Coronavirus und Disneyland Paris

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Super vielen Dank. Ich hoffe die Maßnahmen werden nicht wieder gekippt. Kennt jemand die gesetzlichen Voraussetzungen warum Disney jetzt wieder das alte Konzept fahren darf?
Es durfte in Frankreich schon länger wieder in den Restaurants Buffet angeboten werden, mit entsprechenden Hygienekonzepten. Das Disneyland zieht jetzt nur nach, vermutlich auch, weil bei erweiterten Gästevolumen Buffets mehr Gäste abwickeln können.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Rotkehlchen Disneyland? Kenn ich!
Ich gehe davon aus, dass es im Disneyland grundsätzlich ähnlich läuft wie im Europa-Park oder generell in Freizeitunternehmungen dieser Größenordnung: Neben den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften werden die genauen Maßnahmen in Abstimmung mit der Verwaltung festgelegt. Und die Betreiber können natürlich grundsätzlich mehr machen als gesetzlich vorgeschrieben ist. Davon macht Disney meines Wissens in den Parks weltweit und auch auf den Kreuzfahrtschiffen rege Gebrauch.

Theoretisch gäbe es mit Einführung des Pass Sanitaire die Möglichkeit, die Maskenpflicht in den Parks auch in Innenräumen aufzuheben.

torstendlp Administrator
Teammitglied
? Heute um 20 Uhr gab es erstmals seit vier Monaten wieder eine Rede von Emmanuel Macron, dem französischen Präsidenten, zu, u.a., der Coronalage. Es geht darin auch um neue Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

? Nach Macrons Aussagen ist eine Booster-Impfung für Personen ab 65 Jahren unumgänglich. Diese wird ab dem 15. Dezember für diese Altersgruppe Pflicht und ihr Erfolgen im französischen Gesundheitspass hinterlegt.

? Zudem wird ab Anfang Dezember eine Kampagne zu Booster-Impfungen für alle von 50 bis 64 Jahren gestartet.

⛔ Eine Kontrolle des Gesundheitspass soll künftig deutlich verstärkt durchgeführt werden.

? Die Notwendigkeit des Vorweisens Gesundheitspass für verschiedene Anlässe wird bis mindestens zum 31. Juli 2022 verlängert.

? Maßnahmen wie die Maskenregelungen (an Schulen) und Sicherheitsabstände haben sich laut Macron im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus bewährt und werden auch weiterhin eingesetzt werden.

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
? Nach Macrons Aussagen ist eine Booster-Impfung für Personen ab 65 Jahren unumgänglich. Diese wird ab dem 15. Dezember für diese Altersgruppe Pflicht und ihr Erfolgen im französischen Gesundheitspass hinterlegt.

Möglicherweise Spekulation meinerseits: Ich würde davon Ausgehen das auch ausländische Personen über 65 Jahren eine Boosterimpfung nachweisen müßten sofern sie nach Frankreich einreisen wollen oder sehe ich das falsch?

Bonnie Stammgast in den Parks
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich unter 50 Jahre alt bin und im Januar nach Frankreich einreisen möchte, ich noch keine Booster-Impfung brauche?

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich würde davon Ausgehen das auch ausländische Personen über 65 Jahren eine Boosterimpfung nachweisen müßten

Richtig, zumindest wenn man das Kriterium "vollständig geimpft" des Gesundheitspasses erfüllen will.
Alternativ ist zur Erfüllung der Kriterien des Gesundheitspasses ja auch ein Test möglich.

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich unter 50 Jahre alt bin und im Januar nach Frankreich einreisen möchte, ich noch keine Booster-Impfung brauche?

Stand jetzt, ja. Ob und wenn ja sich das aber bei einer Verschärfung der Lage bis dahin noch ändert, ist bleibt abzuwarten.

Ich werden sicherlich schauen, dass ich, sobald meine 6 Monate nach der zweiten Impfung am 29.11. abgelaufen sind, einen Termin für eine Booster-Impfung bekomme

Hardy Stammgast in den Parks
Es scheint zur Zeit noch nicht ganz klar, wie es richtig funktionieren soll, wenn man aus Deutschland anreist. Als 65jähriger kann ich in Deutschland erst ab Januar eine Boosterimpfung erhalten, da dann erst die 6 Monaten nach der zweiten Impfung um sind. In Frankreich wird aber ab dem 15.12.2021 eine Boosterimpfung der über 65jährigen verlangt. Was ist also zu tun?

Steph Cast Member
Das mit den Boosterimpfungen ist ja so eine Sache...

Laut dem Arzt, der bei uns im Betrieb geimpft hat, gibt es bisher von der Stiko nur die Empfehlung einer Boosterimpung für die Altersgruppe 70+. So lange es keine andere Empfehlung gibt trifft er noch keine Vereinbarungen für die 3. Impfe, da es dafür noch keine Grundlage gibt. Ähnliche Aussagen habe ich auch schon von anderen gehört.
Andere Ärzte hier in der Gegend hingegen halten es allerdings anders und impfen praktisch alles, was nicht bis 3 auf den Bäumen ist... Ein Kollege erzählte beispielsweise von seinen Eltern (beide gut Mitte 60) die bereits beide ihre Boosterimpfe bekommen haben, obwohl die letzte gerade mal 5 Monate her ist.

Wie so oft in dieser Pandemie müssen wir wohl noch etwas Geduld haben und abwarten, wie sich die Situation in Deutschland über die nächsten Wochen weiter entwickelt.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Inzwischen hat die Regierung das ganze etwas präzisiert. Die Regelung mit dem Verfall des Impfpasses ohne 3. Impfung gilt nur für über 65 jährige da man nicht feststellen kann ob jemand schwere andere Krankheiten hat.
Also konkret wird der Impfpass ausschließlich für über 65 jährige ungültig wenn sie sich nicht nach 6 Monaten und 5 Wochen zum dritten Mal impfen lassen

thatskk Besucht die Disney University
ich weiß grad nicht ob es hier passend ist, aber mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen die letzten Wochen zur König der Löwen Show auch im Bezug auf "Sitzplätze" und Wartezeit waren.

Kann man damit rechnen das es so wie beim Lion King Festival wird mit 2 Stunden anstehen und Eng an Eng sitzen oder hat sich das doch durch Corona alles ein bisschen verteilt jetzt ?

S
Shakira Gast
Coronatest darf wohl bei Einreise nach Frankreich nicht älter als 24 Stunden (statt 72 Stunden) sein, laut Leparisienne.

Claudi Stammgast in den Parks
ich weiß grad nicht ob es hier passend ist, aber mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen die letzten Wochen zur König der Löwen Show auch im Bezug auf "Sitzplätze" und Wartezeit waren.

Kann man damit rechnen das es so wie beim Lion King Festival wird mit 2 Stunden anstehen und Eng an Eng sitzen oder hat sich das doch durch Corona alles ein bisschen verteilt jetzt ?
Also wir waren letzte Woche Donnerstag und sind da mehr oder weniger zufällig reingerutscht. Wir wollten woanders hinlaufen und sind dort vorbei und da standen Mitarbeiter, die zum letzten Aufruf für die Show gerufen haben und schwups standen wir in der Schlange. Es ging dann aber hopplahopp und war eher stressig, weil man in die Halle reingetrieben wurde. Als einer der letzten kamen wir rein und die Halle war knallvoll. Abstand war nicht gegeben, jeder Platz war besetzt. Schön war die Show aber allemal.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Coronatest darf wohl bei Einreise nach Frankreich nicht älter als 24 Stunden (statt 72 Stunden) sein, laut Leparisienne.

Ich weiß nicht, wo Le Parisienne die Infos her hat, aber wir haben sie von den offiziellen Regierungsseiten und denen zu Folge brauchen Ungeimpfte, die nach Frankreich einreisen, wenn sie aus grünen Ländern einreisen, einen 72 Stunden alten Test. Zu grünen Ländern gehören fast alle EU Länder und die meisten europäischen Länder generell.
Einen 24 h alten Test, braucht man nur, wenn man aus, Zitat: "Romania, Bulgaria, Estonia, Latvia or Lithuania, your test must be taken less than 24 hours before"

Quelle: Coronavirus - Advice for Foreign Nationals in France

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ab morgen ändert sich dann aber tatsächlich was - Le Parisienne hatte wohl Gerüchte aufgeschnappt, die jetzt zu Ankündigungen wurden:

- Einreise für nicht Geimpfte ab 13.11. nur mit max. 24 h altem Test für alle ab 12 Jahren
- Maskenpflicht ab 15.11. wieder ab 6 statt ab 11 Jahren

dörthe Administrator
Teammitglied
?? Kaum sind wir im Disneyland Paris und können nicht sofort ein Auge auf alles haben, gibt es neue Regeln in Frankreich...

? Für ungeimpfte Personen ab 12 Jahren ist ab 13.11. ein maximal 24 h alter PCR- oder Antigentest nötig

? In Einklang mit den Maßnahmen der französischen Regierung zur Maskenpflicht in Schulen, hat Disneyland Paris entschieden, dass ab 15.11. die Maskenpflicht auf seinen Gelände wieder für alle Besucher ab 6 Jahren einzuführen.

MainStation Imagineer Azubi
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Formular zur Symptonfreiheit.
Bei
Initial place of origin
Gebe ich da meinen Wohnort und das Land an?
und bei
Final destination
reicht da Paris/ France?

Danke und schönen Sonntag noch.

Claudi Stammgast in den Parks
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Formular zur Symptonfreiheit.
Bei
Initial place of origin
Gebe ich da meinen Wohnort und das Land an?
und bei
Final destination
reicht da Paris/ France?

Danke und schönen Sonntag noch.
Bei Final destination haben wir Disneyland Paris angegeben. Ob das richtig war, wissen wir nicht, den Zettel wollte keiner sehen.

Käthe Cast Member
Hallo, habe jetzt mal die letzten „Corona“ Einträge seit Oktober gelesen. Wir waren vom 10.-13. Oktober im Newport Bay und sehr zufrieden. Wir haben aber auch ähnliche Erfahrungen mit dem Erneuern der Bändchen gemacht. Aber es ging ja ganz schnell, sich ein Neues zu holen. Ich fand, dass das mit dem Abstand halten eigentlich gut geklappt hat Und sich die meisten wirklich daran gehalten haben. Alle Mitarbeiter in den Parks oder im Hotel waren super freundlich und hilfsbereit. Ich bin froh, dass es jetzt wieder Buffet gibt, denn die Menü Zusammenstellungen in den ehemaligen Buffetrestaurants waren sehr unterschiedlich. Sicher ist das auch Geschmacksache, aber unser heiß geliebtes Billy Bob’s hat leider dabei versagt, während das Downtown im Hotel New York, absolut super war. Während unseres Aufenthaltes hat das Housekeeping Personal gestreikt. Wir haben dann als Entschädigung zwei Kuscheltiere bekommen. Für uns war das nicht so schlimm, da wir eh die meiste Zeit unterwegs waren, aber ich könnte mir vorstellen, mit kleinen Kindern können da bei mehreren Tagen Aufenthalt Probleme entstehen, grad auch in Bezug auf Handtücher.
Allerdings muss ich gestehen, dass wir diese eidesstattliche Versicherung nicht hatten, weil wir davon nichts wussten . Glück für uns, dass wir nicht kontrolliert wurden. Unsere COVID App hat ausgereicht, um den Impfnachweis zu erbringen. In den Restaurants konnten man sich auch notfalls handschriftlich eintragen. Allerdings hat die Kamera auf dem Handy meiner Tochter auch ausgereicht, um sich zu registrieren, mein Billighandy konnte es nicht.
Wir freuen uns schon sehr auf Januar und besonders auf Disney Illuminations, denn das hat echt gefehlt.
Abschließend muss ich sagen, dass ich es nicht schlimm finde, die Maske aufzusetzen, lieber alles einigermaßen normal mit Maske, als jede Menge Einschränkungen. Ganz ehrlich fühle ich mich auch sicherer, wenn alle eine Maske tragen.
?

RoyalFan Stammgast in den Parks
Hallo,

wir reisen nächste Woche Sonntag ins Disneyland.
Meine Frau und ich sind beide geimpft, unsere Kinder 2 und 6 nicht.

Sehe ich es richtig, dass aktuell außer die maskenregelung für uns Erwachsene und meine 6 Jährige keineEinschränkungen gibt? TestPflicht gilt nach wie vor nur für ungeimpfte oder?

Weiß einer wie die Umbuchungsbestimmungen sind, wenn man in Quarantäne ist?

Es besteht die Möglichkeit, dass wir in Quarantäne müssen weil wir Kontakt mit einem Infizierten hatten. Da aber am Montag unser Disneyland Urlaub starten sollte sind die 7 Tage Kulanz Umbuchung schon rum.

Gibt es da Sonderregelungen wenn man wegen Quarantäne nicht anreisen kann? BTW: Wir Erwachsene sind geimpft.

Tilgi Stammgast in den Parks
Weiß einer wie die Umbuchungsbestimmungen sind, wenn man in Quarantäne ist?

Es besteht die Möglichkeit, dass wir in Quarantäne müssen weil wir Kontakt mit einem Infizierten hatten. Da aber am Montag unser Disneyland Urlaub starten sollte sind die 7 Tage Kulanz Umbuchung schon rum.

Gibt es da Sonderregelungen wenn man wegen Quarantäne nicht anreisen kann? BTW: Wir Erwachsene sind geimpft.

Als vollständig geimpfter muss man nicht in Quarantäne nach Kontakt, soweit ich eben gelesen habe, oder könnte ein ungeimpftes Kind auch den Kontakt gehabt haben? Drücke die Daumen, dass nichts dazwischen kommt und ihr fahren könnt.

Als vollständig geimpfter muss man nicht in Quarantäne nach Kontakt, soweit ich eben gelesen habe, oder könnte ein ungeimpftes Kind auch den Kontakt gehabt haben? Drücke die Daumen, dass nichts dazwischen kommt und ihr fahren könnt.
Ja, das ist genau das Problem. Wir hatten alle Kontakt. Die Kinder mit 2 und 6 sind nicht geimpft, müssten also wenn der PCR Test der Kontaktperson positiv ist in Quarantäne.
Ich frage mich nur ob wir dann umbuchen können oder ob Disney sagt, wir erwachsenen könnten ja fahren…

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ja, das ist genau das Problem. Wir hatten alle Kontakt. Die Kinder mit 2 und 6 sind nicht geimpft, müssten also wenn der PCR Test der Kontaktperson positiv ist in Quarantäne.
Ich frage mich nur ob wir dann umbuchen können oder ob Disney sagt, wir erwachsenen könnten ja fahren…

Nein, das sagt Disney nicht. Wie oben geschrieben ist eine Umbuchung (ohne Begründung, Ihr müsst nicht einmal sagen, dass Ihr wegen eines Kontaktes in Quarantäne müsst) bis zum Anreisetag möglich - ohne Gebühren.
Lediglich wenn Euer neuer Aufenthalt teurer wäre, muss die Preisdifferenz bezahlt werden.

yasemin Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo, wir fahren am Sonntag ins Disneyland und wollten mal wissen wie das mit dem Gesundheitspass gemeint ist. Ich bin voll geimpft und habe den Status auf der deutschen CovPass-App, mein Freund ist ungeimpft und wird einen Coronatest in einem Testzentrum machen. Reicht das aus, um ins Disneyland reinzukommen? Wie sind Eure Erfahrungen?

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Hallo Yasemin,
der Gesundheitspass ist in Frankreich der Nachweis des 3G-Status, welcher auch Voraussetzung für den Zutritt im Disneyland ist.
Dein CovPass-Code sollte ausreichen. Dein Freund muss den Testnachweis ebenfalls mit einem EU-weit gültigen Code belegen können.
Grundsätzlich können die Zertifikate auch in der deutschen App sein, allerdings würde ich empfehlen, für euren Aufenthalt auch die französische "Tous Anti Covid" App runterzuladen; falls ihr im Disneyland z.B. auch Restaurants besuchen wollt, könnt ihr damit dort dann für die Kontaktnachverfolgung einchecken und auch eure Zertifikate hinterlegen.

Nein, das sagt Disney nicht. Wie oben geschrieben ist eine Umbuchung (ohne Begründung, Ihr müsst nicht einmal sagen, dass Ihr wegen eines Kontaktes in Quarantäne müsst) bis zum Anreisetag möglich - ohne Gebühren.
Lediglich wenn Euer neuer Aufenthalt teurer wäre, muss die Preisdifferenz bezahlt werden.
Also der Test der Kontaktperson war positiv, wir können nicht fahren.

Ich habe jetzt nur folgendes Problem:
Ich bekomme telefonisch niemanden weil sie nur montags bis freitags erreichbar sind.

kennt jemand eine „Notfallnummer“ die ich anrufen könnte?
Wenn ich erst am Montag anrufe ist es vielleicht schon zu spät…

Oben