Toverland

Woody1985 Stammgast in den Parks
Hola Amigos,
da wir dieses Jahr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ins Dlp fahren können/werden haben wir uns dazu entschlossen unsere eigenen Heimatparks näher zu erkunden. Die üblichen Verdächtigen in meiner Region sind unter anderem der Movie Park, das Phantasialand und der Efteling Park. Diese drei kennen wir schon bzw. sind doch allgemein recht bekannt.
Neu war für uns hingegen das Toverland kurz hinter der Grenze zu den Niederlanden bei Venlo. Und was soll ich sagen, es ist ein wunderbarer Park für die ganze Familie. Sowohl die aller Kleinsten wie auch die Adrenalinjunkies kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Thematisierung, vor allem in den Außenbereichen hat mir sehr gut gefallen und kann durchaus mit den "Großen" der Gunst mithalten. Die Attraktionen gliedern sich stimmig in die jeweilige Umgebung ein.
Einzig in den Ursprungshallen finde ich persönlich die Thematisierung nicht durchweg gelungen, liegt wahrscheinlich daran daß es ursprünglich ein großes Indoor Kinderparadies war (Verbessert mich gerne wenn ich hier falsch liege).
Aber auch hier gibt es Ausreißer wie z.b. die Blitsbahn, unglaublich guter Wartebereich und tolle Attraktion.
Ihr merkt schon das ich viel auf Thematisierung anspiele und auch Wert darauf lege, aber das brauch ich uns Dlp Fans ja eigentlich nicht sagen. Aber eben die werten jede noch so tolle Attraktionen erst richtig auf und lässt uns abtauchen vom Alltag.
Da es ein sehr schöner, heißer Tag mit lieben Leuten war habe ich völlig vergessen auch nur ansatzweise schöne Fotos zu machen, deswegen kann ich leider nur ein paar Schnappschüsse hier hinterlegen. Ich habe aber auf YouTube ein tolles Video gefunden, ist zwar schon zwei Jahre alt und die angeben Preise stimmen nicht zu 100% aber tolles Anschauungsmaterial.
Hier der Link:
Apropos liebe Leute, die Mitarbeiter sind durchweg freundlich und aufgeschlossen und versuchen einiges möglich zu machen, so sind unsere niederländischen Nachbarn aber nunmal.
Lange Rede kurzer Sinn, ein wirklich schöner Park der auf jedenfall einen (oder auch zwei) Besuch(e) wert ist!
Wer war von euch schon im Toverland und wie hat es euch gefallen? Bin nur ich positiv überrascht?
Liebe Grüße euer Woody1985

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Danke für deine Eindrücke, von uns aus ist der Park auch knapp 1 Autostunde Fahrt entfernt, aber dort war ich noch nie, vielleicht weil ich Venlo immer nur mit günstig Kaffee kaufen verbinde

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Wir kennen das Toverland.
Hat uns allen gut gefallen.
Vor allem von der Bahn(weiß jetzt nicht wie sie heißt) auf der man auf einem Motorad einen Anschub wie der Blitz hat, hat den Teilnehmern super gefallen.
Was uns auch aufgefallen ist...hier gibt es die meisten Bänke zum sitzen u. ausruhen und es sind hier mehr Kinder u. Kinderwagen zu sehen wie sonst wo, das heißt aber nicht,dass es hier nicht genügend Attraktionen für Erwachsene gäbe.
Im Walibi Park, in dem wir letzte Woche waren, ist es übrigens anders. Hier sieht man kaum Kinder und auch kaum ältere Menschen. Dies ist offensichtlich ein Park für jüngere Menschen.

Die gr. Halle ist wohl dafür gedacht, dass man auch bei schlechterem Wetter Attraktionen hat mit denen man sich beschäftigen kann.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Wir kennen das Toverland.
Hat uns allen gut gefallen.
Vor allem von der Bahn(weiß jetzt nicht wie sie heißt) auf der man auf einem Motorad einen Anschub wie der Blitz hat, hat den Teilnehmern super gefallen.
Was uns auch aufgefallen ist...hier gibt es die meisten Bänke zum sitzen u. ausruhen und es sind hier mehr Kinder u. Kinderwagen zu sehen wie sonst wo, das heißt aber nicht,dass es hier nicht genügend Attraktionen für Erwachsene gäbe.
Im Walibi Park, in dem wir letzte Woche waren, ist es übrigens anders. Hier sieht man kaum Kinder und auch kaum ältere Menschen. Dies ist offensichtlich ein Park für jüngere Menschen.

Die gr. Halle ist wohl dafür gedacht, dass man auch bei schlechterem Wetter Attraktionen hat mit denen man sich beschäftigen kann.
Das müsste dann Booster Bike?!?!? gewesen sein, die Sitzposition wie auf einen ?️ hat schon was ?
Ja Bänke und Gelegenheit zum Ausruhen gibt es viele, da hast du recht.
Gut gefiel mir auch die diversen Wasserspielplätze, bei den gerade herrschenden Temperaturen echt super.

dörthe Administrator
Teammitglied
Uns hat das Toverland auch sehr gut gefallen, vor allem die Holzachterbahn und die beiden Wasserbahnen. Inzwischen ist ja sogar einiges an neuen Attraktionen hinzugekommen, das wir uns selber noch nicht anschauen konnten.
Wird wohl langsam mal wieder Zeit für einen Besuch.

Uns hat das Toverland auch sehr gut gefallen, vor allem die Holzachterbahn und die beiden Wasserbahnen. Inzwischen ist ja sogar einiges an neuen Attraktionen hinzugekommen, das wir uns selber noch nicht anschauen konnten.
Wird wohl langsam mal wieder Zeit für einen Besuch.
Die Holzachterbahn ist wirklich gut. Weiß zwar nicht wann ihr das letzte Mal im Toverland gewesen seid aber dann kennt ihr bestimmt noch nicht die Fêniz-Bahn. Die ist schon sehr sehr gut sowie man denn Achterbahnen mag ?, auch hier kann der Wartebereich durchaus überzeugen ?

S
Sakura Gast
Ich kann mit anderen Parks nichts anfangen, weil ich nicht wegen der Attraktionen hingehe, sondern wegen der Themes. Ich liebe Disney Filme und bei den anderen Parks gibt es halt nichts was ich kenne. Der movie park ist da eine Ausnahme. Cool fände ich, wenn wir ein Universal Studio in der Nähe hätten.

torstendlp Administrator
Teammitglied

Was hat Thematisierung denn zwangsläufig mit Filmen zu tun? Es gibt doch großartige Thematisierung, ganz ohne Filme zurückgreifen zu müssen. Abseits der von Disney, aber auch bei Disney.

Im Disneyland Park in Disneyland Paris hatten doch mehr Bereiche nichts mit Filmen zu tun, als andersrum. Main Street, Frontierland, Adventureland, die ganzen Hotels, abseits der Ranch, das war alles toll thematisiert, ohne Bezug zu Filmen.

Was hat Thematisierung denn zwangsläufig mit Filmen zu tun? Es gibt doch großartige Thematisierung, ganz ohne Filme zurückgreifen zu müssen. Abseits der von Disney, aber auch bei Disney.

Im Disneyland Park in Disneyland Paris hatten doch mehr Bereiche nichts mit Filmen zu tun, als andersrum. Main Street, Frontierland, Adventureland, die ganzen Hotels, abseits der Ranch, das war alles toll thematisiert, ohne Bezug zu Filmen.
Da muss ich Torsten voll und ganz zustimmen. Aber selbst hier wie im Beispiel des Toverland könnte man selbst Bezüge zu filmen wiederfinden. So findet man z.B. Troja, Merlin, Arthur, Phoenix und sogar mehr oder weniger Hobbingen wieder. Alles Themen die z.T. sogar mehrfach verfilmt worden sind oder in Büchern fortgeschrieben wurden und werden. So finde ich es auch für dich sehr schade nicht andere Parks genießen zu können ohne großen Bekanntheitsgrad der dahinter steckt. Aber mit Universal gebe ich dir Recht, das wäre schon was ?

Oben