TANTEDAISY GOES DLP: Der März 2023 Reisebericht

TanteDaisy Disneyland? Kenn ich!
Wie angekündigt hier nun der Reisebericht vom ersten mehrtägigen Disneyland Paris-Aufenthalt seit 1995. 😁
(War zwar schon im März 2023, aber das ist doch eh wie erst gestern oder so. Zum Glück hatte ich alles gleich danach am Computer abgetippt...)

1724394467043.webp

Unsere Disneyland Paris-Reise im März 2023
Tag 0 – Mi, 22.03.2023

Um 4:40 läutete der Wecker. 6:20 TER nach Strassburg (den eine halbe Stunde früher als gebucht genommen, hat niemanden interessiert…), 8:20 TGV nach Paris. In Strassburg hat es jetzt einen schönen geheizten Warteraum mit Sitzbänken. Der Streik (Haupttag Donnerstag, und das WE davor) hat uns zum Glück gar nicht berührt. Um 10:05 kamen wir am Paris Est an, standen ca. 15 Minuten in der Schlange zum Metro-Tagespass kaufen.

Die orange Linie 5 Richtung Place d’Italie bis Breguet Sabin genommen und dort den Koffer bei der „Luggage hero“ location „Au manoir des Aromes“ (einem kleinen Tee- und Schokoladeladen) eingelagert. Man muss, sobald man den Koffer abgegeben hat, auf der Buchungswebseite den Timer starten, und beim Abholen dort auch stoppen, damit die Bezahlung über die Kreditkarte abgewickelt werden kann. 6 Stunden haben 10.50 EUR gekostet, mit Versicherungsgebühr und Trinkgeld (Tarif 1,20 EUR/Stunde). War eine sehr gute Idee, denn die Metro hat wie in London Stufen Stufen Stufen (sogar mehr). Wir hatten den kleinen lila Koffer dabei, um nur ein Gepäckstück aufgeben zu müssen.

Mit der gelben Linie von Bastille via Chatelet Les Halles, mit der violetten Linie zu St. Michel gefahren, zum Gibert Comic- und Musikladen, der auch gute 2nd-Hand-Sachen hat. Danach zum Corocodisc gelaufen. Hatte ganz vergessen, dass der eine O‘CD Gebraucht-CD-Laden ein paar Häuser weiter gewesen wäre. [Anmerkung: als Musikfans - bei mir auch Comics - klappern wir bei Städereisen gerne die entsprechenden Läden ab.]

Mittagessen und Pause beim Pret A Manger Sorbonne (Falafelsalat und Sandwich). Das Wetter war die ganze Zeit leicht regnerisch. Durch den Müllabfuhrstreik lagen und stanken überall die Müllberge. Eine neue Touristenattraktion.

Danach sind wir zu Fuss an Notre Dame vorbei, an der tüchtig gebaut wird. Zu Lucky Records, aber nichts gefunden (ausser hohen Preisen). Dann zum Centre Pompidou, zum OCD in der Ecke, und zum Riesen-Fnac in Les Halles.

Zurück zur Bastille, Koffer abgeholt (16:30), und eine Station zum Gare de Lyon gefahren, RER A Fahrscheine gekauft (5 Euro pro Person nach Marne La Vallee), der kam dann auch gleich. Noch vor 18 Uhr waren wir im Hotel für die erste Nacht, dem Residhome Apartments. Haben ein Zimmer im 3. Stock nach hinten raus zum Garten (ruhig, wie erwünscht) bekommen, und sogar ein Upgrade auf ein 1-Bedroom (mit Schiebetür). Dank Küchenzeile für ein Frühstück im Zimmer entschieden.

Abendessen in der Food Court im Einkaufszentrum im Burger-Schnellrestaurant Big Fernand (sowas wie der Kreuzburger in Berlin). Die Auswahl an Schnellrestaurants ist dort eher mässig. Im Auchan drei grosse Flaschen Wasser gekauft, Activia fürs Frühstück und ein paar Schokosnacks. Im Hotel ein Entspannungsbad genommen (das Badezimmer war schön sauber).

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Tag 1 – Do, 23.03.2023

In der Früh um halb sieben vor dem Wecker aufgewacht, kurz nach 8 ausgecheckt. Der RER A fuhr trotz Streik – Tickets gekauft und in drei Minuten kam der Zug. Durch das Security Gate beim Disney Village durch, was überraschend entspannt ging mit dem Gepäck. Zu Fuss zum Sequoia Lodge. Kurz vor 9 waren wir an der Rezeption zum Magic Passes abholen, Koffer, Rucksäcke und Einkaufstasche mit Wasserflaschen haben wir im Luggage room eingelagert.

20230323_091816.webp

20230323_091235.webp

Ab in den Park – wir haben uns für den „neuen“ Park, die Walt Disney Studios, entschieden. Genau zur Eröffnung um 9:30 waren wir am Eingang, der Einlass geht trotz Warteschlangen ziemlich schnell.

20230323_094107.webp

20230323_095407.webp

20230323_124544.webp

20230323_124600.webp

Fotos vor dem Eingang gemacht, durchs Studio 1 durchgelaufen, zur Walt & Mickey Statue im Innenbereich. Haben uns erstmal umgeguckt, dann sind wir zur „Stitch Live!“ Show. (Um 10:00 war die erste, jedoch auf Französisch. Wir sind in die um 10:20 auf Englisch, wobei die englischen Vorführungen seltener sind.) Das Wetter war ziemlich ungemütlich und windig. Da wir aus der Show nebenan (war zu?) nicht schlau geworden sind, und uns bei der Frozen-Show nicht weit im Voraus anstellen wollten, sind wir weiterspaziert. Die Animation Academy war eine Enttäuschung, da durften Kids unter Anleitung Goofy nachzeichnen. Eine richtige Einführungsklasse in die Basics des Zeichentricks war auch wohl zu viel erwartet. Wir haben dann die Planung vom Wetter abhängig gemacht – wenn es aussah, als ob es grad trocken bleibt sind wir zu den Aussenattraktionen. Als nächstes war der Cars Road Trip dran (die ehemalige Behind the Studios Tour) – samt Feuer und Nassspritzen.

20230323_111812.webp

20230323_112057.webp

20230323_112307.webp

Den Toy Story-Bereich haben wir ausgelassen, die Sachen dort sind bei Motion Sickness nicht so toll, und Slinky Dog ist eine Art „Polar-Express“. Im französischen Rattenbereich habe ich dann die einzigen unsauberen Klos im Park angetroffen. Soll wohl authentisch sein.

Crush’s Coaster ist auch nix, nicht mal für mich. Da dreht sich zu viel. Die fliegenden Teppiche sind wie Dumbo oder Orbitron. Der Avengers-Bereich ist noch ganz neu, am hinteren Ende ist ein Bauzaun, man konnte Baulärm für den zukünftigen Frozen-Bereich hören.

Mittagessen in der Stark Factory – Falafelsalate und Tiramisu. Empfehlenswert, da man auch nicht lange anstehen muss uns es viele Tische hat.

Um 12:50 sind wir in den „alten“ Park übergewechselt. Der grosse Vortail der Hotelpauschalen: man darf nach Lust und Laune nicht nur rein und raus, sondern auch „Parkhoppen“.

20230323_124915.webp

20230323_125619.webp

20230323_130611.webp

Erst mal ein paar Fotos machen, auf die Main Street in die Arkaden auf der linken Seite – in den StoryBook Store zum Bücher kaufen. Sie hatten das „Art of Disneyland Paris“ da! (Das kam letztes Jahr Mitte Juli raus, zwei Wochen nach dem Firmen-Parkbesuch). Die Bücher zu Phantom Manor (war letztes Mal ausverkauft), Space Mountain und Pirates oft he Caribbean habe ich auch mit. Dank kostenlosem Shopping Service (ab 50 Euro Einkauf, das hat ja schon das „Art of“ alleine gekostet) zum Abholen in die Boutique in der Sequoia Lodge liefern lassen. Dann die Läden auf der rechten Seite durchstreift.

Mit dem Zug von der Main Street Station einmal rund um den Park gefahren. Ausser der Frontierland Station waren alle Haltestellen zu, daher ging es recht schnell. Haben uns am Schlossvorplatz die neuen beweglichen Metallskulpturen zum 30er-Jubiläum angeguckt und sind in die Höhle des Drachens unterm Schloss gelaufen. Aufgrund unserer Überlegungen zum Wetter – es kaum kurz die Sonne raus – sind wir zum Pays des Contes de Fees marschiert und zuerst mal mit den Booten gefahren. Dann zum Casey Jr-Zug, wo wir sogar ganz nach vorne in die Lok gekommen sind (ohne zu fragen!). Die meisten Besucher sind vierköpfige Familien, die Cast Members suchen dann oft zwei „zum Auffüllen“.

20230323_142451.webp

20230323_142654.webp

20230323_144915.webp

Um 15:15 kam dann endlich die SMS und E-Mail mit der Zimmernummer. Ab ins Discoveryland, haben uns hauptsächlich umgeguckt. Wir sind bei unserem Aufenthalt in jeden Laden rein, in einige sogar mehrmals. Kaffeepause im Bakeshop auf der Main Street, danach ins Frontierland, eine Runde im Phantom Manor gedreht. Der Big Thunder Mountain war übrigens für Wartungsarbeiten geschlossen.
20230323_153344.webp

20230323_162132.webp

Gegen 17 Uhr sind wir ins Hotel, Koffer ins Zimmer bringen. Schwachsinnigerweise wird man dann (obwohl schon ein Anhänger vom Luggage Storage drauf ist) durch den Kofferscanner gelotst und muss da alles reintun, inklusive Handtasche.
Das erste Zimmer (3271) war eine Katastrophe, es lag direkt über der Bushaltestelle und die Lautsprecher hingen direkt vorm Fenster (Musikbeschallung nonstop!). Ich muss sagen, das ist sicher das mieseste Zimmer das es in der Lodge gibt. Nächstes Mal mache ich sicher keinen online-check-in mehr sondern gehe gleich zur Rezeption. Zum Glück hat der Roomservice vergessen, das Fenster mit einem Spezialschlüssel wieder abzuschliessen (sehr seltsames System!) – es hat durch ein Loch im Fenster gezogen wie Hechtsuppe, also sind wir wieder zur Rezeption, Zimmer wechseln. Das neue Zimmer (1334) war wieder ein Eckzimmer, im EG im Nordflügel, dafür vorne seitlich raus und ruhig. Gleich daneben war ein Ausgang – vom Sequoia aus näher zum Park als von unserem Zimmer wohnt man nirgends. Ein Trostpflaster für die Lage im EG und die zum Sichtschutz mit Folie überklebten Fenster auf der „Seeseite“.
Ich vermute Folgendes: wir hatten ein Zimmer mit King-Bed gebucht - vermutlich gibt es von denen nicht viele, denn sie dürften sich jeweils an den Ecken befinden. Das ist dann eine richtige Lotterie an welcher Ecke man landet...

Wir waren so platt (ich noch mit Migräne und einer seltsamen starken Allergie auf irgendwas das gerade blüht), dass wir uns im Zimmer ausgeruht und auf das Avengers-Feuerwerk im neuen Park gepfiffen haben. Zum Abendessen (19:30) sind wir ins Earl of Sandwich im Disney Village, die Chicken-Sandwiches waren sehr gut und knusprig. Da musste man an einem Digitalterminal bestellen und dann ca. eine Viertelstunde warten. Haben im ersten Stock mit Seeblick gegessen. Haarewaschen und ab ins Bett.

Zuletzt bearbeitet:
Tag 2 – Fr, 24.03.2023
20230324_082241.webp

20230324_082253.webp

Sind wieder vorm Wecker aufgewacht, aber ausgeschlafen. Die Schlafqualität ist da hervorragend, vor allem die zahlreichen Kissen sind sehr bequem. Der Plan war rechtzeitig um 8:30 zur Extra Magic Hour (nur Hotelgäste) im Disneyland-Park zu sein. Das Frühstück haben wir im Hunters Lodge genommen, fand ich rustikal-gemütlicher eingerichtet als die andere Seite. Müsli, Milch, Obstsalat, Pfannkuchenmaschine, Mickey-Waffeln, Marmelade, O-Saft, Cappucchino, alles da. Der Platz wird einem zugewiesen, was gut funktioniert hat. Früher (1995!) gab es da ein tolles Abendessen wo das Fleisch vom Kellner am Tisch direkt vom Spiess auf den Teller geschnitzt wurde. Gute alte Zeiten.

Pünktlich zum Extra Magic Hour Einlass waren wir am Park. Mickey & Minnie im 30th Anniversary-Look haben uns vom Balkon der Zugstation zugewunken.

20230324_083543.webp

Wir sind direkt zu Peter Pan – Wartezeit etwa 10 Minuten (danach waren es wieder über 50). Den kann man echt nur zu Beginn machen, da ist bis zum Abend Dauerstau. Als nächstes wollten wir zu den Piraten, die waren aber noch bis 9:30 zu. Foto vom Schiff und dem Totenkopffelsen gemacht und ab ins Discoveryland, da war Buzz Lightyear schon offen und kaum eine Schlange. Brav auf „Z“ geschossen. Das Zielen mit der Laserpistole ist nicht so leicht, da man kaum weiss welcher Laser der eigene ist. Dann zu Autopia, die Wartezeit war auch kurz (ca. 10 Minuten). Ein lila Auto mit dem Lenkrad auf der „richtigen“ Seite bekommen.

20230324_085655.webp

20230324_090153.webp

20230324_092410.webp

20230324_092708.webp

20230324_093508.webp

20230324_093807.webp

20230324_100410.webp

20230324_103350.webp

Nun war es Zeit für die Piraten, das ging auch zügig. Sind direkt reinmarschiert ohne anzustehen. In der zweiten Reihe im Boot gelandet und prima Sicht ohne Anspritzgefahr gehabt. Nach der Fahrt durch die Piratenhöhlen spaziert, das ist ein ordentliches Labyrinth (mit schöner Musik) Zurück zum Fantasyland, zum Karussell. Langsam werden die Wartezeiten spürbar länger, bei der App ist das Wlan heute wegen Überlastung immer wieder komplett ausgefallen, und die Wartezeiten in der App sind von den vor den Attraktionen ausgeschriebenen ziemlich abgewichen. Beim Karussell ca. 20 Minuten gewartet und dann Pferde in der Aussenreihe erwischt. Danach war Schneewittchen’s Skelettkabinett dran, Wartezeit ca. 20-25 Minuten. (Zum Glück gibt es den Ride hier noch, in den USA war er den Mothers Against America oder wie die heissen wohl zu scary. Buh.)

Da die Wartezeit bei Dumbo zu lange war, sind wir ins Discoveryland zu Orbitron, wo wir ca. 20-25 Minuten gewartet haben (der hat ja keine grosse Kapazität). Mein Partner nach vorne (tolle Idee, uff!), um den Höhenhebel zu bedienen, damit es nachher keine Beschweren gibt wegen zu wild geflogen. Es war sehr kuschelig. Die Sache mit den Wartezeiten spitzt sich weiter zu, daher sind wir zu Star Tours. Uns ist beiden etwas schwummrig geworden, sogar meine Handflächen waren nass. Wenigstens kann man da notfalls die Augen zumachen. Die Warteschlange mit den diversen Droiden ist schön kurzweilig. Zum Erholen sind wir in die Dornröschen-Gallerie auf den Balkon im Schloss. Als wir im Star Tours waren gab es mal heftigen Kurzregen, danach schien wieder die Sonne. Haben eine Gruppe Italiener gebeten, ein Bild von uns vor dem Schloss zu machen. (Offizielle Fotografen sahen wir nie – entweder wir haben Tomaten auf den Augen oder die sind sehr, sehr gut getarnt.)

20230324_133150.webp

20230324_133809.webp

20230324_133248.webp

20230324_141544.webp

Parkwechsel zwecks Mittagessen: nach 15:30 in der „En Coulisse“ im Studio 1 in Disney Studios Park, im Tiki-Bereich – wo sich draussen vor der Tür die Monsters Scream Factory befindet (Fischburger-Menüs mit Pommes und Fanta/Cola Zero). Nach einem Streifzug durch die Läden (Stitch T-Shirt gekauft und Sweatshirt entdeckt) sind wir wieder zurück in den anderen Park, wo ich in den Läden in der Main Street die finale Entscheidung für die Mausohren treffe (Anniversary Edition in Gold mit schwarzem Schleifchen). Einen schönen Regenbogen gesehen und durch glückliches Timing die 17:30-Parade erwischt.

20230324_142624.webp

20230324_171740.webp

20230324_175702.webp

20230324_182838.webp

Pause im Hotelzimmer. Die Füsse dampfen. Durch das späte Mittagessen lassen wir das Abendessen aus. Nach Einbruch der Dunkelheit wieder in den Disneylandpark, Beleuchtung angucken und über Umwege durchs ziemlich dunkle Adventureland aufgrund der nächtlichen Sperrungen zum Fantasyland, wo man bis 21 Uhr noch reinkonnte. Endlich zu Pinocchio, bloss ca. 15 Minuten Wartezeit (tagsüber immer über eine halbe Stunde). Zurück mussten wir durchs Discoveryland. Da noch etwas Zeit bis zu Disney D-Light und Illuminations war, sind wir ins nächtliche Phantom Manor, wo wir die ersten waren und die Fahrt für lediglich 8 Leute durchgeführt wurde. Wirkt in der Nacht oder bei Nebel immer am besten. Immer noch mein absoluter Liebling.

20230324_203436.webp

20230324_203543.webp

20230324_203551.webp

20230324_203654.webp

20230324_204037.webp

20230324_210814.webp

20230324_211526.webp

20230324_212555.webp

Hatten eine überraschende Charakter-Begegnung mit Micky, Minnie, Goofy, Pluto, Winnie Puuh und Eyeore – dachte zuerst die kamen aus dem Herrenklo, es war aber eine Schaustellertür. Die haben uns auf dem Weg zu ihrem Job im Restaurant zugewunken, weil wir zufällig gerade dort standen. Vor dem Eiscreme-Cafe (neuerdings mit Champagner-Verkaufsstand) die Licht- und Feuerwerksshow angesehen. Leider keine Drohnen aufgrund der windigen Wetterverhältnisse, das Feuerwerk hat es auch immer nach rechts weggeblasen. Ging eine knappe halbe Stunde. Auf dem Rückweg im Backshop-Fenster einen Micky-Maus-Krapfen mit Schokofüllung geholt. Im Hotel noch ordentlich Cappuccinos und Tees aus dem Automaten gezogen. Die stehen immer wieder mal in den Gängen, pro Tag und Karte hat man vier Heissgetränke zugute. Wieder gut geschlafen nach dem intensiven Programm.
20230324_211910.webp

20230324_221220.webp

20230324_221220(0).webp

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Tag 3 – Sa, 25.03.2023

Wieder vor dem Wecker (den hatten wir auf 6:50 gestellt) wach geworden, ab zum Frühstück, dass wir dort um 8 Uhr fertig waren. Heute haben wir die Extra Magic Time im Studios Park genutzt. Die Schlange war recht lang, hat sich aber doch schnell bewegt. Schnurstracks steten Schrittes zu Spiderman’s Web Adventure. Wartezeit: 5 Minuten. Als wir wieder draussen waren: 55 Minuten. Das sind bloss die Hotelgäste! Toller Wartebereich, gut aufgebaute Story mit der sich vermehrenden Spinne, die dann – schwupps – weg ist. Beim Netzwerfen mit 3D-Brille kommt es auf die Geschwindigkeit an, wie bei einem Buttonmashing-Spiel. Der Highscore von unserem Wagen war etwas über 750.000, auf dem Top 10 Board erscheint man mit 790.000. Irgendjemand hat mal über 1 Million geschafft. Keinerlei Motion Sickness. DAS ist mal ein workout für die Arme. Besser als ne Woche Fitnessstudio.

20230325_084923.webp

20230325_090228.webp

20230325_091833.webp

20230325_112238.webp

20230325_112352.webp

Anders beim Ratatouille-Ride, wo ich Single Riders Lane gemacht habe. Da war ich ohne jegliche Wartezeit sofort drin, man muss bloss die CMs fragen. Die visuelle Desorientierung ist aber schon leicht schwierig (gerade mit 3D), die Wagen bewegen sich oft auch leicht seitlich und rückwärts, das System wie beim Autoscooter.

Um 10 zurück ins Hotel, die Koffer im Luggage Storage abgeben. Wieder in den Disneyland-Park, haben die Kurzparade mit den bunten Treppen erwischt (ich kann mir die Namen von den Paraden nie merken). Fahrt auf dem Schaufelraddampfer Molly Brown, da waren wir auch schnell drin. Für die Mittagsvorführung der Lion King Rhythms of the Pride Lands Show waren wir etwas zu spät dran, der CM hat empfohlen eine halbe Stunde vorher da zu sein. Sind ins Baumhaus der Swiss Family Robinson hoch – es war wieder ziemlich windig. Um 12:45 haben wir uns dann für die 13:15 Vorstellung angestellt und gute Plätze bekommen. Eine positive Überraschung mit Akrobatikeinlagen.
20230325_114447.webp

20230325_115047.webp

20230325_115106.webp

20230325_123054.webp

20230325_134335.webp

20230325_132458.webp

20230325_133347.webp

20230325_150626.webp

Mittagessen im Hakuna Matata Schnellrestaurant, im Salat waren unerwarteterweise Zwiebeln drin, eine ziemliche Rauspickerei. Die Atmosphäre im Restaurant ist aber toll. Als Nachspeise bei einem Stand im Frontierland einen lila Cheesecake am Stiel geholt. Die limitierten 30th Anniversary Desserts waren hauptsächlich an den diversen Verkaufsständen zu finden.

Zum Abschluss noch im Fort herumspaziert, dann durch die Läden Richtung Ausgang. Haben den Park um 16 Uhr verlassen. Der Disneyland-Park war heute übrigens „Complet“, d.h. ausverkauft. Zugang nur für Hotelgäste und Leute die vorab reserviert hatten. Und das im März! Die Wartezeiten bei den Attraktionen waren dementsprechend, da ist es eine gute Idee diese unter der Woche abzuarbeiten. Die Hotels waren aber nicht komplett belegt. Was in den Parks das Maximum ist haben wir somit gesehen, im Hotel war die Lage beim Frühstück noch komfortabel.

20230325_152312.webp

20230325_152340.webp

Viel sieht man von der Sequoia Lodge wirklich nicht wenn man vom See kommt...
20230325_161148.webp

20240823_121433.webp

Zum Bahnhof haben wir übrigens das Hotelshuttle genommen, um nicht wieder durch die Koffer- und Taschenkontrollen zu müssen. Der Bus kommt vom Hotel New York zum Sequoia, dann zum Newport Bay Club und danach zum Bahnhof. Fährt ca. alle 10 Minuten, die Fahrt dauert auch etwa so lang.

RER-Tickets gekauft und ab zum Gare De Lyon. Die Fahrt dauert genau 35 Minuten, wir waren um ca. 17:40 dort. Unser direkter TGV fuhr um 18:19, davor im Zeitschriftenladen den frisch erschienenen französischen Rolling Stone mit Depeche Mode auf dem Cover gekauft (den gab es in den kleinen Läden in der Nähe des Parks nicht). Um 21:26 kamen wir in Basel am SBB an und sind zu Fuss heimgelaufen.

Gerne wieder wenn der neue Frozen- Bereich im Studios-Park fertig ist. Vielleicht haben sie bis dahin auch It’s A Small World wieder eröffnet…

[Nachtrag: Wir sind schwach geworden und fahren nun im Februar 2025 doch wieder ins DLP!]

dörthe Administrator
Teammitglied
Ach schön, besser schon etwas länger her als kein Reisebericht, finde ich zumindest!
Danke, dass wir mitreisen dürfen.

Dieses komische Loch im Fenstergriff hatten wir in der Lodge auch schon mal. Da war uns der Luftzug aber herzlich willkommen, da die Klimaanlage auf Powerheizen stand und sich nicht abschalten ließ.

Julia_2023 Besucht die Disney University
Ich habe es gerade richtig genossen deinen Reisebericht zu lesen! Ich habe am 24.3.23 meine Infinity Jahreskarte gekauft (hab mir das 1 Jahr lang zum runden Geburtstag gegönnt) und war somit auch am 24.3.23 und 25.3.23 zeitgleich mit euch im Park ☺️

Vielen Dank für die vielen schönen Fotos!

Und wir hatten tatsächlich auch ein Loch in einem der Fenstergriffe als wir vor ein paar Wochen in der SQL waren. Wir haben tatsächlich ein Taschentuch hineingesteckt da eine unsere Töchter Angst hatte, es könnten Wespen oder Ähnliches zu Besuch kommen.

Ich habe es gerade richtig genossen deinen Reisebericht zu lesen! Ich habe am 24.3.23 meine Infinity Jahreskarte gekauft (hab mir das 1 Jahr lang zum runden Geburtstag gegönnt) und war somit auch am 24.3.23 und 25.3.23 zeitgleich mit euch im Park ☺️

Vielen Dank für die vielen schönen Fotos!
Hurra, das freut mich! 😃
Das ist ja witzig mit dem Timing.

Oben