Standby Pass für Disneyland Paris

dörthe Administrator
Teammitglied
Um die Zeit, die Gäste beim Warten in engen, geschlossenen Räumen verbringen zu reduzieren hat Disneyland Paris den Standby Pass entwickelt.

Ob dieses System nur während der Coronakrise genutzt wird oder darüber hinaus erhalten bleibt, wird sich zeigen.

?️ Standby Pass in Disneyland Paris

Ab dem 6. Oktober wird Disneyland Paris ein neues digitales Tool namens Standby Pass einführen, das dazu beitragen soll, die Wartezeiten an beliebten Attraktionen sowohl im Disneyland Park als auch im Walt Disney Studios Park zu optimieren.

? Der Standby Pass wird über die offizielle Disneyland Paris App verfügbar sein.
Der Standby Pass wird schrittweise eingeführt.
Zunächst ist er bei Crush's Coaster ? verfügbar.
In den kommenden Wochen folgen:
? Dumbo the Flying Elephant
?‍♂️ Peter Pans Flight
? Big Thunder Mountain
? Star Wars Hyperspace Mountain
? Autopia
? The Twilight Zone Tower of Terror
? Ratatouille

? Der Standby Pass ermöglicht es, über die Disneyland Paris App einen Termin zu buchen, mit der Ihr Euch in eine Art virtuelle Warteschlange an der jeweiligen Attraktion einreiht, ohne dass Ihr dort physisch anstehen müsst.
Dieses neue System wird je nach Bedarf eingesetzt.

⚠️ Ist das System in Betrieb, können nur Besucher, die einen Standby Pass haben, Zugang zur Attraktion erhalten.
Der Zugang zu den genannten Attraktionen soll aber jeden Tag für eine begrenzte Zeit am Morgen und am Abend auch ohne Standby Pass möglich sein.

✳️ So funktioniert der Standby Pass ✳️

▶️ Ihr benötigt die offizielle Disneyland Paris App

▶️ In der App müsst Ihr Euer Ticket registrieren, dann auf "Einen Standby-Pass erhalten" klicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

▶️ Der Standby-Pass steht nur Gästen zur Verfügung, die sich in den Parks aufhalten, vorausgesetzt, der Service wird bei der/den ausgewählten Attraktion(en) aktiviert.

▶️ Ihr könnt immer nur einen Standby Pass buchen.

▶️ Ihr könnt den Pass für Eure gesamte Gruppe auf einmal reservieren.

▶️ Der Standby Pass gewährt Euch in einem Zeitfenster von 30 Minuten Zugang zur Attraktion.

▶️ Ist das Zeitfenster erreicht, begebt Ihr Euch zur entsprechenden Attraktion und zeigt dort den QR Code in der App vor.

⚠️ Wichtig: der Standby Pass verkürzt die Wartezeit nicht, Ihr müsst lediglich weniger Zeit in engen geschlossenen Räumen verbringen, während Ihr wartet.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Supergoof Cast Member
Das ist eine sehr gute Sache. Ich habe das System im Asterixpark benutzen müssen. Dort heißt die App Filomatix. Dort wird immer ein Zeitfenster von 2 Stunden an 7 verschiedenen Attraktionen geöffnet, bis die virtuelle Schlange voll ist. Das war an einigen Attraktionen sehr angenehm, da man durchlaufen konnte, wo normalerweise bis zu 2 Stunden Wartezeit waren.
Nachteile sind, du musst, wenn deine Zeit freigeschaltet war, innerhalb von 10 Minuten sa sein, da sonst dein Platz gesperrt war. Auch muss man zwingend ein Handy und die App haben, da man sonst nicht mehr in die Attraktionen rein durfte.
Man konnte aber jederzeit die Reservierung wieder löschen und eine andere Attraktion auswählen. Auch wurden täglich die verschiedenen Attraktionen mit Filomatix getauscht.
Was mich wundert, das Disneyland nicht früher darauf gekommen ist, das System anzuwenden.

Gaby23 Imagineer
Ihr schreibt, dass man immer nur 1 Standby Pass buchen kann. Gilt dies nun pro Attraktion oder für den gesamten Park.

dörthe Administrator
Teammitglied
@Gaby23 das gilt für den gesamten Park. Es sollen ja erst einmal nur wenige Attraktionen angeschlossen werden. In dieser Hinsicht also vergleichbar mit dem Fastpass.

@Supergoof das klingt doch gar nicht so schlecht. Ich bin gespannt auf die ersten Praxistests im Disneyland.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Dass es nur eine Attraktion ist, macht meiner Meinung nach auch Sinn. Es ersetzt ja die Schlange und bei gleichem Andrang ist die Standby Zeit genauso lang, wie die der Schlange gewesen wäre.
Würde man in der Schlange stehen, könnte man während der Wartezeit auch keine andere Attraktion fahren. Hier hat man nun sogar mehr Freiheit. Man kann bummeln, shoppen, essen etc. während man in der virtuellen Schlange ist und sogar kleinere Attraktionen fahren, die nicht das System nutzen.

dörthe Administrator
Teammitglied
Das System ist seit gersten in Kraft und bisher scheint es problemlos zu laufen. Schauen wir mal, wie es am Wochenende aussieht, wenn der Andrang größer wird.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
dörthe Administrator
Teammitglied
Das war ein Kurzbesuch

? Nur kurze Zeit nach seiner Einführung ist der Standby Pass schon wieder ausgesetzt.
Er ist nicht mehr in der offiziellen App gelistet.
Für den Moment ist daher der Besuch der Attraktionen wie gewohnt möglich.
Ob der Standby Pass zu einem späteren Zeitpunkt erneut genutzt wird, bleibt abzuwarten.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Ist denn zufällig trotz der Umstände irgendwer von uns hier in der kurzen Zeit vor Ort gewesen und kann Erfahrungen teilen?

dörthe Administrator
Teammitglied
Ist denn zufällig trotz der Umstände irgendwer von uns hier in der kurzen Zeit vor Ort gewesen und kann Erfahrungen teilen?
Das weiß ich im Moment nicht.
Wir haben aber einige Zuschriften bekommen, die eher nicht so positiv klangen. Viele Besucher waren anscheinend völlig überfordert mit dem System und haben es nicht verstanden (oder verstehen wollen?). Dann gab es immer, wenn ein neues Zeitfenster erreicht war außerhalb der Attraktion lange, ungeordnete Schlangen, weil sich dort diejenigen aufgehalten haben, die bald dran waren. Und nach Erreichen des Zeitfensters ging es wohl auch nicht so reibungslos. Bei Crush zum Beispiel war dann immer noch 20 Minuten Wartezeit angesagt.

Das war ja tatsächlich auch meine Befürchtung, dass sich die Menschenansammlungen, die man damit innerhalb der Warteschlangen zu vermeiden suchte, stattdessen vor dem Eingang bilden ? Danke für die Einblicke, Dörthe!

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Eine solche App war diesen Sommer schon in in anderen Freizeitparks Pflicht.
Wir waren im Walibi Park und da konnte man die Attraktionen nur mit vorheriger Anmeldung durch diese App besuchen. Ich selbst käm damit wohl nicht so zurecht aber die jüngeren Mitglieder der Familie hatten absolut keine Probleme damit und es hat auch immer alles geklappt.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ich habe den Eindruck, dass viele Leute es aber einfach nicht begreifen wollen, so nach dem Motto, ich muss mich nur doof genug stellen, dann geht es auch so. Das fällt mir immer bei den Lineberty Sachen auf, und je nachdem was für ein CM da steht, kommt man mit der Masche auch durch.

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Das kommt wohl darauf an wie konsequent die Parkleitug dies anordnet.
Im Walibi Park hatten sich öfters Gäste, ohne vorherige App Anmeldung, mit uns an den Eingängen der Attraktionen angestellt aber sie wurden stetig abgewimmelt.

dörthe Administrator
Teammitglied
@Steph es kann gut sein, dass der wieder zurückkehrt.
Auf der Uk Seite ist inzwischen auch ein Hinweis zu finden, dass der Service nur zeitweilig eingestellt sei.
Warten wir mal ab.

dörthe Administrator
Teammitglied
Der Standby Pass kommt wieder zurück!
ab morgen, 27.10.20 wird er bei Crush's Coaster und Big Thunder Mountain verfügbar sein. In Kürze soll dann auch Peter Pan's Flight folgen.
Ohne Standby Pass gibt es dann keine Möglichkeit, die augfeführten Attraktionen zu nutzen, mit Ausnahme von kurzen Zeitfenstern am Morgen und kurz vor Parkschluss.

thatskk Besucht die Disney University
irgendwie ist durch die Schließung das Thema bisher an mir vorbei gegangen. Ich hatte es bei einem Blick in die App jetzt auch mal entdeckt, allerdings hab ich noch nichts gefunden wo wir unsere Jahreskarten da registrieren können aber vllt ist das auch noch nicht ganz umgestellt wegen der Schließung oder hat schon jemand einen Tipp ?

thatskk Besucht die Disney University
gestern hat es dann doch funktioniert anscheinend waren unsere Jahreskarten schon mit dem Konto der App verbunden, wahrscheinlich durch die Registrierung der Tages Buchungen seid Corona

D
Disney-Junkie Gast
Gibt es diesen Pass jetzt noch oder nicht? Wir sind gespannt auf unsere erste Park-Erfahrung mit Corona ?

Rotkehlchen Disneyland? Kenn ich!
Die letzten beiden Tage gab's ihn nicht. Wurde in der App für keine Attraktion angezeigt und auch vor Ort waren alle Warteschlangen gut gefüllt.

Der Standby Pass ist seit Anfang September wieder ausgesetzt. Hier im Forum wurde vermutet, dass es mit dem Beginn der Nebensaison zu tun hatte. Soweit ich weiß gab es dazu aber keine Meldung von Disney, das heißt theoretisch kann er jederzeit wieder aktiviert werden.

dörthe Administrator
Teammitglied
Der Standby Pass ist seit Anfang September wieder ausgesetzt. Hier im Forum wurde vermutet, dass es mit dem Beginn der Nebensaison zu tun hatte. Soweit ich weiß gab es dazu aber keine Meldung von Disney, das heißt theoretisch kann er jederzeit wieder aktiviert werden.
Geanu. Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Eigentlich wäre doch jetzt die perfekte Zeit gewesen den Standby-Pass wieder zu aktivieren. Teilweise 3 Std Wartezeit bei Crush's Coaster :eek:

Kommt mir ein bisschen so vor, als wollte man die Wartezeiten schön hoch halten, damit mehr Leute den Premier Access kaufen (den Verdacht gibt es ja auch für WDW).

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Eigentlich wäre doch jetzt die perfekte Zeit gewesen den Standby-Pass wieder zu aktivieren. Teilweise 3 Std Wartezeit bei Crush's Coaster :eek:

Kommt mir ein bisschen so vor, als wollte man die Wartezeiten schön hoch halten, damit mehr Leute den Premier Access kaufen (den Verdacht gibt es ja auch für WDW).
Ich schätze, da liegst du richtig

Steph Cast Member
Naja, aus meiner Sicht werden die Wartezeiten aus den verschiedensten Gründen in die Länge gezogen. Ich würde sagen dabei sind die wichtigsten zum einen, dass es das Disneyland sehr beliebt aussehen lässt, man hat die Parks erst nach einigen Tage komplett abgearbeitet und sowas wie der Premier Access erscheint plötzlich viel interessanter...

Woody Imagineer Azubi
Ich kann im Vergleich zu anderen Parks sagen, dass man die Wartezeiten nicht künstlich streckt. Besonders Attraktionen wie Peter Pan haben einfach eine niedrige Kapazität.

Es ist immer so, dass es in den Ferien extrem voll wird. Mit der Abschaffung der Fastpässe habe ich eher den Eindruck, dass die Wartezeiten insgesamt etwas geringer sind.

Steph Cast Member
Ja, bei manchen Attraktionen ist di3 Kapazität einfach wie sie ist. Aber bei anderen werden beispielsweise nicht immer alle Boote, Züge oder Bahnen eingesetzt.

Woody Imagineer Azubi
Das ist aber bei den meisten Parks noch schlimmer. Ich kenne ansonsten eigentlich nur noch das Phantasialand und den Europa-Park, die immer so viele Wagen und Züge wie möglich einsetzen.

Aber auch da hat es teilweise coronabedingt nachgelassen. Ist halt auch ein teurer Spaß. Für Disney kommt dazu, dass die Wartung teilweise im Betrieb durchgeführt wird, weil es keine Winterpause gibt.

Oben