Marvelnerd, was meinst du mit dem Zauberstab von Merlin? Das würde mich echt interessieren, sagt mir aber momentan gar nichts.
Ein Tipp wäre vielleicht der Shop im Schloss, wo der Glasbläser sitzt (Name fällt mir gerade nicht ein). Wenn man dort die Gläser kauft, kann man sie gratis personalisieren lassen, z.B. mit einer Namensgravur, was ein schönes Geschenk oder Mitbringsel ist. Man kann sie aber auch z.B. mit dem Namen seines Lieblingscharacters gravieren lassen. Finde ich sehr cool.
Ein anderer Geheimtipp wäre der kleine Kerzenladen im Disney Village, gleich in der Nähe des Disney Stores. Dort gibt es Duftkerzen in Dosen oder Gefäßen mit Disneymotiven, ab etwa 20 EUR aufwärts. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Disneyfilmen, so dass für viele Geschmäcker was dabei ist.
Etwas ganz Neues sind die Magic Shots:
An verschiedenen Photospots findet man CM Fotografen. Man kann sie nach "Magic Shots" fragen und dann machen sie besondere Fotos von einem, wo dann per Photoshop kleine lustige Elemente, wie Z.B. Tinkerbell oder die Ballons von "Oben" eingefügt werden. Das gibt es schon seit längerem in WDW und seit kurzem auch im Disneyland Paris. Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, bin aber schon sehr gespannt darauf! Wenn man sowieso einen Photo Pass hat, lohnt es sich bestimmt!
Die beiden Stationen für die Minidroiden und das Lichtschwert sind inzwischen auch in den Disney Store im Disney Village gewandert.
"Build your own lightsaber": ein normales Lichtschwert kostet 35 EUR, der "Double Blade" von Darth Maul kostet 50 EUR. Das ist aber längst nicht die Qualität, wie die ca. 200 Dollar teuren Lichtschwerter, die man in Galaxys Edge bauen kann. Es ist einfach eine Station, an der man sich (mit oder ohne Hilfe eines CM) die einzelnen Teile zusammen suchen und aneinander stecken kann. Die Teile sind aus Plastik und ungefähr von der Qualität, wie man sie auch in hiesigen Spielwarengeschäften findet. aber es geht ja mehr um den Spaß des Zusammenbauens und Individualisierens.
"Build your own droid": Die Station befindet sich ebenfalls im Disneystore. Ähnlich wie bei dem "Mr Potato Head" kann man sich hier aus verschiedenen Einzelteilen einen kleinen R2D2 zusammen bauen. Das ist auch für Nicht-Star Wars Fans interessant, weil man witzige Accessoires, z.B. Mickyohren oder Goofykappen als Hüte machen kann. Als ich meinen Droiden 2017 gebastelt habe, kostete er noch 8 EUR, inzwischen ist der Preis auf 11 EUR gestiegen. Die Droiden sind relativ klein, es lohnt sich aber trotzdem, schon allein wegen dem Spaß, den man beim Zusammenbauen hat!
"Potato Head": Dasselbe gilt übrigens für "Mr Potato Head", den man auch im Disneystore zusammenbauen kann. Der kostete 2017 15 oder 18 (?) EUR, jetzt kostet er 20 EUR. Ich kann ihn auch für Nicht-Toy Story Fans empfehlen, weil das Zusammenbauen einfach so viel Spaß macht! Es gibt Bauteile, die es nur in den Disney Parks gibt, z.B. kann man einen Jack Sparrow oder Buzz Lightyear bauen, oder einen Parkbesucher mit Zauberer Hut und Micky Eis.