Secrets und Besonderheiten

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Danke @Woody! Zum Scream Canister habe ich schon einige lustige Videos auf YouTube gefunden ?

Das mit der Statue of Liberty hab ich wohl falsch verstanden ?‍♀️ Mir war nicht klar, dass damit "nur" der Besuch der Attraktion gemeint ist (der bei mir bisher bei allen Disneyland-Besuchen dazu gehörte). So wie es auf dem Poster formuliert ist, dachte ich, die Attraktion hätte vielleicht an jedem Morgen nochmal eine Eröffnungszeremonie, an der man mit etwas Glück teilnehmen kann; so wie in Walt Disney World die ersten Gäste im Christmas Shop den Weihnachtsbaum schmücken dürfen oder es die Flaggenzeremonie gibt, an der auch jeweils ein Gast beteiligt wird. Ups ?

@rapunzel7 Bist du sicher, dass es noch da ist? Ich hatte gestern direkt diverse Artikel gefunden, dass das jetzt nach LA ins Museum umgezogen ist. Aber wenn du kürzlich im DLP warst und es noch gesehen hast, würde ich natürlich eher dir glauben ?

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Ameisenmann Disneyland? Kenn ich!
Natürlich nicht disneyesque, aber im LEGO Store im Village kann man sich eine eigene Minifigur bedrucken und hat dann ein Unikat….. für LEGO Fans super?

rapunzel7 Imagineer
Danke @Woody! Zum Scream Canister habe ich schon einige lustige Videos auf YouTube gefunden ?

Das mit der Statue of Liberty hab ich wohl falsch verstanden ?‍♀️ Mir war nicht klar, dass damit "nur" der Besuch der Attraktion gemeint ist (der bei mir bisher bei allen Disneyland-Besuchen dazu gehörte). So wie es auf dem Poster formuliert ist, dachte ich, die Attraktion hätte vielleicht an jedem Morgen nochmal eine Eröffnungszeremonie, an der man mit etwas Glück teilnehmen kann; so wie in Walt Disney World die ersten Gäste im Christmas Shop den Weihnachtsbaum schmücken dürfen oder es die Flaggenzeremonie gibt, an der auch jeweils ein Gast beteiligt wird. Ups ?

@rapunzel7 Bist du sicher, dass es noch da ist? Ich hatte gestern direkt diverse Artikel gefunden, dass das jetzt nach LA ins Museum umgezogen ist. Aber wenn du kürzlich im DLP warst und es noch gesehen hast, würde ich natürlich eher dir glauben ?

Wir waren am Samstag noch da und haben es uns angesehen

SteampunkDragon Stammgast in den Parks
World of Disney? Muss ich direkt mal Ausschau danach halten. Hab ich beim letzten Mal wohl übersehen. War total erschlagen.

Nein, nicht World of Disney, der andere, orangefarbene, ziemlich in der Mitte des Village. Wenn man vom Park aus kommt, auf der linken Seite. Heißt "Disney Store".

Steph hat recht, dort ist er immer noch. ;)

Der Zauberstab kostet um die 50 Euro. Es gibt zum einen Character Zauberstäbe die bereits vorgefüllt sind und zum anderen Zauberstäbe die man selbst füllen lassen kann und dann mit einem ausgesuchten Stopfen schließen lassen kann (da muss man etwas drauf warten). Sehen total toll aus, sie glitzern in allen Farben und es gibt sogar nachtleuchtende Steine. Mittlerweile habe ich drei ?

Das klingt toll, die muss ich mir unbedingt ansehen. Hat jemand ein Bild davon oder weiß, wo man eines finden kann?

Die Toy Story zoetrope findest du etwas versteckt im Art of Animation Gebäude, ganz in der Nähe vom Olaf meet n Greet.:)

Was ist denn das Toy Story Zoetrope? Ist das so ne Art Laterna Magica?

Die Statue of Liberty in der Liberty Arcade ist auch ein super Geheimtipp. Ist ei bisschen wie ein Mini-Wachsmuseum. Sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben! (y)

Das klingt toll, die muss ich mir unbedingt ansehen. Hat jemand ein Bild davon oder weiß, wo man eines finden kann?

Hab schon was gefunden:

Die Stopfen werden dann vom Glasbläser "versigelt", oder kann man die später wieder öffnen, um z.B. das Glitzerzeug auszutauschen?

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Steph Cast Member
Mir ist noch eingefallen, dass das Disneyland auch geführte Touren (in diversen Sprachen) durch die Parks anbietet.
Gerade für diejenigen, die sich für Details und auch ein wenig Hintergrundwissen interessieren ist das sicherlich eine interessante Sache.

Allerdings, wie so oft im Park, ist die Führung leider kein Schnapper mehr.
Die Preise sind in den letzten Jahren ganz schön hoch gegangen... Ich habe einen Preis von um die 60€ pro Person im Kopf, weiß aber nicht ob der aktuell ist.

MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Hab schon was gefunden:

Die Stopfen werden dann vom Glasbläser "versigelt", oder kann man die später wieder öffnen, um z.B. das Glitzerzeug auszutauschen?
Ich hab hier mal Fotos meiner Zauberstäbe... Minnie und Halloween habe ich selbst zusammen gestellt und Tinkerbell war quasi ein vorgefertigtes Stück.
Die kann man leider später nicht mehr öffnen, dann sind sie kaputt. Aber es ist immer ein tolles Souvenir zu jedem Besuch, für sowas bin ich sehr anfällig ?

Anhänge

• IMG_20220602_112430.webp
    IMG_20220602_112430.webp
    215,8 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_20220602_112653.webp
    IMG_20220602_112653.webp
    142,5 KB · Aufrufe: 435
Banshee Besucht die Disney University
:wizard: Die sehen wirklich niedlich aus!
Da muss ich bei meinem nächsten Besuch mal vorbeischauen, sonst bin ich da immer nur dran vorbeigelaufen weil ich dachte da werden nur Kugeln geblasen oder Gläser graviert.

Die sind wirklich schön! :love: Meine Schwester ist ganz wild auf den grünen, sie liebt Tinkerbell. Ich werde mir wahrscheinlich einen blauen machen (vielleicht gibt es ja Donald Duck?)

Ah, hab ich mir fast gedacht, dass man die nicht mehr öffnen kann. Was ist da drin? Glitzerpulver? Das gäbe ja eine ziemliche Sauerei, wenn man die öffnet. :giggle:

Die sind wirklich schön! :love: Meine Schwester ist ganz wild auf den grünen, sie liebt Tinkerbell. Ich werde mir wahrscheinlich einen blauen machen (vielleicht gibt es ja Donald Duck?)

Ah, hab ich mir fast gedacht, dass man die nicht mehr öffnen kann. Was ist da drin? Glitzerpulver? Das gäbe ja eine ziemliche Sauerei, wenn man die öffnet. :giggle:
Ich meine, dass ich damals auch einen Donald Duck Charakter Zauberstab gesehen habe ? es gab auf jeden Fall einige davon! Ansonsten kann man sich 3 bis 4 verschiedene Farben aussuchen und dann einen Donald Stopfen nehmen ? jede Farbe hat übrigens eine Bedeutung, die dort aufgeführt ist.
Nein, es ist kein Pulver, es sind kleine Swarovski Kristalle... Also so richtig Glitzer blitzer bling bling ✨ ?

Swarowski-Kristalle! Das ist ja noch viel cooler! :D
Hah, da weiß ich ja, was wir als erstes im Schloss machen werden! Das wird ein hellblauer Donald-Stab mit Donald-Stopfen.
Was bedeuten denn die einzelnen Farben? (v.a. blau u grün, das sind unseres ;) )

Swarowski-Kristalle! Das ist ja noch viel cooler! :D
Hah, da weiß ich ja, was wir als erstes im Schloss machen werden! Das wird ein hellblauer Donald-Stab mit Donald-Stopfen.
Was bedeuten denn die einzelnen Farben? (v.a. blau u grün, das sind unseres ;) )
Ich habe einen Artikel hier bei deindlrp gefunden dazu:

Dort sind einige Bedeutungen beschrieben. Leider weiß ich aufgrund der Fülle der Infos nicht mehr genau, welche Farbe was bedeutet ?
Aber da waren mir nachher auch die passenden Farbkombis wichtiger ?

Danke, MinnieMaus18, das ist mir doch glatt entgangen!
Grün bringt Glück und Blau entfaltet die Fantasie, na das passt doch perfekt! :)

Back to topic:
Ich weiß nicht, ob das auch als "Geheimtipp" gelten kann: an den kleinen Snackständen in den Parks gibt es Sammelbecher für kalte oder heiße Getränke zu kaufen. Die Motive wechseln regelmäßig. Zur Zeit gibt es sie im dunkelblauen 30 Anniversary Design, kosten 14 oder 15 EUR, ist also auch was für Sammler, die 30 Anniversary Merch sammeln.
Zahlt man 1 EUR drauf, wird einem der Becher gefüllt und man kommt günstig an ein Getränk , dass sonst an die 3,50 bis 4 EUR kosten würde (Cola, Limo, Kaffee, Kakao...).
Früher konnte man die Becher dann auch günstig nachfüllen lassen, aber ich weiß nicht ob das heute noch geht. Vielleicht wissen die anderen mehr darüber?

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Nee, nachfüllen (gratis) ist in Frankreich per Gesetz seit ein paar Jahren verboten. Die Leute sollen sich nicht kostenlos mit literweise Softdrinks vollkippen. Gehört hier zur Gesundheitsoffensive.

Woody Imagineer Azubi
Also kann ich die Becher jetzt nachfüllen lassen? Blicke da nicht so richtig durch. Was kostet beispielsweise eine weitere Füllung von einem Colabecher?

Man kann bei Getränken leider garnichts nachfüllen lassen (so wie Malakina schreibt, in den Buffet-Restaurants ist free refill ja auch nicht mehr erlaubt).

Ich denke Popcorn In die Souvenirpopcornbehälter darf noch günstiger nachgefüllt werden?

(obwohl das evenfalls ungesund ist und man bei Getränken theoretisch auch Wasser nehmen könnte...:icon_rolleyes:)

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Theoretisch kann man sich natürlich im Quick Service ein weiteres Getränk kaufen und das dann eigenhändig in den Becher umfüllen. Etwas umständlich, aber zumindest kann man dann den Becher weiter nutzen.

Steph Cast Member
Wobei das ja auch nicht wirklich Sinn der Sache ist...

Die Souvenirbecher konnte man sonst an gewissen Ständen im Park inklusive Füllung kaufen. An diesen Ständen könnte man den Becher auch wieder auffüllen lassen. Das war allerdings auch nicht kostenlos, sonder nur zu einem vergünstigten Preis möglich.
Das diese Option verschwunden ist hat aus meienr Sicht also nichts mit dem Refill-Verbot für zuckerhaltige Getränke in Frankreich zu tun.

Ok dann hat das vielleicht doch nichts damit zu tun.
Als ich Ende Mai im Park war und einen Souvenirbecher für Softdrinks gekauft habe, habe ich den Becher und eine Flasche Fanta separat zum selbst umfüllen bekommen...Ich war enttäuscht dass man das Getränk nicht im Becher mit Eiswürfeln bekommt,ist das in Paris immer so?

An der Hotelrezeption oder in der Cityhall kann man sich je nach Saison/Event (Halloween, Weihnachten, etc) den aktuellen Button gratis abholen, für Geburtstag gibt es auch einen.

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Ich persönlich stehe den Eiswürfeln eher skeptisch gegenüber. Das erscheint für mich ein Gescmäckle eines kleinen Beschisses zu haben. Schließlich nimmt Eis ein größeres Volumen ein und erhält wenn man den Eichstrich zu Rate zieht tendenziell weniger an tatsächlichen Softdrink. Es mag vielleicht nicht viel bei einzelnen Kunden ausmachen aber bei den Mengen die Verkauft werden könnte es für Verkäufer wie Burger King, MC Donalds und Co (wenn mir die Art von Schleichwerbung gestattet ist) durchaus rentieren. Anders sieht es natürlich aus wenn die Eiswürfel nach dem eigentlichen Befüllen zugegeben würden. Dann wäre ich auf alle Fälle dafür.

Ja das kann man auch so sehen, ich liebe Eiswürfel (habe mir extra deshalb einen Side by Side Kühlschrank gekauft,meine Schwester versteht das auch nicht ?), das gehört für mich zu einem schönen kalten Getränk dazu. Klar macht es einen Unterschied ob ein paar Eiswürfel drin sind oder 3/4 vom Glas voll.

Ansonsten fällt mir zu "Secrets und Besonderheiten" grad nichts mehr ein, aber ich habe bestimmt noch nicht alles gesehen.
Das mag ich so am Disneyland, dass man eigentlich immer noch was neues entdecken kann, wenn man genau hinschaut, irgendein Detail das einem vorher nie aufgefallen ist.
Bei meinem 3. Besuch im Mai habe ich versteckt im Adventureland Russell und Carl aus Oben Abenteuer suchen gesehen,so niedlich :micball:

Anhänge

• 20220519_193610.webp
    20220519_193610.webp
    175,9 KB · Aufrufe: 180
Hm, ich glaube auch nicht, dass das an der Gesundheits-Offensive in Frankreich liegt, denn gratis war der Refill ja nie.
(Ich schätze, es ist wohl mehr eine "Profit-Offensive"... :rolleyes: )

Aber es gibt doch noch immer die Möglichkeit für gratis (Leitungs-) Wasser in den Parks, oder?
Ich meine jetzt nicht die Trinkbrunnen (die sind glaube ich noch gesperrt), sondern dass man z.B. an den Snackständen seine Wasserflasche gratis auffüllen lassen kann. Und dass es in den meisten Restaurants eine gratis Karaffe mit Wasser an den Tisch gibt?

Ah, Russell und Carl! :magicm: Ist das auf der Raddampferfahrt um Big Thunder Mountain?

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Hm, ich glaube auch nicht, dass das an der Gesundheits-Offensive in Frankreich liegt, denn gratis war der Refill ja nie.
(Ich schätze, es ist wohl mehr eine "Profit-Offensive"... :rolleyes: )

Aber es gibt doch noch immer die Möglichkeit für gratis (Leitungs-) Wasser in den Parks, oder?
Ich meine jetzt nicht die Trinkbrunnen (die sind glaube ich noch gesperrt), sondern dass man z.B. an den Snackständen seine Wasserflasche gratis auffüllen lassen kann. Und dass es in den meisten Restaurants eine gratis Karaffe mit Wasser an den Tisch gibt?

Ah, Russell und Carl! :magicm: Ist das auf der Raddampferfahrt um Big Thunder Mountain?
Nein, im Adventureland. Wenn du Adventure Isle erkundest, solltest du sie entdecken. Und ja, gratis Leitungswasser bekommt man in den Restaurants immer noch.

dörthe Administrator
Teammitglied

Die Karaffe Wasser in den Buffets und Tischbedienungsrestaurants gibt es auf Nachfrage immer noch.
Dei Trinkbrunnen sind wieder eingeschaltet.
Aber von Wasser an Snackständen habe ich noch nie gehört.

Gut, dass die Trinkbrunnen wieder laufen, das fand ich immer eine große Hilfe im Park. Und auch das Leitungswasser am Tisch. :)

Ich glaube, da hab ich was verwechselt, mit den Snackständen. :oops:
Ich kann mich erinnern, dass im Disneyland Hotel mehrere Stationen waren, wo man Eiswürfel (und Wasser?) auffüllen konnte. Aber das Disneyland Hotel ist ja gerade geschlossen. Vielleicht gibt's das in den anderen Hotels auch?

Oben