Sauberkeit

Ameisenmann Disneyland? Kenn ich!
Namd,
hier ein kurzer Gedanke zu meinen gerade vergangenen Tagen im DLRP:
Die Sauberkeit der Parks und des Villages ist großartig. Überall sieht man fleißige Bienchen etwaigen Müll aufsammeln, fegen, dekorieren, machen und tun. Super.
Nur leider war die Sauberkeit der Toiletten während unseres Besuchs wirklich unterirdisch. Ja, es liegt an den Besuchern, diese auch nach Geschäften jeglicher Art, sauber zu hinterlassen, aber leider scheren sich offensichtlich viele der Besucher nicht. Urinlachen auf dem Boden, benutztes Klopapier überall in der Kabine, Rotze im Waschbecken.... mehrfach erlebt. Verschiedene Tage, verschiedene Toiletten...Schlimmer als jede Stadiontoilette bei einem ausverkauften Topspiel. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit der Toilettensauberkeit gemacht? Fände ich spannend, mal abzugleichen....
Grüße A.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Woody Imagineer Azubi
Ging uns bei unserem Besuch auch so. Ich kann da nur empfehlen, sich die etwas versteckteren Toiletten zu suchen. Super ist zum Beispiel die Toilette zwischen Frontierland und Adventureland.

Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und markiere meine Favoriten auf dem Parkplan. Vor allem für Frauen ist es ja mit den Wartezeiten blöd. Da gibt es einfach ein paar Geheimtipps, die sind sauber und immer leer. Steht wohl beides im direkten Zusammenhang.

RoyalFan Stammgast in den Parks
Ja, kann ich bestätigen. Wir sind gerade hier (und noch 2 weitere Tage).
Unsere „Lieblingstoilette“ ist die beim Restaurant Cornel Hati. Die ist nicht so viel besucht und entsprechend sauberer als die anderen.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Was mich fast mehr gestört hat, war teilweise die Lage der Toiletten. Mit meinen Kindern habe ich das "Problem", dass sie sofort müssen, wenn sie müssen. Da kann man nicht lange ins Adventureland marschieren. Und vorbeugend auf Toilette gehen hilft irgendwie auch nicht.

Jedenfalls waren wir letztes Jahr 2x in den Toiletten neben der MainStation. Da muss man jedes Mal an der Raucherecke vorbei. Pfui Teufel. Ich stand mit meiner Kleinen (damals noch 1) so in ner Wolke. Und sogar drinnen in den Toiletten stank es noch nach Zigaretten.

Ist jetzt die Frage was besser ist, Zigarettenqualm oder Uringestank?

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich dort mal Mitarbeiter gesehen hätte. Bei Raststätten oder im Einkaufszentrum wuselt ja immer irgendwo jemand rum und kümmert sich. Dort ist mir niemand aufgefallen.

P. S. : Sorry an alle Raucher, aber ich werd schon nur bei dem Gedanken grün im Gesicht.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
...lasst uns nicht über die Zahl der Raucher außerhalb der Raucherbereiche reden.....zu viele.....
Das ist etwas, was ich auch nicht verstehe. Ich rauche und habe wirklich kein Problem damit, einen Raucherbereich zu finden und zu nutzen, wenn es an der Zeit ist. Die Lage von manchen dieser Bereiche ist aber, wie @Malakina schon bemerkt hat, eher suboptimal. Nämlich dann, wenn sie an Toiletten gekoppelt sind. Für alle, die es interessiert, es sind folgende: Mainstreet, neben der Cityhall, Frontierland, hinter dem Fort rechts, gegenüber von BTM und links vor Phantom Manor. Und auch in den Studios gibt es zumindest einen, von dem ich es weiß, hinter der Animation Acadamy.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
dörthe Administrator
Teammitglied
Der Raucherbereich neben den City Hall ist übrigens seit Kurzem verlegt. Jetzt befindet er sich ein paar Meter weiter in Richtung Parkausgang, also einfach unter der Main Street Station durch und dann steht man auf der rechten Seite (mit Blick aus Disneyland Hotel) schon davor.

Zur Sauberkeit der Toiletten muss ich dann auch etwas anmerken. Als wir kürzlich im Disneyland Paris waren, konnte ich mich nicht beklagen. Die Schlangen waren teilweise etwas lang. Aber die Sauberkeit war top! Jedes Mal, wenn ich eines dieser stillen Örtchen aufgesucht habe, war dort gerade putzendes Personal am Werk.
Da hatte ich aber bisher generell selten Probleme. Klar, die eine oder andere Kabine war mal nicht in Ordnung und ich habe die nächste genommen. Aber auch das war bei diesem Besuch kein Problem.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Ich war tatsächlich auch gerade etwas verwundert über die Berichte zur fehlenden Sauberkeit, allerdings nutze ich eigentlich ausschließlich die weniger frequentierten Toiletten; im Disneyland Park die beim Fort (wo mich die Nähe zum Rauchbereich tatsächlich auch sehr stört, gerade da man sich durch die Sitzgelegenheiten und die anliegenden Tipis mit Kind da auch mal länger aufhält), Colonel Hathi und Pinocchio. Wobei letztere ja etwas besser besucht ist, aber mir nie als unsauber aufgefallen ist.
Blöd, dass das offenbar nicht überall so ist!

In den Studios waren wir mit Kind zuletzt immer in der Familientoilette in Studio 1 - auch hier kein Warten und sauber.

Steph Cast Member
In den letzten beiden Jahren, also während der Pandemie, habe ich eigentlich nur saubere Toiletten vorgefunden. Ich komme in dieser Zeit aber auch nur auf wenige Besuche, mit Zugangsbeschränkungen.
Weniger Besucher + mehr Putzen = sauberere Toiletten

Aber vor Corona ist mir auch schon so manches Mal aufgefallen, dass die Putzintervalle, gerade bei hohem Besucheraufkommen, an vielen Stellen zu lang sind.

Woody Imagineer Azubi
Es hängt wirklich auch von der Anzahl der Besucher ab. Die weniger frequentierten Toiletten waren bei uns auch sehr sauber. Zur Not gibt es ja auch bei den meisten Toiletten diese Papierauflagen, wenn man es zu dreckig findet. Die Pinocchio Toilette war am Samstag aber wirklich sehr verdreckt. Da war aber sogar bei den Männern Schlange anstehen angesagt. Ich habe auch immer Personal in den Toiletten gesehen, aber an einem Samstag hat man eben auch viele Ferkel, die die Toiletten dann in kürzester Zeit wieder verdrecken. Die anderen Tage war es deutlich besser.

Da ich von vielen Parks Jahreskarten habe, muss ich auch sagen, dass man hier auf hohem Niveau meckert. Ich habe in anderen Parks wirklich schon ganz andere Zustände erlebt.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Zur Sauberkeit der Toiletten muss ich dann auch etwas anmerken. Als wir kürzlich im Disneyland Paris waren, konnte ich mich nicht beklagen.

ich mich auch nicht, aber man muss bedenken, dass wir beim letzten Besuch rund um und über das Pressewochenende da waren. Da wird schon eine ganze Nummer mehr drauf geachtet.

Aber auch insgesamt war es in der Corona-Zeit meiner Meinung nach deutlich besser, als in der Vergangenheit. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass mit dem Abbau der Maßnahmen auch der Sinn für Hygiene wieder sinkt und nun nicht mehr groß drauf geachtet wird bzw. wir leider zum alten Übel zurückkehren.

Das Rauchen abseits der Raucherbereiche ist mir dieses Mal auch wieder vermehrt aufgefallen. Manche versuchen sich wenigstens noch an den Rand zu stellen, sehr viele laufen einfach mit der Kippe durch die Menge... dass die dann auch mal locker neben der Hüfte schlenkert... tja... man ist ja im Freien - nur bedenken diese, und das sind sie im wahrsten Sinne des Wortes, Assozialen nicht, dass es eben nicht nur um die Ausdünstungen geht, sondern auch darum, dass sich eine locker neben dem Körper baumelnde Hand mit Zigarette in der Menschenmenge auf Kopfhöhe vieler Kinder befindet.
Nicht ohne Grund gehörten vor der Einrichtung der Raucherbereiche leichte Verbrennungen in den Gesichtern von Kindern durch heiße Zigaretten zu den häufigsten Gründen, aus denen die Erste Hilfe Stationen aufgesucht wurden.

Banshee Besucht die Disney University
Zum Thema Toiletten...
ich habe jetzt schon in mehreren Google-Bewertungen gelesen, dass die Toiletten mittlerweile 2€ kosten sollen,weiss jemand ob das stimmt?

Die Bewertungen waren von französisch übersetzt,sonst habe ich zu dem Thema nichts gefunden,vielleicht verstehe ich da auch was falsch.

Als ich letztes Jahr im Oktober bzw Dezember da war hatte ich an der Sauberkeit soweit nichts auszusetzen, fand ich in Ordnung.

Woody Imagineer Azubi
Die Toiletten im Bahnhof kosten glaube ich Geld. Vielleicht hat man hier auf 2€ erhöht? Am besten könnte man die Frage beantworten, wenn du Screenshots zu den Bewertungen mit dieser Behauptung hier hochladen könntest.

Banshee Besucht die Disney University
Ich hab halt sonst nichts im Internet dazu gefunden,was diese Behauptung unterstützt

Anhänge

• Screenshot_20220509-180636_Maps.webp
    Screenshot_20220509-180636_Maps.webp
    60,8 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20220509-180723_Maps.webp
    Screenshot_20220509-180723_Maps.webp
    26,9 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20220509-180831_Maps.webp
    Screenshot_20220509-180831_Maps.webp
    54,6 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20220509-180925_Maps.webp
    Screenshot_20220509-180925_Maps.webp