Premier Acces & Standby Pass ersetzen den kostenlosen FastPass

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter

Ich hoffe das ich/wir keinen Ärger bekommen wegen das eingestellten Musikvideos. Das einfach vorab.

In dem Blogeintrag zum Standby Pass steht unter anderem folgendes:
"Dieses neue System zur Organisation der Warteschlangen wird zunächst die einzige Möglichkeit sein, einige Attraktionen in den beiden Disney Parks in Disneyland Paris zu nutzen. Der Zugang ohne Standby-Pass wird daher nur für eine begrenzte Zeit am Morgen und Abend möglich sein."

Das hört sich für mich so an als ob man letztlich in den Park eingelassen wird wenn man über ein entsprechendes Handy verfügt. Ich gehöre zu der aussterbenden Fraktion die derartiges nicht benutzt. Wobei ich zugegebener Maßen es an sich auch gar keiner wirklichen Verwendung im Alltag zuführen könnte. Also ein ziemlich armloses/uninteressantes Leben... Lingen halt...

An sich sollte ein Urlaub dazu beitragen sich vom Alltag frei zu machen. Dazu wäre es Nett wenn man dann auch auf ein Handy verzichten könnte. Überall regt man sich darüber auf das die Welt von sogenannten "Smombies" bevölkert wird. Gegebenenfalls lesen wir uns dann bei der Kater-Karlo-Thread über das unmögliche Verhalten solcher.

Fördert das DLRP nicht vielleicht mit der Einrichtung solcher Apps nicht dieses Phänomen noch weiter? Führt es nicht möglicherweise irgendwann dazu das Beispielsweise das Rathaus (Concierges, Hotelrezeptionen etc.) nicht gänzlich verschwinden bzw. nur noch ein Notpersonal bereit gestellt wird? Und auf die Verkäufer könnte man letztlich auch verzichten. Schließlich reicht es ja bereits aus lediglich seine Bankkarte vor ein Gerät zu halten...

Ich sehe es vielleicht etwas zu pessimistisch. Aber es sind soziale Kontakte die so verloren gehen könnten. Keine Begrüßungsgespräche mehr beim Einchecken u.s.w..

Sollte man nicht den Versuch unternehmen zumindest im Park selber ohne Handy auszukommen? Fotos kann man auch anderweitig schießen und Filme ebenfalls.

Ich möchte es hier nicht zum allgemeinen Diskussionsforum machen bezüglich Handys und deren Umgang. Dennoch halte ich es vielleicht nicht für den besten Weg alles auf technischem Wege lösen zu wollen. Da rege ich mich ggf. lieber darüber auf das die Personen in einer Warteschlange gestanden haben erst Anfangen zu Diskutieren was sie überhaupt essen möchten nachdem sie 15/20 Minuten zuvor schon Zeit gehabt hätten dieses zu klären.

Es wird allgemein behauptet das der technische Fortschritt einem Zeit ersparen würde. In Wahrheit komprimieren wir sie nur und hetzen mehr als je zuvor. Eine Mail die nicht innerhalb von 5 Minuten gelesen und Beantwortet wird gilt bald schon als unmöglich. Bisweilen kommen nach einigen Minuten andere telefonische Anfragen ob man die Mail nicht gelesen habe...

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Nise86 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Für uns ist es einfach sehr ärgerlich dass es aktuell keine Lösung gibt für die Zeiten, wo es sehr voll ist. Wir sind das 10te Mal hier und haben uns eigentlich auf den Fastpass verlassen, bzw. auf den Standby Pass der in jeder Bestätigungs/Infomail angepriesen wurde.
Wir haben vor über einem Jahr gebucht. Ursprünglich im Zeitraum Juni, also außerhalb der Ferien da unsere Kinder noch nicht schulpflichtig sind. Wir mussten aber umbuchen da der Park Anfang Juni ja noch nicht offen hatte. Arbeitsbedingt ging nur noch Juli, wo Frankreich schon Ferien hat.
Gut dachte ich, wird voll, aber es gibt ja den Fastpass und/oder Standby Pass. Das war mir besonders wegen unserem 3-jährigen wichtig bzgl. Peter Pan usw.
Nun ist nichts dergleichen aktiv.
Magic Hours werden wir morgen ausprobieren, wobei das nie so unsere Option war da wir gern ausschlafen im Urlaub und lange und entspannt frühstücken.
Wir werden nun das Beste draus machen.
LG Denise

Bonnie Stammgast in den Parks
Ohje… wo soll ich da nur anfangen…

Zum Premier Accsess, 8 € für eine einzige Fahrt ist schon extrem teuer und soviel wird es ja wahrscheinlich auch nur in der Nebensaison kosten. Dazu noch einen festen Zeitraum, an dem wenn man Pech hat, auch eine längere Wartezeit ansteht. Ging uns oft an BTM mit Fastpass so, als wir wie alle anderen zur selben Minute fahren wollten.

Zum Standby Pass, hier frage ich mich, wann dieser eingesetzt werden sollte und vor allem, wenn dieser aktiv ist, wer nutzt dann schon den kostenpflichtigen Premier Accsess?

Deshalb befürchte ich, dass der kostenlose Standby Pass mehr oder weniger nur ein Lockangebot ist, um den Unmut der Besucher über das Abschaffen des Fastpass zu dämpfen und dieser deshalb nur sehr sporadisch eingesetzt wird.

Außer es gebe beim Standby Pass natürlich ein begrenztes Kontingent und beim Premier Accsess hingegen keines. Wobei hier natürlich auch etwas längere Wartezeiten entstehen könnten.

Hier bin ich echt mal gespannt, wie Disney das umsetzen will.

Ich hoffe nur, dass sich Disney etwas für die Suiten und Clubetagen einfallen lässt, da der VIP Fastpass immer der ausschlaggebende Punkt für uns war, ein solches Zimmer zu buchen. Auch wenn der Preis natürlich trotzdem total überteuert war, es ist nur einmal im Jahr und eben Urlaub.

Zum Food Hub, für uns eher uninteressant, da wir unsere Favoriten unter den Restaurants haben und diese entsprechend reservieren. Für Erstbesucher hingegen finde ich es eine sehr gute Funktion. Gerade wenn man HP oder VP dazu gebucht hat.

Zum Online CheckIn, es spart zwar Zeit aber auf die netten Gespräche mit den CMs und den tollen Tips wollte ich dennoch nicht verzichten. Deshalb für uns auch eher uninteressant.

Nur_zu_Besuch Disneyland? Kenn ich!
Erster Gedanke: Premier Access ist aber sehr teuer. Dann habe ich noch mal nachgerechnet und finde diese Option gar nicht mehr so teuer. Der Ultimate Fastpass hat ja vorher in der Hauptsaison 150 EUR pro Person und Tag gekostet, das macht bei einer vierköpfigen Familie 600 EUR/Tag. Wenn man nun pro Attraktion (4 x 8 EUR) 32 EUR rechnet, könnte man damit für die gleiche Summe 18 x pro Tag irgendwo mitfahren - was vermutlich zeitlich gar nicht zu schaffen ist, wenn es nicht in Stress ausarten soll.... Insofern ja eigentlich günstiger, oder habe ich einen Denkfehler? (Wobei diese Rechnung nur auf der Basis von den "regulären" 8 EUR funktioniert. Wenn die Preise tagesabhängig höher sind, wäre es ja noch mal anders.)

Wobei ich aber mit Fastpässen gar keine Erfahrung habe. Wir hatten uns die Konditionen damals mal angesehen, aber da wir mitten in der Corona-Hauptzeit im Park waren, gab es ohnehin keine größeren Wartezeiten (und soweit ich mich erinnern kann war das Fastpass-System auch ausgesetzt).

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
MainStation Imagineer Azubi
Bei dem Premier Access Pass frage ich mich ja auch noch folgendes: Wenn ich mir das Teil kaufe und brauche es dann eigentlich nicht, weil doch nicht viel los ist bzw. die Wartezeiten nicht sehr hoch sind, dann habe ich wahrscheinlich einfach Pech gehabt und mein Geld verschwendet.
Es seie denn man kann es wirklich auch ganz kurzfristig vor Ort kaufen wenn man merkt das die Wartezeiten hoch sind.
Wo genau kauft man das dann eigentlich? An der Kasse am Eingang?

dörthe Administrator
Teammitglied
@MainStation nur vor Ort in der App oder an Schaltern, deren Lage noch nicht bekannt ist.
Du kannst also Deine Entscheidung an die jeweilige Situation anpassen.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Heute wurde wohl zum ersten Mal nach Wiedereröffnung der Standby Pass freigeschaltet. Für Crush. Auch mit Jahreskarte kann man ihn nutzen, wenn man sich in die App einloggt, ist sie automatisch hinterlegt.

Krausetja Cast Member
Haben gerade den standby Pass ausprobiert.... was für nen Mist... Haben den Slot um 13.40 gebucht. 13.40 sind wir dann rein und sind am Ende der Schlange angestellt wurden. Also Wartezeit für crush 50 Minuten mit pass. Das System ist Mist oder die Mitarbeiter haben es falsch verstanden

Bamibam Besucht die Disney University
Lancys Naschkatzengrundsicherer
dann gab es vermutlich zwischendurch technische Schwierigkeiten, oder die Kapazität im System passt nicht zur tatsächlichen Kapazität. Eigentlich sollte es mit relativ kurzer Warteschlange laufen. Gestern standen wohl einige wirklich nur ein paar Minuten in der Bahn an.

Swenni83 Besucht die Disney University
Muss hier jetzt mal nachfragen. Werde nächste Woche seit einem knappen Jahr wieder Richtung Disneyland aufbrechen. Die Vorfreude ist riesig. Nur Chef muss noch zustimmen. Wie kann ich mir das mit der Jahreskarte und dem StandbyPass vorstellen? In der App finde ich einen Magic Plus, dieser ist aber ausgegraut und es steht: weiteren Gast hinzufügen.
Kann ich dies nur vor Ort aktivieren oder wie geht das vor sich. Meine Frau holt sich ein Privileged Ticket. Kann ich das dann auch darin verlinken?

Muss hier jetzt mal nachfragen. Werde nächste Woche seit einem knappen Jahr wieder Richtung Disneyland aufbrechen. Die Vorfreude ist riesig. Nur Chef muss noch zustimmen. Wie kann ich mir das mit der Jahreskarte und dem StandbyPass vorstellen? In der App finde ich einen Magic Plus, dieser ist aber ausgegraut und es steht: weiteren Gast hinzufügen.
Kann ich dies nur vor Ort aktivieren oder wie geht das vor sich. Meine Frau holt sich ein Privileged Ticket. Kann ich das dann auch darin verlinken?

Hatte hierzu was geschrieben und dann aber festgestellt das meine Info nicht stimmt. Daher wollte ich meine Beitrag eigentlich löschen. Aber irgendwie finde ich gerade keine Möglichkeit dazu. :noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Haben gerade den standby Pass ausprobiert.... was für nen Mist... Haben den Slot um 13.40 gebucht. 13.40 sind wir dann rein und sind am Ende der Schlange angestellt wurden. Also Wartezeit für crush 50 Minuten mit pass. Das System ist Mist oder die Mitarbeiter haben es falsch verstanden
Wenn diese Vorgehensweise falsch ist, wie hätte es denn laufen müssen damit es richtig ist?

@Swenni83
Ich vermute ganz stark, dass man tatsächlich vor Ort sein muss, um einen Standby Pass reservieren zu können. Wenn Du in die App schaust. steht im Buchungsfenster der Hinweis "Ich kann nicht alle meine Gäste auswählen". Wenn man da drauf klickt, steht ganz unten, dass ein Pass nur reserviert werden kann für Gäste, die sich im Park befinden. Das Privelege Ticket kann man durch abscannen des darauf befindlichen QR Code hinzufügen

dörthe Administrator
Teammitglied
Nach meiner Auffassung gibt es mehrere Gründe, warum der Standby Pass nicht richtig funktioniert:

a) neues System, das ohne Ankündigung an nur einer Attraktion eingesetzt wird --> Verwirrung und Stau
b) nur Nutzung über die App --> überfordert manche Besucher
c) es werden anscheinend zu viele Slots vergeben oder Gäste, die ihren Slot verpasst haben trotzdem reingelassen --> Stau
d) grüne und orange Karte sind ausgenommen, sodass immer noch eine zweite Schlange existiert und alles langsamer wird --> Stau
e) Einsatz an einer Attraktion mit extrem geringer Kapazität (Crush's Coaster) zusätzlich zu den anderen genannten Punkten - - > Stau

Damit der Standby Pass wirklich funktioniert, gibt es noch viele Punkte, an denen geschraubt werden muss, sowohl von Seiten der Gäste als auch von Seiten des DLP.

M
Mitsch Gast
Hallo, ich habe jetzt gehört, dass man sich (wenn der Standbypass geöffnet ist) auch nur mit einem Standbypass anstellen kann. Ist das wirklich so??
Ich kann (will) es mir eigentlich nicht vorstellen...

dörthe Administrator
Teammitglied
Hallo, ich habe jetzt gehört, dass man sich (wenn der Standbypass geöffnet ist) auch nur mit einem Standbypass anstellen kann. Ist das wirklich so??
Ich kann (will) es mir eigentlich nicht vorstellen...
Ja, sobald der Standby Pass für eine Attraktion aktiviert ist, kann dieses Fahrgeschäft nur noch mit Standby Pass besucht werden.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Da widerspreche ich, mit vernünftiger Planung und Nutzung der Fast Pässe konnte man gut und ohne große Lauferei und Warterei durch den Tag kommen.

Da widerspreche ich wiederum und stimme @Krausetja zu - ich habe vom Papier-FP-System gar nichts mehr gehalten.
Natürlich gerne FP weiterhin, hätte mir gefallen, aber bitte digital über die App.
Wir hatten es ständig, dass wir zu Big Thunder Mountain sind, oh, alle FP aus. Na dann lass uns Space Mountain versuchen. Ah, da sind die Maschinen gerade defekt. Ok, wohin jetzt? Vielleicht gibt es bei Indy noch was. Nein, doch nicht, so ein Pech umsonst gelaufen.

Das mag das nun überspitzt darstellen, aber in Zeiten inzwischen gut ausgebauten WiFis in den Parks sind Papier-FP komplett anachronistisch. Darin sehe ich wirklich keinen Sinn mehr. Und dieses Hin und Her und überall aus oder die Maschinen gehen nicht, war extrem lästig, kostet unnötig Zeit und Fußschmerzen - dann lieber in einer App wo ich direkt sehe, ob es noch FP für eine Attraktion gibt.

Hier würde ich als Gast es toll finden, wenn der Standby Pass in so einem Fall auch für einzelne Attraktionen freigeschaltet wird, je nach individueller Auslastung.

Genau so ist es ja.

Das mag auf andere Freizeitparks in Europa zutreffen, aber im Disney-Universum gibt es meines Wissens in allen anderen Parks die Möglichkeit eines kostenlosen FastPass.

In Anaheim kostet MaxPass, in WDW gibt es aktuell keinen FP+ mehr und ob der wiederkommt ist mehr als fraglich.

Warum nicht gleich das System aus wdw übernehmen. Fastpässe im Vorfeld buchen, Hotelgäste und Jahreskartenbesitzer zeitlich etwas früher.

Da es das aktuell in WDW eh nicht mehr gibt ist das noch unwahrscheinlicher als zuvor. Und es hat in WDW auch nur deshalb gut funktioniert, weil es für fast alle Attraktionen galt und (zumindest teilweise) Tiers gab, also eine Kategorisierung der Attraktionen und man nicht nur die Headliner nehmen konnte. In Paris, wo es FP nur für die Headliner gibt bzw. gab, hätte das die Chancen für Nicht-Hotel-Gäste auf einen FP quasi auf 0 reduziert. Da war das System mit aktueller Nutzung vor Ort schon gut, nur bitte digital.

Das hört sich für mich so an als ob man letztlich in den Park eingelassen wird wenn man über ein entsprechendes Handy verfügt.

Nein, aber manche Dienste kann man nur dann nutzen. Ich finde das persönlich auch gut, weil es den Besuch für 95% der Gäste komfortabler macht.
Insofern begrüße ich die Digitalisierung da sehr.

Man kann nicht immer mit der Einführung moderner Verfahren warten, bis es niemanden mehr gibt, der nicht bereit ist, diese Technik zu nutzen.
Manchmal muss man eben auch umgekehrt bereit sein, eine neue Technik zu nutzen, um an Verfahren teilnehmen zu können.
Dass man in Deutschland immer wartet, ist mit ein Grund dafür, dass wir weltweit bei der Digitalisierung soweit zurückhängen. Andere Ländern sind da viel rigoroser und setzen neue Techniken schneller durch.

Aktuelles Beispiel, diese Zurückhängen Deutschlands bei der Digitalisierung und Abwarten, bis keiner mehr nicht will, war auch eines der großen Probleme bei der Digitalisierung der Gesundheitsämter bzw. ist es immer noch. Die sollten zur Besserung Nachverfolgung von Infektionsketten schon im Spätsommer letzten Jahres komplett digital arbeiten, bis Jahresende tat das ca. 1/3 wenn ich mich richtig erinnere - weil es einfach akzeptiert wurde, dass die Leute sich den neuen Systemen widersetzt haben, weil es zu unbequem war, was neues zu erlenen und sie deshalb lieber auf antiquierte Techniken wie Fax gesetzt haben. Währenddessen hat Nigeria schon flächendeckend mit der selben, in Deutschland entwickelten, Software, digital gearbeitet. Nigeria, schneller und besser als Deutschland, bei der Nutzung deutscher Technik.
Und das ist bei Weitem nicht der einzige Fall.
Auch bei den Schulen. Während Schulen selbst in wirtschaftlich viel schwächeren Ländern wie Estland schon komplett mit entsprechender Technik ausgestattet waren, schon vor Corona, haben sich viele Lehrer, auch aus meinem Bekanntenkreis, versucht jeder Form digitalen Unterrichts zu verweigern. So kommt man einfach nicht voran.

Zum Standby Pass, hier frage ich mich, wann dieser eingesetzt werden sollte und vor allem, wenn dieser aktiv ist, wer nutzt dann schon den kostenpflichtigen Premier Accsess?

Das war doch in den letzten Jahren auch nicht anders. Neben dem kostenlosen FP gab es den kostenpflichtigen FP.
Jetzt ersetzt der StandBy-Pass den FP und der Premier Access den kostenpflichtigen FP.

beim Premier Accsess hingegen keines

Beide haben begrenzte Kapazitäten.

dann gab es vermutlich zwischendurch technische Schwierigkeiten, oder die Kapazität im System passt nicht zur tatsächlichen Kapazität

Oder, beides bzw.:
DLP plant mal wieder unrealistisch, es wird die ideale Kapazität angenommen und für den StandBy-Pass berechnet.
Nicht berücksichtigt werden dabei kürzere Stops, langsameres Ein- und Aussteigen, übermäßige Nutzung der Green Card, größere Gruppen, die sich erst beim Einstieg entscheiden wer mit wem will usw.

Wobei ich mich zum Beispiel frage, warum es bei Nutzung des Standby-Pass noch die Green Card Nutzung separat gibt. Auch Menschen mit Behinderung könnten dann einen Slot buchen und nur halt durch den besonderen Eingang rein, statt durch die normale Schlange, aber eben auch erst dann, wenn sie dran sind.
Funktioniert mit dem DAS in WDW auch super.

Wenn diese Vorgehensweise falsch ist, wie hätte es denn laufen müssen damit es richtig ist?

So, dass der Standby-Pass im Idealfall wirklich die Schlange ersetzt. Im Idealfall: korrekte Berechnung. Wenn man ankommt, steigt man ein. Im Idealfall. 5 Minuten Wartezeit ok, aber 50? Dann kann man es auch gleich sein lassen.

Genau so ist es. Der Standby-Pass ersetzt die normale Schlange.

Nochmal zum Thema Papier FP. So, wie du es überspitzt darstellst, habe ich es wirklich noch nie erlebt. Wir sind wirklich immer gut damit zufrieden gewesen. Aber, und da stimme ich dir zu, wäre eine digitale Version schon sehr praktisch gewesen.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
In Anaheim kostet MaxPass, in WDW gibt es aktuell keinen FP+ mehr und ob der wiederkommt ist mehr als fraglich.

Aber es gab doch in Anaheim zusätzlich zum MaxPass auch noch den kostenlosen Papier-FP, so wie bisher in Paris, oder bin ich da völlig falsch informiert?
(Pre-Covid natürlich, aktuell ist das ja wie auch in WDW alles ausgesetzt)

Super, dass der Standby Pass auch für einzelne Attraktionen genutzt wird. In der Ankündigung klang das für mich anders. Wenn Disney jetzt noch eine gute Feinjustierung anhand der täglichen Erfahrungen in den ersten Wochen macht, kann das richtig gut werden! ??

torstendlp Administrator
Teammitglied
Aber es gab doch in Anaheim zusätzlich zum MaxPass auch noch den kostenlosen Papier-FP, so wie bisher in Paris, oder bin ich da völlig falsch informiert?
(Pre-Covid natürlich, aktuell ist das ja wie auch in WDW alles ausgesetzt)

Super, dass der Standby Pass auch für einzelne Attraktionen genutzt wird. In der Ankündigung klang das für mich anders. Wenn Disney jetzt noch eine gute Feinjustierung anhand der täglichen Erfahrungen in den ersten Wochen macht, kann das richtig gut werden! ??

Ja, den gab es da auch noch.

EftelingFanDE Hat den Namen Disney schonmal gehört
1. hier gibts informationen über den Disney premiere access der ersetzt den fastpass komplett Disney Premier Access | Disneyland Paris

2. der standby pass (standby bedeutet normale warte schlange ^^) ist kein Fastpass. sondern wenn es sehr voll ist das man sich Virtuell Anstellt und dann erst die bestimmte uhrzeit rein kann und warscheinlich noch so 10 min warten muss. soweit ich es verstanden hab ^^

Es kann sein das ich vllt paar kommentare Überlesen habe. aber das ist einfach die kurzfassung
mfg Leon

M
Mitsch Gast
Ich Frage mich nur wie es funktioniert, wenn es den Standby Pass bei mehreren Attraktionen gibt. Man kann ja immer nur einen Buchen (bis dieser abgelaufen ist). Bis dahin könnte man sich ja an einer anderen Attraktion noch nicht einmal in eine normale Schlange anstellen.
Aber zurzeit sehen
die Wartezeiten ja gar nicht so schlecht aus.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich Frage mich nur wie es funktioniert, wenn es den Standby Pass bei mehreren Attraktionen gibt. Man kann ja immer nur einen Buchen (bis dieser abgelaufen ist). Bis dahin könnte man sich ja an einer anderen Attraktion noch nicht einmal in eine normale Schlange anstellen.
Aber zurzeit sehen
die Wartezeiten ja gar nicht so schlecht aus.

Du kannst Dich dann bei anderen Attraktionen in der Zeit anstellen, allerdings nur bei solchen, bei denen aktuell dann nicht der Standby-Pass aktiviert ist.
Attraktionen, die dann über den Standby-Pass laufen, haben in der Zeit keine normale Schlange

Oben