Premier Acces & Standby Pass ersetzen den kostenlosen FastPass

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
dörthe Administrator
Teammitglied
Bisher war es so, dass der Höchstpreis pro Attraktion bei 15€ lag. Das ist seit heute Geschichte!
Denn seit heute kosten die Top-Attraktionen Big Thunder Mountain, Space Mountain und Tower of Terror satte 18€!
Für Ratatouille werden 14€ fällig. Die Reihe ließe sich munter fortsetzen. Mir fällt nur gerade nichts mehr dazu ein, bin doch zu geschockt.
1639226521875.png 1639226544321.png

MainStation Imagineer Azubi
Premiere Access lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht.
Zumindest nicht zur Zeit.
Wir waren bei Rides wie Ratatouille oder Peter Pan in max. 15 Minuten drin und zur gleichen Zeit haben Leute viel Geld dafür bezahlt um diesen Service zu nutzen.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Sagt mal, als wir im September dort waren standen wir bei Meet Mickey an und es kamen von rechts durch den Ausgang immer wieder ganze Clans reingelaufen, die dann von den CM dazwischen geschoben wurden.

Dafür gibt es doch aber keinen Premier Access. Waren das dann irgendwelche VIP-Suite-Bewohner oder so?

MainStation Imagineer Azubi
Sagt mal, als wir im September dort waren standen wir bei Meet Mickey an und es kamen von rechts durch den Ausgang immer wieder ganze Clans reingelaufen, die dann von den CM dazwischen geschoben wurden.

Dafür gibt es doch aber keinen Premier Access. Waren das dann irgendwelche VIP-Suite-Bewohner oder so?
Bei Meet Mickey war das bei uns auch so. Wir wurden gefragt ob es ok ist wenn vor uns jemand anderes dran kommt. Der CM nannte es eine "special family" (oder so ähnlich). Das waren aber nur 3 Leute und die haben nur wenige Minuten gebraucht (vermutlich war das jemand mit Behinderung).

Allerdings habe ich das vor einigen Jahren (da gab es den Premiere Access noch nicht) auch erlebt das bei einem Meet and Greet von der Seite eine Gruppe von mindestens 10 Personen rein gewunken wurde (und das ohne das man uns gefragt hatte ob es okay ist). Die haben dann in zig verschiedenen Konstellationen Fotos gemacht und bestimmt 15-20 Minuten gebraucht.
Da diese Leute alle sehr elegant gekleidet waren (inklusive der Kinder) habe ich mich auch gefragt ob das evtl VIP's waren die es spezielles Paket gebucht haben.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
dörthe Administrator
Teammitglied
Der Premier Access wird an immer mehr Attraktionen eingeführt. Gerade wurde zum Beispiel der entsprechende Scanner bei Orbitron enthüllt, das in Kürze wiedereröffnet wird.
Es ist davon auszugehen, dass nach und nach alle Attraktionen an das System angeschlossen werden.

Aber mal ernsthaft, wer gibt denn für eine Fahrt mit Orbitron 5€ aus?

Woody Imagineer Azubi
Vor allem hat Orbitron sowieso schon eine schlechte Kapazität. Wenn dann noch regelmäßig 3-4 Personen im Schnellzugang anstehen, dann werden die Wartezeiten ja noch schlimmer. Bei Dumbo sehe ich dann schon komplett schwarz.

Ich bin mir nicht sicher, ob die neue Logik hinter diesem System sich langfristig rechnet. Der Vorteil beim Fastpass war ja, dass die Besucher in der Zwischenzeit, wenn sie auf ihre Fahrt gewartet haben, mehr konsumieren konnten. Oder eben die Zufriedenheit steigt und damit die Kauflust am Ende des Tages.

Der Premier Acces scheint für mich eigentlich nur für übervolle Tage interessant zu sein. Das schafft dann aber vor allem Verärgerung bei den Besuchern, die normal anstehen und sich diesen Luxus nicht leisten können. Es weiß dann halt jeder, dass die Person, die gerade "vordrängelt", dafür bezahlt hat.

Für mich war bei Disney immer schön, dass Luxusangebote den Rest der Besucher nie wirklich benachteiligt haben. Du kannst eine Suite buchen, eventuell bekommst du da mehrere Fastpässe. Den Zugang zu den Fastpässen hatte aber jeder normale Besucher auch. Jetzt hat man, wie in allen anderen Freizeitparks auch, ein System, welches den belohnt, der viel Geld hat.

Das Problem mit den Fastpässen war vermutlich, dass man davon viel zu viele vergeben hat, damit jeder Besucher in den Genuss einer Fahrt mit Fastpass kommt. Die Lösung mit den Tickets war auch am Ende eher altbacken und hätte digital gelöst werden müssen. Bei weniger Pässen wäre die Kritik vermutlich auch groß geworden, weil dann nicht jeder Zugang hat. Dass das System also abgeschafft wurde, kann ich schon verstehen.

Eine andere Lösung wäre vielleicht gewesen, wenn man ein digitales Fastpass System für Hotelgäste und Jahreskartenbesitzer entwickelt hätte. Diese bekommen pro Besuch eine bestimmte Anzahl Fastpässe, die sie im Vorfeld reservieren müssen (Hotelgäste vielleicht einen Monat vorher, Jahreskartenbesitzer eine Woche vorher? Nagelt mich nicht auf die Zeiträume fest). Das würde das Resort attraktiver machen. Tagesbesuchern hätte man ein begrenztes Kontingent an Premier Acces Zugängen bieten können. Hier aber mit fairen Preisen, damit auch Familien sich bei einem Besuch einen Fastpass holen können. Hier kann man dann ja schauen, wie gut das System gerade ausgelastet ist. Wenn noch Kapazitäten frei sind, dann gibt man eben mehr Pässe für die Tagesgäste raus.

Bis zu 15€ für einen Schnellzugang zu fordern ist ja nur die aktuelle Logik, weil das Kontingenz begrenzt ist. Man will von Fastpässen weg, verkauft aber trotzdem noch welche, weil man auch nicht gar nichts anbieten will. Dann doch bitte ein durchdachtes System, welches vor allem das Resort und lange Aufenthalte attraktiv macht.

Teammitglied
Ich verstehe auch, dass Disney ein Business ist. Aber das war einfach noch nie soooo offensichtlich. Der Zauber stand im Vordergrund, eine wundervolle Zeit zu haben. Aber spätestens seit Corona spürt man auf Schritt und Tritt das schaurig-kalte Händchen, das einem die Scheine aus der Tasche zieht. Das gibt einem einfach ein ungutes Gefühl, vor allem, wenn man es eben nicht soo dicke hat.

dörthe Administrator
Teammitglied
Heute wurde uns offiziell bestätigt, dass der Vip FastPass oder jede andere Form von FastPass, die bei Suiten oder Clubzimmern früher dabei waren, nicht durch den Premier Access ersetzt werden. Diese Leistung fällt schlicht weg.

Basti123 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo Zusammen,

Standby Pass:

also wir haben im Sommer den Standby Pass so erlebt:

1) man muss zu einem festgelegten Zeitfenster schnell genug sein um einen Pass in der App überhaupt buchen zu können. (das ist uns beim ersten Versuch schon mal nicht gelungen.)

2) wenn man dann den ganzen Tag auf die Uhr geschaut hat um das nächste Buchungsfenster zu erwischen kann man mit Glück etwas buchen. Die Zeit wird einem zugewiesen.

3) dann geht man also pünktlich zu Crush um festzustellen das man mit dem Standby Pass lediglich die Berechtigung hat sich anstellen zu dürfen. In unserem Fall 70 Minuten.

Ich hatte mich daraufhin in der City Hall erkundigt. Antwort: es sei genauso gedacht, damit die Schlangen nicht unendlich werden. Es soll kein Schnellzugang sein. Sondern es soll an vollen Tagen verhindern dass die Wartezeit länger als zwei Stunden ist.

Das ist natürlich toll, da darf man für 119€ Eintritt (Beide Parks) sich den Blödsinn mit der App antun damit man sich dann "normal" anstellen darf. @disneyland Paris: geht’s noch??? oder sind alle im Fieberwahn? Man kann also als zahlender Parkbesucher nicht mehr selber entscheiden wo und wie lange man sich anstellen möchte.

Premier Acces:

Es ist natürlich immer blöd wenn es vorher etwas kostenloses gab und das dann durch etwas kostenpflichtiges ersetzt wird.

Auf der anderen Seite sind wir (also ich und Familie) auch immer froh wenn wir Parks überall auf der Welt besuchen das es so etwas gibt. (Man ist doch irgendwie gerne bereit wenn man schon nach Shang Hai geflogen ist auch noch ein paar Hundert Euro mehr auszugeben damit man die Tage im Park auch richtig genießen kann und nicht ewig in einer Schlange steht.)

Für uns ist halt das Problem dass wir alle die Attraktionen in Paris seit vielen Jahren regelmäßig besucht haben. Und natürlich will man nicht mit einer vierköpfigen Familie plötzlich 60€ für einen „Fastpass“ bei BTM oder ToT ausgeben. Einfach weil man das schon x Mal gemacht hat.

Aber für den der nur alle paar Jahre mal kommt und eh schon eine viel zu teure Hotelpauschale gebucht hat, der freut sich doch sicher wenn er nun auch noch die Hauptattraktionen für schnelles Geld benutzen kann ohne sich vorher um Fastpässe zu kümmern…
(davon abgesehen ist es schon dreist das für so viel Geld die alten Fastpass-Eingänge genutzt werden. Schließlich kann es bei Buzz, SM, oder ToT durchaus noch zu 20 Minuten Wartezeit nach dem Fastpass Zugang kommen. Wer von uns hat nicht schon gefühlt Endlos im Boilerroom gestanden. Das macht nun bestimmt noch mehr Spaß wenn man dafür 15€ pro Person gezahlt hat ;-)

Digitalisierung Allgemein:
Finden wir grundsätzlich gut.
Meine Tochter hatte sich jedoch bei Ihrem letzten Besuch einen alten Parkplan von zu Hause mitgenommen, weil sie es immer schön findet damit den Tag zu Planen.

Es ist schon komisch dass wenn man mit Plan durch den Park läuft man ständig von anderen Gästen angesprochen wird wo es denn den Plan gibt… Das es nun für so viel Eintrittsgeld keinen Plan mehr gibt kann man denke ich nicht mit der Digitalisierung (und auch nicht dem Umweltschutz) argumentieren. Da werden schlicht ein paar 10.000€ einfach eingespart und auf die App verwiesen.
(zudem kann man ja jetzt auch eine Souvenir Karte kaufen.)

LG

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Hallo zusammen,
zum Thema Premier Access habe ich gestern in einer DLP Facebookgruppe von einer Person gelesen, die mit der Familie nur einen Tag im Disneyland verbringt und gerne so viel wie möglich mitnehmen möchte. Sie plant daher, für 6 Attraktionen den Premier Access zu kaufen ???
Meine Art von Disneyurlaub wäre das (vor allem finanziell) nicht und in unserer Disney-Community steht der PA ja nach wie vor sehr in der Kritik. Durch solche Posts merkt man dann aber, dass es doch eine wahrscheinlich nicht zu kleine Zielgruppe dafür gibt, auf die Disney ja auch was die Preisgestaltung angeht offenbar sehr setzt.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ganz ehrlich, wäre ich nur 1x für einen Tag dort, würde ich es wahrscheinlich auch in Anspruch nehmen. Ähnlich ist es bei mir jetzt in der Planung für WDW mit Genie + und LL.

Teammitglied
6 Premier Access? Uff, das ist ja dann nochmal ein kompletter Eintrittspreis. Naja, wer kann der kann...

Mir juckt es schon auch arg in den Fingern bei Crushs Coaster. Da ist ja quasi ab Ropedrop immer voll. Aber mir ist es das nicht wert.

Wie ist denn auch allgemein die Verfügbarkeit dieser Plätze? Ich habe mit ein paar Freundinnen letzten Sommer das (kostenlose) System im Europapark ausprobiert und es war ein Graus! Ich hatte bestimmz jeweils ne halbe Stunde lang die App vor der Nase. Keine Plätze verfügbar, dann ploppte ein Zeitfenster auf, bis ich draufklicken konnte, war es wieder ausgebucht. Dann hatte ich es endlich geschafft, dann flog ne Stunde vorher die Reservierung raus usw. War aber natürlich schon cool, an den Warteschlangen vorbei direkt einzusteigen, aber bezahlt hätte ich dafür nicht.

Für Disney ist es aber bestimmt eine gute Einnahmequelle, weil das sicher viele nutzen. So mach dem Motto "jetzt kostet der Trip schon so viel, da kommt es darauf auch nicht mehr an."

Coolzero Stammgast in den Parks
Also ich erzähl euch mal eine Geschichte von den Parks. Damals war bei Disney der Fadtpassticket kostenlos, ind den anderen park wurde sowas eingeführt aber es kostete schon immer geld. In Deutschland war das parken bei freizeitparks kostenlos und in anderen ländern hat es was gekostet. Jetzt ratet mal was sich bei deutschen freiteitparks geändert hat ............
Fazit: Wen irgend ein park für irgendetwas geld verlangt ziegen die anderen nach. Als nächstes kostet Toiletten gang geld, wo du ein coupon für den shop bekommst denkt mal an meine Worte.

KnoppiNRW Besucht die Disney University
Also ich gebe zu das ich nicht gerne etwas negatives über das DLRP von mir gebe, kann eigentlich auch nicht so viel negatives berichten. Aber beim Thema Premier Access muss ich meinen Senf dazugeben. Es ist vielleicht mittlerweile üblich Geld für den schnellen Zugang zu nehmen. Phantasialand & Co. machen das ebenfalls. Aber mitunter 18 Euro pro Person, Fahrt & Attraktion ist schon heftig. Besonders wenn man überlegt, dass der "Wareneinsatz" des DLRP gleich 0 ist. Also 100% Gewinn. Sicher, Disneyland ist teuer, und nur weil ein Disneyland Logo auf einem Plüschtier aufgedruckt ist, nochmal teurer. Aber der Premier Access ist, zu diesen Preisen, unverschämt. Auch das Kinder ab 3 Jahren einen eigenen brauchen, echt der Hammer.
Ich frage mich auch was passiert wenn der Premier Access immer voller wird. Müssen dann "normalwartende" noch länger warten, weil man ja nach der Zahlung dieser üppigen Summe auch eine entsprechende Gegenleistung erwartet, also schnellen Zugang. Klar, digital werden die Zugänge so verwaltet das keine großen Wartezeiten entstehen. Aber wenn BTM um 10:00 Uhr mal wieder für den Rest des Tages ausfällt, können Inhaber des Premier Access für BTM diesen ja für alle anderen Attraktionen nutzen, ohne Zeitfenster. Bestimmt auch sehr dolle, wenn man für 18 Ocken BTM reserviert hat und dann, aufgrund eines technischen defektes, kein Geld zurück sondern "irgendwas anderes" schnell besuchen kann.
Das Ding sollte man, meiner Meinung nach, boykottieren.(n)
Da kannste besser einen Tag mehr buchen und investierst den in die Wartezeit.

Woody Imagineer Azubi
Es ist ein Zusatzangebot, welches man nicht nutzen muss. Ich fand die Fastpässe besser, jedoch haben diese auch dazu geführt, dass die normale Wartezeit erheblich gestiegen ist. Wenn man jetzt im Durchschnitt bei Peter Pan eben "nur" noch 45-60 Minuten statt mindestens 90 Minuten steht, dann ist die Abschaffung der Fastpässe für mich der richtige Schritt.

Natürlich könnte man auch die Kapazitäten der Fastpässe verringern, aber dann beschweren sich auch immer mehr, dass sie keinen Zugang bekommen.

dörthe Administrator
Teammitglied
Es kommt etwas Neues: Disney Premier Access Ultimate

Nach der Einführung von Disney Premier Access im letzten Jahr wird Disneyland Paris in diesem Sommer Disney Premier Access Ultimate einführen, einen optionalen digitalen Service, der Euch einmalig einen bevorzugten Zugang zu 12 der beliebtesten Attraktionen in beiden Parks bietet.

Der neue Disney Premier Access Ultimate ist ab 90€ zu haben.
Wobei der Preis sich nach dem Besuchsdatum richtet und 90€ die Untergrenze pro Person und Tag ist.

Disney Premier Access Ultimate bietet Euch die Möglichkeit, die reguläre Warteschlange zu überspringen. Er ist ein zusätzliches Angebot zu dem schon verfügbarenDisney Premier Access One, der weiterhin für einzelne Attraktionen gebucht werden kann.
Ihr könnt Disney Premier Access Ultimate am Tag Eures Besuchs oder im Voraus über die Website des Disneyland Paris oder die App buchen.

Folgende Attraktionen sind an den Disney Premier Access Ultimate angeschlossen:
  • Indiana Jones™ and the Temple of Peril
  • Autopia
  • Buzz Lightyear Laser Blast
  • Star Wars Hyperspace Mountain
  • Star Tours: The Adventures Continue
  • Peter Pan's Flight
  • Big Thunder Mountain
  • Phantom Manor
  • Crush's Coaster
  • Ratatouille: The Adventure
  • The Twilight Zone Tower of Terror
  • Cars Road Trip

Teammitglied
Geht das 90 Euro pro Tag oder pro Aufenthalt?

Die Attraktionen sind ja die beliebtesten... Aber Cars Road Trip?? Da ist die Wartezeit doch immer vergleichsweise niedrig...

Baloo1962 Cast Member
Ich glaube dieser Pass lohnt sich nur für Hardcore Fahrer der Attraktionen. In all den Jahren bin ich noch nie Crush, Hyperspace Mountain, Indiana Jones oder den Tower gefahren. Ich liebe doch eher die gemütlichen Bahnen.?

Krausetja Cast Member
Schade das der wieder personalisiert sein wird. Sonst könnte ich mir einen mit meiner Frau teilen. Ich die schnellen Sie die gemütlichen.
Der Sohn fährt alles

Bonnie Stammgast in den Parks
Wie ist das denn, wenn ich eine oder mehrere der Attraktionen auf der Liste nicht fahren möchte? Kann ich dann dafür eine andere doppelt, bzw. dreifach fahren?
Und wie wird das mit den Uhrzeiten gehandhabt? Ist das dann so wie beim VIP Fastpass früher, dass man einfach wenn man Lust hat hin geht?

Woody Imagineer Azubi
Finde den Preis im Verhältnis zu den Einzelpreisen ganz okay, eigentlich noch fast zu billig. Hoffe sie nehmen da an vollen Tagen deutlich über 150€ dafür.

Die Wartezeiten ohne so viele Leute in den Premier Access Schlangen sind echt angenehm. So soll es auch bleiben.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Das war ja eigentlich abzusehen, dass sowas kommt. Mit tun einfach die Leute Leid, die das aus Unwissenheit kaufen. Auch zu FastPass-Zeiten hab ich es öfter mal mitbekommen, dass der Super- oder Ultimate-FP gekauft wurde, einfach weil die Personen dachten, sie bräuchten das zwingend, um mit den dort abgedeckten Attraktionen fahren zu können.
Ich denke wie schon beim einzelnen PA werden es außerdem viele spontan vor Ort dazu buchen. Eine Bekannte von mir war letztes Wochenende mit Familie im DLP - es war für alle der erste Besuch, zum Geburtstag der Tochter und dann bei ausgebuchten Parks...sie war völlig enttäuscht und die Kinder haben wohl auch mehrfach nach dem PA gefragt, weil sie ja gesehen haben, dass andere da "einfach vor können". In solchen Situationen verkauft sich der Premier Access Ultimate bestimmt gut.
Grundsätzlich finde ich es schon bemerkenswert, dass Disney momentan in vielen Parks eine ganze Menge Dinge monetarisiert, die vorher kostenfrei waren. Das häuft sich in meiner Wahrnehmung gerade ziemlich. In Paris ist es bisher "nur" das Zugangssystem, dafür sind die Preise im Vergleich zu beispielsweise den amerikanischen Parks schon deutlich gesalzener.

Oben