Petition "Hände weg von Donald Duck! Keine Zensur klassischer Comic-Geschichten!"

torstendlp Administrator
Teammitglied
Egmont Ehapa vergreift sich seit diesem Jahr an den genialen Übersetzungen der Enten-Comics von Carl Barks durch Dr. Erika Fuchs.

Alles soll "zeitgemäß", weichgespült und "politisch korrekt" gemacht werden, nur nicht mehr anecken.

Nun gibt es eine Petition gegen diesen Angriff auf ein wichtiges Stück der Comic-Weltliteratur.

Den Ausführungen des Vereins Deutscher Sprache und insbesondere dem Text der Petition selbst ist nichts mehr hinzuzufügen.
Uns bleibt da nur, Euch zur Unterzeichnung dieser, für jeden Fan der Carl Barks Comics und der genialen Übersetzungen von Dr. Erika Fuchs äußerst relevanten, Petition aufzufordern.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Unterzeichnet und Unterstützt wie es sich gehört. Ich hoffe das meine Stimme letztlich gezählt werden kann da ich niemanden habe was das Teilen anbelangt. Bestätigt habe ich meine Unterschrift zumindest.

Ein gutes Beispiel was verfremdungen anbelangt ist die Figur Lucky Luke. Jahrzehntelang war es die Zigarette bis er eines Tages zum Grashalm greifen mußte um "überleben" zu dürfen. Auch wenn Rauchen möglicherweise heute anders bewertet wird ist auch das ein Eingriff in politischer Korrektheit.

Frau Doktor Erika Fuchs ist eine internationale Koryphäe was die Übersetzung von Carl Barks Geschichten anbelangt. Dazu muß man sich nur die Preise für die Mickeymaushefte aber auch des Lustigen Taschenbuches ansehen.

An einigen Taschenbüchern der Frühzeit wurden auch Barksgeschichten abgedruckt die von Frau Fuchs übersetzt wurden. Und gerade diese Taschenbücher werden wie die Mickeymaushefte gut gehandelt. Zumindest vermeintlich besser als in vielen anderen Staaten. Daran hat das Talent von Frau Fuchs einen sehr großen anteil.

Oftmals wird auch gesagt das Frau Dr. Fuchs es vermochte die ohnehin schon großartigen Barksgeschichten noch zu verbessern. Dieses muß so bleiben und gehört natürlich unterstützt.

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Ich habe heute Morgen eine Email erhalten das diese Petition beendet wird bzw. wurde. Bis zum gestrigen Tage (31.01.2022) wurde die Petition 10.768 mal durch Unterschrift unterstützt. Danke auch noch mal dafür das Du, Torsten, die Petition hier bekannt gemacht hast.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Schön zu sehen, dass Leute auch in diesem Punkt wie ich ticke!

ich finde es erschreckend dass die Gruppe von Menschen die die „alten Disneyfilme“ meiden wollen weil grausam und nicht Politisch korrekt…

ich finde das schrecklich und habe Gerüchte gehört dass der neue Disney CEO auch keinen Attraktionen und Themenbereiche beruhend auf die alten Filme machen möchte…

Das hat Ausmaße angenommen ne Freundin von mir hat letztens ein paar Kindern Aristocats gezeigt, eine Mutter hat sich total aufgeregt der Film würde viele rassistische Stereotype befeuern und sie hätte vorher fragen sollen. Das Mädchen fand den Film toll, darf aber jetzt nicht mehr kommen….schöne neue Welt ?

Oben