Partner Hotels führen Parkgebühren ein

dörthe Administrator
Teammitglied
Vor Kurzem hat das Hotel Campanile im Val de France angekündigt, Gebühren für den Hotelparkplatz zu erheben, jetzt folgt das B&B. Beide Hotels sind Partner Hotels von Disneyland Paris und verfügen über einen kostenlosen Shuttle zu den Parks.
Die Parkgebühren sollen nach aktuellem Stand nur anfallen, wenn das Hotel über ein Buchungsportal gebucht wurde. Wer direkt bei B&B bucht oder mit einer Disney Pauschale anreist, soll nicht extra zur Kasse gebeten werden.
Das Campanile verlangt 15€ pro Nacht und Fahrzeug. Die Gebühren am B&B sind noch nicht bekannt.

Grund für diese neue Politik sind in erster Linie die Wildparker. Also Besucher von Disneyland Paris, die sich die Parkgebühr auf dem zentralen Parkplatz oder im Parkhaus sparen wollen und ihr Auto an einem Hotel mit Shuttle abstellen. Diese Wildparker sorgen vor allem an Wochenenden dafür, dass die Hotelparkplätze überfüllt sind und Hotelgäste nur mit Mühe einen Platz für ihr Auto finden.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Stmisome Cast Member
Kann ich verstehen, da es auch keine Kontrollen gab und jeder auf den Parkplatz konnte. Ich würde es begrüßen wenn man als Hotelgast, egal wie gebucht, weiterhin kostenlos parken könnte. Wir haben meistens in beiden Hotels eine Nacht entweder vor oder nach der Pauschale gebucht und uns so den "Luxus" gegönnt, ausgeschlafen vor Ort zu sein bzw. nach Hause zu fahren.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Dafür muss man doch aber keine Parkgebühren einführen. Ist ja immernoch günstiger als der Hauptparkplatz. Man müsste einfach nur Kontrollen durchführen und "Falschparker" abstrafen. So straft man nur seine Gäste.

Käthe Cast Member
Ist schon bekannt, ab wann die Parkgebühr fällig ist, habe das Partnerhotel extra wegen kostenlosem Parken ausgewählt. Muss ich dann jedesmal neu bezahlen, wenn ich wieder drauf fahre? Okay, das wird dann wohl mein erster und letzter Besuch dort sein. Schade.

Andrej Cast Member
Wenn du über Disney oder das Hotel gebucht hast, dann fallen keine Parkgebühren an.
Ansonsten musst du zahlen.

Käthe Cast Member
Okay, das finde ich jetzt nicht so toll. Ich habe über den booking Link gebucht. Auf der Website wird übrigens immer noch mit kostenlosem Parken geworben, ohne Verweis auf die Art der Buchung. Die Parkgebühr ist jetzt nicht der finanzielle Ruin, aber das ist echt wieder ein Votum für ein Disneyhotel .

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Tatsächlich ist es in Frankreich (und auch bei uns) durchaus üblich, dass Hotels in stark frequentierten Gebieten (wie Innenstädte oder an Transitstrecken) Gebühren fürs Parken nehmen. Ich finde es zwar auch nicht sooo toll, aber durchaus nachvollziehbar. Und auch wenn WDW die Parkgebühren an den Hotels wieder abgeschafft hat, rechne ich irgendwie damit, dass das DLP die noch einführt.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Muss ich dann jedesmal neu bezahlen, wenn ich wieder drauf fahre?

Na Du hast ja gebucht für beispielsweise 3 Nächte, also berechnet man zum Zimmerpreis 3x15 Euro dazu. Evtl. auch 4x wenn pro Tag und nicht pro Nacht berechnet wird. Haben wir in einem B&B näher an Paris auch zahlen müssen, dort allerdings für eine Tiefgarage. Dort hätten mich aber auch keine 10 Elefanten dazu gebracht draußen zu parken.

Okay, das finde ich jetzt nicht so toll. Ich habe über den booking Link gebucht. Auf der Website wird übrigens immer noch mit kostenlosem Parken geworben, ohne Verweis auf die Art der Buchung. Die Parkgebühr ist jetzt nicht der finanzielle Ruin, aber das ist echt wieder ein Votum für ein Disneyhotel .
Über die B&B Seite gebucht, ist der Parkplatz auch kostenlos (oder über die DLP Seite). Bei Booking sind die Richtlinien geändert, hier sind die Gebühren von 15 € pro Tag jetzt angegeben.

Käthe Cast Member
Ach ihr habt ja recht, aber ich bin ja eh nicht so begeistert, dass ich nicht in einem Disneyhotel bin und ärgere mich ganz doll, dass ich den Preis Anfang Januar für Room only zu teuer fand, jetzt wären es fast doppelt soviel, aber hätte hätte Fahrradkette, ...naja ich probiere es mal aus.

dörthe Administrator
Teammitglied
Es wird aktuell auch noch heftig diskutiert, ob so eine Gebühr überhaupt nachträglich erhoben werden kann. Also wenn Du in Deinen Buchungsunterlagen noch irgendwo finden kannst, dass das Parken kostenlos ist @Käthe dann nimm diesen Nachweis unbedingt mit.

Stmisome Cast Member
Ich habe gerade bei Booking in der App * und der Website geschaut, kann aber kein Hinweis für kostenloses Parken drin finden.

Wir haben uns nun entschlossen das Hotel für Oktober für eine Nacht zu stornieren ( wenn sich bis September nichts daran ändert wo man gebucht hat) und werden über Nacht direkt zur Pauschale anreisen. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es für uns ein Luxus(problem). Klar sind es "nur 15 Euro", aber mir geht es da mehr um mein persönliches Gefühl.

*edit: in der App unter Buchungen/Hotel Richtlinien steht noch drin, dass wir kostenloses Parken inklusive haben. Wir werden nun ein paar Berichte abwarten und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
dörthe Administrator
Teammitglied
Ich habe gerade bei Booking in der App * und der Website geschaut, kann aber kein Hinweis für kostenloses Parken drin finden.

Wir haben uns nun entschlossen das Hotel für Oktober für eine Nacht zu stornieren ( wenn sich bis September nichts daran ändert wo man gebucht hat) und werden über Nacht direkt zur Pauschale anreisen. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es für uns ein Luxus(problem). Klar sind es "nur 15 Euro", aber mir geht es da mehr um mein persönliches Gefühl.

*edit: in der App unter Buchungen/Hotel Richtlinien steht noch drin, dass wir kostenloses Parken inklusive haben. Wir werden nun ein paar Berichte abwarten und dann entscheiden.
Mach einen Screenshot davon oder druck die Info aus. Dann kannst Du Dich am Hotel im Fall der Fälle darauf berufen.

Käthe Cast Member
In meiner Buchung steht gar nichts übers Parken drin, wenn ich jetzt auf die Hotelbeschreibung gehe, bzw. auf nähere Informationen, dann kommt der Hinweis mit den 15 Euro. Private Parkplätze stehen zur Verfügung usw. Ich habe allerdings schon am 28.12.2022 gebucht, da stand ganz klar parken kostenlos. Ich hätte bis gestern Abend noch kostenlos stornieren können, habe es aber nach langem hin und her nicht gemacht. Ich werde es jetzt morgen sehen bei der Ankunft. Meinen Aufenthalt im Oktober habe ich aber storniert. Für die eine Nacht davor kann ich auch irgendwo anders weiter weg übernachten. Ich werde morgen Abend mal berichten und ein zwischen Fazit ziehen

Käthe Cast Member
So wie sind heute morgen angekommen und die Zufahrt und der Parkplatz zumHotel sind offen. Keine Schränke und kein Mitarbeiter da. Das Parken ist frei. Es waren auch noch jede Menge Plätze frei. Es hat beim Check in auch keiner es von Parkplatz und Geld erzählt. Habe das auch erst mal so stehen gelassen und nicht nachgefragt. Insgesamt hatte ich heute mehr Menschen im Park erwartet. Zumindest bei den Studios ging es. Wir kannten auch noch habt kurzfristig in die Show Mickey und der Zauberer rein. Es sind zwar viele, aber nicht so, wie ich es erwartet hatte. Mal sehen wie es gleich im anderen Park ist. Waren noch mal kurz chillen im hotel mehr zum B&B später.

Coolzero Stammgast in den Parks
Gibt es irgendwo so ne Tabelle wo man sieht, ob der shuttle noch dabei ist bzw. wo das Parken was kostet. Das wäre Super ? Hast du was zum B&B geschrieben ?

Das Parken kostet bei allen (ehemaligen) Partnerhotels was. Ich meine 15€ pro Tag. Ne Übersicht von den Shuttle Bussen gibt es nicht.

Käthe Cast Member
Sorry, das zum B&B ging wohl unter. Ich finde da Hotel absolut okay. Das Frühstück fand ich auch in Ordnung. Der Shuttlebus ist nicht so meine Sache, an dem ersten Tag hatten wir wohl Glück und wurden imB&B als Erst rausgelassen, der Bus war aber ziemlich voll. Am nächsten Tag fuhr erst der e8ne vor unserer Nase weg, Dann gefühlt ewig warten auf den nächsten Bus, da saßen wir mit mindestens zwanzig spanischen Großfamilien drin und er klapperte alles ab und hielt zuletzt im B&B. Danach bin ich nur noch mit Auto gefahren. Der Disney Shop im Hotel ist allerdings winzig und nicht der Rede wert. Meinem Sohn hat der Kakao aus dem Auto ( kostet was) gut geschmeckt und er fand es sehr schön, seine eigenenWorte in dem Disneyhotel ?. Ich würd da wieder hinfahren, weiß aber nicht, wie das jetzt mit dem Parken ist und der Gebühr, muss ich das jetzt immer Ticket ziehen und ne7 bezahlen, wenn ich den Parkplatz verlasse?. Fand es praktisch, dass ich problemlos zwischen Hotel und Park mit dem Auto pendeln konnte.

Brooks94 Stammgast in den Parks
Sorry, das zum B&B ging wohl unter. Ich finde da Hotel absolut okay. Das Frühstück fand ich auch in Ordnung. Der Shuttlebus ist nicht so meine Sache, an dem ersten Tag hatten wir wohl Glück und wurden imB&B als Erst rausgelassen, der Bus war aber ziemlich voll. Am nächsten Tag fuhr erst der e8ne vor unserer Nase weg, Dann gefühlt ewig warten auf den nächsten Bus, da saßen wir mit mindestens zwanzig spanischen Großfamilien drin und er klapperte alles ab und hielt zuletzt im B&B. Danach bin ich nur noch mit Auto gefahren. Der Disney Shop im Hotel ist allerdings winzig und nicht der Rede wert. Meinem Sohn hat der Kakao aus dem Auto ( kostet was) gut geschmeckt und er fand es sehr schön, seine eigenenWorte in dem Disneyhotel ?. Ich würd da wieder hinfahren, weiß aber nicht, wie das jetzt mit dem Parken ist und der Gebühr, muss ich das jetzt immer Ticket ziehen und ne7 bezahlen, wenn ich den Parkplatz verlasse?. Fand es praktisch, dass ich problemlos zwischen Hotel und Park mit dem Auto pendeln konnte.
Ja, sobald man das Gelände verlässt muss man zahlen und dann beim wieder drauf fahren einen neuen Parkschein ziehen. Die Erfahrung haben wir am Wochenende auch gemacht, allerdings muss man natürlich nicht den vollen Preis bezahlen. Die erste Stunde hat uns 0,75€ gekostet. Denke das ist dann auch der Preis pro angefangene Stunde. Allerdings ist das alles noch günstig im Vergleich zum Parkplatz vom Resort.

Baloo1962 Cast Member
Wir waren vom 30.September bis 2. Oktober im BB und mussten keine Parkgebühren bezahlen. Die Automaten am Eingang sind zwar schon vorhanden aber noch außer Betrieb. Der Mitarbeiter am Empfang meinte, dass noch keiner weiß ,ab wann man zahlen muss. Freunde von uns hatten die Anschlussübernachtung im Campanile und mussten 15. EUR pro Nacht zahlen.

Brooks94 Stammgast in den Parks
Wir waren vom 30.September bis 2. Oktober im BB und mussten keine Parkgebühren bezahlen. Die Automaten am Eingang sind zwar schon vorhanden aber noch außer Betrieb. Der Mitarbeiter am Empfang meinte, dass noch keiner weiß ,ab wann man zahlen muss. Freunde von uns hatten die Anschlussübernachtung im Campanile und mussten 15. EUR pro Nacht zahlen.
Okay, hätte vielleicht erwähnen sollen, dass wir im Dream Castle waren. Dort sind die Parkgebühren also auf jeden Fall fällig.

Käthe Cast Member
Hallo, ich war vom30.09.-01.10.23 dort, auch hier die Schranke oben iB&B Hotel oben. Es sah auch nicht so aus, als ob das demnächst in Betrieb genommen wird.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Okay, hätte vielleicht erwähnen sollen, dass wir im Dream Castle waren. Dort sind die Parkgebühren also auf jeden Fall fällig.
An dieser Stelle der Vollständigkeit halber der Hinweis darauf, dass das Dream Castle im Gegensatz zum B&B auch kein Partnerhotel des DLP mehr ist. Sicher aber dennoch für andere hilfreich zu lesen, wie hoch die Gebühren hier sind :)

Oben