Nihon ni ikimasu! Tokyo Disney Resort und mehr 2025

Guinevere Cast Member
Auf Wunsch eines Einzelnen - :wink: @Andrej - ;) lege ich mal ein Planungsthema für unsere Japan-Reise (inkl. Tokyo Disney Resort und Universal Studios Japan) im Mai 2025 an. Flüge haben wir schon gebucht, für die Hotels bei/um Disney und Universal ist es noch zu früh. Da kann ich also noch nicht vom Buchen berichten.

Den Hinflug haben wir auf den letzten Tag der Golden Week gelegt. Ich hoffe, dass sich der japanische Reisewahnsinn danach legt.
Der Plan:
- Flug von Frankfurt über Tokio nach Osaka
- 5 Übernachtungen in Osaka (inkl. 2 Tage Universal Studios Japan)
- 4 Übernachtungen in Kyoto
- 9 Übernachtungen in Tokio (inkl. 4 Tage Disney)
- Flug von Tokio nach Frankfurt

Fest eingeplant sind Tagesausflüge zum Himeji-Castle (evtl. mit dem Hello Kitty-Shinkansen) von Osaka aus und nach Nara (evtl. mit dem Aoniyoshi-Zug) von Kyoto aus. Außerdem wollen wir gerne zum Sumo, glücklicherweise findet das May Grand Tournament zu unserer Reisezeit in Tokio statt. Keine Ahnung, wie schnell man da klicken muss, um Tickets zu ergattern… Ist vielleicht so ähnlich wie der Versuch, Tickets für die europäischen NFL-Spiele zu bekommen. Ich werde es herausfinden am 5. April 2025, wenn der Online-Ticket-Shop öffnet. :LOL:
Wir hatten überlegt, am Fuji eine Übernachtung einzulegen, aber wir sind zu faul, ein weiteres Mal umzuziehen. Deshalb gibt es zum Fuji auch nur einen Tagesausflug, vermutlich einfach als organisierte Bus-Tour. Es sei denn, ich bin planungstechnisch irgendwann nicht mehr ausgelastet und habe noch Lust auf Eisenbahn-Recherche.
Ansonsten machen wir halt auch so das übliche Touri-Zeugs: Tempel, Schreine, Pokemon Cafe, Cup Noodles-Museum.

Flug
14 Stunden in einem Flugzeug klingen nicht gut. Ich hatte deshalb sogar geschaut, ob wir „auf halbem Weg“ irgendwo in Asien einen Zwischenstopp von 1 bis 2 Tagen einlegen. Erschien uns dann aber doch zu stressig – noch eine fremde Stadt mehr, nochmal Transport, Hotel, sensorische Überforderung...
Letztlich haben wir uns für Premium Economy bei Japan Airlines (JAL) entschieden. Wird schon gehen. Da wir nicht am Anfang und am Ende einen „Tokio-Teil“ einlegen wollen, fliegen wir auf dem Hinweg von Frankfurt über Tokio bis nach Osaka. Zurück dann ohne Zwischenstopp von Tokio nach Frankfurt. Flüge haben wir, wie geschrieben, schon gebucht. Ich habe nicht das notwendige Nervenkostüm, um auf Angebote am Cyber Monday, Black Friday oder Lilac Wednesday zu hoffen.

Universal
Was ich bei Universal ein bisschen doof finde: Sobald man den Park verlassen hat, kommt man nicht wieder rein! Ich habe ein wenig Angst, dass ich das vergesse, rausgehe und dann vor verschlossenen Türen stehe. :oops:
Eigentlich wollten wir in ein Hotel direkt am Park, aber wenn man ohnehin keine Pause einlegen kann, weil man nicht in den Park zurückkommt, erscheint mir das nicht mehr so wichtig. Mal sehen, wo wir landen. Da der Park nicht zu weit außerhalb von Osaka liegt, wollen wir das Hotel dort nicht wechseln (höchstens, um die erste Nacht in der Nähe des Flughafens zu verbringen). Nächstes Jahr ist die Expo in Osaka, mal gucken, was das mit den Hotelpreisen macht... Für alle Fälle habe ich für die Osaka-Tage schon mal etwas Bezahlbares - zentral gelegen und stornierbar - gebucht (ein Ibis, kein Scherz).
Das Express Pass-System ist interessant, weil man ganz verschiedene Pakete (Thrill, Fun, gemischt, 4 Pässe, 7 Pässe...) mit festen Attraktionen buchen kann. Teilweise hat man auch feste Zeiten für die Attraktionen, inklusive einer vorgegebenen Zugangszeit für Super Nintendo World und Hogsmead. Man bekommt dann bei der Buchung eine längliche Liste mit verfügbaren Zeitfenstern angezeigt, aus der man etwas Passendes auswählen kann. Ich bin mal gespannt...

Das war’s für heute. Die Überlegungen zu Disney gibt’s nächstes Mal.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Guinevere Cast Member
Noch ein wenig Kontext zu unserer „Reisegruppe“: Wir sind zwei Erwachsene mit - in manchen Teilen - etwas unterschiedlichen Reise-Interessen. Für den „ hochkulturellen“ Part werden wir uns sicher auf ein Programm einigen können. Wenn’s um Disney, Pokemon, Harry Potter, Hello Kitty oder um Cafes geht, bei denen man seine Bestellung durch ein Loch in der Wand von einem Bären gereicht bekommt, laufen unsere Interessen – vorsichtig gesagt – ein wenig auseinander. Wenn ich ihm erzähle, dass es in den Pokemon Centern Plüschtiere zu JEDEM Pokemon in absolut JEDER Erscheinungsform aus dem GANZEN Pokedex gibt, guckt er verständnislos und murmelt irgendwas in seinen Bart (ich meine, das Wort „Schwachsinn“ gehört zu haben; unklar, ob er die Pokemon meint oder mich). Er mag lieber YouTube-Videos von asiatischen Street Food-Köchen. Beim Pokemon Cafe argumentiere ich, dass das ja schon auch was mit Essen zu tun hat. Ich verzichte großmütig darauf, auf einem Besuch im Sanrio Puroland (ein Indoor-Park mit Hello Kitty und ihren Freund*innen) zu bestehen. Das ist allerdings eher taktisch bedingt, weil ich dadurch immer mal sagen kann: „Du musst schon nicht zu Hello Kitty!“. Vielleicht lade ich ihn vor Ort dann doch noch irgendwo ab (wo’s was zum Essen gibt?) und gehe ohne ihn. Das wird vielleicht bei manchen Gelegenheiten eine gute Lösung sein. Er hat auch ganz schön die Augen verdreht, als die Sprache auf den Laden kam, in dem es über 3.000 Gashapon-Automaten gibt (eine Art „Kaugummiautomat“ mit ungefähr allem überflüssigen Schnick-Schnack, der in eine Kapsel von der Größe eines Tennisballs passt). Ich werde eine Schubkarre voll Kleingeld und einen zweiten Koffer für die Heimreise brauchen.

Disney
Das Tokyo Disney Resort ist genau genommen überhaupt nicht in Tokio. Da man von der Innenstadt aus ein bisschen unterwegs ist, werden wir den Hotelaufenthalt in Tokio splitten in den Sightseeing- und den Disney-Teil. Wo wir den Disney-Teil verbringen, wird hauptsächlich von den aufgerufenen Preisen abhängen. Unsere Optionen sind: Vacation Packages von Disney, Room-only bei Disney oder ein externes Hotel in Parknähe. Eventuell wird es auch eine Kombination.

TDR hat eine (kostenpflichtige) Monorail, die die Hotels und Parks verbindet. Am Monorail-Loop liegen auch Hotels, die nicht von Disney betrieben werden. Man hat also auch dort eine gute Anbindung (teilweise gibt’s auch noch Bus-Shuttle). Vorteile der Disney-Hotels: Als Gast kann man garantiert vor Ort im Hotel ein Ticket kaufen (falls man das nicht zuvor schon online machen möchte), auch wenn die Tickets eigentlich ausverkauft sind. Das gilt für die Partner-Hotels zur Zeit nicht.
Außerdem gibt es den Early Entry für Hotelgäste (allerdings nicht am Tag des Check-Ins): Er umfasst 15 Minuten, wobei das nicht unbedingt 15 Minuten vor der offiziellen Parköffnung sein muss, sondern durchaus schon früher sein kann. Denn teilweise werden auch die Tagesgäste schon vor der offiziellen Öffnungszeit eingelassen, dann ist der Early Entry entsprechend früher. Man bekommt ein Einlasskärtchen, auf dem die Einlasszeit steht. Nicht jedes Hotel ist für jeden Park berechtigt. 15 Minuten scheinen wenig, aber wer mal Bilder der Schlangen vor den Parks gesehen hat, ist vermutlich schon für den separaten Zugang für Hotelgäste dankbar.
Für die Tickets gilt aktuell: Es gibt nur 1 Tag-1 Park-Tickets, keine Mehrtages- oder Hopper-Tickets (und keine Jahreskarten). Es gibt Varianten von Halbtagespässen. Man kann keine Tickets direkt am Eingang kaufen.

Bei Disney kann man Vacation Packages buchen, allerdings sind das nicht einfach „nur“ Hotel und Parkeintritt, sondern es ist immer noch ein „Zusatz“ dabei. Außerdem hat man eine feste Reihenfolge der Parks und es gibt, zumindest aktuell, nur Packages für 1 oder 2 Nächte. Der „Zusatz“ kann beispielsweise die Möglichkeit sein, Premier Access-Pässe direkt bei der Buchung auszuwählen, das geht normalerweise erst am Besuchstag. Grundsätzlich sind die Pakete teurer, als wenn man die Bestandteile einzeln buchen würde. Da bezahlt man dann für die Bequemlichkeit. Und für Extras wie eine Popcorn-Tasche (leider kein Refill :LOL:) und einen So-viele-alkoholfreie-Getränke-wie-reinpassen-Pass. Wenn man sehr, sehr durstig ist, ist es also möglich, den Preis für das Paket wieder reinzutrinken. ;)
Zur Zeit gibt es ein Paket mit „Unlimited Premier Access-Pässen“, also Zugang zur Fast Pass-Schlange so oft man möchte bei den enthaltenen Attraktionen (ein Tag im Tokyo Disneyland, ein Tag in Tokyo DisneySea inkl. Fantasy Springs). Diesen Pass kann man nicht regulär kaufen. Ich hoffe, das gibt es nächstes Jahr noch. Das ist tatsächlich so verlockend, dass mir noch nicht ganz klar ist, bei welchem Preis da meine Schmerzgrenze überschritten wäre.

Bei den Disney-Hotels gibt es keins, bei dem ich sofort gesagt habe: Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre das mein absoluter Favorit! Auf der anderen Seite habe ich auch keins direkt ausgeschlossen. Das Value-Hotel Celebration habe ich dann aussortiert, weil es ein ganzes Stück von den Parks entfernt liegt und man auf einen Shuttle-Bus angewiesen ist. Beim MiraCosta steigt mein Gehirn aus, weil es nicht versteht, warum es um den halben Erdball fliegen soll, um in Japan in einer disneyfizierten Version von Italien zu wohnen. Könnte man ja auch einfach nach Italien fahren.*
Bleiben übrig: Disneyland Hotel (in der engsten Auswahl), Fantasy Springs Hotel (reißt mich nicht total vom Hocker), Ambassador Hotel (in der engsten Auswahl), Toy Story Hotel (der Mann rollt schon wieder mit den Augen…). Bis wir buchen können, dauert es noch ein bisschen. Da unsere Wahl auch davon abhängen wird, welche Vacation Packages es dann geben wird, legen wir uns erst mal noch nicht fest. Ich werde wieder berichten!

*Ich verstehe nicht, weshalb dasselbe Gehirn World Showcase in Epcot liebt. Könnte man ja auch einfach nach Italien fahren.

animagic Stammgast in den Parks
Wow das klingt erstmal wahnsinnig kompliziert! Nach Orlando wollte ich mich aber auch mal genauer damit beschäftigen. Daher bin ich gespannt auf mehr :D

Suse81 Stammgast in den Parks
Ich finde deine Planung(sgedanken) auch sehr spannend und lese interessiert mit. Nachdem wir die anderen „westlichen“ Parks jetzt (teilweise mehrfach) besucht haben, haben wir auch mit Tokio geliebäugelt…nach kurzer Recherche wegen langem Flug, gefühlt alles viel komplizierter etc. erstmal wieder verworfen. Aber vielleicht motivieren uns ja deine (hoffentlich positiven ) Erfahrungen wieder. Also vielen Dank für deine Mühen!

Andrej Cast Member
@Guinevere: ich bedanke mich recht herzlich für deine Zeilen über eure ausführlichen Reisevorbereitungen.:love:
Japan Airlines (JAL): Bin mal gespannt wie eure Flüge waren?
Osaka samt Universal planen wir für Mai 2026 nicht ein.
werden wir den Hotelaufenthalt in Tokio splitten in den Sightseeing- und den Disney-Teil. Wo wir den Disney-Teil verbringen, wird hauptsächlich von den aufgerufenen Preisen abhängen. Unsere Optionen sind: Vacation Packages von Disney, Room-only bei Disney oder ein externes Hotel in Parknähe. Eventuell wird es auch eine Kombination.
So wollen wir es auch machen. Wir haben uns schon einmal alle Disneyland Resort Hotels auf YouTube angesehen und die 6 "nicht Disneyhotels" machen einen tollen Eindruck und viele "Disney-Vorteile" bekommt man da auch. Das Disney-Vacation Packages hängt wie bei euch vom Preis ab. Man kann 6 Monate vor dem geplanten Reiseantritt das Disney-Vacation Packages buchen, oder?

Unklar: Es gibt einen Unterschied zwischen Disney-Partner-Hotels und Disneyland Resort Hotels, welche nicht von Disney betrieben werden.
Vorteile der Disney-Hotels: Als Gast kann man garantiert vor Ort im Hotel ein Ticket kaufen (falls man das nicht zuvor schon online machen möchte), auch wenn die Tickets eigentlich ausverkauft sind. Das gilt für die Partner-Hotels zur Zeit nicht.
Auf den Homepages der Disneyland Resort Hotels, welche nicht von Disney betrieben werden, gibt es diesbezüglich unterschiedliche Angaben. In den meisten dieser Hotels gibt es "Disney Welcome Center" in denen man auch Tagestickets an "ausverkauften Tagen" erwerben kann.
Bei den Disney-Hotels gibt es keins, bei dem ich sofort gesagt habe: Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre das mein absoluter Favorit! Auf der anderen Seite habe ich auch keins direkt ausgeschlossen. Das Value-Hotel Celebration habe ich dann aussortiert, weil es ein ganzes Stück von den Parks entfernt liegt und man auf einen Shuttle-Bus angewiesen ist. Beim MiraCosta steigt mein Gehirn aus, weil es nicht versteht, warum es um den halben Erdball fliegen soll, um in Japan in einer disneyfizierten Version von Italien zu wohnen. Könnte man ja auch einfach nach Italien fahren.*
Bleiben übrig: Disneyland Hotel (in der engsten Auswahl), Fantasy Springs Hotel (reißt mich nicht total vom Hocker), Ambassador Hotel (in der engsten Auswahl), Toy Story Hotel (der Mann rollt schon wieder mit den Augen…). Bis wir buchen können, dauert es noch ein bisschen. Da unsere Wahl auch davon abhängen wird, welche Vacation Packages es dann geben wird, legen wir uns erst mal noch nicht fest. Ich werde wieder berichten!

Bei uns wäre die Auswahl relativ einfach: Value-Hotel Celebration ist uns zu weit von den beiden Parks weg, MiraCosta und Fantasy Springs Hotel unglaublich teuer, Disneyland Hotel wäre toll, aber ich verstehe auch außerhalb der "Piek Zeiten" nicht diese Preisgestaltung. In der Nebensaison zahlt man aus mir nicht bekannten Gründen für drei Personen zwischen 300 und 1.200 Euro (umgerechnet auf Yen) für eine Nacht. Ambassador Hotel und Toy Story Hotel daher für 2 Nächte (3 Nächte sind ja leider nicht möglich) wohl unsere Favoriten. Aber da die geplante Reise noch sooooooooooooooo weit entfernt ist, können natürlich die Hotelpreise noch erheblich steigen. Frühbucheraktionen oder so konnte ich für Tokyo nicht entdecken. Ob dieses dann für 2025 und 2026 "passiert"-habe ich keine Ahnung.

Wow das klingt erstmal wahnsinnig kompliziert! Nach Orlando wollte ich mich aber auch mal genauer damit beschäftigen. Daher bin ich gespannt auf mehr
Ich finde das ähnlich kompliziert wie für den Aufenthalt 2018 im Disneyland Hong Kong. Für die US-Parks ist die Planung erheblich einfacher.

Ich bin auf deine weiteren Informationen sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
TanteDaisy Disneyland? Kenn ich!
Da lese ich auch mal mit, da wir uns für 2026 oder 2027 Japan (Kyoto, Tokyo) mit 4 Tagen Disney Tokyo überlegen.
Das mit den Hotels kommt mir nicht mal sooo kompliziert vor (Das Ambassador oder eines der Partnerhotels an der Monorail kämen in Frage), aber die Flugpreise - schon in der Economy ab 1300 Euro pro Person - und unbequemen Verbindungen sind der Hammer. Es scheint generell wenig Direktflüge zu geben (unser idealer Abflughafen wäre Zürich, Frankfurt ist aber auch machbar)...

Guinevere Cast Member
Das ist ja schön, dass es hier einige am TDR Interessierte gibt!

Nach jetzigem Stand finde ich die Planung für das Resort selbst eigentlich nicht sooo kompliziert. Definitiv weniger kompliziert als Disney World, weil dort die Auswahlmöglichkeiten und die Ausmaße riesig sind. Dass man sich über die Ticketbeschaffung vorher Gedanken machen muss, ist ja nicht nur bei Disney-Parks der Fall. Die Zeiten, in denen man einfach morgens an die Eintrittskasse geschlendert ist, sind nicht nur dort vorbei.
Tokyo Disney Resort hat auch nochmal andere "Fast Pass-Nachfolger", aber da muss man in WDW ja auch bei jeder Reise neu gucken, wie es gerade läuft. Die wechseln das System ja wie andere die Unterhose. ;)
@Guinevere:
Auf den Homepages der Disneyland Resort Hotels, welche nicht von Disney betrieben werden, gibt es diesbezüglich unterschiedliche Angaben. In den meisten dieser Hotels gibt es "Disney Welcome Center" in denen man auch Tagestickets an "ausverkauften Tagen" erwerben kann.
Gut aufgepasst, danke! Bei den als "Official Hotel" gekennzeichneten Hotels ist es unterschiedlich, ob es einen garantierten Zugang gibt oder nicht (da muss man jeweils bei der Buchung drauf achten). Bei den Partner- und Good Neighbour-Hotels ist der garantierte Zugang nicht enthalten.

aber die Flugpreise - schon in der Economy ab 1300 Euro pro Person - und unbequemen Verbindungen sind der Hammer. Es scheint generell wenig Direktflüge zu geben (unser idealer Abflughafen wäre Zürich, Frankfurt ist aber auch machbar)...
Das kommt natürlich auf diverse Faktoren an (wann bucht man, wann fliegt man etc.), aber ich habe bei JAL Flüge im Mai von Frankfurt nach Tokio und zurück ohne Zwischenstopp in der Economy ab ca. 900 Euro gesehen.

Das Disney-Vacation Packages hängt wie bei euch vom Preis ab. Man kann 6 Monate vor dem geplanten Reiseantritt das Disney-Vacation Packages buchen, oder?
Wann das nächste Buchungsfenster für die Vacation Packages öffnet, wird immer einige Tage vorher auf der Buchungsseite bekanntgegeben. Aktuell ist angekündigt, dass ab 3.9. Packages von 1.2. bis 28.2.2025 gebucht werden können. Ich habe es Anfang August für Januar getestet: 15 Minuten vor Öffnung der Buchungsmöglichkeit habe ich mich in die "Schlange" gestellt, dann zweieinhalb Stunden in selbiger verbracht und dann - tadaa - hätte ich buchen können (sofern meine Kreditkarte akzeptiert worden wäre).

Ich finde die Buchungsseite übrigens super. Ich weiß nicht, ob es an der englischen Version liegt, aber die ist absolut "unfancy". An vielen Stellen sieht sie aus wie ein Ausschnitt aus einem Tabellenkalkulationsprogramm. Keine Bilder lenken einen ab. Vor allem aber muss man sich nicht durch Tonnen von Marketinggequake quälen, um relevante Informationen zu finden (auf der Hauptseite gibt's natürlich Marketinggequake und Bilder). Die FAQs beantworten tatsächlich Fragen. Ich wünschte, alle Webseiten wären so, seufz.

TanteDaisy Disneyland? Kenn ich!
Das kommt natürlich auf diverse Faktoren an (wann bucht man, wann fliegt man etc.), aber ich habe bei JAL Flüge im Mai von Frankfurt nach Tokio und zurück ohne Zwischenstopp in der Economy ab ca. 900 Euro gesehen.

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe es gerade durchgespielt für die zweite Maihälfte 2025 und habe sogar was für knapp unter 900 Euro (893.70) in der Economy gefunden. Für einen Direktflug tatsächlich sehr gut, noch dazu verwendet JAL für die Strecke Dreamliner mit einer 2-4-2 Sitzkonfiguration in der Economy, und das ist wirklich klasse wenn man zu zweit unterwegs ist.

Guinevere Cast Member
Und für Extras wie eine Popcorn-Tasche (leider kein Refill :LOL:) und einen So-viele-alkoholfreie-Getränke-wie-reinpassen-Pass.
Die Verantwortlichen von Tokyo Disney lesen übrigens auch hier mit: Für Anreisen ab 1.4.2025 ist beim Paket mit "unlimited Rides" auch "unlimited Popcorn" dabei. 😆 Alternativ kann man sich auch für "unlimited Churros" entscheiden

Guinevere Cast Member
Heute morgen um 7: Die erste TDR-Stunde der Wahrheit, das Buchungsfenster für die Vacation Packages im Mai wurde geöffnet. Ab 5.10 Uhr saß ich, umringt von drei Endgeräten und einem Stapel Kreditkarten, bereit. Das war so nicht geplant, ich konnte aber nicht mehr schlafen. Mein Versuch, schon auf der Seite zu sein, wenn die virtuelle Warteschlange eingeschaltet wird, hat nicht funktioniert - ich bin trotzdem in der Warteschlange gelandet (um kurz nach halb sieben). Mit einem der Geräte hatte ich Glück - drei Minuten vor sieben kam ich auf die Seite und hatte daher um sieben die freie Auswahl. Beinahe hätte ich das Fantasy Springs Hotel gebucht - nur weil ich's gekonnt hätte. :LOL: Die Mastercard meines örtlichen, alteingesessenen Kreditinstitut hat problemlos funktioniert, wobei das wohl wirklich keinem erkennbaren System folgt. Ich habe zumindest eine Buchungsbestätigung mit "Payment completed" und meine Reisebestandteile sind auch schon - ganz von alleine - in der App aufgetaucht.
Wir haben uns für das Ambassador und das "unlimited rides"-Paket entschieden. Ein bisschen schade ist, dass das Paket ab April für eine Nacht/zwei Tage ist. Vorher waren es zwei Nächte/zwei Tage, dann hätten wir wohl die Paket-Nächte und die Zusatznächte auf zwei Hotels aufgeteilt. Nur für eine Nacht in einem Hotel bleiben, möchte ich nicht, das fühlt sich immer so gehetzt an (wenn man den Koffer nicht auspacken braucht, weil man am nächsten morgen eh' wieder aus dem Zimmer muss). Zusatznächte in zwei Hotels zu buchen, ist mir zu stressig, weil die room-only-Buchung taggenau vier Monate vor Anreise öffnet (nachts deutscher Zeit...). Ich müsste also an zwei Tagen mit Zimmern Glück haben. Jetzt bleiben wir im Ambassador (sofern ich dann drei Nächte room-only bekomme - es bleibt ein Nervenkitzel).

Andrej Cast Member
Bin auf deine weiteren Erfahrungen mit den Buchungen für eure Japan Reise gespannt.
Hört sich für mich alles kompliziert an.
Nicht das Buchen mit der Karte, aber nur eine Nacht buchen können und dann warten ist mir echt too mich.
Das Ambassador ist auch unser Disney Hotelfavorit.
Dann noch eines der 9 Hotels auf dem Disney Areal aussuchen. Machen fast alle einen Topp Eindruck

Guinevere Cast Member
Das "Problem" in unserem Fall ist, dass wir ein Vacation Package und Room-only-Buchungen kombinieren möchten und die Buchungsfenster für die beiden Kategorien zu unterschiedlichen Zeitpunkten öffnen. Wie oben schon geschrieben, werden bei den Packages immer komplette Monate freigeschaltet (also z. B. Anfang Dezember 2024 für Anreisen im Mai 2025). Room-only kann man für maximal 5 Nächte buchen, immer vier Monate vor dem Anreisetag. Bei mehreren Room-only-Buchungen hat man unterschiedliche Anreisetage und muss demnach an verschiedenen Tagen buchen. Das ist etwas unpraktisch...

Das Ambassador hat uns beiden gut gefallen, deshalb musste es unbedingt dabei sein. Es ist im Vergleich zu den anderen "Deluxe"-Hotels ein bisschen "ab vom Schuss" und scheint mir auch weniger eindrucksvoll, aber die Art Déco-Optik finde ich mega. Außerdem hat es - als einziges Hotel - ein Character-Frühstück mit Mickey, bei dem Mickey allerdings nicht rumläuft, sondern einen festen Platz hat. Das ist bei Lunch und Dinner wohl genauso (haben wir momentan beides nicht geplant). Frühstück gibt es dort allerdings erst ab 7.30 Uhr, was ja schon ziemlich "spät" ist. Da wir das "unlimited rides"-Ticket dabei haben, müssen wir an den Vacation Package-Tagen nicht unbedingt ewig früh da sein, daher ist das in Ordnung. An den Room-only-Tagen werden wir wohl keine Frühstück buchen. Was mich ein bisschen wundert: Das Disneyland Hotel hat aktuell keinen "Happy Entry" für Tokyo DisneySea, das Ambassador aber schon (obwohl das DL-Hotel ein ganzes Stück teurer ist). Kann natürlich sein, dass das etwas mit der Kontrolle der Besucherströme zu tun hat.

Wir haben ein bisschen "Pech", weil ab April 2025 für den neuen Bereich Fantasy Springs keine Zugangsbeschränkung mehr gilt. Bis dahin benötigt man ein separates Ticket oder einen Zugangspass für eine der Attraktionen, um in den Bereich zu kommen. Beim "unlimited rides"-Paket sind bis zu diesem Zeitpunkt auch die Fantasy Springs-Attraktionen unbeschränkt dabei. Das gilt ab April leider nicht mehr, von da an gibt es "nur" einen Zugang pro Fantasy Springs-Attraktion. Da fällt natürlich ein deutlicher Mehrwert aus dem Paket. Grundsätzlich ist es aber natürlich schön, dass der Bereich frei zugänglich ist.

Apropos Fantasy Springs-Attraktionen: Klar war, dass wir den Termin des Urlaubs keinesfalls von den geschlossenen Attraktionen abhängig machen können, weil wir mit dem Buchen - insbesondere der Flüge - so lange nicht warten wollten. Ursprünglich war ich da auch ganz entspannt, weil, meine Güte, irgendwas ist halt immer geschlossen... Einfach gedanklich nicht zu sehr an eine (oder zwei oder drei...) Attraktionen klammern... Je näher der Veröffentlichungstermin des Kalenders rückte, desto nervöser wurde ich allerdings. Ich sah mich schon mit dem Shinkansen von Kyoto nach Tokio und wieder zurück fahren, nur um Beauty and the Beast, 20,000 Leagues Under the Sea oder Journey to the Center of the Earth nicht zu verpassen. Dann kam der Kalender raus - große Erleichterung: Der Kracher, den ich verpasse, ist Anna & Elsa's Frozen Journey, ein Meisterwerk der Dark Ride-Kunst (nach allem, was ich gehört habe). Was mich sonderbarerweise nicht so sehr betrübt, wie es eigentlich sollte (Frozen ist halt einfach nicht mein Ding). Da es während unserer gesamten Japan-Zeit geschlossen ist, kann ich auch nicht in die Versuchung kommen, in einen Shinkansen zu springen. Dann halt beim nächsten Besuch... ;) Pirates macht am Tag nach unserem letzten geplanten Parktag wieder auf. Bedauerlicherweise bedeutet das, dass ich einen weiteren halben Tag (bevor wir nachmittags in das Hotel am Flughafen umziehen) in den Park muss. Och, schade, schade. ;) Aber ich kann doch nicht zurückkommen, ohne Pirates gesehen zu haben!

Bei den Hotels bin ich insgesamt nun mit dem Buchen durch (abgesehen von den drei Room-only-Nächten bei Disney). Ich habe fast alles über eine Buchungsplattform gebucht, weil es mir einfach praktisch erschien. Die erste Nacht verbringen wir im Flughafen Itami (nein, nicht so wie Tom Hanks damals in diesem Film, da gibt es ein Hotel im Flughafen!). Abends um neun nach 14 Stunden Flug werde ich keinen Nerv mehr haben, mich noch bis zu Universal durchzuschlagen, zumal mit einem quengeligen 5-Jährigen 55-Jährigen im Schlepptau. Das ist allgemein eine interessante Erkenntnis: Es gibt tolle Verbindungen mit Flughafenbussen, aber eher so tagsüber... Abends kommt man mit dem Bus weder vom Flughafen Itami zu Universal, noch von Disney zum Flughafen Narita (da fährt der letzte Flughafenbus um kurz nach 18 Uhr).

Bei unserem Hotel in Tokio ist mir etwas Lustiges passiert: Wir haben uns für ein Hotel in Asakusa entschieden, nicht nur deshalb, weil das bei den verhältnismäßig zentralen Stadtteilen einer der günstigeren ist, sondern auch, weil er eher ruhig ist (für Tokio). Wir sind ja vom Land, da ist es vielleicht ganz schön, wenn man nicht schon beim ersten Schritt aus dem Hotel in Leuchtreklame läuft. Leider habe ich den Schreinfestkalender von Tokio nicht vor dem Buchen zu Rate gezogen: Wir sind von Donnerstag bis Montag dort und von Freitag bis Sonntag findet eins der drei großen Schreinfeste Tokios in Asakusa statt. Zwei Millionen Menschen werden dem Fest beiwohnen und die Straßen und öffentlichen Verkehrsmittel verstopfen. Wir werden quasi auf einer japanischen Version des Oktoberfests wohnen. Aber wer denkt denn schon an so was! Na ja, wird bestimmt lustig. Sumo haben wir jetzt gestrichen, wir gehen dann lieber da hin. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Oben