Whiskas schrieb:
Da bekomme ich in Deutschland in einem 3-Sterne-Intercity oder Ibis Hotel ein wesentlich besseres Frühstück serviert.
Oder man vergleiche mal die Preise der Europaparkhotels und deren Frühstück. Da sind die DLP-Hotels absolut überteuert. Jetzt schon.
Wobei Deutschland nicht unbedingt der passende Vergleich ist, weil in Frankreich generell weniger Wert auf das Frühstück gelegt wird.
Ich werde mich ewig an einen Bericht meines Vaters aus den späten 80ern erinnern, als er für seine Firma auf einer Messe in Paris war. Dort gab es im 4****-Bereich mit dem Zusatz "L" (bis 2009 gab es in Frankreich im Bewertungssystem überhaupt nur 4 Sterne zu erreichen, der Zusatz L stand dann für Luxus-Hotels, die sich von den 4 Sternen nochmal abhoben) als auf dem Zimmer serviertes Frühstück nur ein vor der Tür abgestelltes Tablett mit einem halben Baguette, einen Schälchen Marmelade, einen Tauchsieder(!!!) und Pulverkaffee... das war es.
Ja, auch in Frankreich hat sich in der Richtung in den letzten 25-30 Jahren einiges verändert, aber die Wertigkeit wie in Deutschland hat sich das Frühstück noch nicht erarbeitet.
Auch mich stört das im DLP, keine Frage und ich hätte da auch lieber deutsche Zustände, aber ganz außer Acht lassen darf man die landestypischen Bedingungen nicht.
Whiskas schrieb:
Schon heute kann ja eine vierköpfige Familie für den Preis einer 3-4 Tagespauschale locker eine Woche Urlaub in der Türkei mit Ultra-AI machen. Das sollten die Betreiber sich mal überlegen.
Also ich muss ehrlich sagen, ich würde 4 Tage DLP jederzeit einer 14-Tage-all-inclusive-Pauschale in der Türkei vorziehen, auch einer auf Malle oder sonst wo.
All-inclusive mag ich sowieso nicht, weil es bei vielen Gästen einfach zur Hemmungslosigkeit einlädt, was dann oft im Umkehrschluss dazu führt, dass die Betreiber schon bei den Zutaten für Abendessen und Co massiv einsparen und mindere Qualität nehmen (ok, ganz davor ist man im DLP nicht davor geschützt, aber es bessert sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren massiv).
Ganz vom all-inclusive abgesehen, ist es halt auch eine ganz andere Art von Urlaub - mit einem Türkei-Strandurlaubshotel könnte man mich jagen... eigentlich mit jeder Art von Strandurlaub. Nix für mich.
Whiskas schrieb:
In einem anderen Forum gab es schon vor Jahren die Diskussion, dass eine Woche WDW zum Teil preiswerter ist als ein paar Tage DLP. Und das kann ja so nicht richtig sein.
Da dort auch alles anzieht ändert sich die Relation kaum. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass bei mehreren Tests mit verschiedenen Hotels, Aufenthaltsdauer etc. die Preise für die Hotels 2017 im Vergleich zu 2016 um durchschnittlich um mehr als 25% gestiegen sind.
Gleichzeitig beginnt WDW ja wg. der Kostensteigerung in Shanghai mit einer Sparpolitik, die irgendwie düstere Erinnerungen an die Zeit von 2008-2011 im DLP weckt... wohin das nach ein paar Jahren geführt hat, sehen wir ja bis heute...