Lange Wartezeiten bei Autopia

Julia_2023 Besucht die Disney University
Da es irgendwie nicht so recht zu “Meine Meinung über…” passt dachte ich mir, ich mache mal ein neues Thema auf.

Unsere beiden Töchter fahren sehr gerne Autopia. Bei unserem ersten Besuch 2022 waren sie 6 Jahre alt und waren direkt begeistert. Somit stand Autopia in unserem Jahreskarten Jahr 2023 bei den vielen Besuchen immer auf dem Programm und das eigentlich täglich und oft auch mehrfach. Einer der Gründe weshalb wir den Mehrfachfahrten zugestimmt haben war, dass Autopia immer recht freundliche Wartezeiten im Vergleich zu vielen anderen Attraktionen hatte. Wir haben uns immer nur bei Wartezeiten von maximal 20 Minuten angestellt und das war oft machbar. Über 30 Minuten kam da bei unseren Besuchen, die in 2023 ausschließlich in den Schulferien oder am Wochenende waren, sehr selten vor.

Nun waren in 2024 im August spontan während der Olympischen Spiele vom 6.8.-9.8. im DLP und während es ja zu Beginn der Olympischen Spiele offenbar einige “leere” Tage im Park gab, war es zu unserem Termin voll! Wahrscheinlich hatten viele so wie wir das Disney+ Angebot für eine spontane Buchung genutzt.
Schon einige Tage vor unserer Anreise ist mir aufgefallen dass die Wartezeiten bei Autopia den ganzen Tag über selten unter 35 Minuten gehen, Tendenz eher 40 Minuten. Und leider bestätigte das Bild sich vor Ort ebenso. Immer lange Wartezeiten, meist 35-40 Minuten. Wir haben uns dann einmal kurz vor Öffnung der Attraktion also am Ende der EMT angestellt und waren dann in etwa 20 Minuten im Auto, aber ansonsten keine Chance.
Bei unserer Fahrt war es so dass nur eine der vier möglichen Spuren/ Einstiege geöffnet war. Da dachte ich mir noch dass es wahrscheinlich daran liegt dass gerade geöffnet wurde und immerhin wurde während wir fuhren an diesem Gang auch die 2. Seite geöffnet. Allerdings habe ich dann a den restlichen Tagen mal darauf geachtet und der hinterer Anstellbereich, also die 2. “Abfertigung” war immer zu wenn ich geschaut habe. Das war bei unseren letzten Besuchen nie der Fall, da waren selbst abends bei “Walk-On” Wartezeiten beiden Spuren geöffnet. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, wenn beide Stellen geöffnet haben wird man ja vom CM am Ende der Warteschlange in eine der beiden Einstiege eingeteilt. Einer ist vorne, bei dem anderen muss man den Steg noch etwas weiter geradeaus gehen, und der war zu.
Und klar, bei halber Kapazität verdoppelt sich natürlich die Wartezeit und das ist in etwa das was es ist: eine Verdopplung der Wartezeit.
Wollte diese Feststellung mal mit euch teilen, vielleicht gibt es ja sogar eine Erklärung warum hier die eine Strecke nicht betrieben wird.

Blick in die App gerade, 50 Minuten um 21:28 Uhr. 🙈

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
suus84 Besucht die Disney University
Vielleicht machen die ein teilrenovation? 😏

Nach meine Idee war dort eigentlich immer eine riesen Schlange. Unseren müssten auch immer rein. ( noch immer und,sind mittlerweile 14 und 18) schwissendurch war dan die Wartezeiten human und dan sind wir immer rein. Unsere Schmerzgrenze liegt so oder so bei jedem attraktion bis 30 min. Bei mehr laufen wir definitiv weiter.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Im Mai war auch die Wartezeit ziemlich hoch. Mein Sohn wollte eigentlich unbedingt, dass seine Schwester fährt, aber das war an dem Samstag, als wir dort waren nicht machbar. Wartezeiten auch über 40 Minuten.

Ich bin dann Donnerstags mit ihm alleine rein. Da liefen beide Spuren normal und wir standen trotzdem eine halbe Stunde.

littelprincess Imagineer Azubi
Wir sind die letzten Besuche auch nicht gefahren, weil es eig immer 30-40 Min waren
Sind uns für die Attraktion auch viel zu lang
Aber das mit der reduzierten Kapazität auf Kosten der Wartezeiten sehe ich immer oft. Find ich sehr nervig, liegt aber bestimmt ein Einsparungen oder ?fehlendem? Personal?

Steph Cast Member
Mir kommen die langen Wartezeiten tatsächlich recht "normal" vor. Bei unseren Besuchen sind die Wartezeiten dort meist auch immer 40+ Minuten, zumindest dann wenn wir dort vorbei kommen. Daher sind wir schon sehr lange nicht mehr mit den kleinen Autos unterwegs gewesen.

Aber mir ist eh bei verschiedenen Aufenthalten aufgefallen, wo in den Parks an sich kein so großer Besucherandrang war, dass die Wartezeiten trotzdem recht hoch sind. Das wird auch daran liegen, dass die Attraktionen nicht mit voller Auslastung gefahren werden. Bei einigen Attraktionen kann man es auch klar sehen, wie bei der BTM wenn nur ein Gleis genutzt wird.
Ich vermute, dass das eine bewusste Masche des Park ist. Die Besucher brauchen so eben länger um die Parks durch zu haben (sie verweilen länger/die Parks erscheinen größer) und man hat einen gerigfügig niedrigeren Personalaufwand.

faulwurf Stammgast in den Parks
Als ich meinen Sohn mit stolzen 11 Jahren zum ersten Mal auf Autopia gezerrt hatte, war es dann quasi sofort seine Lieblingsattraktion. Wir hatten seinerzeit aber auch immer Wartezeiten von 20 - 40 Minuten über den Tag verteilt. Allerdings hatte bei unseren Besuchen meistens immer 3 Spuren auf. Die 4 Spur eher selten. Ist jetzt aber auch wieder fast ein Jahr her. Fun fact: Für Autopia haben wir sogar mal einen Fastpass gekauft.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
asha Hat den Namen Disney schonmal gehört
Als wir letztes Jahr da waren war es auch immer so voll, dass wir nicht gefahren sind

animagic Stammgast in den Parks
Krass, wir standen letztes Jahr maximal 10 Minuten. Waren aber immer abends dort. So eine lange Wartezeit wäre mir die Attraktion nicht wert, aber kann verstehen, dass gerade Kinder Autopia mögen.

dörthe Administrator
Teammitglied
Ich kenne Autopia fast nur mit 30 Minuten + Wartezeit.
Aus der Erinnerung würde ich sagen, es hatten bei unseren Besuchen immer nur 2 Einstiege und nie alle 4 geöffnet. Aber da kann ich mich auch täuschen. Ob das absichtliche Verknappung oder Personalmangel ist, vermag ich nicht zu sagen.

Käthe Cast Member
So habe ich das auch in Erinnerung. Schon in den letzten Jahren waren da ewig lange Wartezeiten und ich kenne auch nur zwei Abfahrspuren

Oben