Laelias Walt Disney World Planungsthread

Laelia Disneyland? Kenn ich!
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, kapere ich mal diesen hier. Falls das nicht ok ist, bitte Bescheid sagen, dann lösche ich das wieder.
Wir planen zu zweit ebenfalls Orlando für Ende August/Anfang September 2025 und haben schon einiges vorreserviert (Dining Angebot via Irland etc.). Jetzt fange ich an über die Flüge nachzudenken und habe auch das informative Video von @torstendlp zur Planung gesehen, in denen er vom Direktflug mit Discover abrät und eher zB Aer Lingus empfiehlt. Abgesehen davon, dass ich für unsere Reisedaten bei manchen Linien wohl noch zu früh dran bin, habe ich mal probehalber für einen früheren Termin gesucht und finde Flüge über Dublin mit nur 1,5 h Umsteigezeit dort. Ich nehme aber mal an, dass das zu knapp bemessen ist, da man ja dort auch noch Immigration macht, korrekt? War da früher mehr Zeit in Dublin zum Umsteigen?
Bei Air Canada über Montreal sieht es ähnlich aus, ebenfalls 1,5 h Umsteigezeit. Ich weiß aber nicht, ob man dort auch schon Immigration macht, vielleicht kann mir das jemand verraten? Bei Delta sind es immerhin 2h, aber ob das für Immigration an einem US-Flughafen reicht?
Gibt es noch andere gute Tipps zu Flügen? Direktflüge mit Discovery/Lufthansa gibt es jetzt schon zu dem Zeitraum, aber die Preise wirken deutlich höher als früher (über 800 pro Nase), ich hoffe, das geht noch runter. Bin auf jeden Fall sehr dankbar für alle Hinweise!

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Wir haben letztes Jahr im November für Ende August/Anfang September gebucht, wenn ich mich recht erinnere. Für uns passte der Preis und wir haben zugeschlagen. Wir sind übrigens mit Discover geflogen und hatten hin fast gar nichts und zurück nur ein bisschen zu meckern.
1,5 Stunden in Dublin finde ich schon sportlich, würde ich nicht machen.
Und ja, auch in Kanada macht man die Pre Clearance. Aber von Montreal gehen bestimmt mehr Flüge nach Orlando an einem Tag, als von Dublin, so dass man im Falle eines Falles leichter umzubuchen wäre (ist aber nur eine Vermutung meinerseits). Aber @torstendlp weiß bestimmt mehr.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Es sind in Dublin ja nicht 1,5 Stunden nach aktuellem Flugplan von AerLingus, also 1 1/2, sondern 1:50 h, also fast 2 Stunden.
Ja, früher war das mehr, ca. 1 Stunde mehr.
Aber wir haben das jetzt für nächstes Jahr auch so gebucht, denn länger als 45 Minuten haben wir in Dublin für den ganzen Prozess noch nie gebraucht. Nach 45 Minuten saßen wir spätestens in der Lounge, da wären wir auch genauso schnell am Gate gewesen.

Wir hoffen also, dass wieder alles so reibungslos klappt.
Das soll wohl nur Samstags manchmal anders sein.

In Dublin ist es tatsächlich nur die Immigration - und da geht inzwischen auch die MPC App - und eine Sicherheitskontrolle. Man muss im Gegensatz zum Umstieg in den USA nicht auch noch das Gepäck vom Band holen (und darauf warten) und dann erneut aufgeben. Das wird automatisch gemacht.

Ich mache hieraus aber auch einen eigenen Thread.

Danke für die Info! Das mit der App klingt ja ganz gut. Und wow, ein eigener Thread. :-) Dann liefere ich vielleicht noch die wesentlichen Eckdaten für den Kontext nach, falls es jemanden Interessiert:

27.8.-6.9. WDW, Standard Zimmer im Caribbean Beach (wegen Thematisierung und Skyliner); wir werden versuchen, ein Zimmer in Jamaica zu bekommen. Gebucht über Irlandangebot mit Quick Service Dining plan und 14 Tage Ticket.

Erste Überlegungen zum Ablauf:

1. Tag Animal Kingdom wegen frühen Öffungs-und Schließzeiten, um Jetlag zu nutzen.
2. und 3. Tag dann je nach Andrangprognose die anderen 3 Parks, wobei Magic Kingdom niedrigste Priorität hat; das kennt man ja teilweise schon von Paris.
4. und 5. Tag Ausruhen/Hotels und Disney Springs besichtigen/Wasserpark
6.-9. Tag Nochmal Parks, je nachdem, was uns am besten gefällt. Je nach Erfahrungen der ersten 3 Tage werden wir für einzelne Tage dann evtl Lighning Lane Pässe buchen oder nicht.
10.Tag Transfer zu Universal

6.9.- 11.9. Endless Summer Universal, 12.9.eine Übernachtung im Royal Pacific wegen schönem Abschluss und inkludiertem Expresspass. Gebucht mit 3-Park-Ticket über Attractionstickets. Hier ist natürlich Epic Universe die große planungstechnische Unbekannte, mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Jetzt geht es eben an die Flugbuchung, und da bin ich noch etwas überfordert von den Möglichkeiten, da ich keine großen Erfahrungen mit Langstreckenflügen habe.

Wenn ich in Montreal umsteige, muss ich dann das Gepäck selbst holen wie in den USA oder läuft das wie in Dublin?

Sunna_michl Stammgast in den Parks
Je nachdem wo du wohnst, würde ich dir empfehlen Zürich als Abflugort in Betracht zu ziehen. Auch wenn es in der Schweiz ist sind dort die Flüge aufgrund der geringeren Gebühren meist günstiger. (z.b. zahle ich für den Flug nach Orlando nächste Woche 800€ premium economy mit zwischenstopp in Philadelphia ) Economy ist da garantiert günsitger, die 2*23 kg Freigepäck waren mir aber wichtiger:LOL:

dörthe Administrator
Teammitglied
Discover als Airline ist für uns keine Option. Das heißt aber nicht, dass Du sie auf keinen Fall buchen solltest. Wenn für Dich Preise und Verbindungen passen, dann buche.

Damit Du die größten Chancen auf eine möglichst stressfreie Anreise mit Discover hast, hier ein paar Tipps:

1. Nimm den früheste Flug aus Frankfurt. Falls er nicht stattfindet, kannst Du noch relativ problemlos umgebucht werden.

2. Falls Du nicht Economy fliegst, check unbedingt vorher online ein. Das erhöht die Chance, dass Du auch wirklich einen Platz in der gebuchte Klasse bekommst.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Ellie Cast Member
Ich habe festgestellt, dass Flüge über ein Reisebüro zu buchen für nicht geübte Vielflieger ggf.einfacher und preisgünstiger sein kann. Diese finden ganz andere Verbindungen und Kombinationen als man selbst. Wenn man selber schaut und öfter schaut, werden die Preise teuerer, da die Fluggesellschaften oder Buchungsportale das tracken. Es gibt auch so viele Tricks bei Buchungen, auf die man selber nicht kommt. So sind z. B. Flüge ab FRA teuerer, da dort auch die Gebühren teuerer sind, fliegt man ab Dortmund über Frankfurt, wobei der Flieger aus Dortmund ein ICE Zug mit Lufthansa-Flugnummer ist, wird es sofort deutlich günstiger und hat der Zug Verspätung, wird er wie ein Flieger behandelt und man bekommt eine kostenfreie Umbuchung etc. Bei uns waren wir am Ende der Buchung in Premium Economy über das Reisebüro günstiger als meine eigene Suche in Economy. Lt. Reisebüro können wir in Canada die Einreiseprozedur schon machen, müssen es aber noch nicht, falls es mit der Verbindung knapp wird, werden wir einfach Transit weiterfliegen und die Formalitäten in Orlando erledigen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Lt. Reisebüro können wir in Canada die Einreiseprozedur schon machen, müssen es aber noch nicht, falls es mit der Verbindung knapp wird, werden wir einfach Transit weiterfliegen und die Formalitäten in Orlando erledigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht bzw. habe noch nie gehört, dass das geht, also dass man wählen kann, wo man die Immigration macht.

Normalerweise landen Flüge, die von Flughäfen kommen, an denen die Immigration mittels Pre-Clearance möglich ist, in Orlando wie Inlandsflüge und man kommt von dort aus gar nicht mehr irgendwo durch, wo eine Immigration möglich wäre, wenn man die noch nicht gemacht hat.

Umgekehrt, wenn man sie schon hat, aber an einem Gate landen würde, das zum Immigration Bereich führt, kann man auch nirgendwo einfach sagen "ne hab ich schon" und die Schlange einfach umgehen.

Das wäre viel zu fehleranfällig und es wäre nicht sichergestellt, dass wirklich alle korrekt einreisen

animagic Stammgast in den Parks
Wir sind hin mit Discover Economy geflogen, was okay war. Es ging recht pünktlich, Essen war okay, zurück wurden wir auf Lufthansa umgebucht via Miami. Das war deutlich besser und jetzt möchte ich Discover eigentlich nicht mehr 😅

Es kommt auch darauf an, ob ihr schon Langstrecke geflogen seid. Wir nämlich nicht, kannten hauptsächlich die pauschal-Flugreisen. Daher hatten wir keine Erwartungen und waren mit dem Flug zufrieden. Wir sind ab Leipzig geflogen, weil das trotz Ferien günstiger war als direkt ab Frankfurt zu starten.

Da muss man schon viel suchen, finde ich. Fand das sehr nervenaufreibend und war froh als das durch war😀

Andrej Cast Member
Mit Discover sind wir ein Mal geflogen, reichte uns völlig auch. Von Berlin direkt über New York oder Miami oder via Zürich oder Wien sind wir zuletzt in die USA geflogen oder wollen so fliegen. Nach Japan soll es angeblich im kommenden Jahr von Berlin einen Direktflug geben.
Da muss man schon viel suchen, finde ich. Fand das sehr nervenaufreibend und war froh als das durch war😀
Geht uns auch immer so.
Da wir die Flüge nicht steuerlich absetzen können bleibt fast immer nur die Holzklasse.;)
Bis 2018 waren die Premium Ec. Flüge von Lufthansa preislich und in der Qualität völlig okay (Singapur, Hong Kong, Orlando-2016-2018-2019), aber das hat sich seit Corona alles in eine überteuerte Richtung entwickelt.

Das Flüge buchen ist tatsächlich schwieriger als die restliche Planung, jedenfalls für mich. Mir war zB auch nicht klar, wie hoch der Aufpreis für Gepäck ist, das sind ja rund 150 Euro hin und zurück pro Person. Wir überlegen jetzt, ob nicht ein 23 kg Koffer zusätzlich zu Handgepäck zu zweit reicht. Florida im Sommer braucht ja wohl nicht viel schwere Kleidung, denke ich. Und wir werden wohl tatsächlich mal ins Reisebüro gehen für eine Beratung.

Unklar ist für mich auch, wie man am besten schuhtechnisch mit den Regengüssen umgeht. Ich habe leichte, bequeme Sommerschuhe, in denen ich mit meinen Einlagen super laufe, aber wenn die durchgeweicht sind, wird das wohl weniger angenehm. Verwendet ihr Regenschutzgamaschen? Manche empfehlen Crocs, aber da kriege ich bestimmt schnell Blasen drin.

dörthe Administrator
Teammitglied
Wir hatten immer einen Tarif inklusive Gepäck, aber 150€ sind jetzt auch keine Summe, die ich noch nie gehört habe.
Wenn Ihr nicht groß Souvenirs kaufen wollt und immer mal wascht, dann könnt Ihr mit einem Koffer zusammen vermutlich hinkommen.

Zum Thema Schuhe: Wir haben pro Person 3 Paar Schuhe dabei. Wenn eines wirklich durchweicht, kann es schon mal 2 Tage dauern, bis es wieder richtig trocken ist.
Von Crocs und Flip Flops für einen ganzen Tag halte ich persönlich auch nichts, da ich dann Fußschmerzen bekomme.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Also bei uns hätte 1 Koffer für 2 Erwachsene nicht gereicht und wir haben zudem noch 2 Waschtage eingelegt. An manchen Tagen haben wir 3 T-Shirts gebraucht, weil die so schnell durchgeschwitzt waren. Wir hatten auch 3 Paar Schuhe pro Person plus Flipflops mit. Selbst wenn sie nicht nass durch Regen waren, war es einfach angenehm, den Füßen ein anderes Paar Schuhe zu gönnen. Meine Wahl war: ein Paar Adidas Sneaker, ein Paar Hey!Dude und ein paar Sketchers Sandalen-die kann man gut bei Regen tragen, trocknen schnell wieder.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Also uns würde zu zweit ein Koffer mit 23kg nie im Leben reichen.
Noch nicht einmal zwei. Wir haben in der Regel 4.

Zu den Schuhen, wie Dörthe sagt, 3 pro Person, für die Parks, kommen bei uns jeweils noch 2 oder so für abends zum Essen gehen dazu, also etwas bessere, als die Sneaker für die Parks.

Ich hatte zwar noch gar nicht soooo oft Probleme mit durchgeweichten Schuhen, aber wenn, dann kann es halt wirklich auch mal zwei Tage dauern, bis die wieder trocken sind.

Zudem sind fürs Durchwechseln auch mehr als 2 sinnvoll, das reduziert die Wahrscheinlichkeit von Blasen deutlich, weil nicht immer die selben Stellen Reibung abbekommen.
Als Schuhe für die Parks kommen für mich nur Skechers in Frage, da habe ich die wenigsten Blasen.
Zudem sorge ich immer noch mit Wrightsocks, die die Reibung reduzieren, und Glide vor.

OK, alea iacta est. Haben im Reisebüro noch diverse Optionen durchgespielt, die ich davor allerdings auch schon alle selbst gefunden hatte, und jetzt kurzentschlossen gebucht, damit das mal durch ist.

Discover Frankfurt direkt nach Tampa (deutlich billiger als Orlando) mit je einem Koffer (von der Schnapsidee, einen Koffer zu sparen, wurde ich hier ja geheilt. Ist auch stressfreier, da mit Puffer zu arbeiten). Ist schlicht am besten von den Zeiten für uns und mit am wenigsten Umständen verbunden, und das ist ja auch Geld wert. Aer Lingus hatte keine vernünftigen Flüge für uns, Delta wäre mit Umsteigen in USA noch etwas günstiger gewesen, aber die Zeiten waren deutlich schlechter.

Und zwar geht es hin schon einen Tag vorher. Wir kommen dann am frühen Abend Ortszeit an, werden mit Uber oder Lyft bis zu einem noch zu buchenden günstigen Hotel in der Nähe von Disney fahren (hab da schon ganz ordentliche für unter 80 Euro das Zimmer gesehen). Da wir ja eh noch zeitverschoben sind, plane ich, ca um 4h morgens aufzustehen, zum Caribbean Beach zu fahren und dort gleich einzuchecken (Ich nehme an, die Rezeption ist da 24h besetzt?), auch wenn wir die Zimmer dann erst abends beziehen. Und dann pünktlich an der Bushaltestelle Richtung Animal Kingdom zu stehen. Auf diese Weise können wir den ersten Tag unseres Disneypakets quasi voll nutzen, anstatt ihn durch den Hinflug zu vergeuden.

Rückflug geht am Spätnachmittag, dann können wir am letzten Tag wenigstens noch ein paar Stunden lang den Expresspass in Universal nutzen. Hier wäre Orlando als Flughafen günstiger gewesen, das hätte uns 3-4 Stunden mehr im Park gebracht, aber 400 Euro mehr gekostet. Und ob die paar Stunden nach 2,5 Wochen Themenparks dann noch so viel bringen, sei mal dahingestellt. Ach ja, das Universal Ticket ist jetzt auch durch einen Tag Epic ergänzt worden. Die 6 Tage dort werden wir also definitiv brauchen, denke ich.

So, jetzt dürft ihr mir erzählen, was ich alles falsch gemacht habe :) Spaß beiseite, der Flug ist nicht stornierbar, aber abgesehen davon bin ich immer für Tipps dankbar.

Eine Frage: Wie lange hält bei euch denn so der Jetlag in der Regel vor? Der ist ja eigentlich ganz nützlich für Early Entry und so.

dörthe Administrator
Teammitglied
Puh, straffes Programm bei der Anreise!
Bei uns macht sich der Jetlag in der Regel in der Form bemerkbar, dass wir in den ersten paar Tagen zwischen 6 und 6:30 Uhr munter werden.
Nach 3-4 Tagen ist das aber spätestens vorbei, zumindest in Richtung Florida. Der Weg zurück ist da wieder eine andere Geschichte.

Dein Plan in allen Ehren. Top, wenn das so klappt! Denk unbedingt daran, dass Du zwar rundum die Uhr in den Disney Hotels einchecken kannst, aber Food Court und Shop nur normale Öffnungszeiten haben. Deck Dich also unbedingt irgendwo mit Snacks und Getränken ein, damit Du nicht aus den Latschen kippst.

Puh, straffes Programm bei der Anreise!

Dein Plan in allen Ehren. Top, wenn das so klappt! Denk unbedingt daran, dass Du zwar rundum die Uhr in den Disney Hotels einchecken kannst, aber Food Court und Shop nur normale Öffnungszeiten haben. Deck Dich also unbedingt irgendwo mit Snacks und Getränken ein, damit Du nicht aus den Latschen kippst.

Ja, nachdem wir uns nun doch für 2 Koffer entschieden haben, wollen wir da auch 1 Paket Müsli und eine kleine H-Milch fürs erste Frühstück im ersten Hotelzimmer mitnehmen. Ohne Frühstück läuft bei uns eh nichts! Und wenn es uns zu viel wird, gehen wir halt früher aus dem Animal Kingdom zurück, sobald wir ins Disneyhotelzimmer können.

Guinevere Cast Member
Davon abgesehen, dass mir Milch im Koffer wegen der drohenden Sauerei durch mögliches Auslaufen zu gefährlich wäre: Bist du sicher, dass man Milch in die USA mitbringen darf?

Frischmilch nein, H-Milch ja. Der Pack kommt natürlich in einen Vakuumbeutel. Haben wir schon öfter gemacht.

Oben