Januar Besucherandrang

Stuffi Stammgast in den Parks
Guten morgen,

ich bin gerade am überlegen ob ich mit meiner Nichte vom 03.01.2023 bis 06.03.2023 ins Disneyland fahren soll.Leider ist sie Schulpflichtig und wir müssen die Ferien nehmen. (obwohl ich immer wieder überrascht bin, wie viele deutsche schulpflichtige Kinder außerhalb der Ferien im Park sind )
Wie voll wird es in den Ferien im Park sein?

Auch bin ich am überlegen 1 Nacht vorher anzureisen. Da wir mit dem Zug fahren müsste das Hotel fussläufig erreichbar sein. Könnt ihr mir da ein Tipp geben welches Hotel in der Nähe zum Bahnhof liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Guten Morgen,
ich kann zum Januar nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber es gibt hier auf der Seite auch einen Kalender mit Crowd-Prognosen.
Für die Übernachtung am Tag vorher könnt ihr z.B. die Partnerhotels im Val de France in Betracht ziehen (Campanile, Explorers, Magic Circus, B&B), zu denen gibt es einen Busshuttle vom Bahnhofsvorplatz. Aber auch ins Val d'Europe kommt man sehr einfach mit dem Zug oder einem Linienbus; einige Hotels hier haben auch einen Shuttlebus (von hinter dem Village) soweit ich weiß.

Steph Cast Member
Ich meine, die erste Januar-Woche ist in den Parks immer noch recht viel los, da in der Zeit auch noch viele Länder Ferien haben.

Wie @MinervaMouse schon erwähnt hat fahren zu den Partnerhotels im Val d'France den ganzen Tag Shuttlebusse, daher sind diese super einfach zu erreichen.

Bei den Hotels im Val d'Europe ist es ähnlich. Manche haben auch eigene Shuttlebusse, oder sonst nimmt man die RER oder den Linienbus.
Vor ein paar Jahren habe ich dort auch schon mal übernachtet. Mein Hotel hatte, zusammen mit ein paar anderen Hotels, auch einen Shuttleservice (im Prinzip fast ein Linienbus). Da hielten deren Shuttlebusse sogar auch direkt vorm Bahnhof. Mag aber sein, dass es sich nach dem Umbau vom Busbahnhof geändert hat und die Busse jetzte wie Minerva sagt auf der anderen Seite vom Village halten.
Zu Fuß kommt man da theoretisch auch hin, sind aber immerhin ca. 3 km. Mit Gepäck ist das natürlich nicht so komfortabel...

In der Nähe vom Park bieten auch viele Leute Ferienwohnungen oder Gästezimmer an. Vielleicht wäre das noch eine gewisse Alternative für euch. Wobei es sicherlich auch Anbieter gibt, die nicht für nur eine Nacht vermieten, da der Aufwand für sie zu hoch ist.
Fußläufig sind die allerdings nicht unbedingt erreichbar. Beim Val d'Europe gibt es welche, hier könnte man wieder auf RER und Bus ausweichen. Für andere wäre sonst sicherlich Uber eine Option.

dörthe Administrator
Teammitglied
Nicht unbedingt fußläufig, aber mit einem Shuttle ausgestattet und einer Haltestelle der öffentlichen Busse vor der Tür, kann ich das StayCity wärmstens empfehlen:

Wir waren mehrfach dort und sind immer sehr zufrieden gewesen.
Ein Intermarché ist ca 10 Minuten zu Fuß entfernt, wenn es noch ein paar kleine Einkäufe fürs Frühstück oder die sonstige Verpflegung sein dürfen.

Gaby23 Imagineer
Gut zu Fuss zu erreichen sind auf jeden Fall die Disney Hotels

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Wir werden wahrscheinlich ein Hotel im Val de europe buchen. Da weiß ich wie ich hinkomme :LOL:

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Susanne84 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Besucherandrang Fand ich diesen Jahr sehr hoch in die erste Januar Woche. Wir hatten jemanden mit der im Rollstuhl sitzt und deswegen konnten wir noch einiges fahren. Wenn er nicht mit dabei gewesen wäre dan waren die meisten schlangen rund die Stunde.

Hat sie nicht auch ne winterferien oder zeugnisferien? Da is es meist viel ruhiger.

Leider gibt es solche Ferien in Baden-Württemberg nicht. Wir haben unseren Trip jetzt erstmal mach hinten verschoben, da wir ja auch nicht wissen wie es mit Corona diesen Winter weitergeht.

Mir wäre es lieber außerhalb der Ferien zu fahren, da 1. Günstiger und 2. Weniger los. Dazu muss sie aber erstmal ihre Schule fertig machen. Und das dauert noch ein bisschen.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Leider gibt es solche Ferien in Baden-Württemberg nicht. Wir haben unseren Trip jetzt erstmal mach hinten verschoben, da wir ja auch nicht wissen wie es mit Corona diesen Winter weitergeht.

Nur rein aus Neugier. Ich wohne Nahe Stuttgart und sowohl zu meiner Schulzeit, als auch jetzt, da mein Sohn zur Schule geht, gibt es schon eine Art Winterferien.

Das sind bewegliche Ferientag von denen jeder Schulbezirk 8 übers ganze Schuljahr selbst verteilen kann. Hier in der Region wird aus 5 dieser Tage immer über die Faschingswoche eine Woche Ferien zusammengebastelt. Die restlichen nutzt man für irgendwelche Brückentage oder baut sie vor/nach Feiertagen an (dieses Jahr Gründonnerstag).

Gibt es das bei Euch nicht? Ich hatte mich schon immer gefragt, wieso man da nicht gleich offiziell Ferien macht, wenn es alle in BW so machen. Das würde mich echt interessieren.

Meines Wissens gibt es das bei uns auf'm Dorf nicht.
Sollte ich vielleicht Mal erfragen. Dann wäre das auf jeden Fall eine Alternative zu den Weihnachtsferien.

Das is schade, auf den schulferienkalender steht es auch nicht überall gleich . U s auch lang.unsere Kinder im Niedersachsen habe da nur 2 Tage und wenn ich dann bei zb Berlin schauhe sind es fast 2 Wochen.....

Einzige Minuspunkt is aber das es jaöt nebensaison ist und damit keine "Extras " sowie bei Halloween und Weihnachten.

Was wir auch immer ne schöne ruhiger Zeitpunkt finden sind die erste 2 Wochen von Oktober. Da muss man aber Glück haben mit die Herbstferien.

Oder dan mit ein Verlängerung von Wochenende wegen ne Feiertag der nicht überall ist. Das wirkt meist auch.

Also Faschingsferien gibt es bei uns nicht.

Ich mag die Nebensaison, ich Brauch diese Extras nicht unbedingt. So kleine Überraschungen finden trotzdem statt. Dieses Jahr zum Beispiel der Geburtstagwagen mit Alice und dem Hutmacher ?

Außerdem mag ich das Gedränge nicht, das man hat wenn man in der Hauptsaison fährt.

Ich habe mal eben reingeschaut und ihr habt ja recht wenig Feiertage in bw. Aber habe gesehen den erste Woche von November. Der ist bestimmt auch ruhiger und auch noch recht günstig. Vielleicht wäre das ne Option. Dan aber wirklich erst ab den 2 November denke ich. Weil 31 Okt natürlich erst noch Halloween ist. ? ? da is es auch sehr voll.

Ladykracher Besucht die Disney University
Ich habe mal eben reingeschaut und ihr habt ja recht wenig Feiertage in bw. Aber habe gesehen den erste Woche von November. Der ist bestimmt auch ruhiger und auch noch recht günstig. Vielleicht wäre das ne Option. Dan aber wirklich erst ab den 2 November denke ich. Weil 31 Okt natürlich erst noch Halloween ist. ? ? da is es auch sehr voll.

Also BW hat nur 1 Feiertag (15.08.) weniger, wie Bayern, was die meisten Feiertage der Bundesländer hat.

Echt?? Das sieht gar nicht so aus wenn man so im Kalender schaut. Habe nicht gezählt nur so ein Blick drauf geworfen. Viel mir vorallem auf das die Zeit schwissendurch sehr lange ohne Feiertage sind. Und somit keine Verlängerung von Wochenenden. Weil das ja meist die besten Zeiten sind für nu kurzulaub

Ich hätte da nochmal eine Frage ?
Besteht die Möglichkeit von der Ranch zur Bushaltestelle Village Nature zu laufen um den öffentlichen Bus zu nehmen?

Laut Google Maps sind das nur knapp 1,5 km. Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert?

Ich wünsche euch einen stressfreien Montag ?

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Von der Entfernung her wäre es vielleicht schon möglich, aber Du kommst als Nicht-Gast nicht ins Village Nature rein. Kannst also nicht durchlaufen. Und außenrum geht meines Wissens auch kein.

Steph Cast Member
Aus meiner Sicht wird das auch eher schwierig.

Soweit ich das in Erinnerung habe sind beide Gelände eingezäunt. Somit kann man nicht einfach quer durchlaufen. Gerade auch weil, wie Malakina schon gesagt hat, du ohne Buchung eben nicht einfach so auf das Gelände des Villages Nature kommst.

Wenn ich die Bushaltestelle am Villages Nature und die Ranch bei Google eingebe kommt bei mir ein Weg außen rum mit etwa 5km Entfernung raus...
1659956795444.webp

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ich hätte da nochmal eine Frage ?
Besteht die Möglichkeit von der Ranch zur Bushaltestelle Village Nature zu laufen um den öffentlichen Bus zu nehmen?

Laut Google Maps sind das nur knapp 1,5 km. Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert?

Ich wünsche euch einen stressfreien Montag ?
Das willst du auf keinen Fall laufen, selbst wenn Google sagt, es wären nur 1,5 Kilometer. In der Regel wird die Rezeption als Startpunkt ausgewählt, aber du weißt ja nicht, in welchem Loop eure Hütte ist, da kommen, je nach Lage, gerne noch mal 1,5 Kilometer drauf.

OK dann hat sich das schon erledigt ?? 5 Kilometer sind mir auch zu weit. Dann doch mit dem Auto auf den Parkplatz.

Oben