Gefahren im DLP?

faulwurf Stammgast in den Parks
Hallo zusammen,

täglich hört man schreckliches in den Medien und nicht nur in Deutschland passieren Dinge auf den Straßen die mich nicht gerade positiv stimmen.

Wie sicher glaubt ihr ist dabei ein Disneyland Paris? Ich meine es gibt glaube ich ganz gute Kontrollen aber was würde passieren wenn - auch wenn man es sich wirklich nicht vorstellen mag - ein Gruppe von Terroristen das Schlimmstes im Schilde führt? Würde die Sicherheit dem standhalten? Ab und zu sieht man schwer bewaffnete Polizisten / Soldaten vorm Eingang, aber nicht immer?

Schlimme Welt in der wir leben...

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Stmisome Cast Member
Das ist so eine Frage der gemischten Gefühle. Einerseits berechtigt, aber anderseits dürfte man nirgends mehr hingehen, wo Menschenmassen aufeinander treffen. Ob das Disneyland nun sicher ist, oder im Falle eines Angriffes das Sicherheitspersonal geschult genug ist, wird dir keiner beantworten können. Sicherheit ist immer ein persönliches Wohlbefinden, wo der eine sich sicher fühlt, wird manch anderer schon ängstlich sein.

faulwurf Stammgast in den Parks
Du hast Recht und ich denke man darf auch keine Angst bekommen, denn wir wollen alle unser freiheitliches Leben weiterführen und dafür aus dem Haus gehen.
Jetzt sind Menschenmassen wie es im DLP natürlich der Fall ist einerseits eine gewisse "Gefahr" aber auf der anderen Seite gibt es im DLP eben auch Sicherheitskontrollen und zumindest ab und an bewaffnete Menschen die einen gewissen Schutz austrahlen. Vielleicht ist es ja sogar sicherer im DLP als woanders?

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Du hast Recht und ich denke man darf auch keine Angst bekommen, denn wir wollen alle unser freiheitliches Leben weiterführen und dafür aus dem Haus gehen.
Jetzt sind Menschenmassen wie es im DLP natürlich der Fall ist einerseits eine gewisse "Gefahr" aber auf der anderen Seite gibt es im DLP eben auch Sicherheitskontrollen und zumindest ab und an bewaffnete Menschen die einen gewissen Schutz austrahlen. Vielleicht ist es ja sogar sicherer im DLP als woanders?

Ich denke auch dass es im Disneyland sicherer ist als durch die Pariser Innenstadt zu laufen…

Generell hat die Stimmung aber einen neuen Tiefstand erreicht…seit dem Krieg in der Ukraine wurden viele Russen stigmatisiert…aber außer ein paar Schwurblern mit Russlandfahne ist nix passiert…

Seit dem Massaker in Isreal ist in der ganzen westlichen Welt Chaos mit den ganzen Hass gegen Israel und allen die sich mit Israel solidarisch zeigen.
In Duisburg wurde eben ein potentieller Attentäter fest genommen der geplant hat mit einem LKW in eine Pro Isreal Demo zu fahren. Die Bayern werden gerade im Istanbuler Stadion ausgebuht in einem Maße…da geht es nicht mehr um Fußball…ohne Worte…

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Ich denke, dass alle Security in gewissem Maße nur zum sicheren Gefühl dient. Denn wenn ein Attentäter wirklich wirklich etwas machen will, dann findet er Mittel und Wege, dass kein Scanner und keine Security mehr helfen kann.

Und das soll keine Kritik an der Disney Security sein, aber wenn ich überlege, wie ich letzten November im Newport Bay Club rein und raus gelaufen bin... mal schickte man mich durch den Scanner, mal ließ man mich einfach dran vorbei latschen. Egal, ob mit oder ohne Taschen/Tüten/Koffern. Gelegenheiten gäbe es also genug.

Aber Sorgen würde ich mir jetzt nicht machen. Zumindest nicht mehr, als sonstwo im Alltag. Die Welt (und die Menschen) sind einfach vollkommen verrückt geworden. Radikaler, Skrupelloser,...

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Ich denke, dass alle Security in gewissem Maße nur zum sicheren Gefühl dient. Denn wenn ein Attentäter wirklich wirklich etwas machen will, dann findet er Mittel und Wege, dass kein Scanner und keine Security mehr helfen kann.

Und das soll keine Kritik an der Disney Security sein, aber wenn ich überlege, wie ich letzten November im Newport Bay Club rein und raus gelaufen bin... mal schickte man mich durch den Scanner, mal ließ man mich einfach dran vorbei latschen. Egal, ob mit oder ohne Taschen/Tüten/Koffern. Gelegenheiten gäbe es also genug.

Aber Sorgen würde ich mir jetzt nicht machen. Zumindest nicht mehr, als sonstwo im Alltag. Die Welt (und die Menschen) sind einfach vollkommen verrückt geworden. Radikaler, Skrupelloser,...

Volle Zustimmung…

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
G
Gelöschtes Mitglied 3346 Gast
Ich denke auch dass es im Disneyland sicherer ist als durch die Pariser Innenstadt zu laufen…

Generell hat die Stimmung aber einen neuen Tiefstand erreicht…seit dem Krieg in der Ukraine wurden viele Russen stigmatisiert…aber außer ein paar Schwurblern mit Russlandfahne ist nix passiert…

Seit dem Massaker in Isreal ist in der ganzen westlichen Welt Chaos mit den ganzen Hass gegen Israel und allen die sich mit Israel solidarisch zeigen.
In Duisburg wurde eben ein potentieller Attentäter fest genommen der geplant hat mit einem LKW in eine Pro Isreal Demo zu fahren. Die Bayern werden gerade im Istanbuler Stadion ausgebuht in einem Maße…da geht es nicht mehr um Fußball…ohne Worte…
In Istanbul sind die Stadien immer so laut! Egal ob bei Galatasaray, Fenerbahce oder Besiktas, hat nichts mit Bayern, im politischen Sinne zutun, ausser vielleicht das die Bayern eine Welt-Top-Mannschaft sind und da die Motivation sein Team zu unterstützen größer ist. Besiktas Istanbul hält den Rekord an Lautstärke. Ich selbst war auch mal auf einem Derby... konnte 3 Tage danach kaum etwas hören. Bitte hört mit Mutmaßungenauf die bringen keine weiter insbesondere nicht auf einer tollen DLP Seite. Massaker passieren auf beiden Seiten Israel wie Palästina mir tun nur die Zivilisten und Kinder Leid, denn an einem Krieg gewinnt keiner etwas.
Zur Gefahr hin, auch wenn man mit Kopftuch oder südostmäsigen Aussehen in den Osten unseres Landes fährt ist man in Gefahr. Oder jemanden in der U-Bahn anspricht beim Husten doch bitte die Hand (Arm) vor den Mund zu halten.
Im Mai diesen Jahres wurde ich von einem Franzosen, auf dem Parkplatz des Disneyland angepöbelt und beschimpft, (Er hatte auch vor meinem PKW gewartet um sich mit mir zu prügeln, bloß weil ich ihn höflichst darum bat mit etwas mehr Abstand von meinem PKW zu parken, damit meine Frau auch aussteigen kann. Er hat sich hochgeschaukelt in eine Wutrausch auch als ich ihm erklärte das es nicht um einen eventuellen Schaden an meinem Auto ging sondern um meine Frau das sie aussteigen kann, hat es nichts gebracht. Sein Kind wartete weinend im seinem Auto. Wäre ich 20 Jahre jünger und nicht körperlich eingeschränkt (Schwerbehinderung) hätte ich ihn mir vorgenommen. Die Menschheit ist bescheuert, leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
In Istanbul sind die Stadien immer so laut! Egal ob bei Galatasaray, Fenerbahce oder Besiktas, hat nichts mit Bayern, im politischen Sinne zutun, ausser vielleicht das die Bayern eine Welt-Top-Mannschaft sind und da die Motivation sein Team zu unterstützen größer ist. Besiktas Istanbul hält den Rekord an Lautstärke. Ich selbst war auch mal auf einem Derby... konnte 3 Tage danach kaum etwas hören.

Ich weiß das Besiktas den Rekord hält und das da immer geschrien wird…Besiktas Fans würde ich auch nie was unterstellen…

Ich schau schon lang genug Fußball um zu verstehen wie Dinge gemeint sind…

torstendlp Administrator
Teammitglied
Massaker passieren auf beiden Seiten Israel wie Palästina

Nein, Massaker wie der Terrorangriff der Hamas auf Israel vor zwei Wochen passieren nicht auf beiden Seiten.
Eine solche Relativierung hat in unserem Forum nichts zu suchen und das dulden wir hier auch nicht und werden wir auch in Zukunft nicht dulden.
Also unterlasse das bitte.

Dieses Forum ist auch nicht der richtige Ort, um mal eben zwischen einem Gespräch über Muffins im Cable Car Bake Shop und einer Diskussion über einen neuen Anstrich für Peter Pan, einen Konflikt zu diskutieren, der nicht nur 75 Jahre zurückgeht, sondern weit vor der Staatsgründung Israels begann.

Was die Ausgangsfrage angeht: Man sollte nicht in Panik verfallen. Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland - oder auch in Frankreich - bei einem Verkehrsunfall zu sterben, ist weit größer, als die, bei einem Terroranschlag ums Leben zu kommen. Wenn man danach geht, darf man gar nicht mehr am Leben außerhalb des eigenen Haushaltes teilnehmen. Und eigentlich ist auch das nicht sicher, denn in Deutschland sterben jährlich 13.000 Menschen bei Haushaltsunfällen, was sogar 5x so viele sind, wie im Straßenverkehr. Also ist raus gehen, was erleben, auch an Orten mit Menschenmassen doch deutlich sicherer, als zuhause zu bleiben.
Die große Gefahr von Terror ist eben nicht, selbst dadurch ums Leben zu kommen, sondern der Terror, der gestreut wird, die Angst und Panik, die verbreitet wird. Das ist auch das eigentliche Ziel von Terror.

poppko1 Cast Member
Ich kann nur aus der Vergangenheit berichten. Wir waren auf den Tag genau einen Monat nach den Anschlägen in Paris (13.5.2015) für eine Woche im Disneyland.
Es wurde an der Security sehr streng kontrolliert und am Busbahnhof und vor der Metro Patrouillierten Soldaten mit Sturmgewehren.
Da wir immer vom Hotel New Port Bay kamen und vorher durch die Schleuse vorm Village gegangen sind, haben wir davon aber nichts mitbekommen. Ich muss sagen, das ich mich sehr sicher gefühlt habe und im Park keine Sekunde daran gedacht habe,was davor passiert ist.

Julia_2023 Besucht die Disney University
vor der Metro Patrouillierten Soldaten mit Sturmgewehren.
Ja, die haben wir bei allen unseren Besuchen (seit März 2022) jeden Abend gesehen!!

Ich finde tatsächlich die Hotelkontrollen recht lasch. Jetzt zuletzt erlebt im Santa Fe, aber identisch auch in der Sequioa Lodge. Am Haupteingang (zur Rezeption) werden die Rucksäcke etc. kontrolliert, geht man an einen anderen Eingang beispielsweise zu den Restaurants ist da niemand.
Also ich teile grundsätzlich die Ansicht dass es auch dort keine 100% ige Sicherheit gibt aber dass es eben dennoch es eben überall Gefahren unterschiedlichster Art gibt (wie Torsten gut geschrieben hat ??)

littelprincess Imagineer Azubi
Ich kann nur aus der Vergangenheit berichten. Wir waren auf den Tag genau einen Monat nach den Anschlägen in Paris (13.5.2015) für eine Woche im Disneyland.
Es wurde an der Security sehr streng kontrolliert und am Busbahnhof und vor der Metro Patrouillierten Soldaten mit Sturmgewehren.
Da wir immer vom Hotel New Port Bay kamen und vorher durch die Schleuse vorm Village gegangen sind, haben wir davon aber nichts mitbekommen. Ich muss sagen, das ich mich sehr sicher gefühlt habe und im Park keine Sekunde daran gedacht habe,was davor passiert ist.
Wir waren damals auch etwas danach und ein paar Tage nach einer ,Bombenwarnung‘ im Village (nur falscher Alarm), wir haben uns auch sehr sicher gefühlt.
Sicherheitskontrollen fand ich bisher eig ziemlich konsequent - musste bis jetzt immer durch den Scan. Und lezztes Jahr wurde uns beim Eintreffen sogar ein stumpfes altes Buttermesser abgenommen. Kann man aber wohl schlecht verallgemeinern.

MomMouse Disneyland? Kenn ich!
Wir waren damals auch etwas danach und ein paar Tage nach einer ,Bombenwarnung‘ im Village (nur falscher Alarm), wir haben uns auch sehr sicher gefühlt.
Sicherheitskontrollen fand ich bisher eig ziemlich konsequent - musste bis jetzt immer durch den Scan. Und lezztes Jahr wurde uns beim Eintreffen sogar ein stumpfes altes Buttermesser abgenommen. Kann man aber wohl schlecht verallgemeinern.
Wir haben bei den Kontrollen schonmal eine Nagelschere abgeben müssen, ihr seid nicht alleine... aber ich glaube, das schwankt auch einfach sehr. Im Santa Fe sind wir jetzt zuletzt gar nicht kontrolliert worden. Trotzdem haben wir uns nicht unsicher gefühlt, ehrlich gesagt auch nicht in der Stadt in Paris. Die Polizeipräsenz erschien uns aber insgesamt höher als im Sommer, aber das kann auch subjektiv sein.

Käthe Cast Member
Wir waren damals im Januar 2015 genau während der Anschläge in Paris im DLP. Wir haben das anfangs gar nicht mitbekommen, erst als meine Mutter angerufen hat. Wir waren so in der Disney Blase drin. Dann haben wir uns bewusst umgeschaut und schon die verstärkten Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen bemerkt. Mulmig wurde es nur, als wir dann mit dem Zug zurück fuhren und in die Hauptstadt rein mussten. Da war aber soviel Polizei und Militär, dass ich mich schon sicher gefühlt habe.

MarvMan85 Cast Member
Wir waren damals im Januar 2015 genau während der Anschläge in Paris im DLP. Wir haben das anfangs gar nicht mitbekommen, erst als meine Mutter angerufen hat. Wir waren so in der Disney Blase drin. Dann haben wir uns bewusst umgeschaut und schon die verstärkten Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen bemerkt. Mulmig wurde es nur, als wir dann mit dem Zug zurück fuhren und in die Hauptstadt rein mussten. Da war aber soviel Polizei und Militär, dass ich mich schon sicher gefühlt habe.
Die waren doch im November 2015 oder welche meinst du jetzt?

Käthe Cast Member
Nein, das war Charlie Hebdo, wenn ich es richtig geschrieben habe, dort wurde die Redaktion der Satire Zeitung angegriffen. Im November war der schreckliche Angrif auf die Konzertbesucher.

BasTen04 Stammgast in den Parks
Ich glaube die Gefahr ist im Alltag in Deutschland und Frankreich größer als in den Parks. Klar ist Disney (als von einem Juden gegründetes amerikanisches Unternehmen) und der Park als Familienausflugsziel mit zehntausenden Besuchern ein für Terroristen interessantes Ziel. Die hohen Sicherheitsstandards Schrecken aber denke ich massiv ab, da sie mit massiven Widerstand rechnen müssten.

Ich denke hinter den Schleusen ist man so sicher wie an wenigen Stellen im Alltag. Wenn ich vor den Kontrollen anstehe bin ich immer etwas wachsamer, da man da etwas vulnerabel ist. Aber dahinter? Die Täter müssten die Schleusen überwinden und in der Zeit wo sie das tun sind die dauerhaft stationierten Spezialkräfte angerückt. Auch im Park sind uns schon mehrmals verdeckte Kräfte aufgefallen. Das reicht alles aus meiner Sicht aus, damit die Feiglinge da wegbleiben.

Am unsichersten ist man am ehesten noch im peripheren Bereich (Val d'Europe etc.).

Wen meinst Du damit? Walt und Roy Disney waren keine Juden.

Du hast vollkommen Recht, es müsste heißen von einem Judem geführtes amerikanisches Unternehmen.

Aktuell gibt es ja Boykottaufrufe in der muslimischen Welt, die sich gegen vermeintlich jüdische Unternehmen richten, vorallem verbreitet über Tiktok. Da ist neben Starbucks auch Disney mit dabei. Daher glaube ich schon das die Wahrnehmung in den Kreisen ist, das es ein jüdisches Unternehmen ist.

Aber wie gesagt, ich mache mir da keine Sorgen wegen der Sicherheit in dem Parks und der direkten Peripherie.

Und wer boykottieren will, soll halt wegbleiben.

Andrej Cast Member
Bitte keine politischen Äußerungen , außerhalb der Freizeitpark Welt, hier tätigen.
Es ermüdet langsam und ist nicht zielführend.
Sonst setze ich gleich meinen Aluhut auf ( Achtung Ironie)

torstendlp Administrator
Teammitglied
Bitte keine politischen Äußerungen , außerhalb der Freizeitpark Welt, hier tätigen.

Ich glaube, wenn man eine etwaig erhöhte Terrorgefahr für Disney Parks bespricht, dann geht das kaum, ohne die Hintergründe der etwaig höheren Gefahr anzusprechen, da kommt man automatisch ins politische rein.

Ich wollte ja nur auf die aktuelle Situation hinweisen und die Frage nach der erhöhten Gefahr in den Park beantworten. Da wird man zwangsläufig etwas politisch werden müssen. Ich denke das muss man in so einem Thread aushalten. Zumal der auf Tiktok kursierende Boykottaufruf gegen Disney ja keine Fakenews sondern nachprüfbarer Fakt ist. Und ich denke schon das so etwas zur Radikalisierung beiträgt und damit auch die Sicherheitslage der Parks beeinflusst. Wir leben leider in hochpolitischen Zeiten und da wird man in solchen Thenen nicht drumherum kommen.

MrGhost1609 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Moin zusammen meine Freundin und ich fahren jetzt das 2 Jahr in Folge an Weihnachten ins Disneyland. Jetzt hat es ja vor ein paar Tagen, wieder einen Angriff auf mehrere Menschen in Paris gegeben. Ein Deutschertouri ist wohl gestorben, und mehrere verletzt worden. Jetzt meine Frage in Frankreich ist ja höchste Terrorwahnstufe, davon wollen wir uns allerdings nicht den Spaß nehmen lassen. Aber wie geht ihr damit um? Habt ihr Angst ? Das Ressort sollte ja eigentlich sicher sein oder ? Teilt mal eure Eindrücke mit.

Grüße Eike und Ann Katrin

Käthe Cast Member
Hallo, ich bin gestern Abend zurückgekommen. Habe erst auf der Heimfahrt in den Nachrichten davon so richtig gehört. Man hat, wie so oft, im Disneyland nichts mitbekommen. Es war auch sehr sehr voll. Es gibt die üblichen Sicherheitsmaßnahmen. Ob man fährt, muss jeder selbst entscheiden.

Ja das kann ich exakt bestätigen.
Wir sind ja auch gestern Abend nach Hause gefahren und es waren gefühlt so weniger bewaffnete Soldaten im Village positioniert als Mitte Oktober. Ich hatte es am Samstagabend noch abends im Hotel in der Nachrichtenapp gelesen und habe am Sonntag dann darauf geachtet, aber es war alles wie immer, bezogen auf die sichtbaren Sicherheitsvorkehrungen.

MrGhost1609 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Oki danke euch für eure Berichte :-) Wir wollen es uns auch nicht vermiesen lassen… Aber man hat da immer ein faden Beigeschmack dabei, wenn so Idioten rumlaufen …

Ja ich kann das schon verstehen. Ich finde es auch immer etwas „komisch“ wenn man abends dann vom Village raus auf den Parkplatz läuft. Direkt am Ausgang sind meist diese stark bewaffneten Sicherheitskräfte aber dann kommt auf dem dunklen Weg neben dem Busbahnhof bis zum Parkplatz nichts mehr, obwohl da ja eigentlich jeder hinkommen kann.

Oben