Fazit zum Erstbesuch nach Corona (März/April)

MomMouse Disneyland? Kenn ich!
Ich lasse dann auch mal unser Fazit da, vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Planung/Entscheidung für (oder gegen) den Urlaub :-)
Wir sind nach zwei Wochen (leider) wieder zu Hause und durften feststellen, dass der Park für uns wirklich nichts von seinem Zauber verloren hat, selbst nicht für den Sohn, der jetzt fast Teenager ist. Also mit dem Wieder-Neuerwerb der Jahreskarten haben wir alles richtig gemacht.

Highlight bzw. für uns neu war der Avengers Campus, Web Slingers ist ein Sofortliebling geworden. Flight Force ist cool, uns aber doch etwas unsanft. Halt wie vorher der Aerosmith Coaster. Pyms war für einmal super, bräuchten wir aber eher nicht wieder. Dann eher nochmal zu Starks Factory. Wir hatten Meet &Greets mit Spidey und Black Widow, die hat der Sohn sehr genossen und ich liebe die virtuelle Warteschlange. Gerne für mehr Treffen (Olaf!!!)! Einmal haben wir das Dance Off gesehen, das Highlight five von Starlord kam wie zu erwarten bei den Marvelfans der Familie sehr gut an. Ansonsten waren ab und mal Charakter auf dem Dach zu sehen, cool, aber ich glaube wir hatten da nicht sooo viel Glück.

Auch alles andere an Attraktionen und Shows in den Studios haben wir besucht, war mal okay (Disneyjunior, Tram Tour) und mal hervorragend (Crush, der Übersetzer bei Mickey ATM, Ratatouille als unser Herzensprojekt...). Wir hatten allen Vorberichten zum Trotz gutes Essen bei Remy (kein Steak, sondern Fisch) und mochten den Buzz Eclair, aber sonst ist Essen in den Studios nach wie vor nicht unsers. 20 Minuten Schlange bei Hepcat für Kaffee morgens war doof und en coulisse war blankes Chaos. An Charaktern haben wir Olaf und Mr. Incredible mitgenommen, die beide klasse waren und sehr viel Zeit für uns hatten. Und wir fanden das soooo cool, dass Lightning durch den Park fährt, zweimal haben wir ihn erwischt ?

Im Hauptpark ging alles bis auf Small World und Nautilus, Indiana Jones sogar zum ersten Mal für uns, weil der Kurze 2020 noch zu kurz war. Ähnlich wie bei Flight Force ist es da bei einer Runde geblieben, weil wir die Bahn doch ruppig fanden. Irgendwie haben wir immer den Eindruck, dass Loopings im Europapark und bei Efteling viel weniger Kopfschmerzen machen. Wir waren wie immer so verzaubert von den Drtails auf der Main Street und sind unzählige Runden Buzz und Peter Pan gedreht. Sogar Big Thunder war ja pünktlich zurück und konnte von uns noch ein paar Tage gut eingeweiht werden. Am besten waren für uns aber diesmal die Treffen, weil wir endlich mal Glück mit Zufallsbegegnungen hatten: Rapunzel mit Flynn, Arielle mit Eric und ein Autogramm von Jack Sparrow persönlich. Aber die regulären Treffen mit Baloo, Westerngoofy, Mad Hatter und Co waren auch sehr schön. Mein Eindruck war aber, dass es weniger Photopassfotografen als früher gab. Kann aber natürlich auch Pech gewesen sein.

Die (für uns) neuen Shows Lion King, DLight und Dream and Shine haben wir natürlich gesehen, unseren Favoriten Dream... bestimmt fünf Mal, so wunderschön und immer lustige Interaktionen für die Kids in erster Reihe. Zum Glück gab es bei Feuerwerk und Parade noch unseren geliebten Infinity Bereich, den haben wir mehrfach und gerne genutzt.

Essen waren wir hier auch reichlich, Walts war für uns dabei die beste Erfahrung, lecker und traumhaftes Ambiente. Das Steakhouse passte insgesamt, war aber nicht so herausragend. Beim Charakter Dining im Plaza war alles super, da sind uns insbesondere auch die super aufmerksamen Charakterbegleiter positiv aufgefallen, die sich total bemüht haben, dass jeder alle trifft. Die 30 Jahre Snacks haben wir durchprobiert und größtenteils für lecker befunden (ich mag die Cake Pops nicht, aber das scheint an mir zu liegen). Die Größen von dem Lotzo Eis und dem Pineapple Whip haben uns gefordert, da haben wir zu viert dran gefuttert. Und die Warteschlangen waren teilweise heftig, wir haben für Eis einmal fast dreißig Minuten gewartet - da ging es Abends schneller in die Web Slingers... Übrigens fanden wir die neuen Hakuna Gerichte ziemlich gelungen, einigermaßen gesunde Fast Food Ideen und Mobile Order feier ich sowieso.

Nun zur (tatsächlich einzigen) Enttäuschung: die Auberge. Wir hatten da vor Corona immer Glück, diesmal wars leider meh. Drei statt vier Prinzessinnen, von denen es eine nicht an unseren Tisch geschafft hat, obwohl das Essen unfassbare zweieinhalb Stunden gedauert hat. Und dann war es trotzdem nur lauwarm. Der Nachbartisch hat sogar nur eine Prinzessin getroffen, aber die Managerin hat der Familie nur unfreundlich erklärt, es heiße nunmal nur Character Dining und so lange sie einen Character getroffen hätten, wäre ja alles tutti. War erstmal nicht wiederholungsbedürftig, der Sohn hat für seinen Geburtstag beschlossen, dass er lieber Walts als Prinzessinen möchte.

A propos Geburtstag: ich hatte befürchtet ich würde einen Sticker bekommen, aber es gab ganz normale Badges. Jippie ?

Es war für uns ein absoluter Traumurlaub und was wir insgesamt in beiden Parks total toll fanden, waren die Wartezeiten nach 19/20 Uhr, wir haben unfassbar viel fast als Walk on erlebt, von Peter Pan über Big Thunder zu Tower of Terror und Ratatouille. Herrlich! Wir sind mega happy und können es kaum erwarten im Juli wieder zu fahren!

Ups, das ist jetzt aber ein Monsterfazit geworden, werde morgen noch kurz was zu unseren Hotels und Paris allgemein ergänzen!

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Toller Bericht! ? und glaub mir das ist kein „Monster“ Bericht…das geht ausführlicher… ?

Julia_2023 Besucht die Disney University
Vielen Dank für deinen tollen Bericht.
Wir sind ja nun auch seit letztem Jahr regelmäßiger vor Ort, aber wollten jetzt im April erstmals Charakter Dining im Plaza Gardens und auch das Auberge testen und haben beides über die App reserviert.
Insbesondere beim Auberge überlegen wir schon eine ganze Weile, da es 4 Personen ( 2 Erwachsene und 2 Kinder) ja schon sehr teuer ist, trotz Infinity-Rabatt.
Bisher haben mich die YouTube Videos aber echt irgendwie sehr begeistert, manchmal waren sogar die Mäuse von Cinderella dort,
oder auch mal Minnie als Prinzessin, aber es waren auf allen Videos, die ich in den letzen Wochen gesehen habe, immer 4 Prinzessinnen am Tisch. Meine Mädels (beide 7) wären sehr enttäuscht wenn dort nicht alle Prinzessinnen kommen würden und wahrscheinlich wäre es ihnen dort mit 2,5 Stunden auch langwierig und ich wäre wegen dem Preis dann auch echt sauer.

Gibt es hierzu denn weitere Erfahrungen? Oder gibt es hier wie im Plaza Garden einen Empfang wo man bezahlt und dann ggf. vor dem Bezahlen das nochmal erfragen kann ob auch 4 da sind etc.?

Bezahlt wird am Ende des Essens, weil ihr die Getränke ggf. noch abrechnen müsstet, selbst wenn ihr das Essen mit der Buchung bestellt hättet. Aber es gibt natürlich die Anmeldung, bevor man überhaupt zum Tisch gebracht wird, ob die das dann allerdings wissen, weiß ich leider nicht.
Zur Ehrenrettung der Auberge muss ich sagen, dass wir vor Corona vier Mal da waren und uns das nie passiert ist. Immer zwei Mäuse und vier Prinzessinnen und ein ähnliches Vorgehen, wie wir es jetzt im Plaza hatten, wo auch darauf geachtet wurde, dass jeder jeden trifft. Ich denke, wir haben wirklich nur einen schlechten Tag erwischt. Ist aber halt bei dem Preis total ärgerlich, weil das Essen zwar okay ist, aber definitiv nicht 95 Euro wert.
Prinzessinnen konnte man, als wir jetzt da waren, am besten an den Türmen am Weg zum Bella Notte (Arielle, Rapunzel, beide auch manchmal mit Prinz) treffen oder mal im Adventureland (Mulan). Aber das ist natürlich auch Glücksspiel.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Noch die Ergänzungen zu Hotels und Paris:
Haben in der Lodge ein wirklich ordentliches Zimmer im EG Hauptgebäude bekommen, tolle Lage, sehr sauber. Der Pool war kühl aber für kurze Besuche klasse, Abendessen und Barbesuch auch. Haben abends auch Rangerdonald getroffen, der sich sehr viel Zeit genommen hat. Danach waren wir im NPB und auch da war alles okay, inklusive Pool, Restaurant und Shop. Auch Goofy im Sailoroutfit war super. Allerdings hatte unser Zimmer abgesehen von Wasserkocher undKaffeedings (nutzen wir beides nicht) nix, was das Sequoia nicht hatte. Naja, außer, dass im Sequoia die Duschvorhänge so nerven, dafür hat aber unsere Dusche im NPB gesponnen und allen unfreiwillige Wechselduschen verpasst.

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass wir bei Preisunterschied eher die Lodge nehmen würden. Im Sommer wird es aber eh erstmal das Cheyenne :cool: Für Marvel hat es nicht gereicht, aber wir waren in der Skyline Bar und fanden die Bar und das Hotel wunderschön!

Danach gab es dann eine Woche Ibis (das normale, also rote, im Sommer gibt es das Budget) und auch das war absolut okay für uns. Sauber, zweckmäßig und wir hatten zwar das Fenster zur Bahnlinie, haben die Züge aber nicht gehört.

Bei dann doch fast 14 Tagen hat es immerhin auch für drei Tage Paris gereicht. Klasse fand ich, dass man die Navigo Wochentickets jetzt ohne anstehen selbst vom Handy auf die Karte übertragen konnte, da hat sich in den letzten Jahren viel getan.
Wir haben einige Kleinigkeiten (Rue Cremieux, Metre Etalon, Petite Ceinture, Hotel de Sully) wieder entdeckt und endlich mal die Sainte-Chapelle abgehakt. War hübsch, aber das ist doch Aufwand (30 Minuten anstehen selbst mit Timeslot...) und nicht ganz billig. Ile de la Cité war ein schönes Wiedersehen und irgendwie bewegend, wir waren damals an dem Vormittag noch in Notre Dame, als die Kirche nachmittags abgebrannt ist. Auch das Musee d'Orsay ist erfolgreich besucht, bei uns war neben Monet van Gogh der Favorit, weil das Amsterdamer Museum die Kids so beeindruckt hat. Die Sonderausstellung zu Manet und Drgas hat dafür nicht so richtig gezündet. Am kindgerechtesten und noch dazu gratis war allerdings sowieso das Carnavalet Museum. Gefuttert haben wir bei Kodawari Ramen, La Jacobine und im Café des Chats. Würden alles uneingeschränkt weiterempfehlen, den Japaner lobe ich aber nochmal extra für ein spitzenmäßiges Preisleistungsverhältnis. Picknick gab es (wie immer bei uns) im Jardin du Luxemburg, mal mit Patisserien von Thevenin und mal mit Laduree.
Wir waren fast nicht shoppen in diesem Urlaub, nur auf dem Dach der Lafayette wegen Aussicht und in einigen Mangaläden am Bvd. St. Jaques. Bei Shakespeare and Company war jetzt eine Schlange am Eingang, das hatten wir noch nie und so toll finden wir es dann auch wieder nicht, dass wir das dafür machen würden.

Tja, und zack mussten wir nach Hause... Thalys und Bahn haben uns zuverlässig hin und zurückgebracht, auch das verdient Lob. Und jetzt heißt es ungeduldig auf den Sommer warten und Fotobuch zur Ablenkung basteln ?

Ich lass mal kurz die Ergänzung zum Sommer da. War insgesamt wieder wahnsinnig schön und sehr magisch, besonders der Geburtstag für Sohnemann (obwohl Efteling das sogar fast noch toller hinbekommen hatte letztes Jahr). Wir hatten neun Parktage, davon immerhin sieben trocken, juhu... waren die erste Woche im Ibis Budget und dann zwei Nächte im Cheyenne. Das Budget Hotel war für den Preis voll okay, Cheyenne war auch süß vom Motto her, wir hatten aber ein Zimmer im Geronimo und das war mindestens so abgewöhnt wie die Lodge und der Teppich in den Fluren hatte alle drei Tage dieselben Krümel... der wurde also mal gar nicht gesaugt. Bäh und für den Preis auch nicht okay. Dafür war der Absacker im Saloon top.
Uns hat es, nachdem Ostern gar nichts ging, total gefreut, dass wir in der ersten Woche immer noch Reservierungen für den nächsten Tag machen konnten. Zwar wie berichtet erst nach Mitternacht, aber es ging.
Neu war ja Together, das haben wir sehr geliebt, sind aber auch große Pixarfans. Wenn man die Filme nicht gut kennt, oder gar nicht erst magt, ist es wahrscheinlich nicht übermäßig beeindruckend.
Ansonsten waren Small World und Nautilus zurück und während wir Small World wirklich schön und frisch fanden, machen uns die Änderungen an der Nautilus eher wütend (ist ja aber nichts neues). Die neuen Lichteffekte in Flight Force fanden wir jetzt nicht erwähnenswert... Vorher hatten wir uns mega auf die Rückkehr von Dreams gefreut, jetzt sind wir plötzlich unsicher. Irgendwie war Illuminations mit Star Wars und Pirates doch auch was... andererseits sind Remy und Rapunzel natürlich einfach unsere Lieblinge.
Die Atmosphäre in den Parks hat teilweise etwas unter den Besuchern gelitten, aber es war weniger los als direkt vor Ostern und insbesondere Essen, Meet &Greets (Mary Poppins mit Pinguinen war unser Favorit) und Snacks ging viel schneller.
Wir haben natürlich auch Restaurants abgeklappert, verfressen sind wir ja, und waren überall grundsätzlich zufrieden. Haben übrigens sogar der Auberge fürs Frühstück eine zweite Chance gegeben und das war viel, viel besser als unser Unglückslunch. Besonders positiv hat uns der Yacht Club überrascht, da waren wir tatsächlich noch nie und es war einfach wunderbar. Unaufgeregtes Essen, ruhige Atmosphäre, top Personal. Und im Walts hat der Kellner den Nachtisch für den Junior mit Kerze gebracht, einfach weil er den Geburtstagsbadge gesehen hat (Kuchen bestellen wir nicht, dafür sind wir drei einfach viel zu wenig). Das war echt sooo lieb ? Ein wenig enttäuscht waren wir vom Downtown, das wird ja überall sehr gelobt und wahrscheinlich hatten wir dadurch einfach zu hohe Erwartungen. Klar, das Essen war okay, aber aus unserer Sicht nicht besser als bei anderen Buffets (Agrahbah oder Plaza zB) und dann hat uns drinnen die Hallenatmosphäre etwas gestört. Ist aber Geschmackssache, falsch macht man mit dem Downtown sicher nichts. Für picky eater könnte es praktisch sein wegen Nudeln etc.
Bezüglich Merch haben wir jetzt endlich einen Shoulder Remy, der war letztes Mal ausverkauft. Un wir hatten wahnsinnig Glück mit dem Wetter, die beiden letzten Wochen, die wir in Paris und Parc Asterix verbracht haben, waren deutlich unbeständiger.
Wir stellen nach jetzt 18 Parktagen in 2023 jetzt aber auch fest, dass wir unseren Nachholbedarf gedeckt haben. Es ist wunderschön, aber nächstes Jahr reicht uns wahrscheinlich ein Kurzurlaub mit Pauschale, besonders, da wir Halloween und Weihnachten auch noch wiederkommen. Damit brauchen wir uns jetzt zumindest nicht mehr mit den Rechenspielen der neuen Jahreskarten beschäftigen, die uns nicht sehr reiten. Zumal unser geliebter VIP Bereich und die Kofferaufbewahrung weg sind. Objektiv betrachtet war im übrigen alles von Park über Hotel (cité suspendue) und Essen im Park Asterix beim Preisleistungsverhältnis besser. (Subjektiv haben Disney und Efteling für uns immer etwas mehr Magie, aber wir haben Asterix diesmal echt sehr genossen). In Paris haben wir auch endlich mal den Jardin d'Acclimatation getestet, den würden wir Familien mit kleineren Kindern und ohne große Disneysehnsucht auch sofort empfehlen.
Im Schnelldurchlauf wars das erstmal wieder, wir sind Mitte Oktober erst wieder dran.

Guinevere Cast Member
Danke für den Bericht!
Mir war völlig entgangen, dass sie jetzt auch noch die Nautilus verhunzt haben. Und ich habe mich so darauf gefreut, bei meinem nächsten Besuch mit meinen tollen, neuen Kraken-Ohren bei der frisch aufgepäppelten Krake vorbeizuschauen. O. K., dann halt nicht. Wenn ich mir Space Mountain so anschaue, wäre es zumindest konsequent gewesen, die Krake gegen Sturmtruppler auszutauschen. Hätte ebenso viel Sinn ergeben wie Delfine, wäre aber wenigstens noch lustig.

Unglaublich, aber es ist schon Zeit für die Halloween-Ergänzung... Wir waren diesmal "nur" eine Woche da, dementsprechend verging wirklich alles wie im Flug, aber ein paar Impressionen will ich doch da lassen.
Wir haben unsere Nächte zwischen dem Santa Fe und dem Campanile aufgeteilt. Das Santa Fe war so wie erwartet, Cars halt und daher für uns ganz schön, gerade im Dunkeln. Eine schöne Überraschung war für uns, daß auch eine kleine Hotelrallye gab. Nicht ganz so schick und modern wie im NPB oder Cheyenne, aber immerhin und mein Sohn hält sein kleines Belohnungsdiplom in Ehren, schönes Souvenir. Das Campanile als Hotel war absolut okay (bis auf das kalte Rührei beim Frühstück) aber ich weiß jetzt wieder, warum ich das Explorer 2019 gehasst habe: diese Shuttlebusse sind so gar nicht meins. Jedes Mal wie Sardinen, nie ganz pünktlich bei der EMT, rücksichtslose Mitreisende... ich werde damit nicht warm und so lange wir nicht doch mal mit dem Auto fahren, sehen uns sie Partnerhotels da leider nicht wieder. Schade, der Bauernhof und der Starbucks haben uns gut gefallen.
Im Park selbst bleiben etwas gemischte Gefühle. Wir hatten sehr, sehr tolle Meet and Greets mit u.a. Wendy&Peter, Alice, sogar Gaston und Cruella haben unterschrieben. Und Grinsekatze war auch Pflicht. Die Shows waren toll, Halloween an sich ist super und trotzdem... ein ganz klein bißchen enttäuscht, dass seit 2019 die Deko weniger geworden ist, die Parade absolut unverändert ist, kein Trick and Treat bei Meet & Greets... naja. Plus, wir hätten ja gerne Sallygesehen, aber unter 2 Stunden war da gar nichts zu machen. Ich bin damit zwar wahrscheinlich recht alleine, aber für solche Treffen vermisse ich glatt Lineberty.
Richtig schade fanden wir den Geburtstag, da hatte6wir offensichtlich völlig überhöhte Erwartungen... Bis auf die Charaktere bei der Morgenshow war das nichts für uns bzw. hat es sich dann auch wenig besonders angefühlt. Aber gut, wir waren mal dabei und wissen, dass wir das nicht brauchen.
Lobend erwähnt werden kann das neue Silver Spur Menü und bei Coco fanden wir es auch lecker (auch wenn das Restaurant bzgl. des Sorytellings in Thunder Mesa ja irgendwie nichts zu suchen hat). In der Auberge (wir lernen ja einfach nicht dazu...) fast so chaotisch wie im März, aber: diesmal war das Management extrem bemüht und so hat mit dem ersten Treffen mit Jasmine wenigstens doch geklappt und ich habe einen wirklich niedlichen Cappuccino spendiert bekommen.
Was ich wirklich ganz besonders toll finde, ist abends so viel Zeit im Dunkel zu haben, Big Thunder, die Tea Cups, Orbitron... das beeindruckt mich dann jedes Mal ganz besonders.
Auch wenn es diesmal auch Schatten gab, unsere Leidenschaft bleibt doch riesig, wir haben bis einschließlich nächsten Herbst für jede Ferien gebucht und sind nach Weihnachten schon irre gespannt auf die Zeugnisferien, da geht es ins Disneyland hotel und danach ins Marvel Hotel...
Falls jemand Paris Tipps mag: haben das Mineralogiemuseum entdeckt. Ganz klein, aber für interessierte Kinder gar nicht mal übel. Uns wir empfehlen La Chambre aux confitures ?

Anhänge

• Screenshot_20231025_163000_Gallery.webp
    Screenshot_20231025_163000_Gallery.webp
    143,7 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20231025_162755_Gallery.webp
    Screenshot_20231025_162755_Gallery.webp
    121,4 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20231025_162603_Gallery.webp
    Screenshot_20231025_162603_Gallery.webp
    259,8 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20231025_162440_Gallery.webp
    Screenshot_20231025_162440_Gallery.webp
    160,5 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20231025_162406_Gallery.webp
    Screenshot_20231025_162406_Gallery.webp
    65,6 KB · Aufrufe: 110
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Danke für den schönen und ehrlichen Bericht! Falls ihr es doch nochmal ohne Auto mit dem Campanile versuchen wollt, kann ich wärmstens empfehlen, den Linienbus zu nutzen. Der kostet zwar extra, macht die Fahrt aber deutlich entspannter und die Haltestelle ist keine fünf Minuten entfernt.

Danke für den schönen und ehrlichen Bericht! Falls ihr es doch nochmal ohne Auto mit dem Campanile versuchen wollt, kann ich wärmstens empfehlen, den Linienbus zu nutzen. Der kostet zwar extra, macht die Fahrt aber deutlich entspannter und die Haltestelle ist keine fünf Minuten entfernt.
Oh, das sah für uns nach mehr als 5 Minuten aus, da hätten wir dann mal lieber etwas mutiger sein sollen und einfach probieren. Das Geld für die Fahrkarte wäre mir das auf jeden Fall wert! Vielen Dank für den Tipp, dann können wir ja doch noch mal über die Partnerhotels nachdenken ?

littelprincess Imagineer Azubi
Der Krake ist weg. Stattdessen gibt es so eine Art Umweltschutz-angehauchte Minivideos über Meerestiere (Wale, Delfine, Haie...). Uns überzeugt die Neuerung so
gar nicht ?
Was… das ist ja furchtbar oO
Und erneut?! Hätte man nicht genug Platz gehabt, das Video irgendwo als ,Neuerung‘ zu ergänzen, anstatt was Altes (ganz Tolles) einfach nur ,auszutauschen‘.
Wie wenig Mühe sich immer gegeben und wie wenig nachgedacht wird -.-

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Sehr gerne! Vom Campanile läuft man einfach nur über einen „Feldweg“ und kommt geradewegs auf die Bushaltestelle zu:
IMG_3417.webp

(So „klein“ ist der Weg auch nicht, wir sind da auch mit Kinderwagen schon lang. Ist nur nicht asphaltiert.)

Vom Dream Castle bin ich letztes Jahr auch Linienbus gefahren, dann von einer anderen Haltestelle aus, die gefühlt eher so 10 Minuten weg war (Maps sagt, es sind 6 ?), aber gelohnt hat sich das für mich trotzdem.
IMG_3416.webp

Nach den Abfahrtszeiten hatte ich einfach immer über die Karten-App/den Routenplaner vom iPhone geschaut und das als sehr zuverlässig erlebt.

Oh, vielen Dank für die Karten und die Tipps! Das könnte für uns ein Gamechanger werden, falls es nächstes Jahr wieder Jahreskarten werden!

Und der Abschluss... nach einem Jahr Jahreskarteund 30 Tagen im Park kommt mit 2024 jetzt ein Jahr mit Kurzaufenthalten als Pauschale - dafür aber mit deutlich mehr Luxus (goodbye, Ibis Budget und Hotel Santa Fe, willkommen Marvel Hotel und Club Level:jump).
Wir haben uns nochmal mit einem wunderschönen Weihnachts- und Silvesteraufenthalt verabschiedet, unterbrochen von vier ebenfalls wundervollen Tagen in Paris.

Wir fanden es diesmal von vorne bis hinten herrlich und sind immer noch völlig hingerissen. Weihnachtsdeko, Weihnachtsparade, Shows... Wir haben jedes bisschen geliebt und auch nichts vermisst. Jetzt hatten wir natürlich extrem Glück mit dem Wetter und das hat sicher geholfen. Außerdem waren der 23. und 24. ziemlich ruhig, besonders abends, das war auch schön. Und der Neujahrsmorgen, also so leer haben wir als schulferiengebundene Urlauber den Park noch nie gesehen.
Wir haben zum ersten Mal im Manhattan gefuttert und sind sehr begeistert, empfehlen wir jederzeit weiter und wir essen da sicher auch nochmal. Ansonsten hat uns dieser Schneeflockenkeks mal viel besser geschmeckt als vermutet und Heiligabend im Walts war absolut tadellos.
Insgesamt war es einfach unglaublich rund diesmal und ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll, außer dass wir jedem raten würden, das auch zu machen (wir hatten so Angst vor den Menschenmassen und es war einfach gar nicht dramatisch, jedenfalls nicht im Vergleich zu Ostern und Sommerferien).

Übrigens hat es bei uns auch mit Asha und Santa geklappt, beides wirklich schön :love:

Unser nächster Trip wird Ende Januar Disneyland hotel und Marvel, da starte ich dann einen neuen Bericht und Teil mal unsere ersten Eindrücke, das wird spannend.

Anhänge

• Screenshot_20240107_111308_Gallery.webp
    Screenshot_20240107_111308_Gallery.webp
    166,8 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20240107_111213_Gallery.webp
    Screenshot_20240107_111213_Gallery.webp
    239,6 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20240107_111052_Gallery.webp
    Screenshot_20240107_111052_Gallery.webp
    169,9 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20240107_110857_Gallery.webp
    Screenshot_20240107_110857_Gallery.webp
    37,4 KB · Aufrufe: 109
dörthe Administrator
Teammitglied
Klasse, dass es für Euch einen so schönen Abschlussbesuch gegeben hat, wobei ich Abschluß in Anbetracht der bevorstehenden nächsten Reise irgendwie merkwürdig klingt...

MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Oh wie schön, das klingt wirklich nach einem super Jahresabschluss aber auch nach einem tollen Anfang im neuen Disneyjahr ?

Für nächstes Mal bzw dieses Jahr Heiligabend überlegen wir auch das Walts zu reservieren.... Gab es dort eigentlich auch ein Geschenk für die Kinder? Und wie war dort das Weihnachtsmenü?

Vorspeise und Hauptgericht waren fast die normale Karte (wir sind beide arctic char Fans und der war wie immer), amuse bouche war Kastaniencreme, was wir so noch nicht kannten aber auch gut fanden und das Festtagsdessert war Buche de Noel. Wir meinen auch, dass das Buche im Walts hochwertiger war als das im Steakhouse an Silvester, aber das mag auch Bias sein. Insgesamt fanden wir das Personal sehr aufmerksam und die Atmosphäre ruhiger als in vielen anderen Restaurants. Das Geschenk beim Kindermenü war ein Winnie Puh mit Weihnachtsoutfit. Ich fand den für den Menüpreis sogar recht groß :)

Oh ja unbedingt DL Hotel berichten!
Schön, dass die Tage so leer waren- hätte mir das echt Horror vorgestellt
Horrorvisionen hatten wir definitiv auch, aber letztlich war es selbst an Silvester nicht so schlimm wie erwartet. Jetzt sind wir halt auch noch nie außerhalb der Ferien da gewesen und wahrscheinlich Kummer gewöhnt, aber wir haben zB fürs Silvesterfeuerwerk um 10.30 Uhr noch einen ordentlichen Mainstreetplatz bekommen und Weihnachtsparade konnte man auch mit dreißig Minuten Vorlauf noch einigermaßen hinbekommen (klar, nicht in der ersten Reihe, aber den Ehrgeiz habe ich wenn es kalt ist auch einfach nicht). Wir haben selbst auf Santa nur eine Stunde gewartet und das mitten am Tag.

Oben