Eintritt mit behinderten Sohn (16) B+H 70%. Ermäßigungen, Vorteiele, ...

miki69 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo,

hat hier irgendjemand eine Ahnung zu meiner Frage?
Folgendes. Mein Sohn und ich sind vom 01.01.2020 - 06.01.2020 in Paris. Dabei wollen wir natürlich auch in den DLP. Aufgrund einer Sehschwäche hat mein Sohn einen Behindertenausweis mit Merkzeichen B und H mit einem Grad von 70%.
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen in wie weit der Ausweis einzusetzen ist? In Deutschland kein Problem, schon öfters genutzt. Aber ich finde keine klaren Infos.
Hilfreich wäre ein Bericht aus eigener Erfahrung.
Im Europa Park z. B. lief es am besten. Entgegen der offiziellen Preisliste bin ich als Begleitung umgerechnet fast kostenlos im Park gewesen.
Gut das wir die Tickets da nicht vorher gekauft hatten. Habe die Rechnung zwar nicht verstanden, aber egal.

Vielen Dank
Gruß Michael

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
dörthe Administrator
Teammitglied
Torstens Tipp ist schon einmal sehr nützlich finde ich. Dazu kann ich Dir schon direkt sagen, dass eine Begleitperson kostenlos ist, wenn ein Schwerbehindertenausweis an der Kasse vorgelegt wird.

Ellie Cast Member
Dein Sohn bekommt 10 % Rabatt auf den Eintritt, eine Begleitung ab 15 Jahren ist kostenfrei (als assistenz).
In der City hall bekommt ihr eine Priory Card. Hiermit könnt ihr bei den Fahrgeschäften einen speziellen Eingang nutzen, bei den Paraden gibt es auch spezielle Bereiche. Und bei den Charakteren, die nicht über Lineberty zu buchen sind, könnt ihr - vorausgesetzt ihr seid früh genug dran - einen Termin buchen.

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe, nachdem ich diese Anfrage gestellt habe, noch mal ein bisschen hier rum gesucht und habe dann das besagte über Behinderte gefunden. Das habe ich mir recht ausgiebig durchgelesen. Wobei damit nicht alle Fragen beantwortet sind. Okay, hatte ja auch keine Einzelfragen gestellt.

Ein paar Sachen weiß ich ja nun. Sogar besser beschrieben als auf den Seiten die ich gelesen habe. Mich würde aber noch mal interessieren, ob man die Karten bereits vorher von Deutschland aus kaufen kann. Die Eintrittspreise sind ja echt gewaltig. Musste mich erst mal setzen als ich den Preis für zwei Personen und zwei Tage gesehen habe. Ein Wahnsinn. Nie wieder behaupte ich dass der Europapark teuer ist.

Wenn man die Karten vor Ort kauft, einfach an eine Kasse gehen und dann den Ausweis vorlegen?
Könnte man eventuell auch mit Bargeld bezahlen (ganz entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten)?
Ich fahre ja mit meinem Sohn dahin. Die erste Ferienwoche im Jahr nutzen wir beide immer für Vater und Sohn Urlaub. Mama bleibt zu Hause. Hinterher dürfen wir uns nur mal anhören was das alles gekostet hat. Daher dachte ich, mit Bargeld bezahlen fällt nicht so auf.

Hotel direkt in Paris ist ja schon nicht gerade so günstig, obwohl ich etwas Adäquates für uns gefunden habe und auch schon gebucht.
Die Zugfahrt ist auch wesentlich teurer als sonst unsere Fahrten. Das teuerste war bisher nach Amsterdam. Aber da sind wir beide dank Sohnes Ausweises und Steiner Bahncard hin und zurück für knapp 90 € gefahren. Ich glaube, dass kriegen wir dieses Mal nicht unter 100 € hin.
Dann ist Paris auch nicht gerade sehr günstig. Aber die Preise com Disneyland schlagen wirklich alles.
Wir waren vor sieben Jahren schon einmal da. Kann mich gar nicht mehr erinnern, dass das alles so teuer war.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Du könntest natürlich die Eintrittskarte für deinen Sohn vorab online kaufen, das wäre etwas günstiger als vor Ort, es gibt dann aber nicht die 10%, die Ellie erwähnt hat, und gehst dann zu Donalds Desk und lässt dir die Begleiterkarte ausstellen. Es gibt aber auch Kassen, die haben das Rollstuhl Symbol, da könntest du auch die Karten kaufen.
Du kannst natürlich auch alles im Disneyland bar zahlen, überhaupt kein Problem.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Hypnos Stammgast in den Parks
In der City hall bekommt ihr eine Priory Card.

Ist zwar hier etwas Offtopic aber die Karte bekommt man mittlerweile nur noch sehr schwer. Wir fahren immer mit einem guten Freund, welcher eine nervliche Erkrankung hat und dadurch so gut wie keine Muskulatur in den Beinen aufbauen kann, für eine Woche dort hin. Dadurch sind die Knie morsch und ein unbedachter Schritt und die Kniescheibe fliegt aus der Führung (das ist medizinisch wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich weiß) und er fällt wie ein nasser Sack nach unten, da das Kniegelenk dann einfach einknickt. Es ist schmerzhaft und auf z.B. einer Treppe sehr gefährlich.
Die Ärzte haben keinen Namen für diese Krankheit, da sie, nach jetzigem Stand, einzigartig zu sein scheint.
Er kann laufen aber es ist irgendwann schmerzhaft. Was noch schlimmer ist, ist stehen. Also Warteschlange ist echt mies für ihn.
Einen Behindertenausweis hat er immer noch nicht beantragt, weil er es nicht für nötig hält. Aktuell scheint er aber ernsthaft drüber nachzudenken. Lt. Ärzten bekommt er den ohne Weiteres.

Im letzten Jahr hatte er, weil wir es die Besuche vorher nicht wussten, ein Schreiben des Arztes aus der Uniklinik bei, welcher ihn behandelt. Dort stand ungefähr drin, dass er schlecht laufen kann und Probleme mit dem stehen hat. Im Endeffekt ganz klar, dass er eine Gehbehinderung hat.
Der CM hat sich quer gestellt die Karte auszustellen, weil nicht drin stand, dass es eine unheilbare und ständige Erkrankung ist. (Ist klar, das heilt jetzt in fünf Minuten und dann geht er Trampolin springen :rolleyes:)
Im Endeffekt kann man da mittlerweile ohne Beine im Rollstuhl ankommen und bekommt die Karte nicht, wenn das entsprechende Dokument fehlt.
Man hat uns den Hintergrund allerdings erklärt. Es gab wohl eine nicht zu kleine Anzahl an Besuchern, die sich hat irgendwas einfallen lassen um an diese Karte zu kommen. Also das System ausgenutzt.

Nun ja, das Ende vom Lied war, dass wir eine Karte bekommen haben, auf der vom CM am Eingang einer Attraktion eine Uhrzeit eingetragen wurde (die aktuelle Uhrzeit plus angezeigte Wartezeit) zu der wir wieder kommen konnten. Dann durften wir entweder durch den Ausgang rein, den Eingang für Menschen mit Behinderung nutzen oder in die Fastpastlane. Somit konnte er sich quasi irgendwo hin setzen und dort warteb anstatt in der Reihe. Das war der erste Besuch ohne Schmerztabletten für ihn. Somit war es eine gute Lösung für ihn und er war zufrieden.

Was ich allerdings krass finde ist, dass der Park 25,-€ pro Tag für einen Rollstuhl an Miete verlangt. Meine Frau hatte sich drei Monate vor dem Besuch den Fuß gebrochen und nach zwei Tagen wurde es zu viel und wir haben einen Rollstuhl für Sie geliehen.
Leuten die eh schon auf eine gewisse Art und Weise gestraft sind so noch das Geld aus der Tasche zu ziehen, finde ich Asi.

Zuletzt bearbeitet:
Will mich mal kurz melden, nachdem wir nun unseren Besuch hinter uns haben.
Bei uns hat alles problemlos geklappt. Wir haben einen Tag vor unserem 2-Tages-Besuch bereits vor Ort die Karte gekauft. Die "Green-Card" hatten wir auch gleich an der Kasse bekommen, sodass wir uns tags drauf nicht zu diesem Extraschalter müsste, wo sich eine doch ordentliche Schlange befand.
Unsere Wartezeit war durchschnittlich 10 Minuten. Danke an das Disneyland!

Noch meine Meinung zu Hypnos.
Ich finde die eigentliche Entscheidung völlig richtig. Ich kann es dagegen nicht verstehen, warum es dann doch eine "Green-Card" gab.
Keine Vorteile ohne amtliches Dokument! Punkt und Fertig! Gleiche Bedingungen für alle.
Ich kann mich auch nicht mit einem ärztlichen Attest in die Bahn setzen und glauben das ich umsonst fahre.
Allein schon aus welchen Grund auch immer keine Ausweis beantragen und trotzdem die Vorteile haben wollen. Du kannst sicher sein, dass ich einen Aufstand veranstaltet hätte, wenn ich das mitbekommen hätte. Denn die Regeln sind klar und sollten für alle gelten.
Andere Parks sind da viel knausriger. Kann nicht nachvollziehen, warum du dich beschwerst. Dein Post ist ein Tritt in die Magengrube aller, die sich an die Regeln halten. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum man auch dort lange anstehen muss.
Meine persönliche Meinung.

Michael

Guinevere Cast Member
Will mich mal kurz melden, nachdem wir nun unseren Besuch hinter uns haben.
Bei uns hat alles problemlos geklappt. Wir haben einen Tag vor unserem 2-Tages-Besuch bereits vor Ort die Karte gekauft. Die "Green-Card" hatten wir auch gleich an der Kasse bekommen, sodass wir uns tags drauf nicht zu diesem Extraschalter müsste, wo sich eine doch ordentliche Schlange befand.
Unsere Wartezeit war durchschnittlich 10 Minuten. Danke an das Disneyland!

Ich finde die eigentliche Entscheidung völlig richtig. Ich kann es dagegen nicht verstehen, warum es dann doch eine "Green-Card" gab.
Keine Vorteile ohne amtliches Dokument! Punkt und Fertig! Gleiche Bedingungen für alle.
Ich kann mich auch nicht mit einem ärztlichen Attest in die Bahn setzen und glauben das ich umsonst fahre.
Allein schon aus welchen Grund auch immer keine Ausweis beantragen und trotzdem die Vorteile haben wollen. Du kannst sicher sein, dass ich einen Aufstand veranstaltet hätte, wenn ich das mitbekommen hätte. Denn die Regeln sind klar und sollten für alle gelten.
Andere Parks sind da viel knausriger. Kann nicht nachvollziehen, warum du dich beschwerst. Dein Post ist ein Tritt in die Magengrube aller, die sich an die Regeln halten. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum man auch dort lange anstehen muss.
Meine persönliche Meinung.

Michael

Da liegt ein kleines Missverständnis vor:
Es gibt zwei verschiedene Erleichterungskarten. Eine grüne für "dauerhafte" Beeinträchtigungen und eine (ich glaube, orangefarbene) für vorübergehende Probleme. Hypnos' Freund hatte eine für vorübergehende Probleme, weil aus dem Dokument nicht hervor ging, dass es eine ständige Behinderung ist. Daher hat der Cast Member, meiner Meinung nach, alles richtig gemacht.

Hypnos Stammgast in den Parks

Wir haben keine Greencard bekommen.

Lass mich kurz erklären wie es dazu kam, dass wir überhaupt danach gefragt haben. Wir haben bis dahin immer Davy Crocket Ranch gebucht. Dort gibt es in jedem Bungalow zwei Badezimmer mit bodentiefer Dusche. Somit sind wir nicht mal auf die Idee gekommen irgendwas im DLRP zu "beantragen". War ja alles knorke und unserem Freund bewusst, dass er ab Tag zwei Schmerzmittel braucht und die Knie anschwellen werden. Er ist nach wie vor bereit das aus sich zu nehmen. Wir wussten auch nicht, dass es sowas gibt. Wenn jemand von den CM in den Attraktionen vorgelassen wurde, dachten wir immer, dass er entweder seinen Behinderten-Ausweis oder einen Superfastpass (wie auch immer der heißt) vorgezeigt hat.
Nun wollten wir aber mal was Anderes machen und zwar in den Golden Forest Club. Es steht auf der Buchungsseite, dass es nur Badewannen auf den Zimmern gibt. Da war unser Freund raus, da das ein und aussteigen in eine Badewanne bei rutschigem Boden für ihn unmöglich bzw. gefährlich ist. Außerdem wäre eine Möglichkeit zum Festhalten nicht schlecht. Also haben wir dort angerufen um zu fragen ob es evtl. Zimmer mit Duschen gibt. Es wurde gefragt warum und sofort ein Zimmer für Menschen mit Behinderung zur Verfügung gestellt, da es dort die Duschen gibt. Wir waren selber sehr überrascht. Dazu würde das Schreiben des Arztes reichen, was im Hotel nie jemand sehen wollte (was unserer Meinung nach nicht richtig ist). Außerdem würden wir mit dem Schreiben auch einen Pass (die Greencard) bekommen, mit dem wir sofort in jede Attraktion könnten ohne uns anstellen zu müssen. Bis dahin wussten wir nicht, das es die Karte gibt. Dazu müssten wir das Schreiben nur in der City Hall vorzeigen. Somit wurde uns etwas anderes gesagt als das was gültige Regel ist. Unser Freund fand das natürlich sehr gut, da er dann mal ohne große Schmerzen und Tabletten Zeit im Disneyland verbringen kann. Zugegeben haben wir uns alle darüber gefreut nicht warten zu müssen wobei sich die Zeiten im März i.d.R. sehr in Grenzen halten. Wenn man aber drüber nachdenkt ist es gar nicht so toll einfach rein gehen zu können. Die Vorfreude in der Schlange gehört mit dazu. Außerdem ist man wahrscheinlich nach einem Tag mit Allem durch. Wir denken ganz ehrlich, dass sich das besser anhört als es nachher ist. Das Warten gehört zum Besuch dazu.
Die Diskussion in der Cityhall entstand ja erst daraus, weil uns bei der Buchung etwas gesagt wurde und der CM erst sehr spät (nach ca. 10 Minuten) von der orangenen (?) Karte erzählt hat. Hätte er das direkt erwähnt, wären wir nach drei Minuten wieder gegangen. Die Karte war ja vollkommen ausreichend. Es ging nur darum, das unser Freund nicht immer wieder für längere Zeit stehen muss. Der CM hat uns darüber hinaus gesagt, dass die Regeln erst vor kurzem verschärft worden sind und die CM für die Hotelbuchung leider nicht bescheid wissen und das man das Problem häufiger hätte. Ob's stimmt weiß ich nicht.

Ich finde nicht, dass zwingend ein Behindertenausweis vorliegen muss. Es geht (ihm) ja nicht darum Vorteile zu erhaschen. Und wir bzw. unser Freund waren mit der zum Schluss gebotenen Lösung auch mehr als zufrieden. Aber wenn sich jemand kurz vor seinem Urlaub ein Bein bricht und auf Krücken unterwegs ist, sollte ihm doch auch die Möglichkeit gegeben werden, nicht 90 Minuten auf Krücken in der Schlange stehen zu müssen. Es wird sich wohl kaum jemand mit Absicht eine derartige Verletzung zufügen, um die Warteschlange skippen zu können. Wenn dann noch das Attest vorliegt, dass Derjenige eine dauerhafte Beeinträchtigung hat, sollte das zumindest für die orangene Karte ausreichend sein.

Das Fazit ist, das wir das Ganze nicht initiiert haben. Das ging vom CM auf der Buchungs-Hotline aus. Und wenn einem so etwas angeboten wird, darf man es auch annehmen bzw. danach fragen. Es ist ja nicht zu unrecht. Die Erkrankung / Behinderung existiert ja.

Für Dich freut es mich aber, dass Dein Sohn und Du schöne Tage hattet. :)

Guinevere Cast Member
Auf der Website des Disneylands unter "Hilfe -> Besucher mit Behinderung" ist übrigens nochmal genau erklärt, wer, wie, welche Erleichterungskarte bekommt.

Guinevere Cast Member
Entschuldige, @torstendlp, dass ihr super über alles informiert, war für mich so selbstverständlich, dass ich nicht nochmal extra darauf hingewiesen habe. Überraschender finde ich, dass im genannten Punkt tatsächlich auch das DLP vernünftige Informationen liefert. Das kann man ja nicht immer behaupten...

Oben