Eine Fahrt schöner als jedes Bilderbuch

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter

1. und 2. Tag Anreise sowie ein Parktag des perfekten Timings

Es sind annähernd 10 Monate vergangen wo ich das letzte Mal das DLRP besuchte. Den letztrigen müßte ich schon als eher durchwachsen bezeichnen aufgrund der Situation der Disneystudios zumal an den Besuchstagen auch noch Regen vorherrschte.

Ein weiterer Minuspunkt war die Rückfahrt mit der DB gewesen wofür natürlich Disney keine Schuld trug. Dennoch war mein erster Gedanke wieder mit der Bahn zu fahren. Obwohl noch langehin fand ich die Fahrpreise im Verhältnis zum letzten Jahr nicht interessant genug. So suchte ich nach alternativen und wurde fündig.

Lange Zeit trauerte ich darüber das es keine Busverbindungen von Münster nach Paris geben würde. Offenbar ein Irrtum meinerseits. Es gibt offenbar eine. Ich bin eben halt ein Gewohnheitstier und glaubte das es nur einen Anbieter gäbe. Dabei hatte er wohl nur gewechselt. So ist nun die Firma Flixbus meine erste Wahl wenn es um die Fahrten geht.

Es ist Mittwoch der 18.09.2024. Mein Bus würde erst heute Abend fahren. Mir war aber bewußt das ich Hummeln im Hintern hatte und beschloß bereits am Morgen um 09:15 Uhr das Haus zu verlassen um um 10:00 Uhr bereits nach Münster zu fahren. Habe ich auch meinen Hausschlüssel in der Tür stecken lassen? Ja! Also war alles in Ordnung.
Der Zug war für einen Mittwoch außergewöhnlich voll zumal ja bereits der normale Pendlerverkehr hätte vorbei sein müssen. Dennoch fand ich einen guten Platz. Als ich in Münster ankam begab ich mich zuerst in die Hafenstraße von wo die Busse abfahren. Mir war bekannt das Flixbus sogar mehrmals am Tage Fahrten nach Paris anbieten. Somit galt mein Interesse nach eventuellen Verspätungen. Für heute morgen war einer mit 140 Minuten unterwegs.

Derartiges brauchte mich vorerst nicht beunruhigen. Im Gegensatz zur Deutschen Bahn gehe ich immer von einer Verspätung von einer Stunde aus. Damit bin ich immer gut gefahren. Mehr als 75 sollten es aber bitte nicht werden zumal ich nicht direkt nach Paris fahren würde sondern in Utrecht umsteigen müßte und 90 Minuten Umsteigezeit hatte.

Nun war ich in Münster. Gut und schön. Leider wußte ich mit der Zeit nichts anzufangen und bummelte nur die Zeit ab. Recht teuer bei MC Donalds gegessen so das ich mich fragte ob es nicht auch Fish `n`Chips bei Nordsee auch getan hätten. Gut eine Stunde bevor der Bus offiziell abfahren würde begab ich mich wieder zum Busbahnhof.

Zur gleichen Zeit kam ein Wärmebus der Johanniter dort an welche dort Getränke und Nahrungsmittel an bedürftige verteilten. Ich stellte mich in die Reihe um somit für die Jungs eine Spende hinterlassen zu können. Ich warte darauf in den Urlaub zu fahren und andere sind auf derartige Hilfen angewiesen. Danke an diejenigen die solche Hilfen durch Ehrenamt leisten. Ich selber bin zu faul oder einfach ohne Eigenengagement. Das eine so verwerflich wie das andere. Aber so ist es leider nun einmal.

Auf jeden Fall hatte der Bus die von mir erwartete Verspätung von Exakt 60 Minuten. In Utrecht brauchte ich nicht einmal meinen Platz zu verlassen da der Ausstiegs- zugleich der Zustiegsplatz gewesen ist. Sehr praktisch. Während der Fahrt ging auch eine Auktion bei Catawiki zuende welche ich gewonnen habe. Sofort bezahlt. Also bisher alles perfekt.

So stand ich etwa gegen 10:00 Uhr des 24. Bereits in der Lobby der Sequoia Lodge zum einchecken. Recht ungewöhnlich für mich war die bitte das ich mein Zimmer erst ab 15:00 Uhr beziehen möge. An sich bin ich es praktisch schon gewöhnt jenes sofort beziehen zu können. Die Bitte nach dem “normalen” Zimmereinzug war erst die 2. die an mich gerichtet wurde.

Ich gab also mein Gepäck im entsprechenden Raume ab und lief in Richtung Park durch das Disney Village. Mir war durchaus bewußt das die Gallery Mickey zu jener Zeit wegen Umbauarbeiten geschlossen war. Dennoch traf es mich sehr hart auf einen dortigen Einkauf verzichten zu müssen.

Kaum das ich den Vorraum mit den Kassenhäuschen passierte fuhr direkt ein Zug in die Mainstreet ein. Was für ein perfektes Bild. Es kam sogar noch besser. Kaum eine Minute später trat ich auf den Platz der Mainstreet und es wurde direkt die Parade angekündigt. Es war exakt 11:00 Uhr. Der Park weiß eben wie man einen MikeFink zu begrüßen hat.

Ich ging nun die Mainstreet entlang und suchte wegen der Schließung im Village zuerst Harringtons auf. Nur um mich zu informieren was ich mitnehmen könnte. Schließlich sind dieses für mich die Hauptgeschäfte des Geldausgebens.

Meine erste Fahrattraktion war dann natürlich “It`s a small world”. Es sollte auch die einzige vor dem Mittagessen sein. Für 12:15 Uhr habe ich es bereits angesetzt. Zum allerersten Male war es das Restaurant “Bela Notte”. Erstbesuch also nach über 30 Jahren.

Nachdem ich mit Casey Junior und die Le Comtes de Fee gefahren bin war es an der Zeit den Park zu verlassen um mein Zimmer zu beziehen. Angeblicherweise verfügt die Lodge heben dem Haupthaus noch um einige Lodges. Obwohl ich des öfteren die Wege beschreite und ich solche sehe scheinen sie nur eine Einbildung darzustellen.
Jedes mal wenn ich mich in Sequoia einquartiere bekomme ich jedesmal die Sierra Lodge zugewiesen. Nun war es Zimmer 340. Somit bekommt für mich das Sierra den Charakter als Haus der lonesome Wolfes. Also die Lodge für Singles. Ich frage mich ob ich nicht dort eine solche Party ausrichten soll. Zugegeben 2mal hatte ich das “Glück” im Haupthaus nächtigen zu können.

Mein Zimmer hatte einen wundervollen Blick auf den Parkplatz. Dieser war allerdings dann doch von Bäumen abgegrenzt. Obwohl der Blick aus dem Zimmer des Hotels Santa Fe anspruchsvoller gewesen war würde ich doch eher diesen Anblick vorziehen. Warum weiß ich selber nicht. Es macht eben halt viel von der Aura des jeweiligen Hotels aus.

Als ich wieder im Park eintraf war es kurz vor 17:00 Uhr. Mein Blick fiel auf den Eingang des Bahnhofs der Mainstreet. Letzte Zugabfahrt für heute 17:00 Uhr. Also hinauf und fahren. Ich gehörte auch mit zu den letzten denen der Einstieg gewährt wurde. Es war also wirklich der letzte. Also das Zeitmanagement war heute voll auf meiner Seite.
Und dennoch war es nicht der letzte einmalige richtige Zeitpunkt. Kaum das wir die Dioramafenster verließen und wieder ans Tageslicht fuhren befand sich die Molly Brown in voller Breitseite auf dem See zu uns. Und das alles aber allerbestem Sommerwetter. Was für Bilder hätte es heute gegeben wenn ich ein faible für derartiges hätte. Aber Fotos sind leider nicht meine Sache.

So genoß ich also meine Fahrt mit der Eisenbahn. Es würde nicht mehr lange dauern bis auch die Hauptparade über die Mainstreet fahren würde. Die Wartezeit verbrachte ich in dem Storybookstore und schaute mich nach Pinneuigkeiten um. So sah ich das es zum 21.09. Ein limitierter Pin zu kaufen sei. Daraufhin begab ich mich ins Rathaus und fragte nach wie man evtl. Daran käme. Ich erfuhr das man sich nun über eine Lineberty App anmelden könnte. Ein derartiges Handy besitze ich bis heute nicht. Also würde es für mich kaum eine Chance auf einen limitierten Pin aus der Pueblo Post geben. Nun ja.
So streifte ich weiter durch den Park. Obwohl noch kein Hunger kam ich beim Casa de Coco vorbei wo mein Blick auf die Speisekarte fiel. Ein kleiner Snack würde nicht schaden. Also einfach hinein. Etwas mulmig wurde es mir jedoch als ich die Pforten des Phantom Mayor betrat. Glatte 13 Minuten Wartezeit waren angeschlagen. Böse Vorahnungen also was mich in dem Gemäuer erwarten würde. Eine Fahrt der Molly Brown folgte.

Inzwischen 19:45 Uhr und wollte an sich ins Adventureland wechseln allerdings waren nun extrem lange Wege zu gehen so das ich mich im Discoveryland wiederfand . Einfach unglaublich wie viele Menschen bereits vor dem Schloß eingefunden haben obwohl es noch über 1 Stunde bis zur Abendvorstellung sind. Man stolpert förmlich über diese Massen.

So würde ich erst einmal mit dem Orbitron fliegen. Da merkte ich bereits das es von Vorteil ist wenig an Kilos mitzuschleppen. Im November war es ausgezeichnet. Nun mit wesentlich mehr auf den Hüften nahezu eine Qual. So hoffe ich das es beim nächsten mal wieder ein Genuß wird damit zu fliegen.

Nun war es aber auch für mich Zeit zum Platz vor dem Dornröschenschloß Stellung zu beziehen. Dort habe ich einen sehr schönen Platz einnehmen können wobei bei mir die Frage aufkam warum derartig lange warten zu müssen wie all die anderen. Eine Abendshow habe ich auch seit Jahren nicht mehr gesehen und es ist auch dieses mal die einzige Gelegenheit dazu. Also mitmachen. Es wurde auch die gesamte Show gezeigt. Eine halbe Stunde amüsement. Einfach wunderbar.

Mit guten Gefühlen verließ ich den Park Richtung Village mit dem anliegen Annette`s Diner wieder aufzusuchen. Einen Reinfall wie beim letzten male wird es sicher nicht wieder geben. Eine gute Nacht also. Bis morgen früh.

Letztlich noch einen hate gegen die Deutsche Bundesbahn die nichts mit der Parisreise zu tun hat. Am letzten Donnerstag fuhr ich mit der Bahn nach Berlin. Abfahrt Lingen um 22:04, ankommen um 05:26 Uhr. Die Abfahrt verzögerte sich um 5 Minuten und in Rheine wo ich hätte Umsteigen müssen auf einem anderen Gleis wie sonst üblich eingefahren. Der Zug nach Minden den ich nehmen sollte fuhr natürlich pünktlich ab. 2 oder 3 Minuten verpasst.
So fuhr ich also erst einmal nach Osnabrück um dort Anschluß zu finden. Lieber dort die Zeit totschlagen als in Rheine.

Der Zug in Osnabrück nach Hannover fuhr auch pünktlich los um auf der Strecke 1 Stunde Verspätung sich einzuhandeln. Dann weiter nach Berlin. Letztlich gegen 09:45 Uhr angekommen. Also weit über 4 Stunden länger als vorhergesagt. Recht vielen Dank an das Streckensystem. Bald 12 Stunden unterwegs gewesen. Zumindest die Rückfahrt am Sonntagmorgen war vollkommen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Der Zug in Osnabrück nach Hannover fuhr auch pünktlich los um auf der Strecke 1 Stunde Verspätung sich einzuhandeln. Dann weiter nach Berlin. Letztlich gegen 09:45 Uhr angekommen. Also weit über 4 Stunden länger als vorhergesagt. Recht vielen Dank an das Streckensystem. Bald 12 Stunden unterwegs gewesen. Zumindest die Rückfahrt am Sonntagmorgen war vollkommen ohne Probleme.
Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erleben. Da hat man wenigstens was fürs Geld. Und wenn bald die Forderung der Jungen Union umgesetzt und das Tempolimit auf dt. Autobahnen aufgehoben wird und diese ausgebaut werden, brezeln wir sowieso alle nur noch mit 200 Tacken durch die Landschaft (in 4 Stunden von Hamburg nach München). Da wird so eine Zugfahrt zur Genussreise, mein Lieber! Entschleunigung! Wellness nur für die, die es sich leisten können.

Lancys Gourmetausstatter
Da wird so eine Zugfahrt zur Genussreise, mein Lieber! Entschleunigung! Wellness nur für die, die es sich leisten können.
Wie recht Du doch damit hast. So kam mir die Fahrt bald 50,00€ teurer. Aufgrund der Osnabrück-Wartezeit in einer Kneipe 2 Guinnes und einen Ardberg sowie bei MC Donalds gegessen. Geld das ich hätte anderweitig besser ausgeben können...

rapunzel7 Imagineer
Schön das es dich wieder ins Land der Maus verschlagen hat.
Und es ist interessant, das du von Münster mit dem Flix Bis gefahren bist.
Wir ( 3 Frauen) fahren in 4 Wichen ebenfalls von Münster mit dem Flix Bus über Nacht nach Paris. Könntest du eventuell deine Eindrücke über die Busfahrt noch etwas genauer beschreiben, das würde mich sehr interessieren, da es für mich das erste mal ist, so ins Disneyland zu reisen☺️

Lancys Gourmetausstatter
Könntest du eventuell deine Eindrücke über die Busfahrt noch etwas genauer beschreiben, das würde mich sehr interessieren, da es für mich das erste mal ist, so ins Disneyland zu reisen☺️
Es gibt offenbar zwei Möglichkeiten mit dem Flixbus von Münster nach Paris zu kommen. Einmal den Direktweg nach Paris (Bercy Seine) und eine weitere über Utrecht nach Paris (Sur Seine). In Utrecht hättest Du 1h 30 Minuten aufenthalt sofern der Bus pünktlich ankommt. Ich nahm den Bus über Utrecht welcher offiziell um 20:35 Uhr fährt. Ein Bus direkt würde um 23:50 von Münster starten. Der Direktweg wäre rund 1 Stunde später in Paris als der vorige.

Ich rechne immer damit das der Bus 1 Stunde verspätung hat. Zumindest in Münster. Mit dieser Regel lag ich an sich immer richtig. Die Busse sind recht konfortabel. Auf der Hinfahrt kam ich ca. 40 Kilometer vor Paris in Stau bzw. sehr zähfliesenden Verkehr da es eine Baustelle und somit zu einer Fahrbahnverengung gekommen ist. Das hat gut 1 Stunde an Verspätung gegeben.

Die Rückfahrt gestaltete sich als ereignisarm und ich habe gar nicht mitbekommen wie schnell die Zeit verflogen ist. Bei dem Busbahnhof ist es genauso wie bei den Zügen. Es gibt keine feststehenden Abfahrtspositionen. Die werden erst einige Zeit vor Abfahrt auf Monitoren angegeben. Ich habe gesehen das einige schon 1 Stunde vor Abfahrt feststanden und bei wieder anderen um einiges später. Bei mir waren es etwa 25 Minuten vor Abfahrt.

2 Busfahrer scheinen an Bord zu sein die sich abwechseln können. Zu beachten ist das man bei der Rückfahrt bei der Buchung schon berücksichtigt ob Extragepäck mitgenommen wird. Gratis sind ein Gepäckstück und Handgepäck. Ich wußte das ich Souveniers mitbringen würde. Meine Großfiguren etc. Somit habe ich ein Extragepäck bei meiner Buchung Rückfahrt angegeben. Das kostet natürlich extra. Man könnte sich auch Sitzplätze reservieren was aber auch extra kosten würde.

Ich bin ja jemand der gerne Nachtfahrten unternimmt da so noch vieles vom Tage übrigbleibt und ich recht früh im Park bin. Darum bevorzuge ich den Bus da ich um einige Stunden früher in Paris bin als mit der Bahn. Das hängt natürlich davon ab wo man selber wohnt. Für mich ist also der Bus das geeignetste Mittel.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
rapunzel7 Imagineer
Danke Mike Flink,
Deine Erfahrungen helfen mir wirklich weiter. Wir haben Tickets für den direkten Nachtbus nach Paris. Und wir haben uns Plätze mit einem Tisch gebucht um etwas mehr Beinfreiheit zu haben( für mich wegen meinem kaputten Rücken wichtig).
Ich hoffe wir werden nicht mit allzuviel Verspätung starten. Unser Bus endet dann mitten In Paris (Bercy). Von dort geht es dann mit der Metro weiter, so das wir hoffentlich gegen 10 Uhr in der Sequoia Lodge aufschlagen.
Danke nochmals für deine Eindrücke, jetzt bin ich aber gespannt, wie es bei dir weitergeht☺️🤔

Lancys Gourmetausstatter
2. Kapitel
Der Einzug der Gemütlichkeit - Hektik war gestern

Es war 08:30 Uhr am Freitag als ich mich im Hunters Grill zum Frühstück eingefunden habe. Für meine Verhältnisse recht spät. Aber inzwischen ist auch bei mir eine gewisse Gemütlichkeit eingetreten. Nicht mehr so hetzen wie früher. Beide Restaurants standen offen und ich war ziemlich überrascht das ich für die Zeit recht schnell einen Sitzplatz erhielt. Es gab also kleine schlangen. Einiges lag auch daran das Minnie Maus ihre Aufmerksamkeit bereits auf sich gerichtet hatte die bereits Fotoshootings und Autogrammstunde abhielt.

So kam es auch das ich “erst” um kurz nach 09:30 den Disneypark betreten habe. Auf dem Weg zu den Pirates of the caribbean durchstreifte ich die Passage von Aladdin. Es war ein wenig wolkiger als gestern. Offenbar war Winnie Puuh in die Lüfte gestiegen um Honig aus dem Bienenbaum zu schlürfen da es leicht nieselte. Dieses war allerdings eine recht kurze Episode. Recht rasch kam wieder das sonnige Wetter zum Vorschein.

Zu Tagesbeginn hatte ich eine Postkarte für Lancy in den Briefkasten geworfen. Um ihn noch glücklicher zu machen habe ich entsprechende Grüße den Karussellpferdchen übermittelt. Natürlich haben sie mich sofort zu einer Fahr eingeladen welche ich gerne angenommen habe.

Es folgte recht schnell eine Reise ins Weltall mit Star Tours. Somit war ich recht getrieben da es mich vermeintlich nicht lange in einem Themenbereich festhielt. Zumal ich schnell in der Mainstreet um bei Harringtons einzukaufen. Seit Jahren stand ich vor der Figur von Mister Toad. Heute nun war endlich der Tag wo ich für ihn den Kaufvertrag unterschreiben konnte. Darüber hinaus holte ich mir noch das Kleinmodel des Hollywood Terror Hotels. Dieses war für 25,00€ ein echter schnapper. Eben halt ein Angebot das man erhielt wenn man zu einem bestimmten Preis einkauft. Das war ja mit Mr. Toad ja ein leichtes zu erreichen. Ein wenig habe ich auch zugelernt in dem ich sagte das sie es mir ins Hotel liefern lassen sollten. So gab es die Taschen gratis dazu. Beim letzten male habe ich alle noch extra gezahlt. So ist es natürlich besser.

Für 13:00 Uhr habe ich eine Reservierung für “Walts” gehabt. In jenem erhielt ich im Jules-Verne-Raum einen Platz am Fenster mit einem hervorragenden Blick auf die Main Street. Wie immer war es dort ruhig und gediegen. Ich hatte einen sehr guten Blick auf die Parade welche nebenan vorbeigezogen ist. Ohne weitere Fragen erhielt ich eine deutschsprachige Speisekarte aus der ich dann meine Auswahl treffen konnte.

Eine Besonderheit habe ich im Story Book Store auftun können die ich auch nur dort vorgefunden habe. Eine Schallplatte mit Disneylandmusik. Zwar habe ich schon seit etlichen Jahren keinen Plattenspieler mehr dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen gleich 2 Platten einzukaufen. Bald ist ja Weihnachten. Ich war sehr glücklich über den Umstand das es überhaupt mal wieder Disneylandmusik zu kaufen gab.

Am Nachmittag bin ich lediglich einmal Autopia, it`s a small world und Pinocchio gefahren. Die Gemütlichkeit hat mich nun wirklich erreicht. In früheren Jahren hätte ich unzählige Fahrattraktionen in schneller Folge absolviert. Nun ist es eher die Atmosphäre im allgemeinen die ich genießen möchte. Lediglich die große Parade “Stars on Parade nahm ich noch mit und verließ bereits den Park.
Da ich im Bahnhof noch ein paar Dosen Cola holen wollte benutzte ich den Bus zum Hotel. Im Bahnhof zahlt man lediglich 5,00€ für zwei 0,5l Flaschen. Also mal etwas sparen. Jener Bus kam zeitgleich mit mir an der Haltestelle an. So gehört sich das.

Ich wollte eben ruhig mich in mein Hotel zurückziehen um dort weitere Postkarten zu schreiben und auch den Mausblick vom Vortage auf meinem Laptop ansehen. Dazu wollte ich noch in die Hotelbar und natürlich meine Einkäufe abholen bevor es um 22:00 Uhr ins Hotel New York gehen würde um dort im Downtown Restaurant zu speisen. Alles in allem ein gelungener Tag.

jersey2787 Besucht die Disney University
Jedes mal wenn ich mich in Sequoia einquartiere bekomme ich jedesmal die Sierra Lodge zugewiesen. Nun war es Zimmer 340. Somit bekommt für mich das Sierra den Charakter als Haus der lonesome Wolfes. Also die Lodge für Singles. Ich frage mich ob ich nicht dort eine solche Party ausrichten soll. Zugegeben 2mal hatte ich das “Glück” im Haupthaus nächtigen zu können.
🤣🤣 Wenn du ein Datum für die Party fest gelegt hast,gib mal bescheid. Vllt. sind wir zur selben Zeit auch vor Ort...
Hatte ich aber vor Jahren mit einer Freundin damals im Cheyenne auch. Wir waren dreimal hintereinander im selben Gebäude, im Billy the Kid🤣🤣. Meine Freundin meinte dann spaßighalber die anderen Gebäude wären bestimmt nur attrappe...

dörthe Administrator
Teammitglied
@MikeFink auch hier noch einmal ein herzliches Dankeschön von Lancy!

Zum Thema Schallplatte: so etwas habe ich mir inzwischen abgewöhnt. Also ganz grundsätzlich, Dinge zu kaufen, mit denen ich nichts anfangen kann.
Früher hatte ich dazu auch eine gewisse Neigung. Aber da unser Platz begrenzt ist, lasse ich so etwas inzwischen. Daher gilt für mich: Platten, Videokassetten, DVDs und CDs sind ein fettes NO.

Oben