Ein Kurztrip mit scary Moments.... Halloween 2024

MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Es ist nun schon ein Weilchen her und da nun die ersten Schrecken überwunden sind (dazu später mehr), sitze ich nun in meinem mittlerweile eingerichteten kleinen Disney Reich und lasse unseren letzten Urlaub Revue passieren.

Nach meinem Geburtstag 2023, wo mich liebe Freunde im Disneyland besucht haben, haben eben diese beschlossen, dass einer deren Geburtstage 2024 ebenfalls dort stattfinden soll. Passend erschien hier der Geburtstag im Oktober, da dieser in die Herbstferien fiel. Ich wollte mich natürlich revanchieren und so haben wir zu dritt beschlossen, dem Geburtstag beizuwohnen. Ebenfalls entschlossen haben sich noch weitere Freunde, die zum ersten Mal ins DLP fahren wollten.
Gebucht haben wir bereits ein Jahr vorher, um uns früh genug um die gewünschten Reservierungen kümmern zu können etc. Da das Geburtstagskind im Downtown feiern wollte, gar nicht so verkehrt, denn wir haben nur noch wenige Slots zur Verfügung gehabt.
Die Vorfreude war groß und wir haben fleißig geplant. Die Fahrt ging bereits einen Tag vorher los, da wir gern über Tag mit dem Auto fahren wollten. Bis dato sind wir oft nachts losgefahren, was aber zunehmend anstrengender wird. So konnten wir uns auf einem Sonntag bei guten Wetter auf dem Weg machen. Das Ziel war zunächst das neu eröffnete B&B in Serris.
Ca. 200 km vor dem Ziel ging plötzlich unsere rote Ölleuchte in den Alarm und die Vorfreude war jäh getrübt. Dieses Spiel kannten wir bereits von einer Fahrt vor gut acht Wochen nach Hamburg, danach war das Auto allerdings zur Kontrolle in der Werkstatt, wo alles bis auf die Nieren geprüft worden ist. Demnach konnten wir nach einem kurzen Anruf etwas aufatmen, da uns nochmals versichert wurde, dass es sich höchstens um einen Elektronikfehler handeln müsse, der zB durch Verschmutzungen ausgelöst werden kann. So weit, so gut. Motor aus, Pause gemacht, danach war alles normal. Kein Blinken, kein Piepsen, kein Leuchten. 100 km vor dem Ziel erneut dasselbe Spiel, diesmal aber direkt wieder Pause gemacht, Motor aus und weiter. Endlich war das Ziel in Sicht und wir dachten uns: wenn das Auto nun etwas Pause bekommt und es sich um nichts mechanisches handeln kann, soll es wohl gut gehen. Wir checkten ein und warteten auf unsere Mitreisenden. Das B&B ist an sich in guter Lage, aber wirklich noch gaaaaanz am Anfang. Der Aufzug der Tiefgarage funktionierte nicht, der Check In war sehr holprig und vom Frühstück am nächsten Morgen will ich eigentlich gar nicht berichten. Nur soviel: den Kaffee haben wir stehen gelassen und der Hunger trieb ein paar trockene Schnitten rein.
Fürs schlafen aber vollkommen ok, es war ja noch alles neu. Abends noch recht spontan einen Tisch im La Cantina reserviert, was sehr gut war. Wir hatten das La Cantina im Sommer schon ausprobiert und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht.
Am nächsten Morgen ging es dann rüber ins Hotel New York (Geburtstagskind ist großer Marvel Fan). Kurz vor der Einfahrt, dann der erste Schreck: der Bahnhof ist komplett gesperrt worden (aufgrund einer Drohung?) und es war so gut wie kein Durchkommen, da sich alles rückstaute. Busse und Autos standen quer auf den Straßen... Bis es uns gelungen war, zur Einfahrt des Hotels zu gelangen, war einiges an Zeit vergangen und zu allem Überfluss fing die Öllampe wieder mit ihrem Konzert an. Durchatmen und nicht beunruhigen lassen. Irgendwann erreichten wir den Parkplatz und sammelten uns für den Check In. Es war sehr leer dort, daher war es in Ordnung, dass dieser etwas länger dauerte. Zu diesem Zeitpunkt sind scheinbar viele neue Mitarbeiter eingearbeitet worden, der Button fiel uns öfter auf und so auch hier. Wir wurden sehr herzlich empfangen und bekamen unsere Magic Pässe ausgehändigt.
Das Bald-Geburtstagskind wollte gern mit der Familie sofort den Campus erkunden, da dies deren Haupt"Spielplatz" für die nächsten Tage sein sollte. Wir haben uns dann erst ein paar Fahrten durch den Weltraum mit Captain Marvel gegönnt und sind etwas entlang der Bauzäune spaziert. Doch sehr dominant, aber wir waren drauf vorbereitet. Gott sei Dank war das Wetter gut und wir brauchten nicht einmal eine Jacke. Trotz des Halloween Andrangs konnten wir doch schon eine Menge schaffen, jeder nach seinen Vorlieben und Vorhaben. Was wirklich voll war, waren die Geschäfte. Am Abend vorher konnte ich schon ein paar Mitbringsel-Anfragen bearbeiten, aber die World of Disney war wirklich ungemein überlaufen. Demnach habe ich den fehlenden Rest auf die Tage danach verschoben. Abends trennten wir uns erneut. Während unsere Marvel-Ultras die Pym Kitchen besuchten, gingen wir zu sechst ins Manhattan. Eins meiner liebsten Restaurants und auch an diesem Abend sollte es wieder ein rundum gelungenes Essen sein.
Danach trieb es uns zur Abendshow nochmal in den Park und hier war es einfach nur voll. Ich selbst bin nicht wirklich groß, daher konnte ich mehr mit den Fotos anfangen, die die anderen geschossen hatten. Aber die Kleine hat es sehr genossen und war begeistert, das hat es für mich lohnenswert gemacht. Trotzdem denke ich nochmal über den reservierten Bereich nach. Nun war es aber Zeit fürs Bett, denn morgen sollte der Tag hoffentlich ein gelungener werden mit Geburtstagskuchen etc.
Unser Auto hat sich hoffentlich heute schon gut ausgeruht. Tag eins ✓

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Tag zwei brach an.
Da die Magic Hour auszunutzen geplant war, auch recht früh. Daher ein schönes Frühstück im Manhattan genossen und schon mal das Geburtstagskind mit Geschenken begrüßt. Es war geplant zunächst einmal getrennt voneinander los zu gehen, da jeder in der Magic Hour andere Pläne hatte. Der Plan, den Tag mit der Crush Coaster zu beginnen, ging leider nach hinten los. Wir hatten einen guten Platz in der Warteschlange erwischt, nur leider war die Bahn down... Also haben wir zunächst überlegt zu warten, was nach 20 Minuten aber dann doch irgendwann genug war, da auch niemand sagen konnte, was los war. Also rüber in den Hauptpark. Dort hatten die anderen schon Peter Pans Flight besucht und wollten nun zur Big Thunder. Gesagt, getan, wenn nicht Crush, dann wenigstens eine andere Achterbahn. Hier konnten wir auch noch gut durch, irgendwann mit Einlass der Tagesgäste wurde es aber doch merklich voller. Wir haben uns wieder etwas treiben lassen, ein paar Shops besucht, Hyperspace, Nautilus, Buzz, Small World etc. An sich haben wir trotzdem recht viel machen können, vielleicht auch, weil wir uns nichts wirklich festes vorgenommen haben. Es ging nochmal rüber in die Studios, Ratatouille war leider aber auch zwischendurch immer wieder down, daher ein bisschen die Beine im Cars Road Trip ausruhen lassen.
Später zog es alle noch zu einer Runde auf der Molly Brown und in die Phantom Manor zurück in den Park und ich durfte noch @rapunzel7 kennenlernen, ein herzliches Danke noch dafür, hat sehr viel Spaß gemacht ☺️.
Um 18 Uhr hatten wir den Broom Room reserviert, den wir im Sommer schon kennengelernt haben, aber nur zu zweit wahrnehmen konnten. Nun waren wir zu sechst vor Ort und für uns war die Uhrzeit super. Es war sehr wenig los und wir konnten uns in Ruhe die ausgestellten Dinge ansehen und uns mit den super netten CM unterhalten, die das ganze wirklich zu einem tollen Erlebnis gemacht haben. Ein kleiner Dämpfer: leider gab es die Pins nicht mehr zum Cocktail, was ich sehr schade fand.
Danach ging es runter ins Downtown wo wir uns dann mit dem Geburtstagskind und seiner Familie wieder getroffen haben. Es war ein tolles Buffet und kurzerhand habe ich noch einen Geburtstagskuchen organisiert bekommen, der auch super angekommen ist. Zum Schluss noch einen Absacker in der Skyline Bar, in der ich bis dato noch nie gewesen bin. Der Dr. Strange Mocktail ist sehr zu empfehlen und ein Erlebnis wert, da man ihn sich erst verdienen muss 😄
Alles in allem ein gelungener Tag mit passendem Wetter. Trotz oder vielleicht wegen dem vielen Hopping und App-checken konnten wir bei einigem Andrang viel schaffen und für mich war der Abend im Hotel das Highlight, angefangen im Broom Room und aufgehört bei der Skyline Bar.

Da ich gerade so schön dabei bin, hänge ich Tag drei direkt hinten an.
Diesmal ging es etwas später zum Frühstück, weshalb wir auch ein wenig auf einen freien Tischen warten mussten. Wir hatten die Hero Station im Anschluss gebucht und daher etwas Zeitdruck. Dort angekommen mussten wir allerdings noch etwas warten, was aber zu einem Erlebnis wurde. Ein CM sollte die wartende Schar wohl etwas aufmischen und das hat er wörtlich genommen 😄 ein gab sich als Shield Agent aus und drückte meiner Kleinen das Captain America Schild in die Hand. Kurzerhand wurde sich jeder Wartende ausgepickt und musste persönliche Dinge im Tausch gegen die Freiheit "abgeben" oder eben darum kämpfen. Es war so witzig und so unglaublich gut vom CM gemacht, dass es fast schade war, als das Warten ein Ende hatte. Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt, trotzdem war es für mich ein Cast Member Compliment wert, was ich direkt im Anschluss verfasst habe. Getroffen haben wir Spiderman, den wir schon von einigen Treffen im Training Center kannten. Aber er konnte total gut Deutsch sprechen und so haben wir tolle Interaktionen machen können, die sogar die Kleinen verstanden haben.
Danach ging es für alle getrennt los. Eine Familie wollte noch weiter in den Urlaub Richtung Süden, daher hieß es hier schon Abschied nehmen. Die Marvel Ultras gingen zum Campus und ich habe mich durch die Geschäfte für die noch fehlenden Mitbringsel treiben lassen. Diesmal war es aber wesentlich entspannter, da sehr viel leerer. Ich glaube, wir haben nur noch ein, zwei Fahrgeschäfte in den Studios mitgenommen (die Erinnerung ist doch nicht mehr ganz so frisch) und danach ein kleines Mittagessen beim Earl eingenommen. Danach hieß es schon wieder Abschied nehmen. Wir packen die Autos und fuhren los.
Nach nicht mal zwanzig Minuten ging es dann los: die Öllampe meldete sich wieder. Auf der Autoroute konnten wir nicht wirklich schnell runter und so mussten wir noch einige Kilometer fahren. Diesmal war es mit Durchatmen und "soll schon irgendwie gehen" nicht getan. Der Motor wurde lauter, die Geräusche immer beängstigender und dann kam Gott sei Dank eine Abfahrt in Sicht. Also runter und kurz hinter einer Mautstation erstmal alle Maschinen stopp.
Per Ferndiagnose die Motorgeräusche kontrollieren lassen und für "nicht gut" befunden. Was nun? Zunächst haben wir unsere Freunde angerufen, die fast zeitgleich mit uns los sind und noch einen Platz im Auto hatten. Leider war die Entfernung schon um einiges gewachsen und bis wir den Standort klären konnten, mussten einige Kilometer wieder zurückgelegt werden. Uns war es aber in dem Moment erstmal wichtig, die Kleine versorgt zu wissen. So konnte sie ins Auto unserer Freunde umziehen und später von Schwiegereltern in Empfang genommen werden 🙏🏻 das war wirklich Gold wert. Nachdem wir unseren Freunden gewunken haben, brachen bei mir erstmal alle Dämme. Was machen wir jetzt, wie lange braucht das Abschleppunternehmen, wann und wie kommen wir nach Hause??
Die Versicherung hat unseren Fall und die Position aufgenommen und versprochen sich zu melden. Wann wir eine Rückmeldung bekommen, sei natürlich dahin gestellt. Ein erster Kontrolleur der Mautstelle fuhr vorbei, war aber schnell wieder weg, so auch ein zweiter. Ein dritter Kontrolleur kam aber dann zu uns und fragte, was los sei. Da er nur französisch konnte und ich zwar gut verstehen, aber nicht sprechen kann, haben wir uns mit der Übersetzer App, Händen und Füßen verständigt. Und abermals war ich einfach nur dankbar heute, da uns dieser Herr unfassbar geholfen hat. Er sagte uns, dass wir zwar gut für uns an dieser Position stehen, da die Stelle wenig befahren sei, aber hier würde uns niemand finden können. Jegliches Berechnen einer Position würde zur parallel gelegenen Autoroute führen und dort würde man uns suchen, aber sicher nicht finden. Also rief er ein Abschleppunternehmen an, mit dem Sanef zusammenarbeitet und versicherte uns, dass wir innerhalb der nächsten halben Stunde abgeschleppt würden. Er müsse nun leider weiter, aber wir sollten uns keine Sorgen machen. Siehe da, keine fünf Minuten später rief die Versicherung an, dass sie die Meldung erhalten haben, dass sich bekanntes Abschleppunternehmen nun auf dem Weg macht. In der ganzen Zwischenzeit habe ich schon online unsere Möglichkeiten ausgelotet. Entweder wir nehmen einen Mietwagen zurück, da unser ganzes Zeug auch irgendwie mit musste oder wir müssen irgendwo im nirgendwo übernachten und dann per Zug, Bus oder irgendwas zurück, aber dann höchstens mit drei Koffern. Alles Merch, alles an Dingen, die man mit einer Urlaubsfahrt mit Kind mit ins Auto stopft, müsste dann erstmal drin bleiben. Die Tageszeit spielte natürlich auch eine Rolle. Mittlerweile hatten wir schon einiges an Zeit gewartet und bis der nette Herr die Sache beschleunigt hat, war es schon 17 Uhr. Endlich kam der Pannendienst in Sicht. Der nette Herr half uns ebenfalls sehr. Er dachte, die Versicherung würde sich nun um den Rücktransport kümmern, aber diese hatte uns gesagt, dass wir erstmal abchecken müssten ob das Auto innerhalb von drei Tagen repariert werden könne. Erst, wenn dies nicht der Fall ist, könnten wir uns um den Rücktransport kümmern und die Kosten nachreichen. Das war für mich alles sehr vage und da der Herr vom Abschleppunternehmen direkt entschieden verneinte, dass eine baldige Reparatur möglich sei, haben wir beschlossen, einen Mietwagen zu buchen. Nun stand noch die Zeit gegen uns. Der Herr half uns ein Taxiunternehmen ausfindig zu machen, was um 17:30 Uhr auf die Schnelle während der Ferien gar nicht unbedingt einfach ist. Um 17:50 Uhr rollte unser Auto dann auf den Hof des Pannendienstes und ein Taxi kam in Sicht. Nun hieß es erstmal alle Taschen verstauen. Online hatte ich gesehen, dass die nächstmögliche Mietwagenstation im Disneyland war. Klar, wo auch sonst. Diese hatte noch bis 18:30 Uhr geöffnet. Laut Taxifahrer dauere die Fahrt dahin ca eine halbe Stunde. Das reichte mir, ich buchte online einen Mietwagen mit Abgabe am nächsten Tag in Deutschland und hoffte, dass nun alles glimpflich verlaufen würde. Wieder zurück im Disneyland spurtete ich zur Mietwagenstation am Bahnhof und dies nicht zu knapp. Es war inzwischen kurz vor halb, aber wir konnten noch alles regeln und einen Schlüssel bekommen. Der Preis war unfassbar hoch durch die Einwegmiete, aber es war uns einfach nur wichtig, alles an Sachen nach Hause zu bekommen, was möglich war und am besten in der Nacht zurück bei der Kleinen zu sein. Demnach alle Sachen wieder verstaut und kurz durchgeatmet. Ganz ganz kurz kam uns der verrückte Gedanke, nochmal auf den Schrecken einen Fahrt im Tower mitzunehmen, die Tickets galten ja noch... Den Gedanken haben wir aber schnell verworfen und los ging die Fahrt nach Hause. Diesmal ohne große Vorkommnisse, aber zunehmend anstrengender, da das Adrenalin nun runterfuhr und wir müder und müder wurden. Nach vielen Pausen und einigen Kaffees rollten wir irgendwann nachts/frühmorgens auf die Einfahrt und wir waren Zuhause 🙏🏻 endlich!!
Unser Auto hat nun ganze fünf Wochen in Frankreich verbracht und durfte letzte Woche auch endlich die heimische Werkstatt wieder sehen, wo es seitdem untersucht wird.
Nun hoffen wir stark, dass es repariert werden kann und wir unseren Weihnachtstrip in vier Wochen wahrnehmen können 🍀🍀
In dem Sinne: danke euch fürs mitlesen und vielleicht auch mitfiebern und Daumen drücken 😉

mrs.michalzik Besucht die Disney University
Ich hab beim lesen des letztes Teils echt Puls bekommen - was für eine Tortour! Toll, dass ihr doch so einigermaßen cool geblieben seid und dass es dann doch gut geklappt hat, mit dem Taxi und dem Mietwagen. Hoffe, die Reperatur wird nicht so teuer...Daumen dafür sind auf jeden Fall gedrückt! Und noch etwas: so etwas passiert niemals zweimal! Ihr seid also mit dem Thema durch ;)

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Was ein Albtraum 🙄
Das wünscht sich ja keiner. Gut, dass ihr wohlbehalten wieder nach Hause gekommen seid. Das mit dem müde fahren ist nämlich gar nicht so ohne.

Aber dass ihr ausgerechnet zurück ins Disneyland musstet. 😂 Also für mich wäre das ein Zeichen gewesen zu bleiben

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Ich hoffe, dass es kein zweites Mal passiert 🙈 aber immerhin kennen wir uns dahingehend jetzt relativ gut aus 😜
Wäre es auch nur etwas später gewesen, wären wir auch definitiv noch im Disneyland geblieben. Aber so war es ganz schön, tatsächlich nachher ins eigene Bett zu fallen. Und bis jetzt weigere ich mich, die Hoffnung aufzugeben, dass wir dieses Jahr das DLP nicht doch noch wieder sehen. 🍀🙏🏻

rapunzel7 Imagineer
Oh man , das klingt ja wirklich abenteuerlich. Ich hatte ja schon im Vorfeld von dir gehört, das ihr eine ernsthafte Panne hattet, aber das sich das so entwickelt hat, oh man!
Es war auch schon dich und deine Tochter kennenzulernen und ich wünsche euch von Herzen, das eure Reise zu Weihnachten klappt.
Für mich geht es morgen mit meinen Mädels noch mal ins Mäusereich. Diesmal mit dem Bus. Ich bin wirklich mal gespannt wie das klappt.🤔

Oh man , das klingt ja wirklich abenteuerlich. Ich hatte ja schon im Vorfeld von dir gehört, das ihr eine ernsthafte Panne hattet, aber das sich das so entwickelt hat, oh man!
Es war auch schon dich und deine Tochter kennenzulernen und ich wünsche euch von Herzen, das eure Reise zu Weihnachten klappt.
Für mich geht es morgen mit meinen Mädels noch mal ins Mäusereich. Diesmal mit dem Bus. Ich bin wirklich mal gespannt wie das klappt.🤔
Oh wie schön, euch eine gute Zeit und ich bin gespannt, was du auch über die Busreise berichtest...

Oben