Ein hoffentlich gesunder Aufenthalt in Florida und Walt Disney World

rapunzel7 Imagineer
Liebe Dörthe , lieber Torsten, vielen vielen Dank, das ihr uns hier immer auf eure Reisen und Abenteuer mit nehmt. Grade im Moment genieße ich eure Videos noch mehr, da ich ja nicht viel machen kann.
Man merkt, wie viel Spaß ihr in Florida habt, und mit wieviel Herzblut ihr bei der Sache seid.
Man möchte am liebsten direkt zu euch kommen und sowohl die Parks, wie auch das Wetter genießen.
Macht so weiter und genießt euren Trip, ich freue mich schon auf die nächsten Videos.
Ach und wenn ihr nochmals Donald Duck treffen solltet, grüßt ihn doch ganz lieb von mir.?
Ganz liebe Grüße
Rapunzel

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
dörthe Administrator
Teammitglied
Hier ein Sammelsurium an lustigen und nicht so lustigen Erlebnissen und Eindrücken der letzten Tage:

• Glaube niemals der Wartezeitangabe bei Rise of the Resistance. Niemals! Letzte Woche waren 50 Minuten angegeben, 65 wurden daraus. Ok, noch im Rahmen. Heute waren 50 Minuten angegeben, nach 130 Minuten waren wir endlich durch den Wartebereich durch. Und der Wartebereich ist zu 80% extrem langweilig!
  • Das krasse Gegenteil bei Flight of Passage: 50 Minuten angezeigt, nach 19 Minuten waren wir durch den Wartebereich durch.
  • Mama Melrose's ist ein verstecktes Juwel in den Hollywood Studios (Video folgt noch).
  • Guardians of the Galaxy Cosmic Rewind endet nicht für jeden Besucher mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Bei unserer letzten Fahrt saß ein junges Paar mit uns im Wagen. Sie fuhr zum ersten Mal und machte am Ende eine "so lala"-Geste auf die Frage wie es ihr geht. Wenige Sekunden später, der Wagen war noch nicht zum Stehen gekommen, war es um sie geschehen und sie musste sich übergeben. Ihr Begleiter hielt ihr in der Not seinen geöffneten Rucksack hin ? Wer von den Beiden mir mehr leid getan hat, kann ich gar nicht sagen.
  • Das Angebot an Merchandise ist gegenüber dem Herbst deutlich vielfältiger, und in meinen Augen attraktiver, geworden.
  • Das Flower & Garden Festival ist absolut Spitze. Und es gibt einige unglaublich leckere Snacks.
  • Um den halben Globus zu reisen, um Bekannte aus dem Rhein-Main-Gebiet zu treffen ist irgendwie irre, gleichzeitig natürlich auch wunderbar und unterhaltsam.
  • Das Wetter im Mai gefällt mir deutlich besser als im Herbst, vor allem weil es weniger regnet.
  • Es ist möglich, innerhalb von 10 Tagen zwei Paar Schuhe zu zerlaufen.
  • Das Housekeeping im Saratoga ist tip-top!

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ohje, mir tut das arme Mädel doch einen Ticken mehr leid. Vermutlich war es ihr ja auch noch ziemlich peinlich ?
Noch eine Nachfrage zur Reisezeit: wir schwanken zwischen Ende April/Anfang Mai und September. Das Wetter soll ja im Frühjahr angenehmer sein als im Spätsommer, dafür soll es im September niedrigere Besucherzahlen haben. Wie ist denn euer Eindruck zu letzterem?

dörthe Administrator
Teammitglied
Noch eine Nachfrage zur Reisezeit: wir schwanken zwischen Ende April/Anfang Mai und September. Das Wetter soll ja im Frühjahr angenehmer sein als im Spätsommer, dafür soll es im September niedrigere Besucherzahlen haben. Wie ist denn euer Eindruck zu letzterem?
Bisher hält sich der Andrang ziemlich in Grenzen. Er war höher angekündigt, aber in den letzten Tagen ist es wirklich entspannt.
Nichts schlägt bisher September 2016.
Aber immer Vergleich zum letzten Jahr ist es jetzt nicht schlechter, teilweise sogar etwas besser. Und das Wetter eh.
@torstendlp kann dazu vielleicht auch noch ein paar Eindrücke oder Zahlen liefern.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
torstendlp Administrator
Teammitglied
Es ist jetzt ähnlich wie letztes Jahr Anfang & Mitte September.
Danach wurde es da deutlich mehr, gerade während wir Fotos für die Seite eingeplant haben.

Statistisch ist der Mai allerdings voller, als der September. Im letzten September wurde vieles noch Corona-Nachholeffekten zugeschrieben und es war deutlich voller, als alle Prognosen erwartet haben, jetzt ist es, vor allem seit letztem Montag, deutlich leerer, als alle Prognosen sagten.
Die erste Woche hat die, vollere, Prognose von touringplans ziemlich 1:1 gestimmt.
Wie es nächste Woche ist bleibt abzuwarten, zumal in den ersten Counties der USA schon Sommerferien losgehen.

Aktuell sprechen aber auch viele travel agents davon, dass der Tourismus gerade komplett einbricht in den USA und die Corona-Nachholeffekte komplett vorbei ist. Für die nächsten 3-4 Jahre sehen die ganz schwarz.

Bisher gefällt es mir auch besser, als September 2022, aber September 2016 war definitiv besser und September 2019 auch noch etwas leerer.

Wir planen für kommendes Jahr, aus anderen Gründen aber, auch nochmal April - Mai (wobei WDW erst ab Mai) und für 2025 wieder unsere klassische Zeit im September.

Andrej Cast Member
Die Preise für Hotels, Tickets, Essen usw.sind auch in den letzten Jahren stark gestiegen. Auch das Disneyland Paris wird sicher die kommenden Jahre nicht mehr die derzeitigen Preise aufrufen können.
Es ist alles viel zu teuer.
Wir wollen kommendes Jahr nach Kalifornien und Hawaii, 2025 oder 2026 dann wieder nach Orlando mit Kombination New York.

Die Preise in Orlando empfanden wir im Januar günstiger als im März 2022, wo es alles extrem teuer war.

Das Universal Hotel Portfolio für 8 Nächte für 4500 Euro war schon heavy

Die Lufthansa Flüge waren doppelt so teuer wie 2023, aber da flog man dann mit Finnair

dörthe Administrator
Teammitglied
In Orlando merkt man gegenüber Herbst 22 preislich eigentlich keinen Unterschied. Das Preisniveau ist hoch, aber nicht noch höher. So jedenfalls unser Eindruck.

Und dass Paris mit den Preisen in naher Zukunft runter geht, sehe ich nicht. Das Resort läuft aktuell bombig und liefert aus Disneys Sicht sehr gute Zahlen.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Mir, oder besser gesagt uns, kommt es in erster Linie nicht auf den Preis an. Natürlich ist der doppelte Dining Credit im September verlockend, aber das Wetter macht uns etwas Sorge. Schwül ist einfach nicht unseres. Es wird ein once in the lifetime Trip, da sollte schon einiges stimmen. Aber jetzt kaper ich nicht weiter euren Thread. Danke für die Antworten auf meine Frage.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Es wird ein once in the lifetime Trip

Das sagen sie alle, das haben wir auch mal gesagt... ?

Ja, extrem schwül ist es im September und das mag ich persönlich eigentlich auch so gar nicht, aber nehme es hier eben in Kauf.

Die ersten Tage hier waren gar nicht schwül, sondern nur heiß. In den letzten wird es auch zunehmend schwüler

dörthe Administrator
Teammitglied
Heute haben wir eine Bootstour über Disney Springs zu den Port Orleans Resorts gemacht. Dort ein bisschen herumspaziert und die Stimmung genossen, dann im French Quarter die viel besungenen und hoch gelobten Beignets probiert - hatte sonst nie gepasst.
FB_IMG_1684012377936.webp

Sie waren noch leicht warm, fluffig und ganz lecker. Aber vor Begeisterung umfallen? Jetzt eher nicht.
Extra dafür ins Riverside fahren würde ich nicht. Aber Geschmack ist halt verschieden.

Dann wollten wir eigentlich mit dem Bus nach Springs und von dort zum Hotel laufen. Doch der Bus nach Springs ist auch der interne Resortshuttle und platzte aus allen Nähten. Also auf den nächsten Bus gewartet, der ging nach Epcot. Auch gut. Während der Fahrt die Wartezeiten gecheckt und gesehen, dass Spaceship Earth nur 10 Minuten hatte. Also flott vom Bus zu Spaceship Earth und dann wieder zur Haltestelle, um zum Saratoga zu fahren.
So ein Jahrespass hat schon was ?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Mir, oder besser gesagt uns, kommt es in erster Linie nicht auf den Preis an. Natürlich ist der doppelte Dining Credit im September verlockend, aber das Wetter macht uns etwas Sorge. Schwül ist einfach nicht unseres. Es wird ein once in the lifetime Trip, da sollte schon einiges stimmen. Aber jetzt kaper ich nicht weiter euren Thread. Danke für die Antworten auf meine Frage.

Ein Nachtrag noch - trotz geringerer Schwüle gibt es mehr Stechviecher als im Herbst, deutlich mehr.
Im Herbst bekomme ich hier in 4 Wochen vielleicht 4 Stiche.
Gestern waren es vier in den 2 Stunden im Port Orleans Resort und auch ansonsten jeden Tag 1-2

Andrej Cast Member
Ich hatte letzten März und Mai keinen einzigen Mückenstich in den USA

Guinevere Cast Member
Ich hatte letzten März und Mai keinen einzigen Mückenstich in den USA

Ich hatte letztes Jahr in Orlando Ende April/Anfang Mai auch 0 Mückenstiche. Und habe das Anti-Tropenviecher-Mückenzeug nicht mal gebraucht. Das ich im praktischen 10 Liter-Kannister dabei hatte (nein, Spaß, ganz so viel war es doch nicht...).

Kann das etwas mit der Witterung zu tun haben? Es hat in den zweieinhalb Wochen meines Besuchs zweimal geregnet. Vielleicht war es den Viechern einfach zu trocken.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Hängt ja alles irgendwie zusammen. Klima, Temperaturen, Wassertemperatur, Wind...

Als wir Anfang Mai 2013 dort waren hatte ich auch total "Angst", dass wir total zerstochen werden. Aber obwohl wir Mitten durch die Sümpfe gelatscht sind, Gator beobachten, war gaaaar nichts. Muss man wohl einfach froh sein und sich nicht zu sehr wundern. ;)

Und es wird ja nicht jeder gleich gestochen. Mein Vater hatte nie Stiche und meine Mum haben sie übelst verzwiebelt. Torsten riecht wohl dieses Jahr besonders gut.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Kann das etwas mit der Witterung zu tun haben? Es hat in den zweieinhalb Wochen meines Besuchs zweimal geregnet. Vielleicht war es den Viechern einfach zu trocken.

Aktuell ist es auch sehr trocken. Wirklich Regen hatten wir seit 1.5. nicht mehr.

Ich habe tatsächlich 11 immer noch "aktive" Stiche, also solche, die immer wieder jucken, trotz Behandlung mit meinem geliebten Heat-It, bei dem sonst nach einmaliger Nutzung Stiche quasi weg sind.
Von den ganzen schon wieder verschwundenen ganz zu Schweigen

Das ist Heat-It, kommt an den USB Anschluss des Handies, heizt sich auf und wird auf den Stich gehalten.
Normalerweise gehen Stiche damit nach 1x weg, manchmal kommen sie noch 1x wieder und sind dann nach erneuter Behandlung weg. Dieses Mal musste ich das bei einigen schon 10+ mal einsetzen.

IMG20230515173941.jpg

Goofyfan Imagineer Azubi
Oh,das heiße auf der Haut ,tut aber einwenig weh.Danke für euer Video vom schönen Tierpark .Die Viecher haben viel Auslauf und ihr viel Spaß.

Andrej Cast Member
Wir waren im Januar in diesem Hotel und im Restaurant.
..und waren begeistert.
Den gleichen Blick hatten wir übrigens auch von unserem Hotelzimmer.
Die Joggingrunde nutzte ich nur einmal zum Einlaufen vor dem Marathon.
Wir werden sicher nochmals dieses Hotel auswählen

dörthe Administrator
Teammitglied
Ich weiß schon gar nicht mehr, wo der Bezug zum Joggen in der diesem Video herkommt ?
Auf jeden Fall joggen wir in einem der nächsten Videos noch, wenn auch nicht ganz freiwillig ?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Es ist seit letzter Woche übrigens VIEL leerer, als prognostiziert.
Viele haben damit gerechnet, dass es ab dieser wieder mehr wird, aber zum Glück nicht.
Dadurch liegt touringplans wieder extrem daneben, aber für uns mal positiv.

Eigentlich jeden Tag alles von "we predicted" 7 zu "actual crowds" 2 oder 5:3 oder 8:2 usw.
Besonders krass bei den Studios und auch in Epcot. Im MK etwas weniger Unterschiede, aber das war auch am niedrigsten prognostiziert an dem meisten Tagen

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Das ist für Euch natürlich umso toller, weil ihr mehr unternehmen könnt. Und es lässt ein klein wenig hoffen für Paris, dass es dort auch irgendwann in 100 Jahren oder so auch nochmal ruhiger wird.

Oben