Vorweg: bei den momentanen hohen Infektionszahlen und damit verbundenen gesetzlichen Regelungen muß natürlich jeder genau überlegen, eine Reise nach Frankreich zu unternehmen. Für uns haben schließlich das gute Hygienekonzept (dessen erfolgreiche Umsetzung haben wir anderen Reiseberichten aus der Coronazeit entnommen), die kurzen Wartezeiten an den Attraktionen sowie die Möglichkeit, sich zu Hause direkt einem Coronatest zu unterziehen und damit die Quarantäne wegen Rückkehr aus einem Risikogebiet beenden zu können, den Ausschlag gegeben.
Gebucht war seit Dez. 2019 die Sequoia Lodge für den 11.-14.10.2020 (erfahrungsgemäß ein günstiger Zeitraum, Herbstferien in NRW, aber noch keine Ferien in Frankreich, tolle Halloweendeko, fast so schön wie Vorweihnachtszeit). Da die Sequoia Lodge erst nächstes Jahr wieder öffnet, haben wir gerne das Upgrade in den Newport Bay Club in Anspruch genommen.
Erstaunlicherweise war unseres nicht das einzige Auto mit deutschem Kennzeichen auf dem nur teilweise gefüllten Hotelparkplatz, wenn auch die französischen Kennzeichen dominierten.
Im Hotel wurden wir direkt von einer jungen Dame an einen Stehtisch beim Check-In geführt, wo wir die vorab ausgefüllten Anmeldebogen abgaben. Sie klappte ein Notebook auf, rief unsere Buchung auf und gab uns einen Umschlag mit den Hotelunterlagen und unseren Magic-Pässen. Danach konnten wir sofort ein schönes Zimmer mit Balkon beziehen.
Mittags machten wir uns auf den Weg zum Park. Ungewohnt war, daß die Geschäfte im Disney Village noch geschlossen waren, wir wußten aber schon aus diesem Forum, daß sie erst - wie auch der Hotelshop - am Nachmittag öffnen. Angesichts der niedrigen Besucherzahlen eine verständliche Maßnahme zur Einsparung von Personalkosten. Die Shops in den Parks sind aber ab 10 Uhr geöffnet.
Im Park erwartete uns ein strahlend blauer Himmel. Am Eingang die ersten Klebeschilder auf dem Boden, die den vorgeschriebenen Abstand markierten. Der Zugang zu den Drehkreuzen wird von Mitarbeitern geregelt. Parkpläne in Papierform gab es leider nicht. Sowohl im Hotel als auch in den Parks hingen überall teilweise kontaktlos arbeitende Spender mit Handdesinfektionsgel, das schnell einzog und auch bei vielfachem täglichen Gebrauch noch angenehm war und die Haut nicht austrocknete.
Am Sonntag waren die Wartezeiten an den Hauptattraktionen bis zu ca. 45 min, Montag bis Mittwoch deutlich weniger. Die Zeit von 11 bis 16 Uhr in den Disney Studios war ausreichend, da wegen des Umbaus dort momentan nicht so viele Attraktionen zur Verfügung stehen.
Wo möglich (z.B. Ratatouille), wurden die Warteschlangen komplett nach draußen verlegt. Maskenverweigerer haben wir nicht gesehen, auch nur vereinzelt "Unter-Nase-Träger". Wenn in einer Warteschlange die Hinteren zu dicht aufrückten, genügte ein freundlicher Hinweis.
Wunderschön war die morgendliche Begrüßung durch Mickey, Minnie und ihre Freunde von der Main-Street-Station aus, ebenso das neue Lied zur Wiedereröffnung. Statt Parade fuhren zwischendurch einzelne Wagen mit den Figuren durch die Main Street. An den zahlreichen Selfie-Spots war die Wartezeit selten länger als ein paar Minuten. Im Newport Bay Club standen abends Mickey oder Pluto für Selfies bereit.
Das Essen im Cape Cod wurde in Form von verschiedenen Vor- und Nachspeisetellern und einer Auswahl von Hauptgerichten serviert, die man beliebig oft nachbestellen konnte. Da ein Kellner für ca. 2 Tische zuständig war, klappte die Versorgung sehr gut. Natürlich ist die Auswahl am Buffet sonst größer, aber die Qualität war so noch besser als sonst, weil alles frisch zubereitet an den Tisch kam. Das Frühstück funktionierte genauso, man suchte sich aus einer Karte alles aus.
Fazit: Disney hat es geschafft, die Magie trotz Pandemie zu erhalten. Wir haben uns sicher gefühlt und die Mitarbeiter waren fast noch freundlicher als sonst. Auch wenn die kurzen Wartezeiten und leeren Wege für uns toll waren, darf das im Sinne der Erhaltung und Erweiterung der Parks natürlich nicht ewig so bleiben.
Nachtrag: Mittwoch am frühen Abend nach Hause gekommen, am Freitagmorgen mit 4 negativen Coronatests aus der Quarantäne entlassen
Gebucht war seit Dez. 2019 die Sequoia Lodge für den 11.-14.10.2020 (erfahrungsgemäß ein günstiger Zeitraum, Herbstferien in NRW, aber noch keine Ferien in Frankreich, tolle Halloweendeko, fast so schön wie Vorweihnachtszeit). Da die Sequoia Lodge erst nächstes Jahr wieder öffnet, haben wir gerne das Upgrade in den Newport Bay Club in Anspruch genommen.
Erstaunlicherweise war unseres nicht das einzige Auto mit deutschem Kennzeichen auf dem nur teilweise gefüllten Hotelparkplatz, wenn auch die französischen Kennzeichen dominierten.
Im Hotel wurden wir direkt von einer jungen Dame an einen Stehtisch beim Check-In geführt, wo wir die vorab ausgefüllten Anmeldebogen abgaben. Sie klappte ein Notebook auf, rief unsere Buchung auf und gab uns einen Umschlag mit den Hotelunterlagen und unseren Magic-Pässen. Danach konnten wir sofort ein schönes Zimmer mit Balkon beziehen.
Mittags machten wir uns auf den Weg zum Park. Ungewohnt war, daß die Geschäfte im Disney Village noch geschlossen waren, wir wußten aber schon aus diesem Forum, daß sie erst - wie auch der Hotelshop - am Nachmittag öffnen. Angesichts der niedrigen Besucherzahlen eine verständliche Maßnahme zur Einsparung von Personalkosten. Die Shops in den Parks sind aber ab 10 Uhr geöffnet.
Im Park erwartete uns ein strahlend blauer Himmel. Am Eingang die ersten Klebeschilder auf dem Boden, die den vorgeschriebenen Abstand markierten. Der Zugang zu den Drehkreuzen wird von Mitarbeitern geregelt. Parkpläne in Papierform gab es leider nicht. Sowohl im Hotel als auch in den Parks hingen überall teilweise kontaktlos arbeitende Spender mit Handdesinfektionsgel, das schnell einzog und auch bei vielfachem täglichen Gebrauch noch angenehm war und die Haut nicht austrocknete.
Am Sonntag waren die Wartezeiten an den Hauptattraktionen bis zu ca. 45 min, Montag bis Mittwoch deutlich weniger. Die Zeit von 11 bis 16 Uhr in den Disney Studios war ausreichend, da wegen des Umbaus dort momentan nicht so viele Attraktionen zur Verfügung stehen.
Wo möglich (z.B. Ratatouille), wurden die Warteschlangen komplett nach draußen verlegt. Maskenverweigerer haben wir nicht gesehen, auch nur vereinzelt "Unter-Nase-Träger". Wenn in einer Warteschlange die Hinteren zu dicht aufrückten, genügte ein freundlicher Hinweis.
Wunderschön war die morgendliche Begrüßung durch Mickey, Minnie und ihre Freunde von der Main-Street-Station aus, ebenso das neue Lied zur Wiedereröffnung. Statt Parade fuhren zwischendurch einzelne Wagen mit den Figuren durch die Main Street. An den zahlreichen Selfie-Spots war die Wartezeit selten länger als ein paar Minuten. Im Newport Bay Club standen abends Mickey oder Pluto für Selfies bereit.
Das Essen im Cape Cod wurde in Form von verschiedenen Vor- und Nachspeisetellern und einer Auswahl von Hauptgerichten serviert, die man beliebig oft nachbestellen konnte. Da ein Kellner für ca. 2 Tische zuständig war, klappte die Versorgung sehr gut. Natürlich ist die Auswahl am Buffet sonst größer, aber die Qualität war so noch besser als sonst, weil alles frisch zubereitet an den Tisch kam. Das Frühstück funktionierte genauso, man suchte sich aus einer Karte alles aus.
Fazit: Disney hat es geschafft, die Magie trotz Pandemie zu erhalten. Wir haben uns sicher gefühlt und die Mitarbeiter waren fast noch freundlicher als sonst. Auch wenn die kurzen Wartezeiten und leeren Wege für uns toll waren, darf das im Sinne der Erhaltung und Erweiterung der Parks natürlich nicht ewig so bleiben.
Nachtrag: Mittwoch am frühen Abend nach Hause gekommen, am Freitagmorgen mit 4 negativen Coronatests aus der Quarantäne entlassen