Hallo,
ich finde es immer schwer zu beantworten - bei mir schwankt das auch sehr, je nach Stimmungslage.
Deshalb habe ich das wahrscheinlich schon 10x an anderen Stellen anders beantwortet.
Aktuell würde ich folgendes sagen (wobei 1-5 bei mir keine Rangliste ist, sondern ich die 5 eher gleich gewichten würde).
1. Visionarium
Ja, ich fange mit einer Attraktion an, die es gar nicht mehr gibt. Aber ich vermisse die total. Für mich war das Visionarium der perfekte Ausdruck all dessen, was das Discoveryland in seiner ursprünglichen Konzeption verkörpern sollte.
Keine Frage, ich finde auch Buzz gut und klasse, aber der passt so gar nicht an diese Stelle, finde ich. Den hätte man besser zum Restaurant dazu gebaut (das Gebäude kann an der Attraktion ja kaum das teuerste gewesen sein), oder in die Studios, ok, dann hätte man halt die CMs für eine Attraktion mehr gebraucht - aber dafür hatte man das Discoveryland nicht seiner Seele beraubt.
2. Discovery Arcade
Schon das zweite ungewöhnliche in meiner Liste, ich weiß, und eigentlich keine Attraktion an sich. Aber für mich sind nicht nur die als Attraktionen ausgewiesenen Sachen Attraktionen, sondern auch viele Plätze, Gebäude etc. auf Grund ihrer tollen Gestaltung.
Die Discovery Arcade an sich ist eine wahr Frundgrube für Details. Die grandiosen Patent-Modelle in den Schaukästen begeistern mich immer wieder. Im Prinzip ist die Arcade ein echtes Museum und ich finde es immer wieder schade, wie achtlos viele Leute an diesem kleinen Schmuckkästchen vorbei gehen, ohne die tollen Schaukästen etc. auch nur eines Blickes zu würdigen.
3. Pirates of the Carribean
Immer wieder und immer wieder gerne.
Mehr muß man dazu kaum sagen. Und meiner Meinung nach: Lasst blos Jack Sparrow da raus. Die Attraktion ist perfekt, so wie sie ist. Sie ist ein Klassiker, den man nicht mit Jack Sparrow übermodernisieren muß.
4. Phantom Manor + Boot Hill
Meiner Meinung nach eine zusammengehörende Attraktion, man sollte die Bahn nicht nur isoliert betrachten. Grandios!
5. Big Thunder Mountain
logisch. Muß drin sein
Und eigentlich reichen 5 für mich nicht aus, weil es noch einige mehr gibt, die meiner Meinung nach auf dem gleichen Level liegen, aber ich beschränke mich dann doch mal
Viele Grüße,
Torsten