Disneyland Paris für Menschen mit Behinderungen | Rollstühle, Priority/Easy Access Card, Eintritt für Begleitpersonen etc.

Hier findet Ihr ausführliche Informationen zum Thema Disneyland Paris für Menschen mit Behinderung

dörthe Administrator
Teammitglied
Hi, erst einmal wünsche ich ganz viel Spaß im Disneyland Paris!

Nun aber zu Deiner Frage:
Deine Tochter erhält auf ihre Eintrittskarte einen Rabatt (müssten 10% sein), wenn sie ihren Ausweis vorlegt, dazu ist eine Begleitperson frei.
Am besten geht ihr am Eingang des PArks nicht an die reguläre Kasse, sondern wendet Euch ganz nach rechts an den Schalter "Relations Visiteurs / Guest Relations". Dort bekommt ihr das ermäßigte Ticket + die Freikarte und könnt auch für die weitere Person ein Ticket kaufen, falls Ihr das nicht lieber schon vorher online kaufen wollt (weitaus günstiger! zum Beispiel hier).

Der nächste Weg sollte Euch in die City Hall führen, wo Ihr Euch einen Priority Pass austellen lasst, um Zugang zu den speziellen Bereichen für Menschen mit Behinderung zu erhalten, sowie erleichterten Zugang zu den Attraktionen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Goofyfan Imagineer Azubi
Ihr zahlt für zwei Personen ,weil die Begleitperson gratis ist .Dieses Ticket muś aber immer Persönlich und jeden Tag neu an der speziellen Kasse für Behinderte Menschen abgeholt werden .Ich hoffe es war etwas verständlich .10% Nachlaß auf das Behindertenticket gibt es auch noch .Das gilt auch für jeden Jahrenpass.

prinzphillip Cast Member
Hallo Torsten und Dörthe,

nächstes Jahr bin ich bei einer Gruppe mit dabei, die eine Person mit Handicap begleitet.

Nun schreibt ihr auf der Infoseite: "Pro Disabled Priority Card kann ein Erwachsener und bis zu drei Kinder als Begleitperson eingetragen werden."

Im Flyer von Disneyland Paris steht:
"BEGLEITER: max. 4 Personen."

Hier wird nicht explizit zwischen Kindern und Erwachsenen unterschieden.

Wir wären nämlich 3 erwachsene Begleitpersonen.

Was ist nun korrekt?

Rici1981 Stammgast in den Parks
auf der karte gibt's nur ein Feld mit Personen, also du +bis 4 personen. Da ist egal ob Erwachsene oder kinder

MiHa87 Stammgast in den Parks
Es werden bei der "grünen" Karte für die Attraktionen 4 Personen eingetragen. Für die Parade und das Illumination normal nur 1.

Dieses Jahr aber waren wir mit meinem Vater und meiner Mutter im Park. Meine Mutter hat ne Jahreskarte da ist nur eine Begleitperson für die Parade und so eingetragen. Bei meinem Vater mit einem Ticket aus einer Pauschale wurden 2 Personen eingetragen. Ich weiß nicht ob das ein Fehler des CM war oder ob da wirklich unterschieden wird zwischen Tageskarten und Jahreskarten.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
wolfgang Disneyland? Kenn ich!
Jetzt habe ich schon so viele Jahre eine Jahreskarte, aber erst jetzt wurde ich auf dieses Thema aufmerksam. Da ich nicht noch ein weiteres Thema eröffnen möchte, schreibe ich hier mal rein.

Mein bester Freund hat auch eine Jahreskarte und ist (unter anderem) gehbehindert. Er hat auch einen Schwerbehindertenausweis, Grad der Behinderung: 50%. Es war für ihn immer eine Qual, lange in einer Warteschlange stehen zu müssen. Nun habe ich durch diese Seite von der "Disabled Priority Card" erfahren und vielleicht kann mir jemand zwei Fragen beantworten:

Reicht es, hier den deutschen Behindertenausweis vorzuzeigen und reichen 50% überhaupt aus für eine "Disabled Priority Card"? Da mein Freund eine Jahreskarte hat, gibt es hier eine Art dauerhaften Nachweis oder muss er bei jedem Besuch einen neuen Pass ausstellen lassen?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich ihn dazu überreden kann, einen Pass ausstellen zu lassen. Denn obwohl er nur sehr schlecht laufen kann und nur wenige Minuten stehen, meint er immer, sich trotz Schmerzen nichts anmerken lassen zu dürfen. Und ob er sich dann traut, den Ausweis zu beantragen und jedes mal vorzuzeigen... mal sehen... :roll::lol:

Goofyfan Imagineer Azubi
Schämen muß sich Keiner.Die grüne Karte läßt man sich so lange ausstellen,wie die Jahrekarte gültig ist.Bei Paraden und Shows gibt es ausgewiesene Plätze mit Sitzgelegenheiten .Begleitpersonen können praktischerweise mitkommen.

wolfgang Disneyland? Kenn ich!
Goofyfan schrieb:
Schämen muß sich Keiner.Die grüne Karte läßt man sich so lange ausstellen,wie die Jahrekarte gültig ist.Bei Paraden und Shows gibt es ausgewiesene Plätze mit Sitzgelegenheiten .Begleitpersonen können praktischerweise mitkommen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde das Ganze nicht ansprechen, sondern ihm erst in der City Hall davon berichten, dann ziehen wir das durch. Was für eine Quälerei all die Jahre zuvor... :wacko:

dörthe Administrator
Teammitglied
Irgendwelche Merkzeichen etc. spielen im Disneyland übrigens keine Rolle. Sofern Du einen Schwerbehindertenausweis vorlegen kannst, wird Dir in der City Hall die entsprechende KArte ausgestellt.

dörthe schrieb:
Irgendwelche Merkzeichen etc. spielen im Disneyland übrigens keine Rolle. Sofern Du einen Schwerbehindertenausweis vorlegen kannst, wird Dir in der City Hall die entsprechende KArte ausgestellt.

Stimmt nicht so ganz. Wenn man eine Jahreskarte hat muss man die Priority Card im Jahreskarten Büro holen, da dort auch einen Vermerk dann in der Akte hinterlegt wird, das man einen Behindertenausweis hat. Außerdem ist die Karte dann auch für die Gültigkeitsdauer der Jahreskarte gültig und man muss sich sogesehen nur alle 12 oder 16 Monate eine ausstellen lassen. Die Karte wird außerdem einlaminiert, damit sie eben nicht so schnell "ranzig" aussieht und auch die Dauer der Jahreskarte überlebt und nicht irgendwann in 1000 Einzelteilen daliegt.

Im Januar bei meinem Vater wurde das direkt beim Ausstellen der Jahreskarte gemacht.

dörthe Administrator
Teammitglied
MiHa87 schrieb:
dörthe schrieb:

Stimmt nicht so ganz. Wenn man eine Jahreskarte hat muss man die Priority Card im Jahreskarten Büro holen, da dort auch einen Vermerk dann in der Akte hinterlegt wird, das man einen Behindertenausweis hat. Außerdem ist die Karte dann auch für die Gültigkeitsdauer der Jahreskarte gültig und man muss sich sogesehen nur alle 12 oder 16 Monate eine ausstellen lassen. Die Karte wird außerdem einlaminiert, damit sie eben nicht so schnell "ranzig" aussieht und auch die Dauer der Jahreskarte überlebt und nicht irgendwann in 1000 Einzelteilen daliegt.

Im Januar bei meinem Vater wurde das direkt beim Ausstellen der Jahreskarte gemacht.

Das ist ja sehr gut, wenn das so geht!
Bei einer Bekannten wusste im AP-Büro niemand etwas mit dem Schwerbehindertenausweis anzufangen und sie wurde in die City Hall geschickt, wo sie dann die Karte für den Aufenthalt bekommen hat. Das ist aber inzwischen ein paar Monate her, vielleicht klappt es jetzt besser.

dörthe schrieb:
MiHa87 schrieb:
dörthe schrieb:

Das ist ja sehr gut, wenn das so geht!
Bei einer Bekannten wusste im AP-Büro niemand etwas mit dem Schwerbehindertenausweis anzufangen und sie wurde in die City Hall geschickt, wo sie dann die Karte für den Aufenthalt bekommen hat. Das ist aber inzwischen ein paar Monate her, vielleicht klappt es jetzt besser.

Hö echt jetzt? :o

Bei meiner Mutter die seit 2 Jahren ein Behindertenausweis hat, allerdings den neuen im Scheckkartenformat, hat das immer auf anhieb geklappt im AP Büro. Selbst als wir den für meinen Vater einmal im Donald Desk gemacht haben bekamen wir die grüne Karte direkt mit ausgehändigt und das nicht nur für den Aufenthalt.

Aber wie gesagt vielleicht weil beide die neuen schon hatten und dort ja, zumindest teilweise, Daten in englisch draufstehen. Wie das bei den alten Papierdingern war weiß ich gar nicht mehr.

dörthe Administrator
Teammitglied
MiHa87 schrieb:
Bei meiner Mutter die seit 2 Jahren ein Behindertenausweis hat, allerdings den neuen im Scheckkartenformat, hat das immer auf anhieb geklappt im AP Büro. Selbst als wir den für meinen Vater einmal im Donald Desk gemacht haben bekamen wir die grüne Karte direkt mit ausgehändigt und das nicht nur für den Aufenthalt.

Aber wie gesagt vielleicht weil beide die neuen schon hatten und dort ja, zumindest teilweise, Daten in englisch draufstehen. Wie das bei den alten Papierdingern war weiß ich gar nicht mehr.

Ob neuer Ausweis oder altes Modell, das weiß ich ehrlichgesagt nicht. Vermutlich ist sie gerade an den einen CM geraten, der keine Ahnung hatte und musste daher den Umweg über die City Hall nehmen. Aber es freut mich zu hören, dass es sich dabei anscheinend um eine Ausnahme handelt!

Nica Stammgast in den Parks
Hallo,

habe schon viele tolle Tips und Infos aus diesem Forum erhalten.

Nun habe ich doch noch eine Frage. Es gibt ja neue Buchungsmöglichkeiten für die Begleitperson einer Person mit Handicap. Bislang war das ja etwas umständlich und musste vor Ort nachgebucht werden etc.. Da hatte die Begleitperson ja z.B. auch nie die HP gratis mit dabei.

Wie ist das denn jetzt, unter den neuen Bedingungen? Das kann man ja nun pauschal über die Hotline buchen. Ist dann die HP gratis aus dem Angebot mit dabei?

Bekommt man das Ticket für die Begleitperson dann beim Einhecken im Hotel, oder muss man sich noch jeden Tag eins ausstellen lassen?

Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen.

Danman1981 Stammgast in den Parks
Vielen Dank auch von meiner Seite aus für den Tipp mit dem Rabatt für Begleitpersonen. Da mein Sohn im Rollstuhl sitzt und auch einen entsprechenden Behindertenausweis besitzt, haben wir jetzt für die 4 Tage im März 170 € und 3 Tage im November 130 € gespart :)

dörthe Administrator
Teammitglied
Nica schrieb:
Hallo,

habe schon viele tolle Tips und Infos aus diesem Forum erhalten.

Nun habe ich doch noch eine Frage. Es gibt ja neue Buchungsmöglichkeiten für die Begleitperson einer Person mit Handicap. Bislang war das ja etwas umständlich und musste vor Ort nachgebucht werden etc.. Da hatte die Begleitperson ja z.B. auch nie die HP gratis mit dabei.

Wie ist das denn jetzt, unter den neuen Bedingungen? Das kann man ja nun pauschal über die Hotline buchen. Ist dann die HP gratis aus dem Angebot mit dabei?

Bekommt man das Ticket für die Begleitperson dann beim Einhecken im Hotel, oder muss man sich noch jeden Tag eins ausstellen lassen?

Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen.

Wenn Du buchst, wie wir das im Blogartikel beschrieben haben, dann hast du für alle Personen, die Du bei der Buchung angibst die vollen Leistungen, also falls HP enthalten ist auch die.
Das Ticket für die Begleitperson sollte (wie die übrigen Tickets auch) beim Check-in bereitliegen.

F
Fely the 1st Gast
Sorry, dass ich etwas weiter ausholen muss, aber bisher habe ich mich nie mit diesem Thema beschäftigt. Also, mein Mann hatte vor drei Jahren einen Schlaganfall und dadurch auch eine Schwerbehindertenausweis. Insgesamt geht es ihm gut, aber in manchen Situationen, wie halt z.B. langem Rumstehen in mitunter engen Warteschlangen fühlt er sich sehr unwohl, kann es schecht beschreiben. Er will dann einfach lieber raus. Das Stehen ist dabei nicht das Problem, eher das sich eingeengt fühlen. Bisher haben wir dieses Problem mit Fastpässen, auch Club Level FP sowie EMM oder After dark Events gelöst. In WDW hat das immer super geklappt. Nun fahren wir dieses Jahr ja nach Paris, worauf wir uns auch Super freuen, und ich hatte extra für jeden Tag den VIP FP dazugekauft. Aber das fällt ja wohl flach.
Mein Mann gesteht sich ungern sein Handicap ein, und da man äusserlich ja auch gar nichts sieht, befürchtet er den Pass gar nicht zu bekommen bzw. "blöd" angeschaut zu werden. Was meint ihr? Sollte man nur mit körperlichen Einschränkungen darauf zurückgreifen, wir wollen auf keinen Fall irgendwie das System ausnutzen oder ähnliches. Welche Bestätigungen müssten wir vorweisen? Vielen Dank für eure Hilfe und bitte ruhig auch offen schreiben, wenn wir nicht "berechtigt" sind.

dörthe Administrator
Teammitglied
Hey, wenn Dein Mann einen Schwerbehindertenausweis hat, reicht es vollkommen aus, diesen in der City Hall vorzulegen.
Nicht alle Beeinträchtigungen sind äußerlich zu sehen. Jemandem, der unter Epilepsie oder schwerer Diabetes leidet, einen Herzfahler hat oder was weiß ich noch alles, siehst Du das doch auch nicht an.
Also, keine falsche Scheu!

Hier haben wir auch ein Video, dass das sehr gut erklärt:

Fely the 1st Hat den Namen Disney schonmal gehört
Danke Dörthe, es ist halt nicht so einfach, sich an solch ein Thema heranzutasten, vor allem wenn früher alles ganz "normal" war. Und ich hab von USA auch gelesen, dass da viel Missbrauch getrieben wird, und so die Zugangsregeln verschärft wurden. Dazu wollen wir nicht beitragen.

dörthe Administrator
Teammitglied
@Fely the 1st das kann ich sehr gut verstehen! Das ist ein Thema, das Euch selber vermutlich schon stark beschäftigt, das dann öffentlich zu machen und selbst, wenn es nur gegenüber einem Cast Member ist, ist sicherlich nicht leicht.
Aber Disney steht dafür, dass sie sich gut um Gäste mit Beeinträchtigungen kümmern. Und wenn ein Schwerbehindertenausweis vorhanden ist, dann ist das ganz sicher auch kein Ausnutzen des Systems! Den Ausweis gibt es ja nicht ohne Grund!

In Walt Disney World könnt Ihr übrigens einen ähnlichen Service in Anspruch nehmen.

C
Claudi Gast
Hallo, ich möchte mich da direkt einklinken, weil ich zu diesem Thema selbst was wissen möchte.
Gibt es trotz der ganzen Corona Maßnahmen nach wie vor die grüne Karte für Menschen mit Beeinträchtigungen? Und wenn ja, wie läuft das bei den Take away Restaurants? Gerade da stelle ich es mir schwierig vor, da ich ja zu allen anderen Menschen Abstand halten muss, ich mich ja aber mehr oder weniger vordrängeln muss?
Vielen Dank für Infos.

dörthe Administrator
Teammitglied
Die Warteschlangen befinden sich größtenteils vor den Türen der Restaurants. Dort sind auch Cast Member anwesend. Ich denke, Du wirst sie ansprechen müssen, um dann gesagt oder gezeigt zu bekommen, wo Du Dich einreihen kannst.
Einfach ins Restaurant reinzumaschieren, ist aktuell keine Option. Direkt an der Tür stehen auch noch einmal Cast Member, die Dich zur Benutzung des Desinfektionsgels auffordern. Auch an die könntest Du Dich wenden.

C
Claudi Gast
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, Dörthe.
Ich verfolge eure Seite erst seit kurzem und bin ganz begeistert, was ihr für tolle Arbeit leistet.
Liebe Grüße

KatiMZ Stammgast in den Parks
Hallo,
auf welcher Grundlage berechnen sich denn die Kosten für das Ticket für Behinderte? Es wird ja immer empfohlen die Tickets vorab online zu kaufen weil es dann günstiger sei wie an der Kasse.
Das Behindertenticket bekomme ich aber nur an der Kasse. Ziehen die dort die 10 Prozent von an diesem Tag gültigen Preis ab? Also zum Beispiel Anfang Oktober die günstigste Kategorie. Oder muss man an der Kasse immer das super Magic Ticket bezahlen und es wäre günstiger wenn ich auch als Behinderte einer Vollzahlerkarte nehme?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine komme leider konnte nicht darüber nichts finden.

Danke Katrin

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Zahlen Menschen mit SBA nicht immer den normalen Tageskartenpreis, also ohne Ermäßigung und die Begleitperson ist frei? Gibt es nicht nur bei Jahreskarten 10%? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Die 10% beziehen sich immer auf den Preis der 1-Tages-Karte an der Tageskasse und das ist der Preis der dem Super Magic Ticket entspricht. Die Magic und Mini Tickets gibt es nur online und ihre Preise dienen vor Ort auch nicht als Grundlage

KatiMZ Stammgast in den Parks
Wir wollen eventuell im Oktober nochmals ins Disneyland fahren. Für diesem Zeitpunkt gibt es online das mini ticket.
Das heißt es wäre für mich günstiger online das mini Ticket zu kaufen anstatt das Ticket für Behinderte an der Tageskasse? Kommt denn dann meine Schwester als Begleitperson trotzdem kostenlos mit rein?

Oben