Was verstehst Du denn unter "kleinen Fahrgeschäften"? Pirates of the Caribbean? Phantom Manor? Ratatouille? Tower of Terror? Star Tours?
Nicht nur Achterbahnen sind "große" Fahrgeschäfte, eigentlich sogar ganz im Gegenteil, aufwändige Dark Rides sind eigentlich die Königsklasse der Attraktionen und da kann, trotz aller Probleme im Disneyland Paris, die es unbestreitbar gibt, eigentlich in Europa nur Efteling mithalten mit Droomvlucht, Fata Morgana und Symbolica in seinem Portfolio.
Im Europa Park, bei allem generell unbestrittenen Können, vermisse ich in der Tat einen wirklich ambitionierten Dark Ride auf dem Niveau von Pirates (nach allem was ich gesehen habe, können da auch die wieder eröffneten Piraten von Batavia nicht annähernd mithalten), Phantom Manor, Ratatouille oder wenigstens Peter Pan.
Und so sehr ich das Phantasialand auch liebe, in der Klasse hat es halt auch noch nichts zu bieten. Da hoffe ich immer noch, dass nach F.L.Y. endlich die Hollywood Tour wegkommt und man an der Stelle mal das Können, dass man schon bei Thematisierungen gezeigt hat, für einen Dark Ride einsetzt und nicht wieder nur für nur noch eine weitere Achterbahn.
Und was war alles geschlossen? Hyperspace Mountain hat eigentlich auch offen aktuell. Das wird wohl eher nur eine zeitweise Störung gewesen sein und nicht den ganzen Tag. Hat außer Dir auch noch niemand berichtet, dass es zu war.
Klar, Disneyland Paris ist wenn es um schneller, höher, weiter geht sicherlich nicht der beste Ort, aber auch deshalb, weil es halt auch ein Ziel ist, Achterbahnen so zu bauen, dass sie komplett thematisierbar sind ohne aus der sorgfältigen Gestaltung der Bereiche ausbrechenden Stahlgerüsten. Deshalb werden Mega- oder Hypercoaster auch zukünftig in Disney Parks eher nicht zu finden sein.