Sorrryyy die Erkältung hat mich die Tage echt ziemlich außer Gefecht gesetzt und es fiel mir sehr schwer, mich zu konzentrieren.
Heute ist es endlich besser.
Also Mittwochabend.
Vor Lumiers.
Ich traf auf meine Eltern und updatete sie kurz über meine Schwester, danach traten wir an ein Pult, das jetzt in der Mitte zwischen den beiden Restaurants steht.
Dort nennt man seinen Namen, wohin und ob mit oder ohne Reservierung - keine Ahnung, wofür das gut sein soll. Absolute Zeit- und Mitarbeiterverschwendung.
Man macht dort einfach genau das, was man keine Minute später noch einmal beim Restaurant macht...
Meine Mutter hat nur geflüstert: Das hast du doch gerade bereits alles beantwortet... (und dacht ich mir auch)
Wir wurden also nach rechts geleitet und dort war eine nette CM am Empfang - sie erkundigte sich übrigens gar nicht nach unserer Nummer 4 (fand ich etwas seltsam, da die Reservierung ja auf vier Gäste lief, aber egal. Kleinigkeit. Fiel mir einfach auf)
Wir klärten, dass wir keine HP hatten und sie leitete uns an einen Kellner weiter.
Er brachte uns zu unserem Tisch. Der war in diesem ,Gang' zum ,Ballsaal-Zimmer' mit tollem Ausblick zum Schloss und der Wunsch entstehend, dass wir bis zum Feuerwerk bleiben würden und eine tolle Sicht hätten.
Von da ab wurde es... seltsam?
Wir saßen kaum, der Kellner hatte uns kaum begrüßt und wir hatten gerade die Speisekarte aufgeschlagen (also wirklich keine zwei Minuten, dass wir gesessen waren) da griff er unter uns und nahm uns die Teller weg oOO Und um dieser Prozedur noch die Krone aufzusetzen, deutete er auf die Servietten und wies uns an, die Serviettenringe abzunehmen und ihm zu geben.
WIR mussten bei einem Preis von 120 Euro SELBST die Serviettenringe abnehmen und ihm GEBEN?! Was.
Es war eine solch unrealistische Situation.
Wir waren noch ganz verdutzt davon, da war er schon verschwunden.
Wir sahen uns an und meine Mutter meinte: Jetzt haben wir nicht einmal ein Foto machen können...
120 Euro und die Gäste können nicht einmal EIN FOTO von der Tischdeko machen?!
Das war dann auch der Anfang vom Ende.
Uns noch weiter damit zu beschäftigen, schafften wir gar nicht, der Kellner war zurück (das Restaurant war fast leer und Langeweile herrschte an allen Fronten... (dafür, dass der Tag auf der App komplett ausgebucht war, irgendwie nicht nachvollziehbar)) er erkundigte sich, wer von uns die angegeben Allergien (Laktose, Nüsse/Mandeln) hatte. Meine Mutter und ich meldeten uns und er nickte, um die Liste zu holen.
Während wir daraufhin noch die Speisen durcharbeiteten - es war kaum etwas mit Nüssen und auch mit Milch war kaum etwas dabei, bis auf Soßen, also alles kein Problem (DACHTEN WIR) - war der Kellner zurück und legte (diese in Folienbepackte Allergienliste, wie bei jedem anderen Restaurant) auf unseren Tisch, um uns zu erklären, dass wir zwei Vorspeisen, zwei Hauptspeisen und eine Nachspeise essen könnten.
Uns fiel das Gesicht runter.
BITTE?!
Ich wies ihn daraufhin freundlich hin, dass das nicht stimme, da bei den ganzen Vorspeisen und Hauptgerichten meist ja nur die Soßen oder die Beilagen das ,Problem' wären, man aber Soßen ja weglassen und Beilagen austauschen könnte (wir reden hier von sowas ,Schlichtem' wie Eier, Fischfilet und Languste)
Er nickte, meinte, dass ich damit recht hätte und verschwand nochmal in die Küche.
Ich hatte mich unterdessen für das Ei - ohne die Beilage dann eben - und das Fischfilet - ohne Soße entschieden.
Während meine Mutter die Languste, ohne Buttersoße nehmen wollte.
Da war der Kellner zurück, mit keinen guten - aber durch und durch unglaublichen Neuigkeiten -
Der Koch meinte es wäre nicht möglich die Beilagen/Soße wegzulassen, da alles bereits vorbereitet wäre.
Und da bekam ich jetzt wirklich schlechte - sehr schlechte Laune.
Ich meine: GEHTS NOCH?! Weiß in diesem Laden eig. irgendwer, was man bei 5* und 120 Euro erwarten kann?!
Ich blieb höflich, aber war absolut bestürzt, ob es sein Ernst wäre, dass wir jetzt nur zwei Gerichte essen könnten, obwohl wir etwas anders wollen würden, das man - super einfach - lactosefrei zubereiten könnte, wie die Languste.
Er war sehr verständnisvoll und war bereits wieder in der Küche.
Das machte für mich aber keinen Unterschied mehr.
Ich hatte mich ein halbes Jahr auf dieses Restaurant gefreut, wäre im Ernstfall allein gekommen, um keine Rechnung von mehreren hundert Euro wg ein paar Prinzessinnen ,erbeten' zu müssen und jetzt bekamen wir einen Service wie (ich weiß gar nicht, wie wo, denn dass man ein Gericht nicht ohne Soße oder Beilage bekommen kann, glaub ich hatten wir noch nie).
Ich drehte mich also zu meiner Mutter und fragte:
"Sollen wir gehen?"
Sie reagierte nicht und ich schob nach:
"Ganz im Ernst. Sollen wir gehen? Für 120 Euro, das ist ja lächerlich, ich kann nichts von dem Essen, was ich möchte und das für ein paar Prinzessinnen? Lass uns Restaurants wechseln, drüben gibt es zumindest Buffet, da ist immer was dabei."
Sie nickte und mein Vater hatte auch nichts dagegen (dem war es glaub ich eh egal, einmal wg. der Prinzessinnen und das andere Mal, weil es ihm ebenfalls nicht gut ging, was ich da aber noch nicht wusste (starker Mann und so -.-))
Der Kellner kam also wieder und wollte uns verkünden, dass der Koch noch drei Langusten hätte, die er ohne Butter machen könnte, aber ich unterbrach ihn und sagte, dass es keinen Sinn hätte und wir gehen wollten.
Er war sehr bestürzt, aber wir blieben hart.
Offensichtlich.
Ich vermittelte, dass diese Situation für 120 Euro wirklich absurd war und versicherte ihm, dass es nicht gegen ihn ging, dass er nett war, es aber dringend weitergeben sollte, dass man so kein Essen für 120 Euro anbieten kann.
Mir rutschten also aus der Bank und gingen zurück in den Vorraum.
Ich hörte noch, wie zwei der (gelangweilten) Kellner gleich auf ihn zustürmten und: "Was ist passiert?" fragten.
Auch draußen wurden wir von der Empfangsdame aufgehalten, die wissen wollte, was passiert war.
Ich erklärte, dass wir nichts essen können und dass sie verstehen müsse, dass 120 Euro dafür echt viel zu viel Geld wären und dass wir ins Buffet gehen würden.
Sie war absolut überrascht, nickte aber und sagte, dass sie das verstehe.
In der Zwischenzeit waren der Manager und ein weiterer Kellner ,gerufen' worden - oder aus Panik angelaufen, keine Ahnung, auf jeden Fall standen die jetzt auch in dem kleinen Raum und es wirkte so, als wäre keiner - im Leben nicht - darauf gekommen, dass jemals ein Gast - auch nur in 100 Jahren - auf die Idee käme, das Restaurant zu verlassen, wo es doch so perfekt und mit Prinzessinnen war.
Ich glaube, dass denen der Realitätscheck mal ganz gut getan hat.
Denn wie wir hier alle wissen, lebt Disney inkl des gesamten Personals hat man manchmal das Gefühl, in dieser kleinen Blase, in der sie sich so wichtig nehmen und vergessen, dass man ein Hotel, ein Restaurant oder einen ganzen Park nicht mit ,verträumten' Influencern betreiben kann, sondern dass es ,Normalos' braucht, die ,normale' Probleme, wie Allergien, haben und wissen, wie viel Geld Wert ist und das nicht ,vergessen', nur weil sie im Urlaub sind und Disney draufsteht.
Ich bin absolut dafür, dass man im Urlaub/bei Disney etwas ,mehr' ausgibt, als man es sonst tut oder als es ,Wert' ist, aber irgendwann hörts auf. Vor allem, wenn man sich in ihrem ,Vorzeige' Prestige Restaurant handelt, mit dem man mit den top Restaurants Europas mithalten will.
ICH weiß, was ich in anderen Restaurants für 120 Euro bekommen würde - da wäre der Koch persönlich gekommen und hätte mit mir erarbeitet, wie er meine Wunschgerichte hinbekommt.
Sowie so kenn ich das so, ich sagte, was ich gern hätte, und dann sagt die Gegenseite, OK, dann müssen wir aber x und y weglassen, OK?
(dazu als wir in der Rosalie waren, auch dort bestellte ich ein Fischfilet. Die Soße mit Lactose. Es dauerte keine 30 Sek und der Kellner hatte geklärt, dass ich das dann ohne bekommen könnte - für gerade einmal 30 Euro...)
Gut, so viel zu dieser unglaublich negativen und enttäuschenden Erfahrung. Ich war sogar so geplättet, dass ich vergaß von Schneewittchen und ihrem Prinzen ein Foto zu machen oder in den Ballsaal zu gehen (wenn jemand hierzu Fotos hat, bitte teilen, ich würde sie gern in meinem Reisealbum ergänzen
)
Überaus hungrig ging es zurück zur Dame am Pult und ich erklärte ihr, dass wir gern ins Baquet gehen möchten, weil wir wg Allergien drüben nichts essen können.
Sie meinte, kein Problem, sie müsse nur checken, ob es freie Tische gäbe.
Neben ihr stand ein CM, der noch, ehe sie das Telefon aufnehmen konnte, erklärte: "There are."
Sie warf einen schnellen Blick über die Schulter und erhielt einen strengen Blick, weshalb sie uns versicherte: OK, kein Problem.
(ich weiß nicht, ob der etwas mitbekommen hatte von drüben inzwischen oder ob er die Nachfrage einfach lächerlich fand, da auch dieses Restaurant halb leer war, auf jeden Fall wurden wir dann nach links geschickt).
Wir wurden auch dort sehr herzlich begrüßt und eine junge CM führte uns in den Speiseraum.
Wir bekamen einen Tisch gegenüber vom Buffet, erneut ein sehr schöner Blick auf das Schloss inkl Balkon.
Die Cm erklärte uns zuvorkommend, wo alles war, wobei sie begeistert von meinem (schlichten) Franz.können war und erklärte alles auf Französisch.
Danach kam unsere Kellnerin, die so lieb war und nur franz. konnte, weshalb ich einmal endlich franz sprechen durfte
Wir spürten sofort, wie ,ungezwungen' und ,frei' wir uns fühlten und dass wir GsD gegangen waren.
Die Stimmung drüben war - in Retroperspektive - wirklich sehr ,einengend', ,bedrückend' und ,kalt' gwesen.
Im Buffet herrschte eine Wärme und Offenheit - natürlich auch durch die Charaktere, die vergnügt und lächelnd durch die Gänge sprangen.
Wir holten uns dann endlich essen, ich genehmigte mir jede Menge Gambas, mein Vater einen Hummer und meine Mutter kämpfte sich durch die Vorspeisen.
Es hat wirklich gut geschmeckt (wir waren so positiv überrascht, da wir ursprünglich gar nicht dorthin hatten gehen wollen, weil es so teuer war, aber jetzt würde ich es immer wieder machen).
Inzwischen war es nach acht und mein Vater sah ,lustlos' aus. Ich meinte zu ihm, dass er gehen könnte, wenn er keinen Spaß hier habe. Er erklärte daraufhin, dass das nicht das Problem wäre, sondern dass es ihm gerade eher wie meiner Schwester ging.
Er holte sich noch einmal Obst und ging dann auf's Zimmer.
Deswegen hatte er auch überhaupt kein Foto mit den Charakteren gemacht!
Er war davon kein ,Fan' aber normalerweise amüsierte er sich wirklich gut, auch wenn er das nie zugeben würde (Augen verdrehendes Smiley)
Meine Mutter und ich blieben damit zu einem ,Mädelsabend' zurück, denn wir noch mit viel Essen krönen wollten.
Die Vorspeisen waren gut und die Meeresfrüchte auch. Auch das Nachspeisenbuffet hat uns überzeugt - hier gab es nur ein kleines Chaos wg. der Frage, wo Nüsse/Almonds drinnen wären.
Ich fragte den Koch, der gerade dahinter stand und übersetzte auch noch auf Franz.
Daraufhin erkannte er: Allergie?! Ich bestätigte mit Oui, doch anstatt mit mir die Liste durchzugehen holte er einen Kollegen, weil er nur franz. spreche...
hab ich nicht verstanden. Ich hab mit ihm ja franz gesprochen, also...
OK, der Kollege kam und fragte mich ob ich Englisch könne, ich bestätigte, ergänzte aber, dass ich franz. hinbekommen würde.
Und meine Mutter hat den Satz nicht gehört, aber ich bin mir sicher, dass er erwiderte: I wish, I could, too.
Die Tatsache, dass in Folge ein Gespräch zwischen Koch und Kollegen - ich glaube auf Niederländisch? oder sowas in der Art - geführt wurde, bestätigte mich.
Also der franzsprechende Koch übersetzte also die Allergiesachen auf ,was auch immer' und der andere erklärte es mir auf engl., obwohl ich einfach mit dem Koch auf franz hätte sprechen können ?!?
Es zog sich zudem unnötig lange, weil der Koch erst das nannte, was ich NICHT essen kann und dann immer wieder dazwischenschob, was ich essen KANN.
Ich (und der Kollege) waren absolut verwirrt, vor allem, als meine Mutter immer mal wieder einschmiss: Hier auf der Karte steht Nuss- das kannst du nicht essen...
Ich hab das nicht böse genommen und das ist jetzt auch nichts, was ich negativ bewerten würde, nur als absurde Geschichte empfinde, bei der ich nicht weiß, wie es zu dieser ,Comedy' kommen konnte
D
am Ende wählte ich eine Schokotarte, Karli und ein Himbeertörtchen. Schoko und Himbeer war unglaublich... Karli meiner Ansicht nicht zu essen...
Es folgte die Drohnenshow, die ich vom Balkon aus filmte (wir hatten die Kellnerin extra gefragt, sie sagte, dass sei erlaubt, solange ich nicht runterfalle (ich hatte das auch schon bei Influencern gesehen, also...))
Ergebnis, nach gut 5 Minuten, holte mich meine Mutter rein, weil ein andere CM gemeint hatte, dass es verboten sei.
Leute, echt diese sich widersprechenden Aussagen.
Egal. Auch von innen war es schön und auch das folgende Feuerwerk.
Inzwischen war das Restaurant (zumindest dieser Teil) bis auf zwei weitere Tische leer.
Es war so schön ruhig und entspannt und Micky und Co hatten jetzt richtig Zeit.
Sie kamen noch einmal vorbei und wir konnten noch einmal Fotos machen, zu zweit zu dritt und kleine Videos. Diese halbe Stunde am Ende war wirklich ,Luxus'.
Dazu hatte ich mit einem CM ein wirklich schönes ,Wiedersehen'. Ich weiß nicht, ob er mich erkannt hat (ist eig. unwahrscheinlich, aber als er das erste Mal am Abend die leeren Teller abgeholt hatte, hat er erst meinen Vater begrüßt und dann mich gesehen und in dem Moment brach ein breites Lächeln aus. Also will ich mir einreden, dass er sich erinnerte, dass er uns mehrere Tage vor ein paar Jahren im Empire State Club bewirtete. Ich kann mich noch sehr gut an ihn erinnern, er war immer gut gelaunt und kann kein Wort englisch, weshalb er überaus angetan war, dass ich mit etwas franz eine ,Kommunikation' bewerkstelligen konnte).
So war es auch an diesem Abend. Er kam immer wieder, fragte, ob wir noch etwas brauchten, räumte die Teller ab und freute sich am Ende - stellvertretend für sich und seine Kollegen - über ein hohes Trinkgeld.
Wir wollten das ,perfekte' Paket wirklich belohnen, dass wir nach dem Lumiers Reinfall noch bekommen hatten.
Beim Gehen trafen wir die junge CM vom Anfang wieder, die uns sofort erkannte und uns auf die Frage nach den Stickern die des Restaurants und noch weitere gab, die sie ,zufällig' dabei hatte.
Danach überlegte sie lange mit ihrer Kollegin, wo wir Sticker Nummer 6 bekamen (beim Deluxe Check in).
Mittlerweile kurz vor 10 ging es auf die Zimmer.
Meine Schwester fühlte sich besser und sie hatte auch gegessen.
Bionudeln mit Bolognese für 26 Euro.
Sie hatte sogar die Zeit gestoppt, für unseren kleinen Test^^ 15 Minuten. Super.
Das Resumee über das Essen war nicht ganz so euphorisch: War OK, aber jetzt nicht herausragend.
Zudem meinte sie, viel zu viel. Lieber kleinere Portion und dafür kleinerer Preis.
Ich berichtete ihr noch von meinem Abend und dann gab es noch Fußball und auch dieser Tag nahm sein Ende
*Anm: der warme Teil des Buffets war enttäuschend, da müssen sie nacharbeiten. Es fehlt an Fleich/Gemüse und Beilagen
Ich ergänze noch Bewertungen bei den Restaurants, dass Interessierte das leicht finden