Disneyland Hotel Update: Wie verläuft ein Urlaub im März 2024

dörthe Administrator
Teammitglied
Unfassbar.
Immerhin gab es für Euch ein tolles Treffen mit Jasmin und ein leckeres Essen bei Rosalie. Das freut mich zu lesen.
Und übrigens, gute Besserung! Das habe ich vorhin völlig vergessen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Gaby23 Imagineer
Das sind neue. Wir waren früher ja auch, aber jetzt gibt es Prinzessinnengeschichten.
Sehr hübsch
Weiß nicht, wie viele. Wir haben rinige bekommen als ,Entschädigung, aber dürfte noch mehr geben.
Ich füge am Ende alle ein, die wir haben, vllt schaffen wir dann alle zusammen die komplette Sammlung ;)

Dann hoffe ich, dass wir welche bekommen. Dann können wir die doppelten tauschen

torstendlp Administrator
Teammitglied
Diese Fliesen sind zudem auch fiese Stolperfallen, so zumindest mein Eindruck. Gerade ggf. für älterer Gäste, die die Beine weniger stark anheben können

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Knöpfchen Stammgast in den Parks
Ich habe meine Erfahrungein ja auch geteilt. Das Disneyland Hotel ist weit davon entfernt ein echtes 5 Sterne Haus zu sein. Es fehlt in allen Details an Klasse. Es gibt keine Linie. Die einfachsten Dinge, die aber soviel ausmachen, funktionieren nicht. Einfachster Service, wie Bademantel oder Puschen, ausreichend Geschirr in der Kaffeebar, ein Betthupferl und und und. Der Gast kommt und erwartet ein Feuerwerk an Service und viele kleine Aufmerksamkeiten, stattdessen unprofessionelles Personal.
Das mit dem Frühstück ist unverschämt. Du machst dir Gedanken, ob der Castmember einen schlechten Tag hat. Schon das ist doch verkehrte Welt. Fahren wir künftig ins Disneyland für unverschämt viel Geld und müssen dann die Mitarbeiter bei Laune halten?
Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt ist das Disneyland Hotel ne Luftnummer. Das muss man wissen, wenn man bucht. Das Hotel sieht toll aus ( allerdings fand ich es vorher schöner), die Lage ist der Hammer, aber rein vom Service her nicht besser, als die anderen Hotels. Eher schlechter, weil kein Konzept.
Wenn ich da an meinen letzten Aufenthalt im Dezember im Cheyenne denke, kein Vergleich, nicht nur preislich. Es gab zwei Flaschen Wasser, eine Kaffee- und Teebar, die täglich aufgefüllt wurde. Ein Schlüsselband, zwei tolle Kugelschreiber, ein Lesezeichen vom Disneyschloss, ein Magnet, ein Notibuch Din A5, eine Kulturtasche mit zwei Zahnbürsten und Zahncreme, Damenbinden, ein kleines Nähetui … Wir waren echt platt.

dörthe Administrator
Teammitglied
Das Problem mit den Cast Membern im Disneyland Hotel scheint sich ja wirklich durchzuziehen. Ich frage mich, wie da der vielbesungene Auswahlprozess abgelaufen ist. Angeblich waren die Stellen ja extrem begehrt, es wurde sorgfältig ausgewählt und 70% der Cast Member war schon vorher bei Disney.
Das Ergebnis spricht nicht gerade für die sorgfältige Stellenbesetzung und die angeblich große interne Nachfrage nach den Jobs.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Den Gedanken hatte ich auch schon @dörthe

Und was läuft im Hintergrund, das den CM so schlechte Laune macht? Wenn es knallharter Service-Drill wäre und man den Mitarbeitern alles abverlangen würde, könnte ich mir schon denken, dass der eine oder andere seine Wahl bereut und missmutig zur Arbeit kommt.

Aber es scheint ja keine bzw. kaum Vorgaben zu geben. Jeder macht, übertrieben gesagt, was er will. Aber vielleicht ist es genau das. Die CM schwimmen ohne Führung und bekommen nur einen aufn Deckel, wenn sich wer beschwert... da hätte ich dann auch schlechte Laune.

Aber Knöpfchen sagt es schon richtig. Nicht wir Gäste sind für die Laune der CM verantwortlich. Wer bei Disney arbeitet, weiß dass Happiness Teil der Jobbeschreibung ist. Und wer das nicht hat, bewirbt sich nicht, sonst heißt es eben "fake it til you make it".

littelprincess Imagineer Azubi
Ergänzung zu Dienstag
Auf dem Rückweg von Jasmin 2 haben wir Belle und ihren Prinz getroffen und das war ein einmaliger Moment.
Es war niemand in der Nähe als sie aus ihrer CM-Onlytür kamen und zum Restaurant wollten.
Sie grüßten kurz und wollten direkt weiter, aber dann fiel ihr auf, dass ich als Belle verkleidet war, weshalb sie sich noch einmal umdrehte.
Ich hielt daraufhin mein Beast-Accessoire nach oben und beide (plus ihrem Begleiter) begannen breit zu grinsen und kamen die Meter zurück zu uns.
Ich hab das danach auch gefilmt, ist so süß geworden, aber Videos kann ich nicht hochladen, oder?
Sie meinte auf jeden Fall:
„Ohhh ich kann mich daran erinnern, als du so aussahst.“
Und alle haben gelacht.
Ich fragte dann: „War es besser damals oder heute“
Und sie versicherte verliebt: „Ich liebe dich immer“
Es war so ,beiläufig‘ und eben nicht diese ,gelernten, immer gleichen Phrasen‘, die viele Schauspieler abspulen (diese Belle ist eh super hübsch und talentiert. Ich hab sie auf mehreren Videos gesehen, danach leider nicht mehr getroffen)
Wir versbschiedeten uns und ich hatte meinen ersten wirklichen magischen Moment :) (Nichts gegen dich Jasmin, du warst wunderbar!)

Anhänge

• IMG_1276.webp
    IMG_1276.webp
    119,3 KB · Aufrufe: 143
Steph Cast Member
Also, ich glaube wir wissen mittlerweile alle, dass beim Disneyland Paris oft etwas mehr Schein als Sein im Spiel ist. In den USA scheint mir der Service auch viiieeel größer geschrieben zu werden als in Paris. Für unser Geld würden wir wo anders sicherlich etwas mehr bekommen, dennoch bietet uns die heile Disney-Welt doch immer noch genug, so dass wir wieder hin fahren...
Aber das "neue" Disneyland Hotel setzt bisher noch mal wieder einen oben drauf.

Wie du ja im Prizip auch schreibst sind viele Dinge kein großes Drama wert und normalerweise auch nichts davon lebenswichtig. Aber es geht hier schließlich nicht um ein einfaches Rastplatz-Motel an der Autobahn irgendwo im Hinterland.
Man behauptet ein 5* Hotel zu sein, kann aber den dazugehörigen Glanz und Service nicht abbilden.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Das Problem mit den Cast Membern im Disneyland Hotel scheint sich ja wirklich durchzuziehen. Ich frage mich, wie da der vielbesungene Auswahlprozess abgelaufen ist. Angeblich waren die Stellen ja extrem begehrt, es wurde sorgfältig ausgewählt und 70% der Cast Member war schon vorher bei Disney.
Das Ergebnis spricht nicht gerade für die sorgfältige Stellenbesetzung und die angeblich große interne Nachfrage nach den Jobs.
Intern mag die Nachfrage ja groß gewesen sein, extern aber wohl nicht. Ich habe im Holiday Inn Express, das wir in der letzten Woche gebucht hatten, unseren Nachtportier gefragt, ob er nicht lieber im schicken neuen Disneyland Hotel arbeiten wollen würde und er lachte und verneinte vehement.

MomMouse Disneyland? Kenn ich!
Ich finde es schön zu lesen, dassihr den Aufenthalt trotz allem als gut erlebt habt, das freut mich für euch 😀 das mit den Karten und dem Nougat finde ich ja insofern krass, als dass der CM uns ja sogar ins Gesicht gelogen hat, dass es das nicht mehr gäbe. Naja, aber da haben dann ja andere noch viel schlechtere Erfahrungen mit den CMs im Disneyland Hotel machen müssen, da hatten wir ja noch fast Glück, dass das unsere einzige negative Erfahrung war 🙃
Aber diese magischen Begegnungen mit den Prinzessinnen im Flur, so wie Belle bei euch zu, die haben wir so wahnsinnig geliebt, dafür ist es mir das Hotel ja fast schon wieder wert *seufz*

asha Hat den Namen Disney schonmal gehört
Intern mag die Nachfrage ja groß gewesen sein, extern aber wohl nicht. Ich habe im Holiday Inn Express, das wir in der letzten Woche gebucht hatten, unseren Nachtportier gefragt, ob er nicht lieber im schicken neuen Disneyland Hotel arbeiten wollen würde und er lachte und verneinte vehement.
Kann man ja auch irgendwie nachvollziehen. Wird halt ganz anderes, vermutlich entspannter, zum Arbeiten sein

Ich finde es schön zu lesen, dassihr den Aufenthalt trotz allem als gut erlebt habt, das freut mich für euch 😀 das mit den Karten und dem Nougat finde ich ja insofern krass, als dass der CM uns ja sogar ins Gesicht gelogen hat, dass es das nicht mehr gäbe. Naja, aber da haben dann ja andere noch viel schlechtere Erfahrungen mit den CMs im Disneyland Hotel machen müssen, da hatten wir ja noch fast Glück, dass das unsere einzige negative Erfahrung war 🙃
Aber diese magischen Begegnungen mit den Prinzessinnen im Flur, so wie Belle bei euch zu, die haben wir so wahnsinnig geliebt, dafür ist es mir das Hotel ja fast schon wieder wert *seufz*

Möglichkeit 1: Der Mitarbeiter wusste gar nicht, dass das zum Service gehört (nach Erfahrungen bei Disney absolut möglich…)
Möglichkeit 2: Der Service wurde wirklich gestrichen, aber, weil sich viele beschwert haben (ist in jeder 4. Bewertung zu lesen), haben sie es wieder aufgenommen
Möglichkeit 3: Jap er hat dich angelogen, weil er keine Lust hatte, sich darum zu kümmern. (Auch hierzu, siehe dann Tag 5 bei mir)

dörthe Administrator
Teammitglied
Ich bin gerade richtig entsetzt über das Frühstück im Disneyland Hotel, das 45€ kostet!
War ich eh, aber es ist noch schlimmer geworden. Zurzeit schneide ich ein Video über das Frühstück in Walt Disney World. Dabei bin ich über das Good Morning Breakfast mit Goofy im Four Seasons gestolpert (wir wollen es im Mai besuchen, daher kann ich bisher nur aus zweiter Hand berichten). Es handelt sich um ein 5-Sterne-Hotel. Dort gibt es für 54$ (ok, Tip + tax kommen noch hinzu) ein Frühstücksbuffet mit Besuch der Disney Figuren. Und was ich vom Buffet gesehen habe, sieht top aus. Dort gibt es unter anderem einen Koch, der sich um Eiergerichte kümmert, vom Frühstücksei über das hart gekochte Ei zu Rührei, pochiertem Ei und Omelette ist alles da. Dazu kommen diverse warme und kalte Frühstückszutaten - wahnsinnig vielfältig. So stelle ich mir das Angebot in einem 5-Sterne-Hotel vor!
Und nicht mit TK-Obstasalat und Eiern zum selbst kochen.

Mittwoch 13.3.24
Tag 3
Der Tag begann wieder mit einem mehr als mäßigen Frühstück, allerdings heute im linken Zimmer (das mit der großen Fensterfront, direkt unter dem CC - zu dem man übrigens auf Grund von ,Wänden' links und rechts kaum noch hinaufsehen kann; für die Exklusivität oben super, für neugierige Gäste von unten schade^^)

Der schlecht gelaunte Kellner hatte übrigens ebenfalls Zimmer mit uns gewechselt und strahlte auch heute nur wenig Freude aus - eine mit Earpiece, war auch schlecht gelaunt - allerdings lächelte er sogar einmal, warum weiß ich nicht mehr, aber das hat seine ganze Ausstrahlung verändert, sollte beibehalten.
Danach trafen wir Cinderella, die meine selbst gehäkelten Feen bewunderte und sie sogar dem Fotographen zeigte, der nicht ganz so begeistert davon war :DD ansonsten war es ein nettes Treffen. Sie erzählte von ihren Mäusen und dem Frühstück glaub ich (eher dieses ,Standard-Blabla' zum ersten Mal, aber sie war sympathisch)

Dann gab es einen Parkabstecher, in dem wirklich wenig los war, aber machen konnte man dennoch fast nichts, weil Charaktere beispielsweise erst ab 12 Uhr kamen, Magic Shots gab es auch nicht, weshalb sich alle Besucher auf die aktuell wenig geöffneten Attraktionen verteilten, wodurch es dennoch zu ,zu langen' Wartezeiten kam.
Ziemlich dumm gelöst.
Essen gab es bei Coco.
Und dann direkt zurück ins Hotel.
Erneut wurde der Whirlpool aufgesucht und zwei Shows im Foyer - einmal Belle und einmal Jasmin (bei dieser kam ich ins Gespräch mit einem Pärchen aus D, die sich für den Tag einen ,Gastbesuch' gebucht hatten, um Ariel zu treffen).
Da wieder viele Kinder anwesend waren und ich Jasmin eh schon getroffen hatte, stellte ich mich heute gar nicht an, sondern ließ stattdessen die beiden Schauspieler in mein Buch schreiben und machte Fotos mit diesen.

Da es noch früh war an diesem Tag gingen meine Mutter und ich noch einmal eine Stunde vor dem Abendessen in den Park, während sich meine Schwester hinlegte - mein Vater war irgendwo anders... diese Prinzessinnensachen sind nicht sein Ding^^ Vermutlich in der Bar... was der da an Kaffee-Geld ausgegeben hat über die Tage >.<
Wir kamen kurz vor der Parade und so waren die Fahrgeschäfte endlich leer und wir konnten zweimal meine Lieblingsattraktion Schneewittchen und einmal Karussell fahren.
Danach gab es meine täglichen Erdbeeren in den noch vorhandenen Ständen vor Its a small world
(für alle Erdbeer interessierten: IM Park stellten wir fest kosten sie 6 Euro und sind 5 St. IM Village kosten sie 6 Euro, ABER es sind nur 4 St! wie unverschämt einfach...)
Voller Schokolade und Erdbeeren ging es zum Umziehen ins Hotel.

Dort blickte ich auf mein Handy, um mal wieder zu lesen: "HK war nicht da"
Unglaublich.
Also mal wieder an die Rezeption.
Nach einer kurzen Wartezeit schilderte ich einer sehr verständnisvollen CM die erneute Problematik, sie sah dann auch im System, dass das nicht das erste Mal war und das auch bereits das mit den fehlenden Karten von Mo hinterlegt war.
Sie versprach sich sofort darum zu kümmern, dass das HK kommt und dass wir auch die Karten von gestern bekommen.
Ich meinte dann, ob sie eine kleine Entschädigung hätte, weil es einfach nicht klappt und sie erklärte sofort: Klar, für die Zeit, die Sie immer wieder hierher kommen müssen, stelle ich Ihnen zwei ,Fastpässe' aus.
Ich wählte Peter Pan und Jack. Sie schrieb sie sogar für die ganze Familie - das war sehr lieb, so konnten meine Eltern am nächsten Tag mitfahren.
Sie entschuldigte sich noch mehrfach und ich fuhr auf's Zimmer. Inzwischen war es 18:40 Uhr für 18:45 Uhr hatten wir eine Reservierung im Table de Lumiere - worauf ich mich bereits seit Monaten freute.
Im Zimmer dann die nächste Ernüchterung.
Meine Schwester hatte irgendwas vom Mittagessen nicht vertragen, sie sah schlimm aus und wollte nicht mitkommen.
Ich sagte: Bestell dir was vom Room Service, den wollen wir eh noch ausprobieren, ruh dich aus und schau Fußball.
Das machte sie und ich ging in meinem Prinzessinnenoutfit (silber glitzerder Rock und pinker verspielter Pullover) los, um mich vor dem Restaurant mit meinen Eltern zu treffen.
Im Gang traf ich passigerweise auf das HK, die Nougat und Karten brachten, so konnte ich diesen direkt erklären, dass wir zwar gerade gesagt hatten, dass das Zimmer noch gereinigt werden muss, dass meine Schwester jetzt aber krank ist (sonst hätte ich noch einmal zur Rezeption gemusst).
Der Mann war sehr, sehr freundlich und strich unsere Zimmernummer (die mit ca 10 weiteren extra handschriftlich geschrieben stand - ich kann nur vermuten, dass es sich hierbei um weitere Zimmer handelte, die übergangen worden waren am Nachmittag) von der Liste.
Ich bat noch um die Karten - wobei es erneut die Problematik, mit der richtigen ,Betitelung' gab. Es dauerte mehrere Minuten, bis er verstand, was ich wollte, gab mir dann aber gleich zwei und verwies mich für die von Dienstag auf die Rezeption, da er erst mit seinem Manager reden musste, welche das gewesen waren (ich sollte sie dann morgen dort abholen).

Und ich mach ich jetzt nochmal eine Pause, denn obwohl der Tag ja fast vorbei ist, wird die Geschichte mit dem Abendessen noch viel umfangreicher und enttäuschender als wir gedacht gehabt hätten.

Offenbar haben wir noch Belle morgens getroffen.. an die kann ich mich echt nicht erinnern^^

Anhänge

• IMG_1291.webp
    IMG_1291.webp
    23,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1292.webp
    IMG_1292.webp
    65,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0791.webp
    IMG_0791.webp
    191,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0790.webp
    IMG_0790.webp
    185,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0907.webp
    IMG_0907.webp
    191,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0903.webp
    IMG_0903.webp
    180,5 KB · Aufrufe: 125
isi Disneyland? Kenn ich!
Wir werden im August vor Ort sein. Ich hoffe sehr, dass bis dahin einige Probleme gelöst sind, der Aufenthalt wird so wahnsinnig teuer, dass man natürlich auch nur Gutes erwarten möchte 😀 Danke für den ausführlichen Bericht! Bin auf das Ende gespannt...

Sorrryyy die Erkältung hat mich die Tage echt ziemlich außer Gefecht gesetzt und es fiel mir sehr schwer, mich zu konzentrieren.
Heute ist es endlich besser.

Also Mittwochabend.
Vor Lumiers.
Ich traf auf meine Eltern und updatete sie kurz über meine Schwester, danach traten wir an ein Pult, das jetzt in der Mitte zwischen den beiden Restaurants steht.
Dort nennt man seinen Namen, wohin und ob mit oder ohne Reservierung - keine Ahnung, wofür das gut sein soll. Absolute Zeit- und Mitarbeiterverschwendung.
Man macht dort einfach genau das, was man keine Minute später noch einmal beim Restaurant macht...
Meine Mutter hat nur geflüstert: Das hast du doch gerade bereits alles beantwortet... (und dacht ich mir auch)
Wir wurden also nach rechts geleitet und dort war eine nette CM am Empfang - sie erkundigte sich übrigens gar nicht nach unserer Nummer 4 (fand ich etwas seltsam, da die Reservierung ja auf vier Gäste lief, aber egal. Kleinigkeit. Fiel mir einfach auf)
Wir klärten, dass wir keine HP hatten und sie leitete uns an einen Kellner weiter.
Er brachte uns zu unserem Tisch. Der war in diesem ,Gang' zum ,Ballsaal-Zimmer' mit tollem Ausblick zum Schloss und der Wunsch entstehend, dass wir bis zum Feuerwerk bleiben würden und eine tolle Sicht hätten.
Von da ab wurde es... seltsam?
Wir saßen kaum, der Kellner hatte uns kaum begrüßt und wir hatten gerade die Speisekarte aufgeschlagen (also wirklich keine zwei Minuten, dass wir gesessen waren) da griff er unter uns und nahm uns die Teller weg oOO Und um dieser Prozedur noch die Krone aufzusetzen, deutete er auf die Servietten und wies uns an, die Serviettenringe abzunehmen und ihm zu geben.
WIR mussten bei einem Preis von 120 Euro SELBST die Serviettenringe abnehmen und ihm GEBEN?! Was.
Es war eine solch unrealistische Situation.
Wir waren noch ganz verdutzt davon, da war er schon verschwunden.
Wir sahen uns an und meine Mutter meinte: Jetzt haben wir nicht einmal ein Foto machen können...
120 Euro und die Gäste können nicht einmal EIN FOTO von der Tischdeko machen?!
Das war dann auch der Anfang vom Ende.
Uns noch weiter damit zu beschäftigen, schafften wir gar nicht, der Kellner war zurück (das Restaurant war fast leer und Langeweile herrschte an allen Fronten... (dafür, dass der Tag auf der App komplett ausgebucht war, irgendwie nicht nachvollziehbar)) er erkundigte sich, wer von uns die angegeben Allergien (Laktose, Nüsse/Mandeln) hatte. Meine Mutter und ich meldeten uns und er nickte, um die Liste zu holen.
Während wir daraufhin noch die Speisen durcharbeiteten - es war kaum etwas mit Nüssen und auch mit Milch war kaum etwas dabei, bis auf Soßen, also alles kein Problem (DACHTEN WIR) - war der Kellner zurück und legte (diese in Folienbepackte Allergienliste, wie bei jedem anderen Restaurant) auf unseren Tisch, um uns zu erklären, dass wir zwei Vorspeisen, zwei Hauptspeisen und eine Nachspeise essen könnten.
Uns fiel das Gesicht runter.
BITTE?!
Ich wies ihn daraufhin freundlich hin, dass das nicht stimme, da bei den ganzen Vorspeisen und Hauptgerichten meist ja nur die Soßen oder die Beilagen das ,Problem' wären, man aber Soßen ja weglassen und Beilagen austauschen könnte (wir reden hier von sowas ,Schlichtem' wie Eier, Fischfilet und Languste)
Er nickte, meinte, dass ich damit recht hätte und verschwand nochmal in die Küche.
Ich hatte mich unterdessen für das Ei - ohne die Beilage dann eben - und das Fischfilet - ohne Soße entschieden.
Während meine Mutter die Languste, ohne Buttersoße nehmen wollte.
Da war der Kellner zurück, mit keinen guten - aber durch und durch unglaublichen Neuigkeiten -
Der Koch meinte es wäre nicht möglich die Beilagen/Soße wegzulassen, da alles bereits vorbereitet wäre.
Und da bekam ich jetzt wirklich schlechte - sehr schlechte Laune.
Ich meine: GEHTS NOCH?! Weiß in diesem Laden eig. irgendwer, was man bei 5* und 120 Euro erwarten kann?!
Ich blieb höflich, aber war absolut bestürzt, ob es sein Ernst wäre, dass wir jetzt nur zwei Gerichte essen könnten, obwohl wir etwas anders wollen würden, das man - super einfach - lactosefrei zubereiten könnte, wie die Languste.
Er war sehr verständnisvoll und war bereits wieder in der Küche.
Das machte für mich aber keinen Unterschied mehr.
Ich hatte mich ein halbes Jahr auf dieses Restaurant gefreut, wäre im Ernstfall allein gekommen, um keine Rechnung von mehreren hundert Euro wg ein paar Prinzessinnen ,erbeten' zu müssen und jetzt bekamen wir einen Service wie (ich weiß gar nicht, wie wo, denn dass man ein Gericht nicht ohne Soße oder Beilage bekommen kann, glaub ich hatten wir noch nie).
Ich drehte mich also zu meiner Mutter und fragte:
"Sollen wir gehen?"
Sie reagierte nicht und ich schob nach:
"Ganz im Ernst. Sollen wir gehen? Für 120 Euro, das ist ja lächerlich, ich kann nichts von dem Essen, was ich möchte und das für ein paar Prinzessinnen? Lass uns Restaurants wechseln, drüben gibt es zumindest Buffet, da ist immer was dabei."
Sie nickte und mein Vater hatte auch nichts dagegen (dem war es glaub ich eh egal, einmal wg. der Prinzessinnen und das andere Mal, weil es ihm ebenfalls nicht gut ging, was ich da aber noch nicht wusste (starker Mann und so -.-))
Der Kellner kam also wieder und wollte uns verkünden, dass der Koch noch drei Langusten hätte, die er ohne Butter machen könnte, aber ich unterbrach ihn und sagte, dass es keinen Sinn hätte und wir gehen wollten.
Er war sehr bestürzt, aber wir blieben hart.
Offensichtlich.
Ich vermittelte, dass diese Situation für 120 Euro wirklich absurd war und versicherte ihm, dass es nicht gegen ihn ging, dass er nett war, es aber dringend weitergeben sollte, dass man so kein Essen für 120 Euro anbieten kann.
Mir rutschten also aus der Bank und gingen zurück in den Vorraum.
Ich hörte noch, wie zwei der (gelangweilten) Kellner gleich auf ihn zustürmten und: "Was ist passiert?" fragten.
Auch draußen wurden wir von der Empfangsdame aufgehalten, die wissen wollte, was passiert war.
Ich erklärte, dass wir nichts essen können und dass sie verstehen müsse, dass 120 Euro dafür echt viel zu viel Geld wären und dass wir ins Buffet gehen würden.
Sie war absolut überrascht, nickte aber und sagte, dass sie das verstehe.
In der Zwischenzeit waren der Manager und ein weiterer Kellner ,gerufen' worden - oder aus Panik angelaufen, keine Ahnung, auf jeden Fall standen die jetzt auch in dem kleinen Raum und es wirkte so, als wäre keiner - im Leben nicht - darauf gekommen, dass jemals ein Gast - auch nur in 100 Jahren - auf die Idee käme, das Restaurant zu verlassen, wo es doch so perfekt und mit Prinzessinnen war.
Ich glaube, dass denen der Realitätscheck mal ganz gut getan hat.
Denn wie wir hier alle wissen, lebt Disney inkl des gesamten Personals hat man manchmal das Gefühl, in dieser kleinen Blase, in der sie sich so wichtig nehmen und vergessen, dass man ein Hotel, ein Restaurant oder einen ganzen Park nicht mit ,verträumten' Influencern betreiben kann, sondern dass es ,Normalos' braucht, die ,normale' Probleme, wie Allergien, haben und wissen, wie viel Geld Wert ist und das nicht ,vergessen', nur weil sie im Urlaub sind und Disney draufsteht.
Ich bin absolut dafür, dass man im Urlaub/bei Disney etwas ,mehr' ausgibt, als man es sonst tut oder als es ,Wert' ist, aber irgendwann hörts auf. Vor allem, wenn man sich in ihrem ,Vorzeige' Prestige Restaurant handelt, mit dem man mit den top Restaurants Europas mithalten will.
ICH weiß, was ich in anderen Restaurants für 120 Euro bekommen würde - da wäre der Koch persönlich gekommen und hätte mit mir erarbeitet, wie er meine Wunschgerichte hinbekommt.
Sowie so kenn ich das so, ich sagte, was ich gern hätte, und dann sagt die Gegenseite, OK, dann müssen wir aber x und y weglassen, OK?
(dazu als wir in der Rosalie waren, auch dort bestellte ich ein Fischfilet. Die Soße mit Lactose. Es dauerte keine 30 Sek und der Kellner hatte geklärt, dass ich das dann ohne bekommen könnte - für gerade einmal 30 Euro...)
Gut, so viel zu dieser unglaublich negativen und enttäuschenden Erfahrung. Ich war sogar so geplättet, dass ich vergaß von Schneewittchen und ihrem Prinzen ein Foto zu machen oder in den Ballsaal zu gehen (wenn jemand hierzu Fotos hat, bitte teilen, ich würde sie gern in meinem Reisealbum ergänzen :))

Überaus hungrig ging es zurück zur Dame am Pult und ich erklärte ihr, dass wir gern ins Baquet gehen möchten, weil wir wg Allergien drüben nichts essen können.
Sie meinte, kein Problem, sie müsse nur checken, ob es freie Tische gäbe.
Neben ihr stand ein CM, der noch, ehe sie das Telefon aufnehmen konnte, erklärte: "There are."
Sie warf einen schnellen Blick über die Schulter und erhielt einen strengen Blick, weshalb sie uns versicherte: OK, kein Problem.
(ich weiß nicht, ob der etwas mitbekommen hatte von drüben inzwischen oder ob er die Nachfrage einfach lächerlich fand, da auch dieses Restaurant halb leer war, auf jeden Fall wurden wir dann nach links geschickt).
Wir wurden auch dort sehr herzlich begrüßt und eine junge CM führte uns in den Speiseraum.
Wir bekamen einen Tisch gegenüber vom Buffet, erneut ein sehr schöner Blick auf das Schloss inkl Balkon.
Die Cm erklärte uns zuvorkommend, wo alles war, wobei sie begeistert von meinem (schlichten) Franz.können war und erklärte alles auf Französisch.
Danach kam unsere Kellnerin, die so lieb war und nur franz. konnte, weshalb ich einmal endlich franz sprechen durfte ;)
Wir spürten sofort, wie ,ungezwungen' und ,frei' wir uns fühlten und dass wir GsD gegangen waren.
Die Stimmung drüben war - in Retroperspektive - wirklich sehr ,einengend', ,bedrückend' und ,kalt' gwesen.
Im Buffet herrschte eine Wärme und Offenheit - natürlich auch durch die Charaktere, die vergnügt und lächelnd durch die Gänge sprangen.
Wir holten uns dann endlich essen, ich genehmigte mir jede Menge Gambas, mein Vater einen Hummer und meine Mutter kämpfte sich durch die Vorspeisen.
Es hat wirklich gut geschmeckt (wir waren so positiv überrascht, da wir ursprünglich gar nicht dorthin hatten gehen wollen, weil es so teuer war, aber jetzt würde ich es immer wieder machen).
Inzwischen war es nach acht und mein Vater sah ,lustlos' aus. Ich meinte zu ihm, dass er gehen könnte, wenn er keinen Spaß hier habe. Er erklärte daraufhin, dass das nicht das Problem wäre, sondern dass es ihm gerade eher wie meiner Schwester ging.
Er holte sich noch einmal Obst und ging dann auf's Zimmer.
Deswegen hatte er auch überhaupt kein Foto mit den Charakteren gemacht!
Er war davon kein ,Fan' aber normalerweise amüsierte er sich wirklich gut, auch wenn er das nie zugeben würde (Augen verdrehendes Smiley)
Meine Mutter und ich blieben damit zu einem ,Mädelsabend' zurück, denn wir noch mit viel Essen krönen wollten.
Die Vorspeisen waren gut und die Meeresfrüchte auch. Auch das Nachspeisenbuffet hat uns überzeugt - hier gab es nur ein kleines Chaos wg. der Frage, wo Nüsse/Almonds drinnen wären.
Ich fragte den Koch, der gerade dahinter stand und übersetzte auch noch auf Franz.
Daraufhin erkannte er: Allergie?! Ich bestätigte mit Oui, doch anstatt mit mir die Liste durchzugehen holte er einen Kollegen, weil er nur franz. spreche...
hab ich nicht verstanden. Ich hab mit ihm ja franz gesprochen, also...
OK, der Kollege kam und fragte mich ob ich Englisch könne, ich bestätigte, ergänzte aber, dass ich franz. hinbekommen würde.
Und meine Mutter hat den Satz nicht gehört, aber ich bin mir sicher, dass er erwiderte: I wish, I could, too.
Die Tatsache, dass in Folge ein Gespräch zwischen Koch und Kollegen - ich glaube auf Niederländisch? oder sowas in der Art - geführt wurde, bestätigte mich.
Also der franzsprechende Koch übersetzte also die Allergiesachen auf ,was auch immer' und der andere erklärte es mir auf engl., obwohl ich einfach mit dem Koch auf franz hätte sprechen können ?!?
Es zog sich zudem unnötig lange, weil der Koch erst das nannte, was ich NICHT essen kann und dann immer wieder dazwischenschob, was ich essen KANN.
Ich (und der Kollege) waren absolut verwirrt, vor allem, als meine Mutter immer mal wieder einschmiss: Hier auf der Karte steht Nuss- das kannst du nicht essen...
Ich hab das nicht böse genommen und das ist jetzt auch nichts, was ich negativ bewerten würde, nur als absurde Geschichte empfinde, bei der ich nicht weiß, wie es zu dieser ,Comedy' kommen konnte :DD
am Ende wählte ich eine Schokotarte, Karli und ein Himbeertörtchen. Schoko und Himbeer war unglaublich... Karli meiner Ansicht nicht zu essen...
Es folgte die Drohnenshow, die ich vom Balkon aus filmte (wir hatten die Kellnerin extra gefragt, sie sagte, dass sei erlaubt, solange ich nicht runterfalle (ich hatte das auch schon bei Influencern gesehen, also...))
Ergebnis, nach gut 5 Minuten, holte mich meine Mutter rein, weil ein andere CM gemeint hatte, dass es verboten sei.
Leute, echt diese sich widersprechenden Aussagen.
Egal. Auch von innen war es schön und auch das folgende Feuerwerk.
Inzwischen war das Restaurant (zumindest dieser Teil) bis auf zwei weitere Tische leer.
Es war so schön ruhig und entspannt und Micky und Co hatten jetzt richtig Zeit.
Sie kamen noch einmal vorbei und wir konnten noch einmal Fotos machen, zu zweit zu dritt und kleine Videos. Diese halbe Stunde am Ende war wirklich ,Luxus'.
Dazu hatte ich mit einem CM ein wirklich schönes ,Wiedersehen'. Ich weiß nicht, ob er mich erkannt hat (ist eig. unwahrscheinlich, aber als er das erste Mal am Abend die leeren Teller abgeholt hatte, hat er erst meinen Vater begrüßt und dann mich gesehen und in dem Moment brach ein breites Lächeln aus. Also will ich mir einreden, dass er sich erinnerte, dass er uns mehrere Tage vor ein paar Jahren im Empire State Club bewirtete. Ich kann mich noch sehr gut an ihn erinnern, er war immer gut gelaunt und kann kein Wort englisch, weshalb er überaus angetan war, dass ich mit etwas franz eine ,Kommunikation' bewerkstelligen konnte).
So war es auch an diesem Abend. Er kam immer wieder, fragte, ob wir noch etwas brauchten, räumte die Teller ab und freute sich am Ende - stellvertretend für sich und seine Kollegen - über ein hohes Trinkgeld.
Wir wollten das ,perfekte' Paket wirklich belohnen, dass wir nach dem Lumiers Reinfall noch bekommen hatten.
Beim Gehen trafen wir die junge CM vom Anfang wieder, die uns sofort erkannte und uns auf die Frage nach den Stickern die des Restaurants und noch weitere gab, die sie ,zufällig' dabei hatte.
Danach überlegte sie lange mit ihrer Kollegin, wo wir Sticker Nummer 6 bekamen (beim Deluxe Check in).
Mittlerweile kurz vor 10 ging es auf die Zimmer.
Meine Schwester fühlte sich besser und sie hatte auch gegessen.
Bionudeln mit Bolognese für 26 Euro.
Sie hatte sogar die Zeit gestoppt, für unseren kleinen Test^^ 15 Minuten. Super.
Das Resumee über das Essen war nicht ganz so euphorisch: War OK, aber jetzt nicht herausragend.
Zudem meinte sie, viel zu viel. Lieber kleinere Portion und dafür kleinerer Preis.
Ich berichtete ihr noch von meinem Abend und dann gab es noch Fußball und auch dieser Tag nahm sein Ende :)

*Anm: der warme Teil des Buffets war enttäuschend, da müssen sie nacharbeiten. Es fehlt an Fleich/Gemüse und Beilagen
Ich ergänze noch Bewertungen bei den Restaurants, dass Interessierte das leicht finden

Zuletzt bearbeitet:
Fotos

Anhänge

• IMG_0802.webp
    IMG_0802.webp
    82,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0803.webp
    IMG_0803.webp
    94,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0805.webp
    IMG_0805.webp
    109,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0819.webp
    IMG_0819.webp
    179,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0821.webp
    IMG_0821.webp
    164,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0825.webp
    IMG_0825.webp
    248,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0824.webp
    IMG_0824.webp
    242,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0826.webp
    IMG_0826.webp
    136,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0828.webp
    IMG_0828.webp
    163,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0831.webp
    IMG_0831.webp
    121,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0835.webp
    IMG_0835.webp
    140,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0836.webp
    IMG_0836.webp
    142 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0840.webp
    IMG_0840.webp
    116,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0846.webp
    IMG_0846.webp
    92,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1306.webp
    IMG_1306.webp
    41,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_1307.webp
    IMG_1307.webp
    41,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1308.webp
    IMG_1308.webp
    34,7 KB · Aufrufe: 121
dörthe Administrator
Teammitglied
Oh man, echt furchtbar, wie die Situation im Table du Lumière gehandhabt wurde. Ich kann absolut nachvollziehen, dass Ihr geflüchtet seid. Was mich allerdings leider nicht überrascht, ist die nicht vorhandene Flexibilität bei Änderungswünschen fürs Essen. Das läuft dort inzwischen weitestgehend, wie man das aus so Dokus über Convienience in Restaurantketten aus den USA kennt. Irgendwo in der Großküche wird alles fertig gemacht und auf dem Teller angerichtet. Im Restaurant selbst wird es nur noch erhitzt und maximal Kurzgebratenes noch in die Pfanne gehauen. Daher kann auch die Soße nicht weggelassen oder Bohnen gegen Brokkoli getauscht werden - es ist schlicht nicht möglich.

Teammitglied
Oh man, echt furchtbar, wie die Situation im Table du Lumière gehandhabt wurde. Ich kann absolut nachvollziehen, dass Ihr geflüchtet seid. Was mich allerdings leider nicht überrascht, ist die nicht vorhandene Flexibilität bei Änderungswünschen fürs Essen. Das läuft dort inzwischen weitestgehend, wie man das aus so Dokus über Convienience in Restaurantketten aus den USA kennt. Irgendwo in der Großküche wird alles fertig gemacht und auf dem Teller angerichtet. Im Restaurant selbst wird es nur noch erhitzt und maximal Kurzgebratenes noch in die Pfanne gehauen. Daher kann auch die Soße nicht weggelassen oder Bohnen gegen Brokkoli getauscht werden - es ist schlicht nicht möglich.

Nicht gerade "convenient", also bequem für den Gast. Mir blieb beim Lesen echt der Mund offen stehen und ich machte mal wieder 3 Kreuze, dass wir in meiner Familie keine Probleme mit Lebensmittelunverträglichkeiten haben. Ich finde auch, dass ihr gut reagiert habt und gegangen seid. Und, dass die da echt so entsetzt sind... da sieht man wieder, dass sie das Problem überhaupt nicht verstehen. Wie undankbar von Euch nicht zufrieden zu sein mit der Auswahl aus 2 Gerichten! Da verstehen sie die Welt nicht mehr.

Nicht gerade "convenient", also bequem für den Gast. Mir blieb beim Lesen echt der Mund offen stehen und ich machte mal wieder 3 Kreuze, dass wir in meiner Familie keine Probleme mit Lebensmittelunverträglichkeiten haben. Ich finde auch, dass ihr gut reagiert habt und gegangen seid. Und, dass die da echt so entsetzt sind... da sieht man wieder, dass sie das Problem überhaupt nicht verstehen. Wie undankbar von Euch nicht zufrieden zu sein mit der Auswahl aus 2 Gerichten! Da verstehen sie die Welt nicht mehr.
Ja, absolut.
Vor allem, weil wir ja nicht ,anspruchsvoll‘ in dem Sinne gewesen wären, dass man uns extra was hätte machen müssen (was für 120€ eig eine Möglichkeit sein sollte), sondern wir Bestehendes lediglich ,basic‘ hätten haben wollen.
Also wir waren echt entäuscht.
Noch vor der Eröffnung hatte ich mal gehört, wie ,exklusiv‘ das Restaurant werden sollte, von wegen Individualisierbarkeit der Gerichte und sogar Kreation eines einen Nachtischs.
Wie konnte man solche Utopien bitte auch nur ansatzweise in den Mund nehmeb, bei der Realität 😳

torstendlp Administrator
Teammitglied
Das Problem gibt es in Disneyland Paris ja schon sehr sehr lange.

Teils in der Großküche vorbereitet und dann nur noch in den Konvektomaten gestellt und regeneriert, teils auch, siehe Auberge, komplett extern als Fertiggericht zugekauft und vor Ort aufgewärmt.

Beim Vorgänger des Table de Lumière war das noch weitestgehend anders, also beim California Grill.
Aber auch da gab es schon Aussetzer. Zum Beispiel beim sündhaft teuren Menü an Heiligabend für 500 oder so Euro, als es die Beilage zum Hauptgang 1:1 auch als TK Ware im Auchan gab.

Nun hat man nicht einmal mehr den Anspruch beim Table de Lumière, den es früher beim California Grill gab, es kommt außer dem Kurzgebratenen einfach alles aus der Großküche, schon auf dem Teller angerichtet und auf Bestellung warm gemacht.
Als Ersatz für frisch gekochtes Essen hat man jetzt ja Prinzessinnen... Das muss reichen.

Ich erinnere mich da ewig an das Essen im Chez Remy, als eine Freundin wegen einer Sesam-Allergie bat, den Salat der Vorspeise ohne das Sesam-Dressing zu bekommen. Nicht einmal das war möglich, weil sogar simpler grüner Salat mit Tomaten schon vorgefertigt inkl. Dressing portionsweise aus der Großküche kam. Sie wollte noch nicht einmal ein anderes Dressing, sie hätte den Salat ohne alles genommen...

wie man das aus so Dokus über Convienience in Restaurantketten aus den USA kennt

Und da nimmt das aber ab. Immer mehr Ketten, zumindest mit Tischbedienung, machen dort jetzt alles frisch vor Ort, selbst die ganz günstigen a la Perkin's oder Denny's.
Als extreme Ausnahme, wo wirklich alles schon fertig auf Tellern kommt, fällt mir nur noch Olive Garden ein - aber da zahlt man pro Person halt 20 und keine 120 Euro. Ok, dafür muss man auf die Prinzessinnen verzichten...

Und in Walt Disney World ist das sowieso eine ganz andere Sache. Trotz Karten für alle möglichen Allergien, ist es dort zudem eigentlich immer möglich, Gedichte anzupassen. Wenn man Allergien hat, selbst eine Vielzahl, wie ein Freund von uns, der mehr als ein halbes Dutzend hat, kommt ein Koch an den Tisch und bespricht ganz genau, wie etwas individuell zubereitet werden kann, damit man es essen kann.

Disneyland Paris könnte so einfach innerhalb des eigenen Konzerns lernen...

Aber nicht umsonst werden im "Land der Kulinarik", Frankreich, inzwischen mehr Fertiggerichte konsumiert, als in jedem anderen Land der EU und meines Wissens nach, wenn ich mich nicht ganz täusche, auch als in den USA, wo man ja angeblich nicht lecker essen kann, wo ich aber seltsamerweise nicht einmal 5% der miesen Essen hatte, die ich in Frankreich schon erlebt habe.

Knöpfchen Stammgast in den Parks
Unfassbar peinlich. Gut das ihr gegangen seid. Ich ärgere mich im Nachhinein immer noch, das ich während unseres Aufenthaltes nicht lautstark ausgeflippt bin.
Sie werden die Restaurants bestimmt künftig für alle öffnen und dann bekommen sie die Hütte schon voll. Siehe die Auberge, die ist bei lauwarmen Fertigessen auch immer ausgebucht.
Schön, das das Royal Banquet euch entschädigen konnte.

asha Hat den Namen Disney schonmal gehört
Das Problem gibt es in Disneyland Paris ja schon sehr sehr lange.

Teils in der Großküche vorbereitet und dann nur noch in den Konvektomaten gestellt und regeneriert, teils auch, siehe Auberge, komplett extern als Fertiggericht zugekauft und vor Ort aufgewärmt.

Beim Vorgänger des Table de Lumière war das noch weitestgehend anders, also beim California Grill.
Aber auch da gab es schon Aussetzer. Zum Beispiel beim sündhaft teuren Menü an Heiligabend für 500 oder so Euro, als es die Beilage zum Hauptgang 1:1 auch als TK Ware im Auchan gab.

Nun hat man nicht einmal mehr den Anspruch beim Table de Lumière, den es früher beim California Grill gab, es kommt außer dem Kurzgebratenen einfach alles aus der Großküche, schon auf dem Teller angerichtet und auf Bestellung warm gemacht.
Als Ersatz für frisch gekochtes Essen hat man jetzt ja Prinzessinnen... Das muss reichen.

Ich erinnere mich da ewig an das Essen im Chez Remy, als eine Freundin wegen einer Sesam-Allergie bat, den Salat der Vorspeise ohne das Sesam-Dressing zu bekommen. Nicht einmal das war möglich, weil sogar simpler grüner Salat mit Tomaten schon vorgefertigt inkl. Dressing portionsweise aus der Großküche kam. Sie wollte noch nicht einmal ein anderes Dressing, sie hätte den Salat ohne alles genommen...

Und da nimmt das aber ab. Immer mehr Ketten, zumindest mit Tischbedienung, machen dort jetzt alles frisch vor Ort, selbst die ganz günstigen a la Perkin's oder Denny's.
Als extreme Ausnahme, wo wirklich alles schon fertig auf Tellern kommt, fällt mir nur noch Olive Garden ein - aber da zahlt man pro Person halt 20 und keine 120 Euro. Ok, dafür muss man auf die Prinzessinnen verzichten...

Und in Walt Disney World ist das sowieso eine ganz andere Sache. Trotz Karten für alle möglichen Allergien, ist es dort zudem eigentlich immer möglich, Gedichte anzupassen. Wenn man Allergien hat, selbst eine Vielzahl, wie ein Freund von uns, der mehr als ein halbes Dutzend hat, kommt ein Koch an den Tisch und bespricht ganz genau, wie etwas individuell zubereitet werden kann, damit man es essen kann.

Disneyland Paris könnte so einfach innerhalb des eigenen Konzerns lernen...

Aber nicht umsonst werden im "Land der Kulinarik", Frankreich, inzwischen mehr Fertiggerichte konsumiert, als in jedem anderen Land der EU und meines Wissens nach, wenn ich mich nicht ganz täusche, auch als in den USA, wo man ja angeblich nicht lecker essen kann, wo ich aber seltsamerweise nicht einmal 5% der miesen Essen hatte, die ich in Frankreich schon erlebt habe.
Ich habe eine Freundin, die in der Pariser Innenstadt lebt und die Supermärkte, die sie besucht sind halt wirklich zu 100% auf junge Menschen, die ein schnelles (fertig-) Essen wollen ausgelegt. Ganz schön gruselig

Teammitglied
Es ist ja per se (schreibt man das so?) nicht unbedingt was gegen Convenience Food einzuwenden. Ich mach mir auch öfters mal schnell ne Dose Ravioli warm oder hau was von Frosta in die Pfanne. Meist hab ich einem Bärenhunger, wenn ich um 13 Uhr von der Arbeit komme und nicht viel Zeit, bis ich meine Maus aus der Kita holen muss.

Aber es als 5 Sterne Hotel für 120 Euro als exklusives Gourmet-Menü anzubieten ist der verwerfliche Part an der Geschichte. Ich fand es immer super, dass wir überall sofort gefragt wurden ob wir Allergien haben und ich dachte "Wow! Hier sorgt man sich wirklich um die Gäste" und ich hab auch teilweise gesehen, wie Leuten extra das Buffet erklärt wurde. Dass man denen da nur sagte "Tja, also Pech gehabt" hab ich ja nicht mitbekommen.

Ist ein bisschen wie die veganen Optionen in den Restaurants. Mehr als 1 Gericht gibt es ja auch fast nirgends.

Oben