Disneyland Erstbesuch: Auf der Suche nach der „Magic“

Laelia Disneyland? Kenn ich!
Ich habe im Erstbesucherthread und anderen vor meinem Besuch viele nette Tipps und Antworten auf meine Fragen bekommen, sodass ich mich mit einem kleinen Bericht über den Besuch bedanken wollte.

Wir waren vom 5. bis 8. Juni 2023 zum ersten Mal in Disneyland Paris und damit zum ersten Mal in einem Disneypark überhaupt. Wir hatten diesen Termin gewählt, da dort außer Süddeutschland keine Schulferien waren, und hofften auf einen nicht allzu stark besuchten Park.

Leider war es entsetzlich voll, interessanterweise offenbar auch recht viele Spanier. Zudem hat der Streik am Dienstag die Abläufe zusätzlich beeinträchtigt. Trotzdem konnten wir dank etwas Vorplanung, der Extrazeit morgens und der guten Tipps aus diesem Forum, für die ich mich hier auch nochmal bedanken möchte, in den rund dreieinhalb Tagen fast alles machen, was uns interessierte, ohne ein einziges Mal mehr als 25 Minuten anstehen zu müssen (mehr als 30 min mache ich aus Prinzip nicht). Das waren Big Thunder Mountain (3x), Phantom Manor (2x), Hyperspace Mountain, Star Tours (3x), Buzz Lightyear (3x), Peter Pan, Schneewittchen, die Märchenbootsfahrt, Its a small world, Ratatouille (3x, davon 2x Single Rider), Hollywood Hotel Tower, Cars Route 66 (2x). Die Piraten waren leider wegen Renovierung geschlossen, Crush war immer überfüllt und Spiderman immer wieder mal geschlossen, aber letztere beiden waren auch nur auf der „Kann“- und nicht der „Muss“-Liste.

Auch war je ein Besuch in Micky and the Magician sowie in der Lion King Show möglich, ohne länger anzustehen. Letztere allerdings nur durch Glück, da wir am Streiktag zufällig zum letzten Termin des Tages in der Nähe waren und mal schauten, nachdem wir zuvor bereits wegen Streik abgewiesen wurden. Und tatsächlich gab es da noch eine Aufführung. Auch den 4D Film konnten wir uns ansehen, ebenso die Walkthroughs zu Aladdin, im Eingang zu Frontierland, die Piratenhöhlen, das Robinsonhaus, Alices Labyrinth und das Schloss. So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen :).

Aber jetzt zur Frage, wie es uns gefallen hat. Nun, es war durchwachsen. Gerade die Attraktionen haben uns überwiegend sehr gut gefallen. Gerade Big Thunder Mountain, Phantom Manor, Ratatouille und Hollywood Tower sind schon toll gemacht. Aber auch die kleineren Märchenfahrten sind sehr schön, allerdings die dort oft zu sehenden Wartezeiten von einer halben Stunde und mehr nicht wert. Aber Schneewittchen konnten wir zB mit ca 5 Minuten mitnehmen und war wirklich schön gemacht, auch wenn das Ende etwas abrupt kommt.

Am meisten positiv überrascht hat uns Star Tours, von dem ich wenig wusste, das ist ein wirklich gelungener Simulator, und durch die immer neue Kombination von Sequenzen auch zum Wiederholungsbesuch geeignet.

Dagegen enttäuscht hat uns Hyperspace Mountain. Vom praktisch umthematisierten, geradezu hässlichen Wartebereich über die ruckelige Fahrt bis hin zur lahmen Gestaltung dieser mit ein paar Star Wars Filmschnipsel empfand ich das dem Ruf von Disney unwürdig. Dabei ist das Gebäude von außen doch sehr gut gelungen.

Wiederum positiv waren wir von dem sehr großen und schönen Höhlenlabyrinth der Pirateninsel überrascht, wo wir doch einige Zeit uns vergnügten. Auch die anderen Walkthroughs haben uns gefallen.

Thema Paraden: Sind nicht so unser Ding, aber wir sind zufällig zweimal in sowas reingeraten. Das erste Mal vom Walts Restaurant aus erspäht, war auch eher enttäuschend. Da führen ein paar als Figuren verkleidete Menschen Tanzbewegungen auf bunten Plastikwägen auf, und das soll toll sein? Hm. Besser fanden wir den Teil einer anderen Parade, in die wir mal auf dem Weg durch den Park gerieten; da sahen wir recht eindrucksvoll gestaltete Wägen mit Motiven aus den Filmen Dornröschen (Drache!), Eiskönigin und anderen; das war durchaus ansehbar. Nicht falsch verstehen, ich mag Disney Trickfilme, konnte aber mit dem Kult um die Figuren in den Parks noch nie etwas anfangen, und das hat sich hier auch nicht geändert.

Thema Shows: Beide Theatershows fanden wir sehr schön und hätten sie auch nochmal angesehen, wenn dies zeitlich möglich gewesen wäre. Sehr professionell und mit Liebe zum Detail gemacht. Die Abendshows vor dem Schloss mit den Drohnen und dann Projektion und Feuerwerk war auch eigentlich sehr schön, aber es war uns unmöglich, einen guten Platz zu bekommen. Die Leute standen bis zum Beginn der Main Street, also Richtung Eingang! Wir haben uns dann versucht links hinzudrücken, aber diverse Äste und vor allem Kinder auf Schultern vor uns schränkten das Erlebnis doch sehr ein. Und ehrlich gesagt, als wir da an dem Tag zum dritten Mal Circle of Life hörten, nach 4D Kino und Mickey-Show, war es dann auch wirklich etwas zu viel. Warum immer dieselben paar Hits? Klar, weil die Leute die kennen und hören wollen. Aber der Fundus ist doch viel reicher, da könnte man so viel mehr Abwechslung bieten.

Thema Essen: Auch hier dank diverser Tipps und meiner Recherchen hatte ich frühzeitig für unsere Halbpension Termine im Walt´s, im Agrahbah und im Remy gebucht, die auch alle uns sehr gut gefallen haben, sowohl von der Qualität des Essens als auch der Gestaltung und Atmosphäre, wobei Remy vom Essen her ein bisschen abfiel, aber trotzdem noch ok. Allerdings haben die Essen schon sehr viel Zeit verschlungen, durch die umständlichen Anmeldungen und weiteren Wartezeiten, bevor man seinen Platz bekam. Das führte auch dazu, dass zB angepeilte Showtermine nicht zu realisieren waren.

Thema Hotel: Wir waren in der Sequoia Lodge, deren Atmosphäre uns gut gefallen hat; bis auf diverse Baumfällerarbeiten war es recht ruhig, das Zimmer war angenehm, wir hatten sogar Seeblick. Frühstück war ok, aber nichts besonderes. Einmal sind wir in den Pool, aber der war völlig überfüllt, sodass wir bald wieder gingen.

Generell:

Gut gefallen hat uns die Qualität vieler Attraktionen, die schöne Gestaltung großer Teile des Parks (beim Studio Park mit Abstrichen), die Sauberkeit, die Atmosphäre und Gestaltung des Hotels sowie der besuchten Restaurants und die Shows. So etwas wie Big Thunder Mountain oder das Hollywood Hotel, aber auch die Lion King Show findet man in Europa wohl nicht so schnell wieder in einem anderen Freizeitpark, jedenfalls nicht auf diesem Niveau.

Nicht gefallen hat uns die stressige Atmosphäre durch massive Überfüllung, der weite Weg vom Hotel zum Park und zurück (gerade, wenn man mal mittag eine Pause braucht), die etwas heruntergekommene und billige Atmosphäre des Disney Village, das man dabei zwangsweise durchwandern muss, und dass viele Attraktionen entweder auf Dauer oder immer wieder zwischendurch geschlossen waren (deshalb haben wir zB Spiderman nicht geschafft, weil das immer down war, wenn wir mal in der Nähe waren). Und dann hat es die ersten beiden Tage auch noch überall im Disneyland immer wieder unangenehm nach Müll gestunken, keine Ahnung was da los war.

Und in der Summe dieser Minuspunkte muss ich leider das Fazit ziehen, dass ich von der gesuchten, erhofften, immer wieder gepriesenen Magie nicht viel spüren konnte. Vielleicht fehlt mir da auch die richtige Antenne, aber auf absehbare Zeit werde ich dem Disneyland Paris wohl kaum einen weiteren Besuch abstatten, obwohl ich den Aufenthalt nicht bereue und auch viele schöne Momente erlebte. Aber ich werde immer wieder mich über die neuesten Entwicklungen informieren. Vielleicht gebe ich ihm dann irgendwann eine zweite Chance. Schließlich muss ich doch noch die Piraten sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Vielen Dank für deinen Bericht und deine ehrliche Meinung. Ich glaube tatsächlich, dass man a) eine (Magie) Antenne haben muss und dass es b) im Moment schwer ist, die berühmte Disney Magie zu spüren, wenn man a) nicht hat. Unglaubliche Menschenmengen, streikende CM, technische Ausfälle etc.
Ich war Pfingsten 1993, süße 24 Jahre jung, mit Oma Hilde und meiner Schwester das erste Mal dort und uns hat die Magie voll erwischt. Es war auch super voll, es gab nur einen Park, nur Reiseführer in Papierform (kein Internet, um Fragen zu stellen) und bezahlt wurde mit Francs. Wir haben von den Attraktionen, die es gab, bestimmt nur die Hälfte gemacht, weil wir vor lauter Schauen und Staunen gar nicht dazu gekommen sind.
Aber auch wenn ihr jetzt keine Disneyland Paris Fans geworden seid, hört es sich an, als ob ihr trotzdem eine schöne Zeit hattet.

dörthe Administrator
Teammitglied
Danke für Deine Rückmeldung und die ehrliche Einschätzung. Ich kann Deine Meinung durchaus nachvollziehen, wenn einem die Disney Antenne fehlt, dann kann es in der aktuellen Situation schon etwas schwierig sein, die Magie wirklich einzufangen.

Dass mit den Paraden ging mir früher übrigens ähnlich, hat sich dann irgendwann geändert. Obwohl ich den Blick von der Mitte der Main Street auf Dream and Shine Brighter auch wirklich nicht gut finde und die Beschreibung "als Figuren verkleidete Menschen Tanzbewegungen auf bunten Plastikwägen" schon nachvollziehen kann.

Und bei der insgesamt ziemlich limitierten Musikauswahl in den Parks bin ich zu 100% bei Dir.
Kann aus Disney Sicht aber durchaus nachvollziehen warum das so gehandhabt wird.

Danke für eure Antworten und euer Verständnis; ich hatte schon befürchtet mich hier unbeliebt zu machen :-) Und ja, insgesamt würde ich schon sagen, dass wir eine schöne Zeit hatten, nur etwas weniger entspannt und wohlgefühlig als erhofft. Ich meine, die Märchenbootfahrt ist zum Beispiel wunderschön gestaltet, aber wenn alle 30 Sekunden eine Ansage kommt, man solle bitte nicht mit den Boot schaukeln (was offenbar bei manchen Besuchern nötig ist), dann stört das den Zauber doch sehr. Andererseits konnte ich manche Shops (ja, die Flut an Mechandise ist auch so ein Thema) durchaus als Walkthrough genießen. Ich meine, zB im Schneewittchenshop braucht man nur einfach ein bisschen nach oben schauen und hat eine Detailverliebtheit zu bewundern, die ihresgleichen sucht. Insofern denke ich, haben wir auch das beste daraus gemacht und versucht, die besonders störenden Elemente nach Möglichkeit zu umgehen. Es war auch interessant, mal das Marvel Hotel mit den Comicbildern zu besuchen. Also zu sehen gibt es jedenfalls viel dort, und wahrscheinlich haben wir gar nicht alles wahrgenommen. Ich hoffe halt, dass mit dem Ausbau der Parks und etwaigen anderen Maßnahmen die Besucherzahlen irgendwann etwas vernünftiger werden.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Ich bin erst vor einigen Jahren in bereits leicht vorgerücktem Alter auf das Thema gekommen, als wir den Europapark entdeckt haben, den wir seitdem regelmäßig besuchen. Und dann haben wir uns auch mal auf der Durchreise einen Tag das Gardaland angesehen. Jetzt war ich eben neugierig geworden, das große Vorbild Disney mal näher zu betrachten. Dabei habe ich bewusst versucht, ihn für sich zu erleben und nicht ständig Vergleiche anzustellen, was natürlich schwierig ist. :) Ich kann auch gern noch kurz meine Meinung im Vergleich zum Europapark und Gardaland schreiben, falls es jemanden interessiert. Spoiler: Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber einer gewinnt aus diversen konkreten Gründen eindeutig. :cool:

Andrej Cast Member
Wir sind auch Europa Park Fans, haben seit 10 Jahren eine Jahreskarte, obwohl wir in Berlin wohnen.
2-3 x im Jahr geht es für uns in den Europa Park, aber dann kannst du am Wochenende und in den Ferien nicht viel fahren, wenn du nicht länger als 30 Minuten an den Fahrgeschäften anstehen möchtest.
Ab Samstag sind wir wieder 6 Tage vor Ort

Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Europapark-Fan bezeichnen. Aber ich fühle mich dort meist sehr wohl und fahre immer wieder gern hin.

Randbemerkung: Nach meiner Erfahrung ist es sehr wohl möglich auch an volleren Tagen im Europapark viel zu fahren, ohne mehr als 30 Minuten zu warten (Ausnahme: die paar wenigen total überfüllten Tage wie Brückentage). Wenn man morgens um 8.15h da ist, um dann die großen Bahnen zu fahren und sich dann auf die kleineren konzentriert, sowie immer wieder mal die kostenlose Virtual Line nutzt, klappt das schon, zur Not vielleicht auch mal als Single Rider. Und abends vor Parkschluss ist auch nochmal eine gute Zeit für kurzes Warten, vor allem Sonntags. Wir waren als Familie oft an einem Augustsonntag dort, da lief es wie beschrieben.

Wir haben es ja sogar im überfüllten Disneyland geschafft, einiges zu fahren, ohne lange warten zu müssen :).

Oben