Damit ein Disneystore wirklich funktionieren könnte könnte es durchaus dazu beitragen wenn Disney es schaffen würde das Denken in der deutschen Bevölkerung zu ändern. Disney hat in vielen anderen Ländern eine andere Kultur bzw. Akzeptanz. Unsere bezieht sich nahezu auf die Zeichentrickfilme. Und selbst dort sind es zumeist die Märchen oder Prinzessinnen.
Es würde mich nicht wundern wenn man eine Umfrage starten würde wären Eiskönigin, König der Löwen oder Arielle in den Topprängen vertreten. Ich kann nicht einmal behaupten das Abenteuerfilme wie Baymax, Der Schatzplanet oder Taran und der Zauberkessel auf den hinteren Plätzen rangieren. Wie will man diese einordnen wenn ich davon ausgehe das diese überhaupt nicht genannt werden würden? Zum teil weil man diese nicht kennt oder sich kaum an diese erinnert. Selbst Bernhard und Bianca oder Robin Hood dürften es inzwischen schwer haben genannt zu werden. Bei den Spielfilmen ist es noch dramatischer.
Disney sollte also in die offensive gehen und wirklich Werbung für sich betreiben. Für mich bedeutet dieses den Mut aufbringen hier unbekannte Filme auf den Markt bringen welche nie vorher hier auf Filmträgern erschienen sind und Werbung, Werbung, Werbung für das DLRP selber in den Medien betreiben (Film, Fernsehen, Zeitungen/Zeitschriften, Radio) etc.
Also unsere Mentalität und Einstellung gegenüber Disney verändern. Dazu erscheint es auch nützlich zu sein nicht nur einen Disneyshop zu eröffnen sondern 3, 4 oder 5 deutschlandweit zu betreiben. Denn wer fährt schon nach München nur um den (ehemaligen) Disneystore zu besuchen? Denn auch hier fehlt das entscheidene: die Werbung für denselbigen. So bin ich mir nicht sicher in wie fern es bekannt war das es in München einen solchen gab.
Es bleibt zu hoffen das Disneystores in Deutschland ein Thema bleibt oder besser noch überhaupt eines wird. Und bitte das Produktsortiment nicht zu eng schnüren. Also auch dort ggf. ältere Filme oder gar selber wirkliche ich hätte gesagt Disneyhistorie verkaufen. Also nicht nur Produkte im Stile der 50ger Jahre sondern aus den 50ger selber. Oder über die Disneystores selber Reisen ins Disneyland Paris buchen können mit einem Extra vielleicht noch dazu wie Beispielsweise einen Reiseführer in Buch oder DVD oder ein Stofftier dazu? Es sind einfach nur Gedankengänge meinerseits die durchaus abwegig sein können.
Auf jeden Fall auch wenn es sich blöd anhören mag sollte die Beliebtheit Disney gestärkt werden. Weg vom Märchen-/Prinzessin-nenimage hin zum jemanden der auch wesentlich anderes im Programm hat.