BONJOUR HALLO SERVUS GRIATZI
Nachdem immer wieder gefragt wird, wie man von den Pariser Bahnhöfen ins Disneyland kommt, eröffne ich dieses neue Thema, um auf derzeitige und zukünftige Fernzüge hinzuweisen, die direkt bei Disney halten und eine vorherige Fahrt ins Zentrum von Paris überflüssig machen.
Der Bahnhof Marne-La-Vallée (mitten im Disneyland Paris) wird derzeit regulär per TGV aus Strasbourg, Marseille, Montpellier, Bordeaux, Rennes, Nantes, Brüssel und per Eurostar aus London direkt angefahren. Ab April 2019 kann man per Thalys aus Amsterdam ebenfalls direkt ins Disneyland Paris fahren. Eine solche Verbindung hat es bis 2007 schon mal gegeben. Auf Anfrage, ob auch die ebenfalls zu diesem Zeitpunkt eingestellte Thalys-Verbindung aus Köln reaktiviert wird, wurde mir von einem Mitarbeiter per mail mitgeteilt:
"...Ich heisse Max..... derzeit fährt der deutsche Thalys nur nach Paris Nord, es gibt aber Pläne, ihn ab Anfang 2019 auch nach Roissy (Flughafen C.D.G.) und weiter nach Marne-La-Vallée fahren zu lassen..."
Es gibt also höchstwahrscheinlich ab 2019 nach 12 Jahren wieder eine direkte Zugverbindung von Deutschland ins Disneyland Paris. Ob das inzwischen nach Dortmund erweiterte Thalys-Netz auch für diese Verbindung gelten wird, kann ich nicht sagen, aber es ist eine sehr erfreuliche Nachricht.
Einzig aus Saarbrücken braucht man nach wie vor für die Fahrt aus der Stadt ins 32 km östlich von Paris gelegene Disneyland länger als vorher für die Fahrt von Saarbrücken nach Paris, denn eine direkte Zugverbindung Frankfurt - Saarbrücken - Disneyland gibt es nicht. Auch ein Umstieg zwischen Saarbrücken und Paris irgendwo in Frankreich scheint nicht möglich, womit aus den theoretisch eineinhalb Stunden drei Stunden Anreisezeit werden können, weswegen ich mich an die DB gewandt und diesen Missstand aufgezeigt habe. Zumindest wird dort nun darüber diskutiert. Mein Haupteinwand war, dass der Bahnhof Marne-La-Vallée ab nächstem Jahr von allen Ballungsräumen im Umkreis von 4 Zugstunden direkt angefahren wird, nur aus der "Infrastrukturbombe Frankfurt" nicht, von wo aus man normalerweise überall hinkommt. Wäre Saarbrücken in Frankreich wäre eine solche Verbindung längst Realität.
Auch Stuttgart könnte eigentlich eine direkte Anbindung vertragen - mit Option zu einer saisonalen Verlängerung bis München. Auch in Frankreich fahren im Sommer manche Züge weiter (z.B. nach Nizza und Perpignan an der spanischen Grenze).
Würde noch der deutsche ICE ins Disneyland fahren, wäre Bruxelles-Midi jedenfalls nicht mehr der einzige Bahnhof in Europa, an dem alle 4 Top Hochgeschwindigkeitszüge halten.
Für den Status Quo empfiehlt sich jedenfalls:
Aus Basel, Stuttgart(-München) oder Frankfurt nach Strasbourg fahren und von dort direkt nach Marne-La-Vallée weiterreisen.
Aus Frankfurt kann man zudem auch nach Brüssel fahren und kommt dann von dort direkt nach Marne-La-Vallée.
Aus Hamburg, Hannover und Berlin kann man höchstwahrscheinlich mit einem Umstieg irgendwo in Nordrhein-Westfalen ab 2019 direkt ins Disneyland Paris fahren, zur Zeit sind via Brüssel noch zwei Umstiege und via Paris Est sogar drei Umstiege nötig.
Aus Berlin fährt zudem noch der Nachtzug der russischen Staatsbahn nach Paris. Auch dieser hält in Strasbourg.
Auch aus Wien kann man höchstwahrscheinlich ab 2019 mit einem Umstieg ins Disneyland Paris fahren, indem man den ICE oder den Nachtzug nach Köln nimmt.
Aus Zürich bleibt leider nur die Fahrt nach Paris, allerdings kommt dieser TGV am Gare de Lyon im Süden der Stadt an, von wo man immerhin direkt per RER ins Disneyland kommt. Die Bahnhöfe, an denen man aus Deutschland ankommt, liegen beide viel weiter weg und erfordern einen zusätzlichen Umstieg, der aus Zürich wegfällt.
Aus Venedig und Verona gibt es einen Nachtzug nach Paris, der unterwegs in Dijon hält, von wo aus eine TGV-Verbindung zum Disneyland besteht, die ebenfalls eine Fahrt ins Stadtzentrum überflüssig macht. Aus Klagenfurt, Villach oder Innsbruck kann man bei Gefallen den Urlaub mit einem Tag in Italien beginnen. Leider klappt die Verbindung laut derzeitigem Fahrplan nur für die Hinfahrt.
So gut wie alle Fernzüge, die von Nord- nach Südfrankreich fahren, halten sowohl am Flughafen Roissy C.D.G als auch im Disneyland Paris, wodurch sich pro Tag etliche nur 10 Minuten dauernde Verbindungsfahrten vom Flughafen nach Marne-La-Vallée ergeben.
Meine persönliche Meinung:
Wenn ihr sowohl Paris als auch Disneyland sehen wollt, nehmt euch zuerst ein Hotel in der Stadt und dann eines beim Disneyland (egal ob nun ein Disney Hotel oder nicht).
Wenn ihr einen reinen Disneyland-Urlaub macht, fahrt entweder mit dem Auto oder Bus direkt dort hin, fliegt oder nehmt möglichst eine Zugverbindung, die euch nicht zuerst ins Zentrum von Paris führt, was ja ab 2019 deutlich einfacher werden dürfte.
Schreibt der DB bzw. SBB, dass ihr gerne direkt nach Marne-La-Vallée fahren würdet oder zumindest gute Umsteigeverbindungen hättet.
Ich hoffe, ich habe potentiellen Bahnfahrern eine Freude gemacht - jenen aus Nordrhein-Westfalen mit Sicherheit.
Bon voyage!
Nachdem immer wieder gefragt wird, wie man von den Pariser Bahnhöfen ins Disneyland kommt, eröffne ich dieses neue Thema, um auf derzeitige und zukünftige Fernzüge hinzuweisen, die direkt bei Disney halten und eine vorherige Fahrt ins Zentrum von Paris überflüssig machen.
Der Bahnhof Marne-La-Vallée (mitten im Disneyland Paris) wird derzeit regulär per TGV aus Strasbourg, Marseille, Montpellier, Bordeaux, Rennes, Nantes, Brüssel und per Eurostar aus London direkt angefahren. Ab April 2019 kann man per Thalys aus Amsterdam ebenfalls direkt ins Disneyland Paris fahren. Eine solche Verbindung hat es bis 2007 schon mal gegeben. Auf Anfrage, ob auch die ebenfalls zu diesem Zeitpunkt eingestellte Thalys-Verbindung aus Köln reaktiviert wird, wurde mir von einem Mitarbeiter per mail mitgeteilt:
"...Ich heisse Max..... derzeit fährt der deutsche Thalys nur nach Paris Nord, es gibt aber Pläne, ihn ab Anfang 2019 auch nach Roissy (Flughafen C.D.G.) und weiter nach Marne-La-Vallée fahren zu lassen..."
Es gibt also höchstwahrscheinlich ab 2019 nach 12 Jahren wieder eine direkte Zugverbindung von Deutschland ins Disneyland Paris. Ob das inzwischen nach Dortmund erweiterte Thalys-Netz auch für diese Verbindung gelten wird, kann ich nicht sagen, aber es ist eine sehr erfreuliche Nachricht.
Einzig aus Saarbrücken braucht man nach wie vor für die Fahrt aus der Stadt ins 32 km östlich von Paris gelegene Disneyland länger als vorher für die Fahrt von Saarbrücken nach Paris, denn eine direkte Zugverbindung Frankfurt - Saarbrücken - Disneyland gibt es nicht. Auch ein Umstieg zwischen Saarbrücken und Paris irgendwo in Frankreich scheint nicht möglich, womit aus den theoretisch eineinhalb Stunden drei Stunden Anreisezeit werden können, weswegen ich mich an die DB gewandt und diesen Missstand aufgezeigt habe. Zumindest wird dort nun darüber diskutiert. Mein Haupteinwand war, dass der Bahnhof Marne-La-Vallée ab nächstem Jahr von allen Ballungsräumen im Umkreis von 4 Zugstunden direkt angefahren wird, nur aus der "Infrastrukturbombe Frankfurt" nicht, von wo aus man normalerweise überall hinkommt. Wäre Saarbrücken in Frankreich wäre eine solche Verbindung längst Realität.
Auch Stuttgart könnte eigentlich eine direkte Anbindung vertragen - mit Option zu einer saisonalen Verlängerung bis München. Auch in Frankreich fahren im Sommer manche Züge weiter (z.B. nach Nizza und Perpignan an der spanischen Grenze).
Würde noch der deutsche ICE ins Disneyland fahren, wäre Bruxelles-Midi jedenfalls nicht mehr der einzige Bahnhof in Europa, an dem alle 4 Top Hochgeschwindigkeitszüge halten.
Für den Status Quo empfiehlt sich jedenfalls:
Aus Basel, Stuttgart(-München) oder Frankfurt nach Strasbourg fahren und von dort direkt nach Marne-La-Vallée weiterreisen.
Aus Frankfurt kann man zudem auch nach Brüssel fahren und kommt dann von dort direkt nach Marne-La-Vallée.
Aus Hamburg, Hannover und Berlin kann man höchstwahrscheinlich mit einem Umstieg irgendwo in Nordrhein-Westfalen ab 2019 direkt ins Disneyland Paris fahren, zur Zeit sind via Brüssel noch zwei Umstiege und via Paris Est sogar drei Umstiege nötig.
Aus Berlin fährt zudem noch der Nachtzug der russischen Staatsbahn nach Paris. Auch dieser hält in Strasbourg.
Auch aus Wien kann man höchstwahrscheinlich ab 2019 mit einem Umstieg ins Disneyland Paris fahren, indem man den ICE oder den Nachtzug nach Köln nimmt.
Aus Zürich bleibt leider nur die Fahrt nach Paris, allerdings kommt dieser TGV am Gare de Lyon im Süden der Stadt an, von wo man immerhin direkt per RER ins Disneyland kommt. Die Bahnhöfe, an denen man aus Deutschland ankommt, liegen beide viel weiter weg und erfordern einen zusätzlichen Umstieg, der aus Zürich wegfällt.
Aus Venedig und Verona gibt es einen Nachtzug nach Paris, der unterwegs in Dijon hält, von wo aus eine TGV-Verbindung zum Disneyland besteht, die ebenfalls eine Fahrt ins Stadtzentrum überflüssig macht. Aus Klagenfurt, Villach oder Innsbruck kann man bei Gefallen den Urlaub mit einem Tag in Italien beginnen. Leider klappt die Verbindung laut derzeitigem Fahrplan nur für die Hinfahrt.
So gut wie alle Fernzüge, die von Nord- nach Südfrankreich fahren, halten sowohl am Flughafen Roissy C.D.G als auch im Disneyland Paris, wodurch sich pro Tag etliche nur 10 Minuten dauernde Verbindungsfahrten vom Flughafen nach Marne-La-Vallée ergeben.
Meine persönliche Meinung:
Wenn ihr sowohl Paris als auch Disneyland sehen wollt, nehmt euch zuerst ein Hotel in der Stadt und dann eines beim Disneyland (egal ob nun ein Disney Hotel oder nicht).
Wenn ihr einen reinen Disneyland-Urlaub macht, fahrt entweder mit dem Auto oder Bus direkt dort hin, fliegt oder nehmt möglichst eine Zugverbindung, die euch nicht zuerst ins Zentrum von Paris führt, was ja ab 2019 deutlich einfacher werden dürfte.
Schreibt der DB bzw. SBB, dass ihr gerne direkt nach Marne-La-Vallée fahren würdet oder zumindest gute Umsteigeverbindungen hättet.
Ich hoffe, ich habe potentiellen Bahnfahrern eine Freude gemacht - jenen aus Nordrhein-Westfalen mit Sicherheit.
Bon voyage!