Direktzüge nach Disneyland Paris

railjet Stammgast in den Parks
BONJOUR HALLO SERVUS GRIATZI

Nachdem immer wieder gefragt wird, wie man von den Pariser Bahnhöfen ins Disneyland kommt, eröffne ich dieses neue Thema, um auf derzeitige und zukünftige Fernzüge hinzuweisen, die direkt bei Disney halten und eine vorherige Fahrt ins Zentrum von Paris überflüssig machen.

Der Bahnhof Marne-La-Vallée (mitten im Disneyland Paris) wird derzeit regulär per TGV aus Strasbourg, Marseille, Montpellier, Bordeaux, Rennes, Nantes, Brüssel und per Eurostar aus London direkt angefahren. Ab April 2019 kann man per Thalys aus Amsterdam ebenfalls direkt ins Disneyland Paris fahren. Eine solche Verbindung hat es bis 2007 schon mal gegeben. Auf Anfrage, ob auch die ebenfalls zu diesem Zeitpunkt eingestellte Thalys-Verbindung aus Köln reaktiviert wird, wurde mir von einem Mitarbeiter per mail mitgeteilt:

"...Ich heisse Max..... derzeit fährt der deutsche Thalys nur nach Paris Nord, es gibt aber Pläne, ihn ab Anfang 2019 auch nach Roissy (Flughafen C.D.G.) und weiter nach Marne-La-Vallée fahren zu lassen..."

Es gibt also höchstwahrscheinlich ab 2019 nach 12 Jahren wieder eine direkte Zugverbindung von Deutschland ins Disneyland Paris. Ob das inzwischen nach Dortmund erweiterte Thalys-Netz auch für diese Verbindung gelten wird, kann ich nicht sagen, aber es ist eine sehr erfreuliche Nachricht.

Einzig aus Saarbrücken braucht man nach wie vor für die Fahrt aus der Stadt ins 32 km östlich von Paris gelegene Disneyland länger als vorher für die Fahrt von Saarbrücken nach Paris, denn eine direkte Zugverbindung Frankfurt - Saarbrücken - Disneyland gibt es nicht. Auch ein Umstieg zwischen Saarbrücken und Paris irgendwo in Frankreich scheint nicht möglich, womit aus den theoretisch eineinhalb Stunden drei Stunden Anreisezeit werden können, weswegen ich mich an die DB gewandt und diesen Missstand aufgezeigt habe. Zumindest wird dort nun darüber diskutiert. Mein Haupteinwand war, dass der Bahnhof Marne-La-Vallée ab nächstem Jahr von allen Ballungsräumen im Umkreis von 4 Zugstunden direkt angefahren wird, nur aus der "Infrastrukturbombe Frankfurt" nicht, von wo aus man normalerweise überall hinkommt. Wäre Saarbrücken in Frankreich wäre eine solche Verbindung längst Realität.

Auch Stuttgart könnte eigentlich eine direkte Anbindung vertragen - mit Option zu einer saisonalen Verlängerung bis München. Auch in Frankreich fahren im Sommer manche Züge weiter (z.B. nach Nizza und Perpignan an der spanischen Grenze).

Würde noch der deutsche ICE ins Disneyland fahren, wäre Bruxelles-Midi jedenfalls nicht mehr der einzige Bahnhof in Europa, an dem alle 4 Top Hochgeschwindigkeitszüge halten.




Für den Status Quo empfiehlt sich jedenfalls:

Aus Basel, Stuttgart(-München) oder Frankfurt nach Strasbourg fahren und von dort direkt nach Marne-La-Vallée weiterreisen.

Aus Frankfurt kann man zudem auch nach Brüssel fahren und kommt dann von dort direkt nach Marne-La-Vallée.

Aus Hamburg, Hannover und Berlin kann man höchstwahrscheinlich mit einem Umstieg irgendwo in Nordrhein-Westfalen ab 2019 direkt ins Disneyland Paris fahren, zur Zeit sind via Brüssel noch zwei Umstiege und via Paris Est sogar drei Umstiege nötig.

Aus Berlin fährt zudem noch der Nachtzug der russischen Staatsbahn nach Paris. Auch dieser hält in Strasbourg.

Auch aus Wien kann man höchstwahrscheinlich ab 2019 mit einem Umstieg ins Disneyland Paris fahren, indem man den ICE oder den Nachtzug nach Köln nimmt.

Aus Zürich bleibt leider nur die Fahrt nach Paris, allerdings kommt dieser TGV am Gare de Lyon im Süden der Stadt an, von wo man immerhin direkt per RER ins Disneyland kommt. Die Bahnhöfe, an denen man aus Deutschland ankommt, liegen beide viel weiter weg und erfordern einen zusätzlichen Umstieg, der aus Zürich wegfällt.

Aus Venedig und Verona gibt es einen Nachtzug nach Paris, der unterwegs in Dijon hält, von wo aus eine TGV-Verbindung zum Disneyland besteht, die ebenfalls eine Fahrt ins Stadtzentrum überflüssig macht. Aus Klagenfurt, Villach oder Innsbruck kann man bei Gefallen den Urlaub mit einem Tag in Italien beginnen. Leider klappt die Verbindung laut derzeitigem Fahrplan nur für die Hinfahrt.

So gut wie alle Fernzüge, die von Nord- nach Südfrankreich fahren, halten sowohl am Flughafen Roissy C.D.G als auch im Disneyland Paris, wodurch sich pro Tag etliche nur 10 Minuten dauernde Verbindungsfahrten vom Flughafen nach Marne-La-Vallée ergeben.


Meine persönliche Meinung:
Wenn ihr sowohl Paris als auch Disneyland sehen wollt, nehmt euch zuerst ein Hotel in der Stadt und dann eines beim Disneyland (egal ob nun ein Disney Hotel oder nicht).
Wenn ihr einen reinen Disneyland-Urlaub macht, fahrt entweder mit dem Auto oder Bus direkt dort hin, fliegt oder nehmt möglichst eine Zugverbindung, die euch nicht zuerst ins Zentrum von Paris führt, was ja ab 2019 deutlich einfacher werden dürfte.

Schreibt der DB bzw. SBB, dass ihr gerne direkt nach Marne-La-Vallée fahren würdet oder zumindest gute Umsteigeverbindungen hättet.

Ich hoffe, ich habe potentiellen Bahnfahrern eine Freude gemacht - jenen aus Nordrhein-Westfalen mit Sicherheit.

:D

Bon voyage!
 
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Goofyfan Imagineer Azubi
Danke für deine ausführliche Beschreibung ,du sprichts mir aus der Seele.Wenn man nicht durch die City muß und nicht die elende Metro fährt ,ist einem schon viel geholfen .(Wir wurden im Mai auf dem nach Hauseweg bestohlen ,obwohl wir immer vorsichtig sind und gedacht haben ,wir wären alte Metrohasen und kommen aus der Großstadt).
 
railjet Stammgast in den Parks
Hervorzuheben wäre noch die Möglichkeit, das Gepäck am Ankunftstag am Disneyland-Bahnhof abzugeben, von wo es später automatisch ins Hotelzimmer geliefert wird. Nachdem die Zimmer regulär erst ab etwa 15 Uhr zur Verfügung stehen, erspart man sich so die Fahrt zum Hotel, nur um dort das Gepäck abzugeben. Am Bahnhof erhält man die Eintrittskarten und kann sich gleich ins Vergnügen stürzen. Am Abreisetag müsste man das Gepäck dann wohl an der Hotelrezeption abgeben, von wo es dann ebenfalls automatisch später zum Bahnhof gebracht wird. Nachdem ich selbst erst kürzlich davon erfahren habe, kenne ich die genauen Bedinungen aber nicht.

Angeblich soll es früher bei den Thalys-Zügen so gewesen sein, dass schon im Zug Disney Mitarbeiter anwesend waren, die das Gepäck an sich genommen und sich um die Formalitäten gekümmert haben. Möglicherweise ist das bei EuroStar aus London auch so (oder auch bei den TGVs?). Vielleicht weiss hier ja jemand mehr darüber. Sollte dies künftig wieder ab Köln oder gar ab Dortmund möglich sein, wäre das eine signifikante Attraktivierung.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den OUIGO-Zügen gemacht (eine Art Billig-TGV)? Diese sind anfangs von Marne-La-Vallée weggefahren, inzwischen fahren sie aber glaub ich nur noch (oder zusätzlich?) aus Paris selbst weg. Leider werden diese Züge in den regulären Fahrplänen nicht angezeigt. Hier im Forum war mal die Rede von OUIGO-Zügen, die um 10 Euro von Strasbourg nach Disneyland fahren. Keine Ahnung, ob es die (noch) gibt?!
 
Guinevere Cast Member
Wir fahren - trotz des Umwegs über Paris Est - gerne mit dem ICE von Frankfurt aus ins Disneyland. Natürlich wäre es noch schöner, wenn der Zug direkt dort halten würde, aber wir finden den Metro/RER-Abschnitt nicht soooooo schlimm. Zumal die Verbindung bis Paris Est im Europa-Spezial-Sparpreis enthalten ist und man sich durch die direkte Verbindung keine Gedanken über verpasste Anschlusszüge machen muss.
 
Evelyn Stammgast in den Parks
Buche schon seit vielen Jahren Disney-Express (für das Gepäck, das ich am Bahnhof abgebe) IC von Köln nach Brüssel-Midi und dann weiter TGV Brüssel-Midi bis ins Disneyland. Fahre um 15.53 zurück und bin dann um 20.15 am Bahnhof Köln :)
 
railjet Stammgast in den Parks
Guinevere schrieb:
Zumal die Verbindung bis Paris Est im Europa-Spezial-Sparpreis enthalten ist

Der Preis ist natürlich ein Argument. Umsteigen macht es oft erheblich teurer, deswegen ja mein Appell, an DB, SBB und natürlich auch SNCF zu schreiben, man möge bitte eine Direktverbindung einführen. Je mehr das tun, desto besser. Auch Radio-Hits werden so gemacht.
:D

Den TGV von Rust hab ich noch vergessen. Der fährt auch nur nach Paris Est. Wäre der DB wohl unangenehm, von dort direkt ins Disneyland zu fahren, weil der Europa Park nicht mal einen Regionalbahnhof hat.
8)

Guinevere schrieb:
und man sich durch die direkte Verbindung keine Gedanken über verpasste Anschlusszüge machen muss.

Zumindest aus München hat man eher das umgekehrte Problem. Während es früher auch um die Mittagszeit einen TGV von Strasbourg nach Marne-La-Vallée gegeben hat, wird derzeit ein mehrstündiger Aufenthalt fällig, den man schon fast für eine kleine Stadtbesichtigung in Strasbourg verwenden könnte - was vielleicht für die Rückfahrt gar keine so schlechte Idee ist.

Generell empfiehlt es sich jedenfalls, auszuprobieren, welche Direktverbindungen es z.B. zwischen Disneyland und Strasbourg gibt anstatt gleich z.B. "München - Marne-La-Vallée" bei der Zugsuche einzugeben, weil meist alles, was über (?)2 Stunden(?) Wartezeit beinhaltet, nicht als Reiseroute vorgeschlagen wird.

Evelyn muss sich ab nächstem Jahr jedenfalls nicht mehr in Brüssel von ihrem Sitz erheben, sondern kann gleich weiterfahren, das wünsche ich dir für Frankfurt auch eines Tages.
:cheesy:
 
Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Guinevere Cast Member
railjet schrieb:
Zumindest aus München hat man eher das umgekehrte Problem. Während es früher auch um die Mittagszeit einen TGV von Strasbourg nach Marne-La-Vallée gegeben hat, wird derzeit ein mehrstündiger Aufenthalt fällig, den man schon fast für eine kleine Stadtbesichtigung in Strasbourg verwenden könnte - was vielleicht für die Rückfahrt gar keine so schlechte Idee ist.

Generell empfiehlt es sich jedenfalls, auszuprobieren, welche Direktverbindungen es z.B. zwischen Disneyland und Strasbourg gibt anstatt gleich z.B. "München - Marne-La-Vallée" bei der Zugsuche einzugeben, weil meist alles, was über (?)2 Stunden(?) Wartezeit beinhaltet, nicht als Reiseroute vorgeschlagen wird.

Wir brauchen von Paris Est ungefähr eine Stunde ins Disneyland (mit Fahrkartenkauf etwas länger). Da würde ich mich, um diese Stunde einzusparen, aber nicht stundenlang nach Straßbourg an den Bahnhof setzen. Mir ist der Vorteil gerade nicht so ganz klar...
Auch die Idee, von Frankfurt aus über Brüssel zu fahren, verwirrt mich etwas. Soviel ich weiß, braucht man von Frankfurt nach Brüssel schon drei Stunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schneller/praktischer ist?
 
Evelyn Stammgast in den Parks
Railjet, wenn das wirklich klappt. wäre das für mich ideal. Habe nämlich schon für April und Juni gebucht :)
 
railjet Stammgast in den Parks
Guinevere schrieb:
Wir brauchen von Paris Est ungefähr eine Stunde ins Disneyland (mit Fahrkartenkauf etwas länger). Da würde ich mich, um diese Stunde einzusparen, aber nicht stundenlang nach Straßbourg an den Bahnhof setzen.

Schon klar, das war ja auch nur auf die Route aus München bezogen, von wo aus nur einmal pro Tag ein Zug nach Frankreich fährt, wodurch sich zur Zeit eine mehrstündige Lücke in Strasbourg auftut. Nachdem an manchen Tagen der TGV Richtung München 2 Stunden später fährt als sonst, kann man also theoretisch ein paar Stunden in Strasbourg verbringen - natürlich nicht am Bahnhof, sondern in der Stadt.
Dich aus Frankfurt würde das eh nicht betreffen, allerdings würdest du erst am späteren Nachmittag im Disneyland ankommen, was natürlich auch ein Nachteil ist.
Es gibt aber viele, die trotzdem lieber länger schlafen und denen das nichts ausmacht. Ich wollte einfach mal prinzipiell alle Möglichkeiten aufzeigen, die es gibt, das Disneyland mit dem Zug zu erreichen, ohne vorher ins Stadtgebiet von Paris zu fahren.

Guinevere schrieb:
Mir ist der Vorteil gerade nicht so ganz klar...
Auch die Idee, von Frankfurt aus über Brüssel zu fahren, verwirrt mich etwas. Soviel ich weiß, braucht man von Frankfurt nach Brüssel schon drei Stunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schneller/praktischer ist?

Schneller sicher nicht, praktischer für manche vielleicht schon, wobei man aus Frankfurt wohl schon über Strasbourg fahren sollte.
Es gibt wohl nicht wenige, die speziell deswegen lieber mit dem Auto fahren, weil sie dann ohne Umweg ins Disneyland kommen - gerade aus Saarbrücken, wo man 3 Stunden braucht. Das ist für einige sicher praktischer als eineinhalb Stunden nach Paris und dann nochmal so lang zurück nach Osten ins Disneyland zu fahren.

Eine Direktverbindung zwischen Marne-La-Vallée und Paris Est wäre natürlich am Besten, denn dann könnten alle Züge, die aus dem Osten kommend nach Paris fahren, im Disneyland einen Zwischenstopp einlegen, aber anscheinend gibt es hier keine Schienenverbindung. Auch vom Flughafen kommt man nur mit langsamen RER-Regionalzügen nach Paris.

Das wäre auch gleich noch eine Zusatzinfo:
Viele haben an anderer Stelle gefragt, ob die Forenteilnehmer wissen, ob ihr Zug nach Paris, den sie gebuht haben, im Disneyland stehen bleibt. Sowas gibt es nicht. Ein Fernzug, der nach Marne-La-Vallée fährt, hat entweder dort Endstation oder fährt in andere Regionen Frankreichs oder ins Ausland weiter, aber niemals nach Paris.
 
railjet Stammgast in den Parks
Evelyn schrieb:
Railjet, wenn das wirklich klappt. wäre das für mich ideal. Habe nämlich schon für April und Juni gebucht :)

Das Schicksal meint es gut mit dir. Falls es nicht stimmt, ist der Max von THALYS schuld.
:wink:

Das ist übrigens der einzige deutschsprachige Artikel, den ich in Bezug auf die neue Verbindung nach Amsterdam gefunden habe und wegen dem ich bei Thalys Deutschland nachgefragt habe, wie es dort mit solchen Plänen aussieht:

 
Swingy Stammgast in den Parks
Also eine Direktverbindung von Stuttgart aus über Karlsruhe (oder besser noch Mannheim) ins DLP fände ich großartig.

Was mich bei der Zugfahrt ins DLP zur Zeit extrem ankekst, ist nicht die Fahrt an sich von einem der großen Bahnhöfe aus, sondern erstmal das hinkommen mit RB oder S-Bahn und die Fahrt vom Bahnhof in Paris ins DLP. Kostet mich beides jeweils ne Stunde und das einzig nervige an der Zugfahrt.
 
phl Disneyland? Kenn ich!
Also ich finde die Fahrt aus Paris ins DLP mit dem RER total entspannt. Weiß nicht, was daran so problematisch ist, dass man sie unbedingt irgendwie umgehen müsste. :search:
 
railjet Stammgast in den Parks
Swingy schrieb:
Also eine Direktverbindung von Stuttgart aus über Karlsruhe (oder besser noch Mannheim) ins DLP fände ich großartig.

Am Realistischsten ist eine Direktverbindung aus Frankfurt und von da führen sowieso beide Paris-Routen (also Strasbourg und Saarbrücken) über Mannheim.


Swingy schrieb:
Was mich bei der Zugfahrt ins DLP zur Zeit extrem ankekst, ist nicht die Fahrt an sich von einem der großen Bahnhöfe aus, sondern erstmal das hinkommen mit RB oder S-Bahn und die Fahrt vom Bahnhof in Paris ins DLP. Kostet mich beides jeweils ne Stunde und das einzig nervige an der Zugfahrt.

Schreib das genau so der Deutschen Bahn!
:lol:
 
railjet Stammgast in den Parks
phl schrieb:
Also ich finde die Fahrt aus Paris ins DLP mit dem RER total entspannt. Weiß nicht, was daran so problematisch ist, dass man sie unbedingt irgendwie umgehen müsste. :search:

Es geht ums Prinzip. Es existiert eine perfekte Infrastruktur und sie wird nicht genutzt. Aus Norden, Süden und Westen kann man sie von allen grösseren Städten im Umkreis von 4 Stunden nutzen. Nur nach Osten geht es nach 1 Stunde 50 Minuten (Strasbourg) nicht weiter nach Frankfurt.

Wenn jeder, der das hier liest (auch nicht angemeldete Besucher), diesen Vorschlag an die Deutsche Bahn sendet, wird das ja vielleicht doch noch was. Auch der Pariser Flughafen könnte ja gleich mitangebunden werden - wie ab nächstem Jahr aus Amsterdam und vermutlich Nordrhein-Westfalen.

Bei meiner anfänglichen Aufzählung der TGV-Verbindungen, bei der ich jeweils die Endstationen angegeben habe, habe ich übrigens Moulhouse vergessen. Das liegt nicht weit von der deutschen und schweizerischen Grenze, jedoch fährt dieser Zug so früh am Morgen, dass das nichts nützt. Das ist jener TGV, den man aus dem italienischen Nachtzug in Dijon abfangen kann.

Auch wenn es vielleicht zumutbar ist, bis nach Paris reinzufahren, es gibt viele, die genau aus diesem Grund das Auto vorziehen und das sollte man der Bahn deutlich mitteilen.
:cheesy:
 
mickeymaus83 Cast Member
Guten morgen, wenn schon darüber diskutiert wird , mich ich auch mal mit.
Bei uns war das Thema grade sehr aktuell.
Wir fahren im Oktober das 17. ins Disneyland und ich war die letzten 16x immer mit dem Auto unterwegs.
Da dieses mal meine Mutter und meine Schwester mit fahren (inclusive Kids sind wir 10 Per.) war die Überlegung , endlich mal mit dem Zug zu fahren um mehr Kraft für den Park aufzuheben und abends gemütlich heim zu reisen.

Dies stellt sich aber als sehr schwierig dar.
Ich war in 2 Reisebüros, wo man mir keine Auskunft geben konnte, obwohl sie ein DB schild an der Tür hing ( wäre nur in Verbindung über die DERTOURS Reisegesellschaft buchbar, wenn man praktisch auch über Dertours gebucht hat).
Im Internet kommt man auch nicht weiter ..... wir wollten halt gerne mal grob wissen was es kostet und ob es in ungefähr mit den Sprit und Moutkosten hin kommt.

Und die Fahrzeiten sind auch so unpraktisch das man bei 3 Tagen Disneyland erst Abends am Anreiset da wäre , was für mich nicht in Frage kommt, wenn man mit Auto fährt sind wir um 10 / 11 Uhr im Park und haben den Tag für uns.

Vielleicht kann mich kurz einer Updaten, sorry für den langen Text !!

:victory:
 
Anin04 Besucht die Disney University
Muss auch zugeben, mit dem Auto ist es eine schnellere Fahrt hin zum Disneyland, wobei ich das nächste Mal wieder mit dem Zug reisen werde.

Es stört mich nur sehr, dass es nur einmal am Tag eine sehr schnelle Verbindung von Frankfurt aus gibt (mit einmal "unkompliziert" umsteigen in Straßburg). Die Fahrt dauert mit umsteigen und Wartezeit nur 4:30 h. Das ist super. Leider startet er erst kurz vor 14 Uhr. Schön wäre, wenn er morgens schon fahren würde. Zurück nach Frankfurt gibt es diese Top-Verbindung auch ab 14:45 Uhr. Da hat man eine Fahrtzeit von 4:13 h?!

Bin kein Fan von umsteigen in Paris usw. - das haben wir einmal gemacht und es war sehr stressig für uns, da es mir unübersichtlich und chaotisch vorgekommen ist. Ich bevorzuge Zwischenhalte mit idiotensicherem umsteigen (von Gleis 3 auf Gleis 4) :lol: Gerade mit Kindern und mehr Gepäck...

 
Anin04 Besucht die Disney University
mickeymaus83 schrieb:
Ich war in 2 Reisebüros, wo man mir keine Auskunft geben konnte, obwohl sie ein DB schild an der Tür hing ( wäre nur in Verbindung über die DERTOURS Reisegesellschaft buchbar, wenn man praktisch auch über Dertours gebucht hat).
Im Internet kommt man auch nicht weiter ..... wir wollten halt gerne mal grob wissen was es kostet und ob es in ungefähr mit den Sprit und Moutkosten hin kommt.

Und die Fahrzeiten sind auch so unpraktisch das man bei 3 Tagen Disneyland erst Abends am Anreiset da wäre , was für mich nicht in Frage kommt, wenn man mit Auto fährt sind wir um 10 / 11 Uhr im Park und haben den Tag für uns.

Das ist natürlich blöd. Ich erfrage die Reisezeiten und Preise meistens über unser internes Firmen-Reisebüro. Vielleicht kann man es bei der Bahn direkt sagen? Am Bahnhof gibt es meistens Service-Schalter - die müssten doch helfen können?!

Und wenn Du online die Reiseroute abfragst über die Homepage der Bahn? Was die Preise angeht muss ich sagen, wenn man sehr frühzeitig bucht, ist es wirklich günstig. Je näher am Reisetermin dran, desto teurer.
 
mickeymaus83 Cast Member
Ja genau das ist es ja Gepäck ingesamt 5 Kinder davon 2 dreijährige. Wir dachten es wäre entspannter , aber das war ein Irrglaube .... :cry:
 
Anin04 Besucht die Disney University
@mickeymaus83 wir sind mit 2 Kindern damals verreist und hin war es super, da wir einmal nur in Brüssel Midi umsteigen mussten (voll easy einfach auf den gegenüberliegenden Gleis). Zurück ging es über Paris. Es war stressig, denn in den Massen sich zurecht zu finden, mit Kindern und Gepäck...ok wir waren zwei Frauen und wurden bereits am Bahnhof "Marne la ..." von zwei zwielichtigen Gestalten verfolgt, damit fing der Stress an. Jedenfalls hab ich in Paris die Orientierung verloren (mussten weitere Treppen steigen mit Koffern).Seitdem ist für mich klar: Wenn mit der Bahn, dann nicht über Paris :cheesy:
 
railjet Stammgast in den Parks
mickeymaus83 schrieb:
Da dieses mal meine Mutter und meine Schwester mit fahren (inclusive Kids sind wir 10 Per.) war die Überlegung , endlich mal mit dem Zug zu fahren um mehr Kraft für den Park aufzuheben und abends gemütlich heim zu reisen.

Dies stellt sich aber als sehr schwierig dar.


Und die Fahrzeiten sind auch so unpraktisch das man bei 3 Tagen Disneyland erst Abends am Anreiset da wäre , was für mich nicht in Frage kommt, wenn man mit Auto fährt sind wir um 10 / 11 Uhr im Park und haben den Tag für uns.

Vielleicht kann mich kurz einer Updaten, sorry für den langen Text !!

:victory:

Woher bist du denn überhaupt?
Ab 2019 kannst du wahrscheinlich nach Köln und von dort direkt ins Disneyland fahren. Zur Zeit geht es nur über Brüssel oder Strasbourg. Auf der Seite der Deutschen Bahn wird dir der Preis nicht angezeigt, weil in beiden Fällen der zweite Zug nichts mit Deutschland zu tun hat. Auf der Homepage der französischen Bahn SNCF erfährst du alles, was du wissen willst.
 
railjet Stammgast in den Parks
Anin04 schrieb:
Muss auch zugeben, mit dem Auto ist es eine schnellere Fahrt hin zum Disneyland, wobei ich das nächste Mal wieder mit dem Zug reisen werde.

Das ist ja das Drama. Technisch wäre die Bahn bei der Geschwindigkeit unschlagbar, aber der Fahrplan aus Deutschland zu diesem Ziel ist miserabel.


Anin04 schrieb:
Es stört mich nur sehr, dass es nur einmal am Tag eine sehr schnelle Verbindung von Frankfurt aus gibt (mit einmal "unkompliziert" umsteigen in Straßburg). Die Fahrt dauert mit umsteigen und Wartezeit nur 4:30 h. Das ist super. Leider startet er erst kurz vor 14 Uhr. Schön wäre, wenn er morgens schon fahren würde.

Bis vor ein paar Jahren ist 5 mal am Tag ein TGV von Strasbourg ins Disneyland gefahren. Zusätzlich zu den beiden noch existierenden Verbindungen zwischen 7 und 8 Uhr morgens und jenen beiden gegen 16 und 17 Uhr hat es damals noch eine Verbindung gegen 12 Uhr gegeben. Aus München, wo ja nur einmal pro Tag ein Zug direkt nach Strasbourg fährt, konnte man somit am dortigen Bahnhof 2 Stunden gemütlich frühstücken oder Kaffe trinken oder das WC besuchen und dann weiterfahren anstatt die gleiche Zeit in Paris mit Fahrkartenkauf und Zurechtfinden zu vergeuden.
Die Verbindung aus Frankfurt über Strasbourg nach Marseille, die du meinst, hat es damals aber noch gar nicht gegeben und auch alle Züge aus Frankfurt Richtung Paris sind damals noch über Saarbrücken gefahren. Jetzt, wo laufend Züge von Frankfurt nach Strasbourg fahren, schaffen sie den Mittags-TGV von Strasbourg nach Marne-La-Vallée ab.
:crazy-gr:


 
Evelyn Stammgast in den Parks
Wenn man den TGV buchen will, kann man das frühestens 3 Monate vor Anreise, gehe zu einem Schalter von DB und frage da einfach nach, je früher man bucht, desto billiger ist es.
 
Lilly Besucht die Disney University
Ich habe vor einer Weile Zugtickets gebucht, da die Verbindung, auch mit Einrechnung aller Nahverkehrszüge, deutlich schneller als das Auto ist. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, bin ich jetzt etwas nervös. Ich dachte eigentlich, das sei eine Verbindung, die häufig auch von Familien mit Kindern genutzt wird. Muss ich mir Sorgen um die Sicherheit machen?
 
Anin04 Besucht die Disney University
@Lilly Nein, nicht um die Sicherheit sorgen. Jedoch war es bei unseren ersten Aufenthalt im letzten Jahr so, dass, solange die Soldaten in der Station und vorm Disneyland liefen, so Rummgammler (junge, südländisch aussehende Männer in etwas ungepflegte Kleidung, teilweise zu zweit oder zu mehreren)Nicht da waren. Sobald die Soldaten weiter weg waren, standen sie wieder da :-D zwei liefen uns eine Zeitlang nach. Uns wurde nahegelegt nicht irgendwo abseits einzulaufen wo uns niemand sieht...aber wie gesagt, man muss ja nicht im hintersten Eck von der Station chillen.
 
Nico91 Besucht die Disney University
railjet schrieb:
Evelyn muss sich ab nächstem Jahr jedenfalls nicht mehr in Brüssel von ihrem Sitz erheben, sondern kann gleich weiterfahren, das wünsche ich dir für Frankfurt auch eines Tages.:cheesy:

Würde die Direktverindung aus Köln also bedeueten, dass man von dort wirklich ohne Umsteigen mit dem Thalys ins Disneyland Paris fahren kann?
 
railjet Stammgast in den Parks
Nico91 schrieb:
Würde die Direktverindung aus Köln also bedeueten, dass man von dort wirklich ohne Umsteigen mit dem Thalys ins Disneyland Paris fahren kann?

Klar, sonst wäre es ja keine Direktverbindung.
Und es wäre auch nur die Wiederaufnahme einer Verbindung, die 2007 abgeschafft wurde. Im Gegensatz zur Wiedereinführung der Direktverbindung aus Amsterdam wurde aber noch nichts offiziell gemacht. Aber allein, dass es Pläne gibt, ist sehr vielversprechend.
 
railjet Stammgast in den Parks
Nico91 schrieb:
Und von Disneyland Paris nach Köln zurück mit dem Thalys würde es dann auch eine Direktverbindung werden?

Wer will denn von dort wieder zurück? :lol:

Klar, kommt man auch wieder zurück.
Dass es eine Zugverbindung nur in eine Richtung gibt, ist wohl höchst ungewöhnlich. Zur Zeit ist das aber zwischen Amsterdam und London tatsächlich so. Seit diesem Jahr fährt der Eurostar von London nach Amsterdam, ein Jahr lang muss man aber für die Fahrt von Amsterdam nach London noch in Brüssel umsteigen, weil in den Niederlanden erst noch die Bahnsteige adaptiert werden müssen, sodass Pass- und Gepäckskontrollen möglich sind, die bei der Einreise nach Grossbrittannien notwendig sind. 2012 hat die DB übrigens gross verkündet, demnächst direkt von Frankfurt nach London zu fahren. Offenbar war damals noch nicht klar, was das an Aufwand und Geld bedeutet und man hat das Vorhaben deswegen wieder begraben, aber das ist nur Spekulation.

Auch eine ICE-Verbindung von Frankfurt ins Disneyland Paris war mal in einem Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung angeführt - bislang ist daraus ja bekanntlich nichts geworden.

Jedenfalls wirst du - sollte es die direkten Thalys-Züge ab NRW geben - auch wieder dort hin zurückfahren können, wo sie hergekommen sind.
 
Nico91 Besucht die Disney University
railjet schrieb:
Nico91 schrieb:
Und von Disneyland Paris nach Köln zurück mit dem Thalys würde es dann auch eine Direktverbindung werden?

Wer will denn von dort wieder zurück? :lol:

Klar, kommt man auch wieder zurück.
Dass es eine Zugverbindung nur in eine Richtung gibt, ist wohl höchst ungewöhnlich. Zur Zeit ist das aber zwischen Amsterdam und London tatsächlich so. Seit diesem Jahr fährt der Eurostar von London nach Amsterdam, ein Jahr lang muss man aber für die Fahrt von Amsterdam nach London noch in Brüssel umsteigen, weil in den Niederlanden erst noch die Bahnsteige adaptiert werden müssen, sodass Pass- und Gepäckskontrollen möglich sind, die bei der Einreise nach Grossbrittannien notwendig sind. 2012 hat die DB übrigens gross verkündet, demnächst direkt von Frankfurt nach London zu fahren. Offenbar war damals noch nicht klar, was das an Aufwand und Geld bedeutet und man hat das Vorhaben deswegen wieder begraben, aber das ist nur Spekulation.

Auch eine ICE-Verbindung von Frankfurt ins Disneyland Paris war mal in einem Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung angeführt - bislang ist daraus ja bekanntlich nichts geworden.

Jedenfalls wirst du - sollte es die direkten Thalys-Züge ab NRW geben - auch wieder dort hin zurückfahren können, wo sie hergekommen sind.

Wollen wahrscheinlich natürlich kein DLP-Fan, müssen leider eben schon.:D

Jedenfalls wäre es durchaus praktisch, wenn es diese Direktverbindungen aus NRW geben würde.
Die Fahrt mit dem Zug würde zwar länger dauern als mit dem Flugzeug fliegen, aber dafür kein Umstieg bzw. keine Sorgen mehr, einen Anschlusszug zu verpassen.
 
Oben