Direktzüge nach Disneyland Paris

MainStation Imagineer Azubi
Was man bei all den Verbindungen nicht vergessen darf, ist die Tatsache das man keine durchgehende Reisekette hat.
Wenn ein Zug Verspätung hat und man verpasst seinen Anschluss, hat man halt einfach Pech gehabt und muss sich für viel und auf eigene Kosten ein neues Ticket kaufen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
railjet Stammgast in den Parks
Nico91 schrieb:
Jedenfalls wäre es durchaus praktisch, wenn es diese Direktverbindungen aus NRW geben würde.
Die Fahrt mit dem Zug würde zwar länger dauern als mit dem Flugzeug fliegen, aber dafür kein Umstieg bzw. keine Sorgen mehr, einen Anschlusszug zu verpassen.

Die Fahrt von Köln nach Marne-La-Vallée würde wohl genau so lange dauern wie die derzeitige Direktverbindung von Köln zum Bahnhof Paris Nord. Wenn du die Anfahrt zum Flughafen samt Kontrollen mitrechnest, wirst du da wohl mit dem Zug ähnlich, wenn nicht sogar besser aussteigen, was die Gesamtreisezeit betrifft. Von Aachen reden wir mal gar nicht.

Nico91 Besucht die Disney University
railjet schrieb:
Das ist übrigens der einzige deutschsprachige Artikel, den ich in Bezug auf die neue Verbindung nach Amsterdam gefunden habe und wegen dem ich bei Thalys Deutschland nachgefragt habe, wie es dort mit solchen Plänen aussieht

Wie lautete denn die Email-Adresse von Thalys Deutschland?

AnaCristina Besucht die Disney University
Oh, hier kann ich ja ganz aktuelle Erfahrungen unterbringen!
Ich war dieses Jahr schon zweimal mit dem Zug im DLRP. Im Februar hatte ich die Verbindung über Paris gewählt. Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

"Die Tickets Stuttgart-Paris waren unschlagbar günstig. Und dann ist man in drei Stunden da! Das schafft man mit dem Auto garantiert nicht. Außerdem war die Fahrt im TGV sehr schön und entspannt. Natürlich mussten wir vom Gare de l'Est noch nach Chessy. Jetzt habe ich den großen Vorteil, früher sehr oft in Paris gewesen zu sein. Ich kenne mich gut aus, fühle mich dort ein Stückchen zu Hause. Insofern machte ich mir vorher nicht allzuviele Sorgen. Wir waren auch sehr schnell vom TGV in der U-Bahn, kauften unsere Tickets am Schalter (kein Problem), saßen kurz darauf in den Metros und nur eine Stunde nach Ankunft am Gleis schon im RER A nach Chessy. Das klappte alles prima. Also keine Angst, das ist absolut machbar. Die Pariser Metro ist idiotensicher, finde ich, da kann man gar nicht in die falsche Bahn steigen.

Trotzdem will ich es bei unserem nächsten Besuch im DLRP anders machen und mir den Umweg über Paris sparen. Warum, wo doch alles so gut geklappt hat? Erstens, weil die Tickets Stuttgart-Paris dieses Mal relativ teuer sind (Obwohl ich viel früher dran bin als letztes Mal.) Stuttgart-Straßburg dagegen ist sehr günstig. Dort steigen wir in einen frankreichinternen TGV, der uns direkt nach Chessy bringt. Der ist zwar nicht ganz günstig, insgesamt kommen wir aber doch ein paar Euro billiger. Das ist aber nicht der eigentliche Grund. Ja, es hat damals alles super geklappt, aber zu welchem Preis? Ich habe gemerkt, dass es einen Riesenunterschied macht, ob man Mitte 20 und allein, oder Mitte 30 und mit Kind unterwegs ist. Den ganzen Weg durch die Metros/Metrostationen - und man läuft da viel, die sind riesig! - war ich höchst angespannt und aufmerksam. Früher bewegte ich mich sehr sicher und arglos durch Paris, das hat sich geändert. Nach allem was so passiert ist, mit der Verantwortung für ein Kind, generell größerer Sorgenanfälligkeit und überhaupt einer Abneigung gegen Großstädte (Ich lebe jetzt einfach schon viel zu lange in Kleinstädten und auf dem Land... Viele Menschen und Lärm machen mich nervös.), fiel mir doch ein sehr, sehr großer Stein vom Herzen, als wir endlich im RER A nach Chessy saßen. Und ich bin sehr, sehr froh, mir das dieses Mal sparen zu können. Auch wenn es grundsätzlich kein Problem war."

In Straßburg hatten wir auf der Hinfahrt drei Stunden Aufenthalt, die wir aber gut genutzt haben. Nur 5 Minuten vom Bahnhof entfernt gibt es ein großes Einkaufszentrum. Wir haben den Koffer am Bahnhof eingeschlossen und sind dann dorthin gelaufen. Im Auchan dort haben wir unseren Einkauf für die Tage im Park gemacht: kleine Chipstüten im Großpack, niedliche kleine Wasserfläschchen, Kekse. Eben die Dinge, die man hier nicht bekommt. So war das erledigt und wir mussten uns - einmal bei Disney angekommen - nicht mehr darum kümmern. Dann haben wir noch was gegessen und sind gemütlich zurück zum Bahnhof spaziert. Auf der Rückfahrt hatten wir nur eine gute Stunde Aufenthalt.

Ich würde wieder so fahren, weil ich es insgesamt entspannter fand. Außerdem ist es ein super Gefühl, wenn man direkt am Disneyland mit dem Zug ankommt. Allein schon die Ansage im Zug: "Gare de Chessy, Marne-la-Vallée. Park Disneelonde." :cheesy:

Nico91 schrieb:
railjet schrieb:
Das ist übrigens der einzige deutschsprachige Artikel, den ich in Bezug auf die neue Verbindung nach Amsterdam gefunden habe und wegen dem ich bei Thalys Deutschland nachgefragt habe, wie es dort mit solchen Plänen aussieht

Ich wollte kürzlich nochmal nachfragen, ob das nun definitiv was wird mit der Direktverbindung NRW-Disneyland und hab ebenfalls nach der e-mail-Adresse gesucht, aber vermutlich habe ich mich beim ersten Kontakt direkt über das Formular für Anregungen und Beschwerden bei Thalys gemeldet. Jedenfalls hab ich kein zweites Mal nachgefragt, aber vielleicht übernimmst du das ja jetzt.
:cheesy:

AnaCristina schrieb:
In Straßburg hatten wir auf der Hinfahrt drei Stunden Aufenthalt, die wir aber gut genutzt haben. Nur 5 Minuten vom Bahnhof entfernt gibt es ein großes Einkaufszentrum.

.....

Dann haben wir noch was gegessen und sind gemütlich zurück zum Bahnhof spaziert. Auf der Rückfahrt hatten wir nur eine gute Stunde Aufenthalt.

Ich würde wieder so fahren, weil ich es insgesamt entspannter fand. Außerdem ist es ein super Gefühl, wenn man direkt am Disneyland mit dem Zug ankommt. Allein schon die Ansage im Zug: "Gare de Chessy, Marne-la-Vallée. Park Disneelonde." :cheesy:

So sehe ich das auch. Ausserdem sieht man den Space Mountain von Weitem, wenn man die Nordosteinfahrt benutzt.
:juhuuu:
Und man muss einmal weniger umsteigen. Von den beiden Pariser Bahnhöfen, an denen man aus Deutschland ankommt, fahren ja keine Züge ins Disneyland und man muss erst mit der U-Bahn zu einem anderen Bahnhof fahren, von dem aber nur Regionalzüge, die überall stehen bleiben, ins Disneyland unterwegs sind. Von Strasbourg, Brüssel und hoffentlich demnächst auch wieder aus Deutschland direkt per Fernzug ins Disneyland zu fahren, hat schon was.

Vielleicht wäre ja eine Möglichkeit, den Zug aus München in Strasbourg zu teilen und einen Teil ins Disneyland fahren zu lassen bzw. jenen aus Frankfurt ebenfalls in Strasbourg oder auch Saarbrücken zu teilen.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
railjet schrieb:
Nico91 schrieb:
railjet schrieb:

Ich wollte kürzlich nochmal nachfragen, ob das nun definitiv was wird mit der Direktverbindung NRW-Disneyland und hab ebenfalls nach der e-mail-Adresse gesucht, aber vermutlich habe ich mich beim ersten Kontakt direkt über das Formular für Anregungen und Beschwerden bei Thalys gemeldet. Jedenfalls hab ich kein zweites Mal nachgefragt, aber vielleicht übernimmst du das ja jetzt.

Weißt du noch den Link zu diesem Formular?

Nico91 schrieb:
Was sollte man am besten unter den Punkten oben auswählen? "Bitte um Information" oder "Ideen und Vorschläge"?

Je nachdem, wie du dein Anliegen formulieren willst.
Entweder du fragst, ob es nach der Amsterdam-Disneyland Verbindung auch eine aus Köln geben wird (=Bitte um Information) oder du schlägst eine solche vor (=Idenn und Vorschläge).

Ich habe Thalys nun angeschrieben, um nachzufragen, ob es Pläne für eine Direkterbindung von Köln und anderen Städten in Deutschland ins Disneyland Paris (Marne la Vallée-Chessy) gibt.

In der Mail, die ich als Antwort bekam stand geschrieben:

Sehr geehrter Herr Kükelheim,

vielen Dank, dass Sie uns angeschrieben haben.

Mein Name ist Nina und ich helfe Ihnen gerne weiter.

Es wird, 2019 (wahrscheinlich ab April 2019) eine Verbindung über Brüssel nach Marne la Vallée geben.

Das offizielle Datum steht noch nicht fest.

Ich empfehle Ihnen unsere Webseite regelmäßig zu besuchen und sich eventuell für den Newsletter anzumelden, so werden Sie als erstes über unsere Angebote informiert.

Ich stehe Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung und Ihre Anfragen sind immer willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffentlich ist da was dran:clap:

Anin04 Besucht die Disney University
Klingt gut. Bin aber etwas irritiert, wir fahren meistens über Brüssel (Midi) nach Marne la Vallee.

Nico91 schrieb:
Es wird, 2019 (wahrscheinlich ab April 2019) eine Verbindung über Brüssel nach Marne la Vallée geben.

Und warum schreibt sie Brüssel, wenn du nach einer Direktverbindung aus Köln gefragt hast? Das klingt eher nach Umsteigen und höchstens besser abgestimmte Umsteigezeiten. Vielleicht wollte sie aber auch nur ausdrücken, dass die Route über Brüssel führt, was aber eigentlich eh logisch ist, wo doch schon die Züge nach Paris Nord über Brüssel fahren.

Sei doch bitte so lieb und frag nochmal nach, ob eine Direktverbindung aus Köln gemeint ist oder ob man weiterhin umsteigen muss. Ich hab es ja von einem Max von Thalys anders mitgeteilt bekommen.

railjet schrieb:
Nico91 schrieb:

Und warum schreibt sie Brüssel, wenn du nach einer Direktverbindung aus Köln gefragt hast? Das klingt eher nach Umsteigen und höchstens besser abgestimmte Umsteigezeiten. Vielleicht wollte sie aber auch nur ausdrücken, dass die Route über Brüssel führt, was aber eigentlich eh logisch ist, wo doch schon die Züge nach Paris Nord über Brüssel fahren.

Sei doch bitte so lieb und frag nochmal nach, ob eine Direktverbindung aus Köln gemeint ist oder ob man weiterhin umsteigen muss. Ich hab es ja von einem Max von Thalys anders mitgeteilt bekommen.

Ist schon erledigt.:D Ich habe gefragt, ob das mit der Verbindung über Brüssel jetzt bedeutet, dass der Thalys direkt von Köln (oder anderen Städten in Deutschland) ins DLP fährt oder dass man in Brüssel umsteigen muss. Jetzt heißt es nur auf Antwort warten.

Warum sie über Brüssel schreibt verstehe ich auch nicht so ganz. Ich habe Thalys schleßlich ganz expliezit folgendes geschrieben:

Guten Tag. ich wollte um Informationen bitten. Gibt es Pläne für eine Thalys-Direktverbindung von Köln und anderend Städten in Deutschland ins Disneyland Paris (Marne la Vallée-Chessy) ab 2019? Mit freundlichen Grüßen Nicolas Kükelheim

Unverständlich ist mir zudem, wieso die Direktverbindung aus Amsterdam seit Monaten publik gemacht wurde. Jetzt wäre es bis zum genannten möglichen Termin ab April 2019 nur noch ein halbes Jahr und noch immer gibt es keine offizielle Aussendung für eine Thalys Verbindung Köln-Disneyland.

Heute kam von Thalys diese Antwort:

Sehr geehrter Herr Kükelheim,

vielen Dank, dass Sie uns angeschrieben haben. Mein Name ist Nina und ich helfe Ihnen gerne weiter.

Ab April 2019 wird es eine Verbindung zwischen Brüssel und Marne la Vallée geben.

Es ist aber keine Direktverbindung. Sie müssten in Brüssel umsteigen.

Ich empfehle Ihnen unsere Webseite regelmäßig zu besuchen und sich eventuell für den Newsletter anzumelden, so werden Sie als erstes über unsere Angebote informiert.

Ich stehe Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung und Ihre Anfragen sind immer willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dann wird es wohl doch nichts mit der Direktverbindung aus Deutschland.:no:

Nico91 schrieb:
Ab April 2019 wird es eine Verbindung zwischen Brüssel und Marne la Vallée geben.

Eine Verbindung mit Umstieg in Brüssel gibt es doch schon und nicht erst ab April 2019. Der erwähnte Max von Thalys hat es mir anders erläutert, aber vielleicht ist aus den Plänen einfach nichts geworden.

dörthe Administrator
Teammitglied
railjet schrieb:
Nico91 schrieb:

Eine Verbindung mit Umstieg in Brüssel gibt es doch schon und nicht erst ab April 2019. Der erwähnte Max von Thalys hat es mir anders erläutert, aber vielleicht ist aus den Plänen einfach nichts geworden.

Schon merkwürdig. Wurde das nicht im Frühsommer groß angekündigt. Irgendwas mit Zeitersparnis aus dem Ruhrgebiet und aus Köln in Richtung Paris? Da war doch was....

dörthe schrieb:
railjet schrieb:
Nico91 schrieb:

Schon merkwürdig. Wurde das nicht im Frühsommer groß angekündigt. Irgendwas mit Zeitersparnis aus dem Ruhrgebiet und aus Köln in Richtung Paris? Da war doch was....

Gross angekündigt wurde es durch mich, falls du das meinst. Aber ich hab auch immer dazugeschrieben, dass es noch nicht fix ist - im Gegensatz zur Verbindung aus Amsterdam.

dörthe Administrator
Teammitglied
railjet schrieb:
Gross angekündigt wurde es durch mich, falls du das meinst. Aber ich hab auch immer dazugeschrieben, dass es noch nicht fix ist - im Gegensatz zur Verbindung aus Amsterdam.

Ja, du hast hier auch darauf hingewiesen. Ich meine auch, dass so Meldungen durch die (sozialen) Medien geisterten. Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet.

dörthe schrieb:
railjet schrieb:

Ja, du hast hier auch darauf hingewiesen. Ich meine auch, dass so Meldungen durch die (sozialen) Medien geisterten. Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet.

Da ist es vermutlich um die neue Verbindung aus Amsterdam gegangen.

Erlinho Cast Member
Vielleicht wird die Umsteigezeit durch die neue Verbindung in Brüssel ja etwas geringer. Ich mag den Thalys ja eigentlich aber seit der Tarifumstellung ist die Kombo. Eurowings+Shuttle/TGV meist günstiger und schneller. Bei ungefähr gleicher Startzeit (5:55 ab Duisburg Hbf für den Thalys und ca. 5:38 für den RE zum Flughafen.
Mit der Zugverbindung bin ich um 12:06 in Marne la Vallee - Chessy mit Eurowings und Shuttle/TGV spätestens um 10 am Hotel.

In 4 Monaten soll nun also die direkte THALYS-Verbindung von Amsterdam ins Disneyland Paris starten. Weiss man inzwischen was über preisgünstige Angebote ab Köln? Zwar soll es ja nun doch keine Direktverbindung geben, aber nachdem die Strecke vom selben Unternehmen betrieben wird, könnte man sich doch zumindest erwarten, dass es gute und preisgünstige Verbindungen mit Umstieg in Brüssel geben wird.

Oben