pfspock schrieb:
Allerdings sehe ich die Diskrepanz insoweit, als dass Phase II darauf setzt, dass nach Abschluss der Kapitalerhöhung der Preis u n t e r 1,25 € liegt, während ein Mitziehen bei Phase IV monetär nur dann sinnvoll wäre, wenn der Ausgabepreis ü b e r 1,25 € liegt. Ansonsten wäre es ja günstiger, die fehlenden Anteile nach der Ausgabe zu erwerben. Darum geht's mir.
Aber dann ist es eben was wäre wenn!
Und wird viel mehr zur Spekulation.
Mal angenommen, jeder würde wie Du denken und würde nach dem Motto verfahren: Nach Abschluß des ganzen Prozesses sind die Aktien günstiger, ich kaufe mir dann nach, dann würde das passieren:
- massiv steigende Nachfrage
- stark sinkendes Angebot (denn durch den Verzicht aller auf Schritt 4, hätte die TWDC ihren Anteil massiv erhöht, was ja auch ihr Ziel ist, und wird ihre Aktien nicht auf den Markt werfen, egal zu welchem Kurs)
==> massiv steigender Kurs.
Nimmt man an Phase 4 teil, kann man seinen Anteil halten, ohne das Risiko einzugehen, sich eben dieses nicht mehr leisten zu können.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, zumindest aus meiner Sicht, recht groß, dass die Aktien nach Abschluß unterhalb von 1,25 rangieren werden, aber ich WILL meinen Anteil halten und gehe in dem Fall erst einmal den sicheren Weg.
Natürlich hoffe ich auf Dauer auch auf steigende Kurse - je höher der Anteil von TWDC sein wird, desto eher glaube ich dran, denn je mehr Anteil sie haben werden, desto größer ist das Interesse von TWDC an einem Rettungsplaen und dauerhaft größeren Investitionen a la DCA, HKDL.
Gehe ich auf lange Frist von deutlichen steigenden Kursen aus, ist das Risiko für mich verschmerzbar, dass ich nun dann am Ende doch ein paar Cent mehr zahlen muß, als ich es vielleicht nach Abschluß müßte, wenn ich Glück habe.
Darüber hinaus geht es TWDC und der Euro Disney SCA ja nicht darum, Phase 4 möglichst monetär attraktiv zu gestalten, um viele Leute dazu zu bewegen, an der Erhöhung in vollem Umfang teilzunehmen, sondern TWDC will ja ihren eigenen Anteil erhöhen.
Entsprechend wird der Wert für die rechtlich verbindliche Phase 4 nunmal möglichst an die Obergrenze dessen angesetzt, was für diese Phase zulässig ist und auf Grund der Errechnung durch die entsprechenden Mechanismen noch so plauibel ist, dass die Aufsichtsbehörden es akzeptieren. Der Wert kommt ja auch nicht aus der Luft, sondern wird errechnet.