Die 8 zum 50.

Roger7520 Cast Member
Ich schreibe gerade aus dem Disneyland Paris. Meine Frau und ich sind nun zum 8. Mal im Park, da meine Frau morgen ihren 50. feiert.
Als ich Anfang des Jahres fragte, was wir denn an ihrem Geburtstag dieses Jahr machen sollen, kam schnell die Entscheidung: Geburtstag im Disneyland Paris.
Da wir schonmal in der Vorweihnachtszeit im Park waren, wussten wir, dass es eine tolle Zeit ist.
Natürlich entschieden wir uns für das Disneyland Hotel, da es einfach durch die Nähe zum Park, für uns alternativlos ist (letztes Jahr Sequioa Lodge war zwar schön, aber mehr als anstrengend).
Beim buchen schluckten wir beim Preis, aber zum 50. kann man sich das ruhig gönnen. Ich hätte auch das Deluxe Zimmer gebucht, aber der Aufpreis für die 5 Tage/4 Nächte war mit 1.800 Euro so hoch, dass meine Frau meinte, lieber das Geld in Merchandise stecken. 😀

Heute ging es dann los. Natürlich ging diese Woche der Aufzug kaputt (5. Etage mit schweren Koffern) und gestern machte ich eine falsche Bewegung und lag mit Rücken flach. Aber dank warmen Kirschkernkissen und starkem Vater (1. fürs 2. Problem und letztes fürs erste Problem) ging es dann heute Morgen wie geplant und wieder gesund um 9.00 Uhr los. Ja wir stressen uns nicht mehr, wir kennen alles im Park und wollen den Urlaub genießen, also keine wie bin ich morgens schon um 8.30 im Park und wann fährt der letzte Zug (wenn wir denn mit dem Zug fahren würden).
Also mal wieder eine recht entspannte Autofahrt, mit natürlich morgens um 9.30 an einem Sonntag in Deutschland viel Verkehr und ab Grenze Belgien mutterseelenallein.

Gegen 15.00 Uhr kamen wir am Disneyland Hotel an. Auch hier alles leer auf dem Weg zum Hotel und auch beim Valet Parking ging es ratzfatz. Der Hinweis, dass es sehr voll ist und wenn wir den Kofferservice nutzen wollten, es doch dauern würde, nahmen wir gerne an und nahmen die Koffer direkt mit zum Check-In. Auch hier war nur ein Pärchen vor uns und wir kamen nach gefühlt 2 Minuten dran. Eine nette Dame machte den Check-In mit uns, gab uns die Magic Pässe und wünschte uns einen wundervollen Aufenthalt.

Das Zimmer 1249 war schnell gefunden und wir sahen nun zum ersten Mal den neuen Stil. Ich muss sagen ich finde es echt toll. Die Kombination aus Farbwahl und Cinderella Bildern finde ich echt gelungen. Das Bad ist nicht viel anders (leider mit Badewanne, aber dafür mit Regendusche), aber das Highlight ist der Fernseher im Spiegel. Auch die darunter stehende Bank gefällt mir sehr.

Nachdem wir uns frischgemacht hatten, ging es erstmal in den Park und Richtung Videopolis/Cafe Hyperion, wir hatten Hunger. Dort war zum Glück wenig los (es war kurz nach 16.00 Uhr) und der Burger ist dort sehr solide und als Menü mit 17,00 Euro noch im Rahmen. Leider war das Weihnachtslieder singen schon vorbei, dafür liefen Weihnachtscartoons mit Mickey und Co.

Als erste Attraktion stand dann natürlich IASW an. In der Schlange dachte ich erst, dass Torsten vor uns steht, aber die Frau passte nicht dazu und auch die Tochter war neu. Hier waren wir nach ca. 7 Minuten dran und hatten nervige Gäste hinter uns. Nur am quatschen und am klopfen. Aber unsere gute Laune konnte dadurch nicht getrübt werden.
Auf dem Weg zu der nächsten Attraktion, sahen wir zum ersten Mal so kleine Weihnachtsmarkthütten, sehr schön.
Danach ging es zu Schneewittchen und auch hier war mit 10 Minuten Wartezeit alles im Rahmen.

Dann hieß es jetzt ins Hotel und eine Pause einlegen. Zum Glück startete gerade die Parade und die nahmen wir im Ausgangsbereich noch schnell mit. Die Parade ist wunderschön, recht kurz und knackig, aber mit toller Musik, bei der man direkt mittanzt.

So jetzt aber Pause und diesen Text hier schreiben. Der Rest folgt die Tage, wir gehen jetzt zum royalen Bankett, mal schauen wie es wird.
 
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Roger7520 Cast Member
Hier ein paar Bilder aus unserem Zimmer und von der Parade.
 

Anhänge

  • IMG_3450.webp
    IMG_3450.webp
    173,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3451.webp
    IMG_3451.webp
    112,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3452.webp
    IMG_3452.webp
    151,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3453.webp
    IMG_3453.webp
    172 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3469.webp
    IMG_3469.webp
    311 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3470.webp
    IMG_3470.webp
    133,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3481.webp
    IMG_3481.webp
    135,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3498.webp
    IMG_3498.webp
    167 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3503.webp
    IMG_3503.webp
    163,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3508.webp
    IMG_3508.webp
    98,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3526.webp
    IMG_3526.webp
    161,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3530.webp
    IMG_3530.webp
    236,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3531.webp
    IMG_3531.webp
    161 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3532.webp
    IMG_3532.webp
    212,3 KB · Aufrufe: 36
Roger7520 Cast Member
So noch ein kleines Update zum royalen Bankett.
Wer einen trubeligen Tag im Park hatte, erlebt hier die Königsdisziplin. Irgendwie war es im Inventions ruhiger, oder man vergisst halt viel im hohen Alter.
Für Freunde des Ozeans, gibt es glaub ich schon ganz ordentliches. Zumindest sah man um uns herum die Hummer in Strömen vorbeischwimmen.
Für meine Frau und mich is(s)t das alles nichts. Hier ist dann die Auswahl in Ordnung, der Preis steht dann aber in keinem Verhältnis.
Dafür war aber der Nachttisch der Hammer, sowohl optisch, als auch geschmacklich.
Ein ordentlicher Abschluss eines schönen Tages.
 

Anhänge

  • IMG_3554.webp
    IMG_3554.webp
    111,2 KB · Aufrufe: 23
Gaby23 Imagineer
He, was für ein Zufall. Wir sind heute morgen um 8 Uhr angekommen und haben Zimmer 1258, müsste ja fast gegenüber von Euch sein
 
Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Auch von mir beste Wünsche zum heutigen Geburtstag. Leider bin ich etwas schlampig gewesen ob einer PN. Damit kommen sie eben so herüber. Ich stehe auch auf dem Punkt eher Geld für Souveniers auszugeben statt für ein teures Hotel. Auch wenn die Chancen gut stehen das ich im nächsten September wieder einmal im Newport absteigen werde. Auf jeden Fall euch noch eine schöne Zeit.
 
Roger7520 Cast Member
He, was für ein Zufall. Wir sind heute morgen um 8 Uhr angekommen und haben Zimmer 1258, müsste ja fast gegenüber von Euch sein
Das ist ja echt lustig. Also wenn Du eine seit heute 50 jährige Frau siehst, mit einem noch 49 jährigen Mann (der deutlich älter aussieht als seine Frau), dann sag ruhig Hallo. 😀
 
Roger7520 Cast Member
Tag 2:
Der Wecker, mit der üblichen Indiana Jones Melodie ertönte pünktlich um 8.00 Uhr. Heute feiern wir den Nicht-Nicht-Geburtstag meiner Frau. Zum Glück hatten wir 2 Geburtstagskarten (von meinem Vater und ihrer Schwester) dabei, da von mir gab es nur meine Anwesenheit (und halt den Aufenthalt im Disneyland Paris). Männer halt.
Wir machten uns in aller Ruhe fertig, denn unser erster Programmpunkt, das Frühstück im Plaza Gardens, ging erst um 9.45 Uhr los. Wir verließen das Hotel so gegen 9.20 Uhr und gingen zum Disneyland Hotel eigenen Parkeingang. Hier war eine kleine Schlange, die doch länger brauchte als gedacht. Keine Ahnung warum es immer wieder Probleme bei manchen Gästen gibt, wir legen den Magic Pass auf und können durchgehen, ein Vorgang der vielleicht 5 Sekunden dauert. Bei den Herrschaften vor uns ging aber nichts und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis sie fertig waren. Naja wir waren früh dran und in Disneyland Geburtstagsstimmung. An der Mainstation begrüßten einen noch Mickey und Minnie und der Weg zum Schloss wurde durch die Sonne schön in Szene gesetzt. Am Plaza Gardens war noch nicht viel los, also stellten wir uns an ca. der 5. Position an. Um 9.50 Uhr ging es dann endlich los (ja hier bin ich leider sehr deutsch und denke mir, wenn man um 9.45 reserviert hat, muss es doch auch um 9.45 losgehen) und wir kamen schnell dran. Wir bekamen direkt den ersten Tisch im linken Bereich zugeordnet, der sich als Glücksgriff herausstellte. Da wir so früh dran waren konnte ich in aller Ruhe am Büffet das Frühstück für meine Frau und mich holen, ohne Gedränge, Geschupse und stundenlang überlegende Gäste.
Das Buffet im Plaza Gardens ist völlig in Ordnung. Man bekommt alles was man braucht. Die Qualität schwankt von schwierig (Baguette-Brötchen zum Nägel in die Wand hauen) bis sehr gut (riesige Croissants, verdammt lecker). Der Orangensaft war auch besser als erwartet und auch der Service war super nett zu uns. Meine Frau hatte von mir ja extra einen Geburtstagsbutton bekommen, den ich gestern beim Concierge geholt hatte, weswegen sie sich leicht unwohl fühlte. Sie steht nicht so gerne im Mittelpunkt, eine Aussage die einen natürlich anspornt, was dagegen zu tun.
Nach kurzer Zeit kamen dann auch die Charaktere. Die ersten 3 waren Pluto, Tigger und I-Ah. Die anderen 3 waren dann Donald, Goofy und Daisy. Und da wir recht weit vorne in unserem Bereich saßen, waren wir mit dem Frühstück relativ schnell fertig.
Nun durfte natürlich meine Frau den weiteren Werdegang des Tages entscheiden. Die Auswahl fiel natürlich auf Shoppen gehen. Hier meine ich allerdings nicht das übliche Klischee, dass Männer fälschlicherweise von Frauen haben, sondern meine Frau liebt Disneysachen und ich ja auch. Also klapperten wir alle Shops des Parks ab, um uns einen kleinen Eindruck zu verschaffen, was dieses Jahr fällig ist.
Bei den Stofftieren war ganz schnell klar, dass es Stitch mit Ente auf dem Kopf sein muss und der Panda aus Rot (ich glaube meine Frau ist die einzige, die den Film richtig mag). Dazu gesellte sich noch ein Weihnachtskissen.
Weiter ging es mit den Shops im Village. Hier bekamen wir nun auch zum ersten Mal die Baustelle mit. Das Village ist momentan eher nicht zu empfehlen, wie auch die Studios. Denn da ging es als Nächstes zum shoppen. Der Ratatouille Shop, gab ein Kochbuch bei und noch Emil mit Käsestück. Dazu die üblichen Stitch Leckereien. Bei Ratatouille war es mit 25 Minuten Wartezeit gerade recht angenehm und wir genossen eine Fahrt in der Ratte. Die Effekte haben diesmal gut geklappt, es roch sehr lecker, es wurde einmal sehr heiß und am Schluss wurden wir so nass wie noch nie.
Mittlerweile war es 16.00 Uhr und wir brauchten eine Pause vom vielen laufen und zogen uns aufs Zimmer zurück. Einer der großen Vorteile am Disneyland Hotel, dies ich kann mal eben Pause machen, ohne stundenlang laufen zu müssen, oder sich in Busse zu quetschen.
Aus der kurzen Pause, wurde dann doch ein Aufenthalt bis zum Abendessen, wir waren echt platt.
Das Essen fand im table de Lumiere statt und den ausführlichen Bericht findet ihr im Bereich Restaurants. Nur soviel, es war richtig toll.

Das war es auch mit Tag 2, ich mach jetzt das Licht aus und freue mich auf den morgigen Tag.
 

Anhänge

  • IMG_3601.webp
    IMG_3601.webp
    138,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3602.webp
    IMG_3602.webp
    108,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3610.webp
    IMG_3610.webp
    128,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3612.webp
    IMG_3612.webp
    80,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3613.webp
    IMG_3613.webp
    37,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3614.webp
    IMG_3614.webp
    90,5 KB · Aufrufe: 14
Roger7520 Cast Member
Tag 3:
Der Tag begann wie gestern, 8:00 Uhr ist Indiana Jones Zeit. Diesmal blieben wir für das Frühstück im Hotel. So gegen 9:00 Uhr kamen wir dort an und es war wie erwartet schön leer. Wir bekamen einen schönen Tisch am Fenster in der Nähe des Buffets mit tollem Blick auf die schön geschmückte Mainstation. Leider zog es am Fenster wie Hechtsuppe und meine rechte Schulter war dann doch nicht ganz auskuriert. Aber die Disneymagie machte alles wett.
Das Buffet selber, war wie schon früher im Inventions. Das Heißgetränk wurde einem serviert (leider ein ziemlicher Muffkopf, der erste in diesen Tagen), der Rest stand am Buffet. Es gab diesmal leckere Brötchen und tolle Croissants. Der Orangensaft schmeckte wirklich wie frisch gepresst (so wurde er auch tituliert) und der Aufschnitt und Käse war auch nett drapiert. Ob das Frühstück einem 45,- Euro wert ist, muss jeder für sich entscheiden, aber ich kann damit gut leben und im Hotel frühstücken ist dann doch angenehmer als im Park.
Heute standen dann doch ein paar Fahrgeschäfte auf der Agenda. So ging es gegen 10.00 Uhr in den Park und zuerst zu Buzz Lightyear. Es waren 10 Minuten angeschlagen, es war aber eher so 5 Minuten. Es dauerte etwas am Drehkreuz, da Familien mit Kindern, den Dreh nicht raushatten, aber im Gebäude war es dann Walk On bis zum Einstieg. Die Fahrt war diesmal fast ohne Unterbrechung und es macht immer wieder Spaß. Diesmal schaffte meine Frau mit über 70.000 Punkten einen neuen Rekord für sich, meine 180.000 waren auch ganz in Ordnung. Das Bild der Fahrt war leider nicht gut getroffen (ich verdeckte alles mit meinem Arm), aber wir haben eh schon genug.
Danach ging es für mich zu Star Tours und meine Frau wartete im Raiders Outpost. Die knapp 10 Minuten Wartezeit gingen schnell vorbei und die Fahrt war echt genial und für mich komplett neu. Der Start war noch bekannt, mit Darth Vader, der eine Frau in unserem Shuttle suchte und dann ging es los zum Planeten Hoth aus Episode 5 (für mich Teil 2). Wir flogen unter ein paar AT-AT her und dann ging es zurück ins All. Und jetzt wurde es genial. Auf einmal wurden Mando und Grogu per Videoübertragung eingeblendet und ein Frosch schwebte langsam auf einen zu. Ich will hier nicht Zuviel verraten, aber wer die Serie kennt, kann ahnen was mit dem Frosch passiert. Vor allem nahm ich diesen 3D Effekt mal endlich wieder war, was ansonsten bei mir gar nicht der Fall ist. Es ging weiter auf den Planeten aus der Serie, mit den riesigen fliegenden Wasauchimmer. Auf einmal wurde Ahsoka Tano zugeschaltet und eine wilde Raumschlacht entbrannte. Ich habe diesen ganzen Flug echt genossen und fand es toll, was komplett neues zu sehen.
Meine Frau erwartete mich schon unten im Shop, doch dieser enttäuschte. Gab es letztes Mal noch tolle T-Shirts und schöne Platzdeckchen, war diesmal der Schwerpunkt Spielzeug. Aus dem Alter sind wir aber raus, außerdem können die neuen Figuren nicht mit den guten alten Kenner Figuren aus den 80er mithalten.
Mittlerweile hatte es angefangen zu regnen, aber laut RegenRadar sollte es nur so 30 Minuten dauern. Also schnell zum Videopolis und die 11.00 Uhr Show Lets sing Christmas mitnehmen. Eine nett gemachte Show mit ein paar klassischen und verhunzten neuen Versionen von Weihnachtsliedern. 4 echte Menschen werden ergänzt um Mickey, Minnie, Donald, Daisy, Goofy und Klarabella Kuh. Ganz nett, aber mir hat die Show vor 7 Jahren besser gefallen (Big Band und Mickey am Schlagzeug).
Nach der Show war der Regen wie versprochen auch vorbei und ich wollte PotC fahren. Die Wartezeit war mir dann aber doch mit 25 Minuten zu lang, also weiter zu BTM. Die 30 Minuten waren zwar verlockend, aber wir wollten so langsam Richtung Hotel uns frischmachen für das Essen im PYM Kitchen. So entschied ich mich für die 15 Minuten Phantom Manor und meine Frau ging in den Shop bei BTM. Am Eingang von PM war Jack Skellington in einem schönen Weihnachtsoutfit, aber hier war mir Zuviel los. In der Schlange vor dem Haus musste ich dann kurz mal schmunzeln, als ich vor mir jemanden mit der Aldi Wintermütze sah. Im Haus selber gab es dann eine längere Pause im Bereich nach dem Aufzug, weswegen aus den 15 Minuten doch eher 25 Minuten wurden. Die Fahrt war wie immer schön atmosphärisch, bis zu dem Moment nach dem Ballsaal, weil eine Frau meinte ihre Taschenlampe anmachen zu müssen. Ich werde so Menschen nie verstehen, warum sie anderen das Erlebnis damit so zerstören müssen.
Nun aber ab Zum Hotel, kurz umziehen. Es war mittlerweile 13.00 Uhr und wir wollten um 13.20 Uhr los um in die Studios zu gehen. Der Plan funktionierte und wir waren gegen 13.30 Unr bei PYM Kitchen. Der ausführliche Bericht hierzu findet sich im Bereich meine Meinung zu… soviel sei gesagt, es hat uns gut gefallen.
Als wir das Restaurant verlassen haben, sahen wir, dass bei Spiderman nur 30 Minuten Wartezeit angezeigt wurden. Da wir die Bahn nicht kannten gingen wir dann dorthin, wobei meine Frau sich nicht ganz sicher war. Der CM sagte aber, es wäre nicht schlimm, so wie Buzz Lightyear. Während der dann doch eher 40 Minuten Wartezeit, stieg in meiner Frau die Nervosität und im Vorraum bekam sie leicht Panik, ob es sich nicht doch um einen Simulator handelt, denn die mag sie so gar nicht. Als wir dann die Fahrzeuge sahen, war meine Frau leider raus. Da der Ausgang ja direkt am Eingang war, wartete meine Frau dort auf mich. Ich fand die Fahrt ganz lustig, wobei sie in keinem Verhältnis zur Wartezeit stand. Danach sagte ich meiner Frau, dass sie es ohne Probleme vertragen hätte und bot ihr auch an einen CM anzusprechen, ob wir nicht doch nochmal zusammen fahren könnten. Aber sie verzichtete und wir gingen dann zu Chez Marianne um ein bisschen zu shoppen auf den Schreck.
Nun war eine längere Pause im Hotel eingeplant, der Tag war doch bis hier sehr anstrengend.
Um 18.30 Uhr ging es wieder weiter in den Park, um die Weihnachtsparade zu sehen. Da wir auch nochmal was kleines essen wollten, bot sich ein Standort am Eingang zum Discoveryland an. Hier sahen wir auch schön das Schloss, welches zur Parade schön illuminiert wird.
Danach ging es zu Videopolis eine Kleinigkeit essen. Und mit 10 Minuten Wartezeit war es erstaunlich schnell für diese Uhrzeit. Meine Frau nahm den Burger und ich aß ein paar Chicken Nuggets. Wir waren froh wieder sitzen zu können und genossen die Cartoons.
Jetzt mussten wir noch ca. 2 Stunden bis zur Drohnenshow überbrücken. Also Wollte ich PotC fahren, da es mit 5 Minuten angezeigter Zeit bestimmt ein Walk on war. Da meine Frau damit aber nicht mehr fährt und sie nicht in dem kleinen Shop warten wollte (zumindest nicht wenn es schon so dunkel draußen ist), nahm ich nochmal schnell Platz bei Star Tours. Hier war es wirklich ein Walk On bis zum Shuttle und auch der Film, war schon zur Hälfte vorbei. Die Fahrt selber kannte ich schon von früher (Episode 7 und 8), aber als Star Wars Fan kann man nicht genug davon bekommen.
Damit wir nicht so lange im kalten stehen, ging es nun ins Frontierland und schauen ob BTM fährt, aber diese stand still, ich denke wegen den doch mittlerweile nur noch 3 Grad. Also ab in den nächsten Shop und wieder aufwärmen. So ging es dann bis 21.40 Uhr immer weiter.
Leider hatte sich seit ca. 21.00 Uhr dichter Nebel ins Disneyland Paris begeben. Man konnte vom Beginn der Main Street das Schloss nicht mehr sehen. Ich dachte mir schon, dass man vielleicht die Show dann absagen würde, aber die Durchsage kam, dass es bald losgeht. Also wieder zum Eingang vom Discoveryland, weil hier konnte man ganz gut stehen und theoretisch gut sehen. Aber der Nebel machte die Drohnen zu nichte, es waren nur ganz selten Lichteffekte zu sehen. Illumination haben wir uns, als es hieß, dass es zu Verspätungen kommt, dann auch nicht mehr angeschaut.
Ein langer Tag ging nach 11 km zu Ende und mal schauen was morgen so kommt.
 

Anhänge

  • IMG_3673.webp
    IMG_3673.webp
    126,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3709.webp
    IMG_3709.webp
    56,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3718.webp
    IMG_3718.webp
    44,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3711.webp
    IMG_3711.webp
    54,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3712.webp
    IMG_3712.webp
    110,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3713.webp
    IMG_3713.webp
    89,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3714.webp
    IMG_3714.webp
    74,9 KB · Aufrufe: 26
Käthe Cast Member
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin ja froh zu lesen, dass ihr ähnliche Profis wie ich seid bei Buzz. Viel mehr schaffe ich selten.
Zu Star Tours , wir hatten auch die gleiche Frequenz und ich fand es einfach genial.
 
Roger7520 Cast Member
Tag 4:
8.00 Uhr IJ-nichts Neues. Doch der Drang aufzustehen hielt sich in Grenzen. Also alles etwas langsamer und später. Ich merke in der dunklen Jahreszeit ist der Akku schneller leer, vor allem wenn man mit nur 30% schon angekommen ist.
Das Frühstück war wieder gut, diesmal auf der gleichen Bank, aber der Tisch direkt am Gang, also keine Eiseskälte im Schulterbereich. Die CM war sehr nett und soviel vorweg, bis auf gestern Morgen (aber der war auch nur muffelig und nicht unfreundlich) hatten wir durchweg tolles Personal, sowohl im Hotel, als auch im Park.
Heute standen die fehlenden Attraktionen auf dem Plan. Und ganz oben stand BTM. Da letztes Jahr geschlossen, war es definitiv diesmal Pflicht. Also gegen 10.15 Uhr auf zur wildesten Bahn. Meiner Frau sagte ich auf dem Weg, alles bis 30 Minuten wäre für mich ok. Und siehe da es waren exakt 30 Minuten angeschlagen (ich wollte die App nicht zum Spoilern nutzen). Also ging meine Frau in den Shop und ich in die Warteschlange.
Hier musste ich leider zum ersten Mal einer Dame hinter mir sagen, dass doch Ihre 2 kleinen Kinder, mir bitte nicht permanent in die Beine laufen sollten. Es tat zwar nicht weh und bei einmal hätte ich nichts gesagt, aber ich denke es muss nicht sein. Ich war ganz freundlich und die Dame hat es ihren Kindern dann erklärt und siehe ab da war ein normales anstehen möglich. Schade dass Eltern es nicht von alleine merken und vor allem ihren Kindern nicht zutrauen auf ein bisschen Respekt zu achten, wenn man es ihnen erklärt. Naja Schwamm drüber. An diesem Tag war es übrigens mit 3-4 Grad morgens echt kalt und das Warten in der Warteschlange wurde dadurch nicht angenehmer. Nach ca. 20 Minuten war ich an der letzten Biegung die Treppe runter. Und dann hörte man nichts, kein rattern und knattern, kein getute. Ich hatte sofort den Gedanken, hier stimmt was nicht und schwupps kam die Meldung, dass es technische Probleme gibt. Die Notausgangstür wurde geöffnet und alle Gäste gebeten zu gehen. Natürlich war ich frustriert, aber schlechter hatten die Leute es getroffen, die bei Eiseskälte noch in der Bahn saßen und nicht wussten wie es weitergeht.
Ich zu meiner Frau, die noch ein paar schöne Dinge im Shop entdeckt hatte. Die Kälte und die Anstrengung der letzten Tage steckten in meinen Knochen und die Psyche zog einen nach diesem Misserfolg doch echt nach unten.
Also auf zu PotC, die fehlten ja auch noch. Doch auch diese Bahn schien Opfer der Kälte zu sein (oder anderer technischer Probleme). Somit waren natürlich auch alle anderen noch laufenden Fahrgeschäfte total überfüllt, irgendwo musste ja alle jetzt hin. 50 Minuten Buzz Lightyear, habe ich so noch nicht gesehen und auch bei IASW war der Wartebereich komplett voll, bis zum Eingang.
Da mein Rückem mich gerade echt umbrang, ging es ins Videopolis, einfach um sich irgendwo ins warme zu setzen. Mittlerweile war es gegen 11.30 Uhr und wir überlegten was wir denn jetzt machen sollten. Ich schaute in die App und sah, dass bei BtM 5 Minuten Wartezeit standen. Also wieder quer durch den Park um wieder enttäuscht zu werden, da die Bahn still stand.
Wir entschieden uns was zu essen und gingen ins Hakuna Matata, ein Gehimtipp, zumindest nicht so überlaufen. Wir kamen quasi sofort dran und bestellten uns die Hähnchenstreifen mit Pommes. Leider bestellte ich die Süßkartoffelpommes, sehr zum Leidwesen meiner Frau. Also ging ich nochmals los um ihr „echte“ Pommes zu holen, als ich wiederkam hatte meine Frau eine verschimmelte Pommes entdeckt, lecker. Naja irgendwie gibt es so Tage da läuft nichts, wie es laufen sollte.
Nachdem nicht so tollen Essen, versuchte ich ein letztes Mal BTM. Als wir dort ankamen, fuhren einige leere Wagen, scheinbar Testläufe. Ich sagte meiner Frau, dass wir doch dann mal warten sollten. Zwar schickten die CM die Gäste weg, die fragten wann es denn wohl losgeht, aber ich dachte mir, bleib mal da. Und siehe da, nach knapp 5 Minuten wurde der Eingang geöffnet. Sofort strömten die Menschen aus allen Ecken zum Eingang und ich mit dabei. Zum Glück verhielten sich alle gesittet, keiner rannte und so ging es dann exakt an die gleiche Stelle, an der ich abbrechen musste. Die Spannung stieg, ob jetzt alles klappt und ja ich stand in 2. Reihe und setzte mich versetzt zum Vordermann, der auch alleine fuhr (warum man uns nicht in eine Reihe setzte, keine Ahnung).
Dann ging es los, kurz der netten CM zugewunken und dann in den dunklen Tunnel hinein. Natürlich musste ich vor Freude schreien und ab ging die wilde Fahrt. Alles funktionierte (Fledermäuse, Dynamit), der Fotopoint ist bekannt, also eine Pose gemacht und weiter ins Gebirge. Ach ich liebe diese Bahn, einfach genial. Zurecht in Torstens Top 10. So rasant wie die Fahrt beginnt, so rasant endet sie auch. Wer auch immer die Idee hatte unter den See zu fahren ist ein Genie.
Nach der Fahrt holte ich mir natürlich das Foto und war komplett glücklich. Es zeigte sich mal wieder, wie wie der Körper und die Psyche zusammenspielen. Rückenschmerzen, war da was? Voll mit Adrenalin ging es in den Shop zu meiner Frau, die natürlich auch glücklich war.
Nun war Shopping angesagt. Da fehlte noch was auf unserer ToDo Liste. Meine Frau durfte sich zu Ihrem Geburtstag noch ein paar Geschenke aussuchen.
Wir kauften aber erst das Angel Glas, was in unserer Sammlung noch fehlte. Dann ging es in der Storybook Store, da wir dort die Tage Stitch Pins gesehen haben und da wir diese ja sammeln, war klar hier werden wir fündig. Und wie fündig wir wurden, bestimmt 20 Pins wanderten in unsere Einkaufstasche. Die CM schaute auch etwas ungläubig und ich erst, als ich den Preis sah.
Danach ging es zu einem Stopp ins Hotel.
-Teil 2 folgt-
 

Anhänge

  • IMG_3722.webp
    IMG_3722.webp
    103,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3728.webp
    IMG_3728.webp
    136,6 KB · Aufrufe: 11
Roger7520 Cast Member
Tag 4 - Teil 2
Nach dem Stopp im Hotel ging es in den Park, um Aurora zu sehen. Auf dem Platz hinter dem Schloss sollte was stattfinden. Wir kamen pünktlich 5 Minuten vor Beginn an. Da wir dachten es findet am Schwert statt, warteten wir auf der kleinen Anhöhnung wenn man aus dem Schloss kommt. Hier war es natürlich schon sehr voll. Als es losging war die Überraschung natürlich groß, dass Aurora auf dem Balkon des Schlosses stand, also konnten wir nichts sehen (es war nicht unser Tag). Wir gingen dann so gut es ging zum Karussell um zumindest ein bisschen noch sehen zu können. Zu enttäuscht waren wir jetzt nicht, da wir ja Aurora und Phillip beim Essen am Montag hatten.
Jetzt sollte PotC folgen, aber die Wartezeit von 20 Minuten schreckte mich doch ab, ich wollte meine Frau nicht so lange in dem doch kleinen Shop am Ausgang warten lassen. Also ging es zur Bötchenfahrt im Freien. Diese Fahrt finde ich immer wieder schön, da es ein ruhiger Part des Parkes ist und ich bei der Fahrt immer runterkomme. Außerdem gab es ja Veränderungen die wir noch nicht kannten. Die Wartezeit betrug gute 5 Minuten und die Fahrt war trotz Kälte sehr angenehm. Da die Sitzbank so leicht aufgeribbelt ist, war es auch nicht kalt. Die neu gestalteten Elemente fand ich ganz gut. Hänsel und Gretel hatte ja nie einen Disneybezug, da ist Winnie Puh schon besser. Das Peter und der Wolf fehlt, finde ich zwar auch schade, aber Frozen ist halt ein Brett. Dazu noch Oben, ist halt auch bekannter als Zauberer von Oz, wobei jetzt durch Wicked man sich vielleicht im Nachhinein ärgert.
Nach der Fahrt wurde wieder geshoppt. Meine Frau holte sich noch Angel als Stofftier in ganz groß, dazu noch das Weihnachtskissen und die passende Decke in weiß.
Da wir für 20.15 einen Tisch beim royalen Bankett hatten ging es so langsam in Richtung Hotel um dort im Shop noch ein paar Mitbringsel für zu Hause zu kaufen. Darunter war 3x Pralinen, für die Eltern und einmal für uns. Die CM an der Kasse fragte dann auch mit einem Lächeln ob die Pralinen alle für uns sind. Ich verneinte und meinte es wäre ein Geschenk. Naja ich gab zu, dass eins für uns sei. Die CM dann nur ganz trocken „Of Course“ und grinste wieder dabei. Das sind so die kleinen aber feinen Dinge, die ich total wichtig finde.
Während wir uns auf dem Zimmer frisch fürs Essen machten, kam der Turndown Service, den es ja im Disneyland Hotel gibt. Ich meinte bei uns wäre alles in Ordnung und ich bekam einen Schwung Nougat und die letzte Karte mit einem Lächeln in die Hände gedrückt.
Das letzte Essen stand an. Wieder wurden wir im royalen Bankett in den großen Raum am Ende gesetzt, ins mittlere Rondell an einen der 2er Tische. Es dauerte eine Ewigkeit bis unsere Bedienung kam und ich machte mir schon Gedanken, was denn so lange dauerte. Dann kam der CM und entschuldigte sich für die lange Wartezeit und ab da hatten wir mit dem CM einen tollen Abend. Super nett, sehr charmant und immer aufmerksam gewesen. Leider konnte das Essen da so gar nicht mithalten und auch die Figuren waren schnell vorbei. Nur Goofy drehte richtig auf, für uns einen großen Tacken Zuviel, denn die Nase im Dekolleté einer CM zu versenken ist dann doch etwas drüber.
Wir gingen nach dem Essen aufs Zimmer und sahen durch den Gang noch die Drohnenshow, so hätte es also aussehen sollen.
 

Anhänge

  • IMG_3739.webp
    IMG_3739.webp
    497,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3742.webp
    IMG_3742.webp
    238,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3743.webp
    IMG_3743.webp
    212,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3744.webp
    IMG_3744.webp
    142,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3745.webp
    IMG_3745.webp
    182,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3751.webp
    IMG_3751.webp
    204,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3763.webp
    IMG_3763.webp
    70,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3767.webp
    IMG_3767.webp
    210,1 KB · Aufrufe: 14
Roger7520 Cast Member
Tag 5 und Fazit
Der letzte Tag, der letzte IJ Klingelton als Wecker. Wieder 8 Uhr, wieder mit wenig Energie. Meiner Frau und ich war klar, heute ging es nach dem Frühstück direkt nach Hause. Ansonsten bleiben wir ja so bis 16.00-17.00 Uhr, aber wir waren beide zu platt und wir hatten ja jetzt alles gesehen. Ein Blick aus dem Fenster bestätigte die Entscheidung . Es war am Regnen und dass bei 4 Grad, die Kombination die bei mir ganz oben steht auf der Liste, welches Wetter ich verabscheue.
Also wieder zum Frühstück und auch diesmal war alles ok, der Platz war der gleiche wie am Dienstag. Während wir so saßen und aßen, sahen wir einen Mann mit kleinem Kind auf dem Arm (ca. 2 Jahre alt, also das Kind) der sich mit dem Kind über das Buffet beugte. Somit hingen die nackten Füße des Jungen quasi in den Brötchen, auch lecker.
Wir hatten zum Glück soweit alles und aßen in Ruhe zu Ende. Jetzt ging es aufs Zimmer und irgendwie wollten wir ja alles eingekaufte auch mit nach Hause nehmen. Wir stopften die zerbrechlichen Sachen in einen Koffer, alles andere blieb in den Tüten. Es waren 6 große Tüten die voll waren, plus die 2 Koffer und ein Rucksack. So ging es dann runter zum Valet Parking und dort den Wagen bestellt. Dieser stand zum Glück um die Ecke und es ging alles ratzfatz. Das war es mal wieder, mit traurigem Blick zurück, da es auch diesmal einfach toll war. Die Rückfahrt war halt wieder typisch. Bei strömenden Regen fuhren wir bis zur deutschen Grenze mehr oder weniger alleine (ja es gab ein paar LKW, aber kein einziger Stau oder dichter Verkehr), in Aachen wurde es voll und auf der A57 ging es im Stau bis zum Kreuz Moers, ätzend.
Nach gut 6,5 Stunden zu Hause angekommen, Aufzug immer noch defekt. Mein Vater half mal wieder, toll wenn man noch seine Eltern hat.

Fazit:
Es hat uns wieder richtig super gefallen.




Naja vielleicht doch etwas mehr. Ich möchte auf 2 wichtige Punkte/Fragen hier im Forum eingehen:

1. Disneyland Paris zur Weihnachtszeit
Viele stellen sich ja die Frage, lohnt sich ein Besuch in der Vorweihnachtszeit?
Die klare Antwort Ja. Man kennt zwar Freizeitparks im Sommer, aber auch im Winter funktioniert es hier. So hat man einfach die tolle Atmosphäre, die hier im großen Stil zelebriert wird. Es gibt ganz besondere Shows und natürlich sind die Shops nur so vollgestopft mit Weihnachtsutensilien.
Verschweigen möchte ich aber nicht, dass es in der Regel in der Zeit brechend voll ist. Auch funktioniert die Atmosphäre nur auf der Main Street und im Fantasyland. Gerade das Adventureland verliert durch die Temperaturen, hier erwartet man ja zurecht eher hohe Temperaturen.
Aber wer Weihnachten liebt und vor allem die amerikanische Art Weihnachten zu feiern, ist hier genau richtig!

2. Das Disneyland Hotel nach der Renovierung
Wir waren natürlich sehr gespannt, wie das Disneyland Hotel nach der Renovierung ist. Leider gab es ja hier richtige katastrophale Berichte, die mich richtig betroffen gemacht haben. Natürlich hatte ich die Sorge, dass auch wir enttäuscht sind. Zum Glück war das nicht der Fall. Das Hotel wirkt durch den neuen Stil noch edler und alles was es früher ausgezeichnet hat, ist auch weiterhin da. Die neue Rezeption gefällt mir richtig gut, da sie jetzt schön aufgelockert ist und nicht mit den Absperrbändern verschandelt wird. Unser Zimmer war in einem tadellosen Zustand und der Fernseher im Spiegel ist schon echt eine feine Sache. Aber was nützt einem der beste technische Zustand, wenn die Menschen einen nicht das Gefühl geben willkommen zu sein? Und auch von dieser Seite haben wir nur super nette Erfahrungen gemacht. Die Begrüßung am Auto war toll, der Check-In perfekt, beim Concierge sehr nett beraten worden, das Housekeeping total freundlich und mit einem Lächeln im Gesicht und auch beim Valet Parking war es ein sehr netter Mann. Wir werden also auf alle Fälle wiederkommen und bis dahin erstmal sparen, weil die Preise sind natürlich mittlerweile happig. Ob einem das Wert ist muss jeder selber wissen, für uns war es dass auf alle Fälle.
 

Anhänge

  • IMG_3791.webp
    IMG_3791.webp
    179,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3792.webp
    IMG_3792.webp
    187,9 KB · Aufrufe: 17
Oben