Der Erste Besuch… 2023

Minnie-Jenny Disneyland? Kenn ich!
Ich weiß 2023 ist bereits etwas her, aber ich habe mich dazu entschlossen meinen Bericht über meinen Ersten Besuch trotzdem zu veröffentlichen. Für einige vielleicht was zum schmunzeln für andere vielleicht eine Hilfe. Also erstmal grob zusammengefasst.

2 erwachsene Frauen (zumindest lt. Unserem Alter :-D)
2 Tage Disneyland und WDS
Ca. 500 km Autofahrt – ein Weg
Und keine Ahnung, was wir da eigentlich machen.

Es kann also nur gut werden. Das Datum stand schnell fest, es soll März werden und wir haben uns für den 06.03 – 09.03 entschieden. In die Parks wollten wir dann am 07.03 und 08.03.

Mein erster Bericht wird sich um unsere wunderbare Vorplanung handeln. Danach geht es weiter Tag für Tag. Ich freue mich wahnsinnig wieder in meinen Erinnerungen zu kramen und euch teilhaben zu lassen.
Ich hoffe ihr habt Spaß beim lesen.
Liebe Grüße
Jenny

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Die nicht vorhandene Vorbereitung.

Es ist endlich so weit, ich kann es mir leisten und kann mir endlich nach so so vielen Jahren einen Traum erfüllen und ins Disneyland fahren. Etwas das für mich immer so weit weg war, kann auf einmal Realität werden. Meine perfekte Begleitung habe ich schon im Auge, meine Beste Freundin. Wir kennen uns bereits so lange, aber zu zweit im Urlaub waren wir noch nie. Aber dieses Mal soll es anders werden. Also kurzerhand die verrückte Idee gefasst und ab an den Laptop. Alles raussuchen, Ferien checken, ich wollte auf jeden Fall außerhalb der Ferien fahren, ich war schon immer gerne und viel in Freizeitparks und das, was ich vom Disneyland wusste, waren zwei Dinge es ist immer voll und es ist teuer. Aus dem Grund haben wir uns auch gegen ein Disneyhotel entscheiden und nur den Eintritt gebucht. Eine kleine Ferienwohnung in Chessy für einen guten Preis haben wir auch schnell gefunden also konnte dem Trip ja nichts mehr im Weg stehen. In unserem jugendlichen Leichtsinn haben wir uns überhaupt nicht vorab informiert, besonders nachdem ich rausgefunden habe das das Parken alleine schon 30,00€ kostet :-D. Naja das war ein Fehler wie wir nach unserem Trip feststellen mussten. Gebucht waren 4 Tage Unterkunft und 2 Tage 2 Parks. Wir sind von NRW ausgefahren und wollten auch Nummer sicher gehen auch wirklich fit zu sein für die zwei Tage darum der Tag vorher und nachher. Eigentlich war geplant das wir von Chessy aus mit dem Bus zum Park fahren, leider gab es am Tag unserer Anreise dann die Info das die Busse streiken aber dazu später mehr.

Unsere gesamte Reiseplanung bestand also eigentlich aus Tickets buchen und Unterkunft buchen. Ferien wurden beachtet jedoch nur die in DE und NL. Wir haben uns vorab via Google Maps angeschaut, wo die Unterkunft und wo der Park ist, sah gut und nah aus. Wir wollten uns nicht spoilern lassen und alles einfach auf uns zukommen lassen. Die Aufregung stieg jeden Tag mehr.

Von der App hatten wir zum Glück gelesen und haben uns diese natürlich direkt installiert und uns die Pläne angeschaut. Jetzt heißt es 4 Monate waten….

Checkliste besteht also bisher aus:

• Unterkunft in Chessy
  • Eintrittkarten
  • App wurde runtergeladen und Buchung verknüpft
  • Route über Google Maps geplant
Es kann also losgehen.

Die Anreise – 06.03.2023

Wir sind morgens um 09:00 Nähe Mönchengladbach gestartet. Vorher Auto volltanken, Proviant besorgen, Frühstücken. Wir hatten unsere Köfferchen gepackt und waren bereit. Also ab auf die Autobahn und 5 Stunden bis nach Paris. Natürlich wurde auf dem Weg die Disney Playlist angeschaltet, um uns einzustimmen. Die Fahrt lief bis auf eine Kleinigkeit super… Mein Auto fing auf einmal an zu piepsen und wies mich darauf hin, dass ich meinen Reifendruck prüfen soll, nachdem ich dann die falsche Ausfahrt genommen habe, dadurch von der Maut Straße runter bin und direkt wieder drauf durfte, standen wir auf einem Rastplatz und ich habe versucht die Luft zu checken. Leider war das Gerät anscheinend kaputt, wie mir dann ein „freundlicher“ Taxifahrer mitteilte und ich habe Luft aus meinem Reifen abgelassen, anstatt welche Rein zu pumpen. Dumm gelaufen, aber es war noch vollkommen ausreichend für die letzten Kilometer. Auf dem Weg haben wir uns schon eine Tankstelle ausgeguckt, bei der wir halten würden, um das Problem zu lösen. Das Problem Luft würde uns aber leider noch ein paar Stunden beschäftigen. Alle Tankstellen, die wir angefahren sind, 3 an der Zahl hatten keine Prüfgeräte oder die vorhanden waren Defekt. Schade Schokolade… Egal Problem wird erstmal nach hinten verschoben. Erstmal in die Unterkunft und inspizieren. Wo ist der Supermarkt, wo die Bushaltestelle und noch viel wichtiger wo bekommen wir was zu essen her. Supermarkt war schnell gefunden und dann konnten wir über Häuserdächern das Dach vom Disneyschloss sehen zwar weit weg und nur klein aber… WOW wir waren direkt hin und weg und konnten es kaum erwarten dieses am nächsten Morgen endlich live zu sehen. Nachdem Einkaufen also wieder in die Unterkunft. Ach da ist ja auch unsere Bushaltestelle für morgen, perfekt noch keine fünf Minuten Fußweg. Einige Franzosen haben sich leider so verhalten wie ich Sie aus einem Paris Aufenthalt in Erinnerung hatte… unfreundlich, sobald sie merken, dann man Ihre Sprache leider nicht perfekt beherrscht und umso bestimmender und wild dazu entschlossen dann nur französisch zu reden… das kann ja was werden. Egal wir freuten uns einfach auf unsere Parkbesuche. Um das Luft im Reifen Problem kümmern wir uns, wenn wir wieder losfahren wollen, das Auto brauchen wir schließlich erstmal nicht.

Wir sind also voller Vorfreude wieder in der Unterkunft und checken gerade das Wetter als die erste Nachricht reinkommt mit der Info: Habt ihr das mitbekommen? Streik in Frankreich. Es fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel. Na was eine tolle Nachricht. Aber okay, kann man nichts ändern, also doch 30€ für parken und mit dem Auto eben die 5 Minuten rüber. Aber halt da war ja noch was. Luft im Reifen. Wir sind also nochmal los um eine Tankstelle zu finden. Nach weiteren gescheiterten Versuchen und einer Frust Ess Attacke bei McDonalds sind wir zur letzten Tankstelle in der Umgebung. Der Esso direkt am Park und da gab es endlich Luft für den Autoreifen. Juhu Ausflug ist gerettet, Abend ist später als gedacht geendet, aber jetzt waren wir bereit. In der Unterkunft haben wir die Rucksäcke vorgepackt, Klamotten rausgelegt etc. Dann ging es nach einem langen Tag ins Bett.

Tag Nr. 1.- die erste Hälfte des Tages in den Walt Disney Studios

Nach der Aufregung des letzten Abends und der stetig weitersteigenden Vorfreude auf die nächsten Tage war es eigentlich abzusehen das wir bereits um 07:00 hellwach im Bett saßen. Der Park öffnet um 09:30 für uns. Also was machen wir jetzt? Erstmal frühstücken, Wetter nochmals checken, weg zum Parkplatz checken. Um 08:00 saßen wir dann so auf heißen Kohlen das wir, dass wir einfach los sind. Durch Google wurde ich dann auf das Parkhaus am Village aufmerksam. Dieses sollte minimal günstiger sein wie der Disneyland Parkplatz und halt direkt am Village. Also Navi eingestellt und direkt zum Parkhaus. Die Fahrt geht superschnell und so waren wir ca. 15 Minuten später da. Aus dem Parkhaus raus und ab ins Village, naja fast… zuerst haben wir einige Herren vom Militär gesehen mit Waffen. Das war ein sehr sehr komisches Gefühl aber okay. Wir vermuten es lag an den Streiks, man kennt es aus dem Fernseher, Franzosen können anders streiken. Wir sind an den Herren vorbei und ab durch die Sicherheitskontrolle. Die Leute vor Ort waren sehr nett und es ging wirklich schnell. Recht schnell folgte der erste Blick auf World of Disney, aber wir sind noch nicht direkt rein. Wir haben gesehen das schon einige Leute in die Parks strömten, da wir von der EMH noch nichts gehört hatten sind wir also auch Richtung Einlass, um dann festzustellen das wir noch nicht reindürfen. Der erste Tag sollte in den Studios starten. Trotz keiner vorhandenen Ahnung habe ich mal gelesen das dieser Park nicht tagfüllend war. Also haben wir uns entschlossen damit zu starten und gegen Mittag in den Schloss Park zu wechseln. Naja nachdem wir also am Gate abgewiesen worden sind, gab es dann doch erstmal Shopping. Das aus Shopping erstmal eine komplette Reizüberflutung wurde musste ich schnell merken. Was gibt es viel Kram und oh noch mehr. Es glitzert, es ist bunt und es gibt so viel von allem. Gekauft haben wir somit erstmal nichts. Einfach alles auf uns wirken lassen und uns umgeschaut. Zwischendurch hat es sich so sureal angefühlt. Die Zeit verging wie im Flug und Punkt 09:30 standen wir wieder am Gate zu den Studios und bahnten uns unseren Weg. Mein erster Eindruck war oh krass, so viele Menschen, so viel Disney. Ich bin begeistert. Die erste Attraktion für mich wurde Flight Force direkt morgens um kurz nach halb zehn. Unvorbereitet wie ich war, wusste ich natürlich, dass es eine Achterbahn ist mit Invasionen (das haben wir vorher gecheckt meine Begleitung mag diese nicht). Also bin ich allein rein. Es war ein Durchlaufen und Einsteigen. Kurze Zeit später Aussteigen und direkt mit einer Schmerztablette weitergemacht. Ich hatte nicht damit gerechnet das es doch dolle schlägt. Aber hey aus Fehler lernt man das sollte mir kein zweites Mal passieren. Next Stop sollte Spiderman werden, aber hier war die Attraktion down. Also ging es weiter. Erstmal alles anschauen und auf einen wirken lassen. Wir sind am Tower vorbei wollten da aber beide nicht drauf. Meine beste mag solche Attraktionen nicht sonderlich und auch ich bin kein Fan von Free Fall (jaa das der Tower weitaus mehr ist weiß ich mittlerweile auch). Also weiter im Text. Toy Story Land. Meine Kindheitshelden standen dort auf einmal vor mir und schauten auf mich herab. Was ein schönes Gefühl endlich hier zu sein. Slinky Dog wurde dann die nächste Attraktion. Wir nahmen beide in der Bahn Platz, ebenfalls wieder ohne anstehen. Eine schnelle Runde später und mit einem Grinsen auf dem Gesicht stiegen wir wieder aus. Das hatte Spaß gemacht. RC Racer und Parachute haben wir auch weggelassen, bei RC Racer stand 120 min Wartezeit, Parachute erinnerte zu sehr an Free Fall Tower und die mochten wir ja nicht. Okay damit war das Toy Story Land durch und wir hatten gerade mal 10:00. Weiter ging es zu Cars. Wir fanden es sehr toll gemacht und hatten und im Canyon tatsächlich zuerst ein wenig erschrocken. Damit hatten wir definitiv nicht gerechnet. Und die 30 Minten anstehen haben sich total gelohnt, auch hier im Nachhinein ist man immer schlauer, eigentlich ist die Wartezeit nie so lang. Kurze Pause eingelegt und die App gecheckt, was machen wir jetzt. Spiderman war immer noch down und so langsam dämmerte uns das Auch Crush´s Coaster wohl heute nicht mehr aufmachen würde (hätte man vorher geschaut dann hätte man gewusst das leider sechs! Attraktionen für die Dauer unseres Aufenthalts geschlossen hatten, Crush war eine daovn). Naja wir sind dann aber zur berühmten Französischen Ratte. Auch hier eine Wartezeit von 45 Minuten. Wenigstens spielte das Wetter mit, es war zwar kühl aber trocken. Diese Attraktion hat uns aber ebenfalls wirklich Spaß gemacht. Auf die kleinen Dreh Autos und auf die Teppiche hatten wir zu dem Zeitpunkt keine Lust, bei den Teppichen bereue ich es doch sehr da diese ja bekanntlich abgebaut worden sind und vorerst gar nicht mehr zu fahren sind. Wir hatten jetzt ca. 12 Uhr und lt. Unserem Plan war es an der Zeit die Parks zu wechseln. Vorher aber noch einen schnellen „Hotdog“. Mit Getränk für 12,00€ aber was soll es. Macht man ja nur einmal (immer noch lustig das ich wirklich der Meinung war es funktioniert). Der Hotdog war wirklich alles andere als lecker aber der Hunger trieb es runter. Wir haben uns noch was auf dem Platz vor Studio 1 umgeschaut und sind dann durch die Studio Shops Richtung Ausgang. Auch hier war ich erstmal vollkommen überfordert von der Auswahl und einfach erschlagen von den Eindrücken. Dreimal dürft ihr raten, wie es mir auf der Main Street ging :-D.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Tag Nr. 1 – die zweite Hälfte des Tages im Disneyland

Aber jetzt geht es erstmal in den Park. Und das Gefühl durch diesen Eingang laufen zu dürfen und auf einmal auf der Mainstreet zu stehen war einfach unbeschreiblich. Eventuell haben sich vielleicht ein paar Tränchen in meinen Augen gesammelt. Aber hey auch wirklich nur vielleicht. Viel Zeit, um alles aufzusaugen habe ich mir allerdings nichts gegeben. Schließlich wollten wir noch allerhand machen und hatten ja nur noch einen und diesen halben Tag. Weg 1 war natürlich zum Schloss und durch das Schloss und in das Schloss und auch unter das Schloss. Wahnsinn. Dieses Schloss ist einfach wunderschön und beeindruckend. Ich habe mich direkt in den Anblick verliebt. Unser zweiter Stop nachdem wir die Main Street begutachtet haben war das Discovery Land, für mich als Star Wars Fangirl war es auf den ersten Blick absolut mega. Auf den zweiten Blick aber doch ziemlich leer. Naja egal, erstmal zu Buzz und die Welt retten. Nach einer schnellen Runde Buzz (30 min Wartezeit und 10 Minuten sitzen bevor wir wieder aussteigen konnten) gab es etwas zu futtern im Hyperion. Der Burger war lecker und wir waren froh ein wenig sitzen zu können. Was mir zu meinem Glück allerdings fehlte, waren ganz klar ein paar Ohren. Meine Beste hatte im Star Wars Shop die perfekten für mich entdeckt mit Laserschwertern. 35€ später habe ich diese voller Freude durch den Park getragen, zumindest für die nächste Stunde, danach tat der Kopf doch sehr weh. Hyperspace Mountain habe ich dann natürlich noch mitgenommen und ich bin nach wie vor absolut begeistert von dieser Bahn. Star Tours habe ich tatsächlich weggelassen zu Darth Vaider bin ich da nicht vorhanden Wartezeit rein, wusste aber nicht das es nur ein Foto Spot ist und da wir keinen Photopass hatten naja. Interaktion war lustig, auch wenn ich sehr unbeholfen war es war schließlich meine erste Begegnung mit dem dunklen Lord. Autopia durfte auch noch mit (yeah…35 Minuten angestanden… auch das passiert nur einmal). Ihr denkt euch vielleicht was halt stop was ist mit den Paraden…naja wir waren unvorbereitet. Wir hatten keine Ahnung und haben die Musik schlicht weg ignoriert. Das sollte uns nicht nochmal passieren. Wir haben also in der App gecheckt, wie es weitergeht und hatten dank 30. Geburtstag ja noch die Chance auf die Parade, diese würden wir sowas von mitnehmen und so kam es dann auch auf dem Weg Richtung Fantasyland ging die Geburtstagsparade los. Leute ich sag es euch. Ich habe jede einzelne Sekunde geliebt. Wir hatten gute Plätze und niemand hat sich versucht vorzudrängeln etc., da ich unter 1,60 bin habe ich da sonst so meine Probleme. Der Song hat mich direkt gecatcht. Die ganzen Figuren ein Traum. Trotz nicht dem besten Wetter haben alle getanzt und gesungen es war grandios. Die nächste geschlossene Attraktion war dann It´s a small world. Also auch daran vorbei und ab zu den „Bötchen“. Diese Attraktion fanden wir niedlich. Auch wenn man der Rundfahrt ihr alter wirklich angesehen hat, war es doch sehr schön. Danach sind wir zu Casey Junior. Endlich eine Achterbahn die wir zusammenfahren konnten. Wir hatten Spaß in der Bahn und sind die tatsächlich zweimal gefahren. Wir wollten uns an dem Tag direkt alles geben wie ihr merkt und haben das auch tatsächlich ganz gut geschafft. Wir bahnten uns unseren Weg zu Peter Pan, nach 25 Minuten in der Schlange kam dann die Info das die Attraktion down ist. Es aber gleich weiter gehen würde. Weitere 40 Minuten war es dann auch soweit und wir schweben über die Dächer von London. Von der Attraktion sind wir sofort begeistert gewesen. Obwohl wir wieder mal in einer Attraktion stecken geblieben sind und ewig warten mussten, bis wir aussteigen konnten. Ab ging es jetzt Richtung Karussell, welches wir aber ausgelassen haben wegen der langen Schlange davor. Die Kutsche von Cinderella haben wir allerdings staunend begutachtet. Im Anschluss haben wir den Eingang zu Schneewittchen entdeckt. 30 Minuten später saßen wir in der kleinen Gondel und sind durch eine Welt gefahren die ein wenig gruselig aber auch wirklich schön ist. Daneben war leider die nächste geschlossene Attraktion Pinocchio. Um ehrlich zu sein haben wir diese Attraktion gar nicht wahrgenommen, Bauzäunen sei Dank so hat Disney das bestimmt gewollt. Also weiter geht es zur nächsten geschlossenen Attraktion. Dumbo war wegen Renovierung aber auch geschlossen. Weiter also zu den Teetassen und eine wilde Fahrt genießen. Inzwischen hat es leider ordentlich angefangen zu regnen und wir haben uns zu Pirates geflüchtet. Und das war unsere Absoluter Highlight Attraktion. Kurze Wartezeit und eine tolle Fahrt. Das Wetter wurde leider nicht besser und der Tag neigte sich zum Ende. Wir sind noch ein bisschen durch das Adventure Land gelaufen und haben auf das Feuerwerk gewartet. Es verging alles wie in einem bunten Fiebertraum. Ich liebe Feuerwerke generell (professionelle Feuerwerke, keine Privaten), auch wenn es nur klein ist, hat es mich Absolut in seinen Bann gezogen. Und dann war da ja natürlich noch die Drohnenschau. Diese hat mich einfach sprachlos gemacht. Was für wunderschöne Dinge man einfach mit diesen Drohnen machen kann. Dank Feuerwerk, Drohnen, Musik und Licht hat es dann nicht lange gedauert und wir lagen uns in den Armen voller Freude und Glück. So konnte ein Tag enden. Unfassbar großartig und traumhaft. So endete dann der erste Tag im Disneyland. Mit zwei glücklichen Mädels, die sich freuten, das Spektakel ein zweites Mal zu erleben.

Jaaa so war es dann es gab aber noch eine mehr als unschöne Situation, von der ich heute rückblickend immer noch sehr schockiert bin, aber wie ich dank des Threads über Karter Karlos erfahren habe, nicht allein bin.

Wir standen rechts vom Schloss zum Eingang ins Discovery Land und hatten einen tollen Platz. Wir haben, deutsch wie wir sind :-D, schön hinter uns geschaut, ob wir auch niemandem der bereits lange wartet den Platz wegnehmen aber hinter uns war nichts. Kurz vor Ende kam dann auf einmal eine Familie inkl. Zwei Kindern und stellten sich natürlich vor uns, okay dachte ich, kein Problem, gehe ich einfach ein Stück zur Seite. Der Herr allerdings nahm dann Kind 1 auf die Schultern und Kind 2 auf den Arm, Mama zückte ihr Handy und lief vor uns auf und ab. Okay immer noch alles gut. Danach hat der Herr sich dann in Bewegung gesetzt und ist immer weiter Rückwärts gelaufen. Ohne zu gucken, versteht sich, nachdem er mich also quasi fast über den Haufen gerannt hat, habe ich meine Hand ausgestreckt und nur gesagt „Sorry, iám standing here, please watch“. Der gute Mann hat sich dann umgedreht und den Kopf geschüttelt. Alles gut, dann kam seine Frau und hat mich in Englisch und Kyrillisch angeschrien und beleidigt (B*tch war da noch das netteste). An dem Punkt habe ich mich dann auch tierisch aufgeregt und ihr in Englisch mitgeteilt, das Sie sich unmöglich verhält und man sich so nicht benehmen sollte gerade vor den Kindern. Daraufhin hob diese Dame die Hand und ich habe schon rotgesehen. Ihr Mann hat mich dann auch noch angezickt aber nachdem er die besagte Geste seiner Frau sah hat er Sie und die Kinder schnell geschnappt und ist abgehauen. Und ich stand vollkommen perplex da und war sauer und enttäuscht das der Abend wirklich so Enden sollte. Der Rest vom Feuerwerk und eine Umarmung meiner Liebsten Freundin hat es aber dann einigermaßen wieder gut gemacht sodass der Tag und der Abend zum Glück noch was anderes hängen geblieben ist wie diese ekelhafte Begegnung.

Angekommen in der Unterkunft sind wir noch unter die Dusche gesprungen, um uns wieder aufzuwärmen, denn es war dann doch ziemlich kalt. Danach ging es nur noch ins Bett. Wir waren hundemüde.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Danke für Deinen tollen Bericht bisher. Ihr schreckt ja wirklich vor keinen Wartezeiten zurück. Hut ab!

Die Situation am Abend finde ich auch schrecklich. Am schlimmsten finde ich, und das bezieht sich nicht nur aufs Disneyland: Die Leute benehmen sich wie Elefant im Porzellanladen. OK, kann passieren, Aussetzer, irgendwas. Der Mann war bestimmt auch müde und gestresst vom Tag und hatte beide Kinder an sich hängen und hat vermutlich in dem Moment nicht daran gedacht zu kucken. Aber wieso zur Hölle meint er, oder besser noch seine Frau, dass das Deine Schuld sei und Du im Unrecht warst??? Ich hab noch nie erlebt, dass mal jemand gesagt hätte "Ohja, Entschuldigung. War blöd von mir. Danke für den (netten) Hinweis." irgendsowas in der Art. Verursacht vermutlich innere Schmerzen oder es bricht einem n Zacken aus der Krone, keine Ahnung.

MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Ja, das versteh ich leider auch nicht und bin da ganz eurer Meinung... Wieso muss es einem unangenehm sein, jemanden darauf anzusprechen, dass er sich gerade wirklich daneben benimmt? Und eine kurze Entschuldigung scheint bei manchen nicht drin zu sitzen 😞 ich selbst bin auch mit 1,65 m eher klein und werde oft überrannt oder meine Füße dienen als Trittfläche oder meine Hacken/Unterschenkel als "Bumper". Wenn mir selbst sowas passiert, entschuldige ich mich tausendmal und frage, ob alles ok ist und andersrum wie bei euch wird man dann auch noch angeschnauzt als gäbe es kein Morgen? Am besten dann auch noch des Parks verwiesen, weil man es "provoziert" hat.
Trotzdem schön zu hören, dass es euch nicht den kompletten Tag vermiest hat (was durchaus hätte passieren können).
Ich habe auch zwischendurch gedacht: krass, bei den Wartezeiten wäre ich nicht da geblieben. So habt ihr aber jede Menge schaffen können und ich bin gespannt auf den zweiten Teil 🤗

Danke für Deinen tollen Bericht bisher. Ihr schreckt ja wirklich vor keinen Wartezeiten zurück. Hut ab!

Die Situation am Abend finde ich auch schrecklich. Am schlimmsten finde ich, und das bezieht sich nicht nur aufs Disneyland: Die Leute benehmen sich wie Elefant im Porzellanladen. OK, kann passieren, Aussetzer, irgendwas. Der Mann war bestimmt auch müde und gestresst vom Tag und hatte beide Kinder an sich hängen und hat vermutlich in dem Moment nicht daran gedacht zu kucken. Aber wieso zur Hölle meint er, oder besser noch seine Frau, dass das Deine Schuld sei und Du im Unrecht warst??? Ich hab noch nie erlebt, dass mal jemand gesagt hätte "Ohja, Entschuldigung. War blöd von mir. Danke für den (netten) Hinweis." irgendsowas in der Art. Verursacht vermutlich innere Schmerzen oder es bricht einem n Zacken aus der Krone, keine Ahnung.
Vielen lieben Dank :) Das mit den Wartezeiten kam uns gar nicht so schlimm vor tatsächlich, wir haben uns bei allem wo unter 30 min stand gefreut :-D Ich hatte des öfteren gerhört das es immer sehr sehr voll sein soll und wir haben gedacht das die normalen Wartezeiten im Durchschnitt bei 60 min liegen.

Ich kann einige Menschen auch einfach nicht verstehen. Es war ja für mich kein Problem ich wollte halt einfach nicht über den Haufen gerannt werden. Ich denke aber auch das gerade Eltern von kleinen Kinder super gestresst sind ist halt nur ärgerlich wenn man es dann an anderen auslassen muss.

Ja, das versteh ich leider auch nicht und bin da ganz eurer Meinung... Wieso muss es einem unangenehm sein, jemanden darauf anzusprechen, dass er sich gerade wirklich daneben benimmt? Und eine kurze Entschuldigung scheint bei manchen nicht drin zu sitzen 😞 ich selbst bin auch mit 1,65 m eher klein und werde oft überrannt oder meine Füße dienen als Trittfläche oder meine Hacken/Unterschenkel als "Bumper". Wenn mir selbst sowas passiert, entschuldige ich mich tausendmal und frage, ob alles ok ist und andersrum wie bei euch wird man dann auch noch angeschnauzt als gäbe es kein Morgen? Am besten dann auch noch des Parks verwiesen, weil man es "provoziert" hat.
Trotzdem schön zu hören, dass es euch nicht den kompletten Tag vermiest hat (was durchaus hätte passieren können).
Ich habe auch zwischendurch gedacht: krass, bei den Wartezeiten wäre ich nicht da geblieben. So habt ihr aber jede Menge schaffen können und ich bin gespannt auf den zweiten Teil 🤗
Manche Menschen haben halt einfach keinen Anstand mehr. Ich weiß nicht wie oft mir an diesem Wochenende in die Hacken gefahren wurde. Einmal saß ich fast auf einem Kind weil der Vater der Meinung war unbedingt an mir vorbei zu müssen, trotz Parade und somit geschlossener Main Street. Da hab ich mich sogar noch entschuldigt. Ich hatte mich mit meinen 1,58 darauf eingestellt das ich ggf. nicht alles sehe weil es immer so ist :-D
Wir haben ja einiges nicht gemacht wie RC Racer, etc. wegen der hohen Wartezeiten. Sind aber wirklich erstaunlich gut durchgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden waren bestimmt in diesem "Once in a Lifetime"-Modus. Jetzt oder nie. Da stellt man sich auch mal länger an, glaube ich. :unsure:
Also für Cars Road Trip würde ich mich jetzt definitiv nicht mehr 30 Minuten anstellen :-D und auch für Slinky nicht und schon gar nicht für Autopia 🙃... im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber wir wollten alles mitnehmen was geht in den zwei Tagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Tag 2 – 08.03.2023 Disneyland Paris

Nachdem der Schock vom letzten Abend überwunden war und fein säuberlich in die „ich rege mich nicht darüber auf“ Schublade gesteckt wurde standen wir am nächsten Morgen wieder pünktlich auf. Wir haben gut geschlafen und waren bereit für Tag zwei. Das Wetter war an Tag zwei leider nicht so gut und wir hatten viel Regen und es war kalt. Aber Hey… Once in a Lifetime… Augen zu und durch. Wir schauten uns noch an was wir bereits alles geschafft hatten und was wir heute unbedingt noch machen wollten. Viel Stand nicht mehr auf der Liste, wir sind wirklich gut durchgekommen. Nachdem das mit dem Parkhaus am Vortag so gut funktioniert hat, haben wir uns dieses Mal gar nicht die Mühe gemacht nach dem Bus zu schauen und sind nach einem kurzen Frühstück ins Auto und wieder ins Land der Maus zufahren. Alles wie am Vortag, bis auf eine Kleinigkeit, es war Weltfrauentag und aus diesem Grund wurde der Riesige Blumen Micky vor dem Eingang zur Minnie. Wetterbedingt sind wir dann durch die Arcaden gelaufen um dann am Ende in ein sehr „verwahrlostes“ Thunder Mesa zu gehen. Ja auch Big Thunder Mountain hatte leider zu. Hätten wir uns mal besser informiert…. Alles halb so wild. Aber viel war leider nicht zu entdecken. Wir haben in den Shops gestöbert und uns umgesehen. Phantom Manor haben wir tatsächlich auch links liegen gelassen, weil wir dachten es sei eine Grusel Geisterbahn und wir das gar nicht mochten (Na wie oft hast du schon gedacht“ Ohjee was habt ihr alles verpasst? 😊 ) . Das Riverboat war wegen Überfüllung geschlossen, somit sind wir auch daran vorbei spaziert, weil wir keine Lust hatten zu warten. Aber es gab ja noch eine Achterbahn. Wir uns also bei Indiana Jones angestellt und kurz vor dem Einsteigen zum Glück noch den Looping gesehen. Meine Begleitung ist also direkt wieder raus, während ich eine ziemlich unruhige und ruppige Fahrt erleben durfte, aber ich mag Achterbahnen also passt das schon. Es wurde dann Zeit uns ein wenig aufzuwärmen und so landeten wir bei Colonel hathi's pizza outpost und gönnten uns eine Peperoni Pizza. Frisch gestärkt fiel uns dann auf das wir eigentlich alles gemacht haben, was wir machen wollten. Wir sind also einfach durch den Park gelaufen haben uns alles angeschaut sind in die Shops und immer wieder ins Schloss. Bei einem erneuten Regenguss haben wir uns zu Pirates geflüchtet was ein Walk on war. Nach der ersten Fahrt durften wir Sitzen bleiben und waren auf einmal alleine im Boot. Das war ein tolles Erlebnis und den Schnappschuss aus der Bahn haben wir uns dann natürlich auch gegönnt und er steht als Erinnerung im Wohnzimmer. Viel gefahren sind wir dann nicht mehr. Außer Pirates, jedes Mal, wenn wir dran vorbei sind. Buzz und Hyperspace sind wir bzw. ich auch nochmal gefahren. Noch ein kleines Highlight: Ich wollte unbedingt so ein tolles Alice Eis haben und das haben wir uns gekauft, sobald der Regen mal aufgehört hat. Es war sehr lecker aber auch der einzige Snack den an sich gab (neben dem Hot Dog in den Studios). Die Mainstreet und seine tollen Geschäfte haben wir danach nochmal erkundet. Wir haben uns alle Zeit der Welt gelassen und uns allen angesehen. Es wurde dann wieder Zeit für die Parade. Dieses Mal von der Main Street aus. Es war wieder einfach toll und ich glaube ich hätte mir diese noch ewig anschauen können. Bis zum Feuerwerk hatten wir dann noch etwas Zeit also sind wir nochmal kurz in die Studios vielleicht war Spidey uns heute besser gesinnt? Aber nein, ewige Minuten Wartezeit, nein danke. Auf wiedersehen. Wir wollten unsere Zeit lieber im Studio 1 und den Studios Stores nutzen. Also wieder Shops Shops Shops. Einfach toll.

Das Feuerwerk und die Abendshow waren an diesem Tag leider nicht ganz so überwältigend, wie an Tag 1 was aber an unseren unterkühlten und müden Körpern lag. Wir hielten aber bis zum Ende durch und machten uns dann wieder auf den Weg zurück in die Unterkunft wir waren vollkommen fertig und einfach nur froh, wenn wir im Bett waren. Shopping war erledigt. Auch wenn es nicht viel war, aber ein paar Erinnerungen duften dann doch mit.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Indiana Jones hat mich dieses Frühjahr zum letzten Mal gesehen. Er hat so geschlagen, dass mir meine Ohrstecker hinter dem Ohr ein Loch in den Hals gerammt haben. Ich stand ein paar Minuten später mit meinem Sohn bei Phantom Mickey an, da meinte der "Mama! Du blutest!" Da lief mir schon das Blut seitlich am Nacken runter. :rolleyes:

Abreise und Fazit

Nach einer langen Nacht mit sehr viel Schlaf haben wir am nächsten Morgen unsere Sachen zusammengepackt und sind nochmal zur Esso Tankstelle ans Santa Fee. Nochmal ein bisschen tanken und dann ging es wieder ab nachhause. Auf der Fahrt haben wir dann festgestellt das wir uns diesen Trip anders vorgestellt haben. Klar es war schön und wir waren wirklich überwältigt an manchen Punkten, aber war das wirklich alles? Wir hatten uns „mehr“ erhofft, irgendwie. Recht schnell kamen wir also zu der Erkenntnis, es war toll und superschön aber nochmal brauchen wir das nun wirklich nicht… Besonders nicht für so viel Geld.

Jetzt rückblickend betrachtet, nach einem weiteren Besuch, weiß ich, warum wir so gedacht haben, und das würde ich gerne mit euch teilen.

Immer wieder stellte sich mir die Frage: Haben wir was falsch gemacht? Warum gibt es so viele Leute, die immer und immer wieder dahin fahren? Warum kommen gefühlt alle absolut begeistert wieder? Ich wollte es verstehen und fing somit mit meiner Recherche Arbeit an und ca. zwei Monate nach unserer Rückkehr habe ich angefangen Youtube zu durchforstet und bin auch auf dieses Forum bzw. Dein DLRP gestoßen, einfach auf der Suche nach Antworten, warum ich einfach nicht dieses Gefühl hatten, von dem alle sprechen. Der Magie und allem, was dazugehört.

Wir wollten alles zum ersten Mal erleben ohne Spoiler, ohne uns vorher Gedanken zu machen und ganz nach dem Motto es ist ja einfach nur ein Freizeitpark. Mit der Erwartung “ich fahre in einen Freizeitpark“ bin ich auch dahin und in dem Punkt wurde ich doch sehr „enttäuscht“. Das Disneyland ist kein normaler einfacher Freizeitpark mit einer Achterbahn nach der nächsten mit viel Adrenalin.

Es war es ein Riesenfehler sich vorher nicht, um einiges wenigstens Gedanken zu machen. Ja es kann immer mal eine Attraktion geschlossen haben, aber sechs waren wohl doch ziemlich ungünstig. Besonders mit Crush und BTM gleichzeitig war doof. Meine Begleitung konnte somit nur Casey Junior fahren. Auch was das Essen angeht, hätten wir uns definitiv vorher erkundigen müssen. Wir haben über die zwei Tage so wenig gegessen, wie uns im Nachhinein aufgefallen ist. Das hat sicherlich dazu beigetragen, dass wir so müde waren und uns immer kalt.

Ein weiterer Fehler war das ich doch ziemlich durch den Park gehetzt bin, weil ich ja alles sehen wollte, bloß nichts verpassen. Shows und Charakter habe ich allerdings komplett ignoriert. Viele Kleinigkeiten haben wir gar nicht gesehen, weil wir uns nicht die Zeit genommen haben. Wir haben uns auch nicht genügend über die Attraktionen informiert. Sonst wäre der Tower Definitiv dabei gewesen und Phantom Manor natürlich auch.

Meine Erwartung an den klassischen Freizeitpark war auch falsch. Es ist ein Themenpark mit einigen rasanten Attraktionen aber eben auch viel Thematisierung, die man auf sich wirken lassen sollte, um die besagte Magie zu verstehen und zu sehen.

Ebenso habe ich gesehen, was wir alles sonst noch verpasst haben. Vom Village haben wir tatsächlich nur den großen World of Disney Store gesehen und nichts anderes.

Dreimal dürft ihr raten, was ich nach diesen Wahnsinns Erkenntnissen gemacht habe. Genau, meine beste Freundin angerufen, um Sie zu fragen, ob wir nicht doch nochmal fahren wollen, und so ging die Planung für den Besuch 2024 los 😊

Den Reisebericht für 2024 werde ich dann ebenfalls noch veröffentlichen :)

Indiana Jones hat mich dieses Frühjahr zum letzten Mal gesehen. Er hat so geschlagen, dass mir meine Ohrstecker hinter dem Ohr ein Loch in den Hals gerammt haben. Ich stand ein paar Minuten später mit meinem Sohn bei Phantom Mickey an, da meinte der "Mama! Du blutest!" Da lief mir schon das Blut seitlich am Nacken runter. :rolleyes:
Ach du je.. so schlimm war es bei mir zum Glück nicht, aber ich hatte mich auch angestrengt eine vernünftige Körperspannung zu haben nach dem Flight Forece Erlebniss...

Oben