Der 4. Besuch nach 20 Jahren Pause. Und eine Erstbesucherin.

Glückskreuzer Disneyland? Kenn ich!
Aller guten Dinge sind 3 … + 1

Kurze Info: Bei den ersten 4 Teilen geht es um meine persönliche Freizeitpark bzw. Disney(land)vorgeschichte. Wen das nicht interessiert oder wer der ;tldr Fraktion angehört kann das gerne überspringen.Letztere seien aber gewarnt, auch die Teile über den Besuch werden vermutlich lang und ausführlich. Noch eine weitere Info, die ersten vier Teile wurden vor dem Besuch geschrieben. Und sollten evtl auch vorher gepostet werden. Wenn die Zeitform also mal springen sollte bitte nicht Deutschlehrer spielen ;)

Wie der ein oder andere sich evtl erinnern wird (Dumme Neulingsfragen habe ich wahrscheinlich genug gestellt) war ich nach 3 Besuchen als Tagesbusreise und über 20 Jahren Pause zusammen mit einer Erstbesucherin vom 15. - 19.5. zum 4. mal im Euro... äh, Dinseyland Paris.

Warum 3 Besuche nur als Tagesgast und warum die lange Pause? Dazu möchte ich, ähnlich wie Malakina im Bericht über ihren 40. Geburtstag, ein wenig in die Vergangenheit reisen. Ich bin Disneycomic Fan seit ich lesen kann. Auch bin ich seit meinem Erstbesuch im Phantasialand Fan von Themenparks. Der damalige Besuch dort war so prägend dass ich noch heute Erinnerungen daran habe. Und ich schrieb ganz bewusst Themenparks, weil mein Gedanke nach dem ersten und einzigen Besuch im Traumlandpark war „War OK aber das nächste mal bitte wieder Phantasialand!“. Und wenn ich ehrlich bin, die Aussage "War OK" war der Tatsache geschuldet dass ich Mama und Oma/Opa, welche mir diese Fahrt ermöglicht hatten, nicht enttäuschen wollte. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie und wann ich vom „Eurodisney“ erfahren habe. Als meine Disneyphase begann gab es nur 4 Parks. DasTokyo Disneyland, den Park in Kalifornien und das EPCOT Center bzw Magic Kingdom in Walt Disney World. Und als es dann um den Bau eines neue Parks (Disney MGM Stduios) in Walt Disney World ging waren meine Gedanken „Nääää. Die bauen bestimmt keinen neuen Park sondern einen neuen Themenbereich an den vorhandenen Park welcher aus dem Magic Kingdom und dem Epcot Center besteht!“ Das ist schwer zu erklären. Mein Wissen bestand aus „Das Phantasialand ist „natürlich“ gewachsen und so wurden irgendwann zur Erweiterung mal Projekte wie Alt Berlin, Silver City und Chinatown in Angriff genommen". Also ging ich davon aus das dieses WDW wohl RIESIEG sein muss, letztlich aber auch nur ein Park ist. Ich wusste zwar irgendwann dass das Magic Kingdom wohl die Florida Version des Disney Parks in Kalifornien war und das EPCOT was ganz anderes gewesen sein muss, aber trotzdem war ich nicht bereit zu verstehen dass es wirklich 2 Parks waren. Und selbst als das Animal Kingdom gebaut wurde … Die endgültige, zweifelsfreie Gewissheit hatte ich erst nachdem ich mit Leuten sprechen konnte die vor Ort waren bzw. als ich dieses WDW mal bei Google Earth gesucht habe.

Zurück zum heutigen Disneyland Paris. Für mich war die Entscheidung eines Europäischen Disneylands im nicht Deutschsprachigen Raum leider eine Art "technischer K.O.". Warum, das dürft ihr hier in diesem Thread im zweiten Teil meines Berichts lesen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Und weiter gehts mit Teil 2

Meine Eltern sprechen nicht nur kein Französisch sondern auch kein Wort Englisch (hatten sie in der Schule nicht) so dass weder ein Besuch in Frankreich noch in Amerika realistisch waren. Dennoch habe ich der Eröffnung entgegen gefiebert. In einem RIESIGEN (breiten und hohen) Kalender der damals neben meinem Bett hing wurde der 12. April 1992 mit dem Euro Disney Logo verziert. Die Eröffnungsgala wurde geschaut, jede Info über den Park, gleich ob in der Micky Maus, dem Disney Club oder woanders wurde verschlungen. Ich wusste, wie vermutlich viele der hier registrierten, schon damals sehr viel über den Park.

Ende 1993 gab es dann eine Überraschung. Ich (Einzelkind) durfte zusammen mit einem Cousin und einer Cousine eine Tagesfahrt ins DLP machen. Eine der wenigen Erinnerungen die ich an diese Fahrt noch habe ist das wir viel zu früh da waren und der Parkplatz noch nicht offen war. Und auch wenn es albern klingt, diese Einfahrt zum Parkplatz, diesen Euro Disney Schriftzug live und mit eigenen Augen zu sehen … UNFASSBAR. Es war der Beweis wirklich da zu sein. Irgendwo hinter diesem "Portal" waren der Big Thunder Mountain, Star Tours, das Schloss und die Piraten der Karibik. Ich bekomme noch heute teilweise Gänsehaut wenn ich Fotos dieser Zufahrt sehe. Besonders wenn es Nachtaufnahmen sind und die Zufahrt beleuchtet ist. Nachdem zuhause also 3 Kinder ihren Eltern und den Onkels und Tanten erzählt hatten wie toll es war ging es ein Jahr später nochmal mit dem Bus für einen Tag ins DLP. Dieses mal war aber gefühlt die halbe Familie dabei. Sicher sind 9 Personen, sehr wahrscheinlich waren es 13, evtl. noch mehr. Dieses sollte der letzte Besuch für ein paar Jahre bleiben. Im Rahmen meiner Ausbildung war ich dann neben einigen Besuchen im PHL/Movie World im Jahr 1999 auch nochmals mit einem Freund im DLP. Wieder als Tagesfahrt mit dem Bus.

Nachdem nun die Ursprünge und alle 3 Fahrten genau erklärt wurden kommen wir im nächsten Teil zur Beantwortung der Eingangsfrage: Warum macht einer 3 Tagesfahrten und kommt dann 20 Jahre lang nicht mehr?

Weiter gehts mit Teil 3

Bei meinem PHL Besuch 1985 war ich zwar begeistert von der ganzen Thematisierung, aber wilde Fahrgeschäfte brauchte ich nicht. Auch mein mehr oder weniger erzwungener Erstbesuch auf der Gebirgsbahn 3 Jahre später (ich merke, die Vorstellung ist sehr Phantasialand lastig, man mag es mir verzeihen) ist mir nicht in guter Erinnerung geblieben. Da ich aber was Achterbahnen betrifft eine 180 Grad Wendung gemacht habe und es nicht schnell hoch und wild genug sein konnte ... Nun, BTM mag "the wildest ride in the wilderness" sein, aber es ist kein Thrillride. Ich denke eine lange Zeit war das Problem dass ich mehr auf rasante Fahrten statt Illusion stand. Und Batman in der Movie World hatte Star Tours gegenüber nicht nur den Vorteil dass die Movie World viel näher an meinem Wohnort liegt (Luftlinie ca. 20 Kilometer gegenüber ca. 400 Kilometer) sondern auch das man eine Jahreskarte hatte. Und später, als man dann die Story hinter der Attraktion zu schätzen gelernt hat kam noch dazu dass ich sie hier verstehen konnte weil sie eben auf Deutsch war. Es ist jetzt nicht so dass ich BTM, Star Tours oder Space Mountain schlecht fand. Aber um das Dilemma vielleicht anschaulicher zu erklären, hier eine kleine Liste der Attraktionen die ich im DLP bis zu diesem Besuch nicht gefahren bin.

Peter Pan
Schneewittchen
Pinocchio
Its a small World.
Thunder Mesa Riverboat Landing (Die Dampfer auf dem See halt)
Disneyland Railroad.

Zwar habe ich mich vor dem aktuellen Besuch sehr darauf gefreut diese Attraktionen mal erleben zu können, bei meinen damaligen Besuchen hatte ich aber nicht das Gefühl irgendwas wichtiges verpasst zu haben. Ab 2002 gab es dann noch ein anderes Problem, die Studios. An einen Besuch mit Hotel war finanziell nicht zu denken. Und eine Tagesfahrt hätte, je nach Angebot, bedeutet sich zwischen dem vermutlich schlechtesten Disney Park wo man aber doch die ein oder andere Sache fahren möchte oder dem "guten" Park nebenan den man aber eigentlich kennt zu entscheiden. Alternativ hätte es sicherlich auch Angebote mit Hoppertickets gegeben, die wären aber wieder teurer gewesen. Und wenn man ehrlich ist, man wird nicht jünger. Von Attraktion zu Attraktion hetzten und den ganzen Tag über maximal eine Portion Pocorn essen muss nicht mehr sein. Und gerade wenn ein Park voll ist freut man sich wenn man mal kurz ins ruhige Hotelzimmer kann. Man hörte teilweise auch nicht viel gutes über beide Parks. Die Pflege einzelner Bereiche wurde zu lange vernachlässigt, die Qualität des Essens wurde eine Zeitlang bemängelt und noch diverse andere Sachen. Bekannte die in den USA waren sprachen auch gerne von "Sparn la Vallee". Kurz gesagt, ich war nach der "Höher schneller weiter" Phase über viele Jahre glücklich mit mehreren "Kurzurlauben" (meistens 2 Nächte) im PHL. Dank Jahreskarte war das Hotel auch als Einzelzimmer bezahlbar und der Zutritt zum Park war auch schon bezahlt.

Im 4. und letzten Teil der Vorgeschichte soll nun erklärt werden wie und warum es letztlich doch noch zu einem ausgiebigen DLP Urlaub kam.

Und weiter gehts mit Teil 4. Dem letzten Teil der Vorgeschichte! Versprochen! Aber da ich mich ja hier auch nicht wirklich vorgestellt hatte fand ich all diese Sachen nicht unwichtig.

Die, mit "normalen" Menschen verglichen, vielen Besuche im Phantasialand (pro Jahr 10-15 Tage, 2-3 mal aber eben mit jeweils 2 Übernachtungen) sorgten für ein kleines Umdenken. Ich fahre noch immer gerne Achterbahn. Am liebsten mit sitzenbleiben mehrere Runden am Stück. Egal ob der schnarchige Temple/Crazy Bats oder Taron. Aber ich begann immer mehr diese Ausflüge als Kurzurlaub zu betrachten. Sollen die Tagesgäste doch von Attraktion zu Attraktion hetzen. Ich kenne alles und/oder habe genug Zeit. Also hatte ich kein Problem damit eine halbe Stunde oder auch mal eine ganze irgendwo zu sitzen und die Seele baumeln lassen. Gerne mit einem Getränk/was zu essen und es durfte auch gerne mal was besseres als eine Portion Pommes sein.

An dieser Stelle stand mal eine lange Abhandlung darüber was seit Corona, bzw seit der Einführung der Club Karte im PHL in meinen Augen falsch läuft. Hier ist aber das falsche Thema dafür und sowas kann durchaus zu Diskussionen führen. Deshalb kurz und knapp meine PERSÖNLICHE Sicht, wo gerade an dieser Stelle niemand versuchen brauch zu diskutieren: In Chronologischer Reihenfolge war/bin ich nicht zufrieden mit den Leistungen der letzten Jahreskarte, dem Umgang des Parks mit Jahreskarteninhabern zu Corona und verschiedenen Entwicklungen im Park. Das Fass zum überlaufen gebracht hat dann der komplette Wegfall der Jahreskarten in Kombination damit wie das kommuniziert wurde.

Dazu kommt das ich es aktuell nicht einsehe die Preise für Tageskarten dort zu bezahlen. Ich kenne alle Hotels und alle Attraktionen. Ich zahle weder 60 noch 30 Euro für Blümchen gucken und weiter Geld im Park lassen. Beide Preise wären akzeptabel wenn ich wüsste dass der Andrang dementsprechend ist. Aber abgesehen davon das ich darunter was anderes verstehe als der Park, man kann es im Vorfeld nie wirklich wissen. Eine Garantie dass es leer wird gibt es nicht. Also ging das Geld das ich sonst im laufe eines Jahres in Brühl ausgegeben habe dieses Jahr nach Paris, den Flug dorthin bzw Merch und Verpflegung.

Aber nun genug der Vorgeschichte, beginne wir mit der (An)reise bzw der Idee dazu.

Es stand ein Besuch mit einer größeren Gruppe im Parc Asterix an. Für mich und meine Bgeleitung wurden daraus dann 4 Nächte im Santa Fe mit einem Abstecher zum PA. Anreise mit dem Flugzeug am 15.5. Morgens, Abreise ebenfalls per Flieger Abends am 19.5. Mit Air France von DUS nach CDG. Vom Terminal 2G ging es per Shuttle zum Hauptterminal und dann mit dem TGV zum Disneyland. Unser Shuttle zum Santa Fe ging dann auch vom letzten Busbahnhof den wir uns angesehen haben. Check in erledigt, PhotoPass+ abgeholt, Gepäck abgegeben und auf ging es ins Reich der Maus.

Ich werde im folgenden einfach einzelne Sachen Rauspicken die mir positiv oder negativ aufgefallen sind. Von jedem Tag im Detail zu berichten wäre zu aufwändig und auch nicht mehr möglich weil die Erinnerung im großen und ganzen "Den Disneybesuch" gepeichert hat und nicht jedes einzelne Erlebnis einem einzelnen Tag zuordnen kann. Zum Schluss wird es dann nochmal ein großes Fazit geben.

Fangen wir einfach mal mit einem sehr großen Pluspunkt an, welcher uns am 2. Tag so richtig aufgefallen ist, der Sauberkeit. Wenn ich mich nach über 10 Stunden Parköffnungszeit noch an einem Platz wie dem Central Plaza? gemeint ist der große Platz vor/neben dem Schloß auf den Boden setzen kann, dann hat ein Park viel richtig gemacht.

Kommen wir von da mal zu einem Minuspunkt, der Grund warum wir uns überhaupt setzen mussten. Der Park ist IMHO ungeeignet für eine solche Show (gemeint ist die Mapping Show) an diesem Platz. In unserem speziellen Fall war das Problem das meine Begleitung leider sehr klein ist und sie weit vorne stehen musste während ich durchaus auch weiter hinten hätte stehen können. Bin gespannt was passiert wenn die Studios endlich die Erweiterung haben. Ob sie dann 2 Shows machen oder nur was in den Studios. Evtl sind die Hoppertickets in Kombination mit den Öffnungszeiten hier auch ein Problem. Wenn die Studios um 22 Uhr zu machen und der Hauptpark um 23 Uhr dann kann man ja auch noch rüber zum Show gucken.

Kommen wir zu einem weiteren Negativpunkt, leider an einer Bahn die für mich immer das beste Beispiel für Disney Perfektion gewesen ist, dem Big Thunder Mountain. Natürlich können einem Erinnerung nach 20 Jahren einen bösen Streich spielen. Aber der letzte Lift hat mir vor dem Umbau besser gefallen. Es ist schade aber keine große Sache dass die Wasserspritzer nicht aktiv waren, aber es gab bei der letzten Fahrt die eine Sache die mich wirklich rausgerissen hat. Die Sonne stand so das man bei der Ausfahrt sehen konnte dass die Wände nackter Beton sind. Viele mögen das nicht verstehen, aber das hatte ich bei der Bahn bei Disney nicht erwartet. Wäre es ein In Show Exit mit Werkbeleuchtung gewesen hätte ich mich grefreut das gesehen zu haben und nie wieder ein negatives Wort drüber verloren. Aber hier war es die Sonne. Die ist immer da bzw. steht vermutlich sehr oft an dieser oder einer ähnlichen Position.

Sehr gut hat mir der Photopass Plus gefallen. Die 85 Euro hätte ich niemals für Onridefotos ausgegeben. So haben wir immerhin 10 Bilder. Manche waren aus verschiedenen Gründen nichtmal den kostenlosen Up/Download Wert. Was mir hier nicht so gut gefallen hat war das doch sehr nervende Wasserzeichen in Kombination damit dass trotz dieses Zeichens immernoch Bildschirme Fotografiert wurden. Das Problem hierbei war: Hätte ich das Bild nicht kostenlos bekommen weil ja quasi schon bezahlt, ich hätte keine Lust gehabt unser Bild zu suchen. Mir ist egal wie viel oder wenig Geld jemand zu verfügung hat aber in dem Fall hab ich mir echt gedacht "Wie peinlich ist es denn selbst dieses Wasserzeichen Bild noch zu Fotografieren". Ein Teil von mir fragt sich ob es da nicht gerade für Disney bessere Möglichkeiten gibt dieses Fotografieren zu verhindern. Wäre ich Disney, ich würde bei einer Renovierung das System ändern. Es gibt keine Einzelfotos mehr zu kaufen, sondern nur noch Photopässe die 1-X Tage gültig sind. Der Pass muss beim Einstieg in den Zug in der jeweiligen Reihe gescannt werden. Dann wird auch nur von diesen Reihen ein Foto gemacht.

Was mir auch gut gefallen hat, obwohl es nur eine kleinigkeit war ist der Magicpass bzw die Idee dahinter. Eine Karte für das Hotelzimmer, das kostenlose Getränk und beide Parks. Um es perfekt zu machen hätte man die Karte gerne noch mit einer "Guthaben" Funktion ausstatten können dass man im Park damit bezahlen kann. Klar, man kann so ziemlich überall mit Karte bezahlen und einfrach die Uhr drauf halten ist extrem praktisch. Keine Ahnung ob noch viele Leute ohne Kreditkarte rumlaufen, aber Grundsätzlich fände ich das gut.

Was mir nicht gefallen hat war die Organsiation des morgendlich Einlass. Zweimal haben wir in einer falschen schlange gestanden. Einmal gab es beim regulären Einlass, also ausserhalb der EMH rechts eien Schlange bei der wir falsch waren, und für die EMH standen wir einmal fälschlicherweise in der Jahreskartenschlange wobei das auch erst danach ausgeschildert wurde weil dort mehrere falsch standen.

Dazu kommt dass ich denke es ginge deutlich schneller wenn man das System ändern würde. Statt dass jeder seine Karte scannt das Tor aufgeht, die Person durchgeht, die Folgeperson warten muss bis das Tor geschlossen und das System wieder Bereit ist um die Karte zu scannen würde ich sagen: Lasst zumindest zu den Tagen an denen klar ist das es richtig voll wird die Tore auf und stellt Personal hin dass jede Karte scannt und dann nickt und mündlich sein OK gibt.

Was mir gut gefallen hat, auch wenn sich daran die Geister scheiden, war der auf Star Wars umdekorierte Space Mountain. Man muss natürlich dabei bedenken dass diese Bahn erst bei meinem 3. Besuch da war und ich hier somit weniger Erinnerung dran habe als an den BTM. Aber ich war wirklich bereit und gewillt das Ding Schei** zu finden. Zumal ich mir darüber im klaren bin das es die eigentliche Idee hinter dem Discoveryland verwässert. Aber mir hats gefallen.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Mir ist egal wie viel oder wenig Geld jemand zu verfügung hat aber in dem Fall hab ich mir echt gedacht "Wie peinlich ist es denn selbst dieses Wasserzeichen Bild noch zu Fotografieren".

Das hat mit peinlich jetzt nicht unbedingt soviel zu tun. Mir hat der Cast Member im Hotel geraten, dass ich am einfachsten ein Foto von meinem Foto am Bildschirm machen soll. Dann muss ich mir die Nummer nicht merken (Zahlendreher etc.) und kann sie dem Cast Member an der Fotoausgabe sogar notfalls ohne Sprachkenntnisse mitteilen.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Oh, danke für den Hinweis. Soweit hatte keiner Gedacht dem ich das erzählt hatte. Mir ist diese Aussage und das gedankliche schimpfen über diese Leute jetzt fast peinlich :oops:

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Der Magic Pass hat eigentlich auch eine Bezahlfunktion, zumindest ab der 4 Schlüssel Kategorie (Newport Bay Club und besser). Einfach die Kreditkartennummer beim Check in hinterlegen und es geht. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich im Santa Fe oder auf der Ranch nie danach gefragt wurde und es somit auch nicht genutzt habe.
Seit dem Beginn der Renovierungsarbeiten im und am Disneyland Hotel ist der Zugang wirklich eine Katastrophe. Ich habe an manchen Tagen das Gefühl, dass man ihn im Stundentakt ändert.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Oh, danke für den Hinweis. Soweit hatte keiner Gedacht dem ich das erzählt hatte. Mir ist diese Aussage und das gedankliche schimpfen über diese Leute jetzt fast peinlich :oops:
Ach muss es doch nicht. Man kann ja nicht alles wissen und auf Anhieb durchschauen. Ich hätte vermutlich ähnlich gedacht bzw. wäre von alleine nie auf die Idee gekommen es so zu machen.

Aber Rückblickend war es schon praktisch, weil nicht immer die Fotowände direkt bei der Ausgabe sind. Ich glaub ich hätte mit die Nummern nicht merken können, vor lauter Disneyaufregung ;)

Wo wir bei guten Sachen sind, kommen wir zu DER positiven Überraschung des Besuchs. Eine Bahn welche man in der Fachsprache wohl als "Vertikalfahrt" bezeichnen würde und die uns beide umgehauen hat. Der Tower of Terror. MEINE FRESSE IST DAS TEIL GEIL! Wir kennen Free Fall Tower, meine Begleitung sogar den Highlander aus dem Hansa Park und wir beide kannten das Mystery Castle. Aber was Disney hier erschaffen und kreiert hat ist ein Meisterwerk. Noch dazu ein Meisterwerk welches unabhägig davon dass es im Vergleich zum Mystery Castle wirklich die ganze Fahrt thematsisiert hat den größten Kritipunkt welchen ich am MC schon immer bemängelt habe ausmerzt. Man kann die höhe realisieren weil ganz oben kurz ein Tor aufgeht und man raus gucken kann.

Eine Sache ist mir leider immer wieder negativ aufgefallen. Kinder lieben Seifenblasen. Gut, das alleine ist nicht negativ und sind wir ehrlich, wer mag keine Seifenblasen? Aber muss man Spielzeug verkaufen dass die Dinger auf Knopfdruck massenhaft produziert? Hab mehr als einmal gesehen dass Kinder die Dinger über die Schulter gelegt hatten und aus langeweile Seifenblasen hinter sich hergezogen haben welche sie selbst überhaupt nicht mehr beachtet haben.

Erinnert ihr euch an die Liste der Attraktionen die ich bis zu diesem Besuch nicht gefahren bin? Von dieser Liste bin ich alles gefahren. Aber die Railroad ist nur interessant wenn man das Grand Canyon Diorama sehen möchte, welches mit dem folgenden Blick auf den BTM wirklich ein tolles Erlebnis ist oder von A nach B möchte. Letzteres war bei unserem Besuch problematisch weil 2 von 4 Stationen ausser Betrieb waren. Die Bahn hat zuviele Stellen wo man nur Bäume sieht oder wo man sogar das Gefühl hat hier fehlt was. Its a small World war schön, sind wir sogar 2 mal gefahren und auch das River Boat Landing würde ich bei einem nächsten Besuch nochmal machen. Peter Pan, Schneewittchen und Pinocchio brauche ich nicht nochmal. Die Wagen/Gondeln sind so schnell Unterwegs dass man keine Zeit hat das was man sieht wirklich zu genießen.

Positiv möchte ich noch das Thema Operations erwähnen. Die Wartezeiten waren erträglich obwohl viele Parks die bezahltes Vordrängeln ermöglichen den Gästen genau das verkaufen wollen indem man bewusst niedrige Kapazitäten fährt. Wir hatten uns einen Premium Access für das Web Adventure geholt, welchen wir dann aber am Big Thunder Mountain eingelöst haben weil der Spinnenman sich dann eine länger Auszeit gegönnt hatte.

Was mir gerade in den Studios negativ aufgefallen ist waren die Wartebereiche einiger Attraktionen besonders Crushs Coaster. Ich meine, der Park hat soviel Platz. Warum dann diese Zickzack Warteschlangen die auch noch zu einer Seite durch ein großes Gebäude begrenzt wird? Warten ist nie wirklich schön, aber hier blieb es auch aufgrund der Warteschlange bei einer einzigen fahrt.

Etwas anders sah es bei Casey Junior aus. Die Anlage mag für Kinder sein, ich fand sie aber wirklich langweilig. Hatte mir mehr davon versprochen.

Vor dem großen Fazit dann noch einige Anmerkungen zu diversen Bahnen.

Flight Force: Hatte ich auch mehr von erwartet. Ich kenne die Bahn leider nicht als Rock n Rollercoaster, aber sie schlägt und die Thematsisierung hat mir auch nicht zugesagt. Es blieb bei einer Fahrt. Count ist Count

Star Tours: Ich habe den alten Star Tours Film nicht mehr im Kopf, wir sind sie nur einmal gefahren. Deshalb kann ich jetzt leider auch wenig zu den verschiedenen abläufen welche hier wohl möglich sein sollen sagen. Bei unserer Fahrt wurde ein Kerl als Spion identifiziert der an Board war und dann mussten wir fliehen. Lustigerweise war es mein Bild welches dann dort auftauchte, deshalb ein haufen Fragen: Ist das Zufall? Wird immer ein bestimmter Sitz gewählt? Wird das Foto vorher gemacht? Ist das bei jeder Fahrt so dass einer an Board ein Spion sein soll? Wie gesagt, wir sind die Bahn nur einmal gefahren, dieses Erlebnis hat diese Fahrt aber natürlich zu was besonderem gemacht.

Cars Road Trip/Studio Tour: Der Canyon ist toll und ich freue mich ihn mal live gesehen zu haben. Den "Fuel Tower" fand ich ebenfalls lustig. Der Rest ist ... naja.

Ganz kurz noch zum Hotel: Wir hatten ja Santa Fe gebucht und großes Glück das wir nicht nur Flussseite sondern tatsächlich auch Flussblick hatten. Zwar nur aus dem ersten Stock aber schön war es. Nochmal Buchen würden wir es aber nicht weil uns die Zimmer dann doch etwas zu Eng waren.

Indiana Jones: Das Teil macht Aua und ist NICHTS besonderes was man auch an den Wartezeiten merken kann. Wenn ich mich da recht erinnere war die Bahn eh nur als Platzhalter gebaut für irgendwas anderes. Ich habe zu der Bahn ein besonderes Verhältnis weil sie 1994 meine erste Achterbahn mit Looping/Inversion war. Aber würde man das Ding entfernen, man hätte eine Fläche von 2 Hektar.

Und damit möchte ich gleich zu meinem Fazit übergehen. War es ein schöner Urlaub? JA! Es war so schön dass ich bei der Abreise hätte heulen können. Aber was unterscheidet das Disneyland 2023 von dem Disneyland welches ich 1999 zuletzt gesehen habe? Die Studios sind, wenn man ganz ehrlich ist, immernoch eine Frechheit sowas als eigenständigen Park anzubieten. Wenn ich mich da nicht täusche führt Disney die auch immernoch als 3/4 Tag Park. Der Tower of Terror ist wie gesagt Wahnisnn, aber abgesehen davon und dem Web Adventure welches wir ja nicht gefahren sind würde mich aktuell nichts in diesen Park ziehen, also bleiben wir beim Disneyland. BTM ist "etwas anders" Space Mountain wurde mit Mission 2 etwas das ich aufgrund langer "Fehlzeit" nie gefahren bin und ist jetzt was mit Star Wars und Star Tours hat einen anderen Film bzw. eine abfolge zufälliger Elemente. Jemand der 99 oder 2000 zum letzten mal im PHL war wird den Park nicht wieder erkennen weil einfach soviel neues dazu kam und bedingt durch den Platzmange altes weggefallen ist. Ist das besser oder schlechter? Es gibt wie gesagt vieles in Brühl wo ich früher mal ein Auge zugedrückt habe was ich heute nicht mehr zu tun bereit bin. Und ich habe immer gesagt, so gerne ich das PHL von 1985 oder 92 nochmal besuchen würde, ich will es nicht gegen den jetzigen Park eintauschen. Also ist es fair zu kritisieren dass ich im DLRP fast nichts verändert hat während man in Brühl dann doch mal dem ein oder anderen Vergangenen hinterher jammert? Es ist im DLRP schön zu sehen das man auch das 30 Jahre alte weiterhin pflegt. Auch wenn genau das zu einem geschlossenem Phantom Manor geführt hat und desshalb die Kollegin diese Bahn noch immer nicht kennt und für mich dieser Besuch nicht perfekt war. Diese Pflege für das alte ist es was ich in Brühl vermisse. Aber da kommen wir dann zu Indiana Jones. Warum steht das olle ding da noch immer rum? Paris ist weder Los Angeles noch Orlando aber die Sommer werden auch hier wärmer, also warum baut man da nicht ein oder zwei schöne Wasserbahnen wo man auch mal nass wird. Die hätte es sogar 1992 schon geben können/müssen. Ein Traum wäre es diese Bahn(en) so anzulegen das man den Nässegrad einstellen kann so dass sie auch im Winter fahrbar sind.

Wir werden wieder kommen. Aber während ein Teil von mir denkt "Buch jetzt für nächstes WE oder den nächst möglichen Termin wo du etwas länger Zeit hast" sagt der andere Teil "Es war teuer, warte mal bis die Studios wenigstens ihren Frozen Bereich haben".

Eine negative Sache ist mir noch eingefallen:

Offensichtlich ist das Kassensystem nicht in der Lage bei Kartenzahlung Trinkgeld zu addieren. Das geht in Deutschland normalerweise. Man muss also wenn man Trinkgeld geben möchte dann doch immer Bargeld dabei haben.

dörthe Administrator
Teammitglied
Star Tours: der Spion ist meines Wissens nicht immer an Bord. Wenn er dabei ist, gibt es einen festen Platz, auf dem das Foto geschossen wird - @torstendlp hatte vor einigen Tagen in Orlando das Vergnügen in die Rolle zu schlüpfen (normalerweise ist er ja der Schurke aus dem Space Prison bei Stitch ?), da kam der Rollentausch etwas überraschend.

rapunzel7 Imagineer
Eine negative Sache ist mir noch eingefallen:

Offensichtlich ist das Kassensystem nicht in der Lage bei Kartenzahlung Trinkgeld zu addieren. Das geht in Deutschland normalerweise. Man muss also wenn man Trinkgeld geben möchte dann doch immer Bargeld dabei haben.
Das hatte bei uns im letzten Herbst im WALTS ohne Probleme geklappt. vielleicht liegt es an den Fähigkeiten der Castmember, oder wir hatten einfach Glück☺️

Ich wusste es war ein Fehler den Bericht so früh abzusenden. Mir sind nachträglich natürlich noch Sachen eingefallen welche ich dann aber nach und nach gesammelt habe. Einzeiler Beiträge sind nicht so mein Ding. Dazu kommt noch eine kleine Korrektur, Indi war 1993 meine erste Bahn mit Inversion. Nicht 1994

Ratatouille: War wunderschön. Ich bin zwar mehr ein Fan von realer Thematisierung, aber Bildschirme bieten nunmal möglichkeiten die man mit realen Objekten nicht hat.

Buzz Lightyear Lazer Blast: Komplett vergessen und gehört zu den Sachen die neu dazu gekommen sind seit meinem letzten Besuch. Wenn auch nicht, wie es bei den Platzmöglichkeiten die der Park theoretisch hat möglich wäre, als zusätzliches Angebot sondern auf kosten des Visionariums. Schlägt für mich sogar das Mäuseabschießding im Phantasialand. Gut, im PHL hat man den Vorteil das man besser zielen kann weil die "Spritzmaschinenpistole" eben deutlich leichter verfolgbar ist, aber hier im DLP habe ich den Vorteil das fast alles wirklich da und nicht auf Bildschirme begrenzt ist. Blöd ist nur wenn man gefühlt 2 Meter vor Ende der Fahrt merkt dass der Hebel vorne am Wagen eine Funktion hat ...

Vielleicht zwischendurch mal was allgemeines zum Thema Merch: Auf die nervigen Seifenblasendinger bin ich ja schon eingegangen. Und so schön, gut und Hochwertig das Merch teilweise ist, so sehr sehe ich auf der anderen Seite auch die Schatten. Die "Kuschltiere" besonders die großen, sind teilweise echt hässlich und wirken als wären sie aus einem Albtraum. Meine Begleitung hat Magneten vermisst, kann es sein dass es sowas da überhaupt nicht gibt? Überall nur nur diese Pins. Mir gab es allgemein zuviel Plastikmüll, aber ich glaube das sehe ich zu sehr aus Sicht eines Erwachsenen. Ich hab schöne Iphone Hüllen (ich hab ausnahmsweise mal eins weil ich mal die andere Seite sehen wollte) gefunden welche wohl in Verbindung mit dem 30. Geburtstag standen. Aber da war beim Iphone 13 Schluß. Schade eigentlich. Aber wo ich das schreibe fällt mir ein dass es ja Läden gibt wo man sowas selbst bedrucken kann. Und Fotos habe ich genug gemacht. Desweiteren gab es ein T-Shirt zum 30 jährigen Jubiläum welches es nur noch in Kindergrößen gab. Und leider gab es auch das für uns beide schönste Tower of Terror T-Shirt nur in Kindergröße. Das mit Donald Mickey und Goofy.

Negativ fand ich noch dass die Reservierung für ein Restaurant in dem Moment in dem der Zeitpunkt erreicht ist nicht mehr sichtbar ist, und das obwohl der Park selbst angibt bis zu 15 Minuten verspätung sind akzeptabel. Bei uns lag das zu spät kommen daran das wir um 12 Uhr das Steakhouse gebucht hatten welches aber erst um 12 göffnet hat. Gut fand ich wieder dass ich an dem Tag eine email bekommen habe die mich daran erinnert hat dass wir was gebucht hatten. So war die Bestätigung bzw Reservierungsnummer dann doch schnell auffindbar.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ihr seid wohl gerade in der Zeit da gewesen, zu der Magnete tatsächlich Mangelware waren. Eigentlich gibt es diverse Motive und gefühlt in jedem Shop.

Oben