Bewertung wie realistisch ist meine Reiseplanung WDW

Sascha1044 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo, eventuell könntet ihr mir helfen ob ich die Kosten / Reise realistisch einschätze.

Wir planen mit zwei Erwachsenen und drei Kindern (9, 7 und 4 Jahre) in den Sommerferien 2025 zum World Disney World zu reisen.

-Flüge mit einmal umsteigen in Dublin ca. 3.700€ für alle 5

-Hotel hatte ich jetzt das Rosen Inn Lake Buena Vista 13 Nächte mit Frühstück für 1.470€ oder das Buena Vista Suites Orlando 13 Nächte mit Frühstück für 1.870€ im Auge.
Sind die Hotels in Ordnung von der Entfernung zum WDW? Kann man es da 13 Tage aushalten?
Wird zwingend ein Mietwagen benötigt oder sollte auch alles mit Uber / Taxi / Bus funktionieren?

-14 Tages Tickets WDW für ca.2.200€ über dir UK Webseite.

-dann hatte ich nochmal 2.000€ für Essen (Mittag und abends) und Taxikosten veranschlagt. Ist das realistisch für 13 Tage? Wir wollten normal essen im WDW, nicht übertrieben exklusiv, aber auch nicht jeden Tag Bürger.

Habe ich mich verkalkuliert oder sollte das Budget von ca.10.000€ ausreichen?

Mietwagen zwingend erforderlich?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe / Einschätzungen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
dörthe Administrator
Teammitglied
Hi, die beiden Hotels kenne ich nur vom Namen, daher kann ich dazu nicht allzu viel beitragen.
Aber schau Dir auf jeden Fall die Bewertungen in den gängigen Portalen an, achte dabei nicht nur auf Bewertungen der letzten 3 Wochen. Dann solltest Du ein ganz gutes Bild haben.

Zum Transport: Denke daran, dass Deine Kinder zum Teil einen Kindersitz benötigen. Da ist nicht jeder Uberfahrer immer perfekt ausgestattet. Ihr benötigt wegen der Personenanzahl 5 ohnehin ein UberXL, das ist teurer als Standard. Einen Eindruck über die potenziellen Kosten und die Verfügbarkeiten von Kindersitzen kannst Du Dir schon jetzt in der uber / lyft App verschaffen.

Schau Dir vielleicht auch mal unsere Infoseiten zum Thema Mobil in WDW an:
und speziell zum ÖPNV:

Zu den 2000€ für Essen und Transportkosten vor Ort wirst Du vermutlich nicht ganz hinkommen, zumindest wenn Du unter "normal essen in WDW" auch Tischbedienungsrestaurants und Buffets meinst. Da geht nur selten was unter 50€ pro Person. Vor allem, da ja auch immer noch Tip dazukommt.
Rein auf FastFood-Basis sollte Deine Rechnung in etwa hinkommen. Das wäre ja ca. 30€ pro Person und Tag. Aber auch dann ist die Summe rein fürs Essen weg und Du hast noch keine Fahrtkosten bezahlt.

Guinevere Cast Member
Wir wollten normal essen im WDW, nicht übertrieben exklusiv, aber auch nicht jeden Tag Bürger.
Mit dem Essen von Bürgern wäre ich grundsätzlich vorsichtig, das wird in den USA nicht gern gesehen. (Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen - Auto-Korrektur ist schon eine tolle Erfindung! 😆)

Für die Essensplanung kann es hilfreich sein, die Speisekarten der Fast Food-Restaurants zu studieren. In WDW ist Fast Food oft mehr als nur Burger. Ich hatte keine Probleme, mich 14 Tage nur davon zu ernähren. Ich bin allerdings auch kein Gourmet und musste keine Kinder (halbwegs gesund?) versorgen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Wird zwingend ein Mietwagen benötigt oder sollte auch alles mit Uber / Taxi / Bus funktionieren?
Mietwagen ist nicht zwingend, aber Bus kann von der Ecke des Rosen Inn ganz schön dauern.
Wenn Ihr also keinen Mietwagen habt, dann bleibt uber bzw Lyft.
Wie Dörthe schreibt, müsst Ihr da dann wahrscheinlich UberXl nehmen, weil das sonst für 5 nicht geht.

Da müsst Ihr dann pro Tag ca. 80$ für hin und zurück zusammen kalkulieren. Preis + Tip.
Beim aktuellen Kurs und da Ihr nie 1:1 den Bankkurs bekommt, kannst Du das quasi genauso auch direkt in Euro rechnen.
Dann wären das alleine für die 13 Tage in WDW 1040 Euro des Budgets von 2000 Euro.
Blieben 960 Euro. Also pro Tag 73 Euro. Das ist absolut nicht machbar mit 5 Personen.

Wir kalkulieren bei einer Mischung aus Tischbedienung (inzwischen wegen der Preise aber deutlich seltener) in WDW, Fast Food in WDW und auch ca. der Hälfte der Mahlzeiten außerhalb ca. 65 Euro pro Tag und Person. Und da ist durchaus auch einfach mal Sandwiches bei Wawa dabei etc., was wirklich günstig ist.
Da wir auch einen Mietwagen haben, sind wir aber viel flexibler bei der Wahl der Restaurants, als Ihr es sein werdet, wenn Ihr nicht noch öfter uber bezahlen wollt.
Wir fahren durchaus auch mal schnell raus, essen bei Perkins günstig und dann wieder rein. Das wird für Euch kaum gehen.

Also sind die 65 Euro sicher ein ganz guter Richtwert.
Man muss dabei auch noch bedenken, dass wir in den Tischbedienungsrestaurants von WDW 20% Rabatt mit unseren Jahreskarten bekommen.
Lass es im Schnitt vielleicht 60 sein bei Euch, weil wir über den Aufenthalt verteilt auch einige Frühstücke dabei haben (dann allerdings meist mittags nichts essen).
Und für die Kinder im Schnitt die Hälfte. Das ist aber schon knapp gerechnet.

Dann seid ihr bei 180 Euro pro Tag. Bei 13 Tagen also 2340 Euro. Und das ist meiner Meinung nach die absolute Untergrenze, was machbar ist, wenn es nicht jeden Tag das günstigste Fast Food sein soll.
Mehr als vielleicht 2 mal im normalen, nicht-fancy, WDW Restaurant mit Tischbedienung ist da nicht drin.

Mit den Kosten für uber wären das dann 3480 statt 2000.
Wirklich realistisch, man will ja auch mal einen Snack hier und einen da probieren, würde ich eher mindestens 4000 als 2000 annehmen.

Andrej Cast Member
Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, wenn Ihr ein Value Disney Hotel gebucht hättet.
Ich gebe die Prognose ab, dass euch ab dem dritten Tag das ständige "Hin und Her -Gefahre" Hotel-WDW-Hotel und die hohen Transportkosten auf "den Geist" gehen werden.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, wenn Ihr ein Value Disney Hotel gebucht hättet.
Ich gebe die Prognose ab, dass euch ab dem dritten Tag das ständige "Hin und Her -Gefahre" Hotel-WDW-Hotel und die hohen Transportkosten auf "den Geist" gehen werden.
Das habe ich auch so bei mir gedacht. Natürlich ist ein inkludiertes Frühstück nice to have und auch die Preise sind okay, aber die Ersparnis gegenüber den Value Hotels wird durch die Uber Fahrten oder durch Mietwagen plus Parkgebühr deutlich geringer.

Oben