Ich hatte nun auch die Gelegenheit den Campus zu besuchen und möchte hier gerne einen kurzen Bericht verfassen. Ich teile den Bericht in kleine Abschnitte ein, damit jeder für sich die Informationen rausziehen kann, die wichtig sind.
Am 16.07. konnte ich im Rahmen des Pre-Opening für Infinity Jahreskarten bereits den Bereich ausgiebig testen. Erst einmal muss ich sagen, dass man das Opening sehr gut organisiert hat und der Bereich insgesamt relativ leer war. Man hatte also genug Zeit, um in Ruhe alles zu testen und sich auch umzusehen.
Der Campus allgemein:
Insgesamt gefällt mir die Gestaltung des Campus sehr gut. Der Bereich ist relativ klein, überzeugt mich persönlich aber, weil ich diesen modernen Stil sehr mag und so auch aus anderen Parks außerhalb von Disney nicht kenne. Insgesamt gibt es einige Gebäude, die jeweils zu den passenden Marvel Charakteren gestaltet wurden. Dadurch hat man finde ich optisch ordentlich Abwechslung.
Street Entertainment:
Ich hoffe, dass man auch nach der offiziellen Eröffnung des Bereichs weiterhin überall auf Marvel Charaktere trifft. Bei unserem Besuch haben wir Captain Marvel und Captain America auf der Quinjet Plattform gesehen. Dazu kamen Iron Man auf einem coolen Fahrzeug, die Guardians of the Galaxy mit einer kleinen Tanzeinlage und die Kriegerinnen aus Wakanda. Hin und wieder gab es auch kleinere Stuntshows auf dem WEB Gebäude. Es passiert wirklich viel, sodass man auch sehr gut einfach nur im Bereich verweilen kann. Für mich einer der größeren Pluspunkte dieses neuen Themenbereiches.
Gastronomie:
Wir haben relativ kurzfristig noch einen Tisch in der PYM Test Kitchen bekommen und waren begeistert. Von der Freundlichkeit der Mitarbeiter bis zur Qualität der Speisen hat für uns eigentlich alles gepasst. Für Ant-Man Fans auf jeden Fall DIE Pflichtadresse, wenn man gut essen gehen möchte. Von Minipommes über Riesenburger oder Gemüse in ungewöhnlichen Farben ist so ziemlich alles dabei. Auch die Desserts sind wirklich gelungen. Das vegetarische Speisenangebot ist auch wirklich gut, sodass man hier auch auf seine Kosten kommt. Ein guter Ersatz, wenn man mal nicht ins Agrabah möchte.
Spiderman Darkride:
Bei weniger als 10 Minuten Wartezeit konnten wir den Darkride mehrfach testen und sind auch hier begeistert. Die Attraktion selbst macht unheimlich viel Spaß und ist für mich auf jeden Fall DER interaktive Darkride. Minuspunkte gibt es für mich bei der Warteschlange. Die Pre-Show ist toll umgesetzt, jedoch steht man davor überwiegend in Zick-Zack Wartebereichen, die von Beton umgeben sind. Optisch passt es zur Story, aber im Vergleich zur Star Tours Warteschlange für mich einfach nicht gerade schön umgesetzt.
Avengers Assemble: Flight Force:
Die neue Fassade ist optisch definitiv das Highlight des Themenbereiches. Auch die Warteschlange ist sehr gut geworden. Der Iron Man Animatronic ist natürlich das absolute Highlight hier. Die Effekte während der Fahrt fand ich schon sehr gut. Viele bewerten dies ja negativ, für mich hat es total gepasst. Der größte Minuspunkt in diesem Bericht ist aber, dass man eine solche Schrottachterbahn nur umthematisiert. Tut mir leid, aber ein Milliardenkonzern ist nicht in der Lage bei Vekoma eine neue Anlage zu bestellen, die keine Schulterbügel mehr braucht und einen vor allem nicht verprügelt? Die Bahn fährt sich besser als Hyperspace Mountain (der nächste uralte Vekoma Abrisskandidat für mich), ist aber eben immer noch gefühlt uralt und kann nicht ansatzweise mit irgendeiner großen Achterbahn in anderen Parks mithalten. Die Umthematisierung war mit Sicherheit nicht günstig. Hier hätte man aber den einstelligen Millionenbetrag für eine ganz neue Achterbahn (gerne auch mit dem gleichen Layout) in Kauf nehmen sollen.
So hat man leider eine Achterbahn, die optisch voll überzeugen kann, durch ihren Fahrkomfort aber einfach Schrott ist. Sehr schade, weil man hier DAS Achterbahnhighlight in Paris hätte schaffen können. So einfach eine sehr große Enttäuschung.
Training Center:
Konnten wir leider nicht besuchen, weil alle Plätze bereits belegt waren, als wir Zutritt zum Themenbereich hatten. Es wurde auch nirgendwo erklärt, wie man jetzt einen Platz bucht. Vielleicht probieren wir es im September aus. Gut finde ich aber, dass man scheinbar zwischen mehreren Charakteren wählen kann. Den Princess Pavillon sollte man auch so anpassen. Gestern waren es 180 Minuten Wartezeit für ein Foto mit einer Prinzessin. Geht gar nicht!
Fazit:
Insgesamt eine tolle Erweiterung für die Studios. Wenn man die Hintergrundinfo weglässt, dass man damit praktisch das Angebot nicht ausweitet, dann wäre dies auch ein großer Grund zur Freude. Mit dem Wissen, dass man für diesen Themenbereich Jahre an Bauzeit benötigt hat und gleichzeitig eben das Angebot im Park nicht ausgeweitet hat, aber trotzdem irgendwie enttäuschend. In Kalifornien ist der Bereich ja eher eine kleinere Neuheit, die eben durch große neue Themenbereiche und Attraktionen ergänzt wurde und wird. In Paris ist die Aussicht auf Neuheiten aber eben nur die Kopie eines Frozen Darkrides. Ich fürchte daher, dass man hier zu langsam ist. Spätestens, wenn der große Hype verflogen ist, wird man eben merken, dass man von der Fläche jetzt wieder die alten Studios hat. Dafür aber eben ohne die große Stuntshow, also vielleicht sogar eher eine Verkleinerung. Ab 20.07. werden dann auch die Menschenmassen in diesen Bereich stürmen. Ich bin gespannt, wie ich den Bereich dann im September bewerten werde, wenn er dann eben auch sehr voll sein wird. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich in keiner der beiden Wartebereiche anstellen werde, wenn diese aus allen Nähten platzen.
Trotzdem bin ich sehr froh, dass man als Jahreskarteninhaber die Chance hatte, den Bereich schon vor allen anderen zu sehen. Mit meiner ersten Jahreskarte direkt eine solche Eröffnung zu erleben ist auf jeden Fall ein Highlight, das ich nicht vergessen werde.
Es wird jedoch Zeit, dass das Disneyland Paris ordentlich in Neuheiten investiert. Eigentlich hätte Frozen schon längst eröffnet werden müssen. Es bräuchte auch dringend eine Abendshow in den Studios. Besonders betrübt mich aber, dass man beim Thema Achterbahnen so versagt. Es wird jetzt wieder über vermutlich 10 Jahre keine neue Achterbahn geben. Die schlagenden Achterbahnen Hyperspace Mountain und Avengers Assemble: Flight Force sollen auch weiterhin die Highlights sein. Schade, wenn man sieht, was andere Parks mittlerweile auf die Beine stellen.
Meine Gefühle sind also, wie man hoffentlich aus meinem Bericht lesen kann, gemischt. Einerseits überzeugt mich der Bereich insgesamt schon sehr. Andererseits ist es eben keine Neuheit, die die Studios für die nächsten fünf Jahre oder mehr trägt.