Allein zur Weihnachtszeit 2023 ins Disneyland

DschungelbuchFan Disneyland? Kenn ich!
Am Donnerstag, den 30.11. sollte es endlich soweit sein: Ich würde an meinem ersten Jahreskarten-Event teilnehmen!
Und noch viel wichtiger: Ich würde zum ersten Mal zur Weihnachtszeit im Disneyland sein - und dann auch noch ganz allein.

Flixbus für die Hinfahrt, Cheyenne-Hotel und Zug für die Rückfahrt waren gebucht, für die Kinderbetreuung am 01. Dezember gesorgt und auch Parkrucksack und Köfferchen waren schnell gepackt.
So konnte es pünktlich am Mittwochabend von Frankfurt aus losgehen.
Der Platz neben mir blieb während der ganzen Fahrt frei, so dass ich mich schön ausbreiten konnte und am Morgen ausgeruht in Paris ankam.
Beim Ausstieg aus dem überheizten Bus hatte ich eigentlich feuchte Kälte erwartet, aber die Temperaturen waren sehr angenehm.
Der Weg durch den Park hinter dem Busbahnhof in Paris Bercy und weiter zum Gare de Lyon war schnell gemacht. Um diese Zeit war die RER in Richtung Marne-la-Vallée noch erfreulich leer.

Am Disneyland-Bahnhof angekommen war bis zum Beginn der EMH noch genügend Zeit, so dass ich erstmal mit dem Shuttlebus zum Hotel Cheyenne gefahren bin, meinen Koffer abgegeben und auch gleich das Check-In erledigt habe.
Gerne hätte ich dort auch Jessie oder Woody getroffen, aber die wollten erst ab 8.15 Uhr besucht werden – da war mit die EMH dann doch wichtiger.
Also zurück zum Disneyland-Park. Um kurz nach 8 Uhr war ich drin.

Habe mir flüchtig die Deko und den Baum angeschaut (später könnte ich alles noch genauer betrachten) und überlegt, ob ich zuerst Winnie oder Chip & Dale treffen wollte.
Die Entscheidung fiel auf Chip & Dale, also schnell zum Ende der Main Street.
Die beiden haben dort schon fleißig Besucher empfangen und gingen gerade in ihre wohlverdiente Pause, als ich mich in die Schlange eingereiht hatte.
Als Dale aus der Pause zurückkam hatte er offenbar noch mächtig Hunger, denn er folgte Chip und dem Cast-Member nicht zum Meeting-Point, sondern machte einen Abstecher zum Café (oder Restaurant?) gegenüber, das er dann auch direkt betrat.
Aus dem Inneren waren begeisterte Rufe über den überraschenden Gast zu vernehmen und der Cast-Member hatte seine liebe Not, um das pelzige Kerlchen einzufangen und wieder zum Meeting-Point zu schieben.

Glücklicherweise hat einer der nächsten Gäste in der Schlange Süßigkeiten an die beiden verteilt.
Damit war Dale dann erstmal zufriedengestellt und seine Laune besserte sich wieder. Mit den Späßen der beiden verging die Wartezeit schnell.
Als ich an der Reihe war, hat Chip sein Ebenbild auf meinem Pullover bewundert, während Dale sich gleich meine Ohren (Lebkuchen-Mickey und -Minnie) geschnappt hat – offenbar hatte er schon wieder Hunger.
Als er traurig feststellte, dass sie nicht so gut schmecken wie sie aussahen, habe ich sie zurück bekommen und beide waren bereit für ein Autogramm und ein paar Fotos.
Mit einem dicken Knuddler verabschiedeten wir uns voneinander und ich habe mich in meinem grenzenlosen Optimismus auf den Weg zur Old Mill gemacht, wo Stitch im Weihnachtsmann-Outfit Besucher empfängt.
Dort herrschte aber so ein Andrang, dass ich meinen Plan, ihn heute zu treffen sofort wieder verwarf.

Stattdessen habe ich jeweils eine Runde mit Dumbo und den Teetassen gedreht und mich dann langsam auf den Weg zu Goofys Meeting-Point im Frontierland gemacht, wo er gleich als Santa-Goofy die Gäste begrüßen würde.
Dort angekommen habe ich gesehen, dass heute Minnie im Western-Outfit zusammen mit Pluto am Cowboy Cookout Barbecue steht. Ich habe mich trotzdem für Goofy entschieden. Zum einen treffe ich ihn immer sehr gerne und zum anderen war die Schlange bei Minnie deutlich länger.
Nach einem tollen Besuch bei Goofy bin ich wieder in Richtung Schloss gelaufen, denn schließlich wollte ich gern die Christmas-Prinzessinnen-Show an der Schlossbühne und die Frozen-Parade zum 10. Jubiläum sehen.

Den Rest von der Frozen-Parade (den Frozen-Wagen aus "Stars on Parade" und ein bisschen „Fußvolk“) konnte ich gerade noch vom Schloss aus sehen, als sie um die Ecke bog, aber die Prinzessinnen-Show hatte noch nicht begonnen, so dass ich sie in voller Länge bewundern konnte.
Wahrscheinlich bin ich einfach nicht so der Prinzessinnen-Typ – mir hat es gereicht, die Show einmal zu sehen. Ein zweites Mal muss ich das nicht haben, aber die kleinen Mädels um mich herum waren begeistert.

Anschließend bin ich ins Discoveryland geschlendert und habe geschaut, wie lange es dauern würde, den Weihnachtsmann zu treffen. Da die Schlange mir zu lang war, bin ich weiter durch das Discoveryland gestromert und habe dort längere Zeit das Werk eines Wassermalers vor Orbitron bewundert.
Danach ging es zum Magic Shot am Plaza Garden. Dort bekommt man ein Foto mit eingeblendetem Weihnachts-Stitch – wenn denn schon der „Echte“ keine Zeit für mich hat...
Dabei ist mir eingefallen, dass es auch einen besonderen Olaf-Magic-Shot für das zehnjährige Jubiläum im Frontierland geben soll.
Also bin ich als nächstes ins Frontierland gegangen, wo sich der Magic Shot mit dem tanzenden Olaf gleich am Eingang befand.

Nun wollte ich die Weihnachtsdeko auf der Main Street und dem Town Square ausgiebig bewundern. Das war heute Morgen ja etwas zu kurz gekommen.
Bei Winnie war es noch immer sehr voll, also wird auch das heute nichts werden.
Stattdessen habe ich noch ein paar Fotos gemacht - auch vom schön dekorierten Bahnhof, vor dem leider noch immer ein Bauzaun stand.

Dann habe ich den Park gewechselt, denn ich wollte versuchen Asha zu treffen. Vorher habe ich mir noch eine physische Jahreskarte ausstellen lassen, was mit einer Dreiviertelstunde überraschend lange gedauert hat.
Vor Studio 1 stand noch ein Santa-Goofy, den habe ich aber ignoriert, weil ich ihn ja vorhin schon getroffen hatte. Es gab dort aber auch einen weiteren animierten Magic Shot für den ich mich gleich angestellt habe.
Bei Asha war die Schlange für das Meet & Greet von 15.15 Uhr schon um 14.45 Uhr geschlossen. Sehr schade, aber nicht zu ändern.

Heute Abend würde es vermutlich spät werden, also wollte ich erstmal mein Zimmer im Hotel Cheyenne beziehen. Inzwischen war es 15.30 Uhr, also müsste es ja eigentlich fertig sein.
War es aber nicht. Erst um 16.30 Uhr bekam ich nach erneuter Nachfrage mein Zimmer, das mir sehr gut gefallen hat.
Da ich bereits im Park echt Hunger hatte, habe ich von dort aus für 18 Uhr einen Tisch im Chuck Wagon reserviert. Ich konnte mich also noch kurz frischmachen, umziehen und dann war auch schon Zeit zum Essen.
Es war nicht spektakulär, aber völlig in Ordnung.

So bin ich dann satt und zufrieden gegen 19.30 Uhr wieder in Richtung Park gelaufen.
Dort habe ich mein Bändchen und einen Veranstaltungsplan erhalten, auf dem die Shows, die geöffneten Attraktionen und – für mich am wichtigsten – die Selfie-Spots verzeichnet waren.
Ich war zwar neugierig auf das Event, habe aber nicht zu viel erwartet, da mir direkte Treffen mit den Figuren deutlich lieber als Selfie-Spots sind, aber mal schauen, wie es wird.

Das Ganze begann mit einer Show am Central Plaza, die mir sehr gut gefallen hat. Anschließend folgte eine weitere Show auf der Schlossbühne. Die fand aber ohne mich statt, da ich erstmal sehen wollte, wer an den Selfie-Spots anzutreffen war.
Auf der Molly Brown stand Louis, das Krokodil aus „Küss den Frosch“. Leider konnte man nur aus der Ferne Fotos von ihm machen, dabei hätte ich ihn wirklich gern geknuddelt.
Im Garten vom Phantom Manor stand Sally, im Cowboy Cookout Barbecue konnte man Fotos mit den Bärenbrüdern machen, musste aber ewig lange darauf warten. Von einigen Besuchern habe ich später gehört, dass sie fast zwei Stunden angestanden hätten, die Bärenbrüder dann ohne irgendeine Ankündigung verschwunden sind und nach längerer Wartezeit von einem Huhn (keine Ahnung, wie es hieß) ersetzt wurden. Da war ich wirklich froh, dass ich mich dort nicht angestellt hatte, sondern weiter zur Indiana-Jones-Achterbahn gegangen bin, wo Mushu zu sehen war.
Auch hier war die Schlange endlos lang, so dass ich nur einen kurzen Schnappschuss von ihm gemacht habe und weiter gegangen bin.
Auf meinem weiteren Weg habe ich noch Carl aus „Oben“, Rapunzel mit Flynn, Suzy und Perla, Robin Hood, Judy Hopps, sowie I-Aah und Kaninchen gesehen.
Leider war es an einigen Selfie-Spots zu dunkel um gute Fotos zu machen und irgendwie hat mir das „nur fotografieren“ auch nicht gereicht.
Vermutlich wird also mein erstes auch mein letzten Jahreskarten-Event gewesen sein. So habe ich dann auch schon vorzeitig den Park verlassen und vorher noch einige schöne Fotos von der fast leeren Main Street gemacht - wann hat man die Möglichkeit schon mal?
Kurz nach ein Uhr war ich wieder im Hotel. Mal schauen, ob ich es morgen – nein, heute – zur EMH schaffe...

Anhänge

• vlc_2023-12-23-22h44m50s329.webp
    vlc_2023-12-23-22h44m50s329.webp
    183,5 KB · Aufrufe: 77
  • vlc_2023-12-23-22h38m10s880.webp
    vlc_2023-12-23-22h38m10s880.webp
    98,1 KB · Aufrufe: 72
  • vlc_2023-12-23-22h47m24s149.webp
    vlc_2023-12-23-22h47m24s149.webp
    136,4 KB · Aufrufe: 71
  • vlc_2023-12-23-22h50m35s528.webp
    vlc_2023-12-23-22h50m35s528.webp
    137,1 KB · Aufrufe: 70
  • vlc_2023-12-23-22h46m01s865.webp
    vlc_2023-12-23-22h46m01s865.webp
    163,8 KB · Aufrufe: 77
  • vlc_2023-12-23-22h52m00s831.webp
    vlc_2023-12-23-22h52m00s831.webp
    189 KB · Aufrufe: 70
  • vlc_2023-12-23-22h52m24s518.webp
    vlc_2023-12-23-22h52m24s518.webp
    196,8 KB · Aufrufe: 74
  • vlc_2023-12-23-22h53m17s795.webp
    vlc_2023-12-23-22h53m17s795.webp
    74,5 KB · Aufrufe: 76
  • vlc_2023-12-23-22h54m08s848.webp
    vlc_2023-12-23-22h54m08s848.webp
    83,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20231130_170136.webp
    20231130_170136.webp
    113,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20231130_214753.webp
    20231130_214753.webp
    43,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20231130_220408.webp
    20231130_220408.webp
    37,9 KB · Aufrufe: 83
  • 20231130_220505.webp
    20231130_220505.webp
    47,3 KB · Aufrufe: 76
  • 20231130_220510.webp
    20231130_220510.webp
    82,5 KB · Aufrufe: 76
  • 20231130_220439.webp
    20231130_220439.webp
    75,1 KB · Aufrufe: 81
  • 20231130_220530.webp
    20231130_220530.webp
    47,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20231130_220540.webp
    20231130_220540.webp
    44,3 KB · Aufrufe: 80
  • 20231130_221049.webp
    20231130_221049.webp
    93,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20231130_221723.webp
    20231130_221723.webp
    92,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Ja, das sollte klappen.
Schon um 6.15 Uhr war ich wieder wach, so dass ich gegen 7.30 Uhr meinen Koffer in der Gepäckaufbewahrung des Bahnhofs abgeben konnte und kurz nach 8 Uhr im Park war.
Ich habe mich dann direkt auf den Weg zu Stitch gemacht, denn ihn wollte ich heute unbedingt noch treffen. So war ich als Dritte an der Reihe, als er gegen 8.30 Uhr erschienen.
Er wirkte noch etwas unausgeschlafen und ich habe ihn schon mit mehr Elan gesehen, aber trotzdem war das Treffen mit ihm sehr schön.

Auf meinem weiteren Weg durch den Park bin ich quasi über Cinderella „gestolpert“.
Da der Prinzessinnen-Pavillon gerade geschlossen war, standen die edlen Damen nun manchmal draußen auf dem Weg zwischen dem Pavillon und „It's a small world“ herum und warten auf Besucher.
Cinderella war vermutlich gerade erst erschienen und noch von niemandem entdeckt worden, also konnte ich direkt zu ihr durchgehen. Wir haben kurz über das Wetter geplaudert und das ihr die Kälte nichts ausmacht, weil sie Schnee liebt. Nach ein paar Fotos haben wir uns wieder voneinander verabschiedet, denn nun füllte sich langsam auch die Schlange hinter mir.

Bei „It's a small world“ wollte ich eigentlich warten, bis die Figuren aus den Türen oben in der Fassade kommen, aber nach 20 Minuten Warterei habe ich aufgegeben, weil mir einfach zu kalt wurde.
Stattdessen bin ich zurück zum Town Square gegangen um Mickey und Minnie zu winken und mich eventuell bei Winnie anzustellen. Aber natürlich: Da war es schon wieder viel zu voll!
Also habe ich noch etwas Deko fotografiert, Mickey und Minnie abgeklatscht, als sie vom Bahnhof herunter kamen und bin dann nochmal zum Magic Shot von Olaf ins Frontierland gegangen.
Morgens hatte ich mir die Fotos vom Vortag angeschaut und festgestellt, dass ich Olaf an einer ganz anderen Stelle vermutet hatte, als er tatsächlich war. Das sah auf den Bildern dann etwas seltsam aus. Diesmal wollte ich es besser machen.

Anschließend ging es weiter zum Cowboy Cookout Barbecue. Vielleicht hatte ich Glück und Minnie würde hier gleich auftauchen?
Tatsächlich - etwa 10 Minuten später trat sie mit Pluto aus dem Tor heraus, hat zuerst die Familie vor mir begrüßt und dann war ich auch schon an der Reihe.
Es macht immer Spaß, sie zu treffen und auch Pluto mag ich sehr. Ich weiß nicht, was er gefrühstückt hatte, aber er ist wie ein Verrückter um Minnie und mich herum gesaust, bis der Cast-Member ihn eingefangen und am Halsband gehalten hat. Er hat sich erst wieder etwas beruhigt, als wir Fotos gemacht haben.
Als nächstes habe ich mich auf die Suche nach Daisy gemacht. Ich würde sie sehr gern einmal treffen. Leider blieb meine Suche erfolglos und auch bei den Prinzessinnen ließ sich niemand mehr blicken.

In der Hoffnung, die Frozen-Parade doch einmal komplett sehen zu können, habe ich mich auf den Weg zum Town Square gemacht. Als ich am Plaza Garden vorbei gekommen bin, habe ich gesehen, dass der Magic Shot von Stitch besetzt war und die Chance nochmal genutzt.

Als um 12 Uhr noch immer keine Frozen-Parade in Sicht war mochte ich nicht mehr warten und habe den Park gewechselt.
Vor Studio 1 gab es heute einen neuen Magic Shot mit dem Stern aus Wish, den ich gleich mal ausprobiert habe.
Langsam wurde mir kalt und ich beschloss, mir endlich mal „Mickey and the Magician“ anzusehen. Glücklicherweise musste ich nicht allzu lange warten und hatte trotzdem einen Platz mit guter Sicht.
Die Show hat mir so gut gefallen, dass ich es gleich mit einer weiteren versuchen wollte. Da „Together“ gerade pausierte, habe ich es mit „Die Eiskönigin – eine musikalische Einladung“ versucht. Bis auf den Platzwechsel mittendrin hat mir auch diese Show ganz gut gefallen, aber noch einmal muss ich sie nicht sehen.

Dann war es auch schon wieder Zeit zum Abschied nehmen.
Nachdem ich meinen Koffer abgeholt und auf den Zug gewartet hatte, ging mir durch den Kopf, was ich in den letzten beiden Tagen alles erlebt hatte und auch, wen ich gern noch getroffen hätte: Weihnachts-Winnie, Asha, Daisy und natürlich den Weihnachtsmann und auch die „Sing along with Mickey“-Show auf dem Town Square hatte ich nicht gesehen – naja, man kann eben nicht alles haben.

Anhänge

• vlc_2023-12-24-07h01m49s624.webp
    vlc_2023-12-24-07h01m49s624.webp
    33,3 KB · Aufrufe: 64
  • vlc_2023-12-24-07h05m08s913.webp
    vlc_2023-12-24-07h05m08s913.webp
    234,2 KB · Aufrufe: 62
  • vlc_2023-12-24-07h05m52s373.webp
    vlc_2023-12-24-07h05m52s373.webp
    95,5 KB · Aufrufe: 59
  • 20231201_114857.webp
    20231201_114857.webp
    90,4 KB · Aufrufe: 64
  • vlc_2023-12-24-07h11m54s136.webp
    vlc_2023-12-24-07h11m54s136.webp
    79,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20231201_123134.webp
    20231201_123134.webp
    134,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20231201_152835.webp
    20231201_152835.webp
    122,8 KB · Aufrufe: 65
Zuhause habe ich natürlich ausführlich über meinen Besuch bei der Maus berichtet. Allen - auch meiner kleinen Tochter - haben die Fotos und Videos sehr gut gefallen. Sie mag vor allem Minnie.
Wenn ich sie aber frage, ob sie nochmal mit mir hinfahren möchte, guckt sie mich entgeistert an und sagt: "Aber Mama, da war ich doch schonmal!"
Öh - na gut, dann muss ich halt allein fahren :)

Und das werde ich viel eher als ich gedacht habe, denn als meine Schwiegermutter gehört hat, dass ich noch einige Punkte auf meiner Disneyland-ToDo-Liste habe, hat sie sich für die Woche vor Weihnachten als Babysitter angeboten.
Eigentlich wollte ich nochmal für zwei Tage fahren, aber sie meinte, ich solle mir mal lieber vier Tage Zeit nehmen, damit ich alles in Ruhe erledigen kann und vielleicht auch mal dazu komme, ein paar Attraktionen zu fahren.
Ich weiß zwar nicht, womit ich das verdient habe, habe das Angebot aber dankend angenommen und gleich für den 17. - 20.12. die nächste Reise geplant.

Am Samstagnachmittag habe ich meinen Koffer und den Parkrucksack gepackt. Mein Tochter wich mir dabei nicht von der Seite und hat aufgeregt geplappert. Ich solle auf jeden Fall Minnie grüßen und versuchen, Daisy im Park zu finden und überhaupt von allem ganz viele Fotos machen.
Ich habe sie dann nochmal gefragt, ob sie mitkommen möchte, aber sie wollte lieber zuhause bleiben und mit der Oma basteln und Plätzchen backen. :unsure:

Also bin ich abends wieder in „meinen“ Flixbus gestiegen und hatte eine ruhige erholsame Fahrt nach Paris. Pünktlich um 6.15 Uhr kamen wir dort an. Da es Sonntagmorgen war, waren kaum Passanten unterwegs und auch im Gare de Lyon war es total leer.
Leider habe ich beim Einschieben der Fahrkarte in die Eingangstür zur RER nicht daran gedacht, dass ich einen Rucksack trage. So haben sich die Türen zwischen mir und dem Rucksack wieder geschlossen und ich kam mir vor, wie ein Käfer, der auf dem Rücken liegt.
Glücklicherweise haben mich zwei freundliche Franzosen aus meiner misslichen Lage befreit. Sie meinten, ich wäre nicht die Einzige, der das passiert – na, das tröstet mich :rolleyes:
Trotz der kleinen Panne kam ich sehr früh in Marne-la-Vallée an, habe meinen Koffer zur Gepäckaufbewahrung gebracht und eine Kleinigkeit gefrühstückt.
Dann war auch schon Zeit für die Einlasskontrolle und kurz darauf war ich wieder im Disneyland.
Die erste Überraschung war, dass der Bauzaun vor dem Disneyland-Bahnhof weg war und man endlich freie Sicht auf die schöne Deko hatte!

Nach ein paar Fotos habe ich direkt den Meeting-Point von Winnie Puuh angesteuert. Er war noch nicht an seinem Platz, aber es hatte sich schon eine kurze Schlange gebildet.
Gegen 8.30 Uhr erschien er dann und hat fröhlich die Besucher begrüßt.
Ich hatte wieder meine Lebkuchen-Ohren vom letzten Mal dabei, weil ich mir schon dachte, dass sie Winnie gefallen könnten.
So war es dann auch: Während er mich noch mit einem Arm knuddelte, hatte seine andere Hand schon nach meinen Ohren gegriffen.
Nachdem er sie ausgiebig abgeschleckt hatte, habe ich sie zurück bekommen und wir konnten ein paar Fotos machen. Weil ich ihn heute zum ersten Mal getroffen hatte, bat ich ihn auch um ein Autogramm, das er mir gerne gegeben hat.

Da ich alle Charaktere, die so früh unterwegs waren, bereits getroffen hatte, habe ich ganz entspannt zwei Runden mit den Teetassen gedreht. Da noch nicht viel los war, durfte ich sitzen bleiben.

Seit meinem letzten Besuch habe ich einige Videos gesehen, bei denen Stitch in die Pause geht und an Daisy vorbei läuft. Das kann eigentlich nur bei Casey Jr. gewesen sein!
Also bin ich gleich mal nachschauen gegangen. Und richtig – hier standen schon Schirme und ein Heizpilz. Ein Cast-Member bei Casey bestätigte mir dann auch, dass dort später Donald und Daisy erscheinen würden. Er wusste nur nicht wann.
Bis kurz vor 10 Uhr habe ich gewartet und dann beschlossen, später noch einmal vorbei zu schauen.

Als ich an “It's a small World“ vorbeikam, sind gerade die letzten Figuren hinter den Türchen verschwunden. Irgendwann werde ich sie schon noch erwischen.
Der Himmel war klar und es würde bestimmt ein schöner Tag werden, aber momentan war es noch sehr kalt. Also bin ich in Bewegung geblieben und wieder zum Town Square gelaufen und habe dort eine Weile beobachtet, wie Mickey (heute allein) die Besucher begrüßt.

Anschließend bin ich eine Runde mit der Eisenbahn gefahren. Schade, dass sie nicht im Fantasy- oder Discoveryland hält. Die Cast-Member an der Bahn meinten, eine Öffnung der beiden Bahnhöfe wäre aktuell nicht geplant und es sei nicht sicher, ob sie überhaupt wieder öffnen würden. Im Frontierland gab es für mich momentan nichts zu tun, also habe ich einfach eine komplette Runde gedreht. Wegen einer Störung haben wir zwischen Fantasy- und Discoveryland eine ganze Weile gewartet und der Wind pfiff uns um die Ohren.

So war mir dann eiskalt und ich beschloss, für ein frühes Mittagessen mit Fish und Chips zum Toad Hall Restaurant zu gehen.
Danach war mir wieder wärmer und ich bin nochmal zu Casey Jr. gegangen, in der Hoffnung, dass Daisy nun da wäre. Aber dort waren noch immer nur die einsamen Schirme zu sehen.
Also habe ich im Adventure- und Frontierland nach weiteren Charakteren gesucht. Bei der Indiana-Jones-Achterbahn standen sie dann:
Donald und Daisy! Hier hatten sie sich also versteckt! Und bisher hat sie glücklicherweise kaum jemand gefunden, also war die Wartezeit mit etwa 10 Minuten unglaublich kurz.
Donald hat sich sofort meinen Rucksack geschnappt, weil er darauf zu sehen ist. Daisy hat mich inzwischen ganz lieb begrüßt und beide haben mir ein Autogramm gegeben. Von Donald hatte ich zwar schon eines, aber von unserer letzten Begegnung weiß ich noch, dass er schnell beleidigt ist – das wollte ich unbedingt vermeiden.
Gern hätte ich auch ein Foto mit Daisy allein gemacht, aber wie Donald so ist, muss er unbedingt auf allen Fotos zu sehen sein.
Egal – es war trotzdem ein sehr schönes Treffen mit den Beiden und ich hatte ja noch drei weitere Tage, an denen sich vielleicht eine Möglichkeit für ein Foto mit Daisy ergeben würde.

Auf meinem weiteren Weg kam ich am Frontierland-Theater vorbei, wo gleich die Lion-King-Show stattfinden würde. Heute wäre für mich die einzige Chance, die Show mit dem Gebärdentänzer zu sehen, da er soweit ich weiß nur am Wochenende dabei ist. Also habe ich mich gleich in die Schlange gestellt.
Die Show ist wirklich der Wahnsinn! Ich bin sicher, dass ich längst nicht alles entdeckt habe, was es zu sehen gab - auch weil ich meine Blicke kaum von dem Gebärdentänzer lassen konnte. Wirklich wunderschön: die Kostüme, die Akrobaten, die Musik...
Diese Show werde ich mir sicher irgendwann noch einmal ansehen. Die würde sicher auch meiner Tochter gut gefallen.

Nach Ende der Show bin ich weiter durch das Frontierland in Richtung Big Thunder Mountain geschlendert. Beim Abbiegen zum Central Plaza kam ich am Magic Shot mit dem Weihnachts-Olaf vorbei, für den ich mich gleich angestellt habe.

Jetzt müsste bald die Weihnachts-Show am Town Square („Sing along with Mickey“?) beginnen, also habe ich mich auf den Weg dorthin gemacht.
Und dann ging es auch schon los: Mickey und Minnie betraten gemeinsam mit dem Weihnachtsmann den Balkon des Bahnhofs, haben die Besucher begrüßt und die Weihnachts-Show gestartet. Um den Pavillon herum tanzten Rudi Ross, Klarabella Kuh, Pinocchio, Chip & Dale und viele andere aus der Dazzling Christmas-Parade.
Die Show hat mir gut gefallen, vielleicht habe ich in den nächsten Tagen die Gelegenheit, sie noch einmal zu sehen. Schade ist nur, dass sie ebenso wenig wie die Prinzessinnen-Show, nicht in der App verzeichnet ist und man sie deshalb leicht verpassen kann.

Nun war es an der Zeit im Hotel einzuchecken. Diesmal würde ich im Residhome in Val d'Europe übernachten. Auf dem Weg zum Bahnhof sah ich den Panoramagique-Ballon aufsteigen.
Die Bedingungen dafür waren heute ideal, also bin ich durch das Village zum Ballon gelaufen und habe eine Fahrt gemacht. Es waren nur wenige Passagiere an Bord, so dass wir uns einigermaßen bewegen und den Ausblick in jede Richtung genießen konnten.

Wieder festen Boden unter den Füßen, bin ich am Lake Disney entlang zum Hotel New York gelaufen, wo ich die Statuen und die Weihnachtsdeko bewundert habe.
Nun aber zum Bahnhof, den Koffer abgeholt und ins Val d'Europe gefahren! Wenn man dort aus dem Bahnhof kommt, steht man fast direkt vor dem Hotel – sehr praktisch! Der Check-In verlief schnell und problemlos, so dass ich mich kurz darauf in meinem Appartement befand. Es war alles vorhanden, was man braucht und sauber war es auch.
Also habe ich mich kurz frisch gemacht und bin wieder in Richtung der Parks verschwunden – diesmal ohne Rucksack. Ich wollte nur noch die beiden Dazzling-Christmas-Paraden anschauen und vielleicht ein paar Attraktionen fahren. Da kann überflüssiges Gepäck nur stören.

Die erste Parade habe ich am Town Square gesehen, die zweite dann am Central Plaza. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich es umgekehrt machen sollen, denn bei der ersten Parade gibt es einen Show-Stop am Central-Plaza. Aber egal – es war auch so wunderschön!

Anschließend bin ich noch zweimal mit der Big-Thunder-Mountain-Achterbahn gefahren und war im Phantom Manor. Damit war es genug für heute und ich bin zurück ins Hotel gefahren.
Dort gab es dann noch einen schönen heißen Tee und eine „leckere“ Tütensuppe und danach bin ich ins Bett gefallen.

Anhänge

• 20231217_080956.webp
    20231217_080956.webp
    193,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20231217_084354.webp
    20231217_084354.webp
    68 KB · Aufrufe: 64
  • 20231217_090246.webp
    20231217_090246.webp
    194,4 KB · Aufrufe: 56
  • vlc_2023-12-24-11h19m27s120.webp
    vlc_2023-12-24-11h19m27s120.webp
    161,7 KB · Aufrufe: 59
  • vlc_2023-12-24-11h21m05s894.webp
    vlc_2023-12-24-11h21m05s894.webp
    157,6 KB · Aufrufe: 57
  • vlc_2023-12-24-11h22m37s689.webp
    vlc_2023-12-24-11h22m37s689.webp
    69,5 KB · Aufrufe: 62
  • vlc_2023-12-24-11h24m31s981.webp
    vlc_2023-12-24-11h24m31s981.webp
    125,1 KB · Aufrufe: 58
  • vlc_2023-12-24-11h28m25s241.webp
    vlc_2023-12-24-11h28m25s241.webp
    210,6 KB · Aufrufe: 55
  • vlc_2023-12-24-11h29m28s204.webp
    vlc_2023-12-24-11h29m28s204.webp
    218,7 KB · Aufrufe: 55
  • vlc_2023-12-24-11h31m25s571.webp
    vlc_2023-12-24-11h31m25s571.webp
    154,5 KB · Aufrufe: 59
  • 20231217_144338.webp
    20231217_144338.webp
    131,1 KB · Aufrufe: 61
  • vlc_2023-12-24-11h37m20s423.webp
    vlc_2023-12-24-11h37m20s423.webp
    121 KB · Aufrufe: 56
  • 20231217_151831.webp
    20231217_151831.webp
    229,8 KB · Aufrufe: 59
Am nächsten Morgen waren es gefühlt unter Null Grad, neblig und feucht. Deshalb beschloss ich, die EMH nicht zu nutzen (die frühen Charaktere hatte ich eh schon alle getroffen) und stattdessen Jessie oder Woody einen Besuch im Cheyenne-Hotel abzustatten.

Bei dem Wetter hatte ich keine Lust zu Laufen und habe deshalb den Shuttlebus zum Hotel genommen. Dort habe ich es mir in einem der breiten Ledersessel vor dem Kamin gemütlich gemacht und gewartet, bis Jessie erschien. Sie hat sich sehr über den Besuch gefreut, mir ein Autogramm gegeben und einige Fotos mit mir gemacht.
Das hat so gut und schnell funktioniert, dass ich rüber zum Hotel Santa Fe gegangen bin, um nachzusehen, wer dort anzutreffen war.
Es war Goofy, der mich gleich fest an sich zog, um ein Tänzchen mit mir zu veranstalten. Treffen mit ihm sind immer super!

Per Shuttlebus bin ich dann wieder ins Village und wollte eigentlich in den Park, aber es war noch immer kalt und feucht und außerdem kam gerade der Bus zur Sequoia-Lodge an.
Also bin ich eingestiegen um mir das Hotel anzuschauen und vielleicht einen Character zu treffen.

Beim Betreten der Lobby schlug mir ein unangenehmer Geruch entgegen. Das soll sicher den Waldgeruch imitieren, dachte ich mir und habe in den folgenden Minuten an Bäume, Bäume, Bäume und frische Luft gedacht. Leider hat es nicht gegen die aufsteigende Übelkeit geholfen und ich musste erst einmal an die echte frische Luft.
Nach ein paar Minuten ging es wieder und ich habe einen neuen Versuch gestartet, bei dem ich schnellen Schrittes die Lobby durchquerte. Im Bereich des Shops wurde der Geruch dann entweder erträglicher oder meine Nase hatte sich inzwischen damit abgefunden.
In der Sequoia-Lodge konnte man heute Max treffen und ich habe mit ihm ein paar schöne Fotos gemacht.

Das Wetter würde heute vermutlich nicht viel besser werden, also bin ich in die Studios gefahren, habe für 12.45 Uhr einen Platz in der Pym Kitchen reserviert und bin dabei in der App über die virtuelle Warteschlange für Spiderman & Co. gestolpert.
Eigentlich hatte ich nicht geplant, Spiderman oder die Avengers zu treffen, aber warum nicht?
Also in die Warteschlange für Spidey gestellt und einen Termin für ca. 12.10 Uhr bekommen.
Die Zeit bis dahin wollte ich für einem Besuch von „Together“ nutzen. Auf meinem Platz ziemlich weit vorne in der Mitte konnte ich sogar einen der Notenzettel aus Charlie's Partitur fangen.
Die Show hat mir sehr gut gefallen und kommt auf meine „Nochmal“-Liste.

Anschließend war schon Zeit für mein Treffen mit Spiderman. Ich durfte gleich in den inneren Wartebereich und habe dort noch etwa eine halbe Stunde gesessen, bevor es los ging.
Nach der Begrüßung hat Spiderman mir schnell drei verschiedene Positionen gezeigt, in denen wir gleich Fotos machen wollten. Den Wechsel habe ich aber nicht so flott hinbekommen, so dass sehr lustige Fotos entstanden sind.

Nach dem Treffen war es schon Zeit für die Pym Kitchen. Nach kurzer Wartezeit wurde ich zu meinem Platz geführt und konnte mein Getränk bestellen.
Das Essen war – naja – Fastfood halt. OK, aber muss nicht nochmal sein. Vor allen nicht für den Preis.

Da meine Zeitplanung heute bisher so gut aufgegangen war, hoffte ich, dass es so bleiben würde, als ich zu Ashas Meeting-Point ging. Diesmal war außer zwei Cast-Membern noch niemand da, aber es war ja auch noch eine Stunde Zeit bis Asha erscheinen sollte.
Kurz darauf wurde die Warteschlange geöffnet. Um 15.15 Uhr hatte ich dann als Erste mein Treffen mit Asha. Sie hat sich über mein Shirt gefreut, auf dem sie, Valentino und natürlich der Stern zu sehen waren. Für unser Treffen hat sie sich relativ viel Zeit genommen und ich konnte außer schönen Fotos auch ein Autogramm von ihr mitnehmen.

Danach habe ich in die App geschaut und gesehen, dass man um diese Zeit noch Jessie und Woody treffen konnte. Jessie hatte ich heute Morgen ja schon gesehen, aber Woody hatte ich noch nie getroffen.
Also bin ich in Richtung Worlds of Pixar gelaufen und konnte Jessie schon von Weitem sehen. Ihre Schlange war deutlich kürzer, als die von Woody, also habe ich mich doch noch einmal bei Ihr angestellt. Nach meinem Treffen mit ihr, sind beide in eine etwas längere Pause gegangen, was einige Leute dazu gebracht hat, die Warteschlangen zu verlassen. So war die Wartezeit bei Woody deutlich kürzer geworden und ich habe mich dort angestellt.
Plötzlich erschien Jessie mit einem Geschwisterpaar im Alter von ca. 2 und 3 Jahren bei Woodys Meeting-Point – die überraschten Eltern der beiden im Schlepptau. Sie wollte Woody die beiden vorstellen, denn die Kleinen trugen das gleiche Outfit wie Jessie und Woody selbst. Nachdem Woody beide ausgiebig bewundert hatte wurden noch Fotos von allen Vieren gemacht.
Die Eltern waren total glücklich über diese schönen und unerwarteten Aufnahmen. Das war mal wieder ein echter Pixie-Dust-Moment!

Bei meinem Treffen hat Woody mich geknuddelt und mir einen Schmatzer auf die Wange gedrückt (ich glaub' der hat mich mit jemandem verwechselt... :unsure: ) und natürlich gab es auch ein Autogramm und Fotos.

Insgesamt war ich vom heutigen Tag überrascht, denn ich hatte sechs Charaktere getroffen – Jessie sogar zweimal – und immer war ein Fotograf dabei. Bisher hatte ich den Eindruck, dass das eher die Ausnahme wäre, aber so wie heute war es sehr schön.

Im Disneyland-Park habe ich mir noch einmal die Christmas-Parade vom Town Square aus angesehen und bin dann in Richtung Bahnhof gelaufen. Im Hotel habe ich noch ein bisschen von meinem mitgebrachten Proviant verdrückt und bin nach einer heißen Dusche fast sofort eingeschlafen.
Mal sehen, was morgen so passiert

Anhänge

• 20231218_085522.webp
    20231218_085522.webp
    148 KB · Aufrufe: 61
  • 20231218_102012.webp
    20231218_102012.webp
    76 KB · Aufrufe: 63
  • 20231218_151500.webp
    20231218_151500.webp
    93,1 KB · Aufrufe: 64
  • vlc_2023-12-24-13h30m44s220.webp
    vlc_2023-12-24-13h30m44s220.webp
    37,4 KB · Aufrufe: 57
Am nächsten Morgen wurde ich um 6 Uhr wach. Es war wieder kalt und hatte die Nacht über durch geregnet.
Deshalb habe ich mich beim Frühstücken nicht besonders beeilt und war erst gegen 8.45 Uhr im Park. Obwohl ich später als sonst dran war, war es heute deutlich leerer. Vermutlich lag es daran, dass der Park heute schon um 19.30 Uhr schließt. Da haben sicher viele Leute ihren Besuch anders geplant.

Beim Big Thunder Mountain betrug die Wartezeit nur 15 Minuten und in der linken Spur noch weniger. Also habe ich gleich mal eine Runde gedreht.
Anschließend zum Fluch der Karibik. 5 Minuten standen dran, aber man konnte komplett durchlaufen und noch dazu war es hier schön warm.
Ich hatte ein Boot ganz für mich allein. Als die Fahrt zu Ende war, war es noch immer ziemlich leer und der Cast-Member am Ausstieg hat mich gefragt, ob ich noch eine Runde fahren möchte.
Klar wollte ich, bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass er die Wartenden zusteigen lässt. Die hätten locker mit ins Boot gepasst.
Aber er wollte offensichtlich, dass ich eine weitere Fahrt allein genießen konnte.
Da habe ich am frühen Morgen auch schon etwas Pixie-Dust abbekommen...

Nach der Fahrt habe ich mich auf den Weg zu Santa ins Discoveryland gemacht. Er war ab 10.30 dort und ich habe mich um 10.15 in die Schlange gestellt. Es hat bis 11.45 gedauert, aber für das Treffen mit ihm hat es sich gelohnt.
Bei einem der Fotos hatte Santa die Hände hinter meinem Kopf und ich dachte schon, er würde mir Hasenohren machen, aber den Gedanken habe ich gleich wieder verworfen – sowas mach Santa bestimmt nicht!
Hat er auch nicht. Er mochte scheinbar meine Ohren und hat sie mit beiden Händen festgehalten, wie man später auf dem Bild sehen konnte.

Nach dem Treffen habe ich mich kurz gesetzt und überlegt, was ich als nächstes machen wollte.
Mir war kalt und ich würde gern etwas Warmes essen. Aber vorher durfte es noch eine Runde mit Buzz Lightyear sein, denn die Wartezeit betrug nur 10 Minuten.
Herausgekommen sind 30800 Punkte das geht sicher besser, aber für meinen zweiten Versuch überhaupt war ich ganz zufrieden.

Jetzt ging es für eine Portion Salat und Käsenudeln zum Bella Notte. Drin war es schön warm und meine Füße tauten langsam wieder auf, so dass ich mich anschließend noch einmal auf die Suche nach Daisy (meinetwegen auch mit Donald) machen konnte. Diesmal habe ich sie bei Casey Jr. entdeckt, aber die Schlange war mir zu lang - es hätte sicher über eine Stunde gedauert, bis ich an der Reihe gewesen wäre.

Nun wollte ich aber wissen, wer heute bei der Indiana-Jones-Achterbahn stand. Und es war: niemand.
Zurück zu Bella Notte. Dort wollte ich auf die Parade warten. Währenddessen liefen Dideldumm und Dideldei, Alice, der Hutmacher und Cinderella an mir vorbei.
Nach der Parade bin ich zum Town Square gegangen und habe eine Weile die Leute beobachtet. Danach habe ich den Zug ins Frontierland genommen. Leider war die Warteschlange für den König der Löwen schon geschlossen, also bin ich durch das Frontierland gelaufen und habe den Magic Shot mit Weihnachts-Olaf nochmal mitgenommen.

Am Central-Plaza bin ich dann in einen größeren Stau geraten, weil in 15 Minuten die 2. Dazzling Christmas-Parade starten sollte. Von hier aus habe ich sie noch nicht gesehen, deshalb bin ich dort stehen geblieben.

Nun war es fast Zeit für mein Abendessen im Hunters Grill, also habe ich den Bus zur Sequoia-Lodge genommen und mich dort in der Lobby etwas aufgewärmt. Diesmal war ich auf den Geruch vorbereitet und er hat mich nicht ganz so sehr umgehauen.
Das Essen im Hunters Grill, war in sofern besonders, weil es dort eine Raclette-Station gab, wo einem geschmolzener Käse über die Kartoffeln (oder worüber auch immer) geschabt wurde. Das war wirklich sehr lecker! Alles andere, war ok, aber wenn ich nicht zufällig mal hier übernachte, würde ich für das Essen nicht noch einmal herkommen.
Anschließend bin ich durch das weihnachtlich beleuchtete Disney-Village zurück zum Bahnhof gelaufen und zum Hotel gefahren, wo ich fast sofort eingeschlafen bin.

Anhänge

• 20231219_132331.webp
    20231219_132331.webp
    247,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20231219_165626.webp
    20231219_165626.webp
    207,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20231219_165659.webp
    20231219_165659.webp
    197,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20231219_173454.webp
    20231219_173454.webp
    173,2 KB · Aufrufe: 62
Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Nachdem der Wecker um 7 Uhr geklingelt hat, habe ich meinen Koffer gepackt, ausgecheckt und bin in Richtung Disneyland gefahren, wo ich am Bahnhof meinen Koffer zur Aufbewahrung gegeben habe.

Für heute hatte ich keinen richtigen Plan, es war wieder kalt und hatte nachts geregnet.
Erstmal bin ich durch das Schloss ins Fantasyland gelaufen, wo die Cast-Member gerade damit beschäftigt waren, die Bänke trocken zu wischen.
Dann bin ich zu „It's a small World“ abgebogen um auf die Figuren zu warten. Um 9.15 Uhr sind die Türchen aufgegangen und sie kamen heraus.
Über das Video wird sich meine Tochter sehr freuen :)

Anschließend habe ich bei Casey Jr. geschaut, ob Donald und Daisy da sind. Um kurz vor 10 sah es nicht so aus, als ob sie noch kommen würden, also habe ich bei Indiana Jones nachgesehen, aber auch dort war niemand.

Also bin ich weiter durch das Frontierland gelaufen und habe bei der Molly Brown auf einer Bank die wenige Sonne genossen und währenddessen ein frühes Mittagessen im Cafe Hyperion bestellt, weil kurz darauf „Let's Sing Christmas“ beginnen sollte.So brauchte ich nicht für die Show anstehen und hatte auch gleich mein Mittagessen erledigt.
Ich bin dann langsam zum Cafe Hyperion geschlendert und habe unterwegs noch eine heiße Schokolade eingesammelt.
Meine Vorbestellung konnte ich direkt am Schalter abholen und mir vor Show-Beginn noch einen guten Platz suchen. Für die Show allein hätte sich das Schlangestehen nicht gelohnt, aber in Kombination mit dem Mittagessen war es sehr gut.

Danach war es langsam schon Zeit, an die Rückfahrt zu denken.
Bevor ich meinen Koffer abgeholt habe, gab es im Disney World noch einen Hoddie für mich und ein Disney-Figurenset für meine Tochter. So bepackt bin zum Gare de l'Est gefahren, von wo aus mich der TGV dann zurück nach Frankfurt gefahren hat.

Diesmal habe ich wirklich alles erledigen können, was ich wollte, so dass ich bis zum meinem nächsten Aufenthalt Anfang Februar sicher durchhalten kann ;)

Vielen Dank, liebe Schwiegermama, dass Du mir das ermöglicht hast!

Anhänge

• 20231220_091118.webp
    20231220_091118.webp
    201,3 KB · Aufrufe: 56
  • vlc_2023-12-24-14h50m09s182.webp
    vlc_2023-12-24-14h50m09s182.webp
    35,9 KB · Aufrufe: 51
Oben