18-Jähriger mit verbotener Waffe am Eingang von Disneyland Paris festgenommen

dörthe Administrator
Teammitglied
Am gestrigen Dienstag wurde ein 18-jähriger Mann festgenommen, als er versuchte, mit einer Waffe auf das Gelände von Disneyland Paris einzudringen. Polizeikreise und Sicherheitsbehörden haben den Vorfall bestätigt. Der Verdächtige, der bereits in der Vergangenheit polizeilich aufgefallen war, tauchte gegen 9 Uhr morgens am Eingang des Parks im Département Seine-et-Marne auf, wo die Sicherheitskontrollen stattfanden.
Bei der Überprüfung seiner Tasche fiel den Sicherheitsbeamten auf dem Kontrollbildschirm eine Pistole auf. Es handelte sich um eine automatische Waffe der Marke HK Modell P30 mit dem Kaliber 9 mm. Das Magazin der Waffe war vollständig geladen, und eine Patrone war bereits eingerastet.
Der junge Mann wird wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz und dem Tragen einer verbotenen Waffe in Polizeigewahrsam gehalten. Es wird erwartet, dass weitere Ermittlungen zu seinen Absichten und möglichen Hintergründen seiner Tat durchgeführt werden. Disneyland Paris hat bislang keine offizielle Stellungnahme zu diesem Vorfall abgegeben.

Die Meldung stammt aus der französischen Boulveardzeitung 20minutes

UPDATE: Ca. 15 Minuten nachdem wir den Post verfasst haben, hat 20minutes seine ursprüngliche Meldung korrigiert: Demnach habe es sich doch nur um eine nicht-echte Waffe gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Ja, wirklich kopfschütteln.

Also, dass er bewaffnet dahin reist, OK. Die Lage checkt, OK. Vielleicht auch noch versucht, sich an der Security vorbei zu mogeln. Aber dachte der, dass er seine Tasche durch das Röntgengerät schiebt und man das dann nicht sieht? Oder, dass man es sieht und ihn trotzdem rein lässt?

Mit mir war mal einer am Eingang vom Bahnhof Richtung Hotels. Der diskutierte wild mit den Beamten, dass er Koch im New York sei und das seine persönlichen Kochmesser seien. Spitzenköche haben da ja so ihre eigenen Vorlieben, soweit ich weiß. Aber das fand ich auch schon dämlich. Dann muss er das halt im Vorfeld irgendwie klären, anmelden, was weiß ich was...

dörthe Administrator
Teammitglied
UPDATE: Ca. 15 Minuten nachdem wir den Post verfasst haben, hat 20minutes seine ursprüngliche Meldung korrigiert.Demnach habe es sich doch nur um eine nicht-echte Waffe gehandelt.
siehe die Korrekturmeldung um 13:32 bei 20minutes.fr

dörthe Administrator
Teammitglied
Mit mir war mal einer am Eingang vom Bahnhof Richtung Hotels. Der diskutierte wild mit den Beamten, dass er Koch im New York sei und das seine persönlichen Kochmesser seien. Spitzenköche haben da ja so ihre eigenen Vorlieben, soweit ich weiß. Aber das fand ich auch schon dämlich. Dann muss er das halt im Vorfeld irgendwie klären, anmelden, was weiß ich was...

Wobei das durchaus sein kann, dass er das im vorfeld geklärt hat, aber vor Ort dann niemand mehr davon wusste. Das kommt leider häufiger vor, weil irgendein Vorgesetzter die Meldung nicht weitergegeben hat oder das Team, das eigentlich Bescheid weiß, plötzlich an anderer Stelle eingesetzt wird etc.
Aber ist natürlich wirklich ungünstig gelöst und ich kann die Security verstehen, wenn sie jemanden aufhalten, der 5 Messer dabei hat, auch wenn es Kochmesser sind.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Man muss trotzdem festhalten dass die Bekloppten immer mehr werden…

Die Islamisten sind wahrscheinlich auch im Dreieck getanzt weil ein offen Homosexueller Mann der die Burka für Mädchen in der Schule verboten hat jetzt Regierungschef ist…

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Krausetja Cast Member
Ich lese dass nicht ganz so entspannt.
Zu meiner Zeit bei der Bundeswehr und der Vorbereitung der Einheit für die KFOR wurde genau auf diese Vorgehensweise hingewiesen.

Die Sicherheitskontrollen wurden getestet. Es hat nicht geklappt mit einer scheinbar täuschend echt wirkenden Waffe durch den Scanner zu kommen.

Ich hoffe das was nur ein Bekloppter.

Steph Cast Member
Ich möchte hier keine schlechte Stimmung verbreiten oder jemanden beunruhigen, aber ich habe oft schon gedacht, dass die Kontrollen teils nur zur Zierde da sind. An vielen Stellen sehe ich nämlich keine feste Richtline. Die Kontrollen sind über die Jahre schon immer strikter/gründlicher geworden, aber ich glaube es gibt immer noch Lücken.

Mittlerweile hat Disney ja genügen der Röntgenscanner. Alleine dadurch sollte die Lage besser sein und ich hoffe, dass dort problematische Dinge auch wirklich auffallen. In den vergangenen Jahren gab es aber immer mal wieder Reihe, die keinen Scanner für das Gepäck hatten. Dort musste man seine Tasche dann einfach den Mitarbeitern zeigen. Dabei hatte ich selten das Gefühl, dass wirklich geschaut wurde was ich da drin habe. Diese Reihe habe ich aber bei den letzten Aufenthalten nicht mehr gesehen.
Aber jetzt habe ich teils noch den Eindruck, dass besonders Kinderwagen nicht gründllich kontrolliert werden. Ich habe es schon öfter gesehen, dass die schlicht durch die Scanner durchgewunken wurden und nicht geschaut wurde, was noch alles als Gepäck mit im Wagen lag.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Wir werden nie eine 100 prozentige Sicherheit haben.
Aber meiner Meinung nach ist es im Disneyland viel sicherer als zum Beispiel Samstags auf der Hohe Straße in Köln.

Volle Zustimmung…nix ist perfekt aber ich fühle mich bei Disney sicherer als in Köln oder anderen Deutschen Großstädten…

MomMouse Disneyland? Kenn ich!
Ich hab ja auch immer das Gefühl, die gucken gar nicht, auch nicht bei den Detektoren. Trotzdem haben sie ja schonmal unsere Nagelschere entdeckt und auch jetzt Weihnachten das Taschenmesser von dem Mann vor uns gefunden und einkassiert. Das sorgt bei mir dann schon für ein ganz gutes Sicherheitsgefühl.

animagic Stammgast in den Parks
Bei uns war es auch recht streng und selbst als es so sehr gegossen hat und jeder noch mit den Regencapes hantieren musste, wurde niemand einfach durchgewunken, soweit ich das sehen konnte. Finde das schon vergleichsweise sicher.

Oben