1. DLP Reise mit Mini Maus im September 2022

MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Hallo liebe Disneyaner und Disneyanerinnen ?

Ich möchte auch gern meinen Reisebericht mit Euch teilen vom ersten Trip mit unserer kleinen Maus.
Wir wussten, dass es bestimmt etwas anderes wird, als zu zweit, aber im Großen und Ganzen haben es alle gut gemeistert, möchte ich behaupten ?

Wir sind in der Nacht von Sonntag auf Montag losgefahren und haben uns folgendes vorgestellt: Am Abend vorher alle Koffer gepackt, Auto fit, Kind nachts schlafend ins Auto packen und dann ganz entspannt los.... Naja wenn man eins weiß, dann dass es mit Kind 1. anders kommt als man denkt und 2. selten was nach Plan läuft ?

Ergo lief die Realität wie folgt: abends immer noch am Koffer packen, Provianttasche bis spät beladen (haben wir auch genug?!), Auto betanken, kurz drüber nachdenken, dass man doch eigentlich noch ein T Shirt selbst bedrucken wollte fürs DLP und dies dann noch eben schnell machen, Kind ins Bett stecken und noch schnell schauen wie lange man selbst noch schlafen kann.
Wecker geht um 2, schnell duschen, letzte Sachen packen und Auto beladen, Kind wird gar nicht wach ? ok gut, dann gern schlafend ins Auto. Aber Holztreppe knarzt zu laut, also Kind doch wach. Kind merkt, dass es nun los ins Disneyland geht und fragt zur Sicherheit noch 3580000 mal nach, ob das auch wirklich stimmt.
Schlafen ist nicht mehr dran zu denken. Nach 10 Minuten Autofahrt (von 6,5 Stunden laut Navi) kommt das 1. Mal: wie lange fahren wir eigentlich noch? ?
Durchatmen und den 1. Kaffee trinken. Das hilft meistens. Also weiter geht's.
Die Bahnen sind leer, also klappt das schon mal richtig gut. Mit Tablet, Radio und Spielen geht auch für die Kleine irgendwie die Zeit rum. Und mit Reisetoilette auf dem Nebensitz ist eine Pipipause easy.

10.30 Uhr: Einfahrt auf den Parkplatz vom Sequoia Lodge. ENDLICH ✨??
Wir werden darauf hingewiesen, dass das Gepäck zunächst im Auto bleiben muss, aber zum Check In können wir schon gehen. Also los.
Ein paar Meter gehen, doch dann: Mama ich kann gar nicht soviel laufen, kann ich auf deinen Arm?
Ok, durchatmen.... Wo ist der nächste Kaffee?

Es ist schon viel los beim Check In, selbst beim Golden Forest Club, den wir uns gegönnt haben.
(Mama wieso warten wir denn so lange?)
Aber das beste: unser Zimmer ist schon fertig ?? also wieder zurück, Koffer geholt und erstmal in die Disneykluft geschmissen. Um 13 Uhr ist das Walts reserviert, also gehen wir schon mal langsam in Richtung Parks. Hier können wir jetzt keinen Stechschritt hinlegen wie sonst, sondern einen gemächlichen Spaziergang und viel Mamaaaaa, guck mal, wie schön, Mamaaa, da ist ein See können wir da schwimmen?, Mamaaaaa wer sind die ganzen Statuen? Mamaaaaa, da schwebt ein riiiiesen Luftballon über dem See!!
Wir kommen irgendwann an, aber erstmal im Village ?
Und später geht's weiter....denn: Mamaaaaa, ich will nicht aufräumen, kannst du mir helfen?

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Ich fühle jedes "Mamaaaaa" so sehr ?
Man ist so stolz und voller Liebe, wenn man es zum ersten Mal vom Kind hört. Und mit den Jahren löst es an manchen Tagen nur noch Fußpilz aus ?

Soo, aufgeräumt, gegessen und Kind im Bett.

Also, Ankunft im Village.... Eigentlich reicht es schon für den ersten Aufenthalt unserer Mini Maus im Disneyland, denn Hotel schön (ich darf bei Mama im Bett schlafen!!!), "Luftballon" schön und ein bisschen Einkaufen sehr schön (Mama, das hab ich alles noch gar nicht, können wir das alles kaufen?).
Aber so langsam meldet sich der Hunger und wir gehen den Massen hinterher. Leider tatsächlich Massen! Eigentlich ist der September eine Lieblingsjahreszeit und bis jetzt hat das auch immer gut geklappt, aber es ist ungewöhnlich voll, vor allem spanische Großgruppen sind unterwegs. Ich tröste mich erstmal damit, dass wir ja eh mehr spazieren und gucken als Karussell zu fahren (ich höre den Tower schon nach mir schreien ?).
Während wir in den Park gehen läuft gerade Dream and shine brighter. Ich tanze sofort los, Mini Maus springt bei Papa auf den Arm und will am liebsten zurück. Alles zu laut und zu bunt und zu voll.... Das soll was werden ? also ins Walts geschlichen und die Parade aus dem Fenster angesehen. Da das Walts immer geschlossen hatte, wenn ich vor Ort war, war ich jetzt besonders gespannt.
Verglichen mit den anderen Restaurants war es ganz gut, fand ich. Kein Tischfeuerwerk, aber solide Arbeit, wie mein Göga sagen würde ?
Danach langsam über die Main Street geschlendert (Meine Autokorrektur wollte grad geschleudert raus machen, hätte auch gepasst ?) und da war es: Mama! Da ist das Disneyland, ich kanns sehen!! (das Schloss ist eigentlich nur das Disneyland ?).
Ein paar Fotos gemacht und endlich wieder den Drachen besucht. Schlechte Idee, Kind hat Angst.
Ok gut, weiter ins Fantasyland, vielleicht ist es da zauberhafter für sie. Tassenkarussell mit Papa gemeistert und auch Casey Jr und die Feenbootsfahrt überstanden. Wir fangen an, den Zauber wieder zu genießen, vor allem haben wir mega Wetter ☀ ? danach Fluch der Karibik versucht, in der Hoffnung, dass Mini Maus alles verarbeiten kann. Leider auch blöde Idee ? ich fange an mich zu fragen, ob wir 4 Tage gut rumkriegen. Danach kriegen wir Mini Maus in nichts mehr rein, geschweige denn dazu, nochmal die Parade anzuschauen. Gut, dass ich für abends das Plaza mit Character gebucht habe, das kann was werden ?
Aber Gott sei Dank wird es wirklich gut. Also das Character Treffen. Das Essen fand ich echt enttäuschend. Während Corona und Tischbedienung war ich immerhin satt, jetzt fand ist es wirklich schade ? dafür haben wir jede Menge Unterschriften und Kuscheleinheiten mit Tigger, Minnie, Mickey, Pluto und Goofy sammeln können und dass Mini Maus nicht einfach mitgestiefelt ist, sondern doch noch mit uns ins Hotel gegangen ist, hat Überredung gekostet, die es aber wert war.

Alles in allem, ein langer erster Tag aber Gott sei Dank mit gutem Abschluss, an den ich zwischendurch nicht geglaubt hatte.
Nacht gerettet ? auch wenn sich Mini Maus ca 2/3 des Bettes genehmigt hat und ich mich zwischen Bettkante und Boden entscheiden musste, aber ich freue mich einfach, endlich wieder hier zu sein ✨

Solange die Erinnerung noch frisch ist, schnell weiter machen ? Tag zwei geht relativ entspannt los. Wir schenken uns die EMH und frühstücken erstmal ausgiebig. Auch das ist schon ein Highlight für die Kleine, denn wann bitte darf sie Schokocroissants, Cornflakes, Saft, Brötchen, Rosinenschnecken usw alles zum Frühstück essen!! Das sollte für die nächste Stunde reichen bevor sich Raupe Nimmersatt wieder meldet... Auf dem Rückweg zum Zimmer können wir noch schnell ein Foto mit Mickey machen und dann geht's schon in die Parks. Heute morgen versuchen wir uns in den Studios. Vielleicht können wir die Kleine mit Ratatouille begeistern, zur Sicherheit haben wir schon einige virtuelle Fahrten über Youtube mitgemacht. Das ist ok aber auch nicht mehr. Der Schock von Fluch der Karibik sitzt zu tief. Na mal sehen wie es weitergeht. Aus dem Cars Road Trip müssen wir leider raus aufgrund technischer Probleme.
Auf dem Avengers Campus ist Spider Man unterwegs was die Laune kurz hebt, denn Mini Maus steht total auf Spider Man (wieso hab ich noch nicht ganz rausgefunden, da sie eigentlich noch nichts von ihm gehört hat). Dann jedoch hat Black Widow ihren Auftritt und die Laune ist dahin (Mama wieso schlagen sich die Leute, die tun sich doch weh!! Nachher haben alle Nasenbluten, das dürfen die nicht!!). Bevor Kind komplett fertig ist, lieber wieder in Richtung Disneyland (also Schloss).
Dann haben wir schon wieder Essensstress ? Heute mittag ist das Café Agrabah dran. Ich mag arabisch sehr gerne, daher freue ich mich. Hier war tatsächlich während der Coronatischbedienung das Essen besser fand ich. Trotzdem gut, Kind und Göga sind tatsächlich vom Frühstück noch satt. Und das will was heißen ? Mini Maus sieht die Parade schon von weitem und möchte lieber in großer Entfernung hocken bleiben und Pause machen. Gerne lang und ausgiebig, Karussells sind eher leider blöd im Moment. Also spazieren und shoppen (auch nicht schlimm für mich ?) außerdem ist es so brechend voll, dass ich mich auf ein paar unerledigte Challenges meines Disneyposters konzentriere, die ich nach meinem Urlaub abhaken möchte.

So geht der Nachmittag gemütlich rum und abends noch im Village im Steakhouse zu Abend gegessen. Hier finde ich es immer sehr lecker. Etwas laut, je nachdem wo man sitzt, aber wir saßen diesmal oben auf der Empore und konnten uns entspannt auch mal ein Glas Wein gönnen.

Um Illuminations machen wir lieber nochmal einen Bogen, da die Parade aufgrund der Lautstärke ja schon nicht auf Begeisterung gestoßen ist. Ein bisschen schade, aber ich bin erstmal stolz dass die Kleine mit 4 Jahren alles zu Fuß geschafft hat und sich trotzdem noch auf morgen freut, denn dann möchte sich gern nochmal ins Disneyland ?

Tag 3 widmen wir uns ganz den Studios, denn ohne den Tower halte ich es jetzt auch nicht mehr aus ? eine Runde Babyswitch im HTH, das hat mir gefehlt ? dann funktioniert auch Cars Road Trip wieder, den wir mit nur ein paar Minuten Wartezeit machen können. Am Avengers Campus müssen wir Halt machen, denn die Maus möchte ungern hin, wo sie die Leute geschlagen haben (Stuntshow über den Dächern und leider schwer zu umgehen). Also stelle ich mich für ein Foto mit Ant Man an was dann eins mit der Wasp wird, da kurz vorher getauscht wird.
Single Rider Lines genutzt für eine Runde Mission Flight Force, die erfolgreich gemeistert wird! ? Mittagszeit im Pym. Auch kein Tischfeuerwerk finde ich. ? Aber witzig gemacht. Für den Nachmittag habe ich einen Platz bei Captain Marvel im Training Center bekommen, wo ich mich tierisch drauf freue. Und das einzige kräftige Schauer während unseres Aufenthalts findet statt während wir im Training Center sind, perfekt getimt. ? Problem: Mini Maus macht riesen Theater, dass sie keine Superhelden mehr mag, weil die andere Leute verhauen und daher nicht mit will, Göga will aber gerne mit. Also viiiiiiel Überredungskunst. Da wir jeden Morgen an Captain Marvel und Iron Man vorbei gehen und erzählen, dass Captain Marvel eine liebe Pilotin ist, die sogar Iron Man gerettet hat, ist es ok, wenn sie mitkommt und einfach in der Nähe bleibt. Die CM dort sind super nett und Captain Marvel sowieso ♥ sie kümmert sich lieb um die Kleine und spätestens als sie ein High Five bekommt, ist der Bann gebrochen.... Jetzt sind alle Superhelden blöd, bis auf Captain Marvel. Die ist lieb, die kann ein High Five machen ?
Und als Mini Maus dann in der Animation Academy noch ihre eigene Mickey zeichnet, ist die Welt sowas von in Ordnung! Hip hip hurra!
Noch kurz eine Runde Ratatouille um die Fahrgeschäfte nicht voll und ganz zu verschmähen und dann im Manhattan zu Abend essen. Ich liebe das Manhattan!! Damals schon und jetzt einfach vortrefflich lecker ?
Im Village haben wir uns im Atelier schöne Hoodies bedrucken lassen und noch ein wenig geshoppt, bis Kind von sich aus ins Bett möchte. Gesagt, getan. Morgen ist schon Abreise angesagt ? aber ein ganzer Vormittag Magie noch vor uns!

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Ach, ist das niedlich ?
Ja, erklär mal so nem Mini Menschen, wieso die sich hauen dürfen, aber sie selbst Schimpfe bekommt, wenn sie im Sandkasten nem anderen Kind die Schaufel überzieht. Und eigentlich möchte man Wiehern, weil es so urkomisch und niedlich naiv ist und muss ja doch mit der nötigen Ernsthaftigkeit an das Thema ran gehen.

Bin gespannt auf Euren letzten Tag. Das war wirklich mal ein ganz anderer Trip, als ihr es gewohnt seid.

Mich beunruhigt es etwas, dass die Parks noch immer so voll sind. Ich hoffe echt, das lässt bis Ende November nach. Sonst wird's nervig. Vor allem, wie Du schreibst, ganze Armeen spanischer Großfamilien. Gab's bei denen Sonderangebote und wurde die Schulpflicht gleich mit aufgehoben?

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Oh wie toll, dass wir gleich so einen ausführlichen Bericht bekommen ? Das erinnert mich in großen Teilen an unsere Erfahrung letztes Jahr, vor allem was die Reizüberflutung und die Ängste angeht. Kinderlogik ist unübertrefflich! Wie schön, dass ihr euch so reinteilen konntet, dass du auch einiges erleben konntest, was dir wichtig war.
Hattet ihr dann eigentlich einen Kinderwagen vor Ort ausgeliehen oder es ganz ohne durchgezogen?

Oh wie toll, dass wir gleich so einen ausführlichen Bericht bekommen ? Das erinnert mich in großen Teilen an unsere Erfahrung letztes Jahr, vor allem was die Reizüberflutung und die Ängste angeht. Kinderlogik ist unübertrefflich! Wie schön, dass ihr euch so reinteilen konntet, dass du auch einiges erleben konntest, was dir wichtig war.
Hattet ihr dann eigentlich einen Kinderwagen vor Ort ausgeliehen oder es ganz ohne durchgezogen?
Ja Reizüberflutung war es allemal und Ängste ohne Ende.... Man vergisst einfach, dass Kleinigkeiten in der Dimension 1000 mal mehr wirken als bei uns ? das ist uns immer wieder in den Tagen bewusst geworden.
Tatsächlich haben wir alles ohne Kinderwagen durchgezogen. Abwechselnd auf die Schultern (da sie mir auch wirklich leid tat, bei der Masse an Menschen nur Beine zu sehen ?) und wenn mehr Platz war, ist sie auch viel gelaufen. Da macht sich die unerschöpfliche Energie von ihr bemerkbar ?

Dann komm ich zum letzten Tag unseres Aufenthalts...
Eigentlich hatten wir Mini Maus versprochen, dass sie auch mal ins Schwimmbad darf, aber das haben wir tatsächlich nicht geschafft, so schade es war. Für den letzten Tag hatten wir uns aber nochmal den Park vorgenommen, da die Kleine auch unbedingt nochmal "durch das Disneyland" gehen möchte ?
Also Koffer gepackt, nochmal ordentlich gefrühstückt, alles ins Auto gepackt und ab zum Park.
Uuuuuund wieder pünktlich zur Parade ? Abkürzung durch die Liberty Arcade genommen und schnell ins Frontierland. Gefühlt war es mittwochs ruhiger, heute kommt es geballt zu noch mehr Massen.
Und ich gebe Malakina recht: die Massen beunruhigen mich auch zu der Zeit im Jahr.
Im Frontierland angekommen, wird grad der Dampfer beladen.. Schnell rauf da, weil: ein To Do Punkt auf meiner Liste, ruhige Fahrt, keine Superhelden... Müsste klappen ?
Tatsächlich war es scheinbar die beste Attraktion die wir machen konnten. Auch wenn ich wirklich wirklich gern noch die Manor gesehen hätte, muss diese leider bis zum nächsten Mal warten. Peter Pans Flight ist leider schon bei über 70 Minuten, also eher nichts, zumal das ganze ja auch wieder mit Dunkelheit zu tun hat. Da fällt mir auch auf: Snow White, Pinocchio, Peter Pan,... :alles im Dunkeln, nicht machbar. ? Small World geschlossen, Labyrinth geschlossen,... Da bleibt uns nicht mehr viel.
Aber nun ist eh Mittagszeit, so langsam haben wir uns an Drei Gänge Menüs gewöhnt ? diesmal Captain Jacks, was die Problematik mit sich bringt, dass die zugehörige Attraktion ja nicht auf Begeisterung gestoßen ist. Viel Überredungskunst und einmal winken von Kapitän Hook und Smee macht es dann doch möglich reinzugehen. Außerdem unser Vorteil: es ist alles hell erleuchtet, da aufgrund technischer Probleme alles stillsteht.
Das Essen war gut, das Jacks liebe ich aber eher aufgrund der Atmosphäre und der Thematik.
Da wir die Abfahrt um ca 15 Uhr angepeilt hatten, bleibt uns jetzt nicht mehr viel zu tun, da alles recht lange Wartezeit hat. Kurz noch das Schloss von innen besichtigt (und den Punkt "Listen to the sleeping guards" abgehakt) und Mini Maus zur Fahrt auf King Arthurs Carousel überredet (na gut, die Pferde im Karussell waren eigentlich das schlagende Argument) und siehe da: es hat super funktioniert! Mamaaa müssen wir jetzt wirklich schon nach Hause?? Es ist alles soooo toll und weißt du was? Wir haben Captain Marvel getroffen und die hat mir ein High Five gegeben, das war soooo toll. ??? Läuft.
Schnell noch ein, zwei Shops angelaufen und dann durch die Massen gequetscht. Der Weg zum Parkplatz dauert ja doch noch etwas (uuuuuiiiii, der Luftballon geht wieder hoch, Mama!!) und nun heißt es Abschied nehmen.
10 Minuten Autofahrt und Mini Maus schläft selig.... Den Rest der Fahrt kriegen wir auch rum und schon sind wir wieder zuhause.

Schön wars ? anders als sonst, definitiv, aber trotzdem toll und ich freue mich auf das nächste Mal mit Mini Maus.
Da wir aber im November noch für 1 Nacht mit zwei Erstbesuchern wieder dort sind, nehmt es mir nicht übel, wenn ich schreibe: ich freu mich auch auf Stechschritt und nonstop Thrillrides mit allem drum und dran ??

Zum Schluss möchte ich noch sagen, wie schön es ist, dass ihr auch eure Erlebnisse mit mir teilt, Feedback gebt und es so eine tolle Plattform mit tollen Menschen gibt, die genauso verrückt sind wie wir (im besten Sinne) ?♥

rapunzel7 Imagineer
Wie schön das ihr einen so schönen Urlaub mit eurer kleinen Maus hattet.
und so anstrengend dieser Aufenthalt vielleicht auch war, es wird Zeiten geben, in denen ihr euch mit Wehmut an viele Dinge erinnern werdet.
sie werden ja so schnell groß die lieben Kleien.
Aner wenn sie dann groß sind, kann man prima die Thrillrides mit ihnen fahren?
Danke für deinen schönen Bericht.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Wow, Respekt für's Schaffen ohne Kinderwagen! Wie schön, dass ihr mit dem Karussell noch so einen tollen Abschluss für die Kleine hattet. Das klingt in Summe alles sehr schön und es bleiben ja vor allem meist nur die guten Erinnerungen. Danke für den tollen Bericht :love:

fanny Cast Member
Wie schön, dass ihr mit dem Karussell noch so einen tollen Abschluss für die Kleine hattet. Das klingt in Summe alles sehr schön und es bleiben ja vor allem meist nur die guten Erinnerungen. Danke für den tollen Bericht

Dem schließe ich mich mal voll und ganz an! :mw
Da werden bei mir auch wirklich Erinnerungen wach... Nur Thrillrides fahren meine beiden - nun fast erwachsenen - Minni Mäuse immer noch nicht. :lach

Oben