Hallo zusammen! Wir waren jetzt auch mal im Europa-Park - für zwei Tage. Nach dem ganzen Corona-Mist wollten wir dem Kind mal ein paar Tage Freude gönnen. Wer weiß, wann der nächste Besuch im DLRP möglich ist. (Wir warten auf die Fertigstellung des Marvel-Lands.) Nun denn. Ich war völlig unvorbelastet. Mein erster und letzter Besuch im EP ist 26 Jahre her. Ich erinnere mich kein bisschen daran. Selbst als ich jetzt da war, kam mir absolut gar nichts bekannt vor. Die vielen, vielen Male Disneyland haben wohl alles andere gelöscht.
Wir hatten ein Hotel in Rust und sind am Abend mal zum Eingang spaziert, um den Weg und alles für den nächste Tag auszuchecken. Schon als ich die grünen Tore, den ganzen Eingangsbereich, die Papierkörbe (!!!) sah, hatte ich den totalen Disneyland-Flashback. Die komplette Aufmachung ist eine Kopie - finde ich. Fanden auch Mann und Kind. Als ich dann am nächsten Tag noch die Namensschilder der Mitarbeiter sah... Die könnte man so auch im DLRP tragen. Würde keinem auffallen. Da waren Macks schonmal nicht sehr kreativ. Und dann erst das Maskottchen! Klar, ich kannte die Maus, weil ich zu Hause permanent den Werbe-Zeppelin sehe. Aber ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass es ausgerechnet eine Maus ist, bis ich eben den kopierten Eingangsbereich sah. Da wurde mir dann alles klar.
Was mir am EP gar nicht gefallen hat, ist das Durcheinander. Selbst am 2. Tag habe ich mich überhaupt nicht zurechtgefunden. Den Parkplan hatten wir quasi permanent in der Hand. Völlig unlogisch aufgebaut. Alles zu eng aufeinander und unübersichtlich. Die Trennung zwischen den Bereichen fällt meistens gar nicht auf. Da muss ich sagen: Ein Park vom Reißbrett ist mir da viel lieber. Das ist durchdachter und logischer, als wenn ich immer wieder anbaue und jede Lücke fülle. Also
für Herrn Macks Aussage von der ersten Seite!
Die Achterbahnen sind toll, keine Frage. Und man hat wirklich viel Auswahl, was die Fahrgeschäfte angeht. Auch wenn sich natürlich alles wiederholt. Die Virtual Line fanden wir klasse - gibt es sowas inzwischen auch im DLRP? Und wir haben zwar keine Shows angeguckt, aber dass es so viele gibt, finde ich toll. Da hat das Disneyland ja sehr nachgelassen. Leider. Ist das inzwischen eigentlich wieder besser?
Negativ aufgefallen ist mir - immer und überall - die Kopierwut. Die Piraten sind ja eine 1:1-Kopie! Nur die Story wurde verändert - auch wenn wir die nicht verstanden haben. Selbst Lieblingsfiguren aus dem Original wurden kopiert! Ja, der Hund mit dem Zellenschlüssel ist hier ein Affe... Und der Pirat, der auf der Brücke Wein trinkt, sieht anders aus. Auch der Typ mit den Schweinen. Aber alles in allem? Ich finde sowas echt dreist! Was fehlt, ist nur der Disney-Charme. Auch Szenen im Geisterhaus waren geklaut - nur eben schlechter gemacht. Und: "Piccolo Mondo"??? Echt jetzt? Ich mag "It's a small world" nicht wirklich, aber es ist Kult. Da sogar den Namen zu klauen! Auch wenn die Attraktion selbst sooo viel schlechter war. Kein Vergleich. Und das begegnet einem da auf Schritt und Tritt. Ist sogar meinem Mann aufgefallen, und der ist nun wahrlich kein Fan des Disneylands.
Was ich noch negativ anmerken muss: Das Personal. DLRP lebt von den Cast Membern. Die scherzen mit den Gästen, leben ihre Rollen, man wird immer freundlich gegrüßt usw. Im EP habe ich so viele lustlose Mitarbeiter gesehen! Die lächeln nicht, die wünschen keine gute Fahrt, weisen nicht ein... An etlichen Attraktionen war der Mensch am Schaltpult ganz allein - wir mussten uns dann also selbst einweisen. Und wurden dann böse angemacht, dass wir falsch eingestiegen sind, den Bügel zu früh angefasst haben oder sonst was. Das geht gar nicht und ist mir so im DLRP noch nie passiert! Liegt vermutlich daran, dass Corporate Identity bei Disney sehr groß geschrieben wird. Es ist eben nicht nur ein Job! Im EP macht man es halt... Zumindest sehr viele. Für mich leidet aber das Ambiente extrem, weil ich mich eben nicht willkommen fühle. Da werden - gefühlt - nur die Massen durchgeschleust. Und diesen Eindruck habe ich im DLRP irgendwie nie. Kommt natürlich auch auf einen selbst an, wie man den Angestellten gegenübertritt. Im EP haben wir genau einen (!!!) Mitarbeiter gesehen, der uns als Gäste wahrgenommen hat. Der hat meinem Sohn ein Kompliment für sein "Fast and Furious"-T-Shirt gemacht. Im DLRP scherzen die CM ständig mit den Kindern - selbst, wenn sie deren Sprache nicht können.
Und was uns noch aufgefallen ist: Die Sauberkeit. Gar nicht mal die Toiletten, aber die Gehwege. Überall lag Essen, kleiner Müll usw. Es gab zwar auch Leute mit Schaufel und Besen, aber längst nicht so viele wie im DLRP. Und auch lange nicht so motiviert. Dementsprechend sah es auch aus.
Fazit: Der EP ist ok für einen Besuch. Aber wiederkommen möchte ich nicht. Die zwei Tage waren vollkommen ausreichend. Im Disneyland sehne ich mich schon beim Verlassen des Parks nach dem nächsten Mal. Da spielen auch ganz viel Nostalgie und emotionale Verbundenheit mit, aber ich würde mich auch ohne das dort immer noch wohler fühlen.