Der Europa-Park

Banshee Besucht die Disney University
Der Brand scheint wohl unter Kontrolle zu sein, es wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt ?

 
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
torstendlp Administrator
Teammitglied
Schade, sehr sehr schade. Schon wieder. Wie können dort Brände "immer" so schnell so massiv werden? Den Brandschutz sollten sie sich vielleicht mal genauer ankucken...

Den selbst oder die Abnahme durch den TÜV.

Zumal es letztes Mal ja in einer Werkstatt angefangen hat, wenn ich mich richtig erinnere, und dieses Mal wohl wahrscheinlich in einem Technikraum, also beide Male in Räumen, die baulich abgegrenzt sind und nicht in großen offenen Hallen, wo es keine Barrieren gibt.
Also quasi die Brände, aus meinem Laienverstädnis heraus aus, aus Zimmerbränden heraus sich so ausgedehnt haben.
Wir hatten hier im Haus selbst schon einen Wohnungsbrand und einen Zimmerbrand und beide Male hat man in den anderen Wohnungen davon quasi nichts mitbekommen, außer, dass eben Feuerwehr im Haus unterwegs war.
Und auch in meiner Zeit als Rettungssanitäter habe ich sowas mitbekommen.
Dass das mit heutigen, modernen Brandschutzvorgaben, die es eigentlich gerade in Bereichen mit viel Frequenz an Menschen so massiv und so schnell übergreift, aus baulich gut zu isolierenden Bereichen, kann ich mir echt nicht erklären.

Haben wir vielleicht jemanden von der Feuerwehr unter unseren Usern, der das erklären kann?
 
Laelia Disneyland? Kenn ich!
Ich bin nicht bei der Feuerwehr, aber ich kann folgendes beitragen:
- Der Brand 2018 ging von der Maschinerie zur Erzielung eines Feuereffekts im Tunnel des Fjordrafting aus, der direkt an eine Lagerhalle und die Piraten in Batavia grenzte
- Beide Brände betrafen ältere Teile aus den 1980er Jahren, die nach damaligen Vorschriften erstellt wurden. Heute würde zB so viel echtes Holz wie in der Zauberwelt der Diamanten wohl nicht mehr zugelassen werden und müsste durch Spritzbeton imitiert werden.
- Gerade aus Brandschutzgründen wurden schon vor Jahren in der Zauberhöhle ein Feuereffekt entfernt und die Verteilung des typischen Dufts eingestellt. Hat leider das nicht verhindern können.
- Nach aktuellem Wissensstand ist das Feuer diesmal sehr viel schneller entdeckt und gelöscht worden. Dadurch ist im wesentlichen "nur" die Zauberhöhle abgebrannt und nichts angrenzendes.

Eine persönliche Anmerkung: Ich fand diesen Ort, der einen Walkthrough, eine Wasserbahn und eine Achterbahn (die beiden ältesten Großattraktionen des Parks) kombinierte, immer sehr reizvoll, ein verstecktes Kleinod, dem ich schon etwas nachtrauere. Dort war es immer ruhig und entspannt, wenn einem der Trubel mal zu viel wurde.
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
Der Brand 2018 ging von der Maschinerie zur Erzielung eines Feuereffekts im Tunnel des Fjordrafting aus, der direkt an eine Lagerhalle und die Piraten in Batavia grenzte

Ah, ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass das damals von einer Werkstatt ausgegangen war, die an die Halle grenzte.


Dadurch ist im wesentlichen "nur" die Zauberhöhle abgebrannt und nichts angrenzendes.

Wobei die Attraktionen die durchgefahren sind natürlich auch massiv betroffen sein werden, zwangsläufig.
 
Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Andrej Cast Member
Viele Grüße aus einem der besten Freizeitparks der Welt. Wir sind 6 Tage in Rust, einige französische Parks besuchen wir aber auch. Das Cigoland hat uns heute sehr gut gefallen, Cigoland der weltgrößte Storchenpark
 

Anhänge

  • IMG_20230625_190304491.webp
    IMG_20230625_190304491.webp
    214 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230625_073432437.webp
    IMG_20230625_073432437.webp
    177,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20230624_152612093.webp
    IMG_20230624_152612093.webp
    219,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20230624_152059402.webp
    IMG_20230624_152059402.webp
    211,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230624_140928222.webp
    IMG_20230624_140928222.webp
    419,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20230624_140547757.webp
    IMG_20230624_140547757.webp
    172,5 KB · Aufrufe: 122
Laelia Disneyland? Kenn ich!
Was ich an Infos herausgefunden habe: Offenbar hat der externe französische Dienstleister, der für die Truppe und das Becken zuständig ist, dieses Jahr ein neues Becken verwendet. Trotz täglicher Kontrolle scheint es laut den Verantwortlichen dann plötzlich gerissen zu sein, so dass das Wasser ausströmte und der Turm destabilisiert wurde.

Momentan sieht es tatsächlich nach einer Häufung aus, aber ich denke, das kann man als normale statistische Variabilität einordnen. Ich kann jedenfalls keine Systematik erkennen, die auf größere zu Grunde liegende Probleme deutet. Egal wie gut man vorsorgt, es gibt keine 100% Sicherheit. Ich gehe trotzdem weiterhin gern hin.
 
Coolzero Stammgast in den Parks
Haben die Darsteller das becken selber aufgebaut ?
Ich war immer der Meinung das es denen ihr eigenes Becken ist.
 
Zieglermeute Cast Member
Eatrenalin … ein Erfahrungsbericht von gestern Abend.

Seit November hat ja in Rust dieses neue „Restaurant“ aufgemacht und endlich habe ich es dorthin geschafft. Gekoppelt mit einer Übernachtung im Kronasar (Standardzimmer inkl. Frühstück ) hat der Spass für 2 Personen fast 600 Euro gekostet. (1x normales Menü, 1x Vegan)
und woooooow es war der Hanmer.
Ja man muss Fan von fine Dining sein (Mini Portionen mit Maxi Geschmack) ja es gibt ne Menge Alkohol, ja es dauert 2,5 Stunden.
nein - man muss keinen Alkohol trinken - es gibt auch eine alkoholfreie Variante.
nein - es ist kein „Fahrgeschäft„ im klassischen Sinn. Man fährt höchstens Schrittgeschwindigkeit.

Anlässlich des 18 Geburtstags meiner Tochter sind wir von Stuttgart aus mit dem Auto nach 3,5 Stunden (statt normalerweise 1,5) durch diverse Baustellen endlich angekommen und nach dem einchecken haben wir gleich den Sauna und Poolbereich 2 Stunden lang unsicher gemacht. Leider liegen die beiden Bereiche in unterschiedlichen Stockwerken und man muss ein gutes Stück durchs Hotel vom einen zum andern Watscheln, aber es ist alles da, was entspannungssuchende Menschen so brauchen. Schön gestaltete Ruhebereiche … infiniy Pool, Dampfbad, 50 und 90 Grad Sauna Regenduschen und natürlich einen sehr netten kostenlosen Getränkeautomaten mit teeähnlichen Mixturen.

unser Zeitslot fürs Eatrenalin war 18:30 - also schick gemacht und losgezogen.
die Empfehlung „Business-elegant„ ( die man mit der Reservierung erhält) trifft es ziemlich gut …bei uns war keine Jeanshose oder T Shirt zu sehen, aber genausowenig jemand mit Abendrobe.

Wir waren 18:25 am Eingang und durften schon rein. man wird gefragt ob mit oder ohne Alkohol, ob es Allergien gibt und es das Vegane Menü sein soll. Es folgt eine halbe Stunde Aufenthalt in der „Lobby“ da bekommt man ein Glas Chamanger und die ersten 3 Leckereien. Hier sieht man schon die Unterschiede. Es gibt ja auch Excusive Diner (die haben dann besonderen Champagner, einen reservierten Tisch) Wir saßen neben einer Einzelreisenden, die sich als Mitarbeiterin des Europaparks outete Und das Konzept selbst testen wollte. (Von ihr haben wir ein paar super interessante HintergrundInfos bekommen.) die Mitarbeiter konnten das Restaurant wohl vor der Eröffnung besichtigen. Aber in Aktion erleben, dürfen sie es wohl jetzt erst auch in der Nebensaison. Trotz der hohen Preise und den erst 7 Monaten seit der Eröffnung gibt schon es einzelne Stammgäste, die etwa monatlich anreisen, da sich das Menü immer Saisonal etwas anpasst.
Kurz vor 19 Uhr zählt ein Countdown runter, und der Raum wurde in der „Gruppenfarbe“ erleuchtet. Und eine Dame bat die Gruppe „ Türkis“ mitzukommen — Damit waren wir gemeint.
Es ging gleich ins ne ersten Raum „waterfall“ in welchem auch die Regeln erklärt werden. Wo darf man fotografieren, wo nicht, wie ist das mit dem Klo usw.
es gibt ein super duftendes warmes Tüchlein für die Hände, wieder Alkohol und ne Kleinigkeit.
Dann geht es in den Raum wo die „floating chairs“enthüllt werden. Ich war ja etwas skeptisch da ich ja nicht grad zierlich gebaut bin, aber die Dinger sind richtig bequem. Mit in der Gruppe (ich glaube es waren etwa 16 Personen) waren auch 3 super Schwangere … dürfte also kein Problem für Menschen mit einem BMI von über 35 sein.
Den nächsten Raum “Ocean“ sieht man auch immer in den diversen Webevideos des Europaparks…. Sehrcool, gemacht Riesen Leinwand - man taucht langsam aus dem Ozean auf, dabei drehen sich die Stühle langsam um eine Art Bar in der Mitte. Insgesamt besteht das Restaurant aus etwa 7 bis 9 verschiedenen Räumen ( je nachdem , ab wann man zählt oder ob nur Räume mit Essen zählen) in den Mack Rides wirklich zeigen, was sie technisch alles so können.
Oft fragt man sich -Beamer oder LED? Die Akustik ist überall super, es werden Gerüche eingesetzt, die Sessel fahren selbstständig an den Tisch und richten Dich perfekt aus , noch ein bissel höher oder näher? Als wenn es jemand über video steuert. Im „Unami„. Raum musste ich auf die Toilette … Kein Problem… der Stuhl fährt wie von gestehend ein Stückle, zurück damit ich bequem aussteigen kann. ( ja das Klo ist tatsächlich superschwarz… inkl. schwarzem Klopapier - die Seife riecht so besonders, dass sie seit dieser Woche im Kronasar Shop verkauft wird … bis zur nächsten Hauptsaison vermutlich auch im Onlineshop - also Händewaschen nicht vergessen.)
In jedem Essensraum wird erklärt was es für die verschiedenen Gruppen gibt. (Entweder wird es durchgesagt, manchmal an die Wand projektiert oder eine Mitarbeiterin erklärt was das Ding da auf dem Teller ist.) es gibt aber auch immer ein Kärtchen wo draufsteht was es grade zu essen gibt. Immer gibt es Wasser (in einer speziellen Flasche mit Strohhalm am Stuhl oder auf dem Tisch)

Die Choreografie der Sessel ist in jedem Raum ein bissel anders, aber immer gemütlich und niemals hatte ich das Gefühl, dass es mir zu schnell ging oder so. An eine Stelle ruckelt es etwas, da wird aber vorher gewarnt und es ist auch ein Mitarbeiter mit im Raum.
Mein Lieblingsraum war tatsächlich der Nachtischraum „Incarnation“. Aber der gehört leider zu denen wo man nicht fotografieren darf.

Das Essen war auf einem superhohen Niveau mit Anteilen, die ich so noch nie woanders gesehen, gegessen habe. Auch der Alkohol war top - der Sparkling Sake superlecker, Rotwein zum Hauptgang - genau mein Fall …)
danach ging es in die Bar … wo man noch Signature Cocktails (wir hatten 2 für je 14:50) aber auch Bier, Wein und Champagner bestellen kann. Es gab einen DJ und man kann den Abend entspannt ausklingen lassen.

Geschlafen haben wir wunderbar ( hatten ein ruhiges Zimmer am Flurende) das Frühstück im „Tres Kronen“ war reichhaltig und lecker. ( meine Tochter isst vegan und hat viel gefunden. ) Auf dem Buffet gab es auch glutenfreies Müsli sowie verschiedene laktosefreie Milchsorten. Das einfache Auschecken erfolgt über eine Box im Eingangsbereich.

Fazit:
Waaaaahnsinn mir und meiner Tochter hat es super gut gefallen. Der stolze Preis ist echt gerechtfertigt (leider wird es wohl demnächst nochmal 60 Euro teurer pro Person)
Klar - wie immer kein Disneyfeeling (das kann der Europapark halt nicht bieten) aber es ist wirklich ein supertolles, neues Konzept, dass sich bestimmt gut verkaufen lässt. (momentan gibt es wohl Verhandlungen mit Dubai. New York und Honkong)

bin mal gespannt ob ich meinen Mann dazu noch überreden kann.
Grüßle Katja
 

Anhänge

  • IMG_2835.webp
    IMG_2835.webp
    103,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2831.webp
    IMG_2831.webp
    90,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2837.webp
    IMG_2837.webp
    67,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_2836.webp
    IMG_2836.webp
    139,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
dörthe Administrator
Teammitglied
Wow, das liest sich wirklich großartig.
Ich habe schon das eine oder andere über dieses Erlebnis gehört, konnte mir aber nicht so wirklich etwas darunter vorstellen. Und auch jetzt, fällt es mir an der einen oder anderen Stelle nicht ganz leicht. Aber alles in allem klingt es toll. Danke, dass Du uns auf diese Reise mitgenommen hast.
 
Zieglermeute Cast Member
Hab noch ein paar Bilder … das Handy des Kindes ist deutlich besser als meines
 

Anhänge

  • IMG_2833.webp
    IMG_2833.webp
    32,8 KB · Aufrufe: 92
  • 21e4bb0a-5727-4e26-ae2b-bed576fa60a2.webp
    21e4bb0a-5727-4e26-ae2b-bed576fa60a2.webp
    135,8 KB · Aufrufe: 91
  • 2314731e-b567-4e38-a5d7-fa10d5e7d866.webp
    2314731e-b567-4e38-a5d7-fa10d5e7d866.webp
    65,8 KB · Aufrufe: 93
  • b88a7eca-d7f4-4330-b7d9-1cfb6b9cc318.webp
    b88a7eca-d7f4-4330-b7d9-1cfb6b9cc318.webp
    114 KB · Aufrufe: 88
  • 9b4a81c7-85e7-4c57-a236-3dc3e2530aad.webp
    9b4a81c7-85e7-4c57-a236-3dc3e2530aad.webp
    119,2 KB · Aufrufe: 97
  • a65efdf0-66f8-4dfa-95c2-e20cda35184f.webp
    a65efdf0-66f8-4dfa-95c2-e20cda35184f.webp
    66,3 KB · Aufrufe: 95
  • 8e73c25b-fdb2-4fd5-8019-c5050dfb568d.webp
    8e73c25b-fdb2-4fd5-8019-c5050dfb568d.webp
    113,2 KB · Aufrufe: 96
  • 63134656-db68-4e9b-aa4d-923be040ec31.webp
    63134656-db68-4e9b-aa4d-923be040ec31.webp
    274,8 KB · Aufrufe: 97
  • 997e9b50-5559-4289-b3f8-baaf3d982d6e.webp
    997e9b50-5559-4289-b3f8-baaf3d982d6e.webp
    124,8 KB · Aufrufe: 104
  • 0821bab6-14ca-4e02-8760-dc89da5da06c.webp
    0821bab6-14ca-4e02-8760-dc89da5da06c.webp
    105,9 KB · Aufrufe: 93
Coolzero Stammgast in den Parks
Ja das klingt super, aber wer kann sich das erlauben. Mein Neid sei dir gewiss.
Nur im Verhältnis 600Euro für ein Essen ist schon heftig. Aber es gibt nix vergleichbares. Mir zu teuer, für die hälfte würde ich es mal testen.

Eine Frage hätte ich noch: Kann man auch sagen wen man bestimmte sachen nicht mag wie Pilze,rohes Fleisch, Fisch etc. ?
 
Zieglermeute Cast Member
Ja ? es wird genau drauf eingegangen was man möchte oder gegen was man allergisch ist. Das kann man sogar gleich bei der Buchung angeben.

Die 600 Euro bei mir waren insgesamt für 2 Personen inkl. Essen, Getränken, Übernachtung im Hotel, Saunabereich und Frühstück. ( das Essen für 1 Person, inkl. GetränkeBegleitung während des Essens hat bei der Buchung im März23/ 195 Euro gekostet)
Ja es ist wirklich viel Geld für eine Übernachtung mit Abendessen… aber es ist wirklich einzigartig.

Man kann ab der nächsten Saison übrigens ( laut der netten Dame, die neben mir saß) wohl noch deutlich mehr Geld ausgeben. Es wird wohl Champagner Menüs und Spezielle Wein Menüs geben, die man auch zusätzlich in der Exclusiv Menü Variante ( die es ja jetzt schon gibt) kombinieren kann . Dazu gibt es dann noch neue spezielle Bar Pakete und wohl auch deutlich mehr Merchandising geben.
teilweise findet man diese Menüs jetzt schon auf der Webseite ( hab grade gespickelt ) …. Z.B. das Sommelier Dinner für 645 Euro pro Gast. ( buchbar ab Mitte September) Das Publikum dafür scheint es zu geben.
 
Claudi Stammgast in den Parks
Das sieht ja wirklich toll aus. Danke für deinen ausführlichen Bericht. ich konnte mir auch nichts darunter vorstellen, jetzt schon etwas mehr ?
Klar ist der Preis stolz, aber das macht man ja auch nicht jeden Tag. Zum 18. Geburtstag ist das doch ein super Geschenk.
 
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Ja ? es wird genau drauf eingegangen was man möchte oder gegen was man allergisch ist. Das kann man sogar gleich bei der Buchung angeben.

Die 600 Euro bei mir waren insgesamt für 2 Personen inkl. Essen, Getränken, Übernachtung im Hotel, Saunabereich und Frühstück. ( das Essen für 1 Person, inkl. GetränkeBegleitung während des Essens hat bei der Buchung im März23/ 195 Euro gekostet)
Ja es ist wirklich viel Geld für eine Übernachtung mit Abendessen… aber es ist wirklich einzigartig.

Man kann ab der nächsten Saison übrigens ( laut der netten Dame, die neben mir saß) wohl noch deutlich mehr Geld ausgeben. Es wird wohl Champagner Menüs und Spezielle Wein Menüs geben, die man auch zusätzlich in der Exclusiv Menü Variante ( die es ja jetzt schon gibt) kombinieren kann . Dazu gibt es dann noch neue spezielle Bar Pakete und wohl auch deutlich mehr Merchandising geben.
teilweise findet man diese Menüs jetzt schon auf der Webseite ( hab grade gespickelt ) …. Z.B. das Sommelier Dinner für 645 Euro pro Gast. ( buchbar ab Mitte September) Das Publikum dafür scheint es zu geben.
Es gibt auch ein extra Silvester Event für schlappe 545 Euro. Ich denke, da sind die ganz variabel auf der Skala aufwärts. Da ist von "günstig für den Pöbel" mit 200 Euro bis rauf zu exklusivst für besonders betuchte Gäste (Unternehmer, Scheichs, ...) alles möglich.
 
Coolzero Stammgast in den Parks
Ja nicht falsch verstehen, intresse hätte ich schon. Nur im Verhältnis zu teuer, ich war jetzt nicht in einem Michelin Restaurant aber ich denke da bezahlt man etwas weniger, den Erfahrungsberichten zufolge. Ja teuer macht es halt auch die Anreise bzw. Übernachtung. Publikum gibt es auf jedenfall dafür in Japan oder China neuerdings auch in Frankreich(einfach mapping diner auf Youtube eingeben) gibt es sowas ähnliches seit Jahren.
Ach ich wollte mal wissen, mit Jeans und hemd kann man da aber auch hin oder, wird man da schief angeschaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
"Wir empfehlen Ihnen, Eatrenalin in gepflegter, schicker Kleidung (Dresscode: Smart Casual) zu erleben. Eine Garderobe für Ihre Jacken, Mäntel und Taschen steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Wir bitten Sie, Eatrenalin nicht in Jogginganzügen, TankTops, Caps, Crocs, Adiletten, FlipFlops oder kurzen Hosen zu besuchen."

Ne ordentliche Jeans, also ohne zu krasse Waschung oder Löcher sollte also gehen.
 
Zieglermeute Cast Member
Das finde ich jetzt spannend … in meiner Reservierung ( im März 23) hieß es noch „Business-elegant“ in der Bestätigungsmail Sprich : die Preise gehen deutlich hoch, es gibt bald besondere, ziemlich teure Pakete zu buchen, aber der Dresscode wird gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich denke, "Business Elegant" ist eher raus, weil es zur Verwirrung führt. Ich kenne das auch nicht als codifizierten Dresscode.
Da kenne ich "Business" und "Business Casual" und durch "Business" ist bei Herren eigentlich zum Beispiel eine Krawatte vorgegeben. Führt man jetzt noch explizit "Elegant" hinzu würde ich da eben mehr bzw. eleganter erwarten, als "Business". Ich denke, diese Bezeichnung hat da eher viele genau in die falsche Richtung geführt.
Krawatte zum Beispiel wird heute selbst in mit 3*** Michelin bewerteten Restaurants nicht mehr zwingend erwartet (aber immer noch gerne gesehen). Bei 1* und 2** erst Recht nicht mehr.

"Smart Casual" sollte man aber nicht als zu locker verstehen. Eigentlich sind da Jeans klassisch nicht erwünscht, heute werden sie aber eher akzeptiert, als früher, aber auch nur dann, wenn es dunkelblaue Jeans ohne Auswaschungen sind, die möglichst auch noch neu und nicht ausgebeult sind.
Eher nimmt man aber Chinos oder Cordhosen.
Jackett dazu sollte sein und drunter ein einfarbiges, nicht zu knalliges Hemd (alternativ dunkler Rollkragenpulli).
Krawatte braucht es hier nicht.
Schuhe keine Sneaker, es müssen aber auch keine zu strengen Lederschuhe sein.
Alternativ geht durchaus auch Anzug ohne Krawatte (was man eher im Business Casual verorten würde), aber dann aufgelockert durch andere Schuhe statt Anzugschuhe oder auch ein kontrasttierendes Einstecktuch.
 
Andrej Cast Member
Ab heute können Jahreskarten Besitzer mit 20% Rabatt und 15 Euro zusätzlich Ermäßigung pro Nacht für 2024 (Ab Sommersaison,April) buchen.
Ist ja fast wie bei Disney.

Ich probiere es nach Lauftraining, Duschen und Abendessen am Abend nochmals
 

Anhänge

  • IMG_20231010_163106154.webp
    IMG_20231010_163106154.webp
    174,3 KB · Aufrufe: 85
Oben