Winter im Disneyland Paris

RoyalFan Stammgast in den Parks
Hallo zusammen,

Ich möchte meiner Frau zum Geburtstag drei Tage Ende November im DLRP schenken. (Die Kinder freuen sich bestimmt auch darüber :lach)

Meine Frage:
Wie sind eure Erfahrungen im Winter? Ich war bisher nur im Sommer. Gibt es Einschränkungen auf Grund der Jahreszeit?
Die Öffnungszeiten sind glaube ich kürzer.
Gibt es etwas zu beachten?
Habt ihr Tipps für DLRP Inn Winter mit Kindern?

Liebe Grüße Sven

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Ellie Cast Member
Hallo RoyalFan,
ich war bereits mehrfach im Winter mit Kindern im DLP. Ist aus meiner Sicht kein Problem. Klar, warme Sachen und 2 Paar Winterschuhe und Handschuhe pro Kind sollten mit, damit man falls ein Paar durchnässt ist was zum Wechseln hat. Auch ein Regenponcho ist empfehlenswert, der schützt im Bedarfsfall nicht nur gegen Wasser von Oben sondern auch gegen nasse Sitzbänke. Wir nehmen auch immer noch faltbare Sitzkissen mit, damit sich die Kinder beim Warten auf die Parade oder das Feuerwerk auf den Boden setzten können. Mit kleinen Kindern bietet der Winter aus meiner Sicht sogar Vorteile. So ist bedingt durch die frühere Dunkelheit und der früheren Parkschließung das/die Feuerwerke auch zu einer Zeit, die die Kinder noch schaffen können.
3 Tage, dass heißt 2 Nächte, oder? Ich würde überlegen, ob du nicht noch einen Tag dranhängen kannst. Also unsere mitreisenden Kinder waren am ersten Abend nicht in der Lage noch zu einem Feuerwerk zu gehen. Ende November ist Weihnachtszeit. Es laufen mehrere saisonale Shows. Das wird echt knapp das alles mitzunehmen. Es wird bestimmt neben den normalen Shows / Paraden / Illuminations noch eine Baumerleuchtungshow, eine Bühnenshow am Schloß, eine Weihnachtsparade und ein zusätzliches Weinachtsfeuerwerk im Studiopark geben. Und ein paar Disneyfiguren wollen auch noch besucht werden. Aus meiner Sicht optimal wären 4 Nächte / 5 Tage. Aber 3 Tage sind besser als gar nicht fahren. Dann musst du halt gut planen und deine Prioritäten festlegen.
Noch ein Tipp gegen quengelnde Kinder, hat bei unseren 7 gut funktioniert: Wir hatten ihnen immer eine laminierte Karte umgehangen. Da standen neben Namen noch unsere Kontaktdaten drauf (alles auf Englisch), falls mal jemand im Gedränge abhanden kommt. Auf der Rückseite der Karte hatten wir ein Engelchen und ein Teufelchen Symbol. Da konnten wir dann für gutes und schlechtes Benehmen Punkte verteilen (Wasserfesten Stift mitnehmen). Die Kinder wussten, dass sie sich am letzten Tag jeder ein Souvenir aussuchen durften und in der Zwischenzeit in den Shops gerne alles begutachten konnten. Für Teufelchen-Punkte gab es Geldabzug. So gab es in den Shops, durch die man tlw. durch muss, da am Ausgang einiger Fahrgeschäfte, kein Gequengel und nach dem ersten Teufelchen meist (1 Ausnahme) nur noch liebe Kinder.
Ich wünsche dir noch viel Spaß bei der Planung und hoffentlich eine gelungene Überraschung.
LG
Ellie

dörthe Administrator
Teammitglied
Großartige Schließungen musst Du im Winter nicht befürchten. Es sei denn, es schneit wie blöd, dann kann es vorkommen, dass einige Attraktionen im Freien vorübergehend geschlossen werden. Aber sonst läuft auch im Winter alles wie gewohnt.

MainStation Imagineer Azubi
Ich hab die Erfahrung gemacht das im November einige der Fast Food Restaurants zu hatten und somit nicht ganz die freie Auswahl bestand.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Stimmt, es werden bestimmt weniger Restaurants geöffnet sein, als im Sommer. Die Öffnungszeiten sind kürzer. Grob umrissen von 10 bis 18 Uhr, Samstag/Sonntag bis 20 Uhr. So sind die Tage aber auch nicht so lang. Ich empfand das immer als sehr angenehm, dann konnten wir mit den Kindern immer noch schön im Hotel zu Abend essen, vielleicht noch ne Runde schwimmen und ab ins Bett.

RoyalFan Stammgast in den Parks
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Noch eine andere Frage:
Wenn ich jetzt 3 Tage/ 2 Nächte buche und es stellt sich in 4 Wochen raus ein Tag länger wäre möglich und auch finanzierbar, kann man dann einen Tag hinzu buchen?
Also telefonisch eine Verlängerungsnacht oder so buchen?

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Disney888 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Einige Einschränkungen im Winter könnte es geben z.B. schneit es zikra 10 Meter Schnee, dann könnte es passieren, dass einige Attraktionen für eine weile nicht fahren. Einige Restaurants sind im Winter auch geschlossen.

Gaby23 Imagineer
Also echten Schnee haben wir in der Weihnachtszeit leider noch nie gehabt und wir waren schon oft Anfang Dezember dort. Allerdings haben wir schon richtig schönes Wetter erlebt, mittlerweile habe ich auch im Dezember immer T-Shirts im Gepäck. Leider ist der Dezember aber auch oft genug verregnet

dörthe Administrator
Teammitglied
Schneit es zikra 10 Meter Schnee, dann könnte es passieren, dass einige Attraktionen für eine weile nicht fahren.

Wenn der Schnee 10 Meter hoch liegt, und das außerhalb der Alpen, dann geht gar nichts mehr. ☃☃☃

Sorry, vermutlich hast Du 10 Zentimeter gemeint? In dem Fall herrscht in Frankreich zwar auch schon Ausnahmezustand, aber nach 2-3 Tagen, wenn alle Autos ohne Winterreifen aus den Gräben und von den Straßen geschleppt sind, renkt sich alles langsam wieder ein.

disneymarie Hat den Namen Disney schonmal gehört
Es gibt aber auch oft Rabatte für den Winter und spezielle Angebote, die hier direkt auf der Startseite auftauchen. Vielleicht hilft dir das weiter, auch wenn der Beitrag schon etwas her ist. So kann man trotzdem im Winter einen tollen Ausflug machen und die ganze Familie sich daran erfreuen.

Cinderellasgoesdisney Hat den Namen Disney schonmal gehört
Also wir waren zwischen Weihnachten und Neujahr im Disneyland und es war sehr sehr voll. Was uns natürlich vorher bewusst war. Hatten allerdings super schönes Wetter. Man hat allerdings seine Zeit gebraucht. Haben oft lange anstehen müssen. Aber wenn man schon da ist, dann nimmt man das auch in Kauf ;)

Gaby23 Imagineer
Das Disneyland Paris hat normalerweise an 365 Tagen geöffnet. Ich persönlich bevorzuge den Winter, gerade in der Weihnachtszeit ist es wunderschön. Auch die Halloweenzeit ist toll.Ich würde Dir allerdings generell empfehlen, nicht während der Ferienzeit der Franzosen,
oder am Wochenende zu fahren. Wir fahren meistens von Montag bis Donnerstag, da ist der Park nicht so voll. Allerdings rede ich hier nicht von den momentanen Corona Zeiten.

Gaby23 Imagineer
Ich hoffe es, wir fahren auch immer in der 1. Dezember Woche, aber wenn es dann noch Corona geben sollte, fällt es für uns definitiv aus

Ellie Cast Member
Wir hoffen auch und haben erst mal ein Hotel für November gebucht. Werden aber auch nur je nach Corona Lage und impfstatus fahren.

Oben