Wichtel-Enttarn-Thread 2023

dörthe Administrator
Teammitglied
So, die schmähliche Niederlage beim Enttarnen lässt mir einfach keine Ruhe. Da ist Spürsinn und Kombinarionsgabe gefragt. Vielleicht sollte ich mir noch flott einen Espresso reinpfeifen, damit das zu dieser Uhrzeit noch klappt? :ranger:

Ein Bild vom Paket habe ich noch. Also die wenigen Gehirnzellen, die noch wach sind auf Spurensuche geschickt. Und siehe da: ein Markenaufkleber leitet mich per Googlesuche zu einem Shop mit veganen Lebensmitteln.
Hatte ich mich nicht vor einer Weile hier mit jemandem über vegane Gerichte im Disneyland Paris ausgetauscht und dabei gelernt, dass Parmesan nicht unbedingt vegetarisch ist? ? Irgendwie spukt mir da was durch den Hinterkopf. Aber noch ist es nicht ganz greifbar.
Also werfe ich doch mal einen Blick in die Teilnehmerliste - geschieht hier gerade alles live, während ich tippe!
Hmm, ich grenze auf 2 Möglichkeiten ein. Alle anderen schließe ich aus diversen Gründen aus. Verdacht 1 kommt von der Bergstrasse. Wäre möglich, aber sonst passt es irgendwie nicht so richtig. Und da wir hier nicht bei "Was nicht passt, wird passend gemacht" sind, muss ich Kandidat 2 mal genauer auf den Zahn fühlen.
Und siehe da, noch ein Mainzelmännchen ?
Und dann klingelt es im Oberstübchen... War da nicht was mit veganen Optionen in der Stark Factory oder in den Studios generell? Ja, doch. Gesucht gefunden. Entsprechende Beiträge sind vorhanden.
Diese wahnsinnig geniale Knobelarbeit ergibt: @PatrickB
Bist Du mein Wichtel?
(3 Kreuzzeichen, 7 mal über die Schulter spucken und ganz fest die Daumen drücken ?) Sonst wird es langsam wirklich peinlich und ich muss Nachhilfe beim großen Meisterdetektiv herculepoirot nehmen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
braveprincess Imagineer Azubi
@Melightyear Ja, ich war dein Wichtel!

Ich enttarne jetzt mal @Malakina als meinen Wichtel. Vielen lieben Dank nochmal :)

Und die aktualisierte Liste

2. KatiMZ

5. Donald Duck
6. HerkulesPoirot64

8. Melightyear
10. Rita
11. PatrickB

14. MinnieMaus18
16. Stmisome

18. Dörthe
19. torstendlp
20. AlanShore
21. FoRever
22. Swenni83
23. daniii

PatrickB Disneyland? Kenn ich!
So, die schmähliche Niederlage beim Enttarnen lässt mir einfach keine Ruhe. Da ist Spürsinn und Kombinarionsgabe gefragt. Vielleicht sollte ich mir noch flott einen Espresso reinpfeifen, damit das zu dieser Uhrzeit noch klappt? :ranger:

Ein Bild vom Paket habe ich noch. Also die wenigen Gehirnzellen, die noch wach sind auf Spurensuche geschickt. Und siehe da: ein Markenaufkleber leitet mich per Googlesuche zu einem Shop mit veganen Lebensmitteln.
Hatte ich mich nicht vor einer Weile hier mit jemandem über vegane Gerichte im Disneyland Paris ausgetauscht und dabei gelernt, dass Parmesan nicht unbedingt vegetarisch ist? ? Irgendwie spukt mir da was durch den Hinterkopf. Aber noch ist es nicht ganz greifbar.
Also werfe ich doch mal einen Blick in die Teilnehmerliste - geschieht hier gerade alles live, während ich tippe!
Hmm, ich grenze auf 2 Möglichkeiten ein. Alle anderen schließe ich aus diversen Gründen aus. Verdacht 1 kommt von der Bergstrasse. Wäre möglich, aber sonst passt es irgendwie nicht so richtig. Und da wir hier nicht bei "Was nicht passt, wird passend gemacht" sind, muss ich Kandidat 2 mal genauer auf den Zahn fühlen.
Und siehe da, noch ein Mainzelmännchen ?
Und dann klingelt es im Oberstübchen... War da nicht was mit veganen Optionen in der Stark Factory oder in den Studios generell? Ja, doch. Gesucht gefunden. Entsprechende Beiträge sind vorhanden.
Diese wahnsinnig geniale Knobelarbeit ergibt: @PatrickB
Bist Du mein Wichtel?
(3 Kreuzzeichen, 7 mal über die Schulter spucken und ganz fest die Daumen drücken ?) Sonst wird es langsam wirklich peinlich und ich muss Nachhilfe beim großen Meisterdetektiv herculepoirot nehmen.

Ohje ohje… ich habe es wohl definitiv zu schwer gemacht und mein Partner in Crime Melightyear sagte es natürlich auch noch!
Auf dem Paket war noch von außen ein St. Patricks Day Mickey und sollte als zusätzlicher Hinweis dienen, der Rest sollte dann nicht so leicht werden und nur durch findige Admins gelöst werden können.
Du hast also absolut recht: ich bin dein Wichtel und wie der Zufall so will, gab es uns im Doppelpack, da waren auch wir sehr überrascht.

Und ganz ehrlich: das Wichteln war ja schon aufregend genug, aber euch das Paket in den Flur zu schmeißen und in meinem teuflischen Plan durch einen Flaschenpost-Lieferanten gestört zu werden, war mir dann doch fast zu viel.

Glückwunsch zum gelösten (zugegebenermaßen schwierigen) Rätsel :)

Rita Stammgast in den Parks
Nachdem ich im Geschenke-Thread meinen Wichtel schon erwähnt habe (und Torsten diesen freundlicherweise auch markiert hat) schreibe ich das hier dann auch nochmal: @pumbärchen bist du mein Wichtel gewesen? Nachdem das Suchen nach Buchstaben auf den Verpackungen (bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alle gefunden hatte) ein 'ä,c,h,p und u' ergaben und der einzige Namen in der Wichtel-Teilnehmerliste mit diesen Buchstaben deiner war, kannst eigentlich nur du mein Wichtel sein. Vielen Dank für die schönen Geschenke; die Würfelmatte mit Dumbomotiv ist wirklich einzigartig und superschön?. Mal schauen, wann ich Zeit für das Puzzle finde, das ich aufgrund der Panoramaform dann übereinander auf meiner Puzzlematte legen muss?.

PatrickB Disneyland? Kenn ich!
Dann will ich auch mal:
Bei meinem Wichtel handelt es sich um eine Person mit Vorliebe für Dumbo und Remy und ein Blick auf das Profilbild lässt mich dann doch schwer vermuten, dass es sich dabei um @Rita handeln müsste. Liege ich da etwa richtig?
Falls ja, dann hiermit nochmals vielen Dank für das Wiedererwecken meines kindlichen Spieltriebs ;-)

Sollte es korrekt sein, dann wäre das hier die neue Übersicht:

2. KatiMZ

5. Donald Duck
6. HerkulesPoirot64

14. MinnieMaus18
16. Stmisome

18. Dörthe
19. torstendlp
20. AlanShore
21. FoRever
22. Swenni83
23. daniii

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Soeben habe ich geschrieben was ich alles erhalten habe. So ist das Dominospiel zwar ein Klassiker aber bislang nicht in meinem Besitz gewesen. Also war da überhaupt nichts doppelt. Ich liebe eben halt alte Disneyartikel. So kam erst vor ein paar Tagen eine alte Spardose (Deutschland 30ger Jahre) in meine Sammlung.

Aber hier geht es ja ums enttarnen.
Meiner müßte MinnieMaus 18 sein. :mwDas geht gar nicht anders. Und nochmals vielen Dank.
Lieber @MikeFink , ich bin dir noch die Auflösung schuldig: richtig, ich bin/war dein Wichtel und freue mich, dass dir die Geschenke gefallen!

Rita Stammgast in den Parks
Dann will ich auch mal:
Bei meinem Wichtel handelt es sich um eine Person mit Vorliebe für Dumbo und Remy und ein Blick auf das Profilbild lässt mich dann doch schwer vermuten, dass es sich dabei um @Rita handeln müsste. Liege ich da etwa richtig?
Falls ja, dann hiermit nochmals vielen Dank für das Wiedererwecken meines kindlichen Spieltriebs ;-)

Sollte es korrekt sein, dann wäre das hier die neue Übersicht:

2. KatiMZ

5. Donald Duck
6. HerkulesPoirot64

14. MinnieMaus18
16. Stmisome

18. Dörthe
19. torstendlp
20. AlanShore
21. FoRever
22. Swenni83
23. daniii

Ja du liegst richtig lieber @PatrickB und man kann nie genug kindlichen Spieltrieb in sich haben, hält jung?.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Auswahl eine Freude bereiten und viel Spaß beim Zusammenbauen.

dörthe Administrator
Teammitglied
16. Stmisome

18. Dörthe
19. torstendlp
20. AlanShore
21. FoRever
22. Swenni83
23. daniii

Hier ist die aktualisierte Liste - ich habe versucht, den Überblick zu bewahren.
Bitte streicht Euch raus, wenn Ihr enttarnt wurdet.

@alle bitte denkt daran, die Liste zu aktualisieren, sobald Ihr enttarnt worden seid!

AlanShore Disneyland? Kenn ich!
Wie handhaben wir es hier mit Tipps? Kann man welche geben oder erst später?

Sorry wenn ich nachfrage, habe das Gefühl das mein Hinweis doch schwerer wie gedacht ist:oops:

herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
So ich rate mal drauf los. Da ich ein Bild als Tipp habe. Da ist ein Mann drauf, fallen die Damen weg. Torsten ist es auch nicht. Also tippe ich mal auf AlanShore.

AlanShore Disneyland? Kenn ich!
So ich rate mal drauf los. Da ich ein Bild als Tipp habe. Da ist ein Mann drauf, fallen die Damen weg. Torsten ist es auch nicht. Also tippe ich mal auf AlanShore.

Richtig (y)

Das Bild war der Hinweis, es handelt sich hier um den Charakter Alan Shore aus Bosten Legal

Alan Shore

oder dem Schauspieler James Spader bekannt aus Stargate(dem Film) oder Avangers 2

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Die Chance ist 50:50 :rolleyes:
Die Hinweise in der Karte, in denen es um die Inspiration durch Walt Disney geht, führen mich zu Torsten oder Dörthe. Ich wüsste nicht, wer der andere User hier so mit Walt Disney verbunden wäre. Auch meine ich die Handschrift schon einmal gesehen zu haben, als ich vor längerer Zeit die tolle Lancy-Tasse bekommen habe. Leider finde ich die Karte von damals nicht mehr zum Schriftenvergleich, verdammt! Andere Hinweise, sofern vorhanden, habe ich nicht gesehen. ?‍♀️

Ich habe extra etwas länger abgewartet, weil ich gehofft habe, jemand enttarnt einen der beiden... tja, also bin ich jetzt eben mal mutig und sage @torstendlp Bist Du mein Wichtel?

Swenni83 Besucht die Disney University
So, nachdem sich der Weihnachtsstress dieses Jahr etwas gelegt hab und die Kids die Wichtelgeschenke geöffnet haben bin ich auch ne Lösung schuldig.
@daniii bist du mein Wichtel?
Meine Kids lieben dich für die süße Minnie Maus, die Encanto Box und die Sticker.
Vielen Dank

torstendlp Administrator
Teammitglied
führen mich zu Torsten

Hmmm, schauen wir mal...

Handschrift schon einmal gesehen zu haben, als ich vor längerer Zeit die tolle Lancy-Tasse bekommen habe

Also die Karte zu der Lancy Tasse hatte @dörthe geschrieben - ist also Dörthe Dein Wichtel?

Nein, tatsächlich bin ich es. Aber eigentlich hättest Du Dich gar nicht als Graphologin betätigen müssen ? mein Name sollte nämlich verteilt über die einzelnen Paneele von Spaceship Earth mit dünner Bleistiftschrift auf dem Aufsteller stehen.

Es freut mich, dass Dir die Bücher gefallen. Ich fand die Edition toll für jeden Winnie Pooh Fan und habe sie mir selbst auch direkt geholt - einfach um diese Quelle für Walts Inspiration mal endlich selbst um im Original zu lesen. Sorry, wenn ich mit dem Englisch falsch gelegen haben sollte. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Du Englisch auf fast muttersprachlichem Niveau sprichst und Du übersetzt ja auch immer die Speisekarten hervorragend. Sollte das nicht so sein, hoffe ich dennoch, dass Du damit klar kommst ?

Ich nehme mich dann mal aus der Liste raus

16. Stmisome

18. Dörthe

20. AlanShore
21. FoRever
22. Swenni83
23. daniii

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
mein Name sollte nämlich verteilt über die einzelnen Paneele von Spaceship Earth mit dünner Bleistiftschrift auf dem Aufsteller stehen.
Unglaublich! Das ist doch nix für meine müden Augen ? Ich hab zwar gesehen, dass da was drauf ist, aber es sah für mich eher nach Zahlen aus und, als ob das so gehört ?

Sorry, wenn ich mit dem Englisch falsch gelegen haben sollte. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Du Englisch auf fast muttersprachlichem Niveau sprichst
Da lagst Du keineswegs falsch. Ich hab früher öfter Bücher auf Englisch gelesen. Mein Problem ist momentan eher das Lesen im Allgemeinen. Seit ich die beiden Kinder habe schweift mein Mental-Load-Hirn immer schon nach 2 Sätzen ab und ich krieg kaum was vom gelesenen Text erfasst. Stattdessen geht mein Kopf schon die Einkaufsliste für den nächsten Tag durch o.ä. Das nervt mich selber total! Aber da kämpfe ich mich gerade durch und zwinge mich dann eben jeden Satz 3x zu lesen. Vielleicht klappt es ja sogar mit einem fremdsprachigen Text besser. Das werde ich mit Herrn Puuh mal ausprobieren (y)

pumbärchen Cast Member
Nachdem ich im Geschenke-Thread meinen Wichtel schon erwähnt habe (und Torsten diesen freundlicherweise auch markiert hat) schreibe ich das hier dann auch nochmal: @pumbärchen bist du mein Wichtel gewesen? Nachdem das Suchen nach Buchstaben auf den Verpackungen (bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alle gefunden hatte) ein 'ä,c,h,p und u' ergaben und der einzige Namen in der Wichtel-Teilnehmerliste mit diesen Buchstaben deiner war, kannst eigentlich nur du mein Wichtel sein. Vielen Dank für die schönen Geschenke; die Würfelmatte mit Dumbomotiv ist wirklich einzigartig und superschön?. Mal schauen, wann ich Zeit für das Puzzle finde, das ich aufgrund der Panoramaform dann übereinander auf meiner Puzzlematte legen muss?.

Jaaaa bin ich ??

Ich hatte gehofft, das du so eine Würfelunterlage noch nicht hast. Da ich selber gerne spiele und meine Unterlage Liebe, dachte ich das wäre sehr passend. ?

Hehe, nah dann geht der Puzzlespaß nicht verloren.

braveprincess Imagineer Azubi
So, bis heute hatten alle Teilnehmer ja Zeit, sich für die Geschenke zu bedanken und zumindest einen Enttarnversuch zu unternehmen. Das haben, wenn ich alles richtig notiert habe, alle gemacht :) @FoRever hat sich zwar nicht nochmal bezüglich KatiMZ's Vermutung gemeldet, aber ich übernehme das hier einfach mal und löse auf: Ja, FoRever war dein Wichtel, liebe @KatiMZ .
Damit ist das Wichteln 2023 endgültig beendet. Ich freue mich, dass auch dieses Mal alles geklappt hat, und hoffe, das läuft dieses Jahr dann auch wieder so gut :)

Oben