[WDW] Erstes mal in die USA und ins Disney World - Wir brauchen Hilfe

Nerdgasm_C4 Disneyland? Kenn ich!
Hey Leute wie Ihr dem Titel entnehmen könnt wollen wir nöchstes Jahr im März für 14 Tage ins WDW reisen. Jetzt sind wir gerade in der Planungsphase und ich muss zugeben wir sind leicht überfordert.

Bisher haben wir nur mal über die WDW Irland Seite nach Hotel + Tickets geschaut und nebenher schaue ich über dieverse Suchmaschinen nach Flügen. Gibts irgendwelche Tips wo man noch Geld sparen kann?

Was gibt es sonst noch alles zu beachten? Ich habe gesehen das man z.B. tage reservieren muss, gilt es dann immer Pro Park, also müssen wir uns vorher entscheiden an welchem Tag wir in welchen Park wollen?

Wenn man über Irland bucht bekommt man dann auch diesen "Personalised letter from Mickey Mouse" wie es auf der Webseite steht bzw. gibt es allgemein Probleme mit der gesamten Abwickelung?

Wir heiraten im Dezember dieses Jahres und da würde sich beispielsweise der Name meiner Verlobten ändern, bei Ihrem Sohn wissen wir es noch nicht, gibt es da Probleme die Namen in der Buchung zu ändern (sowohl beim Flug als auch Hotel- & Parktickets)?

Gibt bestimmt einiges was wir selbst so noch garnicht bedacht haben, wäre cool wenn Ihr da ein paar TIpps hättet :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
fanfcp Cast Member
Ich kann dir erstmal nur die Frage zu den Parkreservierungen beantworten:

Du reservierst dir den Zugang zu einem der vier Parks. Die Wasserparks sind außen vor. Später (ich glaube ab 14 Uhr) kannst du dann auch in einen anderen Park wechseln. Vorraussetzung ist, dass du vorher einmal im reservierten Park warst.

Ich hatte meine Reise letztes Jahr auch über Irland gebucht und null Probleme, musste aber auch nicht die Namen oder so ändern. Aber ein Problem dass du in Deutschland wohnst, tritt auf jeden Fall nicht auf ?

Andrej Cast Member
Mit Walt Disney Travel World hat alles in diesem Jahr sehr gut geklappt
Und natürlich vergesse nicht über den Link von dieser schönen Disney Webseite zu buchen

Ich kann dir erstmal nur die Frage zu den Parkreservierungen beantworten:

Du reservierst dir den Zugang zu einem der vier Parks. Die Wasserparks sind außen vor. Später (ich glaube ab 14 Uhr) kannst du dann auch in einen anderen Park wechseln. Vorraussetzung ist, dass du vorher einmal im reservierten Park warst.

Ich hatte meine Reise letztes Jahr auch über Irland gebucht und null Probleme, musste aber auch nicht die Namen oder so ändern. Aber ein Problem dass du in Deutschland wohnst, tritt auf jeden Fall nicht auf ?
Ok SUper das ist schonmal hilfreich also plant man schon mal vorher wann man in welchem Park ist, dementsprechend dann natürlich auch Shows und Restaurants denke ich mal :)

Ich hätte wenn ich jetzt buche einen Preis von 4.500 € (2 Erwachsene + 1 Kind) für 15 Nächte im Hotel + 14 Tage in den Parks + Memory Maker. Ist das ein guter Preis oder findet man später noch andere Angebote (z.B. mit Dining Plan oder ähnlichem)?

fanfcp Cast Member
Du kannst die Restaurants relativ frei planen, da du halt ab 14 Uhr den Park wechseln kannst. Musst halt nur entsprechend Zeit einplanen um zu einem anderen Park oder Hotel zu kommen. Ist halt kein Vergleich zu Paris was die Entfernungen angeht.

Zum Preis kann ich so nichts sagen, aber ich glaube ein Angebot mit Dining Plan wird es wohl eher nicht geben, vielleicht mit Essensguthaben, aber mit ganzem Dining Plan ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich bin der Meinung im Mai könnten da Angebote kommen, will aber nichts versprechen?

Guinevere Cast Member
Wie @fanfcp schon geschrieben hat: 2021 (für Reisen in 2022) und 2022 (für Reisen in 2023) gab es Angebote mit einer Guthaben-Karte, deren Guthaben abhängig war von der Dauer des Aufenthalts und der Hotelkategorie, plus 200$-Guthaben-Karte (jeweils pro Buchung). Bei einem Aufentahlt in einem Moderate- oder Deluxe-Hotel gab es zusätzlich ein Geschenkpaket (2021) oder Karten für den Cirque du Soleil (2022). Es ist aber natürlich nicht garantiert, dass das wiederkommt.

Ich habe letztes Jahr dreimal mit der Hotline (bei Buchung über Irland) telefoniert und fand den Kontakt jedes Mal sehr nett und vor allem hilfreich. Ich hatte allerdings auch kein so "kompliziertes Problem" wie die Änderung eines Namens. ;)

Und ja, ich habe eine Mail von Mickey bekommen. :)

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Wie @fanfcp schon geschrieben hat: 2021 (für Reisen in 2022) und 2022 (für Reisen in 2023) gab es Angebote mit einer Guthaben-Karte, deren Guthaben abhängig war von der Dauer des Aufenthalts und der Hotelkategorie, plus 200$-Guthaben-Karte (jeweils pro Buchung). Bei einem Aufentahlt in einem Moderate- oder Deluxe-Hotel gab es zusätzlich ein Geschenkpaket (2021) oder Karten für den Cirque du Soleil (2022). Es ist aber natürlich nicht garantiert, dass das wiederkommt.

Ich habe letztes Jahr dreimal mit der Hotline (bei Buchung über Irland) telefoniert und fand den Kontakt jedes Mal sehr nett und vor allem hilfreich. Ich hatte allerdings auch kein so "kompliziertes Problem" wie die Änderung eines Namens. ;)

Und ja, ich habe eine Mail von Mickey bekommen. :)
Ok danke für die INfos! Vielleicht frage ich dann mal bei der Irland Hotline nach wie das dann gehen würde, danke! In welchem Zeitraum vorher sollte man denn am besten Buchen? Wir wollen nächstes Jahr Im März gehen, sprich jetzt genau ein Jahr bis dahin. Gibts einen guten Zeitraum wann man am besten bucht (wo es warscheinlich sein könnte das es auch angebote gibt) oder ist das eher unvorhersehbar und es ist eigentlich egal wann man bucht?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Bisher haben wir nur mal über die WDW Irland Seite nach Hotel + Tickets geschaut und nebenher schaue ich über dieverse Suchmaschinen nach Flügen. Gibts irgendwelche Tips wo man noch Geld sparen kann?
Gibts einen guten Zeitraum wann man am besten bucht (wo es warscheinlich sein könnte das es auch angebote gibt) oder ist das eher unvorhersehbar und es ist eigentlich egal wann man bucht?

Ich würde mit der Buchung noch warten, weil irgendwann in den nächsten Wochen das Angebot über Irland für 2024 kommen sollte. Darüber werden wir (wenn es nicht dummerweise gerade in die Zeit fällt, in der wir selbst in WDW sind) auch direkt hier:
informieren, sobald es erscheint.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du dann auch über uns auf das Angebot gehen würdest, also über einen Link auf der obigen Seite, und dann buchen würdest. Dann bekommen wir eine kleine Provision, die uns dabei hilft, dass wir unsere umfassenden Reiseführer weiterhin komplett kostenlos anbieten können :) Für Dich ändert sich dadurch am Preis nichts. Vielen Dank!

Wenn man über Irland bucht bekommt man dann auch diesen "Personalised letter from Mickey Mouse" wie es auf der Webseite steht bzw. gibt es allgemein Probleme mit der gesamten Abwickelung?

Den Brief bekommst Du nur normal nur innerhalb von UK und Irland. Abgesehen davon gibt es keinerlei Probleme mit der Abwicklung, da Disney schlicht die Angebote, die sie in Irland anbieten, auch den Einwohnern aller anderen Länder der EU offen zugänglich machen müssen.
Das kannst Du ganz unbesorgt buchen.

Wir heiraten im Dezember dieses Jahres und da würde sich beispielsweise der Name meiner Verlobten ändern, bei Ihrem Sohn wissen wir es noch nicht, gibt es da Probleme die Namen in der Buchung zu ändern (sowohl beim Flug als auch Hotel- & Parktickets)?

Bei Disney sollte das kein Problem sein. Da würde ich kurz nach der Hochzeit dort anrufen und um Änderung bitten bzw. eine E-Mail hinschreiben mit dem Hinweis auf die Hochzeit. Aber selbst wenn Ihr das nicht ändern würdet: da achtet bei Disney letzten Endes niemand wirklich drauf.

Anders sieht es natürlich beim Flug aus.
Ein Anrecht auf Änderung des Namens gibt es meines Wissens nach nur bei Pauschalreisen, nicht bei Linienflügen. Aaaaber, Ihr wisst ja schon, dass Ihr heiratet und dass sie zum Zeitpunkt des Fluges einen anderen Namen haben wird.
Also könnt Ihr schon auf den neue Namen buchen. Die Daten des Reisepasses etc. werden ja erst kurz vorm Flug bei der Fluggesellschaft angegeben und da hat sie dann ja schon ihren neuen.
Apropos: den würde ich direkt nach der Hochzeit, sehr zeitnah beantragen. Aktuell hört man immer wieder von Verzögerungen auf Grund von Personalmangel und Ihr braucht den ja unbedingt schon fürs ESTA für die Einreise in die USA. Das würde ich auch nicht Last Minute beantragen, sondern mit einigen Wochen Luft vor der Reise. In den allermeisten Fällen wird das zwar innerhalb weniger Minuten genehmigt, aber manchmal dauert es 72 Stunden und in Ausnahmefällen (ist uns aber selbst schon passiert) kann es durchaus auch 2 Wochen dauern. Und dann sitzt man auf glühenden Kohlen, wenn die Reise näher rückt. Deshalb lieber etwas Puffer in Kauf nehmen, es ist ja eh zwei Jahre gültig.

Hier findest Du auch unsere Timeline und Checkliste für die Planung eines WDW-Urlaubs inkl. eines Videos. Das Video ist zwar nicht mehr ganz 100% auf dem aktuellsten Stand, weil leider wenige Tage nach der Veröffentlichung ein paar Änderungen bei Genie+ etc. angekündigt wurden, aber im Großen und Ganzen sollte es noch sehr hilfreich sein:

Ich würde mit der Buchung noch warten, weil irgendwann in den nächsten Wochen das Angebot über Irland für 2024 kommen sollte. Darüber werden wir (wenn es nicht dummerweise gerade in die Zeit fällt, in der wir selbst in WDW sind) auch direkt hier:
informieren, sobald es erscheint.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du dann auch über uns auf das Angebot gehen würdest, also über einen Link auf der obigen Seite, und dann buchen würdest. Dann bekommen wir eine kleine Provision, die uns dabei hilft, dass wir unsere umfassenden Reiseführer weiterhin komplett kostenlos anbieten können :) Für Dich ändert sich dadurch am Preis nichts. Vielen Dank!

Den Brief bekommst Du nur normal nur innerhalb von UK und Irland. Abgesehen davon gibt es keinerlei Probleme mit der Abwicklung, da Disney schlicht die Angebote, die sie in Irland anbieten, auch den Einwohnern aller anderen Länder der EU offen zugänglich machen müssen.
Das kannst Du ganz unbesorgt buchen.

Bei Disney sollte das kein Problem sein. Da würde ich kurz nach der Hochzeit dort anrufen und um Änderung bitten bzw. eine E-Mail hinschreiben mit dem Hinweis auf die Hochzeit. Aber selbst wenn Ihr das nicht ändern würdet: da achtet bei Disney letzten Endes niemand wirklich drauf.

Anders sieht es natürlich beim Flug aus.
Ein Anrecht auf Änderung des Namens gibt es meines Wissens nach nur bei Pauschalreisen, nicht bei Linienflügen. Aaaaber, Ihr wisst ja schon, dass Ihr heiratet und dass sie zum Zeitpunkt des Fluges einen anderen Namen haben wird.
Also könnt Ihr schon auf den neue Namen buchen. Die Daten des Reisepasses etc. werden ja erst kurz vorm Flug bei der Fluggesellschaft angegeben und da hat sie dann ja schon ihren neuen.
Apropos: den würde ich direkt nach der Hochzeit, sehr zeitnah beantragen. Aktuell hört man immer wieder von Verzögerungen auf Grund von Personalmangel und Ihr braucht den ja unbedingt schon fürs ESTA für die Einreise in die USA. Das würde ich auch nicht Last Minute beantragen, sondern mit einigen Wochen Luft vor der Reise. In den allermeisten Fällen wird das zwar innerhalb weniger Minuten genehmigt, aber manchmal dauert es 72 Stunden und in Ausnahmefällen (ist uns aber selbst schon passiert) kann es durchaus auch 2 Wochen dauern. Und dann sitzt man auf glühenden Kohlen, wenn die Reise näher rückt. Deshalb lieber etwas Puffer in Kauf nehmen, es ist ja eh zwei Jahre gültig.

Hier findest Du auch unsere Timeline und Checkliste für die Planung eines WDW-Urlaubs inkl. eines Videos. Das Video ist zwar nicht mehr ganz 100% auf dem aktuellsten Stand, weil leider wenige Tage nach der Veröffentlichung ein paar Änderungen bei Genie+ etc. angekündigt wurden, aber im Großen und Ganzen sollte es noch sehr hilfreich sein:
Ok wow das sind viele Infos! Vielen Vielen Dank an all die Infos, Ihr habt mir sehr weitergeholfen! WDW zu planen ist echt ne andere Nummer im vergleich zu Paris mein lieber scholli :D

Dann warte ich jetzt mal noch paar Wochen bevor ich buche um dann evtl. ein gutes Angebot mitzunehmen :)

Gibt es abgesehen von den US Einreisebestimmungen die man auf jeden Fall noch beachten sollte(was ganz anders ist als im DLP)?

Grüße

fanfcp Cast Member
Gibt es abgesehen von den US Einreisebestimmungen die man auf jeden Fall noch beachten sollte(was ganz anders ist als im DLP)?

Was für mich doch etwas überraschend war, ist die schiere Größe des Resorts. Wenn ich in Paris im Park bin und im Cheyenne eine Reservierung zum Essen habe, reicht es, 20 Minuten vorher loszulaufen. Das kann in WDW teilweise nicht reichen. Je nachdem wo man hin möchte, muss man gucken, ob man einen Bus, die Monorail, den Skyliner oder ein Boot nehmen kann (wenn man keinen Mietwagen hat).?

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Zu dem Punkt gibt es hier im Reiseführer eine enorm hilfreiche Übersicht.
Fun Fact: Durch die bin ich seinerzeit erstmals hier auf dein dlrp gestoßen und besonders die Einschätzung der Fahrzeiten hat uns enorm bei der WDW-Planung geholfen.

An dieser Stelle muss ich mal wieder sagen, was das Team der Seite hier zusammenstellt, selbst erstellt (wüsste nicht, wo es sonst so eine Übersicht des Transportsystems inkl. Zeiten gäbe) und erklärt an wirklich hilfreichen Informationen ist einfach Gold wert :love:

Guinevere Cast Member
Ich war im letzten Jahr zum ersten Mal dort (meine Erstbesucherin-Eindrücke sind also noch relativ frisch) und mir fällt noch das Folgende dazu ein:
- Das Thema Parkreservierungen hatten wir ja schon: Das würde ich frühzeitig machen. Das muss natürlich nicht Monate vorher sein, aber ich fand/finde es beruhigend, das nicht auf den letzten Drücker zu machen. Es schadet auch nix, es gemacht zu haben: Solange die Parks noch Kapazitäten frei haben, kann man die Reservierungen jederzeit von einem Park zum anderen ändern.
- Apropos "ändern": Ich finde es sinnvoll, allgemeine Änderungen im Auge zu haben. Also bei solchen Themen wie den Parkreservierungen, den Regeln zum Parkhopping (aktuell ab 14 Uhr möglich) oder bei Genie+ (wenn das für euch ein Thema ist). Vermutlich tut sich nicht mehr so viel wie "direkt nach Corona", aber man weiß es natürlich nicht.
- Was ich im Vergleich zu Paris, nun ja, ganz interessant fand, war die Reservierung von Restaurants und Aktivitäten: Ab wann man in WDW Restaurants reservieren kann, ist ja genau geregelt. Und es gibt Restaurants, da sollte man tatsächlich zum möglichen Buchungszeitpunkt vor dem Rechner sitzen, sonst hat man erstmal Pech... Klar, es wird immer mal wieder etwas frei, beispielsweise durch Stonierungen, aber dann muss man da eben hinterher sein.

Vielen lieben Dank an alle für die tollen Tips! Ich habe jetzt hier gesehen das es ab Donnerstag ein neues Angebot für WDW gibt, da werde ich dann denke ich zuschlagen :)

dörthe Administrator
Teammitglied
Vielen lieben Dank an alle für die tollen Tips! Ich habe jetzt hier gesehen das es ab Donnerstag ein neues Angebot für WDW gibt, da werde ich dann denke ich zuschlagen :)
Hier findest Du auch schon die Details:

Wäre super nett, wenn Du über den Link buchen würdest, um dein-dlrp zu unterstützen.
Unter dem genannten Link findest Du auch einen Anleitung, solltest Du nicht auf der irischen Seite landen.

Hier findest Du auch schon die Details:

Wäre super nett, wenn Du über den Link buchen würdest, um dein-dlrp zu unterstützen.
Unter dem genannten Link findest Du auch einen Anleitung, solltest Du nicht auf der irischen Seite landen.
Das mache ich auf jeden Fall über den Link :) Direkt am Donnerstag :D :D

Noch eine Frage hätte ich: wie ist es mit den Magic Band? Holt man die erst vor ort oder kann man die bereits mit der Buchung schon kaufen?

fanfcp Cast Member
Noch eine Frage hätte ich: wie ist es mit den Magic Band? Holt man die erst vor ort oder kann man die bereits mit der Buchung schon kaufen?
Die kannst du über eine VPN Verbindung bereits vorher bestellen. Dann ist deine Buchung inklusive Parkreservierungen, Memory Maker usw. auch direkt verlinkt und du bekommst die Bänder bequem beim Check In in deinem Hotel. Hat letztes Jahr im September sehr gut funktioniert.

Ansonsten kann man das dan direkt vor ort machen? wir haben am ersten tag bisschen zeit da wir erst am 2. tag in die Parks gehen und könnten uns das vor Ort holen

torstendlp Administrator
Teammitglied
Du kannst Magic Bands auch jederzeit vor Ort kaufen, bekommst dann aber nicht den Rabatt, den Du mit bestehender Buchung online bekommst. Dafür ist die Auswahl vor Ort weit größer

Andrej Cast Member
Übernachtet Ihr in einem Disney-Hotel, dann gab es zumindest im Januar 2023 auch Magic Bänder mit Hotel Motiven

Oben