Walt Disney World: aus Genie+ wird Lightning Lane Multi Pass - und weitere Änderungen...

torstendlp Administrator
Teammitglied
1000020491.webp

⚠️ Breaking News: Walt Disney World schafft Genie+ ab

Am 24. Juli wird Walt Disney World neue, einfachere Namen für seine Schnellzugänge einführen, um mehr Klarheit für alle zu schaffen.

Der Disney Genie+ Service wird zum Lightning Lane Multi Pass, während die einzelnen Lightning Lanes nun als Lightning Lane Single Pass bezeichnet werden.

Es wird auch Änderungen an den Verfahren geben:

Ihr könnt Lightning Lane wieder buchen, ähnlich wie früher Fastpass+, bevor Ihr Euren Urlaub beginnt.

Wählt die Attraktionen und Zeiten aus, bevor Ihr das neue System kauft, dann wisst Ihr vorher, was Ihr bekommen könnt.

Ihr könnt Lightning Lane-Pässe für mehrere Urlaubstage an einem einzigen Tag vorab buchen.

Details gleich in unserem Blog!

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Laelia Disneyland? Kenn ich!
Meine erste Reaktion ist eher negativ, denn eigentlich wollte ich es bei meinem Erstbesuch nächstes Jahr erst mal ohne Genie+ versuchen und schauen, was ich damit schaffe, und dann nach Bedarf bei den folgenden Tagen evtl noch gezielt Genie+ dazu nehmen. Diese Flexibilität scheint damit in Frage gestellt, denn wenn ich erst 1-2 Tage vor dem Besuchstag spontan einen Pass kaufe, um zB doch noch Jungle Cruise oder so fahren zu können, ohne eine Stunde anstehen zu müssen, muss ich jetzt damit rechnen, dass das ausgebucht ist durch die Leute, die den Pass schon 7 Tage vorher kauften. Man muss sich also 1 Woche vorher festlegen, an welchem Tag man in welchen Park geht und was man da sieht, und kann nicht flexibel auf Wetter, Andrang und persönliches Befinden reagieren.

Andrej Cast Member
Meine erste Reaktion ist eher negativ, denn eigentlich wollte ich es bei meinem Erstbesuch nächstes Jahr erst mal ohne Genie+ versuchen und schauen, was ich damit schaffe, und dann nach Bedarf bei den folgenden Tagen evtl noch gezielt Genie+ dazu nehmen. Diese Flexibilität scheint damit in Frage gestellt, denn wenn ich erst 1-2 Tage vor dem Besuchstag spontan einen Pass kaufe, um zB doch noch Jungle Cruise oder so fahren zu können, ohne eine Stunde anstehen zu müssen, muss ich jetzt damit rechnen, dass das ausgebucht ist durch die Leute, die den Pass schon 7 Tage vorher kauften. Man muss sich also 1 Woche vorher festlegen, an welchem Tag man in welchen Park geht und was man da sieht, und kann nicht flexibel auf Wetter, Andrang und persönliches Befinden reagieren.
Das Leben ist schon hart;)
Gespanne dich, wenn Du nicht zu den Hauptreise-Zeiten der Amerikaner und Brasilianer nach Orlando fliegst, dann kommst du auch ohne eine kostenpflichtige Fastpass Variante gut durch die tolle WDW. Aber mind. 5 Tage solltest Du schon den Spaß genießen, ansonsten hast Du nur Stress.

Dann sollte ich Anfang September bei 10 Tagen Aufenthalt knapp überleben können, meinst du? :cool: Mein Problem ist eher, dass ich keine Lust habe, mehr als ca. 30 min anzustehen. Und das habe ich bisher auch immer durchziehen können, sei es im Europa-Park, im Gardaland oder im Disneyland Paris, auch wenn es da nicht leicht war. Und in WDW sehe ich da doch eher schwarz ohne Fastpass. Daher war mein Plan, zuerst abzugrasen, was mit einer solchen Anstehzeit machbar ist, und dann zu schauen, ob es mir beim nächsten Besuchstag dort für den Rest einen Genie+ wert ist oder nicht. Mickeys Runaway Train, Soaring und Jungle Cruise müssen dann halt schon sein, u.a. :-).

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Hm, laut Disboards kann man von Europa aus ohnehin nicht im voraus reservieren. Wenn sich das bestätigt, hat sich das Problem ohnehin von selbst gelöst. Die interessanten Attraktionen dürften dann alle schon weg sein, bis man vor Ort ist.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Hm, laut Disboards kann man von Europa aus ohnehin nicht im voraus reservieren. Wenn sich das bestätigt, hat sich das Problem ohnehin von selbst gelöst. Die interessanten Attraktionen dürften dann alle schon weg sein, bis man vor Ort ist.

Das ist bisher lediglich ein unbestätigtes Gerücht.
Disney hat das nirgendwo offiziell geschrieben bisher und die Seiten, die das teilweise schreiben, von wo es dann in Foren landet, betreiben bestenfalls Spekulation, schlimmstenfalls clickbait

Natürlich kann es so kommen, aber dann wäre immer noch die Frage, ob es mit einem VPN dann nicht doch geht.

Hm, wenn man die letzten Seiten dieses thread liest, klingt das doch ziemlich offiziell bestätigt. Wurde jedenfalls Usern so von Disney Mitarbeitern bestätigt. Und hier finde ich es auch, keine Ahnung wie seriös das ist: Advance Lightning Lane Purchases Will Not Be Available to International Guests - WDW News Today

und VPN ginge demnach auch nicht, da es nur über die App läuft, und die macht Standortlokalisation. Aber natürlich schauen wir erst mal, wie sich das entwickelt.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Hm, wenn man die letzten Seiten dieses thread liest, klingt das doch ziemlich offiziell bestätigt. Wurde jedenfalls Usern so von Disney Mitarbeitern bestätigt. Und hier finde ich es auch, keine Ahnung wie seriös das ist: Advance Lightning Lane Purchases Will Not Be Available to International Guests - WDW News Today

und VPN ginge demnach auch nicht, da es nur über die App läuft, und die macht Standortlokalisation. Aber natürlich schauen wir erst mal, wie sich das entwickelt.

WDWNT ist nun wahrlich keine seriöse Quelle. Außer ITM und Disney Food Blog gibt es wenige, die mehr auf clickbait aus sind, als die.

Und es gibt eben auch CM, die andere Auskünfte geben.

Hier diese Story auf reddit zum Beispiel könnte erklären, wo die Verwirrung herkommt. Es scheint zumindest Stand jetzt so zu sein, dass die CM selbst noch nicht wirklich klar informiert sind.

Klar, das ist auch nur aus zweiter Hand, wie jeder andere CM Chat auch, aber es wäre sehr passend und nicht ungewöhnlich bei Disney, dass Infos sehr zögerlich bei allen gleichermaßen ankommen.

1000020548.webp

torstendlp Administrator
Teammitglied
By the way, vielleicht noch eine Hilfestellung, wenn das wirklich nicht von außerhalb der USA gehen sollte und ein VPN nicht reicht.

Den Verkauf von Genie+ kann ich austricksen, wenn ich neben VPN auch noch eine Fake GPS App nutze.
Wenn das neue System wirklich auf Genie+ basiert, sollte das dann so also auch gehen.

1000020549.webp

Anhänge

• 1000020549.webp
    1000020549.webp
    34,2 KB · Aufrufe: 80
torstendlp Administrator
Teammitglied
Sollte es so sein, dass die Buchung wirklich nicht aus Europa geht und Ihr nicht bis zur Anreise warten wollt, habe ich hier was für Euch:

📃
Ich habe eine bebilderte Anleitung für Euch erstellt, wie Ihr das neue System auch aus Deutschland nutzen könnt - denn, im Gegensatz zu manch anderen Dingen, würde ein VPN alleine dafür nicht reichen, da die Buchung nur über die App geht, die aber zumindest aktuell für Genie+ auch geofencing nutzt.

❌
Wichtig: unseres Wissens nach geht das auf diesem Weg nur für Android-Nutzer, da Apple bei iOS seinen Usern viel weniger Eingriffsmöglichkeiten einfach so eröffnet. Wenn uns jemand einen Weg bei iOS erklären kann, veröffentlichen wir natürlich auch gerne einen Post dazu.

🤯
Der Weg zur Umgehung ist deutlich komplizierter, als die reine Nutzung eines VPN, deshalb nehmt Euch etwas Zeit...

🔲
Beendet zunächst die Walt Disney World / MyDisneyExperience App über die App-Einstellungen mit "Beenden erzwingen"

1.webp

🔧
Nun müsst Ihr die Entwickler-Optionen Eures Handys freischalten. Das geht so:
Geht in die Einstellungen auf "Über das Gerät" --> "Hardware- und Software-Informationen" und klickt 7x in schneller Folge auf die Hardware-Version/Build-Number Eures Gerätes.

2.webp

🛍
Geht nun in den PlayStore und sucht nach einer FakeGPS App. Nicht jede funktioniert wirklich zuverlässig. Ich nutze die App "Fake GPS Location Professional". Installiert diese App.

3.webp

🔧
Geht nun in die Entwickler-Optionen über Eure Einstellungen --> "Zusätzliche Einstellungen" --> "Entwickler-Optionen" und scrollt dort nach unten bis zum Punkt "Standort" und tippt dort auf "App für simulierte Standorte wählen" und wählt dort die eben installierte App aus.

4.webp

5.webp

6.webp

🛰
Naivigiert in dieser App auf der Karte auf einen Ort in den USA und drückt danach links unten das Play-Symbol. Nun dauert es einen Moment, eventuell kommt auch Werbung, dann wird der gewünschte Standort simuliert.

7.webp

📡
Nun ist es an der Zeit, Euer VPN zu aktivieren. Auch das geht nicht mit jedem VPN. Wir nutzen die kostenpflichtige Version von NordVPN und haben damit sehr gute Erfahrungen. Es gibt aber auch kostenfreie VPNs mit denen das geht. Gegebenenfalls müsst Ihr ein paar ausprobieren. Öffnet Eure VPN-App und wählt einen Server in die USA.

8.webp

9.webp

🌎
Sobald die Verbindung hergestellt ist, könnt Ihr Eure Walt Disney World / MyDisneyExperienceApp wieder öffnen und seid nun in der Lage, auch aus Deutschland Genie+ zu buchen. Natürlich macht das für Genie+ wenig Sinn - aber wenn es wirklich so ist, dass das System für die neuen Lightning Lane Passes technisch auf Genie+ basiert, dann solltet Ihr so auch aus Deutschland 7 bzw. 3 Tage vorab Eure Lighning Lane Pass Optionen buchen können.

10.webp

Und wenn Ihr selbst auch NordVPN nutzen wollte, dann verwendet dafür gerne den folgenden Link:

https://refer-nordvpn.com/KabXnurWRqs

Ihr bekommt dann, je nach gewähltem Paket, 1-3 Freimonate und auch wir bekommen einen kleinen Bonus. Vielen Dank!

Sunna_michl Stammgast in den Parks
📃
Ich habe eine bebilderte Anleitung für Euch erstellt, wie Ihr das neue System auch aus Deutschland nutzen könnt - denn, im Gegensatz zu manch anderen Dingen, würde ein VPN alleine dafür nicht reichen, da die Buchung nur über die App geht, die aber zumindest aktuell für Genie+ auch geofencing nutzt.

❌
Wichtig: unseres Wissens nach geht das auf diesem Weg nur für Android-Nutzer, da Apple bei iOS seinen Usern viel weniger Eingriffsmöglichkeiten einfach so eröffnet. Wenn uns jemand einen Weg bei iOS erklären kann, veröffentlichen wir natürlich auch gerne einen Post dazu.

🤯
Der Weg zur Umgehung ist deutlich komplizierter, als die reine Nutzung eines VPN, deshalb nehmt Euch etwas Zeit...
Super, vielen Dank für die Anleitung. Hat prima geklappt und ist wirklich unkompliziert.

Kleiner Tipp, mit dem Google Pixel 8 Pro braucht man nicht mal ein anderen VPN anbieter.
Einfach unter Netzwerk und Internet / VPN / VPN benutzen und es geht.

DerTobi75 Cast Member
Vielen Dank für deine Recherchen! Ich kann da auch was für iOS beitragen. Direkt am iPhone geht es nur mit Jailbreak, aber man kann offenbar auf einem PC/Mac ein Programm installieren, das iPhone dranhängen und damit den Standort simulieren: [OFFICIAL] iMyFone AnyTo - Location Changer for iPhone & Android: Change Location with 1-click
Ne, bei iOS geht es ganz einfach. Hat Torsten auch schon beschrieben.

Flugmodus an, über WLAN gehen, in der Disney App im Profil unter Place of Residence (oder so in der Art), United States eintragen & schon kann man alles buchen.

Habe es hier selber ausprobiert und auch über direkt über die API geht der Aufruf, sobald man den ‚richtigen‘ Ort eingestellt hat.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Flugmodus an, über WLAN gehen, in der Disney App im Profil unter Place of Residence (oder so in der Art), United States eintragen & schon kann man alles buchen.

Geht aber auch nicht bei allen damit bzw. ist nicht bei allen nötig.
Gerade beim iPhone funktioniert es, obwohl die Software ja eigentlich viel weniger zwischen Geräten und schon gar nicht zwischen Herstellern diversifiziert sein sollte, auf viel mehr unterschiedlichen Wegen (oder eben auch nicht).

Steffie aus unserem Team arbeitet ja in einem Vodafone Store und wir haben das zusammen mit ihr und mehreren Usern mit iPhones getestet und die Methode mit dem Land ging bei manchen Geräten, aber reichte nicht bei allen aus. Andere brauchten zudem ein VPN, bei anderen reichte das VPN alleine aus uns das Land musste nicht umgestellt werden. Bei anderen mussten zusätzlich die Standortdienste ausgeschaltet sein, bei manchen reichte das Ausschalten ohne weitere Maßnahmen allein aus, bei anderen brachte auch die Kombi damit nichts.

Mit allen drei Maßnahmen zusammen, VPN, Land ändern und Standortdienste aus, ging es bei allem mit einer Ausnahme, wo es dann die Software am Rechner brauchte, um zu gehen.

iOS zeigte sich da weit zickiger und weniger einheitlich, als Android.

In den Fougmodus zu gehen war übrigens bei unseren Tests bei keinem Gerät nötig.

DerTobi75 Cast Member
War das bei allen Tests auch der selbe Account?

Was ich festgestellt habe, es muss nur das eine Feld umgestellt werden. Als ich es nur bei Liefer- & Rechnungsadresse drin hatte, hat es nicht geklappt.

torstendlp Administrator
Teammitglied
War das bei allen Tests auch der selbe Account?

Was ich festgestellt habe, es muss nur das eine Feld umgestellt werden. Als ich es nur bei Liefer- & Rechnungsadresse drin hatte, hat es nicht geklappt.
Bei den Testen in Steffie Shop war es der selbe Account und es gab deutliche Unterschiede.

Bei den Usern waren es natürlich unterschiedliche Accounts.

DerTobi75 Cast Member
Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. Aktuell klappt meine manuelle Abfrage über die Kommandozeile nicht mehr. Die scheinen da regelmässig die Token auszutauschen bzw. auslaufen zu lassen.

Allerdings klappte das heute Nacht dann komplett ohne VPN. In Kürze kann ich dann ggf. auch wieder die Statistiken machen :-D

Oben