Übernahme der Disneyland Aktien, durch den Mutterkonzern.

Donald Stammgast in den Parks
Hi zusammen,

ich gehe einfach mal davon aus, dass hier noch der ein oder andere im Aktionärsclub des Disneyland Paris ist.
Heute habe ich eine Mail des Altionärsclubs bekommen, in der angeboten wird, Disneyaktien für 2,00€ pro Aktie zu verkaufen. Hintergrund ist wohl, dass der Disney-Mutterkonzern mittlerweile 85,7% der Aktien, die im Umlauf sind hält und anstrebt durch das Aufkaufen über 95% der Aktien halten zu können.
Warum 95%?
Ab 95% ist es dem Mutterkonzern möglich Disneyland von der Börse zu nehmen, was wohl im Hinblick auf die Kosten für Aktionärsversammlung und die Quartalsberichte eine enorme Kostenerleichterung ist. Zudem will Disney selbst schlicht und ergreifend die volle Kontrolle über das Disneyland.

Soweit mein jetziger Erkenntnisstand.
Gibt es hier vllt. Fans, die sich bereits intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt haben oder sogar beruflich aus der Ecke kommen?!
Weiß jemand wie es sich mit dem Aktionärsclub verhält wenn die Aktien nicht mehr an der Börse gehandelt werden?
Meines Wissens, ist es nicht möglich Aktionäre zum Verkauf zu zwingen, auch dann nicht wenn das Unternhemn von der Börse genommen wird. Stimmt das oder bin ich da falsch informiert?

Und schlussendlich. Wie werdet Ihr damit umgehen? Verkauft Ihr oder behaltet Ihr Eure Aktien.
Ich bin mir ehrlich gesagt noch total unschlüssig. Ich kann auch selbst nicht einschätzen, wie realistisch es ist, dass Disney knapp 10% der Kleinaktionäre dazu bewegen kann zu verkaufen.

Falls wirklich jemand bis hierher gelesen haben sollte. Erstmal danke für das Interesse und vllt. schaffen wir es ja hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Ganz liebe Grüße
Euer Donald

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
pfspock Stammgast in den Parks
guckst du hier:https://www.dein-dlrp.de/service/fo...disney_sca_durch_die_walt_disney_company.html

Da dürften alle deine Fragen beantwortet werden.
Zum Shareholders Club: Der stellt eh nur eine freiwillige Leistung dar, sämtliche Angebote und Vergünstigungen könnten von einem Tag auf den anderen gestrichen werden. Dass dieser - selbst bei einer missglückten Totalübernahme - fortbesteht halte ich für unrealistisches Wunschdenken.
Mit Glück wird er vielleicht noch bis zum Jahresende fortbestehen, alles andere würde mich sehr überraschen.

Donald Stammgast in den Parks
Hi pfspock,

erstmal Danke für deine Antwort.
Leider wird mir in drei verschiedenen Browsern nichts zwischen deinem Text "guckst du hier:"
und "Da dürften alle deine Fragen beantwortet werden." angezeigt. Ich gehe mal davon aus, du hattest da was verlinkt?!

Liebe Grüße
Donald

torstendlp Administrator
Teammitglied
Hier findest Du einen Artikel dazu in unserem Blog.

Ich werde au jeden Fall verkaufen, aktuell habe ich etwas mehr als 20000 Aktien der Euro Disney SCA.
Meiner Meinung nach ist es das beste, was dem DLP passieren kann und das Angebot von 2 Euro je Aktie halte ich für fair.

In dem Moment, in dem man keine Aktien mehr hat, endet auch die Mitgliedschaft im Shareholders Club, dieser Regelung hat man mit dem Beitritt zugestimmt.
Folgerichtig würde im Falle eines kompletten Buy-Outs der Shareholders Club quasi aufhören zu existieren.

Die TWDC kann die anderen Aktionäre dann zu einem Verkauf zwingen, wenn sie 95% oder mehr der Aktien hält, dann kann sie einen Squeeze-Out durchführen. Der Preis, der dann pro Aktie gezahlt werden muss, wird von unabhängigen Wirtschaftsprüfern festgelegt.

MinnieMouse Imagineer
Laut den Infos der heutigen SH Versammlung bleibt auch bei einer evtl. Übernahme der WD Company der SH Club für die nächsten 10 Jahre bestehen für die aktuell bestehenden Mitglieder.

dörthe Administrator
Teammitglied
Ich persönlich sehe keine Sinn darin, die Aktien zu behalten. Klar, es gibt den sentimentalen Faktor. Aus dieser Warte betrachtet ist es schade, aber wenn ich das große Ganze im Auge behalte, dann ist es meiner Meinung nach sehr sinnvoll, wenn Disney die volle Kontrolle hat. Dann ist endlich der Weg frei für Investitionen und es kann wieder richtig bergauf gehen.
Wenn es bei der Entscheidung, die Aktien zu behalten darum geht, die Vorteile des Aktionärsclubs weiter zu nutzen, da hat Disney ja auf der Aktionärsversammlung bestätigt, dass der Salon Mickey 10 weitere Jahre bestehen bleibt. Das ist in meinen Augen ziemlich großzügig, denn Aktionäsclub hin oder her, Disney ist ja nicht verpflichtet, die bisherigen Leistungen aufrechtzuerhalten.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
In einer neuen Mail heißt es :

Dear Shareholders Club Members,

Following the announcement, on February 10, of the recapitalization plan of Euro Disney S.C.A. by The Walt Disney Company, the Shareholders Club informs you of the suspension of memberships and renewals (online and/or by mail) from Friday, March 31 2017 on, till the end of the operations.
As announced at the General Meeting, all active members of the Shareholders Club as of March 31, 2017 will benefit from a 10-year extension of their card, as from the end of the operations.
By the end of the operations:
All the cards expiring by the end of the operations will automatically be extended and re-magnetized, without any action on your part. Thank you to keep your active card and to note take into account any expiration date written on this card.
The benefits and services will remain unchanged.
At the end of the operations:
A new card will be delivered to all active members, valid 10 years, without any action on your part. This card will grant you the same advantages and services as previously.

We will keep you informed through our corporate website and our Shareholders Club, which you can find at the following address.
------------------------

Mein englisch ist nicht so gut.Verstehe ich das richtig, dass alle Shareholder Karten zum 31.3.17 ausgesetzt werden und später im neuen Geschäftsjahr automatisch weitere 10 Jahre verlängert werden ?

MariMaus Cast Member
Hallo,
hab da wieder mal ein par fragen zu den Aktien.

Wann verkauft ihr? Ich habe heute meine Bank angerufen und habe da zu hören bekommen, dass meine Bank keine infos bekommen wird bez. Angebot von 2€, Deadline etc.

Bekommt ihr irgendwelche infos?
Ab wann und bis wann muss ich verkaufen?
Ich möchte jetzt nicht zu früh verkaufen, da ich noch gerne die 10 jahre mitgliedschaft bekommen würde.

Vielen Dank und alles liebe
MariMaus

MariMaus Cast Member
Danke für die rasche Antwort.

Wenn ich jetzt einfach zu 2€ verkaufe, habe ich das Angebot dann angenommen? Oder habe ich einfach so zu 2€ verkauft?
Wie würde ich von dem Angebot erfahren, wenn ich aus diesem Forum keine news dazu gelesen hätte?

G
SunnyCologne86 schrieb:
Jein, alle die bis 31.3. im Shareholder sind bekommen die 10 jahre Verlängerung

Meine Shareholder Kartre ist bis Juni 2017 gültig.
Dass hieße dann ,ich bin innerhalb dieser Frist und brauche keine Verlängerung der Karte beantragen !ß

MariMaus Cast Member
Hat schon jemand infos bekommen oder gar schon verkauft?

Ich würd gerne das Angebot annehmen. Aber wie? Bekommt man dafür spezielle Unterlagen oder akzeptiere ich das Angebot alleine schon von einem üblichen Verkauf?

Bis wann muss ich verkauft bzw das Angebot akzeptiert haben? Fühl mich so schlecht von der Bank betreut.

MinnieMouse Imagineer
Man bekommt von der Bank postalisch oder per Online Banking dieses Formular, so war es auch vor 2 Jahren bei einer ähnlichen Aktion.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Du kannst die auch jetzt schon verkaufen, kein Problem.

Wie oben schon geschrieben, wirst Du über das Angebot von Deiner Bank oder Deinem Depotbetreiber informiert. Da wird man Dir rechtzeitig entsprechende Unterlagen zukommen lassen, sei es per Post oder in das Nachrichtenfach Deines Online-Depots.

Du verpasst nichts. Aktuell kannst Du das Angebot noch gar nicht wahrnehmen, weil es noch nicht gestartet ist. Der geplante Start ist erst am 21.4.

Aber wie geschrieben, wenn Du Dich dabei sicherer fühlst, kannst Du Deine Aktien auch jetzt zum Marktpreis verkaufen - dann machst Du es halt außerhalb des Angebotes und über den freien Markt, statt direkt an TWDC (auch wenn die aktuell wohl eh die meisten von denen aufkaufen werden, die jetzt auf den Markt kommen). Das Risiko ist überschaubar, da der Kurs ja auch nur zwischen 1,98 und 2,00 Euro schwankt.

AbrahamDeLacey Cast Member
torstendlp schrieb:
Das Risiko ist überschaubar, da der Kurs ja auch nur zwischen 1,98 und 2,00 Euro schwankt.

Jein.
Denn tatsächlich werden immer Mal wieder sogar 2,01 Euro je Aktie gezahlt, für mich ein Zeichen dafür, daß es möglicherweise auch Zocker gibt, die auf einen Aufschlag im Zuge eines SqueezeOut spekulieren.

Ausserdem verliert man aktuell beim Verkauf über den Markt nicht nur die Ansprüche auf eine etwaige Nachbesserung des Preises, sondern bleibt auch auf den Bankspesen sitzen für die es (soweit ich das verstanden habe) im Zuges des offiziellen Angebotes auf Antrag Erstattung geben kann.

Ich warte derzeit noch ab, hoffe auch noch auf ein Statement des Fonds, der bereits bei der letzten Kapitalerhöhung vor Gericht gezogen ist, weil er der Ansicht war, daß die Bewertung (damals 1,25 €/Aktie) nicht die tatsächlichen Werte widerspiegelte.

Bin aber zugegebenermassen ein BörsenDummy und könnte das auch Alles falsch interpretieren, insofern Alles Ohne Gewähr.

VG AdL

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ja gut, das ist schon richtig - aber über was reden wir da?

Über Cent-Beträge, bestenfalls ein paar Euro an Gebühren zumindest bei 99% der Aktionäre der Euro Disney SCA.

Mit den 2 Euro scheint die CIMA klar zu kommen, zumindest klang das zunächst von dem so, was bei der Jahreshauptversammlung wohl geäußert wurde (bzw. was ich gehört habe, war ja selbst nicht da).

Gaby23 Imagineer
Ich habe meine Aktien am Dienstag verkauft, aber auch nur deshalb, weil mir genau der Betrag zum Kauf eines neuen gebrauchten Autos brauchte. Was mich dann aber geschockt hatte, waren die fast 25% Kapitalertragssteuer, die ich auf den Gewinn bezahlen musste.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Gaby23 schrieb:
Ich habe meine Aktien am Dienstag verkauft, aber auch nur deshalb, weil mir genau der Betrag zum Kauf eines neuen gebrauchten Autos brauchte. Was mich dann aber geschockt hatte, waren die fast 25% Kapitalertragssteuer, die ich auf den Gewinn bezahlen musste.

naja, die sind ja klar, auf den Gewinn fallen die halt an.
Das wird uns auch recht hart treffen.

Solltest Du bei der selben Bank/Depotanbieter in diesem Jahr aber auch negative Einkünfte aus Kapitalanlagen, also Verluste haben, können die das direkt verrechnen. Über mehrere Banken hinaus geht die Verrechnung leider nicht so einfach. Dafür zahlt man halt über Kapitalerträge auch nur 25% statt seines normalen Steuersatzes an Einkommenssteuer.

Wenn Du kirchensteuerpflichtig bis, musst Du schauen, ob Deine Bank die auch direkt abgezogen hat, das macht nicht jede, wenn nicht, muss Du das bei der Jahreseinkommensteuer 2017 noch angeben und nachzahlen.

Je nach Deinen sonstigen Einkünften kannst Du aber auch schauen, ob Du über die Anlage KAP zur Einkommensteuer 2017 noch was verrechnen kannst oder ob sogar eine Günstigerrechnung in Frage kommt, das aber nur wenn Dein normaler Einkommensteuersatz unter 25% läge.
Das wird unser Glück sein. Wir haben dieses Jahr bzw. werden noch dieses Jahr soviel Geld in ein neues Projekt gesteckt, dass wir aus allen Einkünften gemeinsam dieses Jahr wahrscheinlich sogar ein Minus haben werden, entsprechend einen ESt-Satz von 0% und dann sollte die Günstigerrechnung uns die Kapitalertragssteuer wieder reinholen. Hoffe ich.

Gaby23 Imagineer
Na ja, da ich mein Auto absetzen kann, werde ich vermutlich etwas wieder bekommen.

MariMaus Cast Member
Habt vielen Dank für eure Hilfestellungen. Kenn mich jetzt bisschen besser aus. Mit dem Verkauf warte ich noch. Will ja das Angebot annehmen.

Bine Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hi....auf die Gefahr hin, dass ich mich total blamiere, muss ich jetzt doch mal fragen. Vor allem an die (ex)Aktionäre die beim Squeezeout nicht verkauft haben. Wie lief das mit der Bank ab? Unser Konto wurde einfach auf Null gesetzt und nun weiß keiner was davon. Ich bin als Laie doch relativ ahnungslos und wäre um Hilfe echt dankbar. :roll:

G
Deine Aktien werden einfach ausgebucht und das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben.
Meist werden für diesen Zwangsverkauf auch noch Gebühren berechnet.

Bine Hat den Namen Disney schonmal gehört
Danke für die Antwort....leider ist laut Bank das Depot auf Null und keiner weiß wo das Geld ist.:cry:

AbrahamDeLacey Cast Member
aus: Banküberfall (Biermösl Blosn, 1990)

"Drum passen Sie gut auf und seien Sie gewarnt
Die Täter sind mit Anzug und Krawatte gut getarnt
Ihre Zentralen und Filialen die stehen überall
Ba-ba-ba-ba-Banküberfall!"

Evtl. wurde das Geld vom Depot auf ein Tagesgeldkonto bei der gleichen Bank verschoben - so war das zumindest bei uns. Aber ärgerlich ist das natürlich schon, wenn man da nun nachforschen muss. Viel Glück, daß die sich wenigstens um eine Lösung bemühen!

dörthe Administrator
Teammitglied
Bine schrieb:
Danke für die Antwort....leider ist laut Bank das Depot auf Null und keiner weiß wo das Geld ist.:cry:

Da würde ich aber mal mächtig Dampf machen. Das hört sich ja wie in einem schlechten Film an.

Oben