Tom Wolber seid 1.5Jahren im Amt hat sich was geändert?

disneyfan1992 Cast Member
Hallo zusammen,

seid gut 1.5 Jahren dürfte Tom Wolber nun CEO des DLP sein.

Was ist eure Meinung hat sich was geändert oder hätte auch Philipp Gas bleiben können?

Meine Meinung ist, das sich nichts rein gar nichts geändert hat.

Es wurde mal gesagt das er gerne Shows mag, ok das Chapparal Theater ist wiederbelebt, inzwischen sogar mit einer richtigen Show. aber ich meine gelesen zu haben das im Sommer das Sing Along wieder zurück kommen soll.

Es gibt immer noch keine neuen großen Attraktionen, es wird lediglich Star Tours 2.0 geben.

Klar wird jetzt viel wieder renoviert und auf dem Urzustand versetzt, aber das haben andere CEO´s vor ihm zum 15 und 20 Geburtstag auch gemacht.

Außer weitere Preiserhöhungen kann ich nichts feststellen.
Es gibt immer noch kein vernünftiges Konzept wie das DLP wirtschaftlich werden soll.

Es werden die gleichen Fehler wie immer gemacht, Preise erhöht bis die Zahlen sinken.

Ob das neue Hotel kommen wird, ist nicht sicher.

So. Das war es erst mal meinerseits.

Wie denkt ihr?

Mfg.

D92

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
pooh74 Cast Member
Hallo Disneyfan,

bist ja heute ganz schön angriffslustig :pirateshoot:

Habe schon mal an anderer Stelle hier geschrieben, dass radikale Kursänderungen gefährlich sein können! Und außerdem kosten sie viel Geld... Ich finde nicht dass das was da im Moment im DLRP passiert mit den Kosmetikaktionen zum 20. Geburtstag vergleichbar ist. Damals z. B. hat man die Bachläufe in den Fantasia Gardens mit Dampfstrahlern gereinigt. Heute hat man sie komplett weggerissen um sie neu zu bauen. Auch kann ich mich nicht erinnern dass der BTM schon mal im Trockenen lag oder die Hotels dermaßen runderneuert wurden.

Also hinkt der Vergleich mit dem 20. Geburtstag finde ich.

Und wie heißt es in Hinterholz 8 (einem meiner Lieblingsfilme): "Wenn man einen Geburtstagskuchen backt soll man nicht damit beginnen, die Kerzen in die Eier zu stecken...". Bevor man jetzt großartige Pläne zu neuen Attraktionen oder Hotels entwirft, sollte man - wie es gerade passiert - erst mal den Bestand in Ordnung bringen.

Das mit den Preisen ist ein anderes Thema. Da muss man schauen, ob Preis und Leistung dann zusammenpassen.

Also - für mich noch absolut zu früh um hier ein Fazit zu ziehen!!!

Meine unbedeutende Meinung, der jeder gerne widersprechen kann!!!

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich sehe das absolut wie Pooh74.

Es ändert sich meiner Meinung nach sehr viel in die richtige Richtung.

Es wurde noch nie so intensiv renoviert.

Die ganze Unternehmenskultur scheint umgekrempelt zu werden, was man deutlich an der viel positiveren Einstellung der CMs sieht.

Bei den Shows tut sich was, ja im Sommer kommt das Sing-Along wieder, warum auch nicht, es wurde ja sehr gut angenommen, wahrscheinlich kommt dann im Herbst Forest of Enchantment wieder - ich finde das gut, zwei Shows im Wechsel sind doch abwechslungsreicher, als nur eine.

Man muss auch bedenken, dass Tom Wolber als CEO der Euro Disney SCA nicht einfach mal sagen kann, hey wir bauen jetzt 3 E-Ticket-Rides.
Er muss in sehr engen Grenzen arbeiten, denn die Euro Disney SCA hat gar nicht das Geld und die Möglichkeiten, das zu machen, was sie will, Wolber ist in jeder Entscheidung davon abhängig, ob TWDC Gelder zur Verfügung stellt - um aus eigenen Mitteln Attraktionen zu bauen, fehlen jegliche Möglichkeiten.

jaffar Stammgast in den Parks
disneyfan1992 schrieb:
Hallo zusammen,

seid gut 1.5 Jahren dürfte Tom Wolber nun CEO des DLP sein.

Was ist eure Meinung hat sich was geändert oder hätte auch Philipp Gas bleiben können?

Meine Meinung ist, das sich nichts rein gar nichts geändert hat.

Es wurde mal gesagt das er gerne Shows mag, ok das Chapparal Theater ist wiederbelebt, inzwischen sogar mit einer richtigen Show. aber ich meine gelesen zu haben das im Sommer das Sing Along wieder zurück kommen soll.

Es gibt immer noch keine neuen großen Attraktionen, es wird lediglich Star Tours 2.0 geben.

Klar wird jetzt viel wieder renoviert und auf dem Urzustand versetzt, aber das haben andere CEO´s vor ihm zum 15 und 20 Geburtstag auch gemacht.

Außer weitere Preiserhöhungen kann ich nichts feststellen.
Es gibt immer noch kein vernünftiges Konzept wie das DLP wirtschaftlich werden soll.

Es werden die gleichen Fehler wie immer gemacht, Preise erhöht bis die Zahlen sinken.

Ob das neue Hotel kommen wird, ist nicht sicher.

So. Das war es erst mal meinerseits.

Wie denkt ihr?

Mfg.

D92

Bist du disneyfan5000 aus dem Nachbarforum?

Das die Brunnen im Fantasia Gardens abgerissen und erneuert werden statt mit dem Hochdruckreiniger gereinigt zu werden könnte auch daran liegen das es nicht mehr anders geht.

Der Brunnen in den Studios wurde zum Blumenbeet. Toll.

Die Lodge wurde unter Gas auch umfassend renoviert und mit dem Golden Forest Club deutlich aufgewertet. Das Santa Fe hat auch eine komplett Renovierung erfahren die mir gut, Torsten nicht so gut gefällt.

Das New Port dürfte auch noch auf Herrn Gas Konto gehen. Die Renovierungsarbeiten begannen ja kurz nach Amtsantritt. Oder schon davor?

Mir ist es klar Torsten das nicht 3 große Attraktionen aus dem Boden gestampft werden können.

Aber mal langsam das Konzept zur einen E Ride wäre toll. Das kann man nach 1.5 Jahren mal langsam erwarten. Oder?

Der BTM wurde vor ein paar Jahren auch komplett neu gestrichen.

Dir Mark Twain lag nach 1.5 Jahren immer noch brach. Bin gespannt ob sie nun gemacht wird.

Das Sing Along ist nett aber keine richtige Show. Man könnte mit ein wenig mehr daraus machen.

Ja. Pooh ein wenig Angriffslustig bin ich. Weil ich einfach nur sehe das man mit der Preisschraube mehr Geld machen will. Aber nicht mit mehr Qualität, Service und Leistung.

Und das ging bisher immer schief.

Und die massiven Preisänderungen die Torsten erwähnt hat sind für mich genauso gefährlich wie ein radikaler Kurswechsel.

Dieser ist aus meiner Sicht in Ordnung wenn ein Konzept dahinter steht und man sagt, ok die nächsten 2 Jahre werden schwer auf 0 zu kommen aber im 3.Jahr wird es. Änderungen und Investitionen zahlen sich selten sofort aus.

Um so weiter zu machen wie bisher brauchte man keinen neuen CEO.

Mfg.

D92

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
torstendlp Administrator
Teammitglied
Auch für 1 Attraktion hat die Euro Disney SCA nicht das Geld, alles, was sie tun können ist auf den guten Willen der TWDC zu hoffen.

Das beste, was Wolber machen kann, ist es, auf die Unternehmenskultur einzuwirken und das macht er hervorragend, sowie das Tagesgeschäft in gute Bahnen zu lenken und auch das macht er in meinen Augen gut, alles andere liegt in der Hand der TWDC.

Wie Torsten schrieb bin ich nicht, und ich lese auch nicht im MSE.

Ich persönlich liebe das DLP, ich fahre gerne hin, ich sehe auch über vieles hin weg.

Aber das aktuelle Konzept verärgert mich ein wenig.

Damit meine ich nicht die vielen Renovierungen und Schließungen dadurch.

Das muß sein, und vielleicht wird jetzt ja auch Qualitativer gearbeitet, aber das sehen wir in 5 Jahren zum 30.

aber IASW zeigt aktuell schon wieder das es eben nicht so ist wie es sein sollte.

Ich fahre in der Regel 4x im Jahr hin, ugf 16 Parktage, übernachte nur On-Side, Habe es dieses Jahr mal wieder ins Disneyland Hotel geschafft. 2015 ins Santa Fe und die Lodge, 2014 und 2013 ins Cheyenne.

In der Regel wechsel ich zwischen New York und New Port. Die Lodge konnte mich aber auch wieder überzeugen so sind wir in 5 Tagen und nach Fronleichnam wieder in der Lodge.

Ich weiß ja nicht ob der andere das auch macht, aber ich denke das ich mich in den Hotels und deren Ausstattung ein wenig aus kenne und so auch überall über vor und Nachteile Urteilen kann.

Und du wirst von mir nicht lesen das ich von einen Besuch abrate. Selbst bei den vielen Baustellen nicht.

disneyfan1992 schrieb:
Wie Torsten schrieb bin ich nicht, und ich lese auch nicht im MSE.

Ich persönlich liebe das DLP, ich fahre gerne hin, ich sehe auch über vieles hin weg.

Aber das aktuelle Konzept verärgert mich ein wenig.

Damit meine ich nicht die vielen Renovierungen und Schließungen dadurch.

Das muß sein, und vielleicht wird jetzt ja auch Qualitativer gearbeitet, aber das sehen wir in 5 Jahren zum 30.

aber IASW zeigt aktuell schon wieder das es eben nicht so ist wie es sein sollte.

Ich fahre in der Regel 4x im Jahr hin, ugf 16 Parktage, übernachte nur On-Side, Habe es dieses Jahr mal wieder ins Disneyland Hotel geschafft. 2015 ins Santa Fe und die Lodge, 2014 und 2013 ins Cheyenne.

In der Regel wechsel ich zwischen New York und New Port. Die Lodge konnte mich aber auch wieder überzeugen so sind wir in 5 Tagen und nach Fronleichnam wieder in der Lodge.

Ich weiß ja nicht ob der andere das auch macht, aber ich denke das ich mich in den Hotels und deren Ausstattung ein wenig aus kenne und so auch überall über vor und Nachteile Urteilen kann.

Und du wirst von mir nicht lesen das ich von einen Besuch abrate. Selbst bei den vielen Baustellen nicht.

Das war nicht böse gemeint ;). Ich sehe es aber wie Torsten, dass es merklich bergauf geht. Die Punkte wurden ja in verschiedenen Stellen genannt.

Aber was macht er anders.

Renovierungen gab es schon immer auch vor 5 Jahren im großen Still.

Bei IASW sieht man das es immer noch nicht zu 100% gemacht wird, sondern Effekte fehlen, nicht gehen oder gar nicht erst Wiederbelebt wurden. Das überzeugt mich nicht.

Dazu kommt das IASW trotz Sanierung bei meinen Besuchen ausgefallen ist und zur Parköffnung auch nicht fuhr wegen Problemen.

Die Hotel wurden schon von Gas angestoßen.

Ich dachte durch die Kapitalerhöhung ist auch Geld da?

Also müßte man auch was neues bauen können.

Die TWDC wird die nächsten 2 Jahre besorgt nach Shanghai schauen wenn ich es richtig verstanden habe. Das DLP hat sie seid 1993 nicht mehr wirklich interessiert.

pooh74 Cast Member
Also ich würde auch nicht meine Strategie offenlegen - besonders wenn ein Konkurrent in der Nachbarschaft ansässig werden soll.

Ich denke es ist sinnvoll, auf einer soliden Basis - einem Resort in vernünftigem baulichen Zustand - aufzusetzen.

Du hast Recht mit den nicht 100%igen Renovierungen bei IASW. Auch ich habe mich in meinem Reisebericht darüber oder über den Blumenbrunnen oder die streikenden Piraten bei PotC ein wenig geärgert.

Aber vielleicht müssen wir mit nachhaltigen 90% leben. Ist vielleicht sinnvoller als das ewige rauf und runter.

Du hast Recht wenn Du als Fan ansprichst, dass Dir Dinge missfallen. Mache ich auch immer wieder. Wenn man sich nicht mehr aufregt hat man aufgehört eine Leidenschaft dafür zu haben. Wie in einer guten Ehe :wink:

Lass uns doch mal den 25 Geburtstag abwarten und was im Jahr 1 danach kommt. Dann ist ein Fazit denke ich sinnvoll möglich. Denk mal dran was in Firmen oder auch in der Politik passiert, wenn man versucht das Ruder zu stark rumzureißen. Kommt oftmals erstmal Chaos und Verunsicherung raus. Ich bin da mehr Fan der Philosophie der kleinen Schritte.

Also - ein bisschen warten aber trotzdem mit gesundem kritischen Auge draufschauen :cheesy:

Meine Firma schmeißt ihre Ruder immer hin und her..

Leider sieht sie die stärken nicht die sie hat aktuell sollen im meinen Geschäftsbereich jeder 4. abgebaut werden. Das ist auch nicht das erste mal. Dann wurde wieder Mühevoll aufgebaut. und wieder kaputt gemacht.

Zu PotC da kommt ja noch die große Renovierung. Habe ja vor kurzem die Mängel mal so angesprochen. Dürfte im Schließungen im DLP gewesen sein. Wobei die Fechter auch erst vor ein paar Jahren überholt wurden.

Du sprichst die bevorstehende Konkurrenz an in der Nachbarschaft. Gerade da ist es eigentlich wichtig 110% zu geben und nicht 90%.

In der Regel werden ja neue Attraktionen bekannt wenn der Baueintrag eingeht.
Von da ab, hat es bei Ratatouille noch 3 Jahre bis zur Eröffnung gedauert.

Also wenn wir jetzt noch bis 2018 warten wollen ob sich was tut würde die nächste große neue Attraktion 2021 kommen. In 5 Jahren. Auch nichts womit ich gegenüber neuer Konkurrenz nebenan Auftrumpfen kann. Oder?

Ich habe noch Hoffnung das bei der Shareholderveranstaltung vielleicht was neues bekannt wird. Schauen wir mal bis dahin.

pooh74 Cast Member
Sorry aber ich muss Dir nochmal widersprechen! Dein erster Satz bestätigt doch genau meine Aussage! Man kann mit solchen Aktionen viel kaputt machen! Bei Mitarbeitern und Kunden.

Und bzgl. der 90% hast Du mich falsch verstanden! Ich spreche nicht von 10% Ausschuss sondern von 100% Qualität. Nur dass der Grundwert ein geringerer ist wie zur Eröffnung des Parks.

Aber diesen reduzierten Wert, den muss man natürlich zu 100% gewährleisten!

Und jetzt bin ich still :wink:

Ich hab dich schon richtig verstanden und ein Entlassen von CM in Paris wäre noch schlimmer.

Der Kurswechsel bei den APs kommt ja. Das Begrüße ich ja auch. Wie viel sie aber teurer werden, werden wir sehen.

Auch denke ich nicht das meine Idee mit günstigeren Tageskarten/Mehrtageskarten so verkehrt ist da ich mir nicht vorstellen kann das nur 10 % diese kaufen (Pauschalen ausgenommen).

Und bei der Qualität muß ich leider widersprechen.

90% dürfen nicht die neuen 100% sein. Das wäre nicht Disneylike.

Und in Anbetracht einer größer und besserwerdenden Konkurrenz bei steigenden Preisen sogar Konterproduktiv.

Torsten lobt jetzt schon de Eftlingen und das Phantasialand, viele sind vom Europa Park angetan, andere sagen WDW ist nur unwesentlich teurer und bietet mehr.

Die Hotels im EP sind wirklich gut, auch wenn der Park mit seinen Stahlgerüsten schwächen aufweist und auch anderes für mich nicht stimmt. de Eftlingen werde ich im Sommer besuchen und bin voll gespannt.

Lange rede kurzer Sinn, die anderen schlafen nicht und geben sich gerade im Hotelsektor nicht mit 90% zufrieden.

Wenn das DLP da schon nur noch schwer punkten kann muß es ´dies im Park tun. Und das mit 100%.

Ich gebe dir recht, 90% sind für uns schöner als EP und Co. Aber nicht für die anderen, die nicht so verrückt sind wie wir.

Sei mal ehrlich würdest du in den EP fahren wenn so viel zu wäre wie im DLP derzeit? Wohl kaum.

Denke du weißt was ich meine. :bye:

@disnayfan1992: Ich finde es unglaublich anstrengend, Beiträge zu lesen, bei denen nach jedem Satz ein Abstaz folgt. Sorry!

Zu deinem Shanghai-Kommentar oben: Ich stimme dir zu, dass Disney die nächsten Jahre ein wachsames Auge auf Shanghai haben wird. Man wird genau beobachten, ob sich die Investitionen - besser noch die Mehrkosten - rentieren. Dazu kommen Großprojekte im WDW, die finanziert werden müssen.
Soweit ich die Finanzpolitik bei TWDC verstanden habe, ist es so, dass jeder Teilbereich (TV, Themenparks usw.) unabhängig voneinander laufen und sich nicht querfinanzieren. Somit dürften die finanziellen Ressourcen doch merklich erschöpft sein.

Zur Kapitalerhöhung: Diese ist wohl nicht so gelaufen, wie sich TWDC das vorgestellt hat, womit weniger Geld zur Verfügung steht. Euro Disney hat schon lange keine Gelder mehr, um Fahrgeschäfte - geschweige denn einen dritten Park - alleine zu stemmen.

Zu WDW: Für mein Geld bekomme ich auf den ersten Blick definitiv mehr. Warum fahre ich dieses Jahr trotzdem nur mit einem Kumpel und nicht mit meiner Familie: Die Flugkosten versauen einem die schöne Rechnung. Wir sind an die Hauptsaision gebunden, sodass jedes Ticket 800€ aufwärts kostet. Selbst wenn vor Ort das Ganze im Verhältnis zum DLP günstiger ist, würden wir ersteinmal 4000€+ alleine für die Flüge bezahlen.

Zur Konkurrenz in Paris: Ich hoffe sehr, dass TWDC das wahrgenommen hat und Entsprechendes unternimmt. Wozu renoviert man den Park, führt NextGen ein, renoviert die Hotels, baut ein neues usw., wenn man nicht vorhat, sich dauerhaft aufzustellen?

Ich hoffe, ich bin jetzt mal auf die wichtigsten Punkte der letzten Posts eingegangen.

Ich mag wieder rum ´keine endlos Blocks Jaffar... :D
Tja, warum man die Hotels renoviert ist einfach, weil es nicht mehr länger so ging. Gerade Die Zimmer im New Port und Cheyenne waren schon sehr abgewohnt, im N.Y. hatten wir mal ein Zimmer in dem die Heizung im Januar nicht funktionierte.

Zum neuen Hotel, noch ist es nur ein Gerücht.

Zum Geld, man bekommt an der Bank zur Zeit frisches Geld unter 1% Zinsen. Dann muß man eben die Freiheit haben sich da frisches zu holen. auch um Altlasten abzutragen.

disneyfan1992 schrieb:
Ich mag wieder rum ´keine endlos Blocks Jaffar... :D
Tja, warum man die Hotels renoviert ist einfach, weil es nicht mehr länger so ging. Gerade Die Zimmer im New Port und Cheyenne waren schon sehr abgewohnt, im N.Y. hatten wir mal ein Zimmer in dem die Heizung im Januar nicht funktionierte.

Zum neuen Hotel, noch ist es nur ein Gerücht.

Zum Geld, man bekommt an der Bank zur Zeit frisches Geld unter 1% Zinsen. Dann muß man eben die Freiheit haben sich da frisches zu holen. auch um Altlasten abzutragen.

Was ich meinte: Wenn man kein ernsthaftes Interesse daran hätte, den Park weiterzuführen, würde man sich nicht die Mühe mit den Renovierungen usw. machen. Das die Renovierungen notwendig sind, steht außer Frage.

Von neuem Hotel weiß ich auch nicht so richtig, was ich halten soll: Die durchschnttlichen Auslastungsquoten liegen bei um die 80%, in der Hauptsaison vermutlich gegen 100%. Aber durch das neue Partnerhotel kamen ja noch einmal Kapazitäten dazu. ein neues Hotel macht für mich nur Sinn, wenn man längerfristig mit mehr Besuchern rechnet, die m.E. nur kommen, wenn man mehr bietet - wie bspw. einem dritten Park irgendwann. Ansonsten würde ich das Geld lieber in Soarin oder sonstwas investieren.

Zum Geld: Ich hoffe mal, dass TWDC oder Euro Disney so clever sind und neue Kredite aufzunehmen, um Altlasten, die höher verzinst sind, abzulösen. Das sollte ja auch der einfache Häuslebauer machen, sofern es möglich ist.

Erlinho Cast Member
Jaffar schrieb:
Wozu renoviert man den Park, führt NextGen ein, renoviert die Hotels, baut ein neues usw., wenn man nicht vorhat, sich dauerhaft aufzustellen?

Hier hält sich ja die Story, dass Bog Iger (CEO von Disney) merklich geschockt von der Zettelwirtschaft des DLP war als er zur Eröffnung von Ratatouille in Paris zu Gast war und dass die Finanzierung komplett seitens TWDC übernommen wird

Erlinho schrieb:
Jaffar schrieb:
Wozu renoviert man den Park, führt NextGen ein, renoviert die Hotels, baut ein neues usw., wenn man nicht vorhat, sich dauerhaft aufzustellen?

Hier hält sich ja die Story, dass Bog Iger (CEO von Disney) merklich geschockt von der Zettelwirtschaft des DLP war als er zur Eröffnung von Ratatouille in Paris zu Gast war und dass die Finanzierung komplett seitens TWDC übernommen wird

Die Geschichte glaube ich gern :).

Naja Jaffar, was wollen sie den mit dem Resort machen, und letztendlich bekommen sie ihre Lizenzeinahmen.
Die TWDC wird da schon nicht viel dran verlieren. Sei bekommen ja auch Lizenzgebühren wenn eine neue Attraktion gebaut wird. Sonst wären nicht solche Unsummen für das TSPL zustande gekommen.
Ich meine das Torsten mal geschrieben hat das sie frisches Geld nur von der TWDC bekommen also nicht einfach selber Kredite aufnehmen können und diese hat auch mehr genommen als eine Bank.

disneyfan1992 schrieb:
Naja Jaffar, was wollen sie den mit dem Resort machen, und letztendlich bekommen sie ihre Lizenzeinahmen.
Die TWDC wird da schon nicht viel dran verlieren. Sei bekommen ja auch Lizenzgebühren wenn eine neue Attraktion gebaut wird. Sonst wären nicht solche Unsummen für das TSPL zustande gekommen.
Ich meine das Torsten mal geschrieben hat das sie frisches Geld nur von der TWDC bekommen also nicht einfach selber Kredite aufnehmen können und diese hat auch mehr genommen als eine Bank.

Der Worst Case ist, das Resort in die Pleite zu schicken. Da das auch schon zur Genüge diskutiert wurde und durch die Kapitalgeschichte seitens TWDC abgewendet wurde, muss man nicht weiter darauf eingehen. Es gäbe also eine Alternative, aber der Imageschaden wäre zu gewaltig und man müsste sich eingestehen, dass das System Disney, wie es derzeit praktiziert wird, in Europa nicht funktioniert.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Jaffar schrieb:
Zur Kapitalerhöhung: Diese ist wohl nicht so gelaufen, wie sich TWDC das vorgestellt hat, womit weniger Geld zur Verfügung steht. Euro Disney hat schon lange keine Gelder mehr, um Fahrgeschäfte - geschweige denn einen dritten Park - alleine zu stemmen.

Ich will jetzt hier gar nicht mehr soviel dazu schreiben, denn das habe ich ja schon so oft getan, nur an der Stelle möchte ich kurz einhaken, denn das ist so sachlich nicht richtig und Ihr das als Basis der weiteren Diskussion nehmt, dann wird das automatisch in die falsche Richtung führen.

Die Kapitalerhöhung ist nicht so gelaufen, wie erwartet, soweit stimmt das. Aber an dem Betrag, der dadurch erlöst wurde, ändert das gar nichts. Der Betrag war vorher klar, vollkommen egal, wie die Kapitalerhöhung laufen würde. Die Euro Disney SCA hat aus der Kapitalerhöhung 1:1 auf den Cent genau das erhalten, was vorher geplant war.

Nicht so gelaufen, wie erhofft ist die Erhöhung für TWDC - denn die haben ca. 10% weniger Anteile durch die Erhöhung bekommen, als sie sich erhofft hatten, weil mehr andere in vollem Umfang von ihren Rechten zur Teilnahme Gebrauch gemacht haben und weniger ihre Aktien dann an TWDC verkauft haben.

Das kann dann auf Dauer natürlich Folgen haben, dann stimmt es wieder mit dem Geld, denn Direktinvestitionen werden für TWDC deutlich unattraktiver, wenn sie nur 80% der Anteile hat, statt 90% wie erhwartet oder gar 95% wie erträumt.
Mal angenommen, TWDC würde eine Direktinvestition von 1 Milliarde tätigen, dann würde das quasi bedeuten, dass sie den anderen verbleibenden Aktionären 200 Millionen geschenkt hat.
Der einzige Weg, die anderen Aktionäre (zwangsweise) an zukünftigen Investitionen zu beteiligen (oder, wenn sie kein Geld nach schießen, dann ihre Anteile zu reduzieren) wäre eine weitere Kapitalerhöhung, aber die französische Finanzaufsicht AMF hat weiteren Kapitalerhöhungen zumindest mittelfristig eigentlich erst einmal einen Riegel vorgeschoben.

dörthe Administrator
Teammitglied
Mal wieder zurück zur Ausgangsfrage "Tom Wolber seit 1.5Jahren im Amt hat sich was geändert?"
Dazu will ich zumindest auch mal meinen Senf abgeben ;-)

Ich sehe Tom Wolber recht positiv. Auf der einen Seite rational, auf der anderen einfach vom Sympathiewert her (Gas fand ich mit seinem Zahnpasta-Werbungslächeln einfach nur grausig). Wobei der Sympathierwert natürlich jetzt nichts ist, an dem man die Lesitung festmachen kann, das ist mir schon klar.

Aber dann mal zum rationalen Punkt:
Die Stimmung im Resort ist deutlich besser geworden. Die Mitarbeiter sind freundlicher, erfüllen ihren Job zufreidener und es gibt in wesentlich mehr Bereichen CM, die nicht nur französisch sprechen. Außerdem gab es meines Wissens schon seit er da ist keinen Streik der CM mehr. Auch ließt man keine Berichte von CM, die sich über die Zustände und Bedingungen an ihrem Arbeitsplatz beschweren.Da muss Herr Wolber hinter den Kulissen ganz schön was in Bewegung gesetzt haben!

Klar, es gibt bisher keine neuen Attraktionen. Dafür ist die Zeit aber bisher einfach zu kurz. Außerdem liegt das sicherlich nicht allein im Entscheidungsbereich von Wolber. Wäre die "Aktiengeschichte" anders gelaufen, hätte er sicherlich vor Kurzem freudestrahlend den Masterplan für das Resort verkündet. So ist daraus ertmal nichts geworden.

Aber: Es gibt mehr Shows und Streetmosphere, genau wie er es angekündigt hat! Im Chapparal Theater wechseln sich übers Jahr 2 Shows ab. Das Swing into Spring Festival bietet wirklich einiges und auch an Halloween und zu Weihnachten gab es einiges an kleineren Shows / Paraden.
Dazu kommen Bands, die immer mal wieder in Studio 1 oder sonstwo in einem der beiden Parks unterwegs sind. Mir kommt es so vor, als ob das mehr geworden ist seit Wolber da ist.

Zum 25. Geburtstag wird alles auf Vordermann gebracht. Ok, das wird nicht unbedingt Wolber veranlasst haben. Obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin. Denn direkt nach seinem Amtsantritt (kann man das so nennen?) hat es im Park von Disney Offiziellen nur so gewimmelt. Überall wurde etwas vermessen, Farbmuster wurden getestet etc. Und es hieß ja auch, dass Wolber über den Zustand des Resorts geschockt gewesen sein soll. Ich sag nur "Fangnetze auf der Main Street".

Allerdings sind die Renovierungen so eine Sache: IASW und SM halten nicht das, was versprochen wurde. Von daher sehe ich das etwas skeptisch.
Mal schauen was aus POTC wird, wenn die Arbeiten da gemacht sind.

Dann gibt es zum 25. Geburtstag immerhin eine neue Parade. Ja gut, es ist die Billiglösung gegenüber einer neuen Attraktion. Aber wenn das halt aktuell nicht möglich ist, dann immerhin so etwas!

Auch habe ich den Eindruck, dass die Planung der Restaurantöffnungszeiten verbessert wurde. Ja, um es gleich vorwegzunehmen: der Idealzustand ist immer noch nicht erreicht. Aber es sieht zumindest von der Planung her deutlich besser aus was die Öffnungszeiten angeht als das noch vor 2 Jahren der Fall gewesen ist.

Alles in allem finde ich daher, dass Wolber bisher einen guten Job gemacht hat!

Disneyfan Besucht die Disney University
dörthe schrieb:

Oder überall sonst :lol::lol:

Auch ich sehe Tom Wolber als einen zukunftsbringenden CEO.
Momentan mag vielleicht nicht viel geschehen, was wirklich Hieb und Stichfest für uns ist (ich rede hier von Attraktionen), jedoch bin ich sicher, wie Dörthe und Andere, dass er hinter den Kulissen einiges getan hat.

Und das ist sehr wichtig, was nützt mir ein Resort wo alle Mitarbeiter unzufrieden sind und permanent (ja ich weiß, es war nicht permanent) streiken oder sich beschweren. Daa geht ja auch auf den Gast über dann, wie man ab und zu auch gemerkt hat.

Letztendlich weiß ich nicht darüber bescheid, was genau er angestoßen haben mag an Renovierungen etc aber er ist eine große Bereicherung, Er hat das Resort bei den Officials wieder in Sichtweite geholt würde ich sagen.

Ich erwarte ja nach 1.5 Jahren nicht das eine neuer E-Ticket Ride steht, aber es sollte schon langsam sich mal was tun.

Wie erwähnt wurde auch zum 15 viel renoviert, das es zum 20. wieder soviel ist, ist traurig. Da sind wir uns ja einig. Und was ich noch nicht angebracht habe, der Brunnen vor IASW wurde auch kurz nach Eröffnung der Attraktion wieder saniert. Und wenn ich mit den Fantasia Brunnen in den Studios anschaue sehe ich, das man wieder überdeckt statt in Stand zu setzen.

Den SM würde ich aktuell sogar nochmal außen vor lassen, da ja hier noch ein 2. Abschnitt aus steht.

Zu den Mitarbeitern: Ich kann nicht sagen, ob es auch eine Friedenspflicht gibt, die einen Streik mal 2 Jahre verbietet.

Zu den Show: Auch unter Gas gab es in dem Festival Zeitraum eine Show auf der Castel Stage oder im Schloß Innenhof. Das ist nichts neues. Das Sing Along wäre mit ein klein wenig mehr aufwand eine richtige Show geworden. So ist es nur nett. Und statt die Bühne im Videopolis wieder zu beleben mit einer Show hat man dort die Jedi Akademie hin gemacht wo 10-12 Kinder dran Teilnehmen können. Das wäre im Cine Magique im Discoveryland besser aufgehoben. Ok Wahrscheinlich hätte man das Theater nicht füllen können damit, aber es wäre Platz für eine weitere Show gewesen. Oder man hätte in 1.5 Jahren auch schauen können das es ein nachfolge Film für den EO gibt. auch wenn es nur erst mal HISTA ist. Besser als für irgendwelche Filme Werbung zu machen.

Eine neue Parade ist gut. Die Rückkehr der Nachtparade wäre perfekt gewesen.
Auch lief früher die Parade im Sommer 2x am Tag.

Mfg.

D92

Disneyfan Besucht die Disney University
Man muss ja auch immer den finanziellen Rahmen einhalten! Eine Parade mag nicht das teuerste sein (ich meine eine Tag Parade) was ein Disney Park hat, aber Personal etc...

Niemand erwartet, dass eine Hauptparade zwei mal am Tag läuft (also cih zumindest nicht - ist ja was ganz besonderes am Tag - Dreams fänd ich zweimal außer an speziellen Events auch irgendwie komisch)

Es ist gängig, dass die Parade in Disney Parks einmal läuft (zumindest in denen wo ich war)- und das reicht meiner Meinung nach auch. Sonst hat man ja nochmal 2 Stunden alle Wege belegt.
--

Eine Nachtparade wäre sicherlich grandios - keine Frage -. Aber auch hier ist der finanzielle Rahmen wichtig. Man versucht ja aus den Schulden herauszukommen und nicht komplett reinzufallen.
Ja ich weiß, man muss schon investieren, aber das tun sie ja auch. Und man will ja auch eine gescheite Parade und nicht einen Partyzug mit 2 Lämpchen. Und da die meisten Gäste wohl nicht denken werden "pfft keine Nachtparade?" kann man damit also noch warten. Vielleicht kommt ja die Überraschung?
--

Wie schon irgendwo vorher gesagt, Tom Wolber kann nicht einfach entscheiden, dass etwas neues gebaut wird. Das wäre natürlich genial.
--

Von einer Friedenspflicht habe ich nichts gehört.
--

Also ich finde (aber das ist meine persönliche Meinung) dass das SingAlong toll ist. Es herrscht eine super Atmosphäre und auch die Bühnengestaltung gefällt mir sehr gut. Im WDW gibt es nur einen riesen screen und ein paar Bäumchen drum herum. Da gefiel mir das SingAlong zwar besser, aber das Drum rum passt in Paris besser meiner Meinung nach.
Es ist halt einfacher erstellt, dait man Variabilität hat - das finde ich gar keine dumme Idee, dass man eben im Theater mehrere Shows machen kann, ich finde das gut.
Klar, man hätte ein neues Theater bauen können...Kosten, Kosten, Kosten...

Ich finde die Jedi Training Academy passt besser ins Videopolis als in das alte Captain Eo Theater. Dort ist es so dunkel und gar nicht schön, im Videopolis ist es heller und ich mag das, dass man dabei oben essen kann. Haben wir jedenfalls immer gemacht.
Würde ein Star Wars Bereich kommen, dann würde es höchstwahrscheinlich da hin kommen.
Andere Shows passen auch nicht so gut dahin wie ich finde. Lion King war toll, aber hätte besser woanders hin gepasst. Als Beispiel.

Zu dem Thema mit dem Discoveryland Theatre gebe ich dir Recht. Ich fand die Vorschau zu AntMan interessant, aber eben nur einmal und danach nicht mehr. Captain EO und HISTA fand ich hingegen besser und man konnte mehrmals reingehen. Weil man das eben nicht auf DVD kaufen konnte oder sich sonst wo ansehen konnte. Ich habe keine Idee, aber da gibt es bestimmt anderes.
Aber besser als leerstehen ist es allemal.

Zur Nachtparade:

Ich erwarte keine neue Nachtparade und das DLP hat auch noch keine bekommen. Sowohl die Main Street Electrical Parade und die Fantalusion liefen in anderen Parks. Die eine in Anaheim die andere in Tokio. Und ich meine das die Fantalusion aus Paris auch nicht abgezogen worden ist. Oder?????

Zur Nachmittagsparade: Früher lief sie im Sommer einamla um 15 Uhr und 1x um 16:30 oder war es 17:30?
Aber egal, hiermit tut man meiner Meinung nach einen großen Teil der Besucher auf einmal erreichen und die Attraktionen annähernd 1 Std. entlasten. Das war im Sommer schon toll. Dazu kommt das man auch flexibler ist.

Zu Dreams: Ich erwarte auch nicht das es 2x am Tag läuft. Mir würde sogar reichen wenn es nur in der Hochsaison lief. Am allerliebsten wäre mir ein neues Feuerwerk. Muß keine komplett gethemte Show sein einfach ein schönes Feuerwerk so wie früher. Dreams läuft bald 5 Jahre. Und ich habe sie schon sehr oft gesehen und ich finde sie auch schön. Aber es reicht mir eben auch.

Wenn er nicht sagen kann es wird was neues gebaut, wer dann wenn nicht der CEO?
Ich erwarte nicht jedes Jahr einen neuen Ride, aber alle 3-4 Jahre wäre schon toll. Und dann müßte es eben langsam los gehen.

Zum Videopolis liefen eigentlich seid 1993 schon Shows die nicht zum Discoveryland passen.
Egal ob Schöne und das Biest, Mulan, Es gab mal ne Magic Show wo Dschini durch verschieden Filme geführt hat und natürlich die Lion King Show. Alle waren toll.
Zum Sing Along: Ich sage nicht das es schlecht ist, aber mit ein wenig mehr hätte man eine richtige Show mit Story und allen drum und dran machen können. Es sind eh schon fast alle Charakter vertreten und viele Tänzer.

Ach ja da wäre ja auch noch die fehlende Parade im Studios Park.... :rolleyes2:

pooh74 Cast Member
Gaaaaanz früher gab es eine Donald-Parade - mit echten Enten!
Aber die kennt wohl niemand mehr. Sowas wäre wieder witzig.

Und die Lichterparade ist für mich ein Muss!!! Dann meinetwegen auf Dreams verzichten. Kennt eh schon jeder auswendig. Fantilusion war ein Traum!!!!!

Im Studios Park könnte man die Cinema Parade wiederbeleben. Die Pause war lange genug - vielen haben sicher schon vergessen wie die war. Wir haben die Musik auf CD und die ist super schön. "Action! Action, Action, Action, Action". Ja der Text ist ein bisschen monoton...

Die Mulan Show war toll! Lion King war nicht so meins. Und die Jedis passen so lala da hinein.
Besser als Löwen, Warzenschweine und Erdmännchen!
Aber mittelfristig sollten die in ein Star Wars-Land übersiedeln!!!

Ich möchte im Videopolis gerne wieder die alten Cartoons sehen und nicht dieses nervige Star Wars Rebels. Da bin ich zu alt für...

Oben