Schöne Raststätte auf der A4?

KaTaWanGa Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo zusammen erst mal,
wir freuen uns, so viele Gleichgesinnte hier gefunden zu haben!
Die Seite ist super, mit so vielen guten Infos gespickt - Respekt und Danke an die Betreiber!

Wir haben eine eher triviale Frage, vielleicht hat jemand einen Tipp für uns:

Da wir recht früh losfahren möchten, haben wir ein gemütliches Frühstück auf dem Weg zwischen der Landesgrenze (Saarbrücken) und dem Disney Resort geplant.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, positiver wie negativer Art?

Wir erwarten kein High Class Büffet, aber eine schöne Atmosphäre, vielleicht mit etwas Natur außenrum, und eine nette Essensauswahl sollten es sein...

Wir freuen uns über Rückmeldungen!

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Swingy Stammgast in den Parks
Hallo,

direkte Erfahrung mit einem Rasthof in Frankreich haben wir nicht, da wir immer daran vorbei fahren :) Auf der A4 gibt es zwischen Saarbrücken und der Ausfahrt 14 (Disneyland) auch nicht soooo viele Raststätten. Genau gezählt habe ich nicht, aber die Dichte ist lange nicht so groß wie in Deutschland. Aus dem Kopf raus würde ich sagen 3 oder 4 sind´s auf der ganzen Strecke.

Haben aber alle den richtigen Autobahnraststätten Charme, wie ich finde. Ein Raststätte gibt´s, da ist das Restaurant über die Autobahn gespannt, vielleicht ist das was für euch. Weiß jetzt aber nicht genau, wie die Raststätte genau heißt.

Andere Alternative: Brötchen oder Stullen mitnehmen/holen und auf einem Autobahn-Parkplatz ein Picknick machen, die Parkplätze haben oft ganz nette landschaftliche Aussicht und auch Picknickplätze mit Bänken und Tischen, auch etwas abseits der Fahrbahn.

jutta Cast Member
Ich schau auch immer, dass ich schnell voran komme :deri:. Ich mache wenn überhaupt, am liebsten Halt an der ersten Raststätte nach der Grenze. Longeville müsste das sein. Das ist aber eher nur Tankstelle und annehmbare Toiletten. Auf das kulinarische Angebot habe ich da noch nie geachtet.
Es gibt aber einige ganz nett gelegene reine Parkplätze, die für ein Picknick schön wären.

AbrahamDeLacey Cast Member
Im Bereich der Nordumfahrung von Metz (Ausfahrt "Semecourt", ´Walygator Parc´) gibt es ein FLUNCH-Restaurant als Teil des riesigen Auchan-Supermarktes im dortigen Gewerbegebiet.
Das sind nur wenige Meter weg von der A4 und in diesem Bereich auch alles Mautfrei, also ohne extra über eine Mautstelle raus zu müssen.

Ich würde Flunch als "Fast Food, aber mit Niveau" bezeichnen - am WE sieht man auf dem Parkplatz viele Autos mit dt. Kennzeichen aus dem Grenzgebiet, die offenbar gezielt einen Ausflug dorthin machen.

Ansonsten gibt es dort aber auch sonst jede Menge Alternativen um was zu essen. Wir machen in der Ecke oft auch einen Übernachtungsstopp auf dem Weg ins DLP von dort sind es noch knappe drei Stunden ins Disneyland.

MiHa87 Stammgast in den Parks
Wir fahren auch immer auf der A4 ins Dinsey (von Straßburg kommend). Wir gehen eigentlich immer bei Verdun (der bereits genannte Rastplatz von Swingy)
Der Parkplatz heißt, falls du bei Maps schauen willst Aire Verdun Saint Nicolas Nord. Dort gehen wir zumindest aufs Klo, da teilweise der Bäcker auf der Richtung nach Paris erst um 7 oder sowas aufmacht. Das Restaurant über der Autobahn hat aber meist schon früher auf.

ACHTUNG es gibt zwar auf der Fahrrichtung Paris behinderten Parkplätze, jedoch kommt man als Rollstuhlfahrer nicht zum Restaurant hoch, geschweige auf die Seite mit den Toiletten welche im Gebäudeteil in Fahrrichtung Straßburg sind. (Rolltreppen, jedoch kein Aufzug oder Rampe

In diesem Fall muss man auf die Toilette in der Tankstelle, die auch einen Kaffeeautomat und belegte Brötchen hat.

Vielen Dank an alle!
Das scheint in Frankreich ja wirklich nicht so prickelnd zu sein - so was wie die Raststätte Illertal werden wir dort wohl nicht finden :cheesy:

Da hört sich der Walygator Parc doch schon mal ganz gut an!
Ich bin gespannt, was uns erwartet...

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Nagut man muss auch bedenken das es in Frankreich nicht jeden 5. Kilometer wie bei uns, übertrieben gesagt, eine Autobahnausfahrt gibt. da können schon mal 50 Km dazwischen sein.

Wie gesagt ich würd die in Verdun dir empfehlen, zwar nicht so das Prachtstück von außen aber die bieten gute Waren an, es ist sauber und das Personal ist freundlich und hilfsbereit.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich habe mir mal erlaubt, den Link zu entfernen.

Erster Beitrag ein sehr spezifisches Thema, zweiter Beitrag enthält gleich einen Link... das ist mir doch eine Nummer zu SEO/Linkspam-verdächtig.

Zumal Du ja auch in dem Bereich beruflich tätig bist...

Danke sehr MiHa87, das ist dann wohl so ähnlich wie in den USA - hier kann man auch stundenlang durch die Prärie fahren ohne einen Rastplatz zu berühren...
Vielleicht schauen wir uns Verdun tatsächlich an!

@torsten:
Sorry, es liegt mir absolut fern hier irgendwelche Werbung zu machen - die Raststätte kann ja auch jeder googlen, die Verlinkung war nur zur Verdeutlichung, was wir uns so vorstellen.

Ich bin rein privat hier und habe mit Raststätten etc. nichts zu tun - und die Webseite habe ich auch nicht gestaltet...?!?
Also nix für ungut, war keine Absicht, hier was Unerwünschtes zu machen...

torstendlp Administrator
Teammitglied
Danke für die Klarstellung.

Leider bin ich da aktuell etwas empfindlich. Eigentlich dachte ich nämlich, dass die Zwiten des Foren-Spams vorbei sind, aber in letzter Zeit gab es das wieder zunehmend nach dem Schema. Beitrag, ein paar Antworten abwarten, Beitrag mit Link. Deshalb war ich da vielleicht überempfindlich.
Bitte entschuldige, dass es mit Dir dann den falschen erwischt hat!

Die Raststätte Illertal kenne ich übrigens selbst auch aus guter Erfahrung.

Generell erinnere ich mich an die 80er, als die Raststätten in Deutschland eine Katastophe waren. Dann wurde das in den 90er zunehmend besser, Baden-Baden war da zum Beispiel in Vorrteiter. Damals war Deutschland deutlich besser, als Frankreich. In den letzten Jahren hat sich das wieder gewandelt finde ich. Frankreich hat sich deutlich verbessert (wie auch an den Parkplätzen, die oft kleine "Parks" dabei haben, wo man wirklich nett sitzen kann, während in Deutschland alles verkommt, und die in der Regel inzwischen viel sauberer sind, als bei uns). Und in Deutschlang ging es mit Tank&Rast/Serways gnadenlos bergab.

Dennoch kann ich jetzt keine konkret in Frankreich empfehlen, weil wir da meist ohne größere Pause durchfahren, zumindest auf der A4.

Was wir allerdings öfter machen, vor allem auf dem Rückweg, ist über die N4 (Route National etwas südlich) zu fahren, einerseits, weil die Strecke nicht so langweilig ist, wie die A4, andererseits (und manchmal extra dafür), weil da an der Strecke die beste Sandwicherie liegt, die ich je kennen gelernt habe - extrem lecker da lohnt sich ein Abstecher :)
Also, wenn Euch die A4 auch zu einschläfernd langweilig ist, dann fahrt einfach mal über die N4 und direkt am Eingang von Vitry-le-Francois (von Paris kommend) findet Ihr einen nicht schönen, aber unheimlich leckeren Ort für einen Stop

Parkplätze mit Toiletten oder auch nur zum kurze Pause machen gibt es schon viele entlang der Strecke nur eben nicht so viele Rastplätz mit Tankstelle, Restaurant und so wie man es bei uns kennt.

Danke für die positive Rückmeldung!
Das kann ich absolut verstehen - schließlich will man als Forenanbieter den Laden "sauber" halten - ist schwierig genug heutzutage bei den ganzen Bots, finde ich.
Ich nehm's auch nicht persönlich, wollte es nur klarstellen 8)

Stimmt genau - jetzt wo Du es schreibst: Auch mir ist Baden-Baden noch ein Begriff - diese hat sich gegenüber den anderen wohltuend abgehoben.
OK, Zillertal ist schon was sehr Spezielles und Schönes, so schnell ist die nicht zu toppen - wir halten da immer wieder gerne auf dem Rückweg von Neuschwanstein :doubleup:

Der Tipp mit Vitry-le-Francois hört sich sehr gut an, danke - für gutes Essen sind wir immer zu haben :poppopcorn:

Ellie Cast Member
Auch wir fahren immer sehr früh los und machen dann in Frankreich eine Frühstückspause. Allerdings immer mit selbst mitgebrachten Snacks. Die Parkplätze (Aire) sind meistens sehr schön angelegt und eignen sich bestens. Ich glaube, es wird auch schwierig ein gutes Frühstücksbuffet an französischen Raststätten zu finden. In Frankreich ist das Frühstück meistens gegenüber Deutschland sehr spartanisch. Oft gibt es nur einen Kaffee in den man sein Croissant tunkt. Dafür ist das Mittagessen meist sehr üppig. Falls ihr also zur Mittagszeit auf dem Rückweg seid, solltet ihr ein Stück über Land statt über die Autobahn fahren. An den Orts Einfahrt-/Ausfahrtstraßen sind oft kleine, unscheinbare Restaurants, oft mit überdimensionierten Parkplätzen, die günstige Mittagsmenüs anbieten. Wenn eine Menge Kleinlastwagen, Handwerkerfahrzeuge davorstehen, könnt ihr davon ausgehen, dass es gut schmeckt und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gegeben ist. Es gibt dann allerdings meist nur 1 festes Menü ohne weitere Auswahl, oft unter 10 €.

Vielen Dank an alle für die Tipps!
Wir sind gestern Nacht wieder wohlbehalten hier angekommen :victory:

Also auf der Hinfahrt lief erst mal alles anders als geplant...
Da einer von uns ein Konfirmantenbläschen hatte, mussten wir früher als geplant amhalten, wollten dabei die Gelegenheit für einen Kaffe nutzen, und sind ja mal sowas von reingefallen :roll:
Raststätte "Goldene Bremm Nord". Dreckige Toiletten, unmotiviertes Personal, gastronomisches Angebot null. War also genau nichtdas, was wir uns vorgestellt hatten...

Dafür gab es dann auf halber Strecke zum Trost eine fantastische, neue Raststätte mit riesigem Angebot - vor lauter Begeisterung hab ich mir den Namen nicht gemerkt :scratch:

Auf dem Rückweg sind wir dann, weil wir noch vor Mitternacht heimkommen wollten, fast durchgefahren - das war dann auch OK, da wir vor der Abfahrt noch was im Park gegessen hatten.

Ansonsten muss ich sagen, hattet Ihr recht recht: Die Auswahl ist dünn gesät, wir dürfen in Deutschland wirklich dankbar sein...!

MToeppi Stammgast in den Parks
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
Wir halten eigentlich immer an der "goldenen Bremm" zum tanken und Pipi-Pause.
Da war -fast immer- eine Toilettenfrau vor Ort und die Anlage war sauber.
Also die WC-Anlage direkt bei der Tanke, wo es die Treppen runter geht.
(Bab-Goldene Bremm Nord, A6, 66117 Saarbrücken)

ein zweiter Pipi-Stopp in Frankreich war meist okay.
(Rue Aire De Reims, 51400 Les Petites-Loges, Frankreich)
Wir nehmen uns Verpflegung meist mit, deshalb kann ich nichts zu dem Angebot sagen.

und die Rastanlage vor Verdun, welche diese Brücke über die Autopbahn hat
haben wir ales schmutzigste WC-Anlage überhaupt in Erinnerung.
Und zwar die Seite Richtung Deutschland.
Da sind die WCs links vor der Rolltreppe einfach nur Bäh!
(Aire de repos de Verdun Saint Nicolas, 55160 Haudiomont, Frankreich)

Ja, echt unglaublich - das steht und fällt wohl immer mit den Menschen, die gerade verantwortlich sind...

Das war genau diese Anlage, die Treppe runter.
Sie war schmutzig bei Herren wie bei den Damen, Toilettenpapier fehlte gänzlich, ebenso war in den Seifenspender nix mehr drin...

Aber egal, wir haben es überlebt :cheesy:

Oben