Rückzahlung aufgrund Storno wegen Corona / Lange Wartezeit?

Anin04 Besucht die Disney University
Hallöchen,
aufgrund der Corona-Situation hatte ich - wie so viele Andere - die Möglichkeit unsere bereits gebuchte Reise für Oktober zu stornieren.
Man konnte auf dem Formular auswählen, ob man die Anzahlung zurückgezahlt oder einen Gutschein haben möchte (evtl. gab es noch eine dritte Möglichkeit). Nachdem ich das Formular zurückgesendet hatte, erhielt ich eine Bestätigung in der stand, mein Betrag wird wunschgemäß zurücküberwiesen, allerdings kann man nicht sagen wann das sein wird.
Das fand ich erstmal lustig, habe dann nochmal eine Anfrage per Mail gesendet, ob man wenigstens den Zeitraum benennen kann -
Antwort dazu: "Normalerweise können Rückerstattungen ein paar Wochen dauern, da wir nur an bestimmten Stichtagen im Monat Überweisungen tätigen können. In Anbetracht der aktuellen Lage und somit der Fülle der Anfragen, kann ich Ihnen leider kein genaues Datum nennen....."
Das war am 16. Juni 2020!
Am 21. JULI schrieb ich Disney an, wann denn die Überweisungen gemacht werden, es sei schon JULI?!
Antwort:"...Generel werden Überweisungen Mittwochs und Donnerstag versand. Da es Tausende von Anfragen gibt, kann ich Ihnen leider kein genaues Datum für die Rückerstattung nennen. Es kann passieren, dass Sie erst eine Teilerstattung erhalten, bevor auch der Rest noch ausgezahlt wird..."

Sehr befremdlich und unbefriedigent für mich! Denn ein Zeitraum muss doch möglich sein?! Was ist, wenn mein Formular verloren geht oder es einen Zahlendreher gibt? Ich brauch doch einen Zeitraum, damit ich mit darauf achten kann?!
Ich warte nun seit über 2 Monaten auf die Rückzahlung.

Meine Frage an Euch: Geht es jemanden genauso wie mir? Gibt es eine andere Möglichkeit, schneller die Rückerstattung zu erhalten?

Ich bin nur durch Euch auf die Seite gekommen, wo ich das Rückzahlungsformular aufrufen konnte. Von Disney hieß es, man werde mich kontaktieren wegen meiner Reise, das ist niemals passiert. Da mir das alles den Eindruck vermittelt, der Laden läuft chaotisch, bin ich so misstrauisch, ob das mal gut geht mir der Rücküberweisung.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MarvMan85 Cast Member
Versuch mal über Social Media (Facebook Messenger, Twitter) das Disneyland zu kontaktieren. Da erreicht man immer relativ schnell jemanden. Durch das sehr hohe Aufkommen kann es leider etwas dauern mit Rückerstattungen. Aber es geht in keinem Fall etwas verloren.

S
Soka Gast
Also ich habe vor ein paar Tagen storniert und da hieß es es kann bis zu 12 Wochen dauern...

Versuch mal über Social Media (Facebook Messenger, Twitter) das Disneyland zu kontaktieren. Da erreicht man immer relativ schnell jemanden. Durch das sehr hohe Aufkommen kann es leider etwas dauern mit Rückerstattungen. Aber es geht in keinem Fall etwas verloren.
Danke für den Tipp, das probiere ich mal.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Steph Cast Member
So wie ich das von anderen Stornierungen verstanden habe werden die Vorgänge chronologisch nach Anreisedatum abgearbeitet.
Da ihr "erst" für Oktober eine Reise begucht hattet könnte ich mir vorstellen, dass es alleine deswegen schon eine ganze Weile dauert, bis eure Buchung bearbeitet wird und ihr das Geld zurück bekommt.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Soweit ich mich erinnere, hatten im Thread "Coronavirus und Disneyland Paris" auch diverse andere ähnliche Fragen gestellt bzw. von ihren Erfahrungen berichtet. Wenn du Zeit und Muße hast, kannst du dich ja mal durch klicken.
Ich meine, dass schlussendlich alle ihr Geld ordnungsgemäß zurück erhalten haben, es aber sehr lange in Anspruch genommen hat durch das hohe Aufkommen und oft auch ohne Benachrichtigung.

B
Beppo Gast
Nun irgendetwas ist da schon ungewöhnlich für solch ein Unternehmen. Wir warten jetzt schon sehr lange auf unser Geld. Im Mai 2020 Disneyland um Erstattung aufgefordert (Reisedatum 29.06.2020). Auf mehrmalige Nachfrage ist nichts veranlasst worden (Rückmeldung negativ). Nach über einer Stunde in der Hotline wurde mir gesagt "...ach Sie möchten eine Erstattung?..." (war ja vor 3 Monaten so beantragt). Ich habe dann ein Erstattungsformular erhalten (dieses ist dann auch noch beanstandet worden....IBAN und BIC reichten nicht, es musste auch noch die Anschrift der Bank sein....Hauptsitz? Filiale?) und nun warten wir schon 6 Wochen auf unser Geld. Erinnert mich leider an Insolvenzverschleppung das Ganze!

torstendlp Administrator
Teammitglied
Das ist doch bei anderen Unternehmen auch nicht anders. Zum Beispiel bei der Lufthansa, obwohl die alleine wegen der Stütze durch den Staat nicht pleite gehen werden.

Insofern finde ich, so sehr mich auch die langsamen Rückzahlungen ärgern, den Vorwurf der Insolvenzverschleppung schon ziemlich harten Tobak, denn das ist der Vorwurf einer Straftat. Sollte man vielleicht lassen und das finde ich auch absolut nicht in Ordnung und schon gar nicht, wenn man mittels eines Gastaccounts, statt registriert zu sein, noch anonymer auftritt, als normale User.

A
AD Disneyfan Gast
An dieser Stelle meine Erfahrung: Pfingsten wären wir in Paris gewesen! Rückerstattung beantragt, seitdem kein Geld, keine Info!
Wir sind Disney-Fans und fast jedes Jahr vor Ort, aber die jetzige Praxis finde ich nicht OK!

dörthe Administrator
Teammitglied
An dieser Stelle meine Erfahrung: Pfingsten wären wir in Paris gewesen! Rückerstattung beantragt, seitdem kein Geld, keine Info!
Wir sind Disney-Fans und fast jedes Jahr vor Ort, aber die jetzige Praxis finde ich nicht OK!
Das ist wirklich enorm lang.
Was hast Du bisher unternommen? Hast Du in letzter Zeit nochmal versucht, Kontakt zum Disneyland aufzunehmen? Da haben wir in den letzten Wochen überwiegend positive Rückmeldungen erhalten.

G
Gelöschtes Mitglied 3346 Gast
Hey ihr Lieben,
wir mussten 3 Monate warten bis wir unser Geld zurück erstattet bekamen. Das Geld kam mit 2 Überweisungen, also Teilüberweisungen. Den besten bzw. schnellsten Erfolg erzielt man über Twitter zumindest ist das meine Erfahrung. DLP ist hoffnungslos überlastet und denkt bitte daran, das es auch Menschen sind die dort, unter weit schwierigeren Umständen und höheren Fallzahlen Corona, arbeiten. Ich will nicht wissen wieviele Mitarbeiter an Corona erkrankt sind und DLP nicht nur die Masse an Anfragen bewältigen sondern auch geeignete und gesunde Mitarbeiter halten muss. Den Vorwurf von Insolvenzverschleppung halte ich für nicht schön und möchte ich mir auch gar nicht vorstellen wollen... ohne ein DLP ?

Rosicken Disneyland? Kenn ich!
Ich denke auch, dass da irgendetwas schief gelaufen ist bei der Bearbeitung deiner Rückerstattung. Kann durchaus passieren bei der Anzahl von Vorgängen. Jedenfalls hat es bei uns nur knapp eine Woche gedauert bis das Geld zurück gebucht wurde. Alles problemlos nach einer Anfrage über den Messenger.

Ich habe letzten Endes auch mein Geld erst kurz vorm eigentlichen Reisetermin erhalten, aber sehr oft per E-Mail nachgefragt.
Hilfreich war für mich letzten Endes der Hinweis eines Mitglieds hier in meinem Thread, in dem erklärt wurde, wie die Rückzahlungen abgearbeitet werden. Ich persönlich wünsche mir von großen Unternehmen wie Disney, dass man einen Zeitraum genannt bekommt, bis wann die Rückzahlung erfolgt sein sollte. So viel Professionalität muss doch sein. Ich habe Disney damals auch geschrieben, woher soll ich wissen, ob mein Anliegen noch bearbeitet wird oder versehentlich verloren gegangen ist? Man müsse doch wenigstens einen Rückzahlungszeitraum benennen?! Mich hat das alles sehr geärgert. Mir ist es zu einfach alles auf "Corona" zu schieben - wenn es ums abbuchen geht, sind alle schnell?! Ich drücke AD Disneyfan die Daumen, dass es eine schnelle Lösung gibt. Für mich habe ich daraus gelernt, dass ich mir künftig 5 mal überlegen muss, wie schnell ich was buche.

K
KnoppiNRW Gast
Hallo zusammen,
unsere Erfahrung war in dieser Sache eher äußerst positiv. Im Januar haben wir für Ende Oktober 5 Tage im Sequoia gebucht, ohne Anreise mit HP+, Direkt über die DLP Website. Dann kam Corona, Parkschließung und Wiedereröffnung. Nachdem klar war das das Sequioa 2020 nicht mehr öffnen wird habe ich mich an die Hotline gewandt. OK, hier waren 50 Minuten Warteschleife angesagt, aber der Grund war ja bekannt. Ich hatte ein sehr nettes Telefonat mit einer Mitarbeiterin die uns aufs Newport umbuchte. Mit allen ursprünglich gebuchten Leistungen, ohne Aufpreis. In der App stand recht lange das der Betrag am 27.09 zu zahlen sei obwohl wir die Reise schon komplett gezahlt hatten. Irgendwann verschwand dann die offene Zahlung und alles stand dort als bezahlt. Prima dachten wir im September noch. Jetzt kann nix mehr passieren. Dann kam Corona die 2te. Zahlen in der Region stiegen... Risikogebiet, Reisewarnung, ihr wisst was ich meine. Hoffnungsvoll schaute ich Tag für Tag ins Netz nach den Zahlen,... es wurde immer schlimmer. Schließlich, 2 Wochen vor dem Reisetermin am 19.10 entschlossen wir uns zu stornieren. Diesmal waren es nur 10 Minuten Warteschleife. Die Mitrbeiterin war wieder sehr freundlich. Stornieren?! Gar kein Problem! Keine Kosten, keine Fragen, Gels gibt es in voller Höhe zurück. Es kann aber etwas dauern sagte die gute Frau mir. Und das Geld wird in dem selben Weg erstattet auf dem es gezahlt wurde. Also Anzahlung per Paypal, Rest per VISA.

Storniert habe ich am 06.10.2020. Am 09.10.2020, also 3Tage später war der Betrag den wir per VISA gezahlt hatten unserer Karte wieder gutgeschrieben. Also gerade mal 3 Tage später. Die per Paypal geleistet Anzahlung kam am 12.10.2020. schneller kann man glaube ich nicht erstatten. Und alles komplett ohne Gebühren oder sonstige Abzüge. TOP.

Steph Cast Member
Ich persönlich wünsche mir von großen Unternehmen wie Disney, dass man einen Zeitraum genannt bekommt, bis wann die Rückzahlung erfolgt sein sollte.

Den Wunsch zumindest eine ungefähre Auskunft zu bekommen kann ich gut verstehen. Auch gerade wenn man bedebkt, dass ein Disney-Urlaub nicht unbedingt günstig ist und viele durch die Pandemie auch finanzielle Einbußen haben...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine große technische Herausforderung ist auf Anfrage eine automatische Antwort zu generieren, in der man zumindest erfährt, dass die gestellte Anfrage eingegangen ist und bei Zeiten bearbeitet wird. Das sollte eine ziemlich einfache Einstellung sein.
Zusätzlich könnte man den Leuten auch schon eine Bearbeitungsnummer für ihr Anliegen an die Hand geben (die könnte man gut für Rückfragen zum Bearbeitungsstand gebrauchen) und wegen dem hohen Aufkommen von Kundenanfragen um etwas Geduld bitten. So wäre der Ablauf sicherlich für alle etwas einfacher.
Andere Firmen haben schon vor Corona mit solchen Systemen gearbeitet. Daher kann eine entsprechende Umstellung nicht all zuschwierig sein.

A
AD Disneyfan Gast
Nachtrag zu meinem Beitrag: Heute nachtelefoniert (2 bis 3 Min. Warteschleife). Ergebnis: Sehr angenehmes Gespräch, viele Entschuldigungen und die Aussage, ein falsches „Häckchen“ habe meine Auszahlung blockiert. Dies sei ein technisches Problem und inzwischen behoben!
Ich soll den Betrag in den nächsten Tagen auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben bekommen!
Fazit: Als bekennender Disneyfan ist das für mich OK! Eigentlich war ich stinkig, aber die angenehme Art am Telefon hat es rausgeholt! ;-)

Evtl. hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen hier!?

dörthe Administrator
Teammitglied
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es jetzt wirklich zügig geht und Du den Betrag in Kürze auf Deinem Konto hast.

MarvMan85 Cast Member
Hey ihr lieben, ich wolle mal mitteilen das ich gestern meinen Aufenthalt über Weihnachten und Silvester storniert habe, was ich immer noch sehr traurig finde, aber Sicherheit geht vor.
Ebend gerade bekam ich die volle Summe per Paypal wieder. Einen Tag Bearbeitung.....Wow.....
Ich drücke jedem die Daumen das es auch bei euch so schnell geht falls ihr mit Paypal gezahlt habt....

Oben